DEL II-GmbH ist gegründet

• So lächerlich ich die Klage an sich finde, aber wenn das dann heißt, dass Kassel/Frankfurt nach Lust und Laune die Liga wechseln können dann ist das das absolute Ende der sportlichen Wege.

Ich fange damit mal an: Die DEL2 soll eine Liga für die Zukunft werden. Daher sehe ich das nicht so krass - wenn ich auch gerne lieber eine rein sportliche Quali hätte! Zumindest aber werden Teams ins Auge gefasst, die eine gewisse Leistung erbracht haben und nicht wie damals Iserlohn als Mittelfeldteam rumdümpelten.

Generell finde ich das beidseitige Gebashe erbärmlich, weil der Stil hier genauso ist wie DEL2 kontra DEB (und umgekehrt). Das bringt nichts. Was mir fehlt, ist eine mehrheitlich objektive Betrachtung. Mir ist es egal, wer die 2. Liga verwaltet. Dennoch muss man von der Organisation erwarten dürfen, dass Rahmenbedingungen geschaffen und zukunftsträchtige Gespräche geführt werden. Und da beginnen meine DEB-Bauchschmerzen. Harnos sagt Treffen viel zu spät ab. Harnos droht via Medien und Harnos liefert rein gar nichts. Zudem wundere ich mich, warum ein Präsident keine Ahnung hat, was mit seiner HÖCHSTEN Liga los ist. Das kann nicht sein!

Was ich an der DEL2 bemängel: Es gab einmal die Formulierung Auf-/Abstieg und nun kommen Medien, die schreiben, dass das nicht vorgesehen ist. Ist es nach meinem Kenntnisstand aber. Da muss dann doch was kommen! Das würde die Akzeptanz erhöhen. Logisch ist ein Abstieg auf alle Fälle, denn schon die ESBG hat den Oberligen angeboten, zusätzlich zu einem fixen Absteiger noch eine Relegation zu spielen. Das muss man aber schleunigst kommunizieren!

Nahezu alles, was hier steht, hat einen Kern, den es zu behandeln gilt. Und das - so meine Meinung - kann nur durch eine offene Kommunikation seitens der DEL2 gehen. Der DEB hat doch schon mehrfach bewiesen, dass es denen unmöglich ist, ein Konzept zu erarbeiten und diese zu verkaufen.

Lasst uns mit 16 Teams spielen (wie vor ein paar Seiten angedacht). Schreibt in die DuFüBis: der Letzte steigt ab, der Oberligameister aus - der Vorletzte spielt gegen den OL-Vizemeister eine Relegation. Sollte einer der beiden qualifizierten nicht antreten, bleibt der beste "Absteiger" oben. Danach haben die Halbfinalisten das Anrecht...

Mein Gott, es ist Mai, die WM läuft und mindestens 16 Vereine haben keinen blassen Schimmer, wie sie planen sollen! Hut ab, deutsches Eishockey!

Zur Schweiz: Vergleicht keine Äpfel mit Birnen! Wenn ich hier lese, dass die überregional berichten: Habt ihr schonmal die Entfernungen bedacht? BErn - Fribourg? Bern - Langnau? Kloten - ZSC, ZSC - Rapperswil..... Es gibt in der Schweiz sowas wie überregional kaum!

• Ich fange damit mal an: Die DEL2 soll eine Liga für die Zukunft werden. Daher sehe ich das nicht so krass - wenn ich auch gerne lieber eine rein sportliche Quali hätte! Zumindest aber werden Teams ins Auge gefasst, die eine gewisse Leistung erbracht haben und nicht wie damals Iserlohn als Mittelfeldteam rumdümpelten.

Ich würde dieses "Ligen aussuchen" jetzt auch nicht überdramatisieren. Es wird ja jetzt nicht jedes Jahr eien neue Liga am grünen Tisch zusammengestellt, sondern es geht darum, eine neue, starke 2. Liga mit klaren Struktuen zu schaffen, und dafür sucht man sich eben die Vereine zusammen, die Interesse haben und der Liga nutzen würden (Im Falle Kassel würde sich da übrigens ironischerweise die Geschichte wiederholen, denn bei der Gründung der DEL vor 20 Jahren war KS auch nicht sportlich qualifiziert, erwies sich aber trotzdem als DEL-tauglich). Für die Attraktivität der Liga kann das aber erst mal nur gut sein.

