Natürlich ist da noch nichts verbindlich aber es besteht wenigstens die Möglichkeit. Das seh ich halt beim DEB gar nicht.
DEL II-GmbH ist gegründet
-
W.W.1954 -
5. Mai 2013 um 21:34 -
Geschlossen
-
-
-
Etwas derartiges wäre in einer 2. Liga unter dem Dach des DEB, dessen Koop-Vertrag mit der DEL keinen Aufstieg bis 2018 vorsieht, gar nicht möglich.
Sagt wer? Glaubst du wirklich, dass ServusTV nach Rosenheim oder Kaufbeuren
fährt und ne Kamera aufstellt, weil auf der Spielerbrust ein DEL II-Logo blinkt?
Wenn man TV-Präsenz will - was ich mir ausdrücklich wünsche - dann muss man
mit Argumenten überzeugen, nicht mir Logos oder Namen. Niemand hindert die
"neue" 2. Liga Gespräche anzuschieben und die Positionen der Sender auszuloten.Natürlich ist da noch nichts verbindlich aber es besteht wenigstens die Möglichkeit. Das seh ich halt beim DEB gar nicht.
Wie gesagt: Die letzten Aussagen zeigene eine zumindest vorsichtige Aufweichung
der Fronten, also kann man verhandeln. Der DEB öffnet sich und macht vielleicht
doch ein paar Zugeständnisse, die Zweitligisten ebenso - und dann hoffe ich stark,
dass die DEL nciht den Spielverderber gibt. -
Also der "professionelle" Ligenleiter ist jetzt wirklich nicht das Pfund, mit dem der DEB wuchern kann. Den wird es so oder so geben, bezahlen werden den eh die Zweitligisten. Bei der DEL II gibt es aber den Vorteil, dass man sich einen aussuchen kann, dem man vertraut. Beim DEB wird er vom DEB bestimmt und man muss sogar befürchten, dass er für andere Tätigkeiten eingespannt wird.
Genauso sehe ich das auch mit dem Angebot eines Vizepräsidenten. Schöne Sache eigentlich... Dass man allerdings drei(!) vorschlagen muss, aus dem sich der DEB einen aussucht, ist etwas anrüchig. Normalerweise kenne ich das so, dass eine Interessensgruppe ener Person das Vertrauen schenkt, deren Interessen zu vertreten und das wird dann im entsprechenden Gremium akzeptiert. Also wenn es nach mir geht, würde ich jetzt Jäger, Beck und Prey nominieren... Einfach so aus Spaß... *hrhrhrhr*
-
Und damit wären wir dann wieder beim Auf-/Abstiegskampf. Genau da wäre dann auch Interesse angesagt bei Sendern, das Außergewöhnliche.
Die Übertragung eines Ligaspiels findet sicher zu wenig Zuschauer, Wen interessiert denn das außer den Fans der beiden Mannschaften, das dürfte gering sein.
Ich wünschte mir es wäre schon der 7.6, wobei ich fast behaupten möchte das Datum hängen wir zu hoch, wahrscheinlich kommt da auch nichts heraus dabei außer weiteres Gerede.
-
fährt und ne Kamera aufstellt, weil auf der Spielerbrust ein DEL II-Logo blinkt?
"neue" 2. Liga Gespräche anzuschieben und die Positionen der Sender auszuloten.Nein, nicht wegen des Logos allein, sondern weil eine und sei es auch nur lockere Zusammenarbeit zwischen beiden Ligen der DEL II etabliert werden kann und eine etwas stärkere Medienpräsenz, sozusagen im Gefolge der DEL, einbringen kann.
Ganz wie Du sagt, Argumente müssen überzeugen, und ein extrem wichtiges Argument kann in Zukunft sein, dass eine DEL II sich als Unterbau zur DEL zu etablieren sucht und damit quasi Teil der DEL I sein will, und auf diesem Weg von der DEL auch unterstützt wird. Das alleinige Argument, tollen Sport zu bieten, reicht leider nicht aus, um TV-Präsenz zu erreichen; die Anbindung an eine bestehende TV-Präsenz der DEL erscheint mir da sehr viel hoffnungsvoller als das leere Gequatsche des DEB von "Gesprächen mit Sport 1". -
Da schau mal einer guck! Tauwetter in Eishockey-Deutschland???
ich weiss ja nicht ob es dir entgangen ist aber das ding bezieht sich lediglich auf die schwachsinnige kommentierung des DEB in sachen konzeptvergleich. ich nehme an das du von Uwe H. aus K. demnächst hören wirst. und er wird dir mitteilen das er nach wie vor an seinen stuhl gekettet, die stuhlbeine fest einbetoniert, keinen millimeter weichen wird. aber ich habe schon geahnt wie das bei einigen ankommt...
-
Also gut! Der DEB hat nichts gebracht. Was hat denn die ESBG für die 2.Ligisten gebracht? Warum haben sich die ESBG Oberligisten von der ESBG getrennt und ihre Stimmen zur Verwaltung den DEB und nicht den ESBG Clubs übertragen?
die ESBG hat alles das für die Bundesligisten gebrachtm, was der DEB zugelassen hat.
