DEL II-GmbH ist gegründet

• Frag mich immer mehr, was für eine DEL2 spricht, wenn sich auf einmal die Konzepte der DEL2 und des DEB so ähneln. Und das Ammenmärchen mit einer Verzahnung von DEL und DEL2 kann man sich mittlerweile auch schenken, einen geregelten, überwiegend sportlichen Auf-/Abstieg wird es auf absehbare Zeit zwischen DEL und DEL2 ebensowenig geben, wie zwischen DEL und DEB. Bester Beweis dafür ist doch der Einkauf in die DEL der Wild Wings, die längst erkannt haben, dass man nur so in die DEL kommt, egal wie die 2. Liga künftig heißen wird und wer sie führt.

Und dass die 2. Ligisten/ESBG-Clubs bis auf GAP und KF geschlossen hinter dem DEL2-Konzept stehen, bezweifle ich auch. Warum sollte sonst RO auf einmal um Frsitverlängerung für die DEB-2. Liga gebeten haben? Gerüchten zu Folge wackelt auch LA, denn deren "Back to the Roots" könnte nicht nur die Namensänderung (LA Cannibals zu EV Landshut) bedeuten, sondern auch das Aus der Cannibals-GmbH, die in mittlerer sechsstelliger Höhe verschuldet sein soll (sofern der Beck nicht dafür gerade steht). :schulterzuck:

• Viffi, warum ähneln sich die Konzepte wohl? Da wird doch nicht jemand, der DEB-Posten ergattern will, verraten haben, was die DEL2 so plant? Nein, das ist sicher absolut undenkbar im deutschen Eishockey!

• Ich sehe die Situation als aussichtslos verfahren an. Die DEL aus mehr kranken als gesunden Mitgliedern, zwei Modelle einer zweiten Liga, von denen keines für ein Auf- UND eine Abstiegsmöglichkeit steht, und immer weiter ausblutende Landesverbände.

Das stimmt. Jemandem von aussen zu erklaeren, wie das im Eishockey laeuft ist unmoeglich. Da gibt es eine DEL, eine ESBG, einen DEB, einen LEV NRW, mal gehen im Sommer 5 Clubs pleite, mal 3, mal keiner, ab und zu laeuft einer Amok und Klagt von April bis September....

Was das deutsche Eishockey braucht, ist unabhängige Mediation: Jemand von außerhalb, der ohne Rücksicht auf alte Animositäten und unzählige Einzelinteressen mal das "große Ganze" im Auge behält.

Nein, sehe ich nicht so. EIne Mediation ist nicht weiterfuehrend, weil das auf einen Kompromiss rauslaeuft- und das Eishockey ist seit Jahren ein einziger Kompromiss, das einzige was hier hilft ist eine radikale Loesung, eine starke Hand. Und nach der sehnen sich alle, manche sagen es soll der DEB sein, manche sagen es soll die DEL sein, andere wollen andere mit starken Haenden....

Ich würd mir das so vorstellen: Man legt ein Ziel fest (eine über mehrere Jahre verbindliche Ligenstruktur) und einen Weg, wie man dieses in den nächsten ein bis drei Saisons erreicht.

Klingt ja ganz nett, aber wer hat die Befugnis und die Komeptenz dazu? Der DEB sicher nicht, egal wo man hingeht, man hoert immer nur wie vogelwuid der Verband ist.
    Der Sport sollte sich schon an seinern Professionelsten Stelle orientieren, und trotz aller Fehler und Defizite ist dies die DEL.
    Aber die DEL hat Probleme mit der ESBG wegen Auf/Abstieg, daher hat die ESBG eine Deutungshoheit der DEL nie anerkannt, und der DEB will nicht noch mehr Einfluss verlieren.
    Ausserdem ist die DEL im Grunde nur die DEL Clubs, und den kann der Rest der Eishockeywelt ein wenig unwchtiger sein, auch wenn eine funktionierende Nachwuchsfoerderung, ligensystem, Nationalmanschaft sicher auch dem produkt DEL gut tun wuerde.

