DEL II-GmbH ist gegründet

• Ich finde schon spannend, wie einseitig und flach teilweise diskutiert wird. Niemand kennt so richtig das Konzept der DEL II (wenn es denn überhaupt eines gibt), aber alle brüllen: "Das wollen wir unbedingt haben!"

Vielleicht sollte man die Sache einfach mal vom Standpunkt der Verbände (LEVs und DEB) betrachten. Diese sind verpflichtet, die Sportart als Ganzes zu entwickeln. Mir fehlt zum Beispiel von Seiten der DEL II-Befürworter eine klare Ansage zur Nachwuchsförderung.

Vor einigen Jahren haben sowohl DEL als auch ESBG das Nachwuchskonzept von Franz Reindl zum Bestandteil der Lizenzierung gemacht. Jeder Club muss einen Kooperationsvertrag mit einem Stammverein haben, dieser mindestens 5 Mannschaften in verschiedenen Spielklassen, eine Mindestzahl von Eiszeiten, fachkundige Trainer usw.. Wie stehen denn die DEL II-Clubs dazu? Wirkliche NW-Arbeit kostet Geld und ich befürchte, wenn nicht ein Verband Druck macht, sondern sich die Clubs allein verwalten, wird die NW-Förderung als erstes über Bord geworfen, wenn das Geld knapp wird. Dass die Vertreter der ESBG-Clubs sich kaum an irgendwelche Prinzipien halten, haben wir ja in der Vergangenheit deutlich gesehen (z.B. Auf- und Abstieg fordern und gleichzeitig den sportlichen Absteiger doch nicht absteigen lassen usw.).

• Ich sehs ja an sich ganz einfach. Der DEB zieht sich mit seinen Geisterstimmen zurück, entwickelt ein durchgehendes Konzept von ganz unten bis 2.Liga.

Dann bleibt wieder die Schranke zur DEL und das Lizenzgeschachere geht so munter weiter wie bisher. Sry das ist keine alzeptable Lösung eher ein stagnieren so wie es die letzten Jahre immer war. Bis auf die Geisterstimmen hätte sich dann gar nichts geändert.

• Mir fehlt zum Beispiel von Seiten der DEL II-Befürworter eine klare Ansage zur Nachwuchsförderung.

Das Konzept wurde doch mit der DEL schon besprochen, die werden es schon öffentlich machen, wenn denn der richtige Zeitpunkt dafür da ist.

Dass die Vertreter der ESBG-Clubs sich kaum an irgendwelche Prinzipien halten, haben wir ja in der Vergangenheit deutlich gesehen (z.B. Auf- und Abstieg fordern und gleichzeitig den sportlichen Absteiger doch nicht absteigen lassen usw.).

Oh mann... der sportliche Absteiger wurde schon allein für den gerauchten 13. Platz benötigt, wenn der Meister nicht will hat er halt Pech gehabt, dann bleibt der Absteiger drin.

Klar war das blöd geregelt aber es war vor der Saison klar das keiner absteigt, wer das glaubte hat die Realität verpasst.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. Mai 2013 um 19:58)

• Zitat von »rfranek«

Mir fehlt zum Beispiel von Seiten der DEL II-Befürworter eine klare Ansage zur Nachwuchsförderung.

Das Konzept wurde doch mit der DEL schon besprochen, die werden es schon öffentlich machen, wenn denn der richtige Zeitpunkt dafür da ist.

Super, weil die NW-Arbeit bei den DEL-Clubs ja auch so toll ist, z.B. in Wolfsburg, Hamburg.

Zitat von »rfranek«

Dass die Vertreter der ESBG-Clubs sich kaum an irgendwelche Prinzipien halten, haben wir ja in der Vergangenheit deutlich gesehen (z.B. Auf- und Abstieg fordern und gleichzeitig den sportlichen Absteiger doch nicht absteigen lassen usw.).

Oh mann... der sportliche Absteiger wurde schon allein für den gerauchten 13. Platz benötigt, wenn der Meister nicht will hat er halt Pech gehabt, dann bleibt der Absteiger drin.

Warum benötigt man den 13. Clubs? Wegen der tollen Dienstagsspiele? Nein, wenn man gewollt hätte, wären 12 Clubs kein Problem gewesen.

• Was in einer Wirtschaft vielleicht noch funktionieren kann, wird im Sport und hier im besonderen im Eishockey nicht gelingen. Jeder Verein braucht Gegner um spielen zu können. Je mehr Gegner und je interessanter die Spiele, desto mehr Interesse wird geweckt. Dies müssen alle irgendwann mal einsehen.

