DEL II-GmbH ist gegründet

• Nein Viffi, du irrst. Die freie Entscheidung von Wirtschaftsunternehmen, egal welcher Form, kann in keinem Fall eingeschränkt werden, auch nicht, wenn man eine Alternative bereit hält. Und genau deshalb gibt es über die Wirksamkeit einer einstweiligen Verfügung keinerlei Zweifel.

In erster Linie sind es doch Gmbh die an einem Sportbetrieb teilnehmen oder? Wirtschaftsunternehmen würde ein Kartell nachgesagt werden!

• Nur nochmal zur Klarstellung: Ich bin sicher kein DEB-Verfechter. Aber bis-
    her gibt es auch noch keinen guten Grund, der neuen DEL II hinterher zu laufen.

Ich kann dir aber spontan 5 gute Gründe nennen, sich vom DEB und den LEVs so weit wie nur irgend möglich zu lösen!

• Schmarrn!

Zitat

In erster Linie sind es doch Gmbh die an einem Sportbetrieb teilnehmen oder? Wirtschaftsunternehmen würde ein Kartell nachgesagt werden!

• Da will ich dir gar nicht widersprechen.

Allerdings können dann die DEL II-Gesellschafter beim Bestreben einer gerichtlichen einstweiligen Verfügung zur Zulassung des Spielbetriebs der DEL II keinesfalls das Argument ins Felde führen, dass sie einen sportlichen und vorallem wirtschaftlichen Schaden durch den Ausfall des Spielbetriebs erleiden würden. Denn es stünde ja jedem Club/jeder GmbH frei, an der 2. Liga des DEB teilzunehmen und somit an einem geregelten Spielbetrieb. Somit wäre es dann die freie Entscheidung jeder Spielbetriebs-GmbH, die Gesellschafter der DEL II ist, ob sie Einnahmenverluste wegen des Spielausfalls in der DEL II in Kauf nimmt oder lieber Einnahmen generiert durch Teilnahme am Spielbetrieb der DEB-2. Liga. Und sofern und solange eine solche Wahlmöglichkeit besteht, wird sich kein Gericht zur Erteilung einer einstwiligen Verfügung genötigt sehen, nur weil es den DEL II-Gesellschaftern in einer DEB-Liga nicht gefällt.

Das halte ich für ein Gerücht :)
    Das Scenario sieht ja bisschen anders. 6 Zweitligisten spielen nicht weil ...... die anderen 6 haben dann keinen Ausfall?
    Eine Alternative diese Ausfälle zu vermeiden gäbe es, aber das wäre ja verboten. Für so offene Fälle gibt es nunmal die EV. Wie ein Richter das dann bewertet, ... vor Gericht und auf hoher See usw .... Der einfallsreichtum von Anwälten ist ja inzwischen durch einen *hellen* aus *west* bekannt.
    Der DEB könnte dann jedenfalls keinen entsprechenden Spielbetrieb bieten, das ist ein Verband und ohne Vereine ist das dann etwas schwierig.
    Außer, ja außer er würde dann genau das tun was er anderen verwehrt. Die Liga aussuchen lassen.
    Die Frage ist nur ob diese Kandidaten nicht auch lieber in einer DEL II spielen würden.

Das ist zwar Haarspalterei aber ich denke wir können das eh nicht beurteilen. Es gibt ganz sicher mehr Argumente von denen wir letztlich nichts wissen.
    Ganz ehrlich, so traurig es ist aber fast müsste ich sagen ich freue mich darauf. Schließlich hat man nicht immer kostenlose Unterhaltung, gerade Komödien sind ja sehr unterhaltsam. Für die Eishockeylandschaft an sich ist es aber zum :puke:

• Nein Viffi, du irrst. Die freie Entscheidung von Wirtschaftsunternehmen, egal welcher Form, kann in keinem Fall eingeschränkt werden, auch nicht, wenn man eine Alternative bereit hält. Und genau deshalb gibt es über die Wirksamkeit einer einstweiligen Verfügung keinerlei Zweifel.