• Zitat

Mein Gott, es ist Mai, die WM läuft und mindestens 16 Vereine haben
    keinen blassen Schimmer, wie sie planen sollen! Hut ab, deutsches
    Eishockey!

stolpersteine und unwägbarkeiten sind bei einer derartigen reform wohl nicht auszuschliessen. und das schlimmste wäre jetzt überhastet etwas abzuschliessen. planungen für eine zweite liga kann der überwiegende teil der teams schon jetzt beginnen da die regularien ja nun nicht von gestern auf heute komplett umgekrempelt werden. die frage ist dann die der ligenteilnahme, wobei hier ein eindeutiger fingerzeig besteht. also ruhig blut.
    was die medienberichte betrifft, der eine sagt so, der andere so. je nach standpunkt. dabei ist die verzahnung zur oberliga noch nicht mal das vordringlichste problem und auch keines mit dem alles steht und fällt. zudem sehe ich hier auch die LEV´s bzw. den Verband in der pflicht die Oberligen soweit fit zu bekommen das mittel- bzw. langfristig mal eine wirkliche verzahnung stattfinden kann. und wenn ein teil der oberligen zu meldeligen werden (sind sie ja zum teil schon jetzt) ok.
    nächste EHN gibt es ein interview mit A.Prey, möglicherweise stehen da weitere info´s drin. ;)

• Heißt das jetzt, dass sich ein Landshuter nicht mehr an der Diskussion beteiligen darf ?

Das habe ich nicht gesagt und das will und kann ich weder dir noch irgendeinem anderen Landshuter vorschreiben. Mir das zu unterstellen, ist ja wohl nur noch lächerlich. Es ging einzig und allein um dieses bescheuerte "Liga-Aussuchen", dass du u.a. uns Erdingern und den Garmischern vorwirfst. In LA hatte man seine Gründe, warum man über einen Rückzug diskutiert hat und in Erding und Garmisch hatte man eben auch seine durchaus nachvollziehbaren Beweggründe. Wo jetzt da der große Unterschied liegen soll zwischen LA, GAP und ED, erschließt sich mir nicht. :schulterzuck:

Zitat

Zitat von Eishockey_Liebhaber

Eigentlich muß für diese User die Meldung ein Schlag ins Gesicht sein, wenn man liest, dass sich Bader/Garmisch alle/andere Wege offen hält

Na hoffentlich haut´s dich nicht um, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, dass auch Landshut für die DEB-2. Liga gemeldet haben soll. Offenbar kehrt in LA langsam Vernunft ein, jetzt wo der Beck sich wieder schleicht. :pfeif: Vielleicht nimmt die Spielbetriebs-GmbH aber auch einfach nur Rücksicht auf den Stammverein, der ja mit seinen Mannschaften in den DEB-Nachwuchsligen auch weiterhin mit dem Verband klar kommen muss?

Insgesamt klingt der Vorschlag des DEB gar nicht so schlecht :pfeif: - "Back to the 90´s" mit einer 2. Liga-Süd ala Hacker-Pschorr-Liga. ^^ Und warum sollte sich z.B. Kassel nicht dafür interessieren. Sollte ihnen der Weg in eine DEL2 versperrt bleiben, wäre diese 2. Liga- oder OL-Süd doch eine echte Alternative zur OL-West.