Meine Grundidee wäre: eine DEL 1 mit 12 Vereinen. eine DEL 2 mit 12 Vereinen. Die ersten 8 der DEL 1 spielen Playoffs um die Meisterschaft (Best-Of-Seven, aufgrund des vorher entzerrten Spielplans dienstags keine Playoffs), die letzten 4 spielen Playdowns und der Verlierer spielt gegen den Sieger der DEL 2 um den freien Platz. Die DEL 2 spielt ebenfalls mit 8 Playoff-Teilnehmer, die letzten 4 spielen Playdowns und der Verlierer steigt in die Landesverbände ab. Hier gibt es 4 Ligen, Nord, Ost, Süd, West mit je 10 Mannschaften., die je 2 Teilnehmer an den Playoffs um die deutsche Amateurmeisterschaft stellen. Der deutsche Amateurmeister hätte das Recht, bei Erfüllung der wirtschaftslichen Anforderungen, den Platz des letzten der DEL 2 einzunehmen, dieser wird entschädigt.

Jaja, jetzt sind wir wieder bei dem Thema, man schafft einfach keinen Thread, ohne das es nicht minderstens einmal auf die Ligenstruktur geht. Allgemein ist es nicht das Problem, denn den Leuten ist es weiterstegehend egal ob es 12, 14 oder 16 Teams sind. Die Kernprobleme liegen wo anders, naemlich in der Konstellation DEB, DEL, ESBG, LEVs.
    Trotzdem, ein Wort zu den 12er Ligen: Weniger ist immer schwerer, wie willst du jetzt aus der DEL 2 Teams rauskriegen? 14 Teams sind gut, DEL 1 und DEL 2 mit 14 Teams sind nahezu ideal.

Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem. Wenn das Chaos zwischen DEB, DEL, ESBG, LEVs beseitigt ist, wird sich automatisch auch mit dem Rest bescaheftigt. Und wenn der Kunde, Fan etc. Auf/Abstieg will, dann wird sich eine DEL nicht dagegen verschliessen und eine Loesung finden, eben weil die DEL ein gutes Produkt bieten will.
    Momentan scheitert das ganze ja auch am DEB und ESBG.
    Das selbe mit den A Lizenzen. Die DEL wirdirgendwann erkennen, das es zwar kurzfristig mit mehr A-Lizenzen billiger geht, aber das langfrisitg mehr sebst ausgebildete Spieler vielversprechender sind, weil damit die Nationalmanschaft mehr Aufmerksamkeit erzeugt, die Zuschauer verbundener sind.
    Gerade in unser schnelllebigen Welt sidn Identifikationsfiguren von besonderem Wert.

Aber wie gesagt: Das wird alles erst angegangen werden, wenn klare Verhaeltnisse herschen, und da braucht es jetzt einen dicken Krach in einem Sommer, dann wird es eine Loesung geben.

• Nett find ich den Satz von Reindl, dass als kleines Zuckerl auch ein bisschen Mitsprache den Vereinen gegönnt wird, wann wachen die endlich auf?!

Es ist momentan einfach Fakt, dass der DEB die ESBG beim Koop Vertrag beschissen und betrogen hat, selbst wenn der Vorschlag des DEB der zweiten Liga besser wäre würden die Vereine nicht mehr unter deren Führung spielen, da kann Reindl Harnos und Co in der Öffentlichkeit 1000 mal sagen dass die Konzepte fast gleich sind!
    Für so einen der einem das Messer in den Rücken gestochen hat arbeitet man nicht mehr, wenn dann lässt man den für sich arbeiten. Der DEB hat aus Angst vor dem Großen (DEL) seine eigene Familie verraten.
    Jeder der das nicht kapiert und immernoch meint "Beide Vorschläge sind doch fast identisch, was stellen sich die Vereine denn so an" sollen mal überlegen was das für die Vereine heißt!? Dem DEB kann man in keiner Hinsicht mehr trauen, deswegen will man nicht mehr unter ihm spielen!!!!

• Zitat

Nett find ich den Satz von Reindl, dass als kleines Zuckerl auch ein bisschen Mitsprache den Vereinen gegönnt wird, wann wachen die endlich auf?!