Eigentlich ist es ohnehin überflüssig, hierfür Gerichte zu bemühen. Denn eine Hobby-Liga kann und darf jeder ins Leben rufen und organisieren, der sich hierzu im Stande fühlt. Aber kein Gericht wird den DEB zwingen können, mit einer solchen "Hobby-Liga" eine Kooperation einzugehen und diese als Verbandsliga anzuerkennen.

• Eigentlich ist es ohnehin überflüssig, hierfür Gerichte zu bemühen. Denn eine Hobby-Liga kann und darf jeder ins Leben rufen und organisieren, der sich hierzu im Stande fühlt. Aber kein Gericht wird den DEB zwingen können, mit einer solchen "Hobby-Liga" eine Kooperation einzugehen und diese als Verbandsliga anzuerkennen.

Meine Güte, wenn einem gar nichts mehr einigermassen sinnvolles und sachliches einfällt, dann kommt nur noch so ein Rotz!
    Junge, das sind Proficlubs und Leute die viel Geld in das Eishockey stecken, die wollen sich nicht von Amateuren beim DEB auf der Nase rumtanzen lassen! Muss einem nicht gefallen, aber so ist nun mal die Realität...
    Und wegen Hobbyliga: In einer solchen bist du doch Hobbytorhüter - kümmer dich doch einfach um diese Liga, in der du mit deinem Hobbyteam spielst! Ansonsten kümmer dich halt um deine heimliche Liebe zur ehemaligen Torhüterin deines Clubs... :rofl:

• Und wegen Hobbyliga: In einer solchen bist du doch Hobbytorhüter - kümmer dich doch einfach um diese Liga, in der du mit deinem Hobbyteam spielst! Ansonsten kümmer dich halt um deine heimliche Liebe zur ehemaligen Torhüterin deines Clubs...

Kann dein Kompliment i.S. "Rotz" nur zurückgeben, ist schön, dass du gleich unsachlich und persönlich wirst, wenn dir die sachlichen Argumente ausgehen. :respekt:

Aber nur mal zum Nachdenken: Dann gründen wir jetzt mit unserer Hobby-Liga auch eine Spielbetriebsgesellschaft aus Wirtschaftsunternehmen und schon haben wir das Recht, vom DEB zu verlangen, dass er uns als offizielle Verbandsliga xy anerkennt und wir um irgendeinen "deutschen Meister-Titel" spielen. Absoluter Schwachsinn :seestars: und nur noch lächerlich :rofl:

• Meine Güte, wenn einem gar nichts mehr einigermassen sinnvolles und sachliches einfällt, dann kommt nur noch so ein Rotz!

Meine Güte, wenn einem gar nichts mehr einigermassen (sic!) sinnvolles und sachliches
    einfällt, dann kommt nur noch ein unsachlicher und persönlicher Angriff! Herzlichen
    Glückwunsch zu diesem Diskussionsverhalten! :sleeping:

• Kann dein Kompliment i.S. "Rotz" nur zurückgeben, ist schön, dass du gleich unsachlich und persönlich wirst, wenn dir die sachlichen Argumente ausgehen. :respekt:

Aber nur mal zum Nachdenken: Dann gründen wir jetzt mit unserer Hobby-Liga auch eine Spielbetriebsgesellschaft aus Wirtschaftsunternehmen und schon haben wir das Recht, vom DEB zu verlangen, dass er uns als offizielle Verbandsliga xy anerkennt und wir um irgendeinen "deutschen Meister-Titel" spielen. Absoluter Schwachsinn :seestars: und nur noch lächerlich :rofl:

Theoretisch wäre ersteres möglich, nur welchen Stellenwert Ihr dann habt, wo Ihr eingeordnet werden könnt, mit wem Kooperationen oder Verflechtungen möglich wären usw. ist von den jeweiligen Partner ahängig und von Euerm Potential. Ist das nicht vorhanden, wird kein Partner mit Euch zusammenarbeiten wollen. Aber die Anerkennung als Verbandsliga könnte Euch, so Ihr umgekehrt den Verband anerkennt, sicher keiner verwehren.

• ...

Nur zu, wer soll euch davon abhalten?
    Einfach mal 25000,-€ für die GmbH-Gründung zusammenkratzen, dann kann es los gehen...

