DEL II-GmbH ist gegründet

• Grundsätzlich stimme ich da voll zu...

ICh würde auch die Oberligen "flexiebler" einteilen....nach Regionalen Aspekten. Die Trennungslinie muß doch nicht zwingend an den Grenzen von Bundesländern verlaufen. Im Sommer setzt man sich zusammen, schaut sich die LAndkarte an und teilt in drei-vier Gruppen ein....was Geographisch unter Berücksichtigung von Derbys sinn macht. Punkt, aus....die LAndesverbände müssen einfach etwas Flexiebler werden.

Was zwischen DEL und DELII läuft können die Clubs selber aushandeln....
    Am Übergang zwischen DEL2 und Oberliga muß man dann noch eine Lösung Finden, die allen gerecht wird und gut ist.

So kompliziert kann das ganze doch nicht sein??

guten Tag

im Grunde würden auch 2 Oberligen-Gruppen a 12 Mannschaften genügen, die OL-Süd ist ja sowieso gut aufgestellt und eine OL-"Ausland" ;) wäre auch nicht zu verachten und da würde auch eine GmbH eines Buli2-Ligisten spielen können
    und jetzt kommt mir bitte keiner mit Dinslaken oder Dortmund ums Eck, denn die wollen doch gar nicht dahin, also soll man die soch nehmen, die es auch "wollen"
    kommunalpolitisch nennt man sowas "einmalige Gebietsreform"

gruß aus LA

P.S. und bevor jetzt wieder einer wegen Fahrtkosten ums Eck kommt: Sollte sich ein Oberligist das nicht leisten können hat er auch in der dritthöchsten Liga nix verloren

• vllt. sollte jeder mal seine Befindlichkeiten bzw. sein Magengrummeln stecken lassen, damit man in den Ligen selbst mal auf vernünftige Sollstärken kommt

Da bin ich ja absolut bei dir. Im Sinne einer vernünftigen Entwicklung macht
    das schon Sinn, jetzt auif 14 Teams zu gehen.

Eine Nord-/Süd-OL wäre eine denkbare Variante, aber wenn dann die Nord-
    bayern an die Ostsee müssen, weil es strukturell eben nur so aufgeht, bricht
    das schnell zusammen.

• Diese ganze Diskussionen bringen doch nichts.....
    Nach meiner meinung wird es bald einen Schlag geben denn auch der Gute Herr Dr. H. vernehmen wird. Dann kann er sich auf seine ursprünglichen Kompetenzen zurückziehen und den Sport sich wieder entfalten lassen. Irgendwann ist das Fass voll, und das Kasperle Theater hört auf.
    Schlimm ist es nur warum solche Personen zuerst mal die Macht kommen und sich dann noch so lange halten. Aber wie gesagt bald rumpelts

• Da die Oberliga immer hauptsächlich Semiprofesionell sein wird, wird es nicht unter 3-4 Oberligen abgehen....zweigleisig ist das nicht zu machen.

Ob es dann Süd, Nordost, Nordwest.....oder Nord, Südwest, Südost....oder ganz anders eingeteilt wird, muß die LAndkarte zeigen....

• christobal

Ich muss Dir in dem Punkt der Löwen Aussendarstellung natürlich Recht geben, mir hat das auch nicht gefallen.
    Aber man muss natürlich auch alle Hintergründe mit einbeziehen, warum da so gepoltert wurde. Es ist ja bekannt, dass man bei uns, durch die nicht so weit zurückliegende Vergangenheit nach oben gut vernetzt ist und da sicher Infos hatte und sich deswegen entschied, sich lautstark zu positionieren. Man hätte das sicher auch weniger polemisch machen können.
    Deshalb sind da natürlich die öffentlichen Meinungen eher gegen uns.