Es ist momentan einfach Fakt, dass der DEB die ESBG beim Koop Vertrag beschissen und betrogen hat, selbst wenn der Vorschlag des DEB der zweiten Liga besser wäre würden die Vereine nicht mehr unter deren Führung spielen, da kann Reindl Harnos und Co in der Öffentlichkeit 1000 mal sagen dass die Konzepte fast gleich sind!
    Für so einen der einem das Messer in den Rücken gestochen hat arbeitet man nicht mehr, wenn dann lässt man den für sich arbeiten. Der DEB hat aus Angst vor dem Großen (DEL) seine eigene Familie verraten.
    Jeder der das nicht kapiert und immernoch meint "Beide Vorschläge sind doch fast identisch, was stellen sich die Vereine denn so an" sollen mal überlegen was das für die Vereine heißt!? Dem DEB kann man in keiner Hinsicht mehr trauen, deswegen will man nicht mehr unter ihm spielen!!!!

Amen! So sieht's aus...

• Mal ne Frage.

Das Problem ist doch, dass damals Harnos wohl nicht mehr mit der ESBG gesprochen hatte, als er sich entschlossen hat den Koopvertrag mit der DEL zu unterschreiben.

Wie würden denn jetzt die ESBGler denken, wenn Harnos noch mal vorher mit den Clubs der zweiten Liga gesprochen hätte und gesagt hätte: "hey leute passt auf. Die DEL wird den Koopvertrag so wie wir ihn wollen (ESBG und DEB) nicht unterschreiben. Aber wir der DEB brauchen das Geld und müssen auch die Natioanmannschaft schützen. Es tut mir leid, aber DEB/ich muss den Vertrag nun unterzeichnen. Die DEL sitzt am längeren Hebel".

Glaub ihr es wäre dann nicht zu einem Bruch zwischen DEB und ESBG gekommen. Weil sind wir ehrlich. Die DEL saß da am längeren Hebel und jeder andere hätte wohl nach den langen Verhandlungen auch irgend wann de DEL diese zugeständnisse gemacht.

Liegt es also daran, dass Harnos nicht mehr mit der ESBG gesprochen hat und diese es eben aus der Zeitung erfahren haben?

• Mal ne Frage.

Das Problem ist doch, dass damals Harnos wohl nicht mehr mit der ESBG gesprochen hatte, als er sich entschlossen hat den Koopvertrag mit der DEL zu unterschreiben.

Wie würden denn jetzt die ESBGler denken, wenn Harnos noch mal vorher mit den Clubs der zweiten Liga gesprochen hätte und gesagt hätte: "hey leute passt auf. Die DEL wird den Koopvertrag so wie wir ihn wollen (ESBG und DEB) nicht unterschreiben. Aber wir der DEB brauchen das Geld und müssen auch die Natioanmannschaft schützen. Es tut mir leid, aber DEB/ich muss den Vertrag nun unterzeichnen. Die DEL sitzt am längeren Hebel".

Glaub ihr es wäre dann nicht zu einem Bruch zwischen DEB und ESBG gekommen. Weil sind wir ehrlich. Die DEL saß da am längeren Hebel und jeder andere hätte wohl nach den langen Verhandlungen auch irgend wann de DEL diese zugeständnisse gemacht.

Liegt es also daran, dass Harnos nicht mehr mit der ESBG gesprochen hat und diese es eben aus der Zeitung erfahren haben?

Nein ist es nicht, das Problem ist das, dass hAnus den Satz veröffentlichte " Ohne Auf und Abstieg wird es keinen Kooperationsvertrag mit der DEL geben" und jetzt raffts hoffentlich auch mal einer aus Riessersee

• War aber ein Druckmittel auf die DEL.

Hätte er vorher gesagt, dass man egal wies kommt unterschreiben wird, dann hätte man ja garkeine Chance gehabt die DEL in Bedrängniss zu bringen.

Hätte man aber der ESBG vllt vorher auch so sagen sollen. Wir bauen jetzt mal mit der Aussage Druck auf, aber sollte die DEL nicht einknicken, dann muss ich trotzdem unterschreiben.

Sehe da einfach vom Seiten des DEB damals ein Problem in Sachen Kommunikation.

• Viffi, warum ähneln sich die Konzepte wohl? Da wird doch nicht jemand, der DEB-Posten ergattern will, verraten haben, was die DEL2 so plant? Nein, das ist sicher absolut undenkbar im deutschen Eishockey!

