DEL II-GmbH ist gegründet

• Jetzt lassen wir mal Fußball in beiden Ländern außen vor. Es hat schon nen Grund warum Eishockey in der Schweiz mehr Anerkennung findet als in Deutschland, aber daran sind nicht die Voraussetzungen schuld, sondern das was man daraus gemacht hat und immer noch macht. Über TV-Präsenz, Ausbildung usw braucht man doch erst reden wenn die Strukturen stimmen und die sind nun mal in der Schweiz um Welten besser als bei uns. Oder anders rum: Gibt es überhaupt irgendein Land in dem die Strukturen derart beschissen und verfahren sind wie in Deutschland? Ich glaube nicht...

guten Tag

wobei auch im Schweizer Club-Eishockey nicht alles Gold ist was glänzt: Kloten, Langnau und jetzt die Insolvenz des Sierre - Schulden fast 1 Million Franken -

bei Thema Nachwuchs sind sie dem DEB natürlich um welten enteilt und da hat Cortina in seinem Interview nicht so un Recht. Es waren ja auch Ansätze bei der WM da, aber das gehört jetzt forciert und da müßte der DEB eigentlich die Lokomotive sein, aber die hüllen sich ja lieber in Nichtwissen und geistern irgendwo in Skandinavien rum

gruß aus LA

• Jetzt hörts doch mal auf mit diesen Pochen auf den bisehr bestehenden Regeln! Wir haben die Probleme von heute nicht, weil wir uns nicht an diese Regeln halten, sondern weil diese Regeln nichts taugen! Auf zu neuen Ufern, und zwar jetzt!

• @Eishockey_Liebhaber

Welche Liga, speziell im Eishockey, kann sich denn bitte damit Rühmen keine Insolvenzen tragen zu müssen? Es gibt keine Strukturen, die den einen oder anderen "Manager" auf Dauer davon abhalten könnten, mal mehr auszugeben als eingenommen wird. Das wird es schlicht immer geben und ist angesichts der DEL-Vergangenheit kein gutes Beispiel eines Strukturmangels in der Schweiz.

• Zweitens wäre ich als Landshuter ganz still, was das Liga-Aussuchen anbetrifft - oder war da nicht was? Wurde bei euch nicht auch schon heftig über einen freiwilligen Rückzug in die OL-Süd diskutiert, bevor Gold-Onkel Beck auftauchte?

guten Tag

yepp wurde diskutiert und ich hab es auch nicht richtig gefunden, was der Truntschka da anzettelte, weil es auch ohne Beck in der Buli2 gegangen wäre, nur ist das halt wieder nur die halbe Wahrheit, die Du in einem Nebensatz so hinwirfst, denn Truntschka sagte schon damals, dass ein Buli2 in der Form nicht überlebensfähig ist und Landshut da keine Überlebenschance hat, wenn sich die Buli2 nicht teilt und dann sollte man überlegen mit Vereinen wie KF, Garmisch oder RO in die Ol zurückzugehen oder gar eine Bayerische Liga zu gründen. Wird aber gerne bei der Argumentation vergessen, weil es nicht so passt in das Gebashe

Heißt das jetzt, dass sich ein Landshuter nicht mehr an der Diskussion beteiligen darf ? Was für ein ärmliches Argument

gruß aus LA

• guten Tag

bei Thema Nachwuchs sind sie dem DEB natürlich um welten enteilt und da hat Cortina in seinem Interview nicht so un Recht. Es waren ja auch Ansätze bei der WM da, aber das gehört jetzt forciert und da müßte der DEB eigentlich die Lokomotive sein, aber die hüllen sich ja lieber in Nichtwissen und geistern irgendwo in Skandinavien rum

gruß aus LA

Ist ja grundsätzlich nicht falsch. Aber:

Wo spielen die besten deutschen Spieler?
    Wo bekommen die Nachwuchsspieler nicht genug Eiszeit?
    Wo wird von vielen Teams keine eigene Nachwuchsarbeit betrieben?
    Wer hat seinen Spielplan so gestaltet, dass eine längere Vorbereitung gerade auf Bietigheim und auch auf die WM nicht möglich war?