Fakt ist aber auch, dass die Sollstärke der ESBG von 14 die ganze Zeit das Thema und somit gesprächsoffen (egal um welche Nachrücker es sich handelt) war. Denn es wird immer von Harnos oder Sorge auf der einen und von den Rebellen auf der anderen Seite gesprochen, aber es handelt sich hierbei um verwaltende und organisierende Organe auf der einen und das Herz des Verbandes, Vereine auf der anderen Seite.
    Die Vereine haben viel mehr das Recht und die Pflicht zum Geld verdienen, mehr als die Verwaltung.
    Deshalb ist die Sollstärke entweder ein Maßstab für die Spiel- oder Finanzplanung der Vereine oder für die Willkür und die Einnahmen des Verbandes.
    Hier steht einfach die Existenz und der Spielbetrieb von Vereinen gegen die Verbandspolitik und dabei auch "Vetternwirtschaft" (die ist nämlich in der heutigen Zeit ein ganz normaler Begleitumstand)!
    Ds muss man erstmal als Realität anerkennen und da spielt es erstmal keine Rolle welcher Vereinsname mit dem Nachrücken in Zusammenhang steht. Es geht dabei nicht nur um den Nachrücker sondern vorrangig um den Spielplan und die Anzahl der Spiele für die 12 oder 13 anderen Klubs.

Wenn man sich dann in der Oberliga West anschaut, dann stellt man fest, dass es auch da von Verbandsseite nicht auf das Wohlbefinden und das finanzielle Überleben der Vereine ankommt sondern nur um die Politik und die Verbandseinnahmen. Die Vereine schauen dem Treiben zu und wundern sich, eventuell haben sie auch schon Überlebensangst, nachdem die bisherige Iststärke höchsten 8 erreicht.
    Über die Gewichtsverteilung braucht man nicht viel zu schreiben, aber ich habe letzte Saison einige Spiele im Ruhrgebiet gesehen und bei einigen Vereinen waren nach der ersten Klatsche, erheblich weniger Einheimische im Stadion. Ich weiß nicht ob das die Vereine weiterbringt, auch wnn Kassel durch eine gute Reisetätigkeit einige Zuschauer mitgebracht hat.
    Aber ist der Wettbewerb von Platz 1 bis 12 nicht gegeben, dann hat der Zuschauer überall keine Lust mehr, auch beim Tabellenführer nicht!
    es geht hier bei allem um die Vereine und das in jeder Liga und da gibt es keinen Ansatz bei den Verbandsoberer, der mich glauben lässt, dass sie auch nur im mindesten ein Interesse an den Vereinen haben.
    Das ist aber ein Verband der Vereine und keine Aktiengesellschaft zur Vermehrung des Verbandsvermögens.

Und ich wiederhole mich, aber bleibe dabei: der ganze Krawall begann, als man der ESBg schon letztes Jahr den Nachrücker verwiegert und das ich mir sicher bin, das der Grund Hr. Sorge war, der den Hr. Harnos wohl meistens im Griff hat.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenfan64 (3. Juli 2013 um 13:44)

• christobal

Ich muss Dir in dem Punkt der Löwen Aussendarstellung natürlich Recht geben, mir hat das auch nicht gefallen.
    Aber man muss natürlich auch alle Hintergründe mit einbeziehen, warum da so gepoltert wurde. Es ist ja bekannt, dass man bei uns, durch die nicht so weit zurückliegende Vergangenheit nach oben gut vernetzt ist und da sicher Infos hatte und sich deswegen entschied, sich lautstark zu positionieren. Man hätte das sicher auch weniger polemisch machen können.
    Deshalb sind da natürlich die öffentlich Meinungenen eher gegen uns.

Genau das meine ich! Einfach mal 2-3 Gänge runterschalten, klare und na-
    türlich auch öffentliche Signale senden und Bereitschaft signalisieren. Da
    hat ja auch keiner ein Problem mit. Dazu kam auch in manchem Fall eine
    sehr überhebliche Art gegenüber den "Kleinen", auch wenn man immer ver-
    sucht hat, diese zu "verstecken" unter Wohlwollen und ähnlichem. Sport-
    lich sind die beiden Hessen sicher eine guter Fang für die 2. Liga und da
    gehören sie auf Sicht auch hin, aber manchmal wäre eben etwas Zurück-
    haltung des bessere Weg. ;)

• guten Tag

im Grunde würden auch 2 Oberligen-Gruppen a 12 Mannschaften genügen, die OL-Süd ist ja sowieso gut aufgestellt und eine OL-"Ausland" ;) wäre auch nicht zu verachten und da würde auch eine GmbH eines Buli2-Ligisten spielen können
    und jetzt kommt mir bitte keiner mit Dinslaken oder Dortmund ums Eck, denn die wollen doch gar nicht dahin, also soll man die soch nehmen, die es auch "wollen"
    kommunalpolitisch nennt man sowas "einmalige Gebietsreform"

gruß aus LA

P.S. und bevor jetzt wieder einer wegen Fahrtkosten ums Eck kommt: Sollte sich ein Oberligist das nicht leisten können hat er auch in der dritthöchsten Liga nix verloren

