DEL II-GmbH ist gegründet

  • Und haargenau dasselbe ist es ja auch nicht... es ist aber akzeptabel und durchgängig, mit Verzahnung zu den Oberligen! Daher sollte man sich bei den Clubs der ESBG es sich genau überlegen, was man tut! Bevor man hier in einer Sackgasse landet, wäre ein Spielbetrieb im DEB immer noch besser als eine Wilde Liga DEL 2!

    So wie man liesst, ist das Konzept des DEB eine 12er 2. Bundesliga, darunter die 4 Oberligen... mit Verzahung, ein fester Auf- und Absteiger und eventuell Relegation zwischen dem 2. der Oberliga-Playoffs und dem Vorletzten der 2. Liga!

    Ich finde nicht, dass der Weg zu einer 2. Liga im DEB viele Nachteile mit sich bringen wird! Und bevor dieses Hickhack noch Monate lang geht, bzw. keine andere Lösung in Sicht ist, wäre es besser sich für den Weg der 2. Bundesliga im DEB zu entscheiden.

  • So wie man liesst, ist das Konzept des DEB eine 12er 2. Bundesliga, darunter die 4 Oberligen... mit Verzahung, ein fester Auf- und Absteiger und eventuell Relegation zwischen dem 2. der Oberliga-Playoffs und dem Vorletzten der 2. Liga!

    Sprich: Eine Verzahnung mit der DEL ist nicht angestrebt. Auf die hat Harnos ja auch schon vertraglich bis 2018 verzichtet. Und da habt Ihr schon den entscheidenden Unterschied zwischen DEB-Konzept und DELII-Konzept.

  • Ich habe nämlich auch die starke Befürchtung, dass die DEL-II in einer Sackgasse enden könnte. Vorallem, und das zugegeben aus eigenem Interesse, befürchte ich eine Schließung zur Oberliga. Das Problem wird einfach eine Stufe nach unten geschoben, was zur Folge hätte, dass Kellerkinder der DEL-II massive Probleme bekommen. Von der Aushungerung der Oberliga ganz zu schweigen.
    Auf mich macht es immer noch den Eindruck, dass es nur eine Flucht von der DEB weg ist und das allein kann nicht Sinn und Zweck einer ganzen Spielklasse sein.

    chris

  • Der Reindl sagt auch mal wieder was zur DEL II.

    Bader: „Ich frage mich, wieso man dann eine neue Gesellschaft gründen muss.“
    Prey: bessere Vermarktungsmöglichkeiten der DEL II
    "ausstehenden Abgaben der ESBG von 170 000 Euro. Prey soll die sofortige Überweisung angeboten haben, wenn die Clubs in die DEL II mit einem Kooperationsvertrag entlassen werden würden."

    Reindls Zuckerl: "Die Frist zur Bewerbung, die eigentlich am 15. Mai abgelaufen war, haben sie auf Antrag des Landesverbandes Bayern und der Starbulls Rosenheim bis zum 31. Mai verlängert."
    Zweites Zuckerl: um den Wechsel zum DEB schmackhaft zu machen, kann sich Reindl vorstellen, „dass wir den Clubs ein gewisses Mitsprachrecht einräumen“.
    Der DEB kann sich vorstellen, Oberliga-Meister EC Bad Nauheim sowie Kassel und Frankfurt die Aufnahme anzubieten.(!!!)

    Beim letzten Abschnitt muss man sich aber wieder mal fragen, wieviel Verstand der Reindl eigentlich hat:
    "Noch nicht sicher haben ihren Platz die Hannover Scorpions, die sich bislang parallel für die DEL und die 2. DEB-Liga beworben haben. Alles hänge davon ab, ob die Scorpions GmbH weiterbesteht, sagt Reindl. Bei einem gescheiterten Insolvenzverfahren müssten die Hannoveraner in der untersten Liga einen Neuanfang starten." Insolvenzverfahren? Hat der irgendwas davon verstanden was zwischen hannover und Schwenningen abläuft?