Das ist eigentlich das Wesentliche! :thumbup:

• Super, weil die NW-Arbeit bei den DEL-Clubs ja auch so toll ist, z.B. in Wolfsburg, Hamburg.

Das hat die DEL doch selbst erkannt, darum wurde doch ein eigenes Nachwuchskonzept entwickelt, wie gut oder schlecht das ist wissen "wir" alle nicht, denn keiner kennt es.
    Die Clubs werden aber wissen was dort geplant wurde.

Warum benötigt man den 13. Clubs? Wegen der tollen Dienstagsspiele? Nein, wenn man gewollt hätte, wären 12 Clubs kein Problem gewesen.

13 Clubs sind noch immer besser als 12, schon allein wegen dem Schwund an Teams. Nachrücker werden ja keine zugelassen seitens des DEB und LEV. Außerdem wollte man doch endlich mal auf 14 kommen und nicht auf 12 reduzieren.

Edit: Außerdem bleiben die Spieltage die gleichen egal ob 12 oder 13, da bei 13 an den selben Tagen gespielt wird, nur das immer ein Team Spielfrei hat. An Dienstagspielen ändert sich da also nichts, nur noch so nebenbei.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. Mai 2013 um 20:19)

• Richtig so ist es. Nur warum ist es so?
    Weil ein DEB seit gefühlten 1000 Jahren nicht in der Lage ist klar zu regeln wer wann wie auf- abzusteigen hat und mit welchen Sanktionen das entsprechend geahndet wird.
    Was zum Teufel ist so schwer hier klar zu regeln, Von mir aus die 4 Finalteilnehmer in der Reihenfolge der Platzierung. Aber nein, vielleicht bin ich einfach zu blöde um das zu begreifen.

Aha, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für DEB und LEVs brechen, denn genau diese versuchen eben durchzusetzen, dass nicht jeder Verein nach gutdünken eine Liga überspringen kann (z.B. jetzt Frankfurt und Kassel aus der Oberliga). Aber dann ist das Geheule wieder gross über die LEVs oder den DEB, weil er genau dieses versucht zu verhindern oder überhaupt eine Struktur in die unteren Ligen zu bringen?

• Ich finde schon spannend, wie einseitig und flach teilweise diskutiert wird. Niemand kennt so richtig das Konzept der DEL II (wenn es denn überhaupt eines gibt), aber alle brüllen: "Das wollen wir unbedingt haben!"

Vielleicht sollte man die Sache einfach mal vom Standpunkt der Verbände (LEVs und DEB) betrachten. Diese sind verpflichtet, die Sportart als Ganzes zu entwickeln. Mir fehlt zum Beispiel von Seiten der DEL II-Befürworter eine klare Ansage zur Nachwuchsförderung.

Vor einigen Jahren haben sowohl DEL als auch ESBG das Nachwuchskonzept von Franz Reindl zum Bestandteil der Lizenzierung gemacht. Jeder Club muss einen Kooperationsvertrag mit einem Stammverein haben, dieser mindestens 5 Mannschaften in verschiedenen Spielklassen, eine Mindestzahl von Eiszeiten, fachkundige Trainer usw.. Wie stehen denn die DEL II-Clubs dazu? Wirkliche NW-Arbeit kostet Geld und ich befürchte, wenn nicht ein Verband Druck macht, sondern sich die Clubs allein verwalten, wird die NW-Förderung als erstes über Bord geworfen, wenn das Geld knapp wird. Dass die Vertreter der ESBG-Clubs sich kaum an irgendwelche Prinzipien halten, haben wir ja in der Vergangenheit deutlich gesehen (z.B. Auf- und Abstieg fordern und gleichzeitig den sportlichen Absteiger doch nicht absteigen lassen usw.).

Vielleicht sollte man doch dann und wann auch andere Postings lesen, bevor hier solch ein Schmarrn verzapft wird.
    Lt LEV-Satzungen sind diese dem "Eissport" verpflichtet, nicht dem "Eishockey". Also lassen sich die Kringeldreher, Eisstockschützen, Curler, Eistänzer, Eisschnellläufer mit ihren Mehrheiten in den Verbänden trefflich subventionieren. Sorry für den Schmarrn, aber Eishockey ist teuer genug und da müssen sie anderen Sportarten nicht unter die Arme greifen. Der DEB ist aufgrund dieser Tatsachen Marionette der LEVs. Es nützt also nichts, wenn man die eine Marionette im DEB-Wasserkopf gegen eine andere Marionette austauscht. Und dieser Hinweis mit dem Konzept "wenn es denn überhaupt eins gibt" kannst Du Dir getrost schenken. Oder bist Du der Ansicht, daß der Prey nur das Wort zum Mittwoch der EHN gepredigt hat?

