Da fallen mir aber ein paar mehr ein,als nur einer.
Ist euch eigentlich noch nie der Gedanke gekommen,das hier im Forum gezielt Stimmung gegen die ein oder ändere Seite gemacht wird,seitens DEB oder ESBG?
Wuerde sich meineserachtens anbieten,ich würde es zumindest machen,wenn ich was zu sagen hätte
Das nur so als mein Gedanke.
DEL II-GmbH ist gegründet
-
W.W.1954 -
5. Mai 2013 um 21:34 -
Geschlossen
-
-
-
Richtig, wo oder was ist die vom DEB gewünschte 2. Liga?
Welche soll das sein, unter welchen Konditionen, welchen Bestimmungen.....
Wenn der DEB schon eine Liga anbietet, warum kommt da nicht ein Wort an die Öffentlichkeit wie diese Liga aussehen soll?
Bitte sagt es uns liebe User, die die DEB Liga so überaus vorteilhaft sehen. Gibt es diese Liga überhaupt, wurde sie schon gemeldet und wenn ja wo ist sie?
Da muss ich jetzt mal den DEB verteidigen: Ja, es gibt ein Konzept für die DEB 2. Liga. Das Konzept liegt den Zweitligisten vor und die Meldefrist für die Liga läuft übrigens morgen ab. Der DEB ist auch nicht verpflichtet, dieses Konzept der Öffentlichkeit vorzulegen; im Gegenteil, gewisse Details sollte man sogar erst intern mit den Clubs diskutieren (gleiches gilt auch für die DEL II GmbH).
Allerdings: Was auch immer genau in dem Papier drin steht, dass die Zweitligisten kurz vor der Sitzung in Hannover bekommen, viel ist es nicht. Es ist auch kein guter Stil, das Konzeptpapier schriftlich an die Clubs zu schicken, statt es persönlich vorzutragen, und dann auch noch kurz vor der Sitzung, wo sie sich lossagen wollen. Übrigens hätte ich als DEB begleitend zur Vorstellung des Konzepts eine Pressemitteilung mit den Eckpunkten und Vorteilen herausgegeben - aber was weiss ich schon von PR.
-
In grauer Vorzeit gab es hier doch mal Moderatoren. Könnten die diesen (besser diesem) Schaum-vor-dem-Mund Typen nicht mal ein Ende setzen?
Bitte!
guten Tag
ein Blick auf die Mod.-Liste würde Dir sagen an was es fehlt: Da stehen 128 gefühlte Mods. drauf, aber bis auf den @Raph sieht und hört man ja fast nix von denen und um den Beiden mal zu hlefen: alles alleine können @Raph und Roland auch nicht regeln, saonst müßten sie 36 Stunden am Tag hier sein
Drum einfach sich als Moderator melden, der Roland wäre bestimmt froh und schon kannst Du einwirken
gruß aus LA
-
Da fallen mir aber ein paar mehr ein,als nur einer.
Ist euch eigentlich noch nie der Gedanke gekommen,das hier im Forum gezielt Stimmung gegen die ein oder ändere Seite gemacht wird,seitens DEB oder ESBG?
Wuerde sich meineserachtens anbieten,ich würde es zumindest machen,wenn ich was zu sagen hätte
Das nur so als mein Gedanke.Glaubst du wirklich, dass das was wir hier reden, den DEB, die ESBG oder die DEL irgendwie interessiert? Mit der Stimmungsmache hast du natürlich Recht, aber nicht aus den Verbänden heraus, sondern von Leuten, die einfach in Foren provozieren wollen, das gibt es überall.
-
Glaubst du wirklich, dass das was wir hier reden, den DEB, die ESBG oder die DEL irgendwie interessiert? Mit der Stimmungsmache hast du natürlich Recht, aber nicht aus den Verbänden heraus, sondern von Leuten, die einfach in Foren provozieren wollen, das gibt es überall.
Du kannst ja mal spaßeshalber die interne ESBG-Notiz über das Gespräch mit Tripcke und Arnold posten und die Minuten zählen bis Roland darauf hinweisen muss dass er von der ESBG gebeten wurde das bitte zu löschen Im Adler Mannheim Forum findest Du sie.
P.S. tus nicht! Es wurde das letzte mal darum gebeten das nicht mehr hier zu posten
-
Herrlich, da denkt man immer besser geht es nicht mehr und dann kommt doch noch ein doppelt pfiffiges Kerlchen daher und setzt noch einen Kracher drauf...
Aber der Reihe nach:
Zum 1.: Also ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir einen Post von mir zeigen kannst, in dem ich jemanden so dumpf und in der Tat niveaulos beleidige wie es der gute Christobal getan hat!
Wenn du mir einen solchen Post von mir zeigen kannst, dann hast wirklich einen Stein im Brett bei mir! Solltest keinen solchen Post für deine These finden, dann einfach lieber weiterhin mit Wattebällchen werfen und da Morgen das Wetter ja auch gut werden soll, Gänseblümchen auf der Wiese pflücken und dann auch noch deinen Namen tanzen!
Zum 2.: Also für diesen Absatz wirklich von tiesfstem Herzen ganz großen von meiner Seite!
Mit diesem Absatz stellst du allen hier jemals geschriebenen Blödsinn absolut in den Schatten!
Das mit einem solch kurzen Absatz zu schaffen, stellt wirklich eine außerordentliche Leistung dar und deshalb wirklich größten !
Aber trotzdem die Frage: Glaubst du wirklich alles das was du hier so schreibst?
Mußt nicht unbedingt antworten, denn es besteht die Gefahr dass du dich ein weiteres Mal der Lächerlichkeit Preis gibst... - also einfach erst überlegen und dann erst schreiben, oder auch nicht!
