DEL II-GmbH ist gegründet

• Richtig, man erinnere sich an Ende der 90er, als der DFB die Gründung der eigenständigen selbstverantwortlichen DFL mit allen Mitteln verhindert unterstützt hat.

In dem Fall lagen die Verhältnisse aber durchaus anders und der DFB hat
    durchaus einen nicht zu unterschätzenden Einfluss bei der DFL.

• Muss die Stellungnahme öffentlich erfolgen?

• In dem Fall lagen die Verhältnisse aber durchaus anders und der DFB hat
    durchaus einen nicht zu unterschätzenden Einfluss bei der DFL.

Formal hat der DFB nicht mehr Einfluß auf die DFL als der DEB auf die DEL. Es gibt einen Grundlagenvertrag, alles was darüber hinausgeht bestimmt die DFL selbst. Oder man spricht halt einfach miteinander, wenn es Probleme gibt, was im Eishockey undenkbar ist.
    Vielmehr ist es umgekehrt, die DFL hat formalen Einfluß im DFB durch Stimmrechte und feste Vizepräsidenten. Genau das würde ich mir für DEB/DEL auch wünschen.

• Die Stellungnahme "muss" nicht öffentlich sein, aber ein solches
    Signal wäre wohl die Chance, die Gemengelage in Richtung DEL II
    zu verschieben. Ich klnnte mir eben vorstellen, dass der DEB auch
    bei der DEL "rückversichert" hat, unabhängig von den Aussagen der
    letzten Tage.

Klar, bei DFB/DFL gibt es Wechselwirkungen, die gegenseitigen
    Einfluss sichern. DAS wird aber wohl eine Vision bleiben.

• Der DEB könnte aber auch die Strategie fahren jetzt möglichst großen Druck aufzubauen um dann finanziell die größten Zugeständnisse von einer DEL 2 abringen zu können.

• Schiedsrichter? Gar kein Problem. Hier würde ich Profischiedsrichter aus Nordamerika anstellen! :D

Weil man ja so übelst in Geld schwimmt.... ;)
    Aber dann hätte der Begriff "Gekaufter Schiri" auf einmal ein völlig neue Bedeutung :D

chris

• Weil man ja so übelst in Geld schwimmt.... ;)
    Aber dann hätte der Begriff "Gekaufter Schiri" auf einmal ein völlig neue Bedeutung :D

chris

Lars Brüggemann ist z.B. Profischiedsrichter und bei der DEL angestellt! Ich finde er leitet seine Spiele sehr fair und gut!

• Muss die Stellungnahme öffentlich erfolgen?

Aber selbstverständlich!!

Wenn die DEL wirklich der DEL II helfen wollte, dann müßte sie diejenigen, die da gerade ihre Vereine riskieren und bei ihren Fans (siehe hier) mit stillschweigender Zustimmung der DEL riesige Erwartungshaltungen geweckt haben, doch gerade öffentlich massivst unterstützen. Das wäre doch auch gar kein Problem, wenn die DEL denn tatsächlich diesen Standpunkt hätte. Zumal der DEB doch ganz einfach nur auf seiner relativ komfortablen juristischen Position beharren muss, um zu gewinnen - und damit die DEL II jede Hilfe brauchen könnte..

Ihr redet hier doch die ganze Zeit davon, dass die Sponsoren beruhigt und gesichert werden müssen! Es gäbe für dieses Ziel doch nichts besseres als eine öffentliche (EHN-Bild oä) eindeutige Äußerung der DEL á la "eine Kooperation mit dem DEB wird es definitiv nicht geben, wir machen nur mit der DEL II, wir unterstützen die DEL II, die DEL II wird kommen und sie wird mit uns wie folgt kooperieren." Und die gibt es nicht.

Und in Rosenheim sieht man, wozu das führt. Statt dessen liest man in "Stimme.de", hier schon verlinkt:

"Es besteht aber auch ein Kooperationsvertrag zwischen DEB und DEL. Um gegen diesen nicht zu verstoßen, fordert die DEL, dass sich die Zweitliga-Clubs mit dem DEB einigen sollen, bevor sie in die DEL GmbH aufgenommen werden könnten. Rupp rechnet damit, dass die DEL letztlich sein Vorhaben unterstützen wird."

Zu Deutsch: die DEL hält sich da komplett raus. Man könnte auch sagen, da haben sich ein paar vor den Karren spannen lassen und jetzt werden sie im Regen stehen gelassen. Ihr könnt dann ja mal späterHerrn Arnold und Herrn Kornett fragen, wie ihre hier andauernd als Beweis zitierten Äußerungen zu verstehen waren...

(Anmerkung: bevor hier wieder einer anfängt: die Aussage mit "definitiv nicht mit dem DEB" gibt es nicht. Die gibt es nur mit dem Wörtchen "derzeit". Und das ist nicht definitiv; morgen kann schon nicht mehr derzeit sein.)

• was ist schon im deutschen eishockey definitiv sicher?
    mit den tölpeln von deb sicher nichts!
    doch eins ist sicher! wenn die del mit den geldscheinen winkt dann fangt fiffi harnos mit dem schwanz an zu wedeln!

• Zitat

Zitat von red deer:

Also ich war lange pro DEB. Das war aber zu der Zeit, in der ich mich
    mit der Oberliga beschäftigt hatte und nur am äußersten Rande was
    mitbekommen habe. Ich habe immer gedacht, wie unklug doch die ESBG sei
    den Vertrag zu kündigen,etc.pp.

Als ich mich aber mit der Materie beschäftigt habe, komme ich zum
    Schluss, dass Profiligen in Spielbetriebsgesellschaften organisiert sein
    müssen. Was hat mich umgestimmt?

@ sutherland

Und Du wunderst Dich über den diskussionsstiel? Der zweite von Dir verfasste Beitrag strotzt geradezu von Unterstellungen, zumal red deer seine Meinung doch begründet hat.
    Wenn Du die Frage, was denn beim DEB besser wäre mit einer Gegenfrage beantwortest, dann ist das in meinen Augen dazu noch unhöflich.

@ sutherland, Libor und Gently

Ich habe hier ja auch schon dargestellt, daß der DEB aufgrund seiner Strukturen, insbesondere der Landesverbände, fremdbestimmt ist und somit nicht unerhebliche Gelder in eishockeyfremden Sportarten versickert. Das findet ihr in Ordnung, oder? Durch die Eingliederung der ESBG in den DEB wird diesem Umstand weiter Vorschub geleistet. Um wieviel könnte das Eishockey heute besser stehen, wenn die Einnahmen in Fördermaßnahmen für das Eishockey gesteckt würden, als eishockeyfremde Sportarten zu subventionieren. Weshalb kommt da nichts? Wird das mit "ist zwar nicht soooo gut, aber die DEL....." abgetan?

Zur Pressemitteilung des DEB bzgl. "Endgültige Absage an die DEL II" und zum "EHN-Check", Unterpunkt "Organisation".

Eishockey war früher richtig innovativ. Eishockey hatte die erste "Bundesliga" und Eishockey hatte die erste Profiliga in Deutschland. Insofern wundert es mich schon, wie regressiv die künftige Organisation aussehen soll. Es ist Anachronismus pur, wenn die Profivereine der zweiten Ebene den eishockeyfeindlichen Satzungen des DEB und der LEVs angepasst mit Hinweis auf die Gefahr der Gemeinnützigkeit und das der Kooperationsvertrag mit den Stammvereinen entsprechend angeändert werden muss, damit die Clubs Mitglied im DEB werden können.
    Jetzt mal ein ganz großes "SORRY". Das geht gar nicht. Hier wird schlicht und ergreifend die Zerschlagung des Profispielbetriebs der zweiten Profiebene betrieben, da der DEB keinesfalls Profispielbetrieb in direkter Form unter seinem Dach von Vereinen als GmbH zulassen kann, da dies nicht korrespondiert mit § 5 KStG bzw. §§ 51ff AO.

Insofern ist die Pressemitteilung des DEB, da sie freies unternehmerisches Handeln im Rahmen eines Monopolverbandes abwürgt, keinesfalls haltbar und in Konsequenz heiße Luft.

@ Libor Es wird mit einer DEB geführten zweiten Liga von Seiten der DEL definitiv keine Verzahnung geben, denn die DEB-Strukturen geben derzeit eine Verzahnung nicht her. Dazu müsste der DEB schon seine Strukturen grundlegend ändern. Bei den derzeitigen Strukturen, siehe Macht der LEVs und Stimmverhältnisse ist das ausgeschlossen und somit ist das definitiv definitiv.

• @ Libor Es wird mit einer DEB geführten zweiten Liga von Seiten der DEL definitiv keine Verzahnung geben, denn die DEB-Strukturen geben derzeit eine Verzahnung nicht her. Dazu müsste der DEB schon seine Strukturen grundlegend ändern. Bei den derzeitigen Strukturen, siehe Macht der LEVs und Stimmverhältnisse ist das ausgeschlossen und somit ist das definitiv definitiv.

Das war doch gar nicht die Frage. Die Frage war, warum die DEL keine definitive öffentliche Zusage an die DEL II macht, obwohl das ... siehe meinen Post oben. Dazu würde ich wirklich gerne mal Deine und auch andere Meinungen hören.

• @ sutherland, Libor und Gently

Ich habe hier ja auch schon dargestellt, daß der DEB aufgrund seiner Strukturen, insbesondere der Landesverbände, fremdbestimmt ist und somit nicht unerhebliche Gelder in eishockeyfremden Sportarten versickert. Das findet ihr in Ordnung, oder? Durch die Eingliederung der ESBG in den DEB wird diesem Umstand weiter Vorschub geleistet. Um wieviel könnte das Eishockey heute besser stehen, wenn die Einnahmen in Fördermaßnahmen für das Eishockey gesteckt würden, als eishockeyfremde Sportarten zu subventionieren. Weshalb kommt da nichts? Wird das mit "ist zwar nicht soooo gut, aber die DEL....." abgetan?

Weißt Du eigentlich, wieviel der vom Eishockey generierten Gelder überhaupt in andere Sportarten gesteckt und damit eishockeyfremd verwendet werden? Und ob möglicherweise auch die anderen Sportarten in einen Topf einzahlen, aus dem auch das Eishockey etwas entnimmt? Ich weiß es nicht. Nenn doch mal Zahlen. Das würde mich schon interessieren, weil es ja hier als Argument verwendet wird.

• Das war doch gar nicht die Frage. Die Frage war, warum die DEL keine definitive öffentliche Zusage an die DEL II macht, obwohl das ... siehe meinen Post oben. Dazu würde ich wirklich gerne mal Deine und auch andere Meinungen hören.

guten Tag

vllt. weil die intern auch erst mal gewisse Probleme klären müssen ?

aber eins haben sie klar kommuniziert: Kein Annäherung an die Buli2 unter DEB-Verwaltung. Was ist da jetzt so schwer zu verstehen

und wenn das wirklich stimmt, was heute in der EHN steht, dass man den Ravensburger Stammverein also den Nachwuchs nur spielen lässt, wenn die Towerstars einknicken und sich dem DEB zuwenden, dann sind wir weit gekommen

und bevor wieder einer auf ne komische Idee kommt, das ist ein O-Ton eines Vernatwortlichen

gruß aus LA

• vllt. weil die intern auch erst mal gewisse Probleme klären müssen ?

aber eins haben sie klar kommuniziert: Kein Annäherung an die Buli2 unter DEB-Verwaltung. Was ist da jetzt so schwer zu verstehen

gruß aus LA

Das hab ich doch schon verstanden (mit dem Wörtchen "derzeit" dazu).

Und die "interne Klärung gewisser Probleme": welches Problem kann denn die DEL an einer solchen Aussage hindern. Mit der Aussage wäre doch ziemlich viel gewonnen. Kennst Du das Problem oder vermutest Du das nur?

Nur vorsorglich: ich will Dich damit nicht ärgern. Ich finde diese Frage wirrklich interessant und wichtig. Sollte es nämlich so sein, wie ich vermute (DEL hält sich raus), dann hat die DEL II ein richtig großes Problem und keinen verläßlichen Partner. Das würde ja was heißen. Sollte es aber wirklich nachvollziehbare Gründe geben, dann könnte ich auch verstehen, warum die DEL sich nicht äußert. Ich hätte es halt gerne konkret. Also, warum die Zurückhaltung?

• Zitat

Formal hat der DFB nicht mehr Einfluß auf die DFL als der DEB auf die DEL.

Das ist nicht ganz richtig. Die DFL wurde vom DFB mit der Durchführung beauftragt. Die DFL hat sich an bestimmte Vorgaben des Verbands zu halten. Das ist ein klares Kunden/Dienstleisterverhältnis. Der Vertrag zwischen DFB und DFL ist seit letztem Jahr kündbar, d. h. der DFB könnte jeder Zeit das Ruder selbst wieder übernehmen oder eine andere Firma mit der Durchführung beauftragen. Im Vertrag wird vom DFB, neben dem gültigen Regelwerk (nach FIFA/UEFA) und Ligenstärke auch festgelegt, daß es zwischen 1. und 2. Bundesliga Auf- bzw. Absteiger geben muß, wobei sie den gewählten Modus der DFL überlässt. Ausserdem muß es zwischen der 2. und der 3. Bundesliga zwei Auf- und Absteiger geben. Hier gibt der DFB den Modus zum Schutz der 3. Liga im Vertrag detailiert vor.

Wer kann sich ernsthaft vorstellen, daß die DEL und die ESBG gewillt sind dem Verband soviel Mitspracherechtz zu gewähren?

• Wow, 5 Seiten seit gestern und immer wieder die selben Argumente von den überwiegend gleichen Leuten...

Es wird immer wieder vom kaputtmachen des EH gesprochen. Ich sehe nur eine einzige Lösung, wie das zu ändern ist: Die DEL muss sich öffnen. Erst wenn da der Auf-Abstieg funktioniert, kann EH wieder positiv wahrgenommen werden. Daran hängt auch die Wahrnehmung der Oberligen, Bayernliga oder Bezirksklasse. Wenn die DEL wieder zieht, kann es unten besser werden. Und sowas beginnt bei uns eben ganz oben.

Jetzt haben wir die Lage, dass die DEL nicht mit dem DEB arbeiten will! Und warum? Das fragte ich einen, der sein Geld in der DEL verdient. Antwort: Wir haben Harnos kennengelernt. Mit dem kannst du nicht arbeiten, der ist untragbar. Lässt sich so einfach über den Tisch ziehen, das war peinlich! Und so einer soll den Unterbau führen? Der hat seit Jahren gar nichts auf die Reihe gebracht, hat kein Rückgrat, lässt sich von Landesverbänden alles diktieren und sonnt sich im Erfolg, wenn irgendjemand etwas erreicht hat.

Upps, so dramatisch hatte ich das nicht erwartet. Und deswegen ist es für mich klar, dass es eine 2. Liga nur ohne DEB geben darf.

Das Krasseste überhaupt ist, dass er seine Liga noch kaufen will, in dem er einen wunderbaren Posten vergibt, für den, der am meisten Stimmung gegen die DEL2 macht... Die Bananenrepublik wird neu definiert!

• EHL:
    Ja, so tief ist der DEB gefallen!
    Ravensburg ist nicht der erste Stammverein, der diesen Druck bekommen hat.

Was mich richtig traurig macht, ist, dass ein Verband seine Macht erhalten/ausbauen will, der in den vergangenen 10 Jahren alles falsch gemacht hat, was er nur konnte! Angefangen von der Jugendförderung über die 2. Liga bis hin zur Nationalmannschaft!

Nehmen wir mal den aktuellen Koopvertrag. Folgendes Szenario weiss ich von einem DEL-Verein: Die hatten intern eine Liste, welche Zugeständnisse sie akzeptieren, weil sie sich eigentlich in einer schlechten Verhandlungsposition wähnten. Was dann zum "Umdenken" des DEB führte, wissen nur wenige Menschen (und das ist auch gut so!) Jedenfalls lachen die sich bei JEDER Sitzung tot, wenn das Thema "Verhandlung DEB" aufkommt!

Und um dieses unfassbare Verhalten noch zu toppen, wird erst Vereinen, dann Spielern und Trainern und zuletzt sogar Kindern gedroht!

Hallo? Wo simmer denn? Wie aso.zial kann man sich noch verhalten, dass man die e.V. unter Druck setzt mit "entweder sorgt ihr dafür, dass die GmbH unter den DEB-Mantel kuscht oder eure Kinder werden nicht spielen dürfen!"
    Und von solchen Menschen sollen die Mitglieder der 2. Liga kuschen??? Halleluja!

• Das ist nicht ganz richtig. Die DFL wurde vom DFB mit der Durchführung beauftragt. Die DFL hat sich an bestimmte Vorgaben des Verbands zu halten. Das ist ein klares Kunden/Dienstleisterverhältnis. Der Vertrag zwischen DFB und DFL ist seit letztem Jahr kündbar, d. h. der DFB könnte jeder Zeit das Ruder selbst wieder übernehmen oder eine andere Firma mit der Durchführung beauftragen.

Auch der Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB kann (ab 2018) jährlich gekündigt werden. Die DEL hat sich an die Vorgaben im Kooperationsvertrag zu halten. Auch der DEB könnte nach einer Kündigung eine neue Firma mit der Durchführung der ersten Liga beauftragen, es ist aber in beiden Sportarten nicht realistisch, dass die beteiligten Clubs dabei außen vor bleiben.

Zitat

Im Vertrag wird vom DFB, neben dem gültigen Regelwerk (nach FIFA/UEFA) und Ligenstärke auch festgelegt, daß es zwischen 1. und 2. Bundesliga Auf- bzw. Absteiger geben muß, wobei sie den gewählten Modus der DFL überlässt. Ausserdem muß es zwischen der 2. und der 3. Bundesliga zwei Auf- und Absteiger geben. Hier gibt der DFB den Modus zum Schutz der 3. Liga im Vertrag detailiert vor.

Modus des Auf- und Abstiegs hatte man auch schon mal im DEL/DEB-Kooperationsvertrag festgeschrieben. Im Kooperationsvertrag 2006 war die Maximalzahl von 16 DEL-Clubs festgelegt, gut möglich dass das auch jetzt noch drin steht. Anerkennung von IIHF und derem Regelwerk steht sowieso drin.

Man kann das also alles vereinbaren, wenn man miteinander redet und nicht mittels Drohungen, öffentlichen Ankündigungen und Gerichtsprozessen kommuniziert wie der DEB.

• Wenn wir gerade beim Thema sind.

Wäre denn eine DEL2 akzeptabel, wenn da vertraglich festgehalten wird, dass es jede Saison 1 oder 2 Ab und Aufsteiger zwischen der OL und der 2. Liga gibt. Natürlich mit festen Nachrückregeln. Den Modus wie die Absteiger ausgespielt werden, legt die DEL2 fest. Aber der DEB hat das Recht dazu so etwas wie damals mit Bremerhaven zu verhinden, so dass nicht nach einer Saison etwas mit Mehrheitbeschluss der DEL2 entschieden werden darf?

• Es ist das gute Recht des DEB, Spielern, die außerhalb des DEB in einer nicht genehmigten Liga spielen, die Rückkehr in den DEB zu verbieten. Das deutsche Eishockey ist über den DEB Mitgleid in der IIHF, so dass auch eine internationale Sperre denkbar wäre.

Letztenendes glaube ich der DEL NICHTS, und Ergebnis einer DEL 2 wäre eine 2. Liga ohne Verzahnung nach oben und nach unten.

Wenn es der DEL 2 um all das ginge, was behauptet wird: Warum hat dann die DEL 1 noch nie auch nur einen Schritt in diese Richtung gemacht? Zeit wäre genug gewesen.

Es sollte nicht vergessen werden, dass der Anfang vom Ende einer sportlichen Durchlässigkeit mit der Gründung der DEL erfolgt ist. Das ist eine Tatsache, die man nicht verkennen sollte.

Mir ist das alles aber mittlerweile fast egal, ich werd mir kommende Saison kein deutsches Eishockey anschauen. Weder in der DEL noch irgendwo sonst.