DEL II-GmbH ist gegründet

• Anstatt sich gegenseitig zu sabotieren und bloss zu stellen, sollten man sich eher Gedanken um das Konzept machen. Wie schauen die Ligen nächste Saison denn aus? Das sollten doch die wichtigsten und dringlichsten Fragen sein... Der DEB möchte eine DEL 2 sabotieren, obwohl es sowohl die Clubs der DEL als auch der ESBG möchten! Kann er sich da wirklich durchsetzen, wohl kaum... Dann müsste es zumindest Überlegungen geben, wie plant man die Ligen unterhalb der DEL 2.

Für die DEL 2 sind momentan 15 Clubs im Gespräch, es scheint als würde auch alle 15 gerne dabei sein. Fehlt noch ein 16. Club, es würde vieles dann auf Halle deuten...

Hätten wir dann eine DEL 2, in Nord und Südgruppe geteilt:
    Süd: Schwenningen, Bietigheim, Heilbronn, Ravensburg, Rosenheim, Landshut, Kaufbeuren, Riessersee
    Nord: Bremerhaven, Weisswasser, Dresden, Crimmitschau, Bad Nauheim, Kassel, Frankfurt, Halle

Eine gruppeninterne Doppelrunde, eine gruppenübergreifende Einfachrunde. Das würden 44 Spieltage ergeben. Anschliessende Playoffs, 1-2 je gruppe direkt fürs Viertelfinale qualifiziert, 3-6 je Gruppe würden in pre-Playoffs die restlichen Teilnehmer ausspielen. Die Teams 7-8 je Gruppe spielen jeweils einen sportlichen Absteiger je Gruppe aus...

So hätten man einen interessanten Profispielbetrieb organisiert!

Darunter hätte man im Süden die Oberliga Süd mit 12 Teilnehmern: Bad Tölz, Füssen, Peiting, Selb, Weiden, Regensburg, Klostersee, Deggendorf, Freiburg, Schweinfurt, Erding, Bayreuth.

Diese Liga könnte einen sportlichen Aufsteiger in die DEL 2 Südgruppe ausspielen.

Im Bereich des Nordens bietet es sich doch an, die Oberligen West und Nord zu einer gemeinsamen Oberliga Nord-West zusammenzufassen. Sie würde dann wie folgt aussehen:
    Timmendorf, Adendorf, Bremen, Hamburger SV, Hamburg Crocodiles, Nordhorn, Hannover Indians, Duisburg, Essen, Hamm, Königsborn, Herne.
    Hier hätte man 12 Vereine und Entfernungen die für Amateure bzw. Halbprofis, die sicherlich noch zu bewältigen wären.

Im Osten gäbe es dann die Oberliga Ost weiterhin mit 9 Vereinen, Rostock ersetzt Halle. Die Oberligen Nordwest und Ost spielen dann ebenfalls einen sportlichen Aufsteiger aus, in die DEL 2 Nordgruppe...

So hätte man ein wunderbares Konzept entwickelt, das finanzielle tragbar und sportlich höchst attraktiv wäre. Aber dafür müsste ja der DEB verantwortlich sein...

• ich finde es sehr schade, dass der Führungskopf des DEB gerade nicht im Land sein kann sondern situationsbedingt in fernen Landen aufgehalten wird....

Wer sagt denn, dass Harnos grade außer Landes ist?!? :whistling:

• hockeyaner
    mir felht derGlaube an eine Nord Süd teilung. Warum nimmst du für Halle nicht die Füchse aus Duisburg.Haben in Ihrer Geschichte eigendlich immer 2 Liga gespielt, haben mit den Kölner Haien einen Kooperationspartner und der ist excl. für Duisburg. Zuschauertechnisch ist man nicht schlechter ausgestellt als Halle und hat zumindest vom Anspruch des Erreichten, letztes Jahr Finale dieses Jahr viertelfinale deutlich mehr erreicht als Halle! 8) Außerdem wäre dann NRW als 2 größtes Eishockeybundesland auch mit einem Verein dort vertreten.

Ich glaube eher das es so kommt die DEG schafft es nicht mit dem Etat, Hannover Scorpions verschwinden von de Bildfläche, BB und WW gehen rauf in die DEL. Düsseldorf kann sich auch die 2 DEL nicht leisten und machte einen reset im Landesverband. esgibt weiteres 3 Abtrünnige aus Bayern die sich zieren DEL2 zu spielen und es wird eine 2 Liga unter dem DEB geben. :P

• Ob Duisburg oder Halle, um das geht es doch gar nicht, ist auch egal... Es geht um ein sinnvolles Konzept für alle Ligen. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen dass es Düsseldorf nicht schafft und Hannover wird auch DEL spielen, wenn keiner bereit ist den horrenden Betrag für eine DEL_lizenz zu bezahlen. Auch Landshut, Riessersee und Kaufbeuren planen für Liga 2 und die wird es eben vermutlich nur als DEL 2 geben... Mit 15 Vereinen kann man schlecht spielen, also muss man sich noch einen 16. Club suchen und dann bleibt nur eine Trennung in Nord und Südgruppe... alles andere macht wenig Sinn! Eine Doppelrunde geht nicht, sind zuviele Spieltag und eine Einfachrunde zu wenige...

Ausserdem hätte es doch viele Vorteile und die Chance für die Oberligisten dorthin aufzusteigen, wäre doch auch viel besser... Also ich sehe nicht viele Argumente, die dagegen sprechen sollten!!!

• @hockeyraner:

Im Grunde ja kein schlechter Ansatz, allerdings muss man dann auch voraus
    schauen. Wie geht es weiter, wenn wir einen Süd-Aufsteiger in die DEL II ha-
    ben, aber einen Nord-Absteiger? Müssen dann jedes Jahr die Gruppen neu an-
    gepasst werden? Das ist ja die Krux an allen Überlegungen, dass es bei jeder
    Teilung auch gleich die nächsten "Probleme" gibt.

• Oder es gibt dann eben 2 Auf- und Absteiger, jeweils einer aus Süd-Ost und einer aus Nord-West,(oder einer Süd und einer vom Rest)

• Christobal, hallo! Lese meinen Beitrag nochmal! Es gibt einen Absteiger aus der Südgruppe der DEL 2 in die Oberliga Süd und auch einen Aufsteiger aus der Oberliga Süd in die DEL2 Gruppe Süd. Und es gibt einen Absteiger aus der DEL 2 Gruppe Nord in die Oberliga Nordwest bzw. Ost und einen Aufsteiger aus diesen beiden Oberligen in die DEL 2, Gruppe Nord...

Also gibt es insgesamt dann zwei Auf- und Absteiger und dieses Problem, gibt es dadurch nicht!!!

• Im Moment ist die Kiste doch sehr verfahren, es wird viel daran liegen wieviel der DEL an der DEL 2 liegt. Für mich die größte Frage dann was verlangt die DEL von der DEL 2 fürs Steigbügelhalten? Bekommt die DEL 2 einen Aufstieg? Weiviele AL dürfen sie haben? Was sieht die U21/U23 Regelung vor?
    Die DEL muss aber in erter Linie einen Nutzen an der DEL 2 sehen, ansonsten wird sich die DEL nicht für eine Liga von deren man keinen Nutzen hat mit dem DEB überwerfen.

• TineSBR, wer sagt das und mit wievielen Vereinen??? Hat man 14 Vereine dafür kann man es machen, sind es 15 Kandidaten wird man keinen ausgrenzen können und einen 16. Club suchen und dann bleibt eigentlich nur das von mir vorgelegte Konzept!?

Nummer 7, für nächste Saison wird es nicht viele Änderungen geben, in Sachen Kontingentspieler und U-Spieler und dann wird man sich einigen... das sehe ich nicht als grösstes Problem an! Ich denke, das wird nur hochgebauscht, dafür wird es Lösungen geben...

• Das es 16 Anteile gibt, bedeutet nicht zwangsläufig, das auch 16 Teams spielen müssen. Aber es macht Sinn ein paar mehr Anteile zu haben als Teilnehmer da sind für etwaige zukünftige potentielle Kandidaten.

Und die Nord-Süd Teilung ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, weil sich dadurch die Probleme verdoppeln. Eine Profiliga spielt mit Profispielern und kann daher auch gesamtdeutsch spielen. Einen geregelten Auf-und Abstieg, also kontinuirlich, absolut fest vorgeschrieben und verbindlich, ist so gut wie unmöglich. Also ich sehe hier keinen Weg wie das umgesetzt werden soll, oder haben sich über Nacht unsere Hauptprobleme verringert? Gibt es kein Nord-Süd Gefälle mehr, oder soll einfach weiter so getan werden, dass es das nicht mehr gibt? Das kann man leider nicht per Verordnung wegregeln, sondern man muss aus den tatsächlich vorhandenen Gegebenheiten etwas machen. Und solange nicht mal klar ist, welche Standorte, ligenübergreifend, überhaupt werden antreten können, solange macht das auch überhaupt keinen Sinn.

• @ hockeyaner

Wo bringst du denn dass mit der 16er Liga her, gibt es da auch nur eine einzige Andeutung dass es darauf hinauslaufen soll ?

Das ganze reimst du dir doch nur zusammen weil du etwas von 17 Gesellschafteranteilen gelesen hast und deswegen denkst es werden 16 Clubs + DEL. Glaubst du ernsthaft dass sich ein Verband / eine Organisation mit an einen Tisch setzt und deren Stimmanteil gleich gewichtet sein wird als ein einzelner Club?
    Was haben denn die ESBG Clubs dem DEB für eine Weiterführung der ESBG angeboten? Das war auch mehr als nur eine Stimme ;)

Bei einer Verteilung 14 + 3 DEL kommen die ESBG Clubs noch sehr gut weg, da der Einfluß nicht übermächtig ist. Da könnten sie sehr glücklich mit sein dass es nicht auf 12 + 5 hinausläuft.
    Aber bevor sich die DEL mit nur einer Stimme an einen Tisch setzt halten die sich lieber komplett raus, denn das wäre nicht mehr als " Zeitverschwendung ".

Zu viele oder zu wenige Clubs für eine Liga regelt man über eine Lizenzprüfung und da in einer DEL II diese nicht mehr von einem Aufsichtsrat gemacht wird der aus DEB Mitgliedern besteht wird da in Zukunkt auch bei DEB getreuen Clubs sehr genau hingeschaut werden, genauer noch als dass vielleicht in der Vergangenheit gemacht wurde ;)
    In den letzten Jahren war man auch immer in der Situation dass man den maximalen Druck auf die Clubs nur bis zu einem gewissen Punkt ausüben konnte und danach die Lizenz erteilen musste auch wenn die Forderungen nicht zu 100% erfüllt worden sind, sonst wäre die Liga ganz schnell auseinnander gebröselt.

• sicherlich, ist das nur eine Überlegung... aber es wäre ein Alternativkonzept, zu einer 14er Liga. Falls man wirklich 15 Vereine hätte, die die Lizenzprüfung überstehen würden. Ausserdem muss man sich ja auch langsam fragen, bis wann das alles abgeschlossen werden sein soll und wo man dann Club Nr. 15, der diese Prüfung nicht besteht, hinsteckt. In welche Liga, in der kürze der Zeit sicher nicht so einfach, sollte es zum Beispiel ein Club des Südens sein...

• es wird keine zweigeteilte Liga geben, das wäre an schwachsinnigkeit kaum zu überbieten. :bash::bash::bash:

Man wird ne 14er Liga spielen Die 12 vereine die jetzt sind + Nauheim und Kassel
    evt wird ja für Frankfurt noch ein platz frei wenn DD pleite geht bzw. Schwenningen oder BiBi in die DEL gehen

• es wird keine zweigeteilte Liga geben, das wäre an schwachsinnigkeit kaum zu überbieten. :bash::bash::bash:

Man wird ne 14er Liga spielen Die 12 vereine die jetzt sind + Nauheim und Kassel
    evt wird ja für Frankfurt noch ein platz frei wenn DD pleite geht bzw. Schwenningen oder BiBi in die DEL gehen

Das wäre sicher in der Tat der Idealfall, wenn alle drei hessischen Clubs hochgehen würden - dazu käme dann vielleicht noch Düsseldorf als wirtschaftlicher Absteiger aus der DEL, und man hätte eine richtig attraktive Liga. :thumbsup:

• Hört endlich mal auf mit diesen bekloppten Nord Süd Einteilung. Das hatte damals schon nicht geklappt...

• Olaf und wenn von den 15 Kandidaten für eine DEL 2 würdest du dann die Lizenz verweigern, sollten sich alle 15 dafür bewerben???

Also wenns 15 werden würden, wäre das schon fast der Idealfall. Im Gunde würde ich niemanden die Lizenz verweigern, wenn denn die Voraussetzungen stimmen. Die Frage wird sein, wer bewirbt sich? Und das werden wir beantworten können, wenn die Modalitäten klar sind. Vorher kann man es ja niemanden verdenken wenn sich nicht beworben wird.

• Wieso muß man irgend jemandem ne Lizenz verweigern? Wenn's 15 wären: einfach dran denken wie weit Frankfurt von einer Qualifikation weg ist!

Doppelrunde nächste Saison, 2014 dann 2 Aufsteiger = 16 für übernächste Saison (da wird auch Frankfurt dann mal dabei sein, Halle/Duisburg können's ausspielen).
    Wo ist das Problem mit Nord und Süd-Trennung? Dann hält man einfach die Grenze flexibel. z.B. Frankfurt + Nauheim können geografisch zu beidem gerechnet werden. Oder ich lasse die die beiden Letzten der jeweiligen Gruppe nochmal gegeneinander spielen: der Verlierer muß runter, der Sieger nur wenns geografisch mit den Nachrückern aus der OL paßt, ggf. Relegation oder oder...

Also, vieles machbar, wenn alle einigermaßen wollen.