DEL II-GmbH ist gegründet

• guten Tag

@Olaf, was glaubst, wielange es jetzt wohl dauern wird bis Garmisch mit seinem ausländsichen Star-Goalie ihre Zusage für die DEL 2 geben werden :P

gruß aus LA

• Die Zusage kommt, wenn es ne Unterschrift mit dem DEB gibt.

Natürlich bevorzugt man eine Liga direkt vom DEB geführt, aber sollte eine DEL2 vom DEB anerkannt werden, dann wird man sich auch da bewerben. Ist aber im Moment ja nicht der Fall.
    Was anderes steht auch nicht in der Pressemeldung vor ein paar Tagen.

Also bitte nicht wieder alles ins Lächerliche ziehen.

• Mei, ich sag das schon seit Wochen! Garmisch wird da spielen, was auch zustande kommt! Und das immer währende Positionieren, zugunsten des DEB, hat andere Ursachen, und da geb ich dir, lieber Manfred, in diesem Punkte absolut Recht. Du weißt was ich mein! -;)

• Es wird nicht alles ins Lächerliche gezogen, dafür ist das alles viel zu Ernst. Ihr glaubt doch nicht dass den harnos eine Verzahnung der EX ESBG mit der DEL interessiert? Hat er ja schon einprägsam unter Beweis gestellt. Der interresiiert sich für gar nichts bei den Zweitligisten. Völlig Primitiv das Verhalten der DEB Verantwortlichen in der affäre Lizenz Landshut, in der Thematik kurzfristige Absage der Gesellschafterversammlung, usw usw. Wer war eigentlich beim 2. Liga Finale zugegen seitens DEB präsidium? Ach ja ich vergass, da gabs ne angezettelte Gerichtsverhandlung in München, gegen die eigenen Clubs, deren Interessen man eigentlich vertreten müste. Und nun soll genau dieses Konglomerat im Sinne der 2. Ligisten bzw. der absoluten Mehrheit dieser einer DEL 2 zustimmen? Never, die sitzens aus und verweisen auf die gefahr einer wilden Liga mit allen Konsequenzen, warten dann ob nicht doch ein zwei in die DEL 1 gehen und schauen dann wer im Juli noch übrig ist. denen gibt man dann Gelegenheit in der jeweiligen DEB OberLiga mitzuspielen. Alle interessen der 2. Ligisten interessieren den Herren nicht, das hat er die letztemn Jahre bewiesen, und das ändert sich auch jetzt nicht. Und ein klares Signal seitens DEL sieht meiner Meinung nach anders aus.

• Die DEL formuliert das doch aus verhandlungstechnischer Sicht bei-
    nahe perfekt:

Man steht zur DEL II, schlägt aber dem DEB nicht die Tür vor der
    Nase zu. Denn die Einschränkung gilt ja "nur" für "eine DEB-geführte
    2. Liga". Es spricht also absolut nichts gegen eine Beteiligung - in
    welcher Form und mit welchen Anteilen auch immer - des DEB,
    die von der DEL wohl auch gewollt zu sein scheint.

• Ich denke mal, dass irgendjemand aus dem Bayerischen LEV den Riesserseeern gesagt hat, dass sie sich genau überlegen wollen, wo sie spielen wollen. Es ist schon auffallend, dass sich gerade die Bayerischen Vereine so abwartend gegenüber der DEL 2 verhalten. Aber natürlich werden die für die einzige kommende 2. Liga melden.

• Libor,

Erstaunlicher Wettbewerb zwischen EHN und Merkur.Wie tief kann die EHN denn eigentlich noch sinken? Schafft sie es, den Merkur zu überrunden?

"Die Verzahnung mit einer DEB-geführten Liga hat für die DEL derzeit keine Chance". Will heißen: Sollte eine Zweite Liga unter dem Dach des Amateurverbandes DEB installiert werden, gibt es auf Jahre hinaus keinen Auf- und Abstieg.

Will das im Umkehrschluß heißen, dass das mit der DEL II anders ist? Seit wann heißt "derzeit" "auf Jahre hinaus"?

also was ist daran denn so missverständlich ? sollte keine DEL II zustande kommen, die zweite liga unter dem DEB spielen, dann wird es keine verzahnung geben. bis 2018 ist das sogar vertraglich fixiert. jetzt haben wir 2013. was ist an "auf jahre hinaus" also falsch ?