Na ja, da sind natürlich noch sehr viele weitere Dinge zu beachten. Eine GmbH braucht wohl auch einen Stammverein (zumindest brauchen das die DEL- und ESBG (DEL2)-Clubs), die u.a. auch Nachwuchsarbeit betreiben.
    Dann müßt ihr natürlich Verbandsabgaben an den DEB und Landesverband bezahlen.
    Für die Schiedsrichter müßt ihr dann auch bezahlen (oder wollt ihr ohne spielen?).
    Dann dürften auch noch Versicherungsbeiträge und Zahlungen an die Berufsgenossenschaft anfallen.
    Da ihr wohl keine bundesweit spielende Hobbyliga seid, dürfte der Titel deutescher Hobbymeister wohl nicht in Betracht kommen, sondern vielleicht Erdinger Hobbymeister oder wie weit der Radius eures Hobbyspielbetriebes auch immer geht.
    Das sind jetzt nur ein paar Dinge, aber da kommen bestimmt noch viele weitere Dinge (Kosten) auf euch zu!
    Wenn euch dieser Aufwand und die Kosten es Wert sind für den Titel "Erdinger Hobbymeister", dann nur zu mit einer Spielbetriebsgesellschaft! :thumbsup:

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ja, dann ist die DEL auch Lächerlich! Gründen einfach eine eigene Spielbetriebsgesellschaft, ohne den DEB im Boot, nur mit einem Kooperationsvertrag ausgestattet und nennen den Meister auch noch Deutscher Meister... :seestars:
    Das geht doch nicht - einfach nur Lächerlich! :respekt:

• Momentan ist ja WM, das heisst es sind viele Vertreter von DEL und DEB, vielleicht auch von Clubs der ESBG in Finnland. Da müssten ja eigentlich konstruktive Gespräche zwischen Vertretern der Clubs und des DEBs geführt werden, zumindest zwischen DEB und DEL müsste dies ja möglich sein. Und da die DEL ja auch an einer Gründung einer DEL 2 interessiert ist, müsste man doch da einen Nenner finden. Das Verhältnis zwischen DEL und DEB soll ja momentan auch nicht so schlecht sein...

Also eigentlich müsste der Durchbruch jetzt in Finnland zu Stande kommen. Dies muss doch im Interesse aller sein, diese Streitigkeiten zu beenden. Oder ist man nur dort um die VIP-Logen zu besuchen???

• Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ja, dann ist die DEL auch Lächerlich! Gründen einfach eine eigene Spielbetriebsgesellschaft, ohne den DEB im Boot, nur mit einem Kooperationsvertrag ausgestattet und nennen den Meister auch noch Deutscher Meister...

Die DEL hat der DEB aber anerkannt und mit ihr einen Kooperationsvertrag geschlossen, wozu den DEB aber niemand gezwungen hat. Fehler aus der Vergangenheit muss der DEB aber doch deswegen nicht jetzt mit einer DEL II wiederholen. ;)

• Eine sehr erfreuliche Nachricht fuer das dt. Eishockey- wenn beide Profi Ligen erstmal unter einem Dach sind, wird es sich darunter auch ordnen- und wenn nicht- wenn interessiert die RL/OL West oder Nord.
    Diese Ligen sind fuer das dt. Eishockey nicht systemrelevant, das ist die OL Sued, die OL Ost, weil da der Nachwuchs herkommt.
    Wie sich der LV NRW dann seine hoechste Liga bastelt und wie er sie nennt, ist dann eigentlich egal.

Das der LV NRW Frankfurt und Kassel nicht gehen lassen will, liegt ja auf der Hand.
    Wer will schon seine Zugpferde verlieren?

Die DEL 2 ist jedenfalls eine Chance, das Chaos mal einigermassen zu ordnen und eine solide Basis zu schaffen, von der man weiter machen kann. Auf-Abstieg ist damit auch wieder in Reichweite, und vlt. schafft man mit der Zeit eine durchgaengige Verzahnung.

Der unfaehige DEB ist damit auch erstmal aussen vor, das ist schonmal ein Schritt nach vorne.