Die Oberligisten - nur die aus dem Süden, andere gibt/gab es ja nicht - haben sich, haben sich aus der ESBG zurückgezogen, da sie nur in ihrer Region spielen wollten (und auch nur konnten) und das konnte die ESBG nicht bieten, da sie eine bundesweite Zuständigkeit hat und somit auch Klubs aus der ganzen Republik in diese Oberliga aufnehmen musste. Was in der Vergangenheit ja schon der Fall war und den Vereinen aus dem Süden dann einen bundesweiten Spielbetrieb bescherte ( Beispiel Hannover Indians ).
Die ESBG alleine war nicht in der Lage sich genügend Klubs zu beschaffen für einen mehrgruppigen Betrieb der Oberligaebene. Deshalb hat der DEB als "Retter" die Oberligareform angeworfen und alles bis auf die OL Süd in die LEV gesteckt und die OL Süd selbst verwaltet. ZUgegeben, das war auch die einzige Möglichkeit aus dem Dilemma und es war aus der damaligen Sicht auch die beste Lösung. Ist es auch heute noch - das einzige Manko daran ist, dass der DEB die ESBG Satzung nicht an die Aktuallität hat anpassen lassen und somit die ESBG dadurch in weiten Teilen gelähmt dat, was ja zum jetzigen Chaos geführt hat.Die ESBG Anteile konnten nach der gültigen Satzung NUR an den DEB fallen, da hätten die Südligisten übertragen wollen an jeden der ihnenn eingefallen wäre - es ist nur an den DEB möglich !!
Außerdem hat der DEB bei dieser teilweisen "ESBG Auflösung" bereits mit seiner Stimmenmehrheit (zum Teil auch nur durch Androhung) seine Vorstellungen durchgesetzt
Die einzige Entscheidung, die man von der ESBG wirklich wahrgenommen hat (in den ganzen Jahren), war die Förderlizenz mit der DEL abzuschaffen. Gebracht hat es weder den so wirtschaftlich vorausschauenden GmbH´s und vor allem den Nachwuchsspielern überhaupt nichts. Ergo, diese Entscheidung war für das gesamte Eishockey einfach schlecht.
gebracht hat das schon was, die DEL hat wieder mit den ESBG Klubs geredet, davon abgesehenhat das "gesamte Eishockey" sich auch keinen Deut um die Belange der Bundesligisten geschert
Richtig, der DEB hat in der Vergangenheit auch Fehler gemacht, vor allem den Fehler, dass er immer alles jedem Recht machen wollte, auch den ESBG GmbH´s. Vielleicht ist er gerade durch diese "Erpressungsversuche" (es kann mit uns nur eine DELII geben) erst darauf gekommen, dass er sich mal seine Möglichkeiten zu Gemüte führt und eben seine bisherigen Fehler künftig nicht mehr machen will.
er trifft hier nur die falsche, denn gerade die Bundesligisten sind immer die ganzen Jahre zum DEB gestanden, verraten hat hier der DEB (siehe DEL Koop-Vertrag und vorherige Absprachen)
Ich bin auch der Meinung, gerade, wenn ich beide Konzepte so anschaue, dass es, was den Spielbetrieb anbelangt, keine Unterschiede gibt und daher es doch auch allen DELII Clubs möglich sein müsste, diesen Vorgaben zustimmen zu können. Parallel können sie doch mit dem DEB verhandeln, dass zumindest die neue, dann DEB geführte Liga zumindest DELII als Namen tragen kann. Mitbestimmung haben sie doch auch in einer DEB geführten Liga und wenn sie wirklich eine Anbindung und ein offen lassen, gegenüber den Oberligen haben möchten, dann währen das nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern ein klares Zeichen, dass sie auch langfristig dazu stehen. Nur glauben will das keiner, weil man lieber "reiche Clubs" mit Aufnehmen möchten und nicht Clubs, die das sportlich geschafft haben (siehe Frankfurt, Kassel).
Stimme ich dir zu. Wen die Konzepte wirklich sooo ähnlich sein sollten, wie sie der DEB jetzt plötzlich darstellt, dann könnte die bisherige 2. Bundesliga auch als DEB-Bundesliga spielen, nur dann müsste man eigentlich die ESBG gar nicht auflösen, sondern sie könnte den Spielbetrieb einfach weiterorganisieren. Warum scheitert das? Ganz einfach - weil (vermutlich) das DEB Konzept doch nicht so ähnlich ist wie es dargestellt wurd und auch weil den Klubs das Vertrauen in den DEB verloren gegangen ist, das ja auch aktuell in den Oberligen gerade sehr unterirdisch zu sein scheint. Das betrifft auch und vor allem das Versprechenen eines Mitbestimmungsrechts besser vielleicht -möglichkeit der Klubs in einer DEB Bundesliga - meint der DEB das wirklich ernst, könnte auch die ESBG bleiben, also ist anzunehmen, dass es mit der angekündigten Mitbestimmung zukünftig dann plötzlich sehr DEB-bestimmt nicht mehr weit her ist.