John3.17

Zitat

...Und ein klares Signal seitens DEL sieht meiner Meinung nach anders aus.

und wie ?

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (21. Mai 2013 um 15:12)

• ganz einfach, das vom externen berater erstellte Konzept in den elementaren Punkten veröffentlichen , Transparenz erzeugen, klares signal absenden dass die DEL 2 so gewoolt ist, und damit den Druck auf den DEB soweit erhöhen, dass er dem zustimmen muss, aus eigenem Interesse, und aus Interesse am einer Perspektive für das gesamte Profieishockey in D. Das wäre ein klares und verbindliches Signal.

• Libor,

also was ist daran denn so missverständlich ? sollte keine DEL II zustande kommen, die zweite liga unter dem DEB spielen, dann wird es keine verzahnung geben. bis 2018 ist das sogar vertraglich fixiert. jetzt haben wir 2013. was ist an "auf jahre hinaus" also falsch ?

Die nicht beantwortete Frage ist doch, ob es mit der DEL II eine Verzahnung geben wird. Dazu sagt Herr Arnold doch gar nichts. Für mich heißt das nur, dass die DEL sich alle Möglichkeiten offen läßt und auch der DEL II - jedenfalls mit dieser Pressemeldung - keinerlei Zusage gibt. Wo ist dann hinsichtlich Verzahnung die Verbesserung? Außerdem, wie darf man das Wort "derzeit" interpretieren? Kann es sein, dass es unter anderen Umständen, also vielleicht ab Mittwoch, auf einmal doch eine Chance gibt?

Klar, das kann man alles so oder so interpretieren, je nachdem, wem man einen Vertrauensvorschuß gibt. Für mich hat die DEL jedenfalls einen solchen Vorschuß noch nicht verdient.

Und zum SCR und all den Bader-Bashern:

Was ist an der Aussage, dass der SCR sich für eine Liga bewirbt, wenn die rechtlichen Grundlagen für diese Liga gegeben sind, eigentlich falsch?

• das wäre vielleicht ganz nett für die öffentlichkeit aber bei dem ganzen gegenwärtigen hickhack sehe ich darin eher weniger sinn da die adressaten die vorstellungen und rahmenbedingungen soweit bereits ausgearbeitet sehr wohl kennen. ob nun eine verstärkte öffentliche diskussion da irgendwas in die richtige richtung bewegt bezweifle ich eher. da würde man doch lediglich einzelne punkte zu tode diskutieren oder ein hauen und stechen beginnen das einer letztlich auch danach nötigen zusammenarbeit eher im wege stünde.
    letztlich ist es eine entscheidung, die gesellschafter treffen müssen und nicht die öffentlichkeit. das die DEL II von der DEL gewollt ist, kann man aus ihrem handeln doch sehr gut erkennen. das es deswegen jedoch nicht zum bruch mit dem DEB kommen wird ebenso, hat man doch einen kooperationsvertrag an den man auch gebunden ist.

• Zitat

Die nicht beantwortete Frage ist doch, ob es mit der DEL II eine Verzahnung geben wird. Dazu sagt Herr Arnold doch gar nichts.

nein, diese frage beantwortet Arnold nicht. das diese aber mittelfristig angestrebt wird, konnte man schon diverse male vernehmen. zumal in einer DEL II dazu dann auch die strukturen bestünden, was im fall DEB nicht in dem masse gegeben ist, das die DEL GmbH´s dem zustimmen würden wollen/können.

• nein, diese frage beantwortet Arnold nicht. das diese aber mittelfristig angestrebt wird, konnte man schon diverse male vernehmen. zumal in einer DEL II dazu dann auch die strukturen bestünden, was im fall DEB nicht in dem masse gegeben ist, das die DEL GmbH´s dem zustimmen würden wollen/können.

Eben.

Mittelfristig = über Jahre hinaus?

= kein Unterschied zwischen DEB und DEL II, was Verzahnung betrifft?