• Die Aussagen aus dem gestrigen Treffen stimmen mich absolut zufrieden! Der DEB gibt nicht nach! Da setzen ein paar halbseidene, geldgeile Profilneurotiker der 2.BuLi-Gesellschafter dem DEB das Messer an die Brust a la "wenn du unserer DEL II - Luftnummer nicht zustimmst, geht das ganze deutsche Eishockey baden!", legen aber null komma null ein Konzept im Detail vor bzw. nur so eins, das so extrem vom Wohl und Wehe der Geldliga DEL abhängig ist (die wiederum nur Plattitüden durch die Gegend wabern lässt), dass einem das kalte Grausen kommt, und der DEB sagt ganz klar "NEIN!" Dann spielt halt in einer wilden Liga!

Nochmal: Dieses DEL-II-Projekt bzw. das, was man bis jetzt vernommen hat, und das, was die DEL dazu verlautbart, verbessert m. E. aber auch gar nichts! Weder ist man eigener Herr, man ist nur Anhängsel, noch erhält der Großteil eine neue Perspektive. Die Perspektive ist vielleicht für die DEL gegeben, mehr aber auch nicht!

Eine Reform kann in der jetzigen Situation nur von der DEL UND dem DEB ausgehen und dabei können die Zweitligisten nur hoffen, dass ihre Belange möglichst groß dabei berücksichtigt werden. Die jetzige Palastrevolution ist so sinnlos wie sonst noch was! Momentan ist man als ESBG/DEL II Spielball, mehr aber auch nicht! Und nur die Mächtigen können das ändern und alle an einen Tisch bringen.

Stampft euer trauriges DEL-II-Konzept endlich ein (oder alternativ: bringt Butter bei die Fische!!) und signalisiert ein Zugehen auf den DEB. Die Machtverhältnisse müssen irgendwann mal anerkannt werden und dann muss man eben danach agieren!

Sollte es eine Spaltung geben, weil die DEL II auf ihrem Schmarrn beharrt, dann ist das ein gewaltiger Rückschritt für's deutsche Eishockey! Aber den hat dann sicherlich nicht der DEB alleine und überwiegend zu verantworten. Und noch eines prophezeie ich: Sollte es die wilde Liga geben, dann sind die halbseidenen Protagonisten bei so manchem ESBG-Gesellschafter aber ganz schnell von der Bildfläche wieder verschwunden! Und das wäre dann wenigstens ein positiver Effekt für's deutsche Eishockey!

Gut auf den Punkt gebracht! :thumbup:

• Aha, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für DEB und LEVs brechen, denn genau diese versuchen eben durchzusetzen, dass nicht jeder Verein nach gutdünken eine Liga überspringen kann (z.B. jetzt Frankfurt und Kassel aus der Oberliga). Aber dann ist das Geheule wieder gross über die LEVs oder den DEB, weil er genau dieses versucht zu verhindern oder überhaupt eine Struktur in die unteren Ligen zu bringen?

Wenn dann müsste es mal Struckturen geben. Die gibt es aber unter dem DEB nicht. Wie auch, dieser Amateurverein bekommt ja nichtmal die Oligisten unter sich.
    Außerdem soll der DEB und LEV nicht versuchen iwas durchzusetzten, sondern sich den Gegebenheiten anpassen. Das heißt Teams die in einer Liga spielen müssen und ständig nur 2-stellig gewinnen, das kanns doch nicht sein. Vorallem nicht wenn in der Liga weiter oben noch Platz ist.

Da sind einfach Leute am Werk das kommt mir vor wie die Führungsriege der DDR ab 1985.
    Stur und Steif ohne Rücksicht auf Verluste(Vereine) einem Ziel hinterherlaufen, das es gar nicht gibt.
    Aber immer behaupten sie wollten doch nur das beste.

Das ist es was mich dabei wirklich wütend und traurig macht.

paule

Dafür kannst du dich auch bedanken, der Knopf ist extra dafür gedacht und musst nicht alles was schon x mal vorher zitiert wurde, Seiten später nochmal hinklatschen. :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. Mai 2013 um 20:33)

• Macht's doch wie im Boxen, die haben zig Verbände.
    Gründet einen eigenen Verband und lasst den DEB dagegen klagen.
    Ein Spieler der dann nicht mehr in den DEB Bereich darf sollte klagen, Berufsverbot ....

• @ bone02943

1. Ist der heimliche Präsident schon viel länger involviert als seit 1985.
    2. Ist er aus dem Westen.
    3. Gabs früher bei uns ganz andere Führungskader, die "wir" übernommen haben. Edith sagt noch, daß die sich mit Untergang auskannten. Vergleiche mit Handlungsweisen handelnder Personen sind hierbei nicht zufällig sondern gewollt.