Als hauptsächlich "nur" Lesender, möcht ich hinsichtlich der Art und Weise Deiner Posts doch auch mal ein Statement dazu abgeben. Nur damit Du nicht unbedingt der verhärteten Meinung bist (die Du ja anscheinend wirklich hast!), dass Deine Posts besonders sachlich und vielleicht sogar witzig sind:Lieber, Aloe Vera, Deine Posts sind meiner Meinung nach genau das Gegenteil von sachlich und genau das ist in einer Diskussion ein Umstand, der Deine u. U. sachlichen Argumente dann durch die provoziernede Art und Weise und den respektlosen Umgang mit anderen Diskutanten absolut in den Hintergrund stellt.
Mit Respekt und Anstand kommt man in Diskussionen zumeist weiter! Und ein wenig Einsicht hilft dann auch!
Zum Thema: Ich bin seit 35 Jahren leidenschaftlicher Anhänger des Eishockeysports, bin in einem Traditionsstandort mit gelebter Eishockey-Kultur und einer bundesweit beachteten Nachwuchsarbeit bis zum heutigen Tage groß geworden. Die Gründung der DEL bzw. das zum damaligen Zeitpunkt halbprofessionelle Aufstellen der gesamten Strukturen, war für mich persönlich der erste Schritt in einen gewissen Niedergang dieses Sports. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir noch ganz klar die Nummer 2 hinter dem Fußball. Regelmäßige Übertragungen in den Öffentlich-Rechtlichen waren gang und gäbe. Eishockey war durchaus IN. Wenn ich mir jetzt anschaue, was aus diesem Sport geworden ist, dann sehe ich leider wenig, was uns diese DEL wirklich gebracht hat. Gut, ein paar Eventhallen mit wirklich ordentlich Zuschauern in Berlin, Köln oder Mannheim... aber der Rest? Eine komplette Abschottung eines geldgesteuerten Profibereichs zu einem semiprofessionellen Profi-/Amateurbereich, der nur als Ausbildungsstätte geduldet war und ansonsten der DEL irgendwo vorbeiging! Traditionsstandorte sind in der Versenkung verschwunden, Nachwuchsarbeit wird finanziell überhaupt nicht mehr entschädigt. Man bedient sich ohne Rücksicht auf Verluste beim Unterbau!
So... und jetzt merkt die DEL so langsam, dass doch eine Durchmischung mit Frischfleisch auch ganz nett wäre, dass viele DEL-Standorte absolut am Limit wirtschaften und Jahr für Jahr Miese einfahren, einige springen u. U. sogar ab oder gehen insolvent. Hm... vielleicht sollte man sich doch ein wenig um den Unterbau kümmern, damit da ein paar nachrücken können? Nachrücken aber natürlich nur die 2 - 3 großen Standorte, die das vom Potential auch können! Vielleicht Schwenningen, vielleicht Frankfurt oder Kassel? Bietigheim? 80% der jetzigen ESBG-Vereine werden m. E. in absehbarer Zeit und ohne wirklich potenten Großsponsor niemals in den Genuss kommen, eine DEL anzugehen. Rosenheim, Landshut??? Wo ist denn deren realistische Perspektive bei dem Zuschaueraufkommen, der Stadionsituation und dem Sponsorenvolumen.
Ok... was machen? Wir haben eigentlich keine realistische eigene Perspektive, aber wenn wir eine von jemand anderen bekommen, dann rennen uns die Sponsoren und die Zuschauer die Hütte ein. Also gründen wir eine DEL II. Jetzt können wir aufsteigen. Mit dem Wettrüsten in der DEL II haben wir kein Problem... wir stellen uns in den nächsten 2 - 3 Jahren eine Mannschaft zusammen, die den Aufstieg in einer Relegation gegen ein bevorteiltes DEL-Team schaffen kann... solange spielen wir erstmal der Gaudi halber, die Zuschauer kommen trotzdem. Haben wir das dann sportlich geschafft, stemmen wir relativ locker die Lizensierungsgebühren, sanieren unser Stadion auf das benötigte DEL-Niveau und stellen uns dann noch eine DEL-Mannschaft zusammen, die nicht unbedingt abgeschlachtet wird. Juhu... wir sind endlich in der DEL und dürfen bei den Großen mitspielen. Die ersten Jahre rennen uns die Zuschauer und die Sponsoren noch mehr die Hütte ein, wir spielen ja gegen Mannheim, Berlin, Köln, allerdings zumeist gegen den Abstieg bzw. um die Relegation. Und wenn wir dann nach Jahren in die DEL II schauen, bekommen wir das kalte Grausen! Komplett ausgedünnt, immer die gleichen Vereine, die da am Limit rumkrebsen, ein Niveau, was einem Abstieg in die DEL II einer Katastrophe gleichkommt. Dann gehen wir insolvent!
Bevor ich mich jetzt dieser DEL, die sich über Jahre einen feuchten Kehricht um den Unterbau gekümmert hat (nur wenn's von Nutzen war!) anwanze, indem ich mich als nützliches Anhängsel jetzt anbiedere, muss sich die DEL ordentlich bewegen. Hier schreiben viele über fehlenden Auf- und Abstieg und ich sehe das grundsätzlich genauso. Aber wer hat denn bitte diese Strukturen geschaffen, die den Unterbau in die jetzige Situation gebracht hat, dass man zwar laut nach einer Aufstiegsmöglichkeit schreien kann, aber wenn sie denn kommen sollte, doch für die meisten niemals wahrgenommen werden kann?! Viele schreiben das dem DEB zu, weil er den ESBG-Vereinen in den Rücken gefallen sein soll! Leute, die DEL ist und bleibt für viele ein finanzielles No-Go! Die Kluft ist doch viel zu groß! Diese Kluft kann doch realistisch nur von oben, sprich von der DEL her geschmälert werden!
