DEL II-GmbH ist gegründet

• Na hoffentlich haut´s dich nicht um, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, dass auch Landshut für die DEB-2. Liga gemeldet haben soll. Offenbar kehrt in LA langsam Vernunft ein, jetzt wo der Beck sich wieder schleicht. :pfeif: Vielleicht nimmt die Spielbetriebs-GmbH aber auch einfach nur Rücksicht auf den Stammverein, der ja mit seinen Mannschaften in den DEB-Nachwuchsligen auch weiterhin mit dem Verband klar kommen muss?

guten Tag

damit ist das Thema vom Tisch: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…b-fuehrung.html

und gleich die nächste Backpfeiffe für die Herrn Schwer, Sorge und Harnos: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…abgewiesen.html

gruß aus LA

• guten Tag

damit ist das Thema vom Tisch: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…b-fuehrung.html

und gleich die nächste Backpfeiffe für die Herrn Schwer, Sorge und Harnos: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…abgewiesen.html

gruß aus LA

Yeah !! :respekt:

Aus diesen Gründen sollte DEB erstmal intern neu strukturiert werden und einige oder alle Funktionäre neu besetzen. Der Anfang muss der DEB-Präsident selbst machen !!

• Der Bundestrainer sieht übrigens im Falle einer Ausländerreduzierung ein sinkendes Niveau :rolleyes:
    Tolle Wurst. Man fragt sich dann schon warum die Schweiz und Finnland bei nur vier Ausländerstellen in der höchsten Liga und dem nach Cortinas Logik damit unfassbar niedrigen Niveau im Halbfinale stehen, während wir auf Platz 9 stolz sind :bash:

sport1.de

• Richtig, nicht weiter wie bisher.

Was hat dann die damalige Reform gebracht und warum hat man unzählige Jahre gebraucht um das zu kapieren? Wem soll ich da die Verantwortung zuweisen?

Solange Menschen am Werk sind die mit wenn und vielleicht kalkulieren wird sich das nie ändern. Am Ende ist nie einer verantwortlich, am Ende ist immer ein GmbH Pleite.
    (kommt auch bei Vereinen mal vor) Das kennen wir ja mehr oder minder alle,oder?

Die ganze Lizenzprüferei ist für die Katz solange man nicht hergeht und die angeblichen Einnahmen bei einer Lizenzprüfung um mind. 25% reduziert. Was wäre daran so schlimm eine Überdeckung von 10-20% zu verlangen? Die geplanten Summer werden doch eh immer überschritten. Gültig für alle? Ah ja, auch ALLE Oberligen, ohne Ausnahme.
    Bei jeder Pleite das gleiche Spiel, die Lizenz erteilt und am Ende fehlen Unsummen. Da frag ich mich wie die Lizenz zu Stande kam.
    Vielleicht sollte man mal anfangen hier genauer hinzusehen, das Ergebnis wäre mehr *Gleichheit* und weniger Luftschlösser. Ganz nebenbei ginge es wieder mehr um Eishockey.

Das Argument, aber dann fehlt Qualität .. lasse ich da nicht gelten. Qualität fehlt am meisten wenn ein ganzer Verein wegbricht.

Mir fehlt aber der Glaube dass sich durch eine Neuordnung von Ligen daran etwas ändert, ich weiß auch nicht welchen Einfluss das auf die Mentalität von Managern haben sollte.
    Das wird so weitergehen wie bisher, vollkommen egal wie sich etwas nennt.
    Wie heißt es so schön, Geld regiert die Welt, nur im Eishockey heißt es überwiegend Geld das wir nicht haben, bzw das was wir erhoffen, regiert die Welt.

• Wenn man mal überlegt, daß die Klage aus Verbandsabgaben finanziert wird, dann kann man sich schon vorstellen, daß der LEV-NRW mehr als der BEV von seinen "Mitgliedern" benötigt.

• Der Bundestrainer sieht übrigens im Falle einer Ausländerreduzierung ein sinkendes Niveau
    Tolle Wurst. Man fragt sich dann schon warum die Schweiz und Finnland bei nur vier Ausländerstellen in der höchsten Liga und dem nach Cortinas Logik damit unfassbar niedrigen Niveau im Halbfinale stehen, während wir auf Platz 9 stolz sind

Umkehrschluß: Anzahl ALs noch ein wenig heraufsetzen, auch in der 2. Liga und in den Oberligen. Denn wenn das Niveau höher ist, kann unser Nachwuchs auch besser lernen, gerade von den mehr ALs... :seestars:

• Ich bin jetzt dafür, dass wir eine deutsche Ausbildungsliga bzw. Entwicklungsliga haben sollten, wo da nur deutsche Nachwuschs-Spieler spielen dürfen. Die deutschen Spieler sollen ja mehr Spielzeit gönnen, was viele auch gefordert haben.