• Die DEL hat der DEB aber anerkannt und mit ihr einen Kooperationsvertrag geschlossen, wozu den DEB aber niemand gezwungen hat. Fehler aus der Vergangenheit muss der DEB aber doch deswegen nicht jetzt mit einer DEL II wiederholen. ;)

Genau DAS ist die Frage: Darf der DEB, bei exakt gleichen Voraussetzungen eine Kooperation kategorisch und unbegründet verweigern? Das dürfte gerichtlich ein sehr interessantes Thema werden...

• Auf-Abstieg ist damit auch wieder in Reichweite, und vlt. schafft man mit der Zeit eine durchgaengige Verzahnung.

Und die Aussage "außer OL Ost und Süd ist alles nicht systemrelevant" wird nach
    ein paar Zeilen verworfen und eine "durchgängige Verzahnung" angestrebt. So
    kann man sich alles hindrehen. Genau dieser ungleiche Unterbau ist doch eigent-
    lich ein prima Argument, die DEL II nach unten zu verschließen, denn in welche
    Niederungen soll denn bitte Bremerhaven (als Beispiel!) absteigen...

• Junge Junge du schwätzt auch nur scheisse sorry, niccht systemrelevant. In NRW spielt nach Bayern der meiste Nachwuchs und noch 3 DNL Teams.
    Du hast mal gar keine Ahnung vom deutschen Nachwuchs

• ohne den DEB im Boot

Das war jetzt Sarkasmus, oder? :D

Aber grundsätzlich ist es ja das irre: Die ESBG ist auch unter aktiver Mitwirkung des DEB entstanden. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der NRW-Sorge daran ordentlich beteiligt war. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Warum ist das eigentlich alles soooo schlecht? Neuland war es ja nicht, denn man hatte ja schon Erfahrung mit der DEL gemacht.

Faszinierend finde ich, dass der DEB selbst in seiner Satzung deutlich macht, dass er ständiger Gesellschafter der ESBG ist. Da gibt es für mich auch nichts zu zweifeln, das wird sicher in der Gründungszeit festgelegt worden sein und ist im Übrigen auch nie von der ESBG angezweifelt worden. Deswegen finde ich Betonung, die ESBG habe nicht informiert, schon sehr, sehr seltsam. Es sei denn, der DEB ist seinen Pflichten als Gesellschafter nicht nachgekommen. Dass die ESBG ihn nicht eingeladen hat, bezweifle ich. Bei der Prozesswut hätte es in dem Fall schon Verfahren gehagelt.

Wer zahlt eigentlich die Kosten, sollte die ESBG einen Prozess verlieren? Der DEB müsste doch auch löhnen, oder? Wenn ich mich recht entsinne, kursierte mal das Gerücht, dass dieser 2012 ausgelaufene Vertrag eine Zusatzvereinbarung (zu den üblichen Verbandsabgaben) von Seeliger und Harnos war, die alles Geld aus der ESBG abschöpfte, was nicht zur Kostendeckung benötigt wurde. die ESBG dürfte demnach nicht viele Rücklagen haben und die Gesellschafter müssten einspringen. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Vertrag so stimmt (und wäre ziemlich irritiert, wenn das so stimmt, weil harter Tobak), könnte da jemand was zu sagen?

Und wie sehen die eigentlich die neuen Bedingungen aus, nach denen Kapitalgesellschaften nun unterm DEB spielen können. Lt. DEB-Satzung müssen diese Gesellschaften die Bedingungen eines ENTWURFES(!!!) erfüllen, der an das Finanzamt München gegangen ist. Vielleicht sollte man die Satzung mal erneuern, denn aufgrund eines Entwurfes würde ich auch erstmal mit einem "Njet" reagieren. Wer weiß, was das Finanzamt sich da so ausdenkt. Und ob das überhaupt für mich gültig ist. Denn der Förderalismus hat nun mal dafür gesorgt, dass es auch andere Finanzverwaltungen gibt und die Praxis zeigt, dass die sich nicht wirklich immer einig sind.