Übrigens hat doch auch der DEB in der Planung die von dir angeführten reichen Klubs hochziehenGenau die Glaubwürdigkeit ist es, welche vielen unterklassigen Clubs einer Zustimmung die Grundlage entzieht und das die Glaubwürdigkeit von GmbH Protagonisten hier auch mit Vorsicht anzusehen sind, zeigt ja auch der Vorgang mit Schwenningen.
da haben eben ALLE das gleiche Problem, aber während das in Bezug auf die DEL II nur eine Annahme und Unterstellung ist, hat der DEB schon Beispiele geliefert
Aber final liest man hier ja immer, dass die DELII für´s gesamte deutsche Eishockey besser wäre als eine DEB geführte. Kann mir jemand mal erklären, was besser wäre? Und hier nicht wieder aufzeigen, was der DEB bisher falsch gemacht hat, sondern was wirklich besser und auch nachweisbar erreicht wird, gegenüber eine DEB Liga, wenn auch alle DEB Befürworter hier pro DELII stimmen sollten. Bitte aber nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern wirkliche Zahlen, z.B. TV Verträge, die bereits unterzeichnet sind und jedem Club pro Saison einen Betrag X bringen, oder Werbeverträge mit Ligensponsoren, welche ebenfalls für jeden Club den Betrag Y garantiert bringen. Ansonsten sehe ich hier nicht, warum man für eine Ligenleitung stimmen sollte, die dann nur wieder 2 - 3 bereits reiche Vereine in die Lage versetzten, dass sie sich dann doch irgendwann in die DEL einkaufen können und die übrigen Clubs auf der Strecke bleiben. Das würde dann in die Richtung gehen, dass sich nicht nur der Profi- vom Amateurbereich trennt, sondern auch der Profibereich in 2 oder gar 3 Bereiche bezüglich teilt. Richtig, die sind jetzt schon da, aber bei einer DELII würde auch innerhalb der DELII Liga die Kluft hier immer größer. Das dieses Konstrukt nicht langfristig lebensfähig ist, zeigt doch die DEL und deshalb, Schuster bleib bei deinen Leisten.
wenn du nichts aus der bisherigen Argumentation zulässt, ist hier eine vernünftige Antwort nicht möglich, denn niemand von uns dürfte - falls es das schon gibt - Vertragsunterlagen und Planungen kennen und auch öffentlich machen dürfen. Aber umgekehrt kann man auch "Pro DEB" nichts anführen und wenn Du den DEB-Mist auch noch von der Diskussion und Erklärung ausnimmst, dann steht es eben unentschieden. Immerhin steht die DEL II der Spitzenliga näher, als es der DEB derzeit und vermutlich auch in Zukunft schafft, womit sich hier eine Trennung absolut nicht abzeichnet, und auch aus einer DEB-Bundesliga werden deine angemarkerten "2-3 reichen Klubs" bei einer sich auftuenden Chance immer auf dem Absprung in die DEL stehen.
Es ist übrigens auch nicht ganz fair von Dir: Du fordert harte Fakten ein und lässt nur Zukunft zu, selbst aber arbeitest Du nur mit Vermutungen, Annahmen und Schlüssen aus Deinen Vermutungen. Wo sind die von Dir geforderten harten Fakten von der von Dir vertretenen Seite??
Außerdem: für einen Sterbenden it die DEL noch ganz schön lebendig ..... lebendiger wohl auch als ein bestimmter Verband
und auch der DEB (Schuster) bliebe besser bei seinen Leisten ... dem AmateursportPS: Was passiert eigentlich mit den Vorbereitungsspielen, zwischen nicht dem DEB angemeldeten Clubs und z.B. DEL oder gar ausländischen Mannschaften ?würde dann doch alle keine Spielberechtigung erhalten.
das müsste man dann darauf ankommen lassen, aber die Vorbereitungsspiele sind eh das geringste Problem.
Was wollte der DEB denn machen, wenn ein DEL Klub gegen einen DEL II Rebellen spielt? Sich mit der DEL anlegen? ................ -
Da viele so Begründen stelle ich mal eine Frage
Wenn das so sein soll das der DEB in der ESBG alles blockierte bzw ohne deren Zustimmung nichts ändern konnte
wie konnte die ESBG den Kooperationsvertrag mit dem DEB und den LEV kündigen ?Hätten nicht die GmbH's bzw Vereine ihre Mitgliedschaft in der ESBG kündigen müssen ? Ist die kündigung der Kooperation überhapt gültig ????????????