  • Sprich: Eine Verzahnung mit der DEL ist nicht angestrebt. Auf die hat Harnos ja auch schon vertraglich bis 2018 verzichtet. Und da habt Ihr schon den entscheidenden Unterschied zwischen DEB-Konzept und DELII-Konzept.


    Heute sag ich das nur einmal: Wo in dem DEL II Konzept steht, dass, wie und wann eine Anbindung kommt? Wenn sogar Herr Prey sagt, dass sich die Konzepte nicht unterscheiden und auch hier von der DEL II Verfechter-Seite schon verbindlich festgestellt wurde, dass das DEB-Konzept eine exakte Kopie des DEL II Konzepts ist, weil Bader nicht dichtgehalten hat! Mann, Ihr dreht es Euch aber so hin, wie Ihr es gerade braucht, oder?

    Das bleibt doch der Punkt: kann die DEL II eine Anbindung bieten? An alle, die bis gestern gesagt haben, dass das Konzept strengste Geheimsache sein muss und erst am Ende komplett bekannt gegeben werden kann: Jetzt ist doch die Katze aus dem Sack, der DEB hat Euer Konzept verraten. Also, wo ist jetzt die Anbindung?

  • Also ich sehe nicht das jetzt irgendwo deinen Namen geschrieben hätte.Ich hatte jetzt bloß deinen Beitrag genommen da du meiner Meinung nach in diesem Bremerhaven vorwirfst das sie hinsichtlich der Umfage lügen.
    Aber warum ist es für dich denn so unwahrscheinlich das diese Zahl der Wahrheit entspricht.

  • Bin GAP-Fan. Hatte gepostet. Du hattest geantwortet. Habe das so aus dem Zusammenhang entnommen.

    Ich habe meinen Post außerdem gerade editiert / ergänzt. Natürlich ist das keine Lüge. aber ... s.o.

  • So wie man liesst, ist das Konzept des DEB eine 12er 2. Bundesliga, darunter die 4 Oberligen... mit Verzahung, ein fester Auf- und Absteiger und eventuell Relegation zwischen dem 2. der Oberliga-Playoffs und dem Vorletzten der 2. Liga!

    Ich finde nicht, dass der Weg zu einer 2. Liga im DEB viele Nachteile mit sich bringen wird! Und bevor dieses Hickhack noch Monate lang geht, bzw. keine andere Lösung in Sicht ist, wäre es besser sich für den Weg der 2. Bundesliga im DEB zu entscheiden.

    Und was soll an diesem Konzept so erstrebenswert sein?

    4 Oberligen werden sich mangels potentiellen Teilnehmer nicht auf Dauer halten lassen. Und auch die OL wehren sich mit Händen und Füssen gegen eine Eingliederung in den DEB Bereich. Wie viele potentielle Aufsteiger sind da überhaupt dabei? So ein Theater wie mit Tölz letzte Saison ist jederzeit wieder möglich. Wie soll die Teilnehmerzahl in der OL stabil gehalten werden, wenn z.B. ein Ostverein steigt aber ein Südverein absteigt?

    Fragen über Fragen.

    Und das Thema Verzahnung 2. Liga <> DEL ist noch nicht angesprochen.

  • Ob es wirklich keinen Aufstieg bis 2018 von Seiten des DEB gibt, denke ich eher nicht. Letztes Jahr hat man ja schon das Angebot der Relegation gemacht (Ich weiß, die Bedingungen waren nicht akzeptabel). Ich will nur sagen, kategorisch ist die Verzahnung mit der DEL nicht ausgeschlossen. Ob die DEL dann mitmacht ist anderes Thema.

  • Heute sag ich das nur einmal: Wo in dem DEL II Konzept steht, dass, wie und wann eine Anbindung kommt?

    Seite 2, Zeile 17-21.

    Ob es wirklich keinen Aufstieg bis 2018 von Seiten des DEB gibt, denke ich eher nicht. Letztes Jahr hat man ja schon das Angebot der Relegation gemacht (Ich weiß, die Bedingungen waren nicht akzeptabel). Ich will nur sagen, kategorisch ist die Verzahnung mit der DEL nicht ausgeschlossen. Ob die DEL dann mitmacht ist anderes Thema.