Mir ist das alles viel zu schwammig. Was hindert denn die DEL an einer festen Zusage, wenn sie auch eine (angeblich) feste Absage machen können? Nichts! Kommt mir vor wie Populismus. ;)

• Und zum SCR und all den Bader-Bashern:

Was ist an der Aussage, dass der SCR sich für eine Liga bewirbt, wenn die rechtlichen Grundlagen für diese Liga gegeben sind, eigentlich falsch?

guten Tag

die Frage muß anders lauten: Warum steht der Herr Bader mit seinen Garmischern so bedingunslos hinter dem DEB ?
    Und was noch mehr verwirrt ist die Tatsache, dass man einsteils rausposaunt, dass man sich alle Wege offen hält um dann flugs auf die Homepage zu stellen, dass man sich dann doch lieber in die OL verzieht, dann aber trotzdem Spieler verplichtet, die für die Ol überqualifiziert sind

und das alles macht man unter dem Deckmäntelchen "Ach-Gott" es ist ja noch nichts rechtens und keiner weiß, wie es weitergeht. Das ist lächerlich, denn (fast) Alle wissen es, nur ein elitärer Kreis nicht

gruß aus LA

• Eben.

Mittelfristig = über Jahre hinaus?

= kein Unterschied zwischen DEB und DEL II, was Verzahnung betrifft?

du solltest auch einfach mal richtig lesen was geschrieben wird. für die DEL II wird eine verzahnung mit der DEL angestrebt. für eine DEL II wird eine entwicklung angestrebt die diese verzahnung dann auch praktikabel macht. eine verzahnung mit einer liga unter dem DEB wird bereits jetzt kategorisch ausgeschlossen. ändern sich dort die strukturen nicht grundlegend wird das auch so bleiben da der DEB nach dem CAS-urteil 2011 keinerlei handhabe mehr hat. dienst nach vorschrift und kein stück mehr. die unterschiede sollten selbst dir auffallen.

und ja, alles absichtserklärungen bis man mal konkret was zu lesen hat. aber vielleicht kann dir ja der geschäftsführer deines vertrauens weiterhelfen. ;)

• Mei, ich sag das schon seit Wochen! Garmisch wird da spielen, was auch zustande kommt! Und das immer währende Positionieren, zugunsten des DEB, hat andere Ursachen, und da geb ich dir, lieber Manfred, in diesem Punkte absolut Recht.

Ich schreibe es mal so: Wenn sich jemand so laut und vehement gegen seine Ligateilnehmer stellt, muss ja irgendwas Vergangenes oder Versprochenes ausschlaggebend sein. Sollte es "nur" Sympathie sein, hätte man das auch leiser machen können...

• Und zum SCR und all den Bader-Bashern:

Was daran falsch ist?

Der SCR verhält sich den anderen Clubs gegenüber unsolidarisch. Er torpediert die Pläne wo es nur geht und macht so die Gründung der Liga unnötig schwer.

Wenn dann aber die Liga steht will er sich in das gemachte Nest setzen und davon profitieren.

Genau das finden wohl einige nicht ok.

• Ich sehe halt kein bedingungsloses hinter dem DEB Stehen. Ich sehe auch keine Ankündigung eines Rückzugs in die Oberliga. Wo denn?

Erstaunlich ist, dass schon alle wissen, wie es weiter geht. Ich bin mit da gar nicht so sicher, aber vielleicht liegt das ja an mir. Wer weiß denn, was am Mittwoch genau rauskommt? Und wer weiß, wie es ausgehen würde, wenn beide Seiten wirklich auf stur schalten. Es ist doch durchaus möglich, dass der DEB am Mittwoch ein Konzept vorlegt, das nicht so schlecht ist. Immerhin kommt ja wohl Herr Harnos nicht, das ist doch wohl als Zeichen gedacht. Wenn die DEL auf einmal auf den DEB zugeht (wer weiß - man hat sich ja alles offen gehalten und muß noch nicht einmal umfallen), dann sind die Karten vielleicht ganz anders verteilt. Und in einem Punkt ist meiner Meinung als Außenstehender die DEL dem DEB und der ESBG/DEL II weit, weit voraus: was die machen, hat rechtlich Hand und Fuß. Und nach der Rechtslage werden die sich ganz klar ausrichten. Und wenn die Rechtslage nicht ganz klar ist, wird die DEL ganz ganz konservativ handeln. Das muß nicht unbedingt im Sinne der ESBG/DEL II sein...