Ganz einfach. Weil beide Seiten die Konzepte, Durchführungsbestimmungen ... ect. der bestehenden ESBG 2. Bundesliga nur an zwei, drei Punkten zu ihren Gunsten angepasst haben und das als ihr neues tolles Konzept verkaufen wollen.

• SO Dethle, jetzt scheinst es kapiert zu haben, wieso sollte jetzt also die DEL II einknicken? Achso ich vergaß, weil Bader tiiiiiief im hAnus steckt

• und jetzt raffts hoffentlich auch mal

Da ist doch bei den Befürwortern des DEB Hopfen und Malz verloren.
    Jeder Beitrag hier ist verschwendete Zeit.
    Ich komme mir hier vor wie in einem Forum für Verschwörungstheorien, da kannst du noch 100 mal so genau und wissenschaftlich beweisen, warum die Mondlandung definitiv statt gefunden hat. Am nächten Tag geht das gleiche immer und immer wieder von vorne los.
    Am besten wir machen es alle wie es OlafSBR es schrieb:

"Ich gebs auf! "

Sollen se doch alle machen, mich kotzt die ganze Sche*ße nur noch an. Dann fällt hat die Saison aus und alle Vereine gehen hopps, sche*ß drauf, hab ich mehr Geld für Fußball. Schade um meinen Verein, aber wenn der Verband zu blöde ist kann man halt nix machen.

• SO Dethle, jetzt scheinst es kapiert zu haben, wieso sollte jetzt also die DEL II einknicken? Achso ich vergaß, weil Bader tiiiiiief im hAnus steckt

Also bitte. Mal ganz ruhig bleiben.

Ich hab das damals schon kapiert und war damals genau so entäuscht vom DEB bzw stink sauer.

Ändert aber eben nichts an meiner Meinung, dass es ohne einen Verband trotzdem nicht geht.
    Nichts anderes hat Bader letzte Saison auch schon mal zu uns gesagt: "Ja der DEB hat Fehler gemacht, aber ohne geht es halt trotzdem nicht".

• Ändert aber eben nichts an meiner Meinung, dass es ohne einen Verband trotzdem nicht geht.

Der müsste ja nur kooperieren wie er mit der DEL zb. auch kooperiert, aber nein es wird alles lieber blockiert und Gespräche verweigert.... jeder will das es mit dem Verband geht aber der Verband will es doch nicht.

Danke für nichts DEB

• Das verstehe ich aber dann nicht unter "mit dem Verband".

Dann lass das "unter" weg. Es soll doch alles MIT dem Verband gehen, natürlich auch mit der Freigabe des DEB das die ESBG in die DEL II übergeht. Von mir aus sollte oder muss dort auch der Verband Mitspracherecht haben. Auch und vorallem was die Verzahnung zur Oberliga angeht, aber der will doch alles nicht. Der DEB will doch noch nichteinmal mehr mit der ESBG kooperieren.

Hieß es nicht mal von Harnos selbst, das er sich eine DEL II, oder was auch immer, unter dem Dach der DEL vorstellen könnte, wenn die Verzahnung zur Oberliga gewährleistet wäre?

• Mal ne Frage.

Weißt, kompetente Führungspersonen zeichnen sich dadurch aus dass sie wissen was sie versprechen, bzw. was sie eventuell gar nicht halten können.
    Es fallen alle auf die Nase die hohle Versprechungen machen, warum das beim DEB anders sein sollte? Klappe halten, arbeiten und dann mit den Vereinen diskutieren.

Der schwarze Peter wäre bei der DEL gelandet, so hat ihn der DEB bzw. ein Harnos.

• Da muss ich dethle Recht geben, noch eine eigenständige Liga hat nichts mit "mit dem Verband" zu tun. Wenn es eine DEL2 geben wird und diese einen Kooperationsvertrag mit dem Verband abschließt, haben wir doch wieder eine ähnliche Situation wie damals mir der DEL. Die DEL2 hat einen zu starken Partner, sodass sie letztendlich tun kann, was sie will. Und bis dann z.B. der werte Herr Prey mal darauf kommt, dass man sich ein Sommertheater wie im Jahr 2012 durch das Streichen eines Abstiegs in die OL auch sparen kann, muss nicht mehr lange dauern.
    Außerdem gibt es keine Garantie, dass es vor 2018 eine Verzahnung mit der DEL gibt. Wenn es diese nämlich nicht gibt, kann man sich den ganzen TErz sparen und 2018 mit einem gestärkten DEB neu verhandeln.
    Der DEB hat mit der DEL ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht und will Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen, das sollte klar und verständlich sein.

