DEL II-GmbH ist gegründet

• Tach zusammen.

Das der DEB genug Zeit hat und abwarten kann, ist so nicht richtig. Beim DEB steht in der Verbandssatzung: ein Spieljahr beginnt am 01.06. und endet am 31.05. eines jeden Jahres. Deswegen hat der DEB auch eine Frist zum 15.05. gesetzt, weil er sich zum 01.06. positionieren muss, entweder erklärt er die DEL 2 zur wilden Liga oder akzeptiert diese als zweithöchste Spielklasse. Falls er dies nicht tut, wird sicher die DEL 2 eine Positionierung des Verbandes gerichtlich einfordern. So gesehen, haben aktuell die Zweitligisten eine komfortablere Ausgangsposition.

• Aber es gibt ja solche Konstelationen wo sich die GMBH um die Aufnahme in der DEL 2 bewirbt, der Stammverein für die DEB 2 meldet und bei den Oberligisten sogar noch eine OL Meldung beim LEV/DEB

...was auch soweit korrekt und sicher ist, da man sich schlicht alle Optionen offen hält. :rolleyes:
    Auf jeden Fall ist es sicherer als einen Mann mit weißen Haaren zu präsentleren, der mit stolzer Brust verkündet "WIR SPIELEN AUF JEDEN FALL DEL" und nach einigen Wochen folgt der tiefe Fall in Liga 5...wobei der sich ja mit einstweiligen Verfügungen auskannte... :pfeif:

• Falls er dies nicht tut, wird sicher die DEL 2 eine Positionierung des Verbandes gerichtlich einfordern.

Die gibt er doch ab indem er sagt kommt unter mein Dach unterwerft euch meinen Regeln, dann ist die Liga legitim. Warum sollte der Verband für jemanden der unter sein Dach möchte die Regeln aufheben.

Nun der DEB hat Zeit die gemeldeten Teams zu nennen und sein Konzept sollte eins geben vorzulegen. Ich hoffe hier hat man zusammen mit den OL ein künfiges Scenario durchgespielt, und besprochen wie die OL aussehen könnten.

Von einer aus Profis bestehenden Truppe DEL2 erwrte ich bei nur ca 12-16 zu bechtenden Mitspielern ein KOnzept vorzulegen und damit beginnen zu werben.
    Aber jetzt gibt es von beiden Seiten null Infos die Werthaltig sind.
    DEL 2 fehlen mir folgende Infos.
    1 diese Vereine sind Gründungsmitglieder
    2 folgende Regelungen bzgl. des Kader gellten Anzahl AL, Anzahl U21/23,
    3 Modus
    4 Aufstieg /Abstieg
    5 welche Vorraussetzungen muss der Aufsteiger haben reicht die sportliche Quali und wirtschaftsprüfung, oder gibt es Hallen auflagen?
    Gleiches gilt für die DEB LIga wobei ich glaube da wird mit dem Ablauf der Frist sicher was bekannt gegeben.
    Die Frage ist doch hat die Klage der DEL 2 im Falle überhaupt erfolg? Sportlich bietet der Verband doch eine 2 Bundesliga an, wenn die Vereine dort nicht spielen wollen ist es doch deren Entscheidung. Oder sehe ich das falsch, wird der Richter nicht fragen wieso will man denn noch eine 2 Liga?

• Zitat

Zitat von Nummer7

Oder sehe ich das falsch, wird der Richter nicht fragen wieso will man denn noch eine 2 Liga?

Diese Frage kann genauso gut an den DEB gestellt werden, mit der ESBG bzw. derer Nachfolger DEL II gibt es eine 2. Liga, warum eine Neue?

• Von einer aus Profis bestehenden Truppe DEL2 erwrte ich bei nur ca 12-16 zu bechtenden Mitspielern ein KOnzept vorzulegen und damit beginnen zu werben.
    Aber jetzt gibt es von beiden Seiten null Infos die Werthaltig sind.

rischtisch...

Aber warum auch mehr? Dass beide Parteien intern bei den Vereinen werben, sollte klar sein. Da haben die Konzepte sicherlich auch mehr Aussagekraft. Aber warum sollten sie jetzt großartig in der Öffentlichkeit werben. Zum einen kann aufgrund der Konstellation bei beiden nichts konkret geplant sein (bei Parteien stehen sich m. E. gerade auf dünnem Eis gegenüber) und zum anderen wird doch jedes Konzept je nach Neigung zerpflückt werden. Dazu kommt noch der unangenehme Aspekt, dass man wohl sicher irgendwo Abstriche machen muss und es sich nicht so umsetzen lässt, wie geplant. Wieder Wasser auf die Mühlen der "ich-hab's-ja-gesagt*-Fraktionen aller Seiten.

Nönö... mir ist dann schon lieber, es wird was veröffentlicht, wenn es ziemlich konkret geworden ist und man verschwendet keine Energie auf öffentliche Wasserstandsmeldungen, die nur mehr Zoff bringen, als dass sie nützen.

• Guck mal, der DEB muss ja festlegen, welche Spielklassen er hat. Z.B., welche Spielklasse die Oberliga ist, Welche Spielklasse die Regionalliga. Was dann diese und wofür an Gebühren zu entrichten haben für das folgende Geschäftsjahr. Welche Schiedsrichter welchen Lehrgang erhalten, wann die Termine für diese sind, und ausserdem Spielpläne erstellen. Das geht natürlich zusammen mit den LEV`s ewig weiter, die Aufgaben. Dann muss er die Einnahmen kalkulieren, und die Ausgaben für Deutschland-Cup, Nachwuchsmannschaften bei WM`s etc. Kann doch sein, das das Geld nicht reicht, und die Oberligisten über die LEV`s mehr abdrücken müssen. Dann muss dafür wiederum die Satzung bzw. Durchführungsbestimmungen geändert werden. Bei einer wilden Liga werden auch die Stammvereine ausgeschlossen, dann müsen die Nachwuchsligen komplett umstrukturiert werden. Ich hab das jetzt nur mal angerissen, wer weiß wieviel da noch gemacht werden mus. Von daher steht der DEB schon ziemlich unter Druck.

• Sollte der Kooperationsvertrag seitens des DEB verweigert werden, wird mit einstweiliger Verfügung gespielt. Ich rechne übrigens damit, das der DEB diesen verweigern wird, aber das lässt mich persönlich kalt. Ich hab euch gesagt, es kommt die harte Tour, und die kommt!

• Klare Kante wäre schon nicht schlecht, aber wo bleibt die klare Kante des DEB?

Genau DAS meine ich doch! Am DEB wird seit Jahren - zu Recht!!! - rum kritisiert,
    aber jetzt ist das eigenen Vorgehen auch keinen Deut besser, weil man ja immer
    schön sagt: "Die sind doch auch nicht besser!" Ich würde mir eben bei den Ansprüchen
    der Vereine hier mal positive Beispiele wünschen und nicht nur den Verweis auf die
    Unzulänglichkeiten der Anderen. Denn genau das ist eines der vielen und langwierigen
    Problem: Man zeigt mit dem Finger auf die Anderen und rechtfertigt sein eigenes
    Verhalten mit den Fehlern anderer.

Aber egal wie es die DEL2 auch macht, es wird sich immer ein Haar in der Suppe der Kritiker finden.
    Sollen sie einfach sagen Frankfurt und Kassel spielen in der DEL2? Ich würde nicht das Gepolter hören wollen wenn dann wieder das Totschlagargument mit dem alleine Entscheiden und über andere Bestimmen kommt...

Die Diskussion hat man doch, egal wann es denn zu einer solchen Bekanntgabe kommt.
    Aber irgendwann müssen die anderen Vereine, die nicht in Frage kommen, aber sehr
    wohl betroffen sind, doch mal planen können. Also wäre eine zeitnahe Verlautbarung
    doch für ALLE Beteiligten sinnvoll.

• christobal: Es ist zwar richtig, das ein Teil der Erklärung für das Vorgehen der ESBG Clubs das Fehlverhalten des DEBs ist, aber es ist falsch dies als alleinigen, oder gar ausschlaggebenden Punkt zu sehen oder gar darzustellen. Es geht schlicht und einfach darum, das man beschlußfähig sein möchte, professionelle Strukturen wünscht und ein Ende des Stillstandes, der defakto ein niemals endender Rückschritt ist, einleiten möchte. Des weiteren will man die eigene Existenz sichern, indem man auf eine Perspektive hinarbeitet, die dies auch zu leisten im Stande ist. Und in diesem Anliegen geht man keines Falls rücksichtslos vor, oder geht gar über die Leichen der Oberligen.

Und zeitnahe Verlautbarungen, oder besser noch abschliessende Ergebnisse, hätten wir alle sehr gerne, dem stünde, ginge es nach uns, auch nichts im Wege. Aber es ist halt nun mal so, dass, wenn zwei Parteien das Genaue Gegenteil des Anderen wollen, und keiner bereit ist nachzugeben, man diesen Strauss ausfechten muss. Das ist alternativlos! Ein Zurück unter absolute DEB Herrschaft, darf es, kann es und wird es nicht geben! Aber das bedeutet nicht, das der DEB ausgebootet werden soll! Wenn es aber bei dieser Haltung bleibt, dann passieren in der Tat all die Dinge, die man sich von DEB Seite nicht wünscht. Gibts allerdings einen Kooperationsvertrag, dann werden in diesem auch die Belange des DEBs mit berücksichtigt werden. Der einzige Unterschied zu jetzt: Die DEL2 Clubs haben die Mehrheit im eigenen Haus. Der Weg wieder unter die DEB Knute bedeutet ein weiter wie bisher. Scheint ja einigen richtig gut zu gefallen wie es läuft.

Und ich wiederhole mich: Der einzige Grund, warum gegen das DEL2 Modell gewettert wird, ist die Angst, das man sich als Oberligst zukünftig vor der selben Mauer befindet, wie es bereits jetzt die ESBG Clubs ertragen müssen. Und genau deshalb wird den ESBG Clubs jetzt genau das empfohlen zu tun, was man selber, unter den gleichen Bedingungen niemals befürworten würde.

Welches Modell mag wohl mehr unseren geimeinsamen Problemen zu Leibe zu rücken? Ein weiter wie bisher, oder eine Zusammenführung gleichartiger Teile? Hm, schwierig!

• Als Aussenstehender fragt man sich, was tun die ESBG-Clubs und was tut der DEB um diesen momentanen Stillstand zu ändern??? Es kann ja eigentlich nur über Gespräche gehen, aber man hört nichts davon... Daher möchte man einfach sehr gerne wissen, ob es Gespräche gibt und wie man nun vorgeht um in dieser Sache weiterzukommen... auch von Seiten der Clubs, damit endlich diese DEL 2 offiziell werden kann und die Clubs planungssicherheit bekommen! Je länger es geht, desto schlechter ist es doch für das gesamte Deutsche Eishockey!

• In dem Momenent, wenn ein Gerichtsentscheid noch aussteht, und das ist hier der Fall, wird keiner auf den Anderen zugehen, warte also nicht darauf. Und ausserdem liegt in der eigentlichen Streitsache, wer hat die Stimmmehrheit, also das Sagen innerhalb der ESBG oder deren Nachfolgeorganisation, keinerlei Kompromisspotential.

• Was ist "offiziell" für dich?

Offiziell = eingetragene Gesellschaft --> erledigt
    Offiziell = Die Mitglieder dieser Gesellschaft haben ihre Leistungen erbracht und sind eingetragen --> wissen wir nicht
    Offiziell = anerkannt vom DEB --> derzeit bekannte Verweigerungshaltung

Was die Kommunikationsbereitschaft angeht, haben wir zumindest Seitens des LEV-NRW bereits gesehen, wie groß diese Bereitschaft auf deren Seiten ist. Wie kommunikativ der DEB ist, wissen wir von anderen Fällen und auch die bisherigen Aussagen lassen darauf schließen, dass die Bereitschaft auf einem ähnlichen Level wie beim LEV-NRW sein dürfte.

Meine Vermutung derzeit ist, dass man schon einiges weiter ist, als mancher hier vermutet. Vielleicht stehen schon die Gesellschafter fest, sind möglicherweise auch schon eingetragen und, man kann es in Betracht ziehen, vielleicht hat man sich sogar bereits getroffen und hat die grobe Marschrichtung festgelegt. Nur, weil wir nichts davon mitbekommen, heißt das noch nicht, dass sich dort auch nichts bewegt.
    Das wäre auch nur logisch, da ja DEB und LEV-NRW klargemacht haben, was sie wollen und was sie zu tun bereit sind. Ich als DEL2 würde mich so weit wie möglich vorbereiten wollen, damit ich mit einem möglichst kompletten Paket und mit voller Kraft in den Kampf ziehen kann...aber deswegen muss (und sollte auch nicht) jeder Schritt an die Öffentlichkeit getragen werden.

• Diese Frage kann genauso gut an den DEB gestellt werden, mit der ESBG bzw. derer Nachfolger DEL II gibt es eine 2. Liga, warum eine Neue?

Stellt sich nur die Frage, wer ist denn der legitimie Nachfolger der jetzigen 2. Liga (ESBG)? Dies kann doch nur die DEB-2. Liga sein, sofern der DEB hierfür ein auch nur annähernd plausibles Konzept vorlegen kann, denn der DEB ist nunmal der Dachverband des Deutschen Eishockeys und zudem Mehrheitsgesellschafter der ESBG. Somit kann die neu gegründete DEL II niemals der Nachfolger der ESBG sein, da der Mehrheitsgesellschafter DEB an ihr gar nicht beteiligt ist/wird und das wird wohl jedes Gericht genauso sehen. Nur wenn der DEB überhaupt kein Konzept für eine eigene 2. Liga vorweisen kann, hat die DEL II vor Gericht überhaupt eine Chance, eine Spielberechtigung und sei es durch einstweilige Verfügung zu erwirken. Denn die Drohung eines wirtschaftlichen Schadens wegen Ausfall des Spielbetriebs würde ja verpuffen, wenn die Möglichkeit einer Teilnahme an einer DEB-2. Liga bestünde. Daher seh ich es auch so, dass der Zeitfaktor zur Trumpfkarte des DEB werden könnte, die möglichen Sanktionen gegen Stammvereine und Nachwuchs dürften da wohl eher nur Drohgebärden sein, denn mit einer Ausübung dieser von den Statuten/DuFüBest gedeckten Sanktionen wäre niemandem geholfen.

• Zitat

Zitat von Viffi2:
    Stellt sich nur die Frage, wer ist denn der legitimie Nachfolger der jetzigen 2. Liga (ESBG)? Dies kann doch nur die DEB-2. Liga sein

Tja, nur blöd wenn dann da keiner mitmacht.

• Tja, nur blöd wenn dann da keiner mitmacht.

Da will ich dir gar nicht widersprechen.

Allerdings können dann die DEL II-Gesellschafter beim Bestreben einer gerichtlichen einstweiligen Verfügung zur Zulassung des Spielbetriebs der DEL II keinesfalls das Argument ins Felde führen, dass sie einen sportlichen und vorallem wirtschaftlichen Schaden durch den Ausfall des Spielbetriebs erleiden würden. Denn es stünde ja jedem Club/jeder GmbH frei, an der 2. Liga des DEB teilzunehmen und somit an einem geregelten Spielbetrieb. Somit wäre es dann die freie Entscheidung jeder Spielbetriebs-GmbH, die Gesellschafter der DEL II ist, ob sie Einnahmenverluste wegen des Spielausfalls in der DEL II in Kauf nimmt oder lieber Einnahmen generiert durch Teilnahme am Spielbetrieb der DEB-2. Liga. Und sofern und solange eine solche Wahlmöglichkeit besteht, wird sich kein Gericht zur Erteilung einer einstwiligen Verfügung genötigt sehen, nur weil es den DEL II-Gesellschaftern in einer DEB-Liga nicht gefällt.

• Stellt sich nur die Frage, wer ist denn der legitimie Nachfolger der jetzigen 2. Liga (ESBG)? Dies kann doch nur die DEB-2. Liga sein, sofern der DEB hierfür ein auch nur annähernd plausibles Konzept vorlegen kann, denn der DEB ist nunmal der Dachverband des Deutschen Eishockeys und zudem Mehrheitsgesellschafter der ESBG. Somit kann die neu gegründete DEL II niemals der Nachfolger der ESBG sein, da der Mehrheitsgesellschafter DEB an ihr gar nicht beteiligt ist/wird und das wird wohl jedes Gericht genauso sehen. Nur wenn der DEB überhaupt kein Konzept für eine eigene 2. Liga vorweisen kann, hat die DEL II vor Gericht überhaupt eine Chance, eine Spielberechtigung und sei es durch einstweilige Verfügung zu erwirken. Denn die Drohung eines wirtschaftlichen Schadens wegen Ausfall des Spielbetriebs würde ja verpuffen, wenn die Möglichkeit einer Teilnahme an einer DEB-2. Liga bestünde. Daher seh ich es auch so, dass der Zeitfaktor zur Trumpfkarte des DEB werden könnte, die möglichen Sanktionen gegen Stammvereine und Nachwuchs dürften da wohl eher nur Drohgebärden sein, denn mit einer Ausübung dieser von den Statuten/DuFüBest gedeckten Sanktionen wäre niemandem geholfen.