Ansonsten passt es schon.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (23. Mai 2013 um 21:08)

• Zitat

Aha, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für DEB und LEVs brechen, denn genau diese versuchen eben durchzusetzen, dass nicht jeder Verein nach gutdünken eine Liga überspringen kann (z.B. jetzt Frankfurt und Kassel aus der Oberliga). Aber dann ist das Geheule wieder gross über die LEVs oder den DEB, weil er genau dieses versucht zu verhindern oder überhaupt eine Struktur in die unteren Ligen zu bringen?

Ach ja, in welchem Verband hat Kassel die Regionalliga überspringen? Das war im LEV NRW. Wer will, dass Braunlage die Regionalliga überspringt, um in der OL Nord zu spielen? Der DEB. Wer betreut die OL Süd, die seit Jahren einen Aufsteiger ausspielt, der dann nicht absteigen muss? Der DEB. Wer also setzt seine Ligen nach Gutdünken zusammen?

• Vielleicht sollte man doch dann und wann auch andere Postings lesen, bevor hier solch ein Schmarrn verzapft wird.
    ... Und dieser Hinweis mit dem Konzept "wenn es denn überhaupt eins gibt" kannst Du Dir getrost schenken. Oder bist Du der Ansicht, daß der Prey nur das Wort zum Mittwoch der EHN gepredigt hat?

Oder Du solltest vielleicht mal genau lesen, ich hatte eine klare Ansage zur Nachwuchsförderung vermisst. Die Aussage "Nachwuchsförderung und damit mittelfristig die Stärkung der Nationalmannschaft sind eines der Hauptziele dieser Liga." ist doch überhaupt nichts konkretes. Lustig ist doch, dass die Fishtown Pinguins derzeit die Lizenzierungsvoraussetzungen der ESBG hinsichtlich der NW-Mannschaften usw. nicht einmal erfüllen würden.

• Aha, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für DEB und LEVs brechen, denn genau diese versuchen eben durchzusetzen, dass nicht jeder Verein nach gutdünken eine Liga überspringen kann (z.B. jetzt Frankfurt und Kassel aus der Oberliga). Aber dann ist das Geheule wieder gross über die LEVs oder den DEB, weil er genau dieses versucht zu verhindern oder überhaupt eine Struktur in die unteren Ligen zu bringen?

Du brichst also für diesen LEV-NRW mit seinen Unfunktionären Schweer und Sorge eine Lanze, die die Huskies mittels "Oberliga-Reform" die Regionalliga haben überspringen lassen, so dass wir direkt aus der fünftklassigen Hessenliga in die drittklassige Oberliga-West durften, damit wir mit den Derbys gegen Nauheim und gegen Frankfurt die klammen Kassen mittels zuschauerbasierten Abgaben füllen? Der selbe LEV, der mit seiner einstweiligen Verfügung den Nauheimern den sportlich erspielten Aufstieg in die 2. Liga verbieten wollte? Du brichst die Lanze also für den DEB samt seiner Unfunktionäre Harnos, Seeliger und Co., die mit ihrem hinterlistigen Verhalten in Sachen Kooperationsvertrag DEL<>ESBG die ESBG ans Messer geliefert haben? Oder ist es doch eher der DEB, der ganz gezielt mit seinen Mehrheiten in der ESBG die Funktionalität und Reformbereitschaft der Vereine sabotieren wollte?

Genau die, für die du eine Lanze brechen möchtest, sind doch Schuld an dieser ganzen Misere, genau die treten doch seit Jahren unseren Sport mit Füßen und sind nicht in der Lage, vernünftige Konzepte zu entwickeln.

Ich muss zugeben, da muss ich auch was brechen, aber das ist sicherlich keine Lanze!

Edit: Der Kreuzteufel war da ein wenig schneller... :prost:

• Interessant ist aber trotzdem, dass Stichnoth aus Hannover sich wenn dann nur für die DEB-Liga bewerben wird bzw hat. Er meinte auch, dass es ohne Verband nicht geht und die DEL2 skeptisch beäugt wird.
    Und das ganze aus dem Mund eines eigentlichen DELer, der ja das Konzept einer DEL2 (wenn man nächstes Jahr noch in der DEL wäre) mitgetragen hätte.

Versteh ich nicht so ganz.

• Liegt vielleicht daran, das der DEB komplett alles andere als eine 2. Liga unter eigenem Schirm volkommen ausschließt und Hannover noch nichtmal weiß, ob das Stadion überhaupt 2. Ligatauglich wäre, in dem sie dann spielen würden.