DEL II-GmbH ist gegründet

• Ach was, ohne dieses Theater wäre es uns Fans doch langweilig. Stell dir mal vor, bei letzten Spiel der Saison kommt der DEB Präsident, beglückwünscht den neuen Meister, verabschiedet ihn in die DEL, alles Fans jubeln und freuen sich auf die nächste Saison. Und eigentlich weiss man schon an diesem letzten spieltag, mit welchen Mannschaften die Liga nach der Sommerpause wieder startet. Da müsste man als Fan doch erstmal schauen, ob man noch beim Eishockey ist.
    Stell dir vor, der DEB entwickelt ein Konzept für durchgängien Aufstieg von ganz unten nach ganz oben, mit dem alle zufrieden sind, bei dem jeder geil darauf ist, aufzusteigen und Absteiger eben selbstbewusst sagen, dass sie in der kommenden Saison angreifen, um wieder aufzusteigen.
    Und du als Fan liegst zuhause bei einem kalten Cocktail und verlierst jegliches Zeitgefühl, weil dir der Zoff im deutschen Eishockey fehlt, weil dein Verein schon 4 Wochen früher als sonst mit dem Dauerkartenverkauf anfangen kann, weil die Nationalmannschaft mal wieder bei einer WM mindestens im Halbfinale war. Wäre das nicht unheimlich (schön)?

Also wenn dieser "Kompromiss" gefunden wurde, müssen alle darauf drängen, dass eine Lösung für 2014/2015 bereits Ende Mai fix ist. Noch so ein Theater kann wohl weder die eine, noch die andere Seite verkraften und wir Fan´s schon gar nicht.

• besonders der Satz hat es mir angetan:

Zitat
    Dabei geht es auch um den Abgabenstreit zwischen DEB und ESBG und die Gründe, warum die ESBG-Geschäftsführer gar keine Abgaben überweisen durfte

;) :rofl: :rofl: :rofl: wird doch nicht das ominöse Schriftstück des Herrn Seeliger sein ;)

Wird sich schon um das ominöse Schriftstück drehen :rofl: ich zitier mich einfach nochmal

Diese fehlenden Abgaben resultieren aus einer Zusatzvereinbarung, die am 30.04.2012 auslief. Eine automatische Verlängerung und Rücksetzung in den Ursprungszustand wurde nicht vereinbart. Explizit wurde vereinbart, dass eine neue Vereinbarung zu treffen ist.

Bis zum 30.04.2012 wurde die Vereinbarung ordnungsgemäß erfüllt.

Eine Verlängerung der Vereinbarung kam nicht zu Stande. Die ESBG wollte diese zusammen mit den anderen offenen Punkten verhandeln.

Ab dem 01.05.2012 wurden alle anderen Abgaben wie z.B. Passgebühren, Transferkarten, Abwicklung von Spielertransfers, Schiedsrichter ordnungsgemäß bezahlt. Diese spezielle und nicht mehr gültige Vereinbarung wurde nicht mehr bedient.

Trotzdem wurde dieses Geld, welches bei einer Verlängerung der Zusatzvereinbarung ab dem 01.05.2012 fällig werden würde, auf ein ESBG-Konto eingezahlt und für den DEB gesichert. Im Falle eines Miteinander und einer weiteren Kooperation soll dieses Geld unverzüglich dem DEB zur Verfügung gestellt werden.

Das Ding verliert der DEB schonmal, war er selber dran Schuld wenn er nicht neu Verhandelt...und was die EV mit der ESBG angeht, glaub so schlecht stehen die Chancen für die 2.Ligisten gar nicht.

Einmal editiert, zuletzt von k0r (24. Juni 2013 um 18:01)

• wobei die Frage noch nicht geklärt ist, ob der Präsident einfach so einen Vize (zusätzlich) einsetzen kann - laut Satzung ist das nicht vorgesehen. Ist dieser Vize dann auch Stimm- und weisungsberechtigt und was ist wenn der bei der nächsten Versammlung dann gekippt wird und Beschlüsse an denen er mitgewirkt hat und die den anderen Mitgliedern nicht so in den Kram passen bei dieser Gelegenheit wieder kassiert werden? Da gibt es im "Mitgliederbereich" einige Spezialisten im Vereinsrecht, das hat der DEB schon öfter zu spüren bekommen. Es reicht ja auch schon, wenn er einfach abgewählt wird .... der Vize bzw einfach nicht bestätigt und in die Satzung aufgenommen..

UND dann ist der versprochene Vizeposten wieder weg und Harnos sagt "ätsch...." ne besser "tut mir leid, aber gegen Mitgliederbeschlüsse kann ich nicht" - ausserdem hat er dann ja schon das was er wollte und die Klubs haben nichts, denn der "professionelle Ligenleiter" ist vom DEB bestimmt und eingesetzt und steht sicher nicht auf Seiten der Liga wenn sein Herr sagt "kusch".

Und deswegen ist das doch eine Nebelkerze .. allerdings wenn du sagst es ist keine, dann gebe ich dir auch Recht, denn genau besehen ist dieses Versprechen nur die Luft wert, die Harnos benötigt hat um seine Stimmbänder dafür in Schwingung zu versetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Juni 2013 um 23:05)

• Die Entscheidung von Bad Tölz war damals legitim. Wer das nicht versteht, lügt sich selber was vor. Das einzige was jeden so verärgert hat ist dieses lang rauszögern der Entscheidung. Hier hätte vom DEB und ESBG viel mehr Druck gemacht werden müssen und eine klare Frist innerhalb 3-4 Wochen gesetzt werden müssen. Dann hätte es die Rumeierei nicht gegeben. So wird es eben gerne in populistischer Art und Weise als Paradebeispiel angeführt, wenn es um die Verzahnung von Ligen geht.

chris

wenn ein sportlicher Aufstieg wirtschaftlich nicht möglich ist, wird das sicher niemand verurteilen - wenn das schnell geprüft und kommuniziert wird und ein Ersatzregelung existiert, die dann greift. Wobei allerdings die Frage dann schon erlaubt sein