Und ist der Satz mit "Kapitalgesellschaften können im DEB spielen" nicht mit weiteren Bedingungen verknüpft? Mal ehrlich, auch wenn es der DEB so veröffentlicht: Glaubt wirklich jemand, dass eine Finanzverwaltung einen so kurzen Satz als Stellungnahme rausgibt? Man bedenke nur mal einen möglichen Zusatz "...wenn der Alleingesellschafter eine gemeinnützige Organisation ist". So unwahrscheinlich ist der Zusatz nicht. In dem Fall wünsche ich Rosenheim, Kaufbeuren und Bietigheim dann viel Spaß in der DEB-Bundesliga. :D

Und dass da alles so rund läuft... ich glaube es nicht, wenn ich bedenke, welche Verzögerungen es beim Koopvertrag mit der DEL gab. Mit einem "Das kriegen wir schon irgendwie hin" hätte ich arge Bedenken, mit beim DEB anzumelden.

Aber nochmal eine Frage explizit an die DEB-Befürworter: Welchen Vorteil hat eine DEB-Bundesliga gegenüber einer DEL II mit einem vernünftigen Kooperationsvertrag? Dass ESBG/DEL2 böse sind, habe ich kapiert, aber warum ist der DEB so gut?

Auch wenn eine verbandsgeführte Profiliga in der heutigen Sportwelt ein Anachronismus ist, bin ich doch eher ein Sportromantiker. Vorwürfe habe ich genug gehört, vielleicht kann mich zur Abwechslung mal jemand überzeugen, dass es mit und beim DEB in Zukunft besser wird. ;)

• Junge Junge du schwätzt auch nur scheisse sorry, niccht systemrelevant. In NRW spielt nach Bayern der meiste Nachwuchs und noch 3 DNL Teams.
    Du hast mal gar keine Ahnung vom deutschen Nachwuchs

Nummer 7...passt, spielt meist linksaussen, wie war des Spruch nochmal? Towart und Linksaussen.....

Du willst mir gerade erzaehlen, das die OL West fuer den deutschen Nachwuchs extrem wichtig ist?
    Oder die OL Nord?

Die OL Sued ist wichtig, da kommen viele gute junge SPieler aus den Nachwuchschmieden in Bayern zum ersten mal in den Herrenbereich.
    Herne, Dortmund, Duisburg, Essen etc. sind jetzt nicht dafuer bekannt, das sie massenweise Nationalspieler herausgebracht haben, Toelz oder Fuessen z.b. koennen das von sich behaupten.

Und das heisst ja nicht, das die OL West aufhoert zu existieren, aber die Liga war ohne Kassel und Frankfurt eine andere Liga, hat auch funktioniert, und sie wird auch wieder ohne die 3 Hessen Clubs spielen.
    Wie und ob da verzahnt wird, und was der Lev. NRW mit seiner hoechsten Spielklasse macht, ist mir erstmal egal, und fuer's Eishockey insgesamt auch nicht von uebergeordneter Bedeutung.

• Setzen 6 die OL West besteht erst 2 Jahren in der Form und von Beginn waren FRankfurt und Huskies sowie Nauheim dabei.

Was meint du denn wo die guten Talente der Kölner,Düsseldorfer und Krefelder und Iserlohner herkommen alle aus Bayern, oder vieleicht aus dem Umland?
    Roland Vewey DEL Duisburg, Patrik Klein U2 Nationaltorwart Duibrg, Thomas Werner Nationalspieler Duisburg,Martin Schimanski DEL Duisburg, Joel Keussen U20 Nationalspieler Duisburg.David Cespiva wurde am 05. November 1986 in Duisburg geboren.

Aber ist gut du hast recht ich meine Ruhe

Einmal editiert, zuletzt von Nummer7 (10. Mai 2013 um 21:52)

• Niemand braucht einen Stammverein, das haben sich DEL und bisherige ESBG in ihre Bestimmungen geschrieben und das müsste / könnte sich die DEL II auch hineinschreiben. Wobei die DEL mit "Stammverein" schon mal recht flexibel umging.