Das kannst du doch vergessen, dieses Potential an Mannschaften gibt es doch garnicht. Es sind nicht nur die Fahrtkosten, bei langen Fahrten hat man auch Übernachtungskosten und die Spieler müssen in der Regel freitags und montags arbeiten. Falls man dort wirklich umstrukturiert, kann es irgendwann in ferner Zukunft höchsten eine dritte Liga mit profiähnlichen Strukturen geben, oder eben wie bisher mindestens 4.

• Bei Zurückhaltung würde ich sagen nein, aber bei der Wortwahl gebe ich Dir vollkommen recht!

• Ob man das überhaupt richtig machen kann ist die Frage.
    12-14 Mannschaften. Von Seiten der 2.Liga wären 14 wohl gut, Wie das dann aber in der OL West aussieht kann ich nicht beurteilen. Gibt auch da sicher Vor/Nachteile

Die Bewährungsprobe kommt dann eh erst nächstes Jahre wenn es

1. einen willigen Aufsteiger gibt und dadurch
    2. ein Absteiger auch absteigt / vor allem wen es trifft..

Sollte es keinen Aufsteiger geben ist das Thema Abstieg einfach, Absteiger bleibt in der Liga.

Es wird an der 2. Liga liegen wie attraktiv sie ist, wo denn eventuelle Voraussetzungen angesetzt werden. Da wird man gut überlegen müssen was man hier für Hürden / Grenzen setzt.
    Wenn sich *Fahrstuhlmannschaften* entwickeln, warum nicht. Solange es nicht in Pleiten endet kann ein Austausch in den Ligen doch nur von Vorteil sein.

• Warum sollte eine 2 Liga nicht mit 12 Mannschaften und einer Semiprfessionellen OL Sud und Nord mit jeweils 12 Team gehen?
    OL Nord Halle, Leipzig, Rostock, Hannover, Hannover, Duisburg, Hamm, Unna,Essen, Herne, Frankfurt,Kassel ?

• Warum sollte eine 2 Liga nicht mit 12 Mannschaften und einer Semiprfessionellen OL Sud und Nord mit jeweils 12 Team gehen?
    OL Nord Halle, Leipzig, Rostock, Hannover, Hannover, Duisburg, Hamm, Unna,Essen, Herne, Frankfurt,Kassel ?

Zumindest hat es nicht funktioniert, ob sich die Voraussetzungen geändert haben?

Du bist also der Meinung, Grefrath und Ratingen sollte man auf den Mond schießen und noch Einige aus anderen Ligen.
    Die miesen Hessen nach oben, ist also dann die einzige Willkür, die Dir missfällt?

Du solltest mal bei Herrn Sorge um einen Job nachfragen, Leute wie Du kann der Verband gebrauchen.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenfan64 (3. Juli 2013 um 14:21)

• Also das ich mal einem Landshuter in alle Punkten Recht geben muss hätte ich auch nie gedacht! :P

Aber exakt so sehe ich das auch. Dabei würde ich mich gar nicht unbedingt auf die Anzahl der Teilnehmer festlegen wollen, wobei 14-14 für die obersten beiden Ligen natürlich top wäre. Vielmehr sehe ich damit einen wichtigen Schritt getan in Richtung klare Zuständigkeiten, was wiederum entscheidend dafür ist, in wie weit in Zukunft Verhandlungen überhaupt eine ernstzunehmende Chance auf gute Ergebnisse bekommen können. Wobei der schwierigste Teil der Veranstaltung dann noch zu erledigen ist, und das wäre die so dringend benötigte Reform des Dachverbandes mit seinen LVs, um a.) aus einem Guss zu sein und b.) folglicherweise mit einer Stimme sprechen zu können um seine ernst zu nehmenden Interessen auch ohne Behinderung vertreten zu können.