Ok, dann haben wir in Deutschland zwar ein Farm-Modell wie bei der NHL, allerdings funktioniert es auch siehe WM-Entwicklung.

• Liga..., nur deutsch...Nachwuchs... Deutsche Nachwuchs Liga??? Kurz: DNL???

Haben wir doch schon! ;)

Hast zwar Recht, aber soweit ich weiss sollten ja dort 20 Teams laufen oder ? Weil dort laufen grade mal 10 Mannschaften.
    Ich denke man könnte da die DEL dazubringen, dort zu investieren.

Also die DNL soll unbedingt zur "deutschen AHL" werden !!!

• Die DNL gehört auch erst mal aufgeräumt. Was soll eine Liga, in der 15jährige gegen 20jährige spielen? Und in die man nur als Jugendmannschaft aufsteigen kann, aber dann die Juniorenmannschaft abmelden muss, weil man für die keine Spieler hat.

Aber klar: Aufstockung der DNL und die DEL-Teams zwangsverpflichten, dass muss das Ziel sein (obwohl ich dann schon wieder hör: Oh Gott, ohne sportliche Quali in die Liga, das geht nicht!)
    AL runtersetzen kann nicht der erste Schritt sein. Denn mehr Plätze für 35jährige Deutsche bringen dem Deutschen Eishockey insgesamt auch nicht so viel.

• Es wurde hier doch mal vor ein paar Wochen ein Nachwuchskonzept vom AEV vorgelegt. Hab mir da mal die Mühe gemacht und es durchgelesen. Das klingt auf jeden Fall nicht schlecht und sehr durchdacht. Da wird auch die DNL anders eingeordnet, weil wie über mir schon geschrieben, ist die Idee der Liga ok, aber die Umsetzung hat einige Mängel.

• Die DNL gehört auch erst mal aufgeräumt. Was soll eine Liga, in der 15jährige gegen 20jährige spielen? Und in die man nur als Jugendmannschaft aufsteigen kann, aber dann die Juniorenmannschaft abmelden muss, weil man für die keine Spieler hat.

Aber klar: Aufstockung der DNL und die DEL-Teams zwangsverpflichten, dass muss das Ziel sein (obwohl ich dann schon wieder hör: Oh Gott, ohne sportliche Quali in die Liga, das geht nicht!)
    AL runtersetzen kann nicht der erste Schritt sein. Denn mehr Plätze für 35jährige Deutsche bringen dem Deutschen Eishockey insgesamt auch nicht so viel.

Wie will man ein DEL Team zwangsverpflichten, wenn es einfach nicht genügend Jugendliche gibt, die Eishockey spielen wollen? Man kann solche Vorgaben dann nur wieder erfüllen, wenn man die Spieler bei den Vereinen mit effektiverer Jugendarbeit wegkauft und das kann sicherlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Im Süden hat Eishockey bei Jugendlichen auch eine völlig andere Tradition als weiter im Norden.
    Für Jugendliche können 35 jährige noch gute Lehrer sein, vielleicht kann man das mit gewissen Kontingenten irgendwie kombinieren.

• Aber lieber wie in der Schweiz 5 Ausländer die Qualität haben als sowas wie zum Teil in der DEL rum rennt. Viele DEL Ausländer dürften vom sielerischen können her in der Schweiz nicht mal die Mannschaftstoilette putzen.... Was nützen 9 Ausländer wenn du nur 3 -4 dabei hast die wirklioch gut sind. Die anderen 5 kannst du auch durch Deutsche ersetzen. Mag sein das das Niveau kurzfristig etwas sinkt. Aber in ein paar Jahren würde sich das lohnen.

• Es wurde hier doch mal vor ein paar Wochen ein Nachwuchskonzept vom AEV vorgelegt. Hab mir da mal die Mühe gemacht und es durchgelesen. Das klingt auf jeden Fall nicht schlecht und sehr durchdacht. Da wird auch die DNL anders eingeordnet, weil wie über mir schon geschrieben, ist die Idee der Liga ok, aber die Umsetzung hat einige Mängel.

guten Tag

dreimal darfst Du raten, wer sich da wieder quer gestellt hat und wer davon sprach, dass man das so nicht machen kann ?

ich geb dir drei Antwortmöglichkeiten: A;DEB B;DEB C;DEB
    und bitte keinen Telefonjoker oder Antwort D;

gruß aus LA

• Ist der DEB-Sportdirektor nicht für die Durchführung u.a. der Wettbewerbe zuständig ?
    Dann ist er auch allgmein für die Entwicklung der Ligen und der Nationalmannschaft am Ruder und zugleich der wichtigster Mann für den DEB nach dem Präsident.