• ganz einfach, das vom externen berater erstellte Konzept in den elementaren Punkten veröffentlichen , Transparenz erzeugen, klares signal absenden dass die DEL 2 so gewoolt ist, und damit den Druck auf den DEB soweit erhöhen, dass er dem zustimmen muss, aus eigenem Interesse, und aus Interesse am einer Perspektive für das gesamte Profieishockey in D. Das wäre ein klares und verbindliches Signal.

Also ein fertiges Konzept, oder gar das Endprodukt? Das werden wir bekommen, wenn es so weit ist, und wenn DEB und DEL2 sich auf einen Kooperationsvertrag geeinigt haben. Aber die Aussage, keine Verzahnung mit einer DEB geführten 2. Liga, ist dabei elementar, und ich wüßte jetzt auch keine weitere Aussage, die in der Lage wäre noch mehr Druck auf dem DEB auszuüben. In diesem Satz steckt bereits ein Maximum an Druck drinn, denn sollte bis vor kurzem noch der ein oder andere auf die Option einer Verzahnung mit dem bestehenden Modell gehofft haben, so kann er dieses Kapitel jetzt getrosst schliessen. Natürlich war das jedem realistisch denkenden Menschen auch schon vorher klar, aber jetzt stehts halt da, schwarz auf weiss.

Warum eigentlich zwingend ein externer Berater? Gut, kann sicherlich nicht schaden sich auch jemanden Fremdes mit ins Boot zu holen, aber unbedingt zwingend ist das jetzt nicht. Im Grunde verhandeln hier zwei Parteien darüber, und haben konkrete Vorstellungen, wie man miteinander zusammenarbeiten kann. Ich wüsste da jetzt keinen so zwingenden Grund sich dafür einen externen Berater ins Boot zu holen, denn vorher müssen diese Punkte erst mal abgeklärt sein.

Was haben wir jetzt alles? Gründung einer DEL2, ein Bekenntnis über die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit und Verzahnung von beiden Profiverbänden, ein großes Intresse der in Frage kommenden Clubs auch zukünftig in dieser Liga starten zu wollen, die Aussage, das eine Verzahnung mit einer DEB geführten 2. Liga nicht in Frage kommt, eine gescheiterte einstweilige Verfügung des LV NRW.

Was fehlt noch? Ein Kooperationsvertrag mit dem DEB.

Leute, zählt 1+1 zusammen, schaut euch die chronologische Entwicklung an, und macht euch selber ein Bild auf was das Ganze hinauslaufen wird. Also nach Werdenfelser Hockey League klingt das ganze sicherlich jetzt nicht!

Befürchtungen, Risiken? Gibts noch Viele, der Teufel steckt wie bei allem im Leben, wie immer im Detail, und es ist dringend notwendig das Ganze als ersten Schritt zu sehen, dem noch viele weitere Schritte folgen müssen. Aber ohne diesen ersten Schritt wäre alles Makulatur, und man bräuchte sich um den ganzen Rest überhaupt keine Gedanken zu machen, denn das wäre dann ersatzlos gestrichen.

Wie meinte vor kurzem ein gewisser Herr aus Berlin? Ein Schritt nach dem Anderen, und Recht hat er!

• Also ein fertiges Konzept, oder gar das Endprodukt? Das werden wir bekommen, wenn es so weit ist, und wenn DEB und DEL2 sich auf einen Kooperationsvertrag geeinigt haben. Aber die Aussage, keine Verzahnung mit einer DEB geführten 2. Liga, ist dabei elementar, und ich wüßte jetzt auch keine weitere Aussage, die in der Lage wäre noch mehr Druck auf dem DEB auszuüben. In diesem Satz steckt bereits ein Maximum an Druck drinn, denn sollte bis vor kurzem noch der ein oder andere auf die Option einer Verzahnung mit dem bestehenden Modell gehofft haben, so kann er dieses Kapitel jetzt getrosst schliessen. Natürlich war das jedem realistisch denkenden Menschen auch schon vorher klar, aber jetzt stehts halt da, schwarz auf weiss.

So siehts aus,mehr geht nicht... ;)