Zum Thema Strukturen schaffen in der OL für einen geregelten Auf-/Abstieg: Die OL-Clubs können sich nunmal keine Hopp´s, Anschütz´s, Beck´s etc. schnitzen, sie müssen mit den finanziellen Möglichkeiten klar kommen, die ihnen regionale/lokale Sponsoren bieten. Wenn aber eine Aufstiegsmöglichkeit in die 2. Liga/DEL2 davon abhängt, ob die DEL2 und ihre Gesellschafter gerade Lust auf einen neuen Club haben, wird auch kaum ein Mäzen/Investor/Großsponsor bereit sein, großartig in einen OL-Verein zu investieren. Also verschiebt sich das aktuelle Dilemma nur um eine Ligenebene nach unten, wobei ja noch nicht mal klar ist, ob die DEL der DEL2 Zugeständnisse in Sachen Auf/Abstieg machen wird. Komischerweise hat das früher zumindest in der 2. Liga-Süd (HPL) mit dem sportlichen Aufstieg hervorragend geklappt und die Anzahl der Pleiten war wohl auch kaum höher, als im letzten Jahrzehnt/den letzten Jahren. Eine Zweiteilung der 2. Liga hielte ich durchaus für interessant, da eine Verzahnung der beiden Gruppen in den Playoffs und damit neuen Gegnern für den Fan/Zuschauer in meinen Augen allemal reizvoller ist, als Playoffs mit Gegnern, gegen die man in der regulären Saison bereits viermal gespielt hat.

• Zum Thema Strukturen schaffen in der OL für einen geregelten Auf-/Abstieg: Die OL-Clubs können sich nunmal keine Hopp´s, Anschütz´s, Beck´s etc. schnitzen, sie müssen mit den finanziellen Möglichkeiten klar kommen, die ihnen regionale/lokale Sponsoren bieten.

Du siehst genau, worum es geht: Ist die 2. Liga eine Profiliga oder eine Amateur/Semi-Pro-Liga. Profiteams brauchen Geldgeber, darum kommt man nicht rum. Die meisten aktuellen Zweitligisten sind Profiteams und wollen deswegen die Profiliga.
    Jetzt muss man sich einfach mal objektiv fragen, ob eine zweite Profiebene gut fürs Deutsche Eishockey ist oder nicht. Ich denke, das ist der Fall.

Zitat

Wenn aber eine Aufstiegsmöglichkeit in die 2. Liga/DEL2 davon abhängt, ob die DEL2 und ihre Gesellschafter gerade Lust auf einen neuen Club haben, wird auch kaum ein Mäzen/Investor/Großsponsor bereit sein, großartig in einen OL-Verein zu investieren. Also verschiebt sich das aktuelle Dilemma nur um eine Ligenebene nach unten, wobei ja noch nicht mal klar ist, ob die DEL der DEL2 Zugeständnisse in Sachen Auf/Abstieg machen wird.

Schön, dass Du das Gerücht geschlosene Liga immer und immer wieder anbringen kannst. Ständige Wiederholung macht es auch nicht richtiger, hilft aber dabei, das Gerücht weiterzuverbreiten :rolleyes:

Zitat

Komischerweise hat das früher zumindest in der 2. Liga-Süd (HPL) mit dem sportlichen Aufstieg hervorragend geklappt und die Anzahl der Pleiten war wohl auch kaum höher, als im letzten Jahrzehnt/den letzten Jahren. Eine Zweiteilung der 2. Liga hielte ich durchaus für interessant, da eine Verzahnung der beiden Gruppen in den Playoffs und damit neuen Gegnern für den Fan/Zuschauer in meinen Augen allemal reizvoller ist, als Playoffs mit Gegnern, gegen die man in der regulären Saison bereits viermal gespielt hat.

Im Süden hat das gut funktioniert, würde vielleicht auch noch mal so funktionieren. Und der Norden ist ja egal, oder wie? :puke:

• Zitat

Im Süden hat das gut funktioniert, würde vielleicht auch noch mal so funktionieren. Und der Norden ist ja egal, oder wie? :puke:

Danke genau das habe ich bei Viffi2 auch im Gefühl. Da wird auch wieder nur Eigeninteresse gezeigt und nicht über den Tellerrand geschaut.

• Mein Gott, es ist Mai, die WM läuft und mindestens 16 Vereine haben keinen blassen Schimmer, wie sie planen sollen! Hut ab, deutsches Eishockey!