    Die DEL wird sicher nicht mitmachen, weil kein DEL-Club in eine DEB-Liga absteigen will.

  • Wenn die DEL die DEL2 möchte, muss sie sich beim DEB dafür stark machen!

    Der DEB möchte eine Verzahnung aller Ligen, natürlich! Dass er den damaligen Vertrag so unterschrieben hat, finde ich auch nicht gut. Aber wir alle wissen nicht genau die Hintergründe bzw. wie es finanziell um den DEB stand...

    Ich bin vom Prinzip weder für noch gegen DEB/DEL 2 eingestellt, aber momentan scheint es mir doch besser zu sein das DEB-Angebot anzunehmen. Höchstens die DEL spricht sich für eine DEL2 aus und geht in Gespräche mit dem DEB. Tut Sie aber nicht... und bevor man hier den ganzen Sommer streitet und dann wieder keine vernünftige Lösung findet, ist dieser Weg immer noch besser!

  • Ob es wirklich keinen Aufstieg bis 2018 von Seiten des DEB gibt, denke ich eher nicht. Letztes Jahr hat man ja schon das Angebot der Relegation gemacht (Ich weiß, die Bedingungen waren nicht akzeptabel). Ich will nur sagen, kategorisch ist die Verzahnung mit der DEL nicht ausgeschlossen. Ob die DEL dann mitmacht ist anderes Thema.

    Genau das hat doch die DEL in Person von Gernot Tripke garade diese Woche klargestellt. Es wird definitiv keine Verzahnung mit einer DEB geführten Liga geben.

    Da frage ich mich schon wie du drauf kommst das dies nicht kategorisch ausgeschlossen ist??????

  • Gehört zu einem Konzept nicht auch die Anzahl der Teilnehmer bzw. Aufnahme anderer Vereine in diese Liga?
    Wenn ja, dann kann das Konzept doch kaum deckungsgleich sein. Der DEB will nur Bad Nauheim hochlassen, während die DEL 2 auf 14 Vereine zielt und man sich in Frankfurt wohl schon klar ist dabei zu sein. Oder ist das vielleicht intern noch Streitthema zwischen DEL 2 und DEB bzw. Herrn Sorge und Schweer? Davon liest man zumindest nichts mehr wirklich.

  • Genau das hat doch die DEL in Person von Gernot Tripke garade diese Woche klargestellt. Es wird definitiv keine Verzahnung mit einer DEB geführten Liga geben.

    Da frage ich mich schon wie du drauf kommst das dies nicht kategorisch ausgeschlossen ist??????

    Ich habe doch geschrieben, dass von Seiten des DEB der Aufstieg nicht ausgeschlossen ist. Die DEL schließt diesen aus.

  • Der Reindl sagt auch mal wieder was zur DEL II.

    Bader: „Ich frage mich, wieso man dann eine neue Gesellschaft gründen muss.“
    Prey: bessere Vermarktungsmöglichkeiten der DEL II
    "ausstehenden Abgaben der ESBG von 170 000 Euro. Prey soll die sofortige Überweisung angeboten haben, wenn die Clubs in die DEL II mit einem Kooperationsvertrag entlassen werden würden."

    Reindls Zuckerl: "Die Frist zur Bewerbung, die eigentlich am 15. Mai abgelaufen war, haben sie auf Antrag des Landesverbandes Bayern und der Starbulls Rosenheim bis zum 31. Mai verlängert."
    Zweites Zuckerl: um den Wechsel zum DEB schmackhaft zu machen, kann sich Reindl vorstellen, „dass wir den Clubs ein gewisses Mitsprachrecht einräumen“.
    Der DEB kann sich vorstellen, Oberliga-Meister EC Bad Nauheim sowie Kassel und Frankfurt die Aufnahme anzubieten.(!!!)

