DEL II-GmbH ist gegründet

  • Mal ne Frage.
    Es ist ja gut, dass überall von ESBG-Seite gesagt wird, dass eine OL Verzahnung auf jeden Fall geplant ist. Aber jetzt kommt die Frage. Würden die Teams, welche nicht in den Süden absteigen würden, dann auch wirklich runter gehen?
    Oder hat dann zumindest jemand eine Idee wie man die OL gestalten sollte, damit der Letzte dann auch wirklich runter geht?? Und bitte realistische Antworten

    Es müsste ein System geben was evtl. jedes Jahr neu abgestimmt werden müsste. 14 Teams in der 2. Liga mit 2 Absteigern sowie 2 Aufsteigern aus der Oberliga. Wie genau man das hinbekommt weiß ich selbst nicht. Aber wenn zb. die OL-West und Nord einen Aufsteiger ausspielt, sowie die Oberliga Süd und Ost, wäre es für Teams aus der 2. Liga die absteigen besser in der OL, als bei dem bisherigen System.

    Es müsste natürlich nachaltig mit allen unteren Verbänden geregelt sein wie man im Falle einer Insolvenz, oder dem Abstieg von zb. 2 Teams aus dem Osten/Süden, handelt.

    Es wäre rein logisch betrachtet eine reine Utopie das dies auf Jahre hinaus klappen würde, vorallem dann wenn noch immer mal ein Team in die DEL gehen kann ohne das dafür eins runter kommt, bzw. immer mal welche hopps gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (6. Juni 2013 um 23:49)

  • Nordlicht: Übe die Sache mit dem zitieren lieber mal - oder lass es einfach!

    Was hat die ESBG denn in den letzten Jahren falsch gemacht?
    Bevor sich der DEB nicht eingemischt hat und begonnen hat alles zu blockieren und zu verhindern, ist es doch gar nicht so schlecht gelaufen...

  • @ Nordlicht68

    Was war jetzt so schlecht an der ESBG?
    Es hat sich ne tolle Liga entwickelt. Mit geilen Mannschaften. Ein ausgeglichenes Niveau. Der Leistungsunterschied zur DEL ist nicht mehr so groß wie noch vor 12 Jahren.
    Und was ist in dieser Zeit in den Oberligen passiert?
    Für mich ist die Oberligastruktur eine Lachnummer. Wo jeder sein Süppchen kocht. Ganz großes Kino.

  • @Vera

    Darauf wollte ich nicht hinaus. Nur dem DEB hier immer die Schuld zuschieben ist eben nicht richtig. Man hat jetzt so viele Varianten in der OL probiert und keine hat sich als optimal raus gestellt. Es ist einfach aufgrund des Nord-Süd Gefälles, sowohl im Bezug auf die Vereinsdichte als auch auf die Finanzen, nicht möglich hier etwas konstantes zu formen. Es führt hier doch zu nichts dem DEB jeden Fehler anzukreiden.
    In der jetzigen Form ist sie aber vllt noch am stabilsten. (aber man sieht ja was das heißt).

    @bone
    Der Vorschlag wäre nicht schlecht. Das wurde hier auch schon mal vor ner Zeit angesprochen. Gab sogar dazu ein Konzept welches an den DEB geschickt wurde. War dann aber mit einer zweigeteilten Bundesliga (welche hier ja nicht so gern gesehen wird), wo dann halt von jeder Gruppe einer absteigt. Da hast du dann nicht die Probleme, wenn beide Absteiger aus einer Gruppe kommen.
    Aber wie man sowas genau umsetzt, darüber kann man sich dann streiten. Erst mal müsste man sowas überhaupt mal ins Auge fassen.

  • @bone
    Der Vorschlag wäre nicht schlecht. Das wurde hier auch schon mal vor ner Zeit angesprochen. Gab sogar dazu ein Konzept welches an den DEB geschickt wurde. War dann aber mit einer zweigeteilten Bundesliga (welche hier ja nicht so gern gesehen wird), wo dann halt von jeder Gruppe einer absteigt. Da hast du dann nicht die Probleme, wenn beide Absteiger aus einer Gruppe kommen.
    Aber wie man sowas genau umsetzt, darüber kann man sich dann streiten. Erst mal müsste man sowas überhaupt mal ins Auge fassen.

    guten Tag

    jetzt mal eine hypothetische Frage an Dich dethle oder auch Gently oder auch an die KF-Fraktion: Sollte die Einheit wirklich nicht bröckeln und es kommt eine DEL2/alte ESBG was wird dann eigentlich aus Garmisch oder KF ?
    Wir diskutieren hier immer über wenn, wie und warum, dann mal Deine/Eure Meinungen zu dieser Frage, denn eigentlich müßte es Euch ja himmelangst werden sollte es so kommen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Garmisch z.B. bei der Kaderplaunung Oberliga plant

    gruß aus LA

  • Gute Frage.
    Also gegen die alte ESBG, wenn man das dann als ein Übergangsjahr nutzt um sich mal zusammen zu raufen, hätte ich nichts. Wie das ein Bader plant weiß ich nicht, aber denke so eine Lösung wäre zumindest ein Kompromiss den man eingehen sollte.