Da muss man schon ein wenig widersprechen. Die Zweitligisten werden auch
    im September Zweitligisten sein, da geht es ja um andere Dinge. Wie diese
    Liga dann heißen mag und wer diese leitet, ist doch fast unerheblich. Auch
    Nauheim kann doch ziemlich sicher für die 2. Liga planen, da man sportlicher
    Aufsteiger ist. Und zuletzt können auch Kassel und Frankfurt planen, denn
    die sind (erstmal) sportlich für die Oberliga qualifiziert, was eine Planungs-
    grundlage darstelllt. Sicher nicht die gewünschte, aber es wäre vieles mach-
    bar.

Alle Änderungen - AL-Reduzierung, Anzahl U-Spieler, ... - erfordern ohne-
    hin einen Prozess, der eine gewisse Zahl an Spielzeiten benötigt. Man wird
    sich wohl zu 95% an den Regelungen der "alten 2. Liga" (ESBG) orientieren,
    sodass hier ja eine grundsätzliche Basis für Planungen besteht. Ebenso wird
    es weiter Abgaben an den Verband geben, wie man an vielen Stellen lesen
    kann.

Ich denke, dass Geschrei ist mal wieder groß und das Theater findet kaum
    ein Ende, aber am Schluss wird es eine 2. Liga geben, die sich irgendwo im
    Bereich "zwischen" DEL und DEB wiederfindet.

• Zitat

Zitat von Viffi 2:
    Wo jetzt da der große Unterschied liegen soll zwischen LA, GAP und ED, erschließt sich mir nicht.

Eben, es gibt keinen. Merkst was? Gründe hat jeder!

Zitat

Zitat von Viffi 2:
    Na hoffentlich haut´s dich nicht um, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, dass auch Landshut für die DEB-2. Liga gemeldet haben soll. Offenbar kehrt in LA langsam Vernunft ein, jetzt wo der Beck sich wieder schleicht.

So so, der Beck schleicht sich also wieder! Provokation? Und der EVL wird in der Liga spielen die auch zustandekommen wird, und die wird nicht unter DEB Regie laufen, verlass dich darauf.

Zitat

Zitat von Viffi 2:
    Insgesamt klingt der Vorschlag des DEB gar nicht so schlecht - "Back to the 90´s" mit einer 2. Liga-Süd ala Hacker-Pschorr-Liga.

Du willst die 90er zurück? Na Prost Mahlzeit! Ich hoffe die entsprechenden Massengräber für die Clubs sind schon geschaufelt.

Wir haben alle keine Wahl mehr, sondern müssen jetzt retten, und das heisst zusammenfassen, was zu retten ist, anstatt uns mit Wolkenkuckucksheimen abzugeben. Erst Stabilität, dann können wir uns über Durchlässigkeiten unterhalten. Aber das kann ich wohl auch meiner Wand sagen.

• Im Süden hat das gut funktioniert, würde vielleicht auch noch mal so funktionieren. Und der Norden ist ja egal, oder wie? :puke:

"Egal" ist es sicher nicht, ABER: Wir haben in Deutschland eben das Problem einer
    "schiefen" Verteilung der Standorte. Im Süden haben wir eine hohe Dichte, die nach
    Norden immer mehr ab nimmt (vereinfacht gesprochen), sodass die Durchlässig-
    keit zwischen den Ligen große Probleme aufwirft. HIER muss eine Lösung gefunden
    werden, dass es nicht nur um wirtschaftliche, sondern zumindest gleichberechtigt
    um sportliche Aspekte in Sachen Auf- und Abstieg geht.
    Wenn wir die Wirtschaftlichkeit "zu hoch hängen", dann erreichen wir den Punkt,
    dass man eben einen Abstieg in den semiprofessionellen Bereich (= OL) "abschaffen",
    damit aber gleichzeitig einen Aufstieg für ambitionierte Teams "einschränken bis
    verhindern". Man kann also nicht im "dünn besiedelten" Norden sagen: Kein Abstieg,
    das ist nicht drin wegen des fehlenden Unterbaus. Und im Süden könnte schon ein
    Austausch stattfinden, aber zwecks "Gleichberechtigung" kann auch hier keiner ab-
    steigen. DIESE Problematik wird wohl leider kaum in den Griff zu kriegen sein.