    Beim letzten Abschnitt muss man sich aber wieder mal fragen, wieviel Verstand der Reindl eigentlich hat:
    "Noch nicht sicher haben ihren Platz die Hannover Scorpions, die sich bislang parallel für die DEL und die 2. DEB-Liga beworben haben. Alles hänge davon ab, ob die Scorpions GmbH weiterbesteht, sagt Reindl. Bei einem gescheiterten Insolvenzverfahren müssten die Hannoveraner in der untersten Liga einen Neuanfang starten." Insolvenzverfahren? Hat der irgendwas davon verstanden was zwischen hannover und Schwenningen abläuft?

    OMG...

    also geht es eigentlich nur um einen MAchtkampf- aus welchen Gruenden auch immer, wahrscheinlich Geltungsdrang, will der DEB sein Mitspracherecht bei der 2. Liga nicht verlieren, bzw. Ausbauen, den eigentlich hat er durch das Abschliessen eines Kooperationvertrags mit der DEL bis 2018 der 2. Liga sehr gechadet, das Aufstiegsrecht verwirkt und oben drein der ESBG, die sich zum Teil in seinem Besitz befindet, riesig geschadet.
    Und jetzt will dieser DEB die Hoheit ueber die 2. Liga?
    Wenn man nachdenkt, dann koennte man sogar zu dem Schluss kommen, das der DEB dies absichtlich hat geschehen lassen, um die 2. Liga wieder ansich zu reissen. Un generoes, wie die Gernegross Harnos und Reindl halt so sind, bieten sie sogar ein wenig Mitspracherecht an die Vereine....

    Und er wirbt mit einem Aufstieg von Nauheim, Kassel, Frankfurt- kann sich der DEB den wirklich gegenueber dem LEV NRW durchsetzen?
    Oder ist das so ein Versprechen wie das "ohne Aufstieg in die DEL wird es keinen Kooperationsvertrag geben" ?

    Der letzte Absatz schlaegt dann dem Fass den Boden aus- die Scorpions GmbH wird an/nach Schwenningen verkauft, in Hannover gibt es dann nach der Insolvenz der Indianer keine EIshockey GmbH mehr, keinen Papenburg der eine neue gruendet oder in seiner TUI Arena eine 2. Liga Manschaft spielen lassen wuerde.
    Schlicht und einfach: Wer mit dem Standort Hannover fuer die 2. Liga plant, hat jeden Realitaetssinn verloren. In Hannover gibt moentan weder GmbHs, noch SPielervertraege, noch Trainer, noch Gesellschafter/Goenner, noch Sponsoren, ja nicht mal eine Eishalle fuer die Scorpions.
    Die Scorpions sind tot, sobald der Verkauf nach Schwennigen durch ist, und ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich, das sich jemmand findet, der dieses Kunstprodukt Scorpions fortfuehrt, wenn ueberhaupt hoechstens in der OL. Analogie zu den Munich Barons, da ging es nach dem Umzug Richtung Hamburg auch nicht weiter, sondern es wurde mit einem neuen Verein angefangen.

    Sachlage also:
    DEB 2. Liga:
    Garmisch, Kaufbeuren, Hannover Scorpions + evtl. Kassel, Nauheim, Frankfurt

    DEL 2:
    Rest + evtl. Kassel, Nauheim, Frankfurt

    Dazu Schwenningen in die DEL, mit 99%.

