DEL II-GmbH ist gegründet

• ich werde mal versuchen mich deinem style anzupassen:
    mit scheisshausparolen bist du erst mal ganz vorne mit dabei. auch im nachplappern diverser aussagen so manches DEB verantwortlichen befindest du dich mindestens auf der überholspur, wenn du auch aus dem windschatten kaum rauskommen wirst.
    wie kannst du ein DEL II konzept beurteilen das du garnicht kennst ? wie dann realistisch beurteilen ob und welche perspektiven es darin gibt ?
    die frage die sich nach wie vor stellt ist die, welches mitspracherecht profivereine bei der verwaltung und umsetzung des eigenen spielbetriebs erhalten sollten. dazu hast du dann leider genausowenig beizusteuern wie der DEB offensichtlich. dir ist doch bestimmt nicht entgangen das von deren konzept öffentlich in etwa so viel bekannt ist wie bei dem der von dir "massgenommenen" DEL II.
    aber wenigstens gut gebrüllt löwe. :rofl:

Ich muss sagen... Respekt! Ist Dir ausnahmslos hervorragend gelungen! Bis auf einen nicht ganz unwesentlichen Aspekt: Im direkten Diffamieren und Lächerlich-Machen persönlicher User-Meinungen, bist Du mir dann doch noch um Längen voraus! Ich geb zu... daran muss ich noch arbeiten! :)

Die Frage, die sich für Dich immer noch stellt, stellt sich mir durchaus auch und Du hast den Kern auch absolut treffend in den Raum gestellt. Hinsichtlich Mitspracherecht komm ich persönlich bei den vorliegenden vagen Informationen eben zu dem vorübergehenden Schluss, dass eine DEL II in enger Kooperation mit der DEL (und unter Nicht-Anbindung an den DEB!) das Mitspracherecht der Zweitligisten nicht unbedingt verbessert. Gerade die Vereine, die Ausbildung intensiv betreiben und immens wichtig sind für das deutsche Eishockey, werden m. E. über kurz oder lang aus der Liga verdrängt, weil trotz Mitspracherecht ganz andere Prioritäten dann im Fokus stehen! Vorübergehend deswegen, weil ich ja auch geschrieben habe, packt das Modell ein oder bringt Butter bei die Fische!

Wenn die jetzt ein mittel- bis langfrtistiges Konzept vorstellen, dass eine sportliche Verzahnung mit der DEL und der OL beinhaltet, ein grundsätzliches Bekennen der Profivereine zum Unterbau als wesentlichem Element im deutschen Eishockey, eine Reduzierung der Anforderung für einen finanziellen und strukturellen Aufstieg, eine Solidarisierung mit den Ausbildungsvereinen und damit Stärkung dieser Standorte im Unterbau, die Fokussierung des Profibereichs auch auf die Nachwuchsförderung im Speziellen und das Ganze in einer engen Kooperation mit dem DEB (und vielleicht auch die kurzfristige Umsetzung von ein paar Punkten), dann bin ich sofort glühender Verfechter dieses Modells.

Bis jetzt seh ich das noch nicht und deswegen sehe ich halt keine Verbesserung!

Mist, jetzt ist es mir wieder nicht gelungen, Dich persönlich für Deine Meinung anzugreifen! Tut mir Leid! :S

• Sehr schön! Finde ich gut, dass die meisten 2.Ligaclubs zusammen wie eine Wand stehen, die ihr Konzept gemeinsam für eine DELII ausgearbeitet haben. Dass hier Schwenningen dieses Konzept verlassen hat, interessiert hier keinen mehr (nur so am Rande).

Was mich wundert sind ein paar Aussagen. Zum einen erklärt man, dass man weiter ohne einer "Öffentlichmachung" dieses Konzept weiter ausarbeiten möchte um dieses dann (es sollten ja keine allzugroßen Unterschiede zwischen DELII und DEB Konzept vorliegen) nochmals dem DEB vorlegen zu können. Als zweites erklärt man, dass die "Fan´s" darüber abgestimmt haben, dass sie ein DELII Konzept zu 90% befürworten! Wie können die "Fan´s" eine solche Abstimmung denn machen, wenn keiner von uns und wohl auch anderen Fan´s dieses DELII Konzept überhaupt gelesen und bewertet haben. Also ich hab keins gesehen, oder hab ich da was verpasst?