Es ist doch nicht so, dass die DEL für den Zustand des deutschen Eishockeys keine Verantwortung trägt. Bei aller Kritik am DEB, das darf doch auch mal gesagt sein. Genauer gesagt muß es sogar mal gesagt sein. Die DEL hält sich aus dieser Diskussion fein raus und läßt den DEB den schwarzen Peter halten. Faktisch trägt sie aber zu einem ganz großen Anteil Mitschuld. Die DEL ist schuld, weil sie es (seit Jahren) so macht, der DEB ist schuld, weil er die DEL (seit Jahren) so machen lässt. Über die prozentuale Verteilung der Schuld kann man dann ja gerne diskutieren. Aber so absolut, wie Du das formulierst, ist das nicht richtig.

• Heißt das jetzt, dass sich ein Landshuter nicht mehr an der Diskussion beteiligen darf ? Was für ein ärmliches Argument

Stimmt. Und gilt auch für die, die jedem Garmischer hier immer den Rückzug in die Oberliga vorwerfen und damit über´s Maul fahren...

• Jetzt lassen wir mal Fußball in beiden Ländern außen vor. Es hat schon nen Grund warum Eishockey in der Schweiz mehr Anerkennung findet als in Deutschland, aber daran sind nicht die Voraussetzungen schuld, sondern das was man daraus gemacht hat und immer noch macht. Über TV-Präsenz, Ausbildung usw braucht man doch erst reden wenn die Strukturen stimmen und die sind nun mal in der Schweiz um Welten besser als bei uns. Oder anders rum: Gibt es überhaupt irgendein Land in dem die Strukturen derart beschissen und verfahren sind wie in Deutschland? Ich glaube nicht...

Frag mal in Argentinien nach, da ist der Rollsportverband Mitglied im IIHF und der Eishockeyverband wird untergebuttert.

• Uiuiui - da beweist einer sein Fachwissen - oder hab ich ne Gebietsreform verpasst und Freiburg gehört neuerdings zu Bayern Und dass ausser Freiburg kein Club aus Baden-Würtemberg sich in der Lage sieht oder gewillt ist, in der OL-Süd zu spielen, dafür können die bayerischen OL-Clubs ja wohl mal rein gar nix.

*muhahahaha* Ja, ich hab schon beim Abschicken gedacht, dass da Erbsen gezählt werden... :rofl:

Dass es bei der letzten OL-Reform eine rein bayrische Liga war, ist schon klar, oder? :rofl:
    Mir sind da noch einige (naja, eigentlich viele) bayrische Äußerungen im Gedächtnis, aber die sind wohl bei einigen wieder verschwunden...

• Frag mal in Argentinien nach, da ist der Rollsportverband Mitglied im IIHF und der Eishockeyverband wird untergebuttert.

War das jetzt bestätigende Irnoie?

Ansonsten muss ich schon ein bischen schmunzeln wie weit man laufen muss um ein anderes Land zu finden, das unser Chaos hier noch überbietet. Argentinien in Südamerika........

• War das jetzt bestätigende Irnoie?

Ansonsten muss ich schon ein bischen schmunzeln wie weit man laufen muss um ein anderes Land zu finden, das unser Chaos hier noch überbietet. Argentinien in Südamerika........

Und das ist noch gar nichts, frag mal bei den Eishockeyverbänden in Kambodscha, Bangladesch, Afghanistan oder dem Vatikan nach. :rofl: Wenn man nur lange genug sucht, findet man schon irgendwas, wo es noch schlechter läuft... :popcorn:

• @Olaf SBR,

nein, sehe ich nicht viel anders. kopfschmerzen macht mir auch nicht mehr die wahrscheinlichkeit der gründung an sich. da denke ich, ist nach den meldungen, so sich diese bestätigen, die kuh vom eis. dennoch sehe ich bei der an den tag gelegten unvernunft und uneinsichtigkeit durchaus noch die gefahr einer verweigerung bis zum letzten durch den DEB. was vielleicht die gründung und den spielbetrieb der DEL II nicht mehr verhindern kann, dies jedoch erschwert.