Und die DEL wurde ja nicht gegen den DEB damals gegründet sondern der DEB sass bei der Gründung durchaus mit am Tisch. Was übrigens - zumindest im Moment - bei der DEL II nicht der Fall ist, da ist der DEB nicht mal im Zimmer ... ja sogar nicht mal im Haus und vielleicht nicht mal in der weiteren Umgebung. Und hier liegt doch das Problem der DEL II - besonders wenn der DEB seine 2. Liga auf den Markt wirft. Da werden einstweilige Verfügungen nicht so einfach zu bekommen sein, sondern der zuständige Richter wird erst einmal darauf hinweisen, dass man sich gefälligst zu einigen habe und bis zu einem neuen Termin das Ergebnis präsentieren solle, ansonsten würde er sich ein Urteil überlegen und dann nach der Überlegung verkünden. Und das alles dauert Zeit, die eigentlich niemand - besonders aber die DEL II Klubs - nicht mehr haben.

Da mag im Hintergrund vielleicht bereits verhandelt werden, aber man muss auch mal Ergebnisse präsentieren - der DEB und die DEL II. Der DEB hat ja schon gesagt dass die 2. Bundesliga unter seiner Leitung spielen könne/müsse und dass die Klubs sich bis zum Termin anmelden sollen = damit ist ja die Liga benannt, nach diesem Termin wird wohl folgen wie das Spielsystem aussehen soll - womit er durchaus im üblichen gewohnten Zeitrahmen liegt.

Die DEL II hat bis auf ihre Ankündigung der Gründung durch einen Gesellschafter der bisherigen ESBG noch nicht viel verlauten lassen - und macht auch irgendwie kein so geschlossenes Bild:
    2 potentieller DEL II Klubs verhandeln über eine DEL Lizenz und werden evtl ( streng genommen:wollen eigentlich) ja gar nicht an der DEL II teilnehmen, mindestens 1 potentielles Mitglied kämpf noch ganz gewaltig mit seinen Finanzen, 2 weitere haben sich gegen eine Abtrennung vom DEB gestellt, 1 hat sich enthalten und wie es mit potentiellen Aufsteigern ( von denen nur 1 das sportlich Recht erworben hat ) steht ist auch noch ungewiss. Das ist doch ein Chaos in einem grösseren Ausmass als es in den letzten Jahren jemals vorhanden war. Legt hier der DEB ein Ligenkonzept als Alternative auf den Tisch, ist es doch sehr fraglich ob ein Richter hier gegen den DEB als Dachverband der Sportart entscheidet. Hier sehe ich einfach das Problem der DEL II und ich sehe die DEL II hier in der grösseren Bringschuld auch ihren zukünftige Gesellschaftern gegenüber. Aber vielleicht liegt das ja alles schon in den Schubladen und man wartet nur auf einen günstigen und/oder den richtigen Zeitpunkt .... da wundert mich im Moment nur, dass noch keiner was ausgeplappert hat.

Ich stehe hier sicher nicht auf der DEB Seite, aber ich sehe die DEL II auch nicht in der besseren Position gegenüber dem DEB, Die FRage die sich mir stellt: wie weit und wie konsequent ist der DEB bereit seine Sache durchzuziehen und da traue ich Harnos schon einen Sturschädel zu - und wenn die DEL II schon im Hintergrund verhandelt so wird auch der DEB nicht ganz untätig sein. Und eglal wie es letztendlich ausgeht, ein Profiliga im Sport sollte schon 2-3 Monate vor demgeplanten Saisonbeginn einigermassen belastbare und kalkulierbare Planungsrichtlinien haben.

Vielleicht liege ich ja falsch in meinen Einschätzungen und Schlüssen - es gab in den letzten Seiten hier im Forum viele sachliche und interessante Argumente und Gegenargumente zu lesen - sber mir stellt sich das im Moment wirklich alles sehr konfus und wenig überzeugend dar was beide Seiten anbieten.

p.s.
    ich finde es schade, wenn gerade in dieser sehr sachlichen Diskussion immer wieder persönliche Bodychecks und Crosschecks gefahren werden, anstatt sich mit den Beiträgen sachlich auseinander zu setzen oder einfach mal zu akzeptieren dass jemand andere Meinung zu den Dingen hat oder zu anderen Schlüssen kommt. Die Fans sollten schon besser als die Funktionäre sein.