ganz so Unrecht hast du da nicht, aber da hat der Gesellschafter DEB eben geschlafen oder nichts so richtig mitbekommen, übrigens eine der Folgen (was sicher sogar jeder Schüler bestätigen kann) wenn man öfters mal fehlt. Und dann schaffen es eben der Rest der Gesellschafter ihren Geschäftsführer mit der Kündigung zu beauftragen, außerdem gab es ja diverse Mißverständnis betreff der Kündigung, was ja auch diese verschiedenen Auffassungen in Bezug auf die Kündigung und eine nochmalige Kündigung verursacht hat. Aber ansonsten scheint das mit der Kündigung schon irgendwie rechtens zugegangen sein, denn diese Kündigung wird ja auch von Anwalt Harnos als Tatsache angesprochen und in der Argumentation verwendet. Es wurd doch nie gegen diese Kündigung angbracht, dass sie gar nicht hätte ausgesprochen werden dürfen und somit ja gar nicht existent ist. Und dann müsste der DEB auch seinen Verpflichtungen aus dem Koop-Vertrag erfüllen ;-))
Ich enke, dass die Gesellschafer der ESBG, die in die DEL II wollen, ihre Antile an der ESBG, dann zurückgeben, wenn die Liquidation der ESBG ansteht bzw die DEL II steht und diese Gesellschafter dorthin wechseln, vorher macht das keinen Sinn.
Die ESBG auflösen kann nur DER Gesellschafter DEB.
-
Paul Jürgen, verwirr die DEB-Gefolgsleute doch nicht mit so vielen Tatsachen auf einmal...
Und dann auch noch in Rot... - Rot wirkt gefährlich, Feuer an dem man sich die Finger verbrennt...
Grün hingegen wirkt viel freundlicher - die Farbe der Hoffnung, eine grüne Wiese mit vielen Gänseblümchen und Bienchen die friedlich umhersummen...Und zu Harnos, ähm Key fällt mir nun gar nichts mehr ein... - außer nochmals ein dreifach kräftiges
-
"neue" 2. Liga Gespräche anzuschieben und die Positionen der Sender auszuloten.Natürlich würden sie das bei einem richtig abgeschlossenen Medienvertrag tun. Sieht man doch auch schon zur Zeit bei der DEl, da fährt ServusTV auch nach Straubing bzw. sie müssen in der Zukunft auch nach Schwenningen fahren...das sind genauso "Käffer" (nicht bös gemeint!), wie du versuchst Rosenheim oder Kaufbeuren darzustellen. Aber weil eben bei denen ein DEL-Logo "auf der Spielerbrust blinkt", muss Servus auch von dort berichten. Dort wurde Servus sicherlich auch "mit dem Logo und dem Namen DEL "überzeugt" und nicht, weil dort die Luft so gut und das Gras so grün ist.
-
-
Mal unabhängig davon,ob diese "gemeinsame Vermarktung" überhaupt zustande kommt:
Die 2. Liga hat alle Möglichkeiten, sich selbst stark zu vermarkten. Dazu muss man ent-
weder jemanden anstellen oder eine Agentur beauftragen. Es gibt doch reichlich Mög-
lichkeiten (Traditionsvereine, ...) und solche, die es werden können (Nachwuchsförde-
rung, ...), mit denen man sich prima vermarkten kann. Ob man in der aktuellen Situation
der DEL (Hannover, DEG, Lizenzgeschacher) eine Anbindung will, sollte eingehend be-
leuchtet werden.Die Aussage der DEL, nicht mit einer DEB-geführten 2. Liga zu kooperieren, würde ich
auch nicht zu hoch hängen. Sollte der "angebotene" Profi als Ligachef kommen und auch
sonst sinnvolle Wege eingeschlagen werden, dann wird die DEL zu Gesprächen bereit
sein.Der DEB stellt einen Profi ein als Ligenleiter für seine DEB Bundesliga.
Gut !! Dann soll er den Namen nennen und die Rechte und Pflichten die dieser Profi hat
und wir die Mitbestimmung (falls man das dann bestimmung nennen kann ) genau aussieht.
Vielleicht soll das ja Seliger dann neben den OL einfach mitmachen, er kann das ja schon aus seinen ESBG Zeiten, wäre also Profi. Oder man nimmt eine DEB-genehme Person, die natürlich auch die DEB-Interessen und Vorstellungen vertritt, bezeichnet diese als Profi und setzt sie als Ligenleiter ein.Was die Vermarktung der 2. Bundesliga anbetrifft ist das als Alleinunternehmung anbetrifft nicht ganz so einfach, ausser es stehen jede Menge Interessenten dafür Schlange. Ist doch schon für eine 1.Liga - bis auf Fussball - nicht so einfach - besonders ohne überregionale Medienpräsenz. Die 2. Liga hat es hier aber sicher einfacher, wenn sie die 1.Liga als "Türöffner" mit im Boot hat - evtl sogar in Teilen ein gemeinsamer Auftritt.
