Der DEB ist doch als übergeordneter Verband (eigentlich) der Interessensvertreter seiner angeschlossenen Vereine.
Ich halte es für unmöglich, dass der DEB eine ganze Liga zur wilden Liga erklärt, und sich damit im Grunde selbst schadet. Der DEB für sich alleine gesehen wäre womöglich schon so blöd. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die IIHF diese Blockadehaltung des Verbandes so hinnehmen würde!
Anders sieht die Sachlage beim "Ligenhopping" aus. Hier hat der Verband durchaus das Recht, Spielgenehmigungen für eine Liga zu verweigern, damit das nicht zum Wunschkonzert verkommt. Voraussetzung dafür muss allerdings sein, dass der Meister (Oberliga) hochgelassen wird, und es im Optimalfall eine eindeutige Nachrückeregelung gibt.
Also - so wie sich Harnos bisher gibt - ist die Drohung mit der Wilden Liga schon ernst zu nehmen. Die Hoffnung auf ein Einschreiten der IIHF dürfte fehl am Platz sein, die juckt doch so was wie die 2. Liga eines "Eishockeyriesen" nicht so stark, dass sie sich kratzen müsste. Die IIHF wird hier sicher sogar hinter dem Verband stehen. Die wird nicht dem DEB eine Blockadehaltung unterstellen, sonndern den Klubs der DEL II höchstens bedeuten, dass sie sich gefälligst mit dem Verband gütlich zu einigen haben. Die einzigen die hier dem DEB etwas entgegensetzen könnten wären die DEL - doch will die überhaupt, sie bekommt doch vom DEB was sie will und hat es mit einer DEB Bundesliga sicher sogar leichter als mit einer doch eigenständigeren DEL II - und die LEV von Vereinen die ( aus zum Nachteil dieser LEV ) sanktioniert würden. Aber auch der 2. Fall dürfte Harnos nicht zum Stolperstein werden, denn an Sanktionen gegen die Stammvereine hat er doch kein wirkliches Interesse, das dies viel zu viel Opposition und Echos hervorrufen könnte im Vergleich zu einem vielleicht möglichen "Nutzen" als Drohung und Maßnahme gegen abtrünnige ESBG (DEL II) Klubs.
Und selbst wenn die "Wilde LIga DEL II" nicht durchsetzbar wäre, hätte der DEB noch Möglichkeiten genug, den Spielbetrieb dieser Liga zu behindern wenn nicht sogar zu "sabotieren", falls er ihn nicht verhindern könnte. Denn für einen geordneten Spielbetrieb benötigt auch eine DEL II eine ganze Menge Dinde, für die sie den Verband benötigt und das weiss Harnos sicher. Und egal wie es im Endeffekt dann läuft, vom Faktor Zeit hat der DEB in diesem Spiel eine ganze Menge mehr in seinen Vorräten als die "DEL II Klubs". Die DEL kann ja nocvh nicht einmal sagen, wieviele Klubs in ihrer Liga in der kommenden Saison spieln würden.