    Auch ist eine DEL2 kein Untergang, solang man eben gewisse Dinge (die hier schon 100 mal durchgekaut wurden) vertraglich festhält. Ich brauche eben nicht noch mal sowas wie die DEL.

  • Also ich würde sagen, ihr habt uns eh nicht unterstützt, ihr spielt jetzt schön in der Oberliga. Da is es auch schön. ;)
    Und dafür kommen Frankfurt und Kassel hoch! Ihr wolltet ja eh nicht mit uns......

  • Also ich würde sagen, ihr habt uns eh nicht unterstützt, ihr spielt jetzt schön in der Oberliga. Da is es auch schön. ;)
    Und dafür kommen Frankfurt und Kassel hoch! Ihr wolltet ja eh nicht mit uns......

    Wäre natürlich gerecht und evtl auch schön, aber nein so sollte das dennoch nicht laufen. Außer Bader ziehts wirklich wiedermal in die Oberliga.

  • Der DEB sagt, dass er eine Verzahnung mit der DEL will - die DEL stellt sich (noch?)
    quer. Da frag ich mich schon, wer der DEL das Recht gibt, ihren Unterbau auszu-
    suchen?!?
    Keine Frage: Es muss klare wirtschaftliche Rahmenbedingungen geben, da-
    mit man eine Verzahnung hinbekommt. Die kann man aber auch insgesamt aushan-
    deln.

    einfach zu beantworten:
    Der DEB ....
    .... per vor einiger Zeit abgeschlossenem Kooperationsvetrag , gültig bos 2018 mit Verlängerungsoption

    Davon abgesehen gelten in einer DEB Liga - besonders DEB Bundesliga - ebenfalls wirtschaftliche Zulassungskriterien .... müssten eigentlich gelten.
    Falls dem nicht so sein sollte, wäre es erst Recht ein Grund solch ein Ligenkonstrukt zu meiden, da das wirtschaftliche Risiko in einer solchen Liga immens hoch ist

  • Ja, wirklich unfassbar der Artikel! :bash:
    Aber zum Glück gibt es bei den Amateuren (Oberligisten) ja keine Clubs die rote Zahlen schreiben... :respekt:
    Und die Clubs erwarten in Zukunft, dass die Zweitligisten mit denen noch den DEB-Pokal spielen sollen? :seestars:

  • aus Klosterseeer Sicht haben sie schon Recht und sie dürfen ja auch weiter DEB-Liga spielen. Sie werden ja nicht gezwungen aufzusteigen, was allerrdings schade ist, denn Klostersee war mal durchaus eine grössere Numnmer im Eishockey und sie leisten auch heute noch eine ganze Menge.

    Irgendwie scheinen diese "Aufnahmebedingungen in die DEL II" hier doch sehr zur Meinungsbildung mitgetragen haben - es wäre mal interessant zu erfahren, ob es diese Bedingungen wirklich so gibt bzw ob sie als Vorschlag oder Entwurf existieren.

    Fehl am Platz auch diese Pfeile Richtung Bremerhaven, allerdings bei dieser Entfernung schon verständlich, dass man in punkto Nachwuchs so schlecht über BHV denkt.

    Und was den Abstieg aus der Bundesliga anbetrifft, so wäre es doch ganz einfach, wqenn die Verbände ( DEB / LEV ) eine verbindliche Zusage geben würden, dass Absteiger aus der Bundesliga in diesen Ligen spielberechtigt sind, ohme an ihrer Organisationform etwas ändern zu müssen.

    und noch was zum DEB Pokal
    ich denke, es sieht im Moment nicht so aus, dass über hauupt ein Bundesligist mit diesem Pokal plant bzw überhaupt schon dort gemeldet hat.
    In allen bisher veröffentlichten Vorbereitungsprogammen ist da nirgndwo ein Termin dafür vorgesehen, ja manche haben nicht mal einen Termin dafür mehr frei.

    Lustig die Formulierung der DEB hätte extra seine Uxx Mannschaft dafür abgestellt, damit der Pokal ausreichend Mannschaften hätte. Es ist doch eher so, dass der Pokal für die Uxx Mannschaft eine wettbewerbsartige Spielmöglichkeit bieten soll und man sogar andere für den Pokal qualifizierte Mannschaften nicht am Pokal teilnehmen ließ.
    Und nicht vergessen, als die DEL keine Lust mehr für diesen Pokal hat und sich verabschiedete, haben die Bundesligisten zum DEB gestanden und diesen Pokal weiter geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (7. Juni 2013 um 02:05)

  • Und was den Abstieg aus der Bundesliga anbetrifft, so wäre es doch ganz einfach, wqenn die Verbände ( DEB / LEV ) eine verbindliche Zusage geben würden, dass Absteiger aus der Bundesliga in diesen Ligen spielberechtigt sind, ohme an ihrer Organisationform etwas ändern zu müssen.