Natürlich sind die DELII Befürworter sehr stark daran interessiert ihren "Profibereich" auch gemeinschaftlich führen und gestalten zu können. Das ist auch nicht verwerflich, denn auch in diese GmbH´s wird sehr viel Geld gesteckt, wofür man natürlich auch ein "zumindest" Mitspracherecht kaufen will. Trotzdem geht es bei dieser Auseinandersetzung nicht nur um die 2. Liga, sondern wohl auch um die Belange des gesamten Eishockey in Deutschland (DEL mal ausgenommen). Das sich hier der Verband nicht einer Verpflichtung gegenüber allen Vereinein (eben auch denjenigen, welche nicht 1. oder 2. Liga spielen) entziehen, bzw. entfernen darf, müsste eben auch allen klar sein.

Wenn man die ganzen Entwicklungen bei den (noch) Landesverband geführten Oberligen West, Nord, Ost sieht, hat der DEB bereits Nord in die Aussicht einer Übernahme gestellt, Ost will auch zum DEB und dann braucht nur noch die OW ebenfalls zum DEB. Somit wäre zumindest ein schlüssiges Szenario, was die Auf- und Abstiegsregelungen zwischen den Oberligen- und der 2. Liga anbelangt, gegeben. Langfristig gesehen (dies geht leider nicht von heute auf morgen) muss der DEB dann mit den jeweiligen Clubs der 2. und Oberligen dafür Sorge tragen, dass sich der "Unterbau" also die Oberligen soweit entwickeln, dass eban auch im Norden kein "Fall ins Nichst" bei einem Abstieg darstellt und dieser Verein auch in der Oberliga wieder die Möglichkeit bekommt, aufsteigen zu können.

Die Verwaltung einer 2. Liga könnte hier durchaus durch die Liga selbst erfolgen und somit könnten dann auch die DELII Befürworter ihr Gesicht wahren. Das Ganze geht aber nur, wenn man eben gemeinsam gangbare Wege erarbeitet und der Verband durchgängige und für alle gleichlautende Bestimmungen erlässt (natürlich auch in Absprache und Abstimmung aller Clubs) und hier müssen dann alle die gleichen Stimmrechte haben und sich auch alle dieser "Demokratie" unterwerfen.

Derzeit ist eben für mich der Knackpunkt, dass die einen wie die anderen sagen, wir können es besser, letztendlich aber der DEB mögliche Fehler (und die würden sowohl bei einer DEB oder DELII eigenständig geführten Liga auch immer mal wieder passieren) ausbaden müsste.

Bei diesem Interview hat man schon den Eindruck, dass diese Leute durchaus angenehme und auch vernünftige Gesprächspartner sind, mit denen man einen gangbaren Weg beschreiten kann. Dies glaube ich auch bei allen anderen Gesellschaftern der DELII. Einzig wenn es um eigene Vorteile für den eigenen Verein geht, wird natürlich jeder versuchen das möglichst Beste für seinen Verein heraus zu holen (ist ja in der Wirtschaft auch nicht anders). Leider haben aber auch Vorgänge wie nun eben in Schwenningen gezeigt, dass es eben "keine Freunde" mehr gibt, wenn es um die eigene Sache geht und das ist auch glaube ich der Punkt, den der DEB für alle übrigen Vereine und auch zum Schutz aller Vereine verhindern will.