Wie hier schon richtig festgestellt wurde, kommen wir mit Abgrenzungen, denen die Bundesländergrenzen zu Grunde legen, nicht weiter, da der Eishockeysport seine eigenen Grenzen, bzw. Begrenzungen hat, und daher auch seine ganz eigenen Erfordernisse und Bedürftigkeiten braucht, um auch verwaltungstechnisch und vom Zuständigkeitsbereich einfach auf die jeweiligen Erfordernisse eingehen zu können. Wie sagte es der Bundesminster des Äusseren a.d. Joschka Fischer in einer Doku so schön? " Bevor man Dinge umsetzen kann müssen immer erst die Zuständigkeiten geklärt sein, daran bin ich zu Beginn meiner Ministerlaufbahn, als hessischer Umweltminister grandios gescheitert."

Momentan stellt sich der Verband mit seinen LVs als nicht reformbar heraus, wobei mit dem letztendlichen Wegfall der Verwaltungs- und Planungskompetenzen für den Profibereich sicherlich Kräfte frei werden. Aber es muss ein Wollen geben und ein Einsehen in der Notwendigkeit dieser Reform, um letztendlich seine Interessen auf Augenhöhe vertreten zu können. Evtl. wäre auch die völlige Umbildung des DEBs eine Lösung, die aber nur aus sich selber heraus geschehen kann. Auch hier könnte der Schweizer Verband als Vorbild durchaus Pate stehen.

Denn schliesslich können nur alle Teile zum Erfolg führen, bestehend eben aus einer Dreierkommission, gebildet aus Profiliga, Verband und Nationalmannschaft, ausgestattet mit Entscheidungsbefugnis, die dann die Dinge vorgibt, nach denen sich alle halten müssen, und in denen man sich gegenseitig unterstützen kann und muss.

Das hätte Hand und Fuß und dahin muss die Reise gehen!

• Du bist also der Meinung, Grefrath und Ratingen sollte man auf den Mond schießen und noch Einige aus anderen Ligen.
    Die miesen Hessen nach oben, ist also dann die einzige Willkür, die Dir missfällt?

Du solltest mal bei Herrn Sorge um einen Job nachfragen, Leute wie Du kann der Verband gebrauchen.

Wieder eine Frage der Sichtweise - wie so vieles in all den Diskussionen.

Es muss der Spagat her zwischen einem vernünftigen Unterbau für die
    2. Liga und einer fairen Behandlung der aktuellen Oberligisten. Es ist
    durchaus vorstellbar, dass so mancher bisherige Oberligist einen "Rück-
    zug" in eine niedrigere Liga vorzieht und damit nicht mal "Willkür" ge-
    braucht wird. Nehmen wir mal den Westen: Manchem Verein ist der
    Name der Liga doch völlig wurscht, da kommt es auf vernünftige Ent-
    fernungen und "Machbarkeit" an. Sticht da einer nach oben heraus,
    kann er ja in eine OL Nord aufsteigen.

Man müsste solche Dinge einfach an einem großen Tisch verhandeln und
    einen Konsens findene - dann kann man solche "Umbaumaßnahmen" auch
    gut verkaufen.

• Du hast zwar nicht Unrecht, aber es geht aber um etwas grundsätzliches.
    Mache ich bei einer Neuordnung den Vereinen Angebote eine Liga höher zu spielen, oder lasse ich bei einer Neuordnung eine ganze Reihe von Vereinen zwangsabsteigen?
    Ich kann nicht auf der einen Seite, das Nachrücken verteufeln und dann das Nachrücken mit dem Zwangsabstieg anderer Verein kontern.
    Damit hat Nummer 7 nur unterstrichen, worum es ihm tatsächlich geht.
    Sein Verein ist ja in dem Topf nicht drin, da kann er Vorschläge "nach Gutsherrnar" machen.

Wie gesagt, er ist perfekt für die aktuelle Verbandspitze, denn es geht ihm nur um persönliche Befindlichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenfan64 (3. Juli 2013 um 14:38)

• Nein Löwe64
    da liegst du falsch mein Verein ist mittelbat betroffen, er ist weder in der 2 Liga noch in der OL er müsste nur in dem Falle nachrücken. Ich schaue mir zwar Hockey in Duisburg an, jedoch bin ich weit mehr mit Dinslaken verbunden da dort mein Sohn spielt,für Duisburg gilt ich schaue sie mir dort n wenn sie höher spielen.