    Also wenn die 2 Liga Team jetzt einknicken, sind sie selbst schuld. Jetzt muessen sie es durchziehen, notfall auch ohne das Schwergewicht Schwenningen, und eben auch ohne Bietigheim, falls es die DEG noch erwischen sollte.
    Die DEB 2. Liga hat genau einen einzigen einigermassen sicheren CLub, das ist Garmisch, Kaufbeuren hat momentan weder Stadion noch Masse und steht kurz vor der Insolvenz. Hannover Scorpions verkaufen gerade nach Schwennigen und haben danach garnichts mehr, Kassel, Nauheim und Frankfurt spielen, wenn sie die Wahl haben, lieber in einer DEL 2.
    Es bleibt dabei:
    Die DEB 2.Liga ist bis jetzt eine einzige Luftnummer, wenn die restlichen 2. Liga Teams zusammen halten, werden sie diesen Sommer den DEB los.
    Die Aussagen von Reindl und Harnos machen die Lage nur schlimmer und verhindern eine guetliche Einigung immer mehr. DIe Teams koennen doch garnicht mehr anders, als jetzt durchzuziehen.
    Ausserdem sollten die Clubs mal ueberlegen, ob sie Harnos und Reindl nicht bei der naechsten DEB Wahl meucheln, den die Intressen des Eishockey Sports vertreten diese beiden sicherlich nicht/ schlecht.

  • Der weg muss dahin gehen wo die Chancen am größten sind das es einen sportlichen auf/Abstieg gibt! Man kann geteilter Meinung sein wie das jetzt mit Schwenningen und bietigheim abgelaufen ist, aber nach außen hin ist das mal wieder die lachnummer des Jahres!!!!!
    Wie will man denn mit solchen theaterstückchen Werbung für Eishockey machen?? Geht gar nicht!!!
    Mit dem DEB geht's wohl noch Jahre lang nicht, mit der DEL vielleicht! Also gibt es keine Wahl!!!!

  • Ich sehe die Situation als aussichtslos verfahren an. Die DEL aus mehr kranken als gesunden Mitgliedern, zwei Modelle einer zweiten Liga, von denen keines für ein Auf- UND eine Abstiegsmöglichkeit steht, und immer weiter ausblutende Landesverbände.

    Was das deutsche Eishockey braucht, ist unabhängige Mediation: Jemand von außerhalb, der ohne Rücksicht auf alte Animositäten und unzählige Einzelinteressen mal das "große Ganze" im Auge behält.

    Ich würd mir das so vorstellen: Man legt ein Ziel fest (eine über mehrere Jahre verbindliche Ligenstruktur) und einen Weg, wie man dieses in den nächsten ein bis drei Saisons erreicht.

    Meine Grundidee wäre: eine DEL 1 mit 12 Vereinen. eine DEL 2 mit 12 Vereinen. Die ersten 8 der DEL 1 spielen Playoffs um die Meisterschaft (Best-Of-Seven, aufgrund des vorher entzerrten Spielplans dienstags keine Playoffs), die letzten 4 spielen Playdowns und der Verlierer spielt gegen den Sieger der DEL 2 um den freien Platz. Die DEL 2 spielt ebenfalls mit 8 Playoff-Teilnehmer, die letzten 4 spielen Playdowns und der Verlierer steigt in die Landesverbände ab. Hier gibt es 4 Ligen, Nord, Ost, Süd, West mit je 10 Mannschaften., die je 2 Teilnehmer an den Playoffs um die deutsche Amateurmeisterschaft stellen. Der deutsche Amateurmeister hätte das Recht, bei Erfüllung der wirtschaftslichen Anforderungen, den Platz des letzten der DEL 2 einzunehmen, dieser wird entschädigt.


  • Was das deutsche Eishockey braucht, ist unabhängige Mediation: Jemand von außerhalb, der ohne Rücksicht auf alte Animositäten und unzählige Einzelinteressen mal das "große Ganze" im Auge behält.

    Ich würd mir das so vorstellen: Man legt ein Ziel fest (eine über mehrere Jahre verbindliche Ligenstruktur) und einen Weg, wie man dieses in den nächsten ein bis drei Saisons erreicht.

    Meine Grundidee wäre: eine DEL 1 mit 12 Vereinen. eine DEL 2 mit 12 Vereinen.

    Wieso braucht man eine Mediation, um eine DEL 2 einzuführen? Das kann man auch so. Und der DEB soll sich dann darum kümmern, dass die Oberligen voll werden. Sprich: Auch in den OL mal den Vereinen zuhören und auf deren Bedürfnisse eingehen. Dann kriegt man auch spielbare Oberligen zusammen.