PS:
    Gestern nach dem Fußball Relegationsspiel habe ich noch Marbrit Illner gekuckt. Ein wesentlicher Punkt im Fußball ist da angesprochen worden. ES DÜRFEN SPONSOREN/ANTEILSEIGNER nur 49% der Clubs halten, damit der Verein weiter im Fordergrund steht. Da dies im Eishockey ja anders ist (man ist eben meistens zu 100% auf diese Leute angewiesen (siehe Scorpions)), würde man sich eben dann auch zu 100% an diese Leute verkaufen und Eishockey wäre dann nicht mehr der Sport für die Fan´s (kann man ja auch heute schon erkennen). Genau dieses haben die 20 Jahre DEL gezeigt, auch wenn die DEL heute sicher besser aufgestellt ist als damals. Trotz allem sind eben auch hier Reformen nötig und es darf auf keinen Fall der Gesamtblick für diesen Sport aus den Augen gelassen werden. Somit befürchtet also ein DEB, dass dieses Szenario weiter übergreift und will dies mit allen Mitteln verhindern. Ob dies im Eishockey langfristig zu verhindern ist, müssen aber alle Vereine und Clubs selbst mit sich abmachen.

• Bin ich der einzige, der sich dieses Theater einfach nicht mehr antun kann und will?

Ich geh seit knapp 20 Jahren zum Eishockey, jetzt ist für mich Schluss. Es gibt keine einzige Liga mehr, die nach sportlichen Kriterien zusammengesetzt ist oder die eine klare sportliche Perspektive bietet. Und daran haben ALLE Funktionäre gemeinsam die Schuld.

Spielt, wie ihr wollt, es gibt auch noch andere schöne Sachen, die man machen kann. Und ich hoffe inständig, dass noch viel mehr Fans diese Entscheidung treffen, damit der ganze Sport vor die Wand fährt. Vielleicht kann man danach aus den Trümmern etwas Neues aufbauen.

• Ach komm Nuwanda! Wir sollen das DEL2 Konzept einpacken? Da lach ich mich doch schlapp! Der DEB hat haargenau das Gleiche Konzept vorgelegt wie die DEL2, haargenau!! Ja wie kann denn das sein? Ach ja stimmt, da gibts ja Einen, der mit involviert ist, die 5. Kolonne des DEBs ist, und alles brühwarm weitergibt! Hier gehts doch gar nicht um das Konzept, und ob das gut wäre, sondern hier gehts um die Regie oder anders ausgedrückt um die Macht! Soll jetzt der DEB auch "sein" Konzept einstampfen oder ist das hier was ganz was anderes? Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht selber was auf die Beine zu stellen oder gar zu erarbeiten, hatten dafür ja auch keine Zeit, sondern haben ihre Opfer auch noch für sich arbeiten lassen! Also dieser Haufen gehört im Grunde mit der Kloobürste in den nächsten Gulli geprügelt! Da wird einer kompletten Liga versucht den Garaus zu machen und gleichzeitig allen Nachwuchsteams oben drauf, frei nach dem Motto: Kinder haften für ihre Eltern! Und das in Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts! Und das wird hier auch noch unterstützt? Die Kinder folgen ihrem Rattenfänger! Aber dann wundert euch nicht wenn ihr allesamt dadurch absaufen werdet!

:bash::bash::bash:

• Ach komm Nuwanda! Wir sollen das DEL2 Konzept einpacken? Da lach ich mich doch schlapp! Der DEB hat haargenau das Gleiche Konzept vorgelegt wie die DEL2, haargenau!! Ja wie kann denn das sein? Ach ja stimmt, da gibts ja Einen, der mit involviert ist, die 5. Kolonne des DEBs ist, und alles brühwarm weitergibt! Hier gehts doch gar nicht um das Konzept, und ob das gut wäre, sondern hier gehts um die Regie oder anders ausgedrückt um die Macht! Soll jetzt der DEB auch "sein" Konzept einstampfen oder ist das hier was ganz was anderes? Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht selber was auf die Beine zu stellen oder gar zu erarbeiten, hatten dafür ja auch keine Zeit, sondern haben ihre Opfer auch noch für sich arbeiten lassen! Also dieser Haufen gehört im Grunde mit der Kloobürste in den nächsten Gulli geprügelt! Da wird einer kompletten Liga versucht den Garaus zu machen und gleichzeitig allen Nachwuchsteams oben drauf, frei nach dem Motto: Kinder haften für ihre Eltern! Und das in Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts! Und das wird hier auch noch unterstützt? Die Kinder folgen ihrem Rattenfänger! Aber dann wundert euch nicht wenn ihr allesamt dadurch absaufen werdet!