    Warum dann wird die Kapitalgesellschaft Ruhend und man spielt mit dem Stammverein, wenn man aufsteigt übernimmt die GmbH die Gescchäfte in der Profiliga. Aber es ging doch auch so im letzten Jahr die GmbH spielte in der OL mit der Lizenz des Stammvereins? Warum sollte es im Falle eines Abstiegs nicht auch funktionieren?

  • Ich hatte vor ein paar Tagen bereits eine Idee, vielleicht kann man die ja mal durchleuchten.

    Warum spielen die GmbHs nicht losgelöst von ihren Stammvereinen eine eigene Liga und der Stammverein meldet einfach eine pro-forma Mannschaft für den DEB Bereich an?

    Da man als Profimannschaft ja gut lebt, kann man ja das Schiedsrichterwesen, Versicherung, Hallenmiete etc als "wilde Liga" stemmen.Sind ja Profis und müssen mit Amateuren/Nachwuchs nichts zu tun haben.
    Ob dann die GmbH noch Überschüsse als Spende an den Stammverein abführ,t ist jedem selbst überlassen.

    Natürlich ist da einiges an Ironie/Sarkasmus enthalten, aber die Frage hat schon einen ernsten Hintergrund.

    Dann hat man immernoch Zeit den DEB und LEV Bereich zu reformieren.

    Warum wird diese Idee nicht weitergeführt?

  • Glaube nicht das eine Profiliaga ohne zugrhörigkeit eines Verbandes dieses mit dem Betriebszweck Eishockey zu spielen zulassung finden würde. Eine Hobbyliga sicherlich aber eine Verantaltung bei der Eintrittsgelder generiert werden, die dazu dienen eine Profiliga zu betreiben? Kann ich mir nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Und wenn dies ginge warum schwänzelt am am DEB oder reibt sich.

  • Ich finde immer lustig wer alles mitreden und entscheiden darf über die Organisation und den Spielbetrieb der 2. Bundesliga.

    Die Clubchefs der Oberligisten Peiting, Bad Tölz und Klostersee und die Verbandsleitung des Landesverbandes NRW haben sich gegen die 2. Bundesliga öffentlich positioniert und schreiben der höherklassigen Liga vor, was sie zu tun hat. Was geht es die überhaupt an ? Klostersee und Peiting werden nie in die 2. Bundesliga, egal ob DEL-2 oder DEB-Verbands-2. Bundesliga aufsteigen. Bad Tölz vielleicht, falls mal irgendein Millionär im Oberland auftaucht, aber mit der derzeitigen Vereinsführung ist an Profisport dort nicht zu denken.

    Die Vereine die es betrifft, die 10 Vereine der 2. Bundeliga sind vom eigenen Verband, der für sie zuständig ist, in Geiselhaft genommen worden, um die totale Unterwerfung unter den Verband, den Landesverband und die Oberligisten zu erpressen. Die betreffenden Vereine werden überhaupt nicht gefragt - Das ist doch Wahnsinn.

    Man stelle sich vor man frägt beim Fußball den SV Wacker-Burghausen, Holstein Kiel und SV Elversberg und den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, wie sich die 2. Fußball-Bundesliga organiseren darf, wieviele Vereine in die 1. Bundesliga aufsteigen dürfen und ob Vereine aus der Regionalliga nachrücken dürfen, wenn ein Regionalligameister sich wirtschaftlich den Aufstieg nicht leisten kann. Was glaubt ihr was in den Medien los wären, wenn bei der Volkssportart Fußball unterklassige Ligen und Verbände den Profibereich solche Vorschriften machen würden und der eigene Bundesverband zu solch erpresserischen Mitteln greifen würde ?

  • @strabullfan
    der Vergleich it dem Fußball hinkt, da gibt es eine klare Regelung da wird nicht gestritten, weil es Absteiger gibt.Was sollen denn die vielen Vereine ihren vielen 1000fans erzählen, da wolltzen ein paar tausend Fans, und 10 Vereine das wir hier keine Perspektive haben.
    Leute es haben doch im letzten Jahr mindestens 4 GmbHs am Spielbetrie der OL West teilgenommen, warum sollte es nicht auch nach einem Abstieg gehen.
    Ist doch viel beser für die DEL 2 vermittelbar, z.b. mit der Ol ist folgende Aufstiegsregelung angedacht es steig(t)en die Sportlich Qualifizierten Teams auf, wenn sie es wirtschaftlich nicht stemmen können, dann bleibt der/die Absteiger drinnen wenn nicht werden die nächst Plazierten 1oder 2 gefragt. Aber es kann doch nicht so sein Nauheim gewinnt die PO und Frankfurt wrd der Aufstieg gewährt! Die übrigens reges Interesse an der Lizenz der DEG haben.Um einen Aufstieg in die DEL zu gewährleisten, haben wir folgenden 3-7 Punkte Plan angesetzt, diese Punkte sind bis zum Jahre 2018 Stufenweise umzusetzen so das ab der Saison 2018 ein Aufstiegsrecht gibt.Regelung analog OL. Dann hätten alle eine Planungssicherheit. So hat man nichts außer das es gewünscht wird, und mal ehrlich sind alle eure Wünsche in Erfüllung gegangen? :(