Wenn die Liga hingegen unter dem DEB-Dach läuft, werden die aufgestellten Regeln auch mal durchgezogen, auch, wenn das den Mitgleidern nicht passt (siehe BHV, aktuell Kassel&Frankfurt, die keinerlei Aufstiegsberechtigung haben und dennoch hochgezogen werden sollen). Das fordern doch alle, ein starker Verband, der nicht einknickt. Und wenn er mal Stärke beweist, ists auch nicht recht...

• Dann lass das "unter" weg. Es soll doch alles MIT dem Verband gehen, natürlich auch mit der Freigabe des DEB das die ESBG in die DEL II übergeht. Von mir aus sollte oder muss dort auch der Verband Mitspracherecht haben. Auch und vorallem was die Verzahnung zur Oberliga angeht, aber der will doch alles nicht. Der DEB will doch noch nichteinmal mehr mit der ESBG kooperieren.

Hieß es nicht mal von Harnos selbst, das er sich eine DEL II, oder was auch immer, unter dem Dach der DEL vorstellen könnte, wenn die Verzahnung zur Oberliga gewährleistet wäre?

So gesehen sind wir uns doch in vielem gar nicht so uneins.
    Nur befürchte ich, daß neben den persönlichen Animositäten, zu denen beide Seiten reichlich beigetragen haben, und natürlich dem Aspekt Macht (-gewinn bzw. -erhalt, je nach Blickwinkel) die Verzahnung mit der Oberliga mit Auf- und Abstieg der einzige sachliche Punkt ist, der zwischen den Konzepten ernsthafte Probleme bereitet.

• Gently

Hast du Scheuklappen vor den Augen?

Zitat

auch, wenn das den Mitgleidern nicht passt (siehe BHV, aktuell Kassel&Frankfurt, die keinerlei Aufstiegsberechtigung haben und dennoch hochgezogen werden sollen).

Es sind ja weit mehr als nur diese, wenn man das mal gesamt betrachtet arbeitet der DEB gegen die DEL, ESBG, selbst in der OL Nord wollen schon einige keine DEB Liga bevor sie angefangen hat und steigen lieber ab, die OL Ost bestünde unter dem DEB aus vielleicht 3-4 Teams der Rest geht lieber in die Regionalliga, der Vorstand der OL West ist zu stark als das der DEB dort jemals die Liga übernehmen könnte, welche trotzdem erhebliche Rückzieher hat..............
    Da ist der DEB doch keine Hilfe wenn sogar die Teams davon laufen, die noch gar nicht "unter" dem DEB sondern bisher nur "mit" ihm organisiert sind.(siehe OL Nord/Ost, in West wäre es wohl kaum anders)

Zitat

Außerdem gibt es keine Garantie, dass es vor 2018 eine Verzahnung mit der DEL gibt.

Es gibt aber eine Garantie das es mit dem DEB bis mind. 2018 keine gibt. Alles was darauf hoffen lässt diese schon 2015/16 zu haben ist da doch alle mal besser.

Zitat

werden die aufgestellten Regeln auch mal durchgezogen

Dann spielt die 2. Liga iwann nur noch mit 8. Teams oder wird aufgelöst. In die DEL werden immer mal ein Team verschwinden, zurück kommt warscheinlich keins, Nachrücker will man ja nicht wegen den m.M.n. jetzt schon gescheiterten OL Reform. Dann wärs ja das beste für den DEB diese Profiteams spielen nur noch OL.

Ich sehe unter dem DEB, wenn er so amateurhaft wie in der OL, die Profiliga führen soll keinen einzigen guten Aspekt. Sry ich seh da nichts was mich auch nur im Ansatz auf etwas gutes hoffen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (24. Mai 2013 um 17:55)