:bash: :bash: :bash:

olaf, Du hörst Dich da immer sehr informiert an! Wenn Du schreibst, die haben das Konzept "haargenau" übernommen, dann musst Du doch sicher Details kennen, oder? Darfst Du oder willst Du die nicht nennen? Was ist denn jetzt DAS Konzept?

Ich hab geschrieben, packt es ein oder bringt im Detail Butter bei die Fische! wenn es überzeugend ist, bin ich sofort dabei!

Wie gesagt, mir geht es hier überhaupt nicht darum, wer die Macht bekommt oder behält! Mir geht es um die Reform, das Konzept, die Vision für's deutsche Eishockey im Verbund Profi- und Amateurbereich! Wenn ich das Konzept jetzt irgendwann mal vernehme und es ist ein Konzept, dass der DEB von der DEl/DEL II abgekupfert hat und es zeigt dann auch keine Lösungen für die Probleme, die ich für mich persönlich im vorherigen Beitrag genannt hab, dann werd ich das genauso kritisieren.

• ersteinmal leben wir in Deutschland da gilt die Unschuldsvermutung, da kein Konzept bekannt war lässt es sich aus unserer Perspektive nicht feststellen wessen Konzept es nun war. 8):D

• Da wird einer kompletten Liga versucht den Garaus zu machen und gleichzeitig allen Nachwuchsteams oben drauf, frei nach dem Motto: Kinder haften für ihre Eltern! Und das in Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts! Und das wird hier auch noch unterstützt? Die Kinder folgen ihrem Rattenfänger! Aber dann wundert euch nicht wenn ihr allesamt dadurch absaufen werdet!

:bash::bash::bash:

Starker Tobak.
    Zum Rest des Zitierten will ich nur mal anmerken, dass es auch wenig bringt blind einem weitestgehend unbekannten Konzept nachzurennen. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man dem nur nachrennt um a) irgendwie dem DEB zu "entkommen" und b) weil auf der Katze in dem Sack "DEL" steht.

chris

• Wenn man die ganzen Entwicklungen bei den (noch) Landesverband geführten Oberligen West, Nord, Ost sieht, hat der DEB bereits Nord in die Aussicht einer Übernahme gestellt, Ost will auch zum DEB und dann braucht nur noch die OW ebenfalls zum DEB. Somit wäre zumindest ein schlüssiges Szenario, was die Auf- und Abstiegsregelungen zwischen den Oberligen- und der 2. Liga anbelangt, gegeben. Langfristig gesehen (dies geht leider nicht von heute auf morgen) muss der DEB dann mit den jeweiligen Clubs der 2. und Oberligen dafür Sorge tragen, dass sich der "Unterbau" also die Oberligen soweit entwickeln, dass eban auch im Norden kein "Fall ins Nichst" bei einem Abstieg darstellt und dieser Verein auch in der Oberliga wieder die Möglichkeit bekommt, aufsteigen zu können.

Du hast eine ganze Menge verpasst.