Herr im eigenen Haus!? Wo DEL draufsteht, ist auch DEL drin und wer wird da wohl der Herr in diesem Haus sein?! Und was die DEL in den letzten Jahren an wirklichem Interesse am Eishockey in Deutschland hatte, ist letztendlich immer NUR auf das liebe Geld zurückzuführen! Das Eishockey an sich ist seit der Gründung der DEL aus der Sportlandschaft in Deutschland fast schon verschwunden! Eine Schande ist das! Und jetzt gibt's ein paar weitere Großkopferte im Bereich der ESBG, die auch mitspielen wollen... und schon machen wir den gleichen Schmarrn eine Liga darunter!
Ich bin mit einigen Sachen, die der DEB so verbrochen hat, auch nicht zufrieden! Aber... um dem deutschen Eishockey wieder eine Gesamtperspektive zu geben, müssen die DEL und die ESBG diesen Sport erstmal als solches wieder in den Vordergrund stellen und letztendlich auf den DEB zugehen. Meinetwegen tauscht man in solchen Gesprächen auch die Spitze des DEB aus und Leute aus der DEL oder ESBG bekommen verantwortungsvolle Posten, aber ohne einen übergeordneten Gesamtverband wird das deutsche Eishockey nicht mehr gesunden!
Und mit Verlaub, lieber Olaf... vom Medieninteresse sind wir fast schon mit den Curlern, Eisstockschützen und Kunstläufern gleichzusetzen. Und das Dank einer DEL! Vor der DEL waren wir Nummer 2 in Deutschland!
-
Es ist doch ganz klar, warum man die DEL2 gegründet hat. Man wollte den DEB als Mit-Gesellschafter raus haben, weil in der ESBG der Verband so ziemlich alles blockiert hatte was grundlegende Reformen betraf
Als Fan eines LEV Clubs ist mir nicht klar welche Dinge genau durch den DEB blockiert wurden! Kann mir einer mal die konkreten Punkte nennen an denen es auseinander gefallen ist!
War es der Kooperationsvertrag der zwischen DEL und DEB geschlossen wurde in dem es keinen Aufstieg gab? Man bekommt doch jetzt auch keinen? Abgaben sollen auch bezahlt werden was ändrt sich dadurch denn im wesentlichen? Außer das die Gesellschafteranteile anders verteilt sind!Grundsätzlich ist man wohl mit der Arbeit nicht zufrieden. Auch die Vereine wissen dass im Eishockeysport einiges schief läuft.
Was die Außendarstellung des Sports angeht wäre der Verband gefordert.
Natürlich kann er das nicht ohne Vereine aber da fehlt es trotzdem seit Jahren.
Gehandelt wird immer unter Druck.
Die OL Reform war ein gutes Beispiel. Mit dem Versprechen der vorübergehenden Lösung ging man in eine Bundesweite Liga. Gehalten wurde dieses Versprechen erst als die Süd Vereine das Messer gezückt haben.
Ich hatte immer das Gefühl das läuft in allen Bereichen so. Handeln erst dann wenn es gar nicht mehr anders geht.Der Knackpunkt der das Fass dann übervoll machte, war für mich persönlich tatsächlich die KoOp Geschichte.
Weniger das es gescheitert ist. Wenn sich zwei *Wirtschaftsunternehmen* nicht einigen können dann ist das fast etwas normales.
Der DEB hätte zum Thema einfach die Klappe halten sollen. So aber, nach großen Ankündigungen und Versprechungen genau anders zu entscheiden, da hat er sicher genug vor den Kopf geschlagen. Ich bin aber fast sicher diese Aussagen hatten einen Sinn, wollte man hier eine Verhandlungsposition mit der DEL aufbauen? Druck mit der ESBG im Rücken einfach um eine bessere Position zu haben. Zutrauen würde ich das gewissen Funktionären.Für mich würde das allein übrigens reichen.
Wer Dinge verspricht und hintenrum genau was anderes macht gilt in Bayern als hinterfotzig, ein übler Begriff. So Personen meidet man.
Mag sein der DEB wollte ja und konnte eben nicht aber dann gilt ..
Wer Dinge großartig verspricht die er nicht halten kann weiß nicht so wirklich was er tut, keine guten Voraussetzungen für eine Führung, das ist amateurhaft.Es wurde vieles versprochen, was da im Detail noch gesprochen wurde weiß ich natürlich nicht, aber das was öffentlich war reicht ja. Gehandelt wurde dann genau im gegenteiligem Sinne.
Zum Thema Stimmenanteile. Ich weiß nicht wirklich warum es Stimmen gibt für Vereine die es nicht mehr gibt. Das ist mir ein Rätsel und wissen wohl nur Anwälte.
Da werden Millionen bewegt und wenn es um Abstimmungen geht würden plötzlich Stimmen von Vereinen geben die es nicht mehr gibt, bzw. nie nächsten 100 Jahre nie wieder etwas mit der 2. Liga zu tun haben.Die Aktion, eine Versammlung platzen zu lassen weil man 5 Minutren vorher absagt ist dann das nächste. Das kann sich im Wirtschaftsleben auf die Art niemand erlauben, da fliegt man raus oder ist eben erledigt. Hier aber meint ein DEB er wäre unantastbar. Da sitzen in den Vereinen zuviele Leute die sich das nicht bieten lassen und auch zu Recht.
Zum einen ging es ja um wichtige Tagespunkte, zum anderen ist das kein Verhalten im geschäftlichen Bereich. Ich halte das für Kindergarten, ätsch dann geh ich nicht hin.Insgesamt haben die 2. Ligisten immer eine DEL vor Augen die handelt und entscheidet wie sie mag und bei der eigenen Liga will ein Verband bestimmen?