• Viffi2,

tja, dann sollte man wohl zunächst mal anerkennen das man eher amateur als profi ist. die frage die sich dann stellt ist ja einfach die der ausrichtung. ich kann es ja auch mal ganz provokativ mit deinen recht naiven, leicht abgewandelten worten umschreiben:

"Dann macht halt in den Oberligen mal Druck auf eure Städte, Kommunen und großen Konzerne, dass Profieishockeysport (...) gefördert wird. Aber es ist ja leicht, von anderen etwas zu fordern, selbst aber untätig zu bleiben."

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (17. Mai 2013 um 17:38)

• Aber lieber wie in der Schweiz 5 Ausländer die Qualität haben als sowas wie zum Teil in der DEL rum rennt. Viele DEL Ausländer dürften vom sielerischen können her in der Schweiz nicht mal die Mannschaftstoilette putzen.... Was nützen 9 Ausländer wenn du nur 3 -4 dabei hast die wirklioch gut sind. Die anderen 5 kannst du auch durch Deutsche ersetzen. Mag sein das das Niveau kurzfristig etwas sinkt. Aber in ein paar Jahren würde sich das lohnen.

Es wäre doch z.B. eine tolle Möglichkeit in der DEL II 4-5 AL zu erlauben, man kann einen 6. verpflichten. (natürlich kann man die Zahlen variieren wie 4+1 oder so :schulterzuck: ) Für diesen wird dann eine Art "Strafgebühr" fällig. Diese kann entweder festgelegt werden von der Liga oder es wird ein prozentualer Anteil des (Fix-) Jahresgehalts des Spielers dafür benutzt. Dies sollte dann auch gelten, wenn man AL "auswechselt" was in der 2. Liga möglich ist/war.
    Dieses eingenommene Geld wird dann an die anderen Vereine verteilt, die sich keinen 6. AL holen. Um nicht eine Hintertür zu eröffnen und an Geld zu kommen und dann danach jemanden zu verpflichten sollte das Geld erst nach Ende der Wechselfrist aufgeteilt werden. Dies muss zu mindestens 50% in den eigenen Nachwuchs bzw. den Nachwuchs des Stammvereins fließen.
    Sollte es keinen Verein geben der auf den Extra-AL verzichtet wird das
    Geld unter allen Vereinen aufgeteilt und muss zu 100% in den Nachwuchs
    fließen.

Bsp.: 10 von 14 Vereinen verpflichten Spieler nach es kommt dadurch ein Pott von (durchschnittl. 30.000€ Gehalt, Strafbegebühr 50% des Einkommens) es sind 15 Spieler da sich welche des Stammkaders verletzt haben. ----> 225.000€----> diese werden dann durch 4 geteilt ---->56250€ für die 4 Vereine----> 50% an den Nachwuchs 28125€.

• An Ideen was man machen könnte sollte um den Nachwuchs zu fördern sollte ja kein Mangel herrschen. Hab auch noch 2: der Meister darf, wenn er nicht aufsteigt wie z.B. Eisbären Berlin, im Jahr drauf weniger Ausländer einsetzen (war z.B. früher bei der DTM mit Strafgewichten ähnlich). Oder im eigenen Verein ausgebildete Spieler werden bei der U21-U23 - Berechnung anders berücksichtigt.

Im Norden stellt man es aber einfach als (evtl. für ewig) gegeben hin, dass halt dort die Eishallen- und Vereinsdichte für die erforderlichen Strukturen nicht vorhanden ist. Dann macht halt im Norden mal Druck auf eure Städte, Kommunen und großen Konzerne, dass Eishallen gebaut und der Eishockeysport in der Breite gefördert wird. Aber es ist ja leicht, von anderen etwas zu fordern, selbst aber untätig zu bleiben. Und jetzt erzähl mir keiner, dass es im Norden nicht genügend Kids gibt, die man für unsere Sportart begeistern könnte. Und klimatisch sind jetzt die Bedingungen für eine "Hallen-Wintersportart" im Norden auch nicht gravierend schlechter als im Süden der Republik.

Bei den finanziellen Problemen vieler Kommunen und der Stadion-Situation in z.B. Kaufbeuren, Ratingen (und alte oder unrentable Hallen gibts sicher noch viele mehr) tippe ich mal: wir haben in 10 Jahren WENIGER Standorte, nicht mehr.

• Huskies beim DEB-Treffen

Zitat

Am Mittwoch könnten möglicherweise die Weichen für eine neue Zweite Liga im deutschen Eishockey gestellt werden: In den Räumen des Landessportbundes in Frankfurt treffen sich am Nachmittag des 22. Mai Vertreter aller Zweitligisten, Franz Reindl, Generalsekretär des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die Präsidenten der Landesverbände sowie die Chefs des Oberliga-Meisters EC Bad Nauheim und des Vizemeisters Kassel Huskies.