• Stimmt. Und gilt auch für die, die jedem Garmischer hier immer den Rückzug in die Oberliga vorwerfen und damit über´s Maul fahren...

guten Tag

da gibt es einen feinen, aber kleinen Unterschied ;)
    außerdem hab ich noch keinen Landshuter hier drinnen erlebt, der diese ESBG-Reform verteufelt im Gegensatz so den Garmischern, was ja ihr gutes Recht ist
    Eigentlich muß für diese User die Meldung ein Schlag ins Gesicht sein, wenn man liest, dass sich Bader/Garmisch alle/andere Wege offen hält ;)

gruß aus LA

• Was die Schweiz mittelfristig brauch ist ein besserer sportlicher Austausch. Auch wenn es jetzt Lausanne aus der 2. Liga nach x gescheiterten Anläufen geschafft hat, jetzt muss Langnau nach 15 Jahren in die zweite Liga ab und kriegt es dort mit mindestens Langenthal, La Chaux-de-Fonds, Basel, Red Ice und Visp fünf weiteren Teams zu tun, die gerne aufsteigen würden. Eigentlich brauchen die einen direkten Auf- und Abstieg und eine Relegation.

• Viffi2

zu Satz 1: Da müsste der DEB von den DEL2-Clubs aber dann mindestens dieselben Abgaben wie von den DEL-Clubs verlangen plus eine 50 %-Sonderzulage für die Zulassung der DEL2. Mal schaun, wieviele von den DEL2-Kandidaten sich das leisten können und wollen? :schulterzuck:

auf so eine idee kann man wohl nur als DEB verfechter kommen. es wird abgaben geben müssen die den angebotenen leistungen sowie der leistungsfähigkeit der GmbH´s entsprechen und nicht summe x die sich die kumpane in münchen aus grimms märchenbüchern heraussuchen.

zu Satz 2: Von den meisten DEL2-Sympathisanten hier wird immer wieder dargelegt, dass dem DEB die 2. Ligisten völlig Wurscht sind und sozusagen am A*sch vorbei gehen. Warum sollte der DEB jetzt auf einmal einlenken um das Gegenteil zu beweisen?

nein, die zweite liga ist dem DEB nicht vollkommen wurscht. das kam vielleicht falsch rüber. man hat(te) schon aufgrund des machterhaltes durchaus interesse an diesen. das man von jetzt auf gleich kleinbei gibt glaube ich auch noch nicht wirklich, obwohl jede weitere verhinderungstaktik den einfluss des DEB weiter reduzieren wird. im ergebniss sollte ihm aber nix weiter als eine anerkennung übrig bleiben.

Wenn der DEB jetzt in dieser Sache einknickt, kann er sich gleich selbst abschaffen und alle Regelwerke im Verband des deutschen Eishockeys sind nur noch Makulatur und nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Man bräuchte also einen neuen Verband und ein neues Regelwerk, aber woher nimmt man dies und wer würde sich dem anschließen - die DEL und DEL2 ja wohl höchstwahrscheinlich nicht - sonst bräuchte es den derzeitigen Affenzirkus ja gar nicht erst.

das in der tat wäre ein traum. abschaffung des DEB mit anschliessender neugründung und neuausrichtung. das jedoch wird realistisch nicht geschehen. DEL + DEL II müssten sich sogar anschliessen. jedoch eher in der form wie jetzt geplant als wieder unter deren fuchtel. sollten die profiligen dann auch noch etwas innerhalb des DEB zu sagen haben, könnte man sich diesem auch weiter annähern. nur so wie jetzt ? never !!!

Frankie (EVR)

Natürlich kann die DEL2 noch aufstocken, aber irgendwann ist auch damit mal Schluss. Und selbst mit 16 Teams wird´s wohl schon schierig, noch einen brauchbaren Spielmodus zu entwickeln. Denn mit einer Einfachrunde sind´s zu wenig Spiele, bei einer Doppelrunde werden´s wohl zu viele und du Hast Verhältnisse wie in der NHL, wo die Saison bis Ende Mai/Anfang Juni geht. Eine regionale Teilung kommt aber nach Ansicht vieler DEL2-Befürworter auch nicht in Frage, da dies dem Gedanken einer bundesweiten Profiliga wiederstrebt. Also wird´s die Aufstiegsmöglichkeit auf Kurz oder Lang nur auf dem Papier geben.