Wenn man eine Zweiklassengesellschaft einführt dann muss man sich auch nicht wundern wenn diese zweite Klasse irgendwann rebelliert.
Auch in der ESBG wird viel Geld bewegt, auch hier sitzen Leute die sich sehr einbringen, Geld in die Hand nehmen.Ob sich das durch eine DEL II auflöst, keine Ahnung und wirklich zuversichtlich bin ich da nicht. Trotzdem glaube ich fest dass die Entscheidung gefallen ist. Man will nicht mehr mit dem DEB, außer, ja außer er zieht sich mehr zurück aus den Geschäften. Dann heißt es vielleicht nicht DEL II aber das Ergebnis ist das gleiche.
Die nächsten die dann anstehen sind die Oberligisten. Sollte das alles so kommen wie es ja angedacht ist wird es einzelen Vereine geben die auf der Strecke bleiben. Das schlechte daran, da fehlt dann die Durchsetzungskraft, denn es sind ja nur sehr wenige Vereine.
Ich behaupte heute dass es keinen Abstieg geben wird aus der ESBG/DEL II, über die Gründe wurde ja oft genug geschrieben.Was dann aus den OL wird, auch realtiv viel Geld mit der Aussicht auf eine Mauer vor den Augen. Vollkommen egal wie man sich entwickelt. Die Frage wird sein, wer dann im Falle einer Pleite in den Oberhäusern überhaupt noch in der Lage wäre, die zu schließen. Ich glaube nicht dass sich ein OL jahrelang auf einem Top Niveau hält, Top Sponsoren halten kann nur um irgendwann vielleicht bei einer Pleite eine Lücke zu füllen.
Wenn ich lese Prüfungen des Etas finden in der OL Süd statt und sonst spart man sich das dann frage ich mich ob man noch nichts gelernt hat oder ob man einfach nicht in der Lage ist einheitliche Strukturen zu schaffen. (Nicht in der Lage ist übrigens mein Favoriet) Wobei das Prüfungsverfahren wieder ein eigenes Thema wäre, muss hier nicht sein.
Genau genommen müsste jeder Verein daran interesse haben dass sich etwas bewegt, die Realität ist aber so, dass es bei der Masse um Sport geht. Landesliga, Regio. Die mühen sich ernsthaft un machen das ganz gut. Die sind von dem Hickhack kaum betroffen. Wäre das anders, würde man mehr im Gesamtsport denken, müssten einige Funktionäre schon lange den Hut nehmen.
Wenn morgen in der Zeitung steht so oder so wird das in Zukunft gemacht wäre das ein Traum für ich. Vollkommen egal wie es denn aussieht. Das was momenten passiert und noch passieren wird, das wird man noch lange spüren. Es gibt noch jede Menge Porzelan das man zerschlagen kann, ich bin sicher das bekommt man gemeinsam hin.
-
Ich bin mit einigen Sachen, die der DEB so verbrochen hat, auch nicht zufrieden! Aber... um dem deutschen Eishockey wieder eine Gesamtperspektive zu geben, müssen die DEL und die ESBG diesen Sport erstmal als solches wieder in den Vordergrund stellen und letztendlich auf den DEB zugehen. Meinetwegen tauscht man in solchen Gesprächen auch die Spitze des DEB aus und Leute aus der DEL oder ESBG bekommen verantwortungsvolle Posten, aber ohne einen übergeordneten Gesamtverband wird das deutsche Eishockey nicht mehr gesunden!
Und mit Verlaub, lieber Olaf... vom Medieninteresse sind wir fast schon mit den Curlern, Eisstockschützen und Kunstläufern gleichzusetzen. Und das Dank einer DEL! Vor der DEL waren wir Nummer 2 in Deutschland!
Sehr geehrter nuwanda, bis auf das Zitierte, sprichst du mir sozusagen aus der Seele, und ich teile deine Ansicht nahezu zu 100%. Es ist durchaus keine Liebesbeziehung, die ich persönlich mit dem Thema DEL/ DEL2 eingehe, sondern vielmehr das meiner Meinung nach kleinere Übel. Dabei sehe ich die Rolle der DEL als mindestens genauso katastrophal an, wie die des DEB. Die Einen, der DEB, hat duch Unkompetenz und Korruption den Boden bereitet, der Andere, die DEL, hat das für sich gnadenlos ausgenutzt. Es ist zwar richtig das eine chronologisch vor dem Anderen zu setzen, jedoch macht dies die Verantwortung der DEL nicht geringer oder entschuldigt sie gar. Nur dieser eben zitierte Satz, die DEL und die ESBG müssten den Sport als solches erstmal wieder in den Vordergrung stellen, mit dem komm ich irgendwie, in diesem Themenzusammenhang, nicht klar. Was meinst du konkret damit? Und die ESBG hat sich im Grunde nur in einem Einzigen Punkt vom DEB entfernt, sonst in Keinem, und das ist die Frage der Mehrheitsverhätnisse, und ich sehe jetzt auch nicht dringend, warum ausgerechnet die ESBG, oder gar die DEL, in dieser Frage auf den DEB zugehen sollte, wobei das ja tatsächlich permanent versucht wurde, bis zum jetzigen Zeitpunkt herrscht Gesprächsbereitschaft! Was also meinst du mit zugehen? Ein klein bei geben? Okay, können wir machen, und was dann? Beantworte mir bitte mal diese Frage! Dann bleibt es so wie es ist, und wenn es so bleibt, sind wir alle tot!! Der Eine früher, der Andere später, weil du niemanden auf Dauer eine Liga ohne Perspektive verkaufen kannst, und als Fan eines Traditionsvereins weisst du sicherlich: Dort am aller Wenigsten!