Der DEB als Vermarkter schaut doch auch nur auf sich, ohne die Klubs - speziell wenigstens seine Spitzenliga (bisher) - mit einzubinden, wobei natürlich auch dem DEB nicht die Türen eingerannt werden, deshalb werfe ich ihm diesen Egoismus auch gar nicht vor, da er ja schon froh sein kann, wenigstens für sich selbst etwas zu bekommen.
Eine Agentur beauftragen ist sicher eine gute Idee, sie kostet aber erst eimal Geld ohne Garantie auf Erfolg, da die Vermarktungschancen überregional doch sehr übersichtlich gestreut sind und regional vermarkten sich die Klubs auch ohne solch eine Agentur in ihrem Rahmen relativ erfolgreich.
Und die DEL scheint ja jetzt schon zu Gesprächen bereit ... allerdings mit der DEL II, wobei hier sicher auch noch eine Menge Verhandlungsbedarf besteht
-
Natürlich würden sie das bei einem richtig abgeschlossenen Medienvertrag tun. Sieht man doch auch schon zur Zeit bei der DEl, da fährt ServusTV auch nach Straubing bzw. sie müssen in der Zukunft auch nach Schwenningen fahren...das sind genauso "Käffer" (nicht bös gemeint!), wie du versuchst Rosenheim oder Kaufbeuren darzustellen. Aber weil eben bei denen ein DEL-Logo "auf der Spielerbrust blinkt", muss Servus auch von dort berichten. Dort wurde Servus sicherlich auch "mit dem Logo und dem Namen DEL "überzeugt" und nicht, weil dort die Luft so gut und das Gras so grün ist.
Es geht mir nicht um "Käffer", das war in keinster Weise die Intention. Aber
bisher zieht das Produkt "Erste Liga, die den Meister ausspielt". Aber die 2.
Liga wird die zweite Liga bleiben, egal unter welchem Namen. Warum sollte
ServusTV (oder Sport1 oder sonst wer) eine "neue" 2. Liga übertragen? -
Natürlich gehe auch ich nicht davon aus, dass es eine absolut gleichwertige Übertragung werden könnte. Aber es wäre durchaus denkbar, dass zum Einen die Ergebnisse und die Tabelle entsprechend genannt werden und es wäre auch durchaus eine Art "Match des Tages" denkbar, eine Zusammenfassung einer Zweitliga-Partie pro Spieltag. Dafür braucht es ja noch nicht einmal die große Übertragungstechnik, da reicht im Grunde eine gut platzierte Kamera für einen entsprechenden kurzen Bericht.
Und ganz ehrlich: Da sehe ich eher die DEL mit ServusTV als den DEB mit Sport1, was eine Eintrittswahrscheinlichkeit in dieser Sache angeht.
-
Eine Agentur beauftragen ist sicher eine gute Idee, sie kostet aber erst eimal Geld ohne Garantie auf Erfolg, da die Vermarktungschancen überregional doch sehr übersichtlich gestreut sind und regional vermarkten sich die Klubs auch ohne solch eine Agentur in ihrem Rahmen relativ erfolgreich.
Meine Aussage bezog sich ja auf die gemeinsame Vermarktung mit der DEL. Auch
hier arbeiten Fachleute, die ihr Geld kosten. Daher wäre es "egal", ob man "via DEL"
oder "direkt" bezahlt, um sich besser aufzustellen.Nur zur Klarstellung: Ich bin einfach der Meinung, dass die 2. Liga genug eigene
Möglichkeiten hat, um sich besser zu vermarkten. Ich befürchte, dass da die Hoff-
nungen in Richtung DEL einfach zu groß sind. -
Meine Aussage bezog sich ja auf die gemeinsame Vermarktung mit der DEL. Auch
hier arbeiten Fachleute, die ihr Geld kosten. Daher wäre es "egal", ob man "via DEL"
oder "direkt" bezahlt, um sich besser aufzustellen.Nur zur Klarstellung: Ich bin einfach der Meinung, dass die 2. Liga genug eigene
Möglichkeiten hat, um sich besser zu vermarkten. Ich befürchte, dass da die Hoff-
nungen in Richtung DEL einfach zu groß sind.Eine 2. Liga hat es immer schwer sich besonders gewinnbringend zu vermarkten! Das ist sogar beim "König Fussball" so...
Die Trikotsponsoren eines 1. Bundesligisten kann beim Fussball fast jeder nennen, die Trikotsponsoren eines 2. Bundesligisten kennt fast niemand, ausser die Fans des entsprechenden Clubs!Und Nein, niemand erwartet das die DEL das Land ist wo Milch und Honig fließt, selbst bei den meisten Clubs der DEL fließt weder Milch noch Honig...
Und jetzt drehe ich den Spieß einfach mal um und fordere von dir ganz klar Fakten, unterschriebene Verträge (TV-Präsenz, Ligensponsor usw.), wann es einen festen Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2 geben wird, wenn man sich in eine 2. Liga unter dem Dach des DEB begiebt!
Also ganz einfach, was der DEB bieten kann, dass die Clubs einfach unter die Kuscheldecke des DEB schlüpfen müssen! FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN!