• Über einen Auf-/Abstiegs-Regelung zu diskutieren ist natürlich gut und auch verständlich. Allerdings ist die "Kluft" zwischen der Oberligen und DEL1/2 noch immer groß und wird noch Jahre dauern, bis man diesen "Kluft" so gering ist, dass man über einen Auf-/Abstiegs-Regelung diskutieren kann.

Das größte Problem ist halt nicht der fehlender Auf-/Abstiegs-Regelung sondern das Fehlen der Nachwuchsspieler. Nicht nur der DEB muss was hier tun, sondern auch die DEL sollte/muss was hinenstecken ( also Geldmässig ).

Jetzt ist die Frage, wie soll die Struktur für die Nachwuchsspieler denn überhaupt aussehen ? Wird die evtl. kommende "DEL2" eine Ausbildungsliga (Entwicklungsliga) werden ? Oder soll die Oberliga diesen Funktion als Ausbildungsliga aufgebaut werden ? Wie sehen dann die Verträge zwischen Ausbildungsteams und Profiteams aus ?

Bevor man ernsthaft über einen Auf-/Abstiegs-Regelung diskutiert, sollte man über Nachwuchsspieler und auch über Strukturen kümmern.

• Und der Norden ist ja egal, oder wie?

Der Norden ist mir grundsätzlich nicht egal, aber diesbezüglich kann ich es halt nicht beurteilen, ob das dort in den 90ern mit der 2. Liga-Nord funktioniert hat. Allerdings wird´s mit diesen Aussagen zum "Eishockey-Norden" schön langsam echt lustig. Von den OL-Süd-Vereinen wird hier gefordert, sie sollen ihre Hausaufgaben machen und für Strukturen sorgen, damit ein (geregelter) Auf-/Abstieg mit der 2. Liga/DEL2 in Zukunft überhaupt erst ermöglicht wird. Im Norden stellt man es aber einfach als (evtl. für ewig) gegeben hin, dass halt dort die Eishallen- und Vereinsdichte für die erforderlichen Strukturen nicht vorhanden ist. Dann macht halt im Norden mal Druck auf eure Städte, Kommunen und großen Konzerne, dass Eishallen gebaut und der Eishockeysport in der Breite gefördert wird. Aber es ist ja leicht, von anderen etwas zu fordern, selbst aber untätig zu bleiben. Und jetzt erzähl mir keiner, dass es im Norden nicht genügend Kids gibt, die man für unsere Sportart begeistern könnte. Und klimatisch sind jetzt die Bedingungen für eine "Hallen-Wintersportart" im Norden auch nicht gravierend schlechter als im Süden der Republik.

Und meine Ansicht (die ja nicht jeder teilen muss), dass es zumindest vorerst keinen geregelten sportlichen Auf-/Abstieg zwischen den OL´s und der 2. Liga (ESBG)/DEL2 geben wird, ist lediglich eine Zusammenfassung der letzten Medienberichte und zahlreicher Aussagen hier im Thread. Es wird doch immer wieder betont, dass es außer einem bayerischen Club niemandem von den 2. Ligisten wirtschaftlich zugemutet werden kann, in eine OL mit LEV-Strukturen abzusteigen, was ja die Vorgehensweise im Fall Bremerhaven bestätigt hat. Will man dann in die DuFüBest einer DEL2 reinschreiben, dass Absteiger der schlechtest platzierte bayerische Club ist? :schulterzuck: Ansonsten kann es ab einer gewissen Ligastärke ohne einen Absteiger doch gar keinen Aufsteiger geben.

• Du willst die 90er zurück? Na Prost Mahlzeit! Ich hoffe die entsprechenden Massengräber für die Clubs sind schon geschaufelt.

Wären auch nicht weniger als im letzten Jahrzehnt. Die Erde auf dem Indians-Grab ist noch feuchtfrisch. Weitere todkranke Patienten aus Dresden und Kaufbeuren stehen schon Schlange.....

chris

• Ehm ja, euch ist schon bewusst, dass Deutschland nur in Teilen überhaupt annehmbare Voraussetzungen für Eishockey bietet?
    Ganz logisch sind uns da Länder wie Schweden, Finnland, Kanda, Schweiz, USA, Russland uvm. aufgrund der geographischen und klimatischen Bedingungen und der Kultur um Längen voraus. Unter Berücksichtigung dessen ist das Abschneiden z.B. der Nationalmannschaft jetzt zwra nicht vergleichbar mit einem Bob-Olympiasieg von Jamaika, aber im Großen und Ganzen doch sehr viel besser als zu erwarten.

Ach komm, das sind doch Ausreden beziehungsweise Schönredereien. Deutschland hat ein riesen Potential und nutzt es einfach nicht. Ich will da gar nicht weiter ins Detail einsteigen, behaupte aber, dass wenn das Deutsche Eishockey sein Potential voll ausschöpfen würde, sich dauerhaft direkt nach Kanada, den USA und Russland einreihen würde und auch in diese Phalanx hin und wieder durchbrechen würde. Länder wie die Schweiz, die Skanidinavier und ehemaligen Sowjets könnten wir lässig eintüten. Allein was in Bayern rangezüchtet wird, müsste reichen um der Schweiz die Stirn zu bieten. Dort ist doch die Eishockeybegeisterung, geographisch, klimatisch und von der Kultur her nicht weniger vorhanden als in der Schweiz?!?

Aber wie gesagt: Wenn sich unsere ganzen Jungspieler entweder in Ligen mit mangelhaftem sportlichen Reiz wie der ESBG messen müssen, oder sich alternativ in der DEL nach 9 Ausländern und 6 eingedeutschten Kanadiern von der Bank aus anschauen müssen, wie unsere Schiedsrichter jeglichen Körperkontakt unterbinden wollen, werden wir uns weiterhin solche Nullnummern wie diese WM schönreden müssen...

• Ich denke, dass Geschrei ist mal wieder groß und das Theater findet kaum
    ein Ende, aber am Schluss wird es eine 2. Liga geben, die sich irgendwo im
    Bereich "zwischen" DEL und DEB wiederfindet.

Nur mal so, die ESBG ist noch nicht aufgelöst.
    Und die berühmten 17 Gesellschafter der DEL II lassen sich auch so aufteilen: 14 Clubs, 1x DEL, 1x DEB, 1x ESBGforum :pfeif:

Für Kompromisse zwischen DEB und 2.Liga ist auf jeden Fall noch genug Platz.

• Und die berühmten 17 Gesellschafter der DEL II lassen sich auch so aufteilen: 14 Clubs, 1x DEL, 1x DEB, 1x ESBGforum

Klingt absolut erfolgversprechend! ;) Stimmrechtsverteilung abweichend zu den Gesellschaftsanteilen: jeder DEL2-Club 3 % (macht zus. 42 %), DEL und DEB jeweils 25 % und ESBG-Forum die verbleibenden 8 % :D :pfeif:

• Klingt absolut erfolgversprechend! ;) Stimmrechtsverteilung abweichend zu den Gesellschaftsanteilen: jeder DEL2-Club 3 % (macht zus. 42 %), DEL und DEB jeweils 25 % und ESBG-Forum die verbleibenden 8 % :D :pfeif:

In welcher Baumschule hattest du Mathematikunterricht? :respekt:
    Es wird doch nicht die Schule sein, in der man lernt seinen Namen zu tanzen...

• Eigentore sind doch immer noch die schönsten Tore! :rofl: Aber Hauptsache
    mal wieder gegen andere geschossen... :bash:

• In welcher Baumschule hattest du Mathematikunterricht?

:respekt: Die Baumschule nannte sich Gymnasium und der Unterricht Mathematik-Leistungskurs. Ich hoffe, bei dir hat´s wenigstens für die ... (den Rest spar ich mir, kann sich jeder ergänzen, wie er es für richtig hält) gereicht. :pfeif: