DEL II-GmbH ist gegründet

• :pfeif:
    Die DEL II-Gesellschafter sind alles andere als dumm...

Dumm oder nicht dumm ist hier bei keinem den Verantwortlichen das Entscheidende und kann auch keinem nachgesagt werden, es ist hier Weitsicht gefragt und die fehlt m.E. bei (nahezu) allen Beteiligten.

• :pfeif:

Die DEL II-Gesellschafter sind alles andere als dumm...

Das ist echt ein interessantes Detail, das auch zeigt, dass die DEL offenbar klar für die DEL 2 ist und nur der Verband sich quer stellt. Ich denke mal, früher oder später wird der Verband in der Tat einknicken und der Weg für die DEL 2 frei sein.

• Das sieht doch danach aus, dass man in Frankfurt schon etwas mehr weiß, der Kader hat mit OL nich tmehr viel zu tun. Man will wohl auch in der DEL ii nicht den typischen Aufsteiger geben sondern gleich oben mitspielen.

• Naja, dass die DEL nix gegen eine DEL II hat, die dann - im Gegensatz zur ESBG - zumindest in gewissen Punkten nach ihrer Pfeife tanzen wird, dürfte ja niemanden wundern ;)

• Naja, dass die DEL nix gegen eine DEL II hat, die dann - im Gegensatz zur ESBG - zumindest in gewissen Punkten nach ihrer Pfeife tanzen wird, dürfte ja niemanden wundern ;)

Sitzt du bei den Gesprächen der DEL und noch ESBG- und wohl bald DEL2-Clubs mit am Tisch und weißt mehr als alle Anderen hier, oder war der Beitrag mal wieder unter dem Motto "Hauptsache mal wieder was saumäßig Intelligentes in die unendlichen Weiten des Weltraums geblubbert!"

Natürlich erwartet sich die DEL von der DEL2 einen gewissen Nutzen, aber es sollte doch auch klar sein, dass sich die zukünftigen DEL2-Clubs auch einen Nutzen an der Sache erwarten! Oder glauben wirklich ein Paar hier, dass sich die DEL2-Clubs völlig willenlos der DEL unterwerfen? Wie man lesen kann, gibt es immer wieder so Naive (will ja jetzt keine Namen nennen)... :seestars:

• Was ja aber auch schon lange relativ klar gewesen sein dürfte. Denn es wurde ja schon vor einiger Zeit geschrieben das die DEL II den nutzen bringt, gemeinsam mit "der Marke DEL" aufzutreten. Was zb. bedeuten könnte, das es in etwa das gleiche Logo in vielleicht anderer Farbe und mit einer 2 geben wird. Auch wird man versuchen in anderen Bereichen gemeinsam die Vermarktung der beiden Ligen vorranzutreiben.

• "Hauptsache mal wieder was saumäßig Intelligentes in die unendlichen Weiten des Weltraums geblubbert!"

Du bist echt nicht mehr ganz sauber. Nur weil man seine Meinung äußert
    holt man sich hier von dir blöde Ansagen ab. Keiner muss meiner Meinung
    sein, die teilen oder gut finden, aber einen Funken Anstand sollte man im
    Leib haben und diese einfach hinnehmen. Aber du hältst dich halt für was
    Besseres und haust munter drauf. Starke Gesprächskultur... :respekt:

Die DEL ist sich ihrer starken Position mit Sicherheit bewusst und wir sich
    "Privilegien" (zB die gemeinsame Vermarktung) entsprechend "bezahlen"
    lassen. Das wird auch allen Beteiligten klar sein. Denn die 2. Liga muss sich
    an eine Seite annähern (DEB oder DEL) und kann alleine - zumindest auf Dauer -
    nicht existieren. Da der DEB kategorisch ausscheidet, weiß die DEL doch,
    wie "nötig" die Zweitligisten sie haben.

• Chapeau! Damit hast die Antwort selbst geliefert, wer eine starke Gesprächskultur hat oder nicht, wer Anstand hat oder nicht und wer Sauber oder sonst was ist oder auch nicht! :respekt:

Zum Thema: Natürlich ist sich die DEL über ihre Verhandlungsposition bewußt, aber so ganz willenlos, wie du es mal wieder hinstellen willst, werden sich die ESBG-Clubs auch nicht in ihr Schicksal mit der DEL ergeben... - den rein gar nichts haben sie ja schon im Moment unter dem Dach des DEB... :D
    Ergo: Fast alles scheint besser zu sein, als ein "weiter so" mit dem DEB und seinen Schachfiguren in der Führungsriege!

• christobal
    Tja, so ist das nun mal, wenn man mit anderen Menschen/Unternehmen/Gesellschaften Kooperationen eingeht. Und warum geht man Kooperationen ein? Richtig, um eine Situation herzustellen, die die Wünsche beider Partner brücksichtigt und entsprechend für Beide nutzbringend ist.

Es ist einfach Deine Sprache, mit der Du Dein Anliegen rüber bringst:
    Wenn für Dich in gewissen Punkten nach deren Pfeiffe tanzen das Gleiche ist, wie Kompromisse eingehen, klingt das einfach nur abwertend, vor allem gegenüber den Verantwortlichen der 2. Liga Clubs. Du stellst Dich damit über diese Leute, stellst in den Raum, dass die nicht wüssten was sie tun und machst Dich auf diese Weise mit dem "GrüßGottFranzl" gemein.
    Wenn dann jemand Anderes auch mal den Ton verschärft, musst Du Dich echt nicht wundern.

• Zum Thema: Natürlich ist sich die DEL über ihre Verhandlungsposition bewußt, aber so ganz willenlos, wie du es mal wieder hinstellen willst, werden sich die ESBG-Clubs auch nicht in ihr Schicksal mit der DEL ergeben... - den rein gar nichts haben sie ja schon im Moment unter dem Dach des DEB... :D

Wenn du wenigstens meine Beiträge (Zitat: "... in gewissen Punkten ...") vernünftig
    lesen würdest, dann könnte man dich ja ernst nehmen, aber du biegst dir meine
    Aussagen ja zurecht, um mal wieder kräftig auszuteilen.

Bodycheck:
    Es geht nicht um einen "verschärften Ton", sondern um die Art und Weise wie be-
    treffender User hier munter verbale Backpfeifen verteilt. Wer das so nötig hat,
    dem ist dann nicht zu helfen.
    Meine Meinung ist eben, dass sich die Vereine/Verantwortlichen in eine Position
    gebracht haben, in der man nicht nur Kompromisse erwarten kann, sondern die
    ein oder andere Kröte schlucken muss. Sollte es anders sein/kommen, dann ist mir
    das genauso recht, aber so ist meine Sicht der Dinge. Und damit werte ich nieman-
    den ab oder stelle mich über wen. Das ist einfach nur meine Sicht, die man beileibe
    nicht teilen muss, aber die Art und Weise des Umgangs sollte man hinterfragen.

2 Mal editiert, zuletzt von christobal (13. Mai 2013 um 14:22)

• Bodycheck hat dir ja eigentlich schon richtig schön und vernünftig (wie es dir wohl genehm ist) geantwortet.
    Aber vielleicht ist eine "Kröte schlucken" im 1. Schritt ja sogar ganz gut und sinnvoll, um dann beim 2. Schritt ja evtl. auch mehr von seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu bekommen! Ist natürlich Zukunftsmusik die man erst in ein paar Jahren beurteilen können wird... - außer man kann Kaffeesatzlesen oder hat sonstige seherischen Fähigkeiten.
    Natürlich sitzt die DEL am längeren Hebel (aber nicht nur gegenüber der ESBG, sondern auch gegenüber dem starken Verband DEB :rofl: ), aber im Gegensatz zum DEB (bei der die ESBG-Clubs wohl auch Zukunft nur Kröten zu schlucken hätte, mit null Perspektive nach Oben), bieten sich anscheinend mit einer Zusammenarbeit mit der DEL den ESBG-Clubs nicht nur Kröten, sondern vielleicht sogar so etwas wie ein "Silberstreif am Horizont"! Wenn dem nicht so wäre, würde die Annäherung der ESBG an die DEL ja wirklich keinen Sinn machen...

Ach ja, es ist schon "witzig" dass du dich über meine Art derart echauffierst! Ja, ich provoziere manchmal (bewußt), aber ich hatte es zumindest noch nie nötig jemanden so plump zu beleidigen wie du weiter oben und im zitierten Beitrag! Das unterscheidet uns dann doch gewaltig und eine Wertung darüber überlasse ich dir gerne selbst! :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (13. Mai 2013 um 14:44)

• Sicher mag die DEL mehr Einfluss haben als der DEB, aber aus welchem Grunde sollte man aus Friede Freude Eierkuchen, in einen Streit mit dem Verband geraten? Für eine Liga die man ja nicht direkt will aber schon unter gewissen Umständen Nutzen bringen könnte. Es wird von jeder Seite einige Zugeständnisse geben, nachher werden sich alle als Sieger fühlen.
    Ich bin vielleicht ein wenig naiv blöd aber bitte erkläre mir mal einer ganz Sachlich was mit der DEL 2 im eigentlichen besser wird.

Auf und Abstieg DEL ? im Moment eher nicht.
    Fernsehzeiten?
    Ausländerregelung?
    Vermarktung? Man konnte sich als ESBG doch auch selbst vermarkten oder? Das übernimmt doch jetzt nicht die DEL oder?
    Zieht der Name DEL 2 Mehr Sponsoren oder Zuschauer?
    Anzahl der U Spieler?
    Lizenzgebühren?
    Wirtschaftlichkeitsprüfung? Vorher hat doch auch die ESBG geprüft oder?
    Womit werden durch die Umbenennung mehr Gelder generiert?

Bitte nur sachlich Antworten

• Fernsehzeiten?

Hier wäre vielleicht durchaus eine Möglichkeit erkennbar. Da könnten zu-
    mindest Spielzusammenfassungen über ServusTV drin sein, vielleicht in
    einer "DEL-Hockey-Night".

Diese "Fläche" wäre wiederum attraktiv für Sponsoren, was zu steigenden
    Einnahmen führen könnte.

Bei der Vermarktung hat man nun den Vorteil, dass man eine Mischung aus
    Eishockey in den "Metropolen" (Berlin, Hamburg, München, ...) und aus den
    "traditionellen Standorten" (Rosenheim, Kaufbeuren, ...) als Gesamtpaket
    anbieten kann.

P.S.: Ich kann da durchaus auch positive Aspekte erkennen, mir widerstrebt
    nur weiter die weitestgehende Loslösung vom Verband.

• Sicher mag die DEL mehr Einfluss haben als der DEB, aber aus welchem Grunde sollte man aus Friede Freude Eierkuchen, in einen Streit mit dem Verband geraten?

Ist natürlich nicht einfach bei der Frage sachlich zu bleiben. Denn Friede Freude Eierkuchen trifft es nun mal in absolut keinster Weise wenn man das Verhältnis DEB zu den Zweitligisten beschreiben sollte. Sagen wir so, wenn sich der DEB und die meisten Zweitligisten als Nachbarn aufm Hausflur begegnen, dann würden die sich noch nie mal "Guten Tag" sagen, und wenn überhaupt, irgendwas in den nichtvorhandenen Bart brummen .... so in etwa kann man das Verhältnis beschreiben. Das bedeutet aber auch, ein weiterer Streit hebt da niemanden der Zwei an. 8)

• Wirtschaftlichkeitsprüfung? Vorher hat doch auch die ESBG geprüft oder?

Da waren DEB Leute dran. Der große Vorteil, so es sich mir erschliesst, ist: der DEB hat keine übermässige Stimmgewichtung (quasi 2/3 Mehrheit) mehr und kann daher nicht mehr die anderen "ausbremsen". Ich denke wenn der DEB sich bei den Verhandlungen bzgl. der Stimmrechte einsichtig gezeigt hätte und hätte die "Phantomstimmen" freiwillig abgeben, wäre das ganze nicht so eskaliert. Aber "Uns Uwe" dachte, er habe plötzlich die Macht und wollte sie halt ausnutzen, die ESBG Führer haben halt dann per Anwalt beschnitten und Schwupps Eskalationsstufe Dunkelrot.

• Ich spreche nicht von den Befindlichkeiten der 2 Liga mit dem DEB, sondern das zwischen DEB und DEL. D gibt es zumindest einigermaßene Ruhe. Was bekommt die DEL für den Bruch mit dem DEB?
    Man hat es als eigene Marke ESBG nicht geschafft die Vermarktung auf die Kette zubekommen, jetzt erhofft man sich von den Krümmeln die die DEL fallen läßt eine bessere Vermarktung hinzubekommen? Da ist doch bestimmt bei der DEL das eigene Hemd näher als die Hose oder?

• Ich spreche nicht von den Befindlichkeiten der 2 Liga mit dem DEB, sondern das zwischen DEB und DEL. D gibt es zumindest einigermaßene Ruhe. Was bekommt die DEL für den Bruch mit dem DEB?
    Man hat es als eigene Marke ESBG nicht geschafft die Vermarktung auf die Kette zubekommen, jetzt erhofft man sich von den Krümmeln die die DEL fallen läßt eine bessere Vermarktung hinzubekommen? Da ist doch bestimmt bei der DEL das eigene Hemd näher als die Hose oder?

Wieso sollte es da zwischen der DEL und dem DEB zu einem Bruch kommen?
    Die DEL hat mit dem DEB bis 2018 einen Kooperationsvertrag und da kann sich der DEB auf den Kopf stellen oder den Hampelmann machen wie sie wollen, die DEL tangiert das wenig bis gar nicht, denn sie haben das was sie wollten bekommen - im Gegenteil, sie haben vor 2 Jahren vom DEB sogar noch mehr bekommen, als sie sich selbst erträumt hatten (Danke Herr H. aus KF!)!
    Zu den Krümmeln: Schon möglich das für die DEL2-Clubs erstmal nur ein paar Krümmel abfallen, aber was hat man beim DEB? Ich denke mal man hat da nichtmal ein paar Krümmel. Und genau das nervt einfach nur bei den Verfechtern für eine Lösung unter dem Dach des DEB! Da wird diese Frage nie gestellt, sondern einfach immer nur nach dem Vorteil der Zusammenarbeit mit der DEL gefragt, aber selbst auf schon wiederholte Nachfrage nach dem Vorteil unter dem Dach des DEB von verschiedenen Usern hier, kam nie eine Antwort. Woran dies wohl liegen mag, dass da nie eine Antwort gekommen ist? Vielleicht sind es ja die nichtmal vorhandenen Krümmel vom DEB, sondern die ständigen Knüppel und Steine die der Verband der ESBG vor die Füße geworfen hat? :schulterzuck:
    Und wenn man die Wahl hat zwischen Nichts und ein paar Krümmeln, wofür werden sich dann die meisten wohl entscheiden?

Und da es keinen Weg mit dem DEB (sie verweigern ja jede Gesprächsbereitschaft und Kooperation, nicht die ESBG!) gibt, dann muß man einfach einen anderen Weg wählen, denn sonst gibt es nur den Crash gegen die Wand...
    Ob der andere Weg auf Dauer besser ist wissen nur die Götter, aber der Weg mit dem DEB führt zu 100% in den Untergang und dann ist die 50/50 Chance beim anderen Weg immer noch besser als der 100% Untergang beim DEB.

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (13. Mai 2013 um 16:16)

• ,,erkläre mir mal einer ganz Sachlich was mit der DEL 2 im eigentlichen besser wird"- ganz einfach kein-Uwe Harnos!! :pfeif::rofl::prost:

• Ach ja, es ist schon "witzig" dass du dich über meine Art derart echauffierst! Ja, ich provoziere manchmal (bewußt), aber ich hatte es zumindest noch nie nötig jemanden so plump zu beleidigen wie du weiter oben und im zitierten Beitrag! Das unterscheidet uns dann doch gewaltig und eine Wertung darüber überlasse ich dir gerne selbst!

:beer: Herrlich, wie du andere weit unter der berühmten Gürtellinie attackierst und selbst nicht mal mehr merkst, wie niveaulos du hier agierst/schreibst. :respekt:

Zitat

Wieso sollte es da zwischen der DEL und dem DEB zu einem Bruch kommen?
    Die DEL hat mit dem DEB bis 2018 einen Kooperationsvertrag und da kann sich der DEB auf den Kopf stellen oder den Hampelmann machen wie sie wollen, die DEL tangiert das wenig bis gar nicht, denn sie haben das was sie wollten bekommen

Dann betrachte es doch einfach mal andersherum - der DEB hat doch von der DEL mit dem Koop-Vertrag auch bekommen, was er wollte - nämlich deren Geld - und hat sich dies bis 2018 gesichert. Also hat der DEB im Verhältnis zur DEL auch nix zu verlieren.

Aber aufgrund der wilden Gerüchte bezüglich der künftigen Zusammensetzung der DEL2 und dem "hausieren gehen" bei den Oberligisten würde ich sämtlichen Oberligavereinen empfehlen, sich für die DEL2 zu bewerben. ;) Und Jeder, der dann nicht aufgenommen wird, sollte dann im Spätsommmer eine einstwilige Verfügung auf Zulassung zum "Marktplatz DEL2" erwirken. Bin mal gespannt, wie die DEL2-GmbH dann kurzfristig einen Spielbetrieb mit 30 oder 40 Mannschaften organisieren will. ;) Aber ich vergaß - da holt man dann sicher dieses europäische Urteil zu Gunsten der DEL raus, die ja auch selbst wahllos bestimmen darf, wer bei ihr mitmachen darf. Nur der DEB soll nicht das Recht besitzen, selbst zu bestimmen, wer/welche Liga unter seiner Regie spielt bzw. von ihm hierzu die Zusage (= Koop-Vertrag) erhält. :puke: :seestars:

• @Nummer 7:

Sachliche Argumente für eine DEL 2:

- Zusammenfassung des Profi-Ligenspielbetriebs unter einem Dach
    - Perspektive auf Verzahnung der Profi-Ligen
    - Synergieeffekte TV-Präsenz
    - Bessere Vermarktungsmöglichkeiten
    - kein Gesellschafter, der mit Treuhand-Stimmen allein bestimmen will, bzw. die Liga-Verwaltung blockieren kann

Alternative DEB-Liga:
    - Profi-Spielbetrieb in zwei Lager aufgeteilt DEL <=> DEB
    - Große Wahrscheinlichkeit das sich Investoren zurückziehen und Substanz verloren geht
    - Größere Kluft zwischen DEL und 2. Liga

Objektiv und ohne Vorurteile betrachtet ist die Zusammenfassung des Profispielbetriebs unter einem Dach sinnvoller.

Die größten Gegner ist wohl der DEB der seine Pfründe gefährdet sieht und OL-Vertreter die die Verzahnung zwischen 2. Liga und OL gefährdet sehen.