auch mit 16 teams bekomme ich einen vernünftigen spielbetrieb hin, das würde eher das geringste problem darstellen. hier ist von 44 - 60 spieltagen vieles drin. ich gehe aber nach wie vor nicht davon aus das auch alle in betracht kommenden teams dann wirklich die bewerbung einreichen bzw. die lizenz erhalten.
    und eine auf- abstiegsmöglichkeit hängt doch auch wesentlich mit den strukturen unterhalb des profibetriebs ab. man kann doch nicht immer nur nach oben schauen und von der übergeordneten lige erwarten das sie alles für eine verzahnung tut, die darunterliegenden ligen jedoch nix. das kann nicht der weg sein und das wird auch kein weg sein der eine verzahnung näher bringt. jedesmal dieses gelaber, der über einem müsse sich nach unten orientieren. so ein quark. grundsätzlich wollen die oberligisten etwas von der zweiten liga. dann sollten diese auch dafür sorgen das die zweitligisten das annehmen können. die übergeordnete liga kann evtl. unterstützen. aber die grundvorraussetzungen muss doch die oberliga schaffen.

PS: gesicht waren ? also aus der führungsriege Harnos, Hüttl, Reindl kenne ich keinen dem dies noch gelingen könnte. dafür ist es bereits jetzt zu spät. sie könnten maximal noch etwas respekt ernten wenn sie jetzt endlich den weg frei machen würden. sowohl für die DEL II als auch für neue personen auf ihrem posten. auch wenn letzteres aufgrund der strukturen wenig ändern würde.

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (16. Mai 2013 um 20:08)

• Bei Facebook-Recherchen bin ich auf die Lösung des Problems gestossen:

Vorschlag zur Güte: künftig gibt es zwei 2. Ligen - eine "wilde" und eine "DEB-like". Zu den Playoffs wird dann verzahnt!

8o 8o 8o 8o :thumbsup:

• Bei Facebook-Recherchen bin ich auf die Lösung des Problems gestossen:

Vorschlag zur Güte: künftig gibt es zwei 2. Ligen - eine "wilde" und eine "DEB-like". Zu den Playoffs wird dann verzahnt!

8o 8o 8o 8o :thumbsup:

Wie meinste mit "zu den Playoffs wird dann verzahnt" ??

• Kommt die Hammer-Liga?

Obwohl ich eigentlich eher pro DEB bin - nein, bitte nicht. Hoffentlich findet man nächsten Mittwoch eine ordentliche Lösung, zwei parallel laufende Bundesligen machen ja gar keinen Sinn...

• Viffi2,

Zitat

Erstens hat das, was Erding nun macht, nix mit Liga aussuchen zu tun,
    sondern man verhält sich entsprechend der vom Regelwerk vorgegebenen
    Möglichkeiten.

naja das ist jetzt mal eine sehr grosszügige auslegung der gegebenheiten. natürlich geben die regeln derartiges her. das ist dann in etwa genmauso sinnig wie rückzüge und aufstiegsverzicht. und dann will man ernsthaft von geregeltem auf- und abstieg sprechen. das ist doch ein hohn.

Zitat

Uiuiui :seestars: - da beweist einer sein Fachwissen - oder hab ich ne Gebietsreform verpasst und Freiburg gehört neuerdings zu Bayern ?(
    Und dass ausser Freiburg kein Club aus Baden-Würtemberg sich in der
    Lage sieht oder gewillt ist, in der OL-Süd zu spielen, dafür können die
    bayerischen OL-Clubs ja wohl mal rein gar nix. :wacko:

Freiburg hin oder her. die südvereine waren doch ein wesentlicher grund warum es zu einer regionalisierung der oberligen in der jetzigen form kam. die bereitschaft oder möglichkeit längere auswärtsfahrten zu bewerkstelligen war da auch ein problem. das will ich jetzt keinem negativ auslegen aber das zeigt doch deutlich welche wirtschaftliche leistungsfähigkeit dahinter steht. vielleicht sollte man sich dessen dann auch mal bewusst werden bevor man von anderen verlangt das diese gefälligst für perspektiven für oberligisten zu sorgen hätten. aber nur nicht die eigenen unzulänglichkeiten angehen.