Und der letzte Satz von dir liest sich schön, hat auch durchaus etwas für sich, und trotzdem muss man sich, möchte man ernsthaft professionelle Strukturen haben, sich von allen lösen, die damit nun mal absolut nichts zu tun haben. Genau daran krankt es doch auch bei unserem Sport: Es sollte jeder das machen was er kann!
Und damit das auch noch mal völlig klar ist, wie meine Meinung dazu steht: Sollte die DEL uns nur als eine Art Ersatzteillager sehen, und das sowohl für Spieler als auch für ganze Standorte, dann ist auch das unser sicherer Untergang, und genau deshalb kommt in dieser Frage der DEL eine ganz besondere Verantwortung zu, sie hat es jetzt in der Hand diese Antwort zu geben. Im Schlimmsten Falle, war der von uns ausgesuchte Weg letztendlich die Beantwortung der Frage, von wem wir gerne den Rest bekommen wollen: Vom DEB oder der DEL? Oder gar beide? Und wenn das passiert, dann bin ich mir zu 100% sicher, das beide bereits die Erklärung dafür fertig in der Schublade liegen haben, in der steht, das die ESBG Clubs ganz alleine dafür verantwortlich sind, und man selber die Hände in Unschuld wasche.
Aber lieber zerlegt es uns jetzt in dieser Mühle, als das wir langsam sterben. Und wenn das passiert hat wenigsten kein anderer mehr etwas von unserer guten Arbeit! Von mir aus auch verbrannte Erde, oder macht euren Shice alleine!
-
Glaubst du wirklich, dass das was wir hier reden, den DEB, die ESBG oder die DEL irgendwie interessiert? Mit der Stimmungsmache hast du natürlich Recht, aber nicht aus den Verbänden heraus, sondern von Leuten, die einfach in Foren provozieren wollen, das gibt es überall.
Welche Medien hat denn der Verband groß noch
Die Eishockey " Fachpresse " zieht mitlerweile jede Aussage von DEB- Oberen ins lächerliche.
In den Provinzblättern von DEB - Getreuen ist auch seit Wochen schweigen im Walde. Lassen die sich auch nicht mehr vor den Karren spannen?
Glaubst du solche Abstimmungen wie z.B in der EHN gehen am DEB spurlos vorbei? Die wissen genau wie die Stimmungslage im Lande ist und versuchen diese zu ändern, aber wo wenn man nichts mehr hat?PS: heute soll es ja noch ein Gerichtsurteil geben Lies dir mal die Artikel dazu in den Medien durch wie da der DEB/ die LEV wegkommen
-
Glaubst du solche Abstimmungen wie z.B in der EHN gehen am DEB spurlos vorbei?Was war das für eine Abstimmung und wie war das Ergebnis?
-
-
Nur dieser eben zitierte Satz, die DEL und die ESBG müssten den Sport als solches erstmal wieder in den Vordergrung stellen, mit dem komm ich irgendwie, in diesem Themenzusammenhang, nicht klar. Was meinst du konkret damit? Und die ESBG hat sich im Grunde nur in einem Einzigen Punkt vom DEB entfernt, sonst in Keinem, und das ist die Frage der Mehrheitsverhätnisse, und ich sehe jetzt auch nicht dringend, warum ausgerechnet die ESBG, oder gar die DEL, in dieser Frage auf den DEB zugehen sollte, wobei das ja tatsächlich permanent versucht wurde, bis zum jetzigen Zeitpunkt herrscht Gesprächsbereitschaft! Was also meinst du mit zugehen? Ein klein bei geben? Okay, können wir machen, und was dann? Beantworte mir bitte mal diese Frage! Dann bleibt es so wie es ist, und wenn es so bleibt, sind wir alle tot!! Der Eine früher, der Andere später, weil du niemanden auf Dauer eine Liga ohne Perspektive verkaufen kannst, und als Fan eines Traditionsvereins weisst du sicherlich: Dort am aller Wenigsten!
Mit Aufeinander-Zugehen und Den-Sport-wieder-in-den-Vordergrund-Stellen meine ich, dass der Stärkere, für mich eindeutig die DEL, auf die Schwächeren (ESBG und DEB) zugehen muss. Die DEL muss sich selbst hinterfragen, ob das Konstrukt dieser geschlossenen Liga so erfolgreich war und ist und ob es in dieser Form auch noch für die Zukunft tragfähig ist? Die DEL muss einen geregelten Auf- und Abstieg zulassen, dabei muss sie Zugeständnisse machen, sprich: Es darf nicht nur der finanzielle Gesichtspunkt im Vordergrund stehen.
Es wird nicht funktionieren, wenn die ESBG-Ebene nur dadurch eine Perspektive erhält, wenn sie sich der DEL hinsichtlich wirtschaftlicher Schlagkraft angleicht. Da gibt es nämlich kaum Standorte, die diese Perspektive dann haben. Sie existiert dann rein auf dem Papier. Die DEL muss auf den DEB und die ESBG zugehen, sie ist der einzige Partner, der Zugeständnisse geben oder Bewegung in Gang bringen kann. Sie muss sich öffnen und einen geregelten Auf- und Abstieg wieder zustimmen, sie muss Zugeständnisse bei den Punkteplänen hinsichtlich Stadion und Strukturen für die 1. Liga machen. Auch vermeintlichen Underdogs wie dem SBR oder dem EVL muss die Chance gegeben werden, durch erfolgreiche Jugendarbeit und rein sportliche Spitzenleistungen in eine 1. Liga aufsteigen zu können, auch wenn man nicht mit der finanziell breitesten Brust daherkommt!