Es dürfen auch gerne andere DEB-Befürworter antworten, besonders auch Key-Uwe Harnos!Danke schon mal vorab für die sicher sehr ergiebigen Antworten!
-
Es ist Fakt, dass sich der deb dem del 2 Konzept genähert hat. Um nicht zu sagen, man stellt es sogar besser und "unkomplizierter" dar.
Also, ab zum deb und beim ersten verstoß verklagen. Jetzt nur noch jedes vielleicht in ein Pflicht umwandeln und alles ist gut. Der deb unterzeichnet ab 2017 nur noch koopverträge mit auf und Abstieg (sonst del wilde liga) und allen ist geholfen! -
Es ist Fakt, dass sich der deb dem del 2 Konzept genähert hat. Um nicht zu sagen, man stellt es sogar besser und "unkomplizierter" dar.
Also, ab zum deb und beim ersten verstoß verklagen. Jetzt nur noch jedes vielleicht in ein Pflicht umwandeln und alles ist gut. Der deb unterzeichnet ab 2017 nur noch koopverträge mit auf und Abstieg (sonst del wilde liga) und allen ist geholfen!ich weiss nicht, ob man das so sehen kann. Diese Meldung - besser dieser Artikel - den cujo von der facebook Seite hier eingestellt hat, ist ja keine DEB Pressemeldung, sondern ein - ich nenne das mal - Kommentar über die "Gegenüberstellung DEB - DEL II" von Seiten des DEB und das was der Verfasser des facebook-Kommentars aus den herausgepickten Punkten schliesst. Nimmt man die anderen Punkte aus der gegenüberstellung dazu und das was Harnos so die letzte Zeit verkündet hat, dann hat sich der DEB nicht bewegt - eher das Gegenteil: er ist noch weiter erstarrt.
Harnos hat ein gutes Blatt und er glaubt dass die Gegenseite kein besseres hat, was vermutlich sogar so sein könnte, und er will das Spiel bis zum Ende spielen. Er muss das sogar, nachdem wie er bisher aufgetreten ist und wie er wahrscheinlich die Einigkeit und Standhaftigkeit auf der Gegenseite einschätzt.
Harnos kann nur durch harte Massnahmen umgestimmt und zum Einlenken gebracht werden, aber dazu haben die DEL II Kandidaten leider nicht die nötige Macht, so lange sie alleine stehen und keine DEL Rückendeckung und Unterstützung bekommen oder entsprechende Gerichtsurteile in den Händen halten, die dem DEB Zügel anlegen.
Wir haben jetzt ca zweieinhalb Monat vor Saisonbeginn und von neuer oder alter Liga ist noch weit und breit keine Spur, man weriss bisher nur, dass man eine Liga spielen will und sonst nicht mehr viel mehr .... gut man hat schon Spieler verpflichtet und vielleicht sogar schon ein paar Sponsorzahlungen in Aussicht .... aber sonst ????
Der DEB hat hier einfach die bessere Abwarteposition und alleine schon deshalb sieht es für die DEL II nicht gerade nach Realität aus. Gerade aber deswegen wird die Standhaftigkeit der DEL II Klubs auf eine harte Probe gestellt und jedes auch nur angedeutete Zaudern auf dieser Seite wird den DEB stärken und unnachgiebiger machen und damit die Standhaftigkeit dieser Klubs noch mehr auf die Probe stellen, verstärkt noch durch die Drohungen des DEB. Und auch der "Ausfall" von Schwenningen hat nicht die DEL II Seite gestärkt.Realistisch gesehen - egal mit welcher Seite man sympatisiert bzw auf welcher Seite man steht oder wovon man überzeugt ist - wäre man sicher bei einem Wetteinsatz besser beraten, sein Geld auf den DEB zu setzen.
Harnos wird man nur noch mit schweren Geschützen stoppen können, es wird also zeit diese Kanonen auch mal aufzustellen und abzufeuern, sofern man diese Geschütze besitzt oder besorgen kann - ansonsten gilt "Der Klügere gibt nach" ........................... auch wenn er dann der Dumme ist, aber es gibt dann wenigstens noch Eishockey
-
ansonsten gilt "Der Klügere gibt nach" ........................... auch wenn er dann der Dumme ist, aber es gibt dann wenigstens noch Eishockey
Vielleicht bringen es die Zweitligisten doch über sich, noch einmal auf den DEB
zu zu gehen. Und zwar mit einem Vorschlag, der irgendwo in der Mitte liegt.
Man bietet dem DEB gewisses Mitspracherecht, aber keine Mehrheit an, for-
dert den in Aussicht gestellten Profi als Ligenleiter ein, den man im Gegenzug
vielleicht bezahlt. Und so weiter und so fort. Ebenso muss dann natürlich der
DEB reagieren und Zugeständnisse machen, was zugegebenermaßen nicht sehr
wahrscheinlich ist.Vielleicht ist es aber dieses Zeichen der Größe, wenn die Zweitligisten sich
öffnen, ohne einzuknicken. Wenn man die Nummer geschickt abwickelt, kön-
nen beiden Seiten ihr Gesicht halbwegs wahren, zumindest was davon noch
übrig ist. Ich weiß, die Zweitligisten haben alles Recht der Welt, mehr als nur
stinkig auf den Verband zu sein, aber es muss doch irgendwie zusammen ge-
hen. -
Das Interessante/Kuriose an der Drohung des DEB gegenüber den DEL 2-Vereinen ist ja, dass wenn sie durchgezogen wird, Eishockey-Deutschland plötzlich ohne eine (offizielle) 2. Liga dasteht, denn einerseits sind die "DEL 2-Vereine" ausgeschlossen worden ("wilde Liga" bzw. gar keine Liga), andererseits gibt es nicht ausreichend Vereine, um eine tatsächliche 2. Liga zu bilden. Die restlichen Zweitliga-Vereine (Kaufbeuren, Riessersee, Dresden (falls nicht pleite), evtl. Rosenheim?) würden (nach Ankündigung des DEB) in die Oberligen integriert. Fragt sich, was dann geschieht: wird die bisherige Oberliga (in allen Zweigen) zur 2. Liga befördert? oder bleibt da einfach eine (peinliche) Lücke, obwohl Vereine da wären, die an sich bereit wären die Lücke auszufüllen, allerdings nur unter der Bedingung ihrer organisatorischen Strukturierung als Profiliga.
Angesichts dessen, dass der DEB ja durchaus in der Lage war, einen Kooperationsvertrag mit einer reinen Profiliga zu schließen, also der DEL, selbige Organisationsstrukturen den (meisten) Vereinen der 2. Liga aber verweigern will, wäre eine solche Situation schon eine mächtige Blamage für einen nationalen Verband.
Ich bin mir daher nicht so sicher, ob die Drohung des DEB angesichts solcher Aussichten wirklich soviel Potential besitzt!
Da in den letzten Jahren aber ohnehin schon mächtig viel gegen die Wand gefahren wurde, wundert mich nichts mehr! -
Paul_Juergen /Gestern 23:10
Wie viele Andere vor dir hast auch du wieder detailierte Argumente geliefert u. Fragen beantwortet. Ich befürchte jedoch, dass auch dieses mal sachliche Argumente ignoriert und dir deine Worte im Mund umgedreht werden .
nur 2 Beispiele (beiden hatte ich (wie manch anderen auch) Fragen gestellt, Argumente geliefert, auf die ich keine Antwort erhielt) :
1. ) Wie oft hat "Key" (nicht nur durch mich ) erklärt bekommen, das nicht die SWW mit ihrem Lizenzkauf (Die Mehrzahl der der Esbg-clubs zeigen Verständnis, auch wenn es sicher keiner als "die Lösung" ansieht) o. eine "DEL2-Allianz" den 2.Ligameister verraten hat, sondern H.Harnos mit dem DEL-koop-vertrag verantwortlich für diese unsäglichen Zustände ist, die noch WEITERE 5 JAHRE vertraglich durch UH festgeschrieben sind, u. genau deshalb die DEL2 nun endllich Veränderungen dagegen zielstrebig in Angriff genommen hat.
=> Eigentlich absurd, wenn dieser Fakt gegen die 2.Ligisten verwendet wird !
(Die Ankündigung v. Neuregelungen d. Herrn Harnos bei zeitgleich eindeutiger Positionierung der DEL für genau das Gegenteil ist unglaubwürdig und mehr als dreist ! ) ...
Und wieder führt Key dies als Beispiel für "den Egoismus der Reichen" und die "Uneinigkeit" der DEL2 an.... (Vermutlich wünscht er sich nichts sehnlicher, als das. Wie jedoch der Eissport (insb. der DEB) ohne Reiche u. Gönner existieren soll, erfährt man dabei nicht. Neid-Debatte ?) ) Ein sachliches Gegenargument o. eine diesbezügliche Frage von ihm habe ich nicht gefunden .....2. )"Christobal" fordet beständig Gespräche, Verhandlungen, Kompromisse, die wohl im Sinne aller Beteiligten auch hier im Forum wären ... , aber :
Der DEB-Präsi. u. sein Vize haben MEHRFACH eindeutig u. öffentlich klar gestellt (sowie tatsächlich seit ca. einem Jahr praktiziert), dass es von Seiten des DEB KEINE GESPRÄCHE u. KOMPROMISSE mit der ESGB/DEL2 GEBEN wird ! Statt dessen werden Ultimaten gestellt, mit Repressalien gedroht (die selbst vor Kindern nicht zurückschrecken!!! ), um die "Allianz" aufzuweichen und die Clubs unter sein Diktat zu zwingen .
(Auch das Treffen am 23.5. lief unter dieser Prämisse ab u. hatte nur dieses eine Ziel, Kompromisbereitschaft ? Fehlanzeige !)