NAber der Rest ist doch eh die aufgerückte Regionalliga, und wenn schon eine Ordnung dann für alle, und glaube mir Grefrath, Neuss, Dinslaken, Ratingen, und so mancher OL West Verein sind in der Regionalliga besser aufgehoben.

Wie vereinbart sich denn der Schritt in Kassel vom Hobby hockey Training 2 mal in der Woche zum Vollprofitum :thumbup:

Frage: Dir geht es nochmal worum????? :?:
    Wie gesagt, er ist perfekt für die aktuelle Verbandspitze, denn es geht ihm nur um persönliche Befindlichkeiten.

• Zitat von »chris (evr)« Man kann von Harnos halten was man will, aber das geht nun wirklich zu weit. Wenn man jemanden den Tot wünscht ist definitiv eine Grenze überschritten. Überhaupt nehmen die Geschmacklosigkeiten von Dir, Goodluck und Konsorten zu!

@chris(evr)

Du hast recht! Ich habe in meinen letzten Beiträgen nicht viel konstruktives geschrieben. Und warum? Weil wir uns im Kreis drehen und nur endlose Wiederholungen folgen. Ich sehe hierin keinen Sinn mehr und kommentiere nur den ein oder anderen Beitag, manchmal etwas zynisch, arrogant, ironisch oder auch nur dankend.

Mir jedoch zu unterstellen, ich wünsche jemanden den Tod ist ein Unverschämtheit und eine LÜGE!

Aber ich will nicht heucheln. Weist Du was der Harnos, Tripke, chris(evr), Mister X, Spiderman und von mir aus auch die Ägypter gemeinsam haben? Es geht mir am A.rsch vorbei ob sie stolpern, mit dem Auto gegen einen Baum fahren, aufeinander einprügeln oder gemeinsam ein Bier saufen!

So, ich hoffe dies ist Dir Geschacklos genug!

Einmal editiert, zuletzt von GoodLuck (3. Juli 2013 um 15:09)

• Nach langer abstinenz meld ich mich mal wieder zu Wort, was haben wir gelernt in den letzten 200 Posts?!:
    Du doof ne du doof, Harnos oberdoof, ach was, alle doof...
    Leute leute ihr solltet euch das alles mal bei nem Gläschen Wein durchlesen was hier so vom Stapel gelassen wird.
    Fakt ist, a es macht Sinn Kassel und FFM hoch zu ziehen um ein für alle Mal Strukturen schaffen zu können. Danach MUSS aber sofort schluss sein damit, wirtschaftliche inkompetenz nicht angemessen abzustrafen. Es kann ja nicht Sinn und Zwck sein, nach ner DEL Pleite gleich wieder in der zweiten oder dritten Liga zu spielen, dann gehts halt mal in den LEV!
    Jetzt die Karten für ein neues Spiel neu mischen, danach sollte man Spielregeln einhalten, ohne wenn und aber!
    Dass das was hier gerade abgeht natürlich sportlich und moralisch verwerflich ist steht ausser Frage, aber jetzt ist die Chance aus dem Chaos ein System zu machen das dann auch einbehalten wird. So siehts aus,
    Amen!

• @ nummer7
    Mir fällt wirklich eigentlich nichts mehr zu Dir ein!

Lese Dir Deine Absonderung nochmal durch:
    -"NAber der Rest ist doch eh die aufgerückte Regionalliga, und wenn schon
    eine Ordnung dann für alle, und glaube mir Grefrath, Neuss, Dinslaken,
    Ratingen, und so mancher OL West Verein sind in der Regionalliga besser
    aufgehoben."-

Es ist schön, das Du da anderer Meinung, als Ratingen selbst bist, die sich absolut den Ars.. aufgerissen haben, um Oberliga zu spielen. Deshalb solltes Du einfach im LEV NRW mitarbeiten, da passt Du vom Stil einfach hin. Die wissen auch immer was gut für die Vereine ist.

oder das hier:
    -"Wie vereinbart sich denn der Schritt in Kassel vom Hobby hockey Training 2 mal in der Woche zum Vollprofitum"-

Was solltest Du mit der Organisation von Kassel zu tun haben, oder als Dinslakener darüber wissen?

Nee, ich packs nicht mehr. Ich muss jetzt endlich mal zusammenreissen und endgültig Deinen Mist ignorieren.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenfan64 (3. Juli 2013 um 16:16)