• Was mann im Augenblick ganz klar sagen muss, so richtig geschickt stellt sich die DEL2 nicht an. Es war doch klar, um überhaupt eine Chance gegen den DEB zu haben hätte man die ganzen Differenzen doch etwas mehr in die Öffentlichkeit tragen müssen. Außerhalb der ESBG/DEL2 weiß doch kaum einer, dass es diese gibt. Den meisten ist doch nichtmal bekannt, dass DEL und DEB 2 unterschiedliche Organisationen sind.
    Ich habe eine ganz schlimme Befürchtung was die Zukunft der DEL 2 angeht. Dieser Schnellschuß Anfang Mai war eine "Totgeburt". Die DEL2 hätte von der DEL und nur von der DEL gegründet werden müssen, und zwar bereits spätestens im November bevor dass ganze Kündigungstheater von Jäger und Co. losging. Ich bin der festen Überzeugung, nur so hääte man wirklich eine realistische Chance auf eine funktionierende DEL2 gehabt.
    So leid es mir tut, ich bin mir fast sicher, dass die meisten DEL2 Befürworter zurückziehen werden und sich doch beim DEB anmelden und sollte es doch einen standhaften geben, wird der dann doch im Juni um Aufnahme in den DEB bitten. Der DEB ist numal der Verband und ohne den geht es einfach nicht. Auch wenn dieser nur Scheiße baut, ohne den geht es nicht. Und bitte nicht wieder kommen, mit Schwenningen wäre die Situation besser. Dei DEL2 ist einfach viel zu spät dran gewesen und hat sich auch nicht geschickt angestellt. Genauso wie sich vielleicht Riessersee und Kaufbeuren beim DEB angekuschelt haben genauso hätte sich ein Jäger an Tripcke und Co. ankuscheln und dieses auch in der Öffentlichkeit zeigen müssen.

• Selten blöde Unterstellung.

Den gestrigen Wettlauf in die Öffentlichkeit hat doch ganz eindrucksvoll Bremerhaven gewonnen...

Lächerlicher als mit der 90% Mehrheit in einer Umfrage zu argumentieren, geht es ja wohl nicht. Über welchen Inhalt haben die denn abgestimmt?

• Lächerlicher als mit der 90% Mehrheit in einer Umfrage zu argumentieren, geht es ja wohl nicht. Über welchen Inhalt haben die denn abgestimmt?

Über was die Fans abgestimmt haben?

Zum Beispiel darüber ob sie dem DEB zutrauen eine Profi-Liga zu führen. Offensichtlich macht das fast niemand.

Und weiter geht es bei den Oberligen, auch hier schwerste Vorwürfe der Clubs. Die meisten wollen auch lieber weiter unter den LEV spielen als sich in das DEB-Boot zu begeben.

Es muss doch mittlerweile auch dem letzten einleuchten, dass beim DEB was faul ist. Die Clubs die sich vom DEB noch ordentlich vertreten fühlen kannst du an einer Hand abzählen. Ein Armutszeugnis für einen Sportverband - wenn die Herren Funktionäre einen Funken Anstand hätten würden sie zurücktreten um weiteren Schaden vom deutschen Eishockey abzuwenden.

• ersteinmal leben wir in Deutschland da gilt die Unschuldsvermutung, da kein Konzept bekannt war lässt es sich aus unserer Perspektive nicht feststellen wessen Konzept es nun war. 8) :D

Nun ja im Prinzip hast du recht mit der Unschuldsvermutung.Aber sehen wir doch mal was dieser Witz-Verband namens DEB in letzter Zeit auf die Reihe gebracht hat.Da war doch nichts erfolgreiches bei.Krupp wird als Nationaltrainer rausgeworfen obwohl die Nationalelf unter ihm so erfolgreich wie schon lange nicht mehr gespielt hat.Dann wird so eine Lusche wie Jakob Kölliker zum Nationaltrainer gemacht der dem Job völlig überfordert ist.Dann wird Pat Cortina zum Nationaltrainer und sportlichen Leiter ernannt.Aber anstatt das ihm wie im Eishockey üblich erstmal einen 1-Jahres Vertrag gibt wird gleich ein 3-Jahresvertrag abgeschlossen.
    Vom Verhandlungsgeschick eines uwe Harnos ganz zu schweigen.Was hatte er doch den ESBG-Vereinen für grosse Versprechungen in den Verhandlungen mit der DEl gemacht.Einen KoOp-Vertrag ohne Auf- und Abstieg in die DEL werde er nicht unterschreiben.Nur um dann kurz darauf wie ein Grashalm im Wind gegenüber der DEl einzuknicken.Ich nenne Harnos ja seit diesem Tag gerne "Judas Harnos" warum dürfte ja wohl klar sein.Wer seinen Mitkämpfer so schamlos hintergeht und ihn mehr oder minder den Aasgeier zum Fraß vorwirft hat diesen Namen wirklich verdient.Auch wenn ich dafür immer wieder von GAP-Fan Seite zu hören bekomme das wäre eine Beleidigung und könnte sogar ein Strafverfahren wegen Beleidigung nach sich ziehen.
    Also wer nach den oben genannten Punkten immer noch glaubt das Konzept wäre von DEB und die DEL II hätte abgekupfert der ist einfach blind.
    Denn es gibt nur eine Wahreheit dieser Verband mit seinen Führungspersonen ist "ABSOLUT UNFÄHIG" :cursing:

• Woher kommt eigentlich von GAP- Fan Seite dieser unglaubliche Hass auf Bremerhaven? Vor Beginn der letzten Saison dieses nervige drauf rumreiten das Bremerhaven absteigen MUSS.Und wenn dann 11 von 13 Gesellschaftern Bremerhaven so zusagen eine Wild-Card für die Saison 2012/2013 gaben wurde trotzdem die gesamte Saison 2012/2013 von GAP-Seite immer wieder das zum Thema gemacht.Und nicht nur das was auch immer aus Bremerhaven an Meldungen kommt wird vvon GAP-Seite angezweifelt oder gar gleich als Lüge hingestellt.

• Starker Tobak.
    Zum Rest des Zitierten will ich nur mal anmerken, dass es auch wenig bringt blind einem weitestgehend unbekannten Konzept nachzurennen. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man dem nur nachrennt um a) irgendwie dem DEB zu "entkommen" und b) weil auf der Katze in dem Sack "DEL" steht.

chris

Wieso glaubst Du, dass die Clubs das DEL II-Konzept nicht kennen? Glaubst Du, die sind alle hirnamputiert?

• Wieso glaubst Du, dass die Clubs das DEL II-Konzept nicht kennen? Glaubst Du, die sind alle hirnamputiert?

Ich bezog das eher auf die Fans. Zumindest hab ich hier den Eindruck.

chris

• Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man dem nur nachrennt, um a) irgendwie dem DEB zu "entkommen"

Und das ist ein sehr wichtiger Punkt und nur allzu verständlich, nach alledem, was dieser sich im Verhältnis zu "seinen" Zweitligisten geleistet hat.

• Ähm, ich hatte eigentlich nur das youtube-Interview von den Bremerhavener Machern von gestern gemeint.

Unglaublicher Haß? Als Lüge hinstellen? Von mir? Wo denn? Vielleicht solltest Du mal ein bißchen runterkommen und vor solchen Behauptungen mal ein bißchen differenzieren.

Ach ja, die Umfrage. Gemeint war ja wohl das hier aus dem megaseriösen, unvoreingenommenen allseits bekannten Blättchen:

Was halten Sie von den Plänen einer eigenständigen DEL II?

DEL II ist der richtige Weg

2. Bundesliga unter DEB-Dach muss her

Zweitligisten sollen in der ESBG eigenständig bleiben

STIMMEN: 3357 Abstimmen

Komisch, woher nur die 3357 Leute die Pläne kennen, wo hier aogar die härtesten DEL II Verfechter immer sagen, dass die Pläne erst später an die Öffentlichkeit gehen sollen.

Kann man ja alles machen. Seriös ist aber anders. Und wer dann damit argumentiert ..... na ja, da kann ja jeder seinen eigenen Schluss ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Libor (24. Mai 2013 um 11:29)

• Na dann fragt euch doch mal wie es sein kann, dass der DEB haargenau das selbe Konzept vorlegt wie zwischen DEL und DEL2 erarbeitet! Wer hat ihm das denn wohl gesteckt? Also der Weihnachtsmann war es nicht!

• Na dann fragt euch doch mal wie es sein kann, dass der DEB haargenau das selbe Konzept vorlegt wie zwischen DEL und DEL2 erarbeitet! Wer hat ihm das denn wohl gesteckt? Also der Weihnachtsmann war es nicht!

Dir wurde schon mal die Frage gestellt: Welches Konzept genau?

chris