Die DEL war als Einklassengesellschaft geplant, die Gesellschafter haben ein Nischenprodukt entwickelt, was auch in einer Nische vermarktet wird. Die breite Öffentlichkeit kriegt das doch kaum noch mit! Auch wenn die DEL jetzt einiges an "Vorteilen" für die eigene Liga und/oder auch die einzelnen Gesellschafter abgeben müsste, im Sinne des gesamten Eishockeysports wäre es sehr wohl und das muss auch im Fokus der DEL stehen! Die DEL muss das Risiko eingehen, dass einzelne Vereine absteigen können und sich dann eben über 1 - 3 Jahren wieder konsolidieren müssen, die 2. Liga-Vereine müssen das Risiko haben dürfen, dass man mit größeren Kraftanstrengungen (nicht nur finanzieller Art) das Abenteuer 1. Liga angehen darf, wenn man sportlich stark genug ist!
Die große Reform muss vom Stärksten in dieser Dreierbande angegangen werden, das ist eindeutig die DEL. Die DEL muss dabei abgeben können und Perspektiven schaffen und... das Ganze in enger Zusammenarbeit bzw. unter dem Dach des DEB. Leider seh ich da keine Aussichten auf Erfolg: Die DEL interessiert sich nur für das Produkt in ihrer Liga selbst, den Sport Eishockey sehen die schon lang nicht mehr! Und das ist eben in dem schleichenden, aber doch offensichtlichen Niedergang dieses Sports in der öffentlichen Wahrnehmnung dokumentiert!
DEB und auch ESBG sind dagegen machtlos! Und dass wir uns alle an diesem Nasenring durch die Manege führen lassen, von einem Dompteur, der nachweislich dem Eishockeysport in Deutschland keinen Gefallen getan hat, nur damit wir eine Perspektive bekommen, die keine ist und die sie uns zuvor genommen haben... das ist eine Schande! Die nutzen die Verzweiflung der Zweitligisten jetzt aus, die sie selbst verursacht haben, um ein paar kleine Nachteile ihrer Liga auszubessern.
-
Mit Aufeinander-Zugehen und Den-Sport-wieder-in-den-Vordergrund-Stellen meine ich, dass der Stärkere, für mich eindeutig die DEL, auf die Schwächeren (ESBG und DEB) zugehen muss. Die DEL muss sich selbst hinterfragen, ob das Konstrukt dieser geschlossenen Liga so erfolgreich war und ist und ob es in dieser Form auch noch für die Zukunft tragfähig ist? Die DEL muss einen geregelten Auf- und Abstieg zulassen, dabei muss sie Zugeständnisse machen, sprich: Es darf nicht nur der finanzielle Gesichtspunkt im Vordergrund stehen.
Das macht die DEL doch gerade. Glaubst Du wirklich, die Zweitligisten hätten eine DEL II gegründet, ohne dass die DEL dem zugestimmt hätte? Lies nochmal die Interviews mit Kornett. Natürlich ist nicht alles wünschenswert, was da drin steht und es ist auch nicht die Meinung der DEL. Aber es ist doch offensichtlihc, dass die DEL Interesse an einem Unterbau hat. Sie hätte auch sagen können: Die 2. Liga soll wieder zum DEB, das ist weniger Konkurrenz für uns und Ruhe ist dann auch im Karton, weil den Harnos haben wir in der Tasche. Warum macht sie das nicht? Genau aus den von Dir genannten Gründen.
-
Ja, das macht sie vordergründig. Die Beweggründe, die man so vernimmt, lassen mich aber mehr als zweifeln! Ein Entgegenkommen sieht anders aus! Vielleicht strecken sie den Zweitligisten die Hand entgegen a la Ihr-dürft-schon-gerne-wenn-ihr-könnt, aber meiner Meinung ist das ein zweifelhaftes, viel zu einseitiges Angebot!
Aber ich lass mich gerne überraschen, wenn die DEL dann wirklich mit offensiven Zugeständnissen im Sinne des gesamtdeutschen Eishockeysports in Richtung aller Beteiligten vorangeht. Bis jetzt seh ich das leider (noch) überhaupt nicht!
Ich bin der Überzeugung, dass die DEL viel mehr vom Unterbau braucht als andersrum. In der jetzigen Situation und bei den vagen Strukturvorstellungen, die da umanada geistern, wird sich eine neue Perspektive nur für 2 bis 4 Vereine aus dem Unterbau ergeben. Beim Rest verschlechtert sich die Situation. Fein raus ist dann einzig und allein die DEL, die ein Strukturproblem mit brav hechelnden Zweitligisten schnell mal gelöst hat!
-
Können wir uns nicht mal drauf einigen zu warten bis es was offizielles gibt?
Die ganze Diskussion hier ist überflüssig und führt ausser zu "du hast keine Ahnung" "Ne du hast kein Plan" doch eh zu nix. In zwei Wochen sollten wir alle schlauer sein und dann können wir auch wieder loslegen obs jetzt richtig war oder nicht.
Die DEL 2 zahlt übrigens volle Abgaben an den DEB, aus Geldgeilheit kann er es also kaum verbieten wollen. -
Zitat
Können wir uns nicht mal drauf einigen zu warten bis es was offizielles gibt?
Die ganze Diskussion hier ist überflüssig und führt ausser zu "du hast keine Ahnung" "Ne du hast kein Plan" doch eh zu nix. In zwei Wochen sollten wir alle schlauer sein und dann können wir auch wieder loslegen obs jetzt richtig war oder nicht.
Die DEL 2 zahlt übrigens volle Abgaben an den DEB, aus Geldgeilheit kann er es also kaum verbieten wollen.
Dafür!!!! -
Vielleicht hat in der DEL ja bereits ein Umdenken stattgefunden.
Das Theater mit München und mit Düsseldorf, dazu die jährlichen Spekulationen um Hannover. Vor Jahren die Fälle Kassel und Frankfurt. So stabil scheint die DEL doch nicht zu sein und so viele Nachrücker bietet die ESBG nun auch nicht mehr.Vielleicht wünscht man sich in DEL-Kreisen ja eine Liga, in der Mannschaften, die die DEL aktuell nicht mehr stemmen können, eine Chance zum Konsolidieren bekommen. Ein Standort wie Frankfurt passt doch sehr gut in das DEL-Konzept. Den habe ich doch lieber 2 Jahre in der "2.Liga" und lass ihn dann wieder aufsteigen, als das sich ein Team aus einer solchen Stadt von ganz unten wieder hocharbeiten muss.
Ein weiterer Punkt war bisher auch immer die Infrastruktur. Auch hier hat sich in der ESBG viel getan. Es gibt viele neue und sanierte Stadien, und zwar in einer Größe mit der die Heimmannschaften sowohl in einer 2. Liga als auch in einer 1. Liga spielen könnten. Die müssen sich keine Gedanken machen das die Stadiongröße und Stadionmiete sie eine Liga tiefer in den wirtschaftlichen Abgrund reißen.
Und schlussendlich haben die meisten ESBG-Teams aus eigenen oder fremden Fehlern gelernt und sich wirtschaftlich gut aufgestellt. Man vergleiche das nur mit der Situation vor 4 oder 5 Jahren.
Meiner Meinung nach hat sich die 2. Liga gut entwickelt und ist durchaus attraktiv für die DEL. Weshalb sonst sollte die DEL ihren Namen für die 2. Liga bereitstellen?
Unter diesem Gesichtspunkt wunder ich mich auch nicht über das Gedankenspiel mit der 16er DEL II. Diese Liga wäre groß genug um einen Auf- und Abstieg sowohl zur DEL als auch zur Oberliga zu spielen. Eine Durchmischung der ersten beiden Ligen und die ein oder andere Fahrstuhlmannschaft dürfte den meisten Standorten zugutekommen, wirtschaftlich wie wohl auch zuschauertechnisch.
Wenn sich dieses System etabliert und der DEB mitzieht ist man von den Strukturen wie wir sie im Fußball haben gar nicht mehr so weit entfernt.
Der nächste Schritt wäre dann der Aufbau einer konsequenten Nachwuchsarbeit in der DEL I/II und vonseiten des DEB das stärken der Regional- und Oberligen. Potential hat das deutsche Eishockey genug, man muss nur anfangen es endlich mal zu nutzen.
-
Die DEL war als Einklassengesellschaft geplant, die Gesellschafter haben ein Nischenprodukt entwickelt, was auch in einer Nische vermarktet wird. Die breite Öffentlichkeit kriegt das doch kaum noch mit!
guten Tagverzeih mir eine kritische Zwischenbemerkung an den an sich guten Gedanken
Dir ist aber schon bewußt, dass diese Geister der DEB rief: DEL/Nicht-Auf/Abstieg usw. und da war auch ein heutiger DEB-Generalsekratär dabei
dass die Geschichte dann aus dem Ruder lief - Schäfer III und Fedra - u.a. mit dem Gang zu Premiere - da kann man trefflich drüber streiten, wer da die Sündenböcke waren
aber auch da gab der DEB kein gutes Gesamtbild ab und eben das hat er bis heute nicht abgelegt
und eben das ist das Grundübel und nicht die DEL an sich
die haben sich dann in den nächsten Jahren auch nicht mit ruhm bekleckert
aber den Übeltäter sollte man schon da suchen, wo er auch zu suchen ist
gruß aus LA
-
Ja, das macht sie vordergründig. Die Beweggründe, die man so vernimmt, lassen mich aber mehr als zweifeln! Ein Entgegenkommen sieht anders aus! Vielleicht strecken sie den Zweitligisten die Hand entgegen a la Ihr-dürft-schon-gerne-wenn-ihr-könnt, aber meiner Meinung ist das ein zweifelhaftes, viel zu einseitiges Angebot!
Aber ich lass mich gerne überraschen, wenn die DEL dann wirklich mit offensiven Zugeständnissen im Sinne des gesamtdeutschen Eishockeysports in Richtung aller Beteiligten vorangeht. Bis jetzt seh ich das leider (noch) überhaupt nicht!
Ich bin der Überzeugung, dass die DEL viel mehr vom Unterbau braucht als andersrum. In der jetzigen Situation und bei den vagen Strukturvorstellungen, die da umanada geistern, wird sich eine neue Perspektive nur für 2 bis 4 Vereine aus dem Unterbau ergeben. Beim Rest verschlechtert sich die Situation. Fein raus ist dann einzig und allein die DEL, die ein Strukturproblem mit brav hechelnden Zweitligisten schnell mal gelöst hat!
Wie gesagt, ich teile deine Befürchtungen, und ich würde hier nur allzugerne das Gegenteil belegen können, was ich natürlich nicht kann. Aber ich teile auch deine Überzeugung, dass die DEL einen Unterbau braucht, das ist unstrittig, und klar ist in diesem Zusammenhang auch, das ein "Ersatzteillager", um mal bei dem vom mir gewählten Vergleich zu bleiben, dem benötigten Unterbau nicht die Stabilität geben würde, den es zum Überleben braucht. Und eben auf dieser Gedankenkette beruhen letztendlich auch meine Hoffnungen, und auch auf die Tatsache, das ein weiter wie bisher am aller wenigsten zu verkraften wäre. Es ist ja durchaus nicht so, das wir uns aus gesicherter Position heraus bewegen, also quasi etwas zu verlieren hätten, und somit alles für eine Reform riskieren würden. Da allerdings würde ich dann auch sagen, Finger weg!
Ein Argument allerdings kommt ebenfalls noch hinzu, das mich dann doch an ein DEL/DEL2 Modell glauben lässt, und das ist eben der Ansatz das Profilager unter einem Dach zu vereinen. Dazu müssen wir nicht einmal das Rad neu erfinden, sondern so etwas wird bereits erfolgreich in anderen Ländern genau so gemacht. Schweiz, Finnland, Schweden, Russland und sogar Frankreich. Ja richtig, ich schrieb grade Frankreich. In all diesen Ländern gibt es übrigens auch einen sportlichen Durchlass, und zwar in zwei Richtungen, zwischen den beiden Profiebenen, und in all diesen Ländern ist man sich mit dem jeweiligen Verband übereingekommen, damit in Zukunft der Nachwuchsföderung höchste Priorität eingeräumt wird. In all diesen Ländern war dies übrigens ebenso eine schwere Geburt, allerdings bei weitem nicht so wie bei uns, denn leider gehört unser Verband zu den Methusalems in der Branche, und das mein ich durchaus nicht nach Jahren, sondern vielmehr ist dies auf die internen Strukturen gemünzt. Ohne jetzt wieder alles wiederholen zu wollen, so kann man kurz und einfach attestieren, das man mit Strukturen von 1963 nicht die Probleme der heutigen Zeit lösen kann.
Das bisherige DEL Konstrukt, kann nur dann im Nachhinein einen Sinn bekommen, wenn sie den Anschluß wieder mit Resteishockeydeutschland findet, und nur dann können die so dringend benötigten Syneregieeffekte greifen. Ob dies allerdings durch eine Niveausenkung hinzubekommen ist, halte ich für ein Gerücht, denn leider gibt es beim Eishockey eben keine 50+1 Regelung, wie z.B. beim Fussball, die den Vereinen weitestgehende ihre Souveränität erhält, sondern hier haben letztlich Investoren das Sagen, denen das Deutsche Eishockey im Großen und Ganzen am Allerwertesten vorbei geht, und die ganz andere Ziele verfolgen. Nun ist das auch leider nicht mehr rückgängigmachbar, aber es gibt eben auch eine gewachsene Sensibilität innerhalb der DEL für das Gesamtkonstrukt, und an vielen Orten hat man eben erkannt, das man das eigene Produkt nur dann wird vorwärts bringen können, wenn man die Gesamtheit mit berücksichtigt. Ebenso, wie kein Land auf der Welt mehr, das den Anschluß nicht verlieren möchte, es sich leisten kann, um sich herum eine undurchdringliche Mauer zu errichten, die Geschichte ist voll mit Beispielen, genauso wenig kann es sich eine Liga leisten sich dem absoluten Egoismus hinzugeben. Auch auf diese Gedankenkette fusst letztendlich ein Teil meiner Hoffnungen.
Du siehst, unsere Gedankengänge bewegen sich in durchaus ähnlichen Bahnen, und meiner Meinung nach werden wir um die längst fällige Bündelung der Kräfte nicht herum kommen, und dazu bietet meiner Meinung nach dieses DEL/DEL2 Modell die vielversprechensten Voraussetzungen. Der DEB wird und soll auch in Zukunft eine elementar wichtige Rolle dabei spielen, und dazu wird eine Reform aus dem Inneren heraus unumgänglich sein. Weil so wie es ist, gewinnen wir keinen Blumentopf und werden von Spielzeit zu Spielzeit immer schwächer werden. Dabei haben wir durchaus ein großes Potential für den geilsten Sport der Welt in diesem Land, und müssten uns durchaus nicht hinter den jetztigen Nationen, mit denen wir momentan auf Augenhöhe sind, verstecken, sondern ganz im Gegenteil. Ich bin nach wie vor felsenfest überzeugt davon, sollten wir jetzt die richtigen Schritte einleiten und die nächsten 10-15 Jahre konsequent durchziehen, das dann solche Länder wie Norwegen, Dänemark, Österreich, Frankreich, die Balten oder eben alle anderen unterhalb der großen Nationen, nur noch unsere Rücklichter bestaunen dürfen.
-
guten Tagverzeih mir eine kritische Zwischenbemerkung an den an sich guten Gedanken
Dir ist aber schon bewußt, dass diese Geister der DEB rief: DEL/Nicht-Auf/Abstieg usw. und da war auch ein heutiger DEB-Generalsekratär dabei
dass die Geschichte dann aus dem Ruder lief - Schäfer III und Fedra - u.a. mit dem Gang zu Premiere - da kann man trefflich drüber streiten, wer da die Sündenböcke waren
aber auch da gab der DEB kein gutes Gesamtbild ab und eben das hat er bis heute nicht abgelegt
und eben das ist das Grundübel und nicht die DEL an sich
die haben sich dann in den nächsten Jahren auch nicht mit ruhm bekleckert
aber den Übeltäter sollte man schon da suchen, wo er auch zu suchen ist
gruß aus LA
DANKE EHL Das wird leider immer wieder gern vergessen wie es angefangen und dann weiter ins Rollen gebracht wurde: das deutsche Eishockey in Richtung Abgrund.
Und wenn wieder welche kommen mit: ach das war doch vor so langer Zeit ... NEIN das muss man halt auch mitbetrachten diese Zusammenhänge
-
Was war das für eine Abstimmung und wie war das Ergebnis?
Vielleicht so eine wie diese hier diese hier?
ZitatWie sehen Sie die Gründung der DEL II?
72% Absolut richtig.
23% Richtig, aber nur in Kooperation aller Beteiligten
5% Ein Fehler. -
-