Ich finde schon spannend, wie einseitig und flach teilweise diskutiert wird. Niemand kennt so richtig das Konzept der DEL II (wenn es denn überhaupt eines gibt), aber alle brüllen: "Das wollen wir unbedingt haben!"
Vielleicht sollte man die Sache einfach mal vom Standpunkt der Verbände (LEVs und DEB) betrachten. Diese sind verpflichtet, die Sportart als Ganzes zu entwickeln. Mir fehlt zum Beispiel von Seiten der DEL II-Befürworter eine klare Ansage zur Nachwuchsförderung.
Vor einigen Jahren haben sowohl DEL als auch ESBG das Nachwuchskonzept von Franz Reindl zum Bestandteil der Lizenzierung gemacht. Jeder Club muss einen Kooperationsvertrag mit einem Stammverein haben, dieser mindestens 5 Mannschaften in verschiedenen Spielklassen, eine Mindestzahl von Eiszeiten, fachkundige Trainer usw.. Wie stehen denn die DEL II-Clubs dazu? Wirkliche NW-Arbeit kostet Geld und ich befürchte, wenn nicht ein Verband Druck macht, sondern sich die Clubs allein verwalten, wird die NW-Förderung als erstes über Bord geworfen, wenn das Geld knapp wird. Dass die Vertreter der ESBG-Clubs sich kaum an irgendwelche Prinzipien halten, haben wir ja in der Vergangenheit deutlich gesehen (z.B. Auf- und Abstieg fordern und gleichzeitig den sportlichen Absteiger doch nicht absteigen lassen usw.).