Wie soll auf diese Weise ein KOMPROMIS gefunden werden, bei dem man sich "in der Mitte" trifft ?Von Seiten Christobals liest man weder Gegenargumente o. Fragen, statt dessen werden die Fakten ignoriert, er "träumt" weiter seine Utopie u. sieht sich neutral .
Natürlich wird es eine Lösung ohne Kompromis nicht geben. Dazu muss jedoch eine Annäherung von BEIDEN SEITEN sein. Ultimaten, Repressalien u. Drohungen sind das ganze Gegenteil davon . Wer solche Methoden benutzt hat kein Interesse an einer EINVERNEHMLICHEN Lösung, der erwartet GEHORSAM ! Druck erzeugt Gegendruck ! Wo leben wir denn ?
Wie kommst du, Christobal, eigentlich zu der Behauptung, die Einigkeit der 2.Ligiste weicht auf ? SWW ?-> s.o.! Rosenheim ? -> s. OlafRSB ! Landshut ? -> EHL ! Andere Clubs ? Fakten ??? Oder ist da eher der Wunsch der Vater des Gedankens ???
Sollte sich der DEB tatsächlich auf diese Weise durchsetzen, wären das nordkoreanische Zustände ! >Meine Meinung .<Die Beispiele, auch bei einigen anderen usern, ließen sich beliebig fortsetzen ...
Mal `ne Frage, die bisher kaum besprochen wurde (außer einem Beitrag aus BHV):
Wie will der DEB den Konflikt "Gefährdung der GEMEINNÜTZIGKEIT"-VEREINE<-> Wirtschaftsunternehmen (GmbH) lösen ?
Meines Wissens spricht das FA München von Antrag u. Eizelfällen, H. Harnos spricht von "geklärt u. die "Rechtsabteilung" des Verbandes weiß mehr ?
Ich hörte, dass GmbH`s u. Stammvereine neue Koopverträge abschließen müssen, im Falle einer DEB2 noch vor der nächsten Spielzeit ?
Schon allein das könnte m.M.n. problematisch werden .Paul_Juergen, ich ziehe nicht die Nützlichkeit Deiner/u. vieler anderer sachlichen Beiträge für ehrlich interessierte user in Zweifel, im Gegenteil, sie helfen dabei, vieles zu verstehen ! Man darf sich dabei nur nicht der Illusion hingeben, user überzeugen zu wollen, die mit sachlichen Gegenargumenten nichts anfangen können o. wollen . Zum Glück tust du das auch nicht !
Kontroverse Meinungen sind wichtig . Ignoranz stiehlt Zeit u. ist ein Zeichen von Hilflosigkeit.Edit:
christobal / Heute 01:17
Die Option eines "gewissen Mitspracherecht´s" hat der DEB in Person des Vize am 23.05.2013 deckungsgleich mit Deiner Formulierung "als Zucker`l" in Aussicht gestellt. Vielleicht weißt du mehr als wir ?
Wie genau darf man dieses Angebot "gewisses" verstehen ? Über die Gestaltung der Trikot`s dürfen die Profis sicher noch allein entscheiden . Worüber noch ?
Die 2.Ligisten brauchen es nicht über sich bringen, "noch einmal auf den DEB zu zugehen" (außer sie "kriechen zu Kreuz"), das hat der DEB mehrfach eindeutig u. öffentlich klar gestellt !
Ein Ligenleiter (2. "Zucker`l " ) der von einer 2. Liga bezahlt wird, sollte sich der "Arbeitgeber"(2. Liga) schon selbst aussuchen dürfen ! Oder würdest du jemanden finanzieren, der am Ende gegen deine Interessen agiert und die Ziele eines "ungleichen Partners" umsetzt (wie z.b. z. Zt. der DEB gegen d. ESBG !) ?
NUR die 2.Ligisten sollten Zugeständnisse machen (was beim "PARTNER" jedoch "wahrscheinlich eher nicht zu erwarten " ist), keines Falls aber eine Mehrheit forden, dafür jedoch die geforderten Abgaben entrichten, nach einem kaum zu toppenden Vertrauensverlust ??? DAS IST DEINE MEINUNG ???Wem nutzt dann noch GRÖßE ? Wessen GESICHT wäre gewahrt ??? Wäre überhaupt ein Gesicht gewahrt ?
Du bist neutral ?Es wird Spiele in einer 2. Liga geben, (wenn nicht, hat der DEB, seine Fürsorgepflicht aufs Gröbste verletzt und seine Existenzberechtigung verloren, dies hier sollte seine Kernkompetenz sein, für welche auch du beständig wirbst !) .
Das wird bestimmt KEINE WILDE LIGA SEIN .
Nur davor, von dem du hier erzählst, behüte uns, wer kann ! Für mich ein überzeugender Grund ALLES AUF EINE KARTE ZU SETZEN . Andernfalls besteht das Risiko, nicht nur dem EH u. der Jugend/dem Nachwuchs nachhaltig zu schaden, sondern seine Würde zu verlieren ! -
-