Ja? Bist Du dir da sicher? Meines Erachtens gibt es doch einen präjudizierenden Fall, in dem der DEB lediglich Kooperationspartner ist. Weshalb sollte also der gemeinnützige DEB unbedingt Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft sein, wenn es durch Kooperation doch strukturell auch passt?

Und wenn Du dir die Satzungen der LEVs und des DEB anschaust, dann wirst Du feststellen, daß die Interessen ganz und gar unterschiedlich sind.
    Meiens Erachtens wird das jedes Gericht auch so sehen ;) , daß durch die DEL II, in Kooperation mit den LEVs und dem DEB, die beiderseitigen Interessen am besten gewahrt bleiben, wie es präjudizierend durch die Kooperation zwischen DEL und DEB vorgelebt wird.

• Als Aussenstehender fragt man sich, was tun die ESBG-Clubs und was tut der DEB um diesen momentanen Stillstand zu ändern??? Es kann ja eigentlich nur über Gespräche gehen, aber man hört nichts davon... Daher möchte man einfach sehr gerne wissen, ob es Gespräche gibt und wie man nun vorgeht um in dieser Sache weiterzukommen... auch von Seiten der Clubs, damit endlich diese DEL 2 offiziell werden kann und die Clubs planungssicherheit bekommen! Je länger es geht, desto schlechter ist es doch für das gesamte Deutsche Eishockey!

ESBG-Clubs: Wollen Gespräche über einen zeitgemäßen Kooperationsvertrag
    DEB: Will nicht verhandeln, will eine eigene zweite Liga, in die die ESBG-Clubs gezwungen* werden sollen

Jetzt weisst Du, wer was tut und dass es keine Gespräche gibt.

Tja, nur blöd wenn dann da keiner mitmacht.

Da war auch mein erster Gedanke. ;)

* gezwungen, weil die Clubs das ja nicht möchten. Falls man sich an dem Wörtchen stört.

• Nein Viffi, du irrst. Die freie Entscheidung von Wirtschaftsunternehmen, egal welcher Form, kann in keinem Fall eingeschränkt werden, auch nicht, wenn man eine Alternative bereit hält. Und genau deshalb gibt es über die Wirksamkeit einer einstweiligen Verfügung keinerlei Zweifel.

• Nein Viffi, du irrst. Die freie Entscheidung von Wirtschaftsunternehmen, egal welcher Form, kann in keinem Fall eingeschränkt werden, auch nicht, wenn man eine Alternative bereit hält. Und genau deshalb gibt es über die Wirksamkeit einer einstweiligen Verfügung keinerlei Zweifel.

Wobei wir hier eben doch auch weiterhin eine Verflechtung von Wirtschafts-
    und Vereins-/Verbandsrecht haben, was eine einstweilige Verfügung dann
    vielleicht in einem anderen Licht erscheinen lässt. Da kann es sicher noch
    die ein oder andere Klippe geben.

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich bin sicher kein DEB-Verfechter. Aber bis-
    her gibt es auch noch keinen guten Grund, der neuen DEL II hinterher zu
    laufen. Denn es gibt noch keine greifbaren Fakten. Auch alles, was die In-
    sider hier vielleicht an Infos haben, ist ja noch lange nicht fest verzurrt,
    sondern einseitiges Planspiel. Das kann so kommen, muss aber sicher nicht.

Irgendwann wird man sich an einenTisch setzen müssen, denn nur mit Ver-
    fügungen kann man keinen funktionierenden Ligenbetrieb ins Laufen bringen.
    Aber wenn das erst im August passiert, dann ist das eben fatal...