So lächerlich ich die Klage an sich finde, aber wenn das dann heißt, dass Kassel/Frankfurt nach Lust und Laune die Liga wechseln können dann ist das das absolute Ende der sportlichen Wege.
Ich fange damit mal an: Die DEL2 soll eine Liga für die Zukunft werden. Daher sehe ich das nicht so krass - wenn ich auch gerne lieber eine rein sportliche Quali hätte! Zumindest aber werden Teams ins Auge gefasst, die eine gewisse Leistung erbracht haben und nicht wie damals Iserlohn als Mittelfeldteam rumdümpelten.
Generell finde ich das beidseitige Gebashe erbärmlich, weil der Stil hier genauso ist wie DEL2 kontra DEB (und umgekehrt). Das bringt nichts. Was mir fehlt, ist eine mehrheitlich objektive Betrachtung. Mir ist es egal, wer die 2. Liga verwaltet. Dennoch muss man von der Organisation erwarten dürfen, dass Rahmenbedingungen geschaffen und zukunftsträchtige Gespräche geführt werden. Und da beginnen meine DEB-Bauchschmerzen. Harnos sagt Treffen viel zu spät ab. Harnos droht via Medien und Harnos liefert rein gar nichts. Zudem wundere ich mich, warum ein Präsident keine Ahnung hat, was mit seiner HÖCHSTEN Liga los ist. Das kann nicht sein!
Was ich an der DEL2 bemängel: Es gab einmal die Formulierung Auf-/Abstieg und nun kommen Medien, die schreiben, dass das nicht vorgesehen ist. Ist es nach meinem Kenntnisstand aber. Da muss dann doch was kommen! Das würde die Akzeptanz erhöhen. Logisch ist ein Abstieg auf alle Fälle, denn schon die ESBG hat den Oberligen angeboten, zusätzlich zu einem fixen Absteiger noch eine Relegation zu spielen. Das muss man aber schleunigst kommunizieren!
Nahezu alles, was hier steht, hat einen Kern, den es zu behandeln gilt. Und das - so meine Meinung - kann nur durch eine offene Kommunikation seitens der DEL2 gehen. Der DEB hat doch schon mehrfach bewiesen, dass es denen unmöglich ist, ein Konzept zu erarbeiten und diese zu verkaufen.
Lasst uns mit 16 Teams spielen (wie vor ein paar Seiten angedacht). Schreibt in die DuFüBis: der Letzte steigt ab, der Oberligameister aus - der Vorletzte spielt gegen den OL-Vizemeister eine Relegation. Sollte einer der beiden qualifizierten nicht antreten, bleibt der beste "Absteiger" oben. Danach haben die Halbfinalisten das Anrecht...
Mein Gott, es ist Mai, die WM läuft und mindestens 16 Vereine haben keinen blassen Schimmer, wie sie planen sollen! Hut ab, deutsches Eishockey!
Zur Schweiz: Vergleicht keine Äpfel mit Birnen! Wenn ich hier lese, dass die überregional berichten: Habt ihr schonmal die Entfernungen bedacht? BErn - Fribourg? Bern - Langnau? Kloten - ZSC, ZSC - Rapperswil..... Es gibt in der Schweiz sowas wie überregional kaum!