DEL II-GmbH ist gegründet

• Wieso muß man irgend jemandem ne Lizenz verweigern? Wenn's 15 wären: einfach dran denken wie weit Frankfurt von einer Qualifikation weg ist!

Doppelrunde nächste Saison, 2014 dann 2 Aufsteiger = 16 für übernächste Saison (da wird auch Frankfurt dann mal dabei sein, Halle/Duisburg können's ausspielen).
    Wo ist das Problem mit Nord und Süd-Trennung? Dann hält man einfach die Grenze flexibel. z.B. Frankfurt + Nauheim können geografisch zu beidem gerechnet werden. Oder ich lasse die die beiden Letzten der jeweiligen Gruppe nochmal gegeneinander spielen: der Verlierer muß runter, der Sieger nur wenns geografisch mit den Nachrückern aus der OL paßt, ggf. Relegation oder oder...

Also, vieles machbar, wenn alle einigermaßen wollen.

Nord Süd Trennung?

Mit welchen Mannschaften, zweimal 7 oder 8, diese Träume gehen doch schon beim planen schief.
    Ganz abgesehen davon dass dann ein Auf/Abstieg sinnlos wäre. In der Nordgruppe auf jeden Fall und im Süden wär ich mir nicht sicher.

• Der Vorteil einer 16er Liga mit Nord/Süd Trennung läge darin, dass gegen die Gegner der selben Gruppe eine Doppel- und gegen die anderen eine Einfachrunde gespielt werden könnte. Das wären dann 44, anstatt 52 Spielen einer 14er Liga mit Doppelrunde.

Wenn dann noch die Play-Offs in best-of-five anstatt best-of-seven gespielt wird und die DEL eine Abstiegsrunde oder zwei Play-Down Runden spielen ist zumindest einmal die Terminhürde einer Relegation genommen, die ja vorletzten Sommer seitens der ESBG noch nicht realisierbar war.

• Jetzt sollte langsam mal Schluss sein mit dieser Nord-Süd-Trennung auf Ebene der zweithöchsten deutschen Spielklasse :!: Das mittelfristige Ziel muss doch die Erhöhung der Teams in einem Wettbewerb des deutschen Eishockeys sein, da muss man jetzt nicht anfangen wieder drei Schritte zurück zu gehen und provinziell zu denken in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. :rolleyes:

Ausserdem kann man davon ausgehen, dass wir wohl 14 Teams in der DEL2 haben werden, und die zwei freien Lizenzen für den Fall der Fälle und auf langfristige Sicht bei der Gründung berücksichtigt wurden.

Allerdings, und jetzt meine Idee zu den 16 Teams, kann es vielleicht in den Köpfen der DEL folgende Strategie geben: man unterteilt die DEL und DEL2 in Nord-und Süd-Conferences, wobei eine Einfachrunde gegen Jeden und eine zusätzliche Einfachrunde gegen die Conference-Teams gespielt werden soll. Schliesslich haben ja die DEL-Funktionäre und auch mancher DEB-Funktionär immer noch die NHL als Vorbild. Ich hab da natürlich so noch einige Bedenken, aber die hier auszuführen wäre zu Viel des Guten.

Jetzt sollte wirklich endlich Schluss sein mit einer geteilten Nord-Süd-Liga. :D harren wir der Dinge die da kommen nächste Woche. 8)

• MIr kann immer noch niemand erklären wozu es einen Aufstieg Abstieg braucht wenn man die 2.Liga trennt. Wer würde denn aufsteigen UND was ändert das an einer Abstiegsproblematik.

• Ich glaube eher das es so kommt die DEG schafft es nicht mit dem Etat, Hannover Scorpions verschwinden von de Bildfläche, BB und WW gehen rauf in die DEL. Düsseldorf kann sich auch die 2 DEL nicht leisten und machte einen reset im Landesverband. esgibt weiteres 3 Abtrünnige aus Bayern die sich zieren DEL2 zu spielen und es wird eine 2 Liga unter dem DEB geben. :P

d'accord! :thumbsup:

• Zitat

d'accord! :thumbsup:

Die deg schafft es... Da bin ich mit fast sicher. Und der Pape verkauft nicht ( Forderung zu hoch ) folglich bleibt alles beim alten

• Andere Frage: Wieso braucht die Liga eigentlich 16 Mannschaften?

Damit man nach 4 Jahren wenigstens noch 12 übrig hat ;)

Sollte hier wirklich in der Oberliga so gehaust werden und gar 5 oder 6 Vereine aufrücken gräbt man sich eh sein eigenes Grab. Die Oberligen würden es ganz schwer haben vernüftige Spielmodi anzubieten und würden Gefahr laufen auf Landesverbandsniveau zu fallen. Damit wären dann weitere mögliche Aufsteiger in Zukunft nur noch ein Traum. Und da man ja nicht davon ausgehen kann, daß die Eishockeyverantwortlichen plötzlich lernen vernüftig mit Geld umzugehen wird die DEL II immer kleiner und kleiner bis sie ganz verschwunden ist.

• Andere Frage: Wieso braucht die Liga eigentlich 16 Mannschaften?

braucht sie nicht und wird sie wohl auch nicht haben. werden es am ende 12, ok, werden es 14, supi. wie Olaf SBR und wildwing28 schon schrieben ist die zahl von 16 teilnehmern eher den aussagen bezüglich 17 gesellschafteranteilen geschuldet. fraglich ist jedoch schon ob überhaupt alle jetzigen zweitligisten wirtschaftlich oder von der struktur her an dieser liga teilnehmen können bzw. wollen.

Marty,
    lass dich von solcherlei blabla wie aus dem hockewebartikel nicht auch noch einfangen. wer ist denn realistisch betrachtet aus der Oberliga in der lage in eine neu gegründete DEL II zu gehen in der die vorraussetzungen sicherlich nicht unter denen der bisherigen ESBG liegen werden. dann kommst du ganz schnell darauf um welche oberligisten es tatsächlich geht. das sind keine 5 und auch keine 6. ;) genau diese spekuliererei, diese verunsicherung und diese verdächtigungen will man schüren. das interesse besteht ja eindeutig nicht darin aufzuklären. sonst hätte man ja klipp und klar ross und reiter benennen können.

Zitat

Ich glaube eher das es so kommt die DEG schafft es nicht mit dem Etat,
    Hannover Scorpions verschwinden von de Bildfläche, BB und WW gehen rauf
    in die DEL. Düsseldorf kann sich auch die 2 DEL nicht leisten und machte
    einen reset im Landesverband. es gibt weiteres 3 Abtrünnige aus Bayern
    die sich zieren DEL2 zu spielen und es wird eine 2 Liga unter dem DEB geben. :P

ja, das könnte die andere möglichkeit sein. allerdings hat man dann auf jahre die chance vertan irgendwas zu reformieren und zu verbessern. und ich würde sogar prognostizieren das es das dann an dem ein oder anderen zweitligastandort auch mit wirklichem profieishockey war. die perspektiven fielen weg, die vermarktung würde nicht voran kommen, die strukturen immer schwächer...

3 Mal editiert, zuletzt von 13-G (13. Mai 2013 um 01:02)

• 13-G: Ich brauch mich durch nichts einfangen lassen. So wie das Unternehmen DEL II angegangen wird ist es für mich eh ne Totgeburt. Man kann sich ja schließlich auf seine Vereins/GmbH-Verantwortlichen verlassen. Mit der Chance auf einen Aufstieg wird das Wettrüsten anfangen und dann Jahr für Jahr der eine oder andere Club über den Jordan gehen und nach ein paar Jahren steht man dann mit heruntergelassen Hosen vor dem Scherbenhaufen.

Wenn ich schon lese, daß notfalls mit einstweiligen Verfügungen die Grundlage geschaffen werden soll, dann freu ich mich schon richtig auf diese Liga.

• Marty,
    scheinbar scheint ja dieses "die grasen die oberligen ab" wirkung zu zeigen oder warum spekulierst du jetzt mit 5 oder 6 aussteigern ?
    zur DEL II kann ja jeder stehen wie er will nur eine totgeburt ? die noch mit einem wettrüsten wegen eines aufstiegs zu begründen hat was. das waren astreine DEL argumente gegen eine verzahnung. ich warte erst mal ab inwieweit ein wettrüsten aufgrund von regularien und lizensierungen überhaupt so ohne weiteres möglich würde. ;)
    letztlich liegt es doch in den händen des verbandes ob man mit einstweiligen verfügungen arbeiten müsste oder nicht. niemand sagt das er das will, die frage ist, wird es notwendig.

ich verzichte jetzt mal darauf dir meine unbändige vorfreude auf eine 2. DEB liga aus 10 oberligisten und drei ehemaligen ESBG vereinen genauer zu schildern... :D

• Die 16 Ligenmitglieder hab doch nicht ich ins Spiel gebracht. Hab nur meine Meinung dazu geschrieben, da ja manche schon die Gruppeneinteilung damit gemacht haben. Und wenn die DEL II schon auf Konfrontation geht, was soll sie dann daran hindern sich möglichst viele Verbündete zu holen?

Ich fände auch schon die drei hessischen Aufsteigen mindestens einen, wenn nicht sogar zwei zuviel und Gefahr für die Oberligen. War ja eigentlich auch eines der Argumente gegen einen Aufsteiger und Relegation Vorletzer gegen Zweiten. Aber hat ja damals auch schon niemand interessiert.

• Ich glaube fast, dass am Ende des Sommers alles beim alten bleibt. In der DEL geht keiner weg und Teil des Deals, um einen neuen Kooperationsvertrag zwischen DEB und den LEV mit der DEL 2 abzuschließen, wird sein, dass Kassel und Frankfurt in der Oberliga West bleiben müssen. Dafür dürfen dann im folgenden Jahr die beiden Finalisten aufsteigen bzw. der Verlierer des Finales spielt eine Relegation gegen den Letzten der 2.Liga.

• red deer
    deiner Meinung kann ich gut folgen. Für mich auch ein durchführbarer Kompromiss. Kann nicht wirklich glauben da der DEB und die LEV den totalen Machtverlust erleben. Wäre doch auch ein Weg mal alles sportlich zu gestalten. Übrig bleibt dann nur das Thema Aufstieg und Abstieg der DEL/DEL2 und das wird die größere Hürde sein 8)

• Die 16 Ligenmitglieder hab doch nicht ich ins Spiel gebracht. Hab nur meine Meinung dazu geschrieben, da ja manche schon die Gruppeneinteilung damit gemacht haben. Und wenn die DEL II schon auf Konfrontation geht, was soll sie dann daran hindern sich möglichst viele Verbündete zu holen?

Ich fände auch schon die drei hessischen Aufsteigen mindestens einen, wenn nicht sogar zwei zuviel und Gefahr für die Oberligen. War ja eigentlich auch eines der Argumente gegen einen Aufsteiger und Relegation Vorletzer gegen Zweiten. Aber hat ja damals auch schon niemand interessiert.

Marty, wir drehen uns doch im Kreis! Gut möglich das die DEL2, unter diesen Voraussetzungen, eine Totgeburt wird. Aber eines muss dir auch klar sein: So wie es jetzt ist, bzw. war, ist es ein Tot auf Raten. Was sollen wir also tun? Weiter so? Nichts anderes wird uns vom DEB angeboten! Haben wir nicht ein Angebot vorgelegt, mit dem man von Oberligaseite nun wirklich hätte leben können? Wer hat denn davon gesprochen gleich drei Kandidaten hochzuziehen, bzw., seit wann ist das überhaupt erst ein Thema? Die Frage über die Stimmmajorität ist leider ohne Konfrontation nicht zu lösen, alle Gesprächsversuche diesbezüglich wurden abgeschmettert, einer Entwicklung zum Positiven wird damit keine Chance gegeben. Wir sollen eine Gefahr für die Oberligisten sein? Also da lachen doch die Hühner! Ja welche Perspektive soll denn eine Oberliga haben ohne ein stabile 2. Profiebene? Perspektive! Das ist das Zauberwort, und ohne das ist alles nichts Wert! Und jetzt könnt ihr gerne weiter das Wolkenkuckucksheim von - alles unter einem Dach - bauen, und genau daran werden wir alle zugrunde gehen, weil man beim DEB, zum wiederholten Male, nicht in der Lage ist der Realität ins Auge zu sehen. Der DEB hat kein Dach mehr, selbstverschuldet, und die ESBG kann nicht das Ersatzdach sein!

• 13-G: Ich brauch mich durch nichts einfangen lassen. So wie das Unternehmen DEL II angegangen wird ist es für mich eh ne Totgeburt. Man kann sich ja schließlich auf seine Vereins/GmbH-Verantwortlichen verlassen. Mit der Chance auf einen Aufstieg wird das Wettrüsten anfangen und dann Jahr für Jahr der eine oder andere Club über den Jordan gehen und nach ein paar Jahren steht man dann mit heruntergelassen Hosen vor dem Scherbenhaufen.

Wenn ich schon lese, daß notfalls mit einstweiligen Verfügungen die Grundlage geschaffen werden soll, dann freu ich mich schon richtig auf diese Liga.

Hi Marty,

wenn Du durch die Bank allen Vereins- oder GmbH-Oberen nur und ausschließlich Unvernunft unterstellst (außer Füssen vermutlich), ist es erst recht egal, wie die Struktur aussieht, dann werden die GmbHs in jeder erdenklichen Struktur an die Wand gefahren.

Wenn Du überhaupt keinen Aufstieg anbietest und jedes Jahr um die goldene Ananas spielst, dann interessiert die zweite Liga über kurz oder lang nur noch die ganz besonderen Spezialisten und ein geregelter Aufstieg ist mir allemal lieber als ein Einkaufen in die DEL ohne sportliche Voraussetzungen.
    Dass sich nicht jeder Zweitligist die DEL leisten kann ist klar, aber es kann sich auch nicht jeder Fußball-Zweitligist einen bundesligatauglichen Kader leisten und steigt dann eben (siehe Fürth) sofort wieder ab.
    Aber derjenige, der es sich leisten kann, soll auch die s p o r t l i c h e Möglichkeit dazu bekommen - in der zweiten Liga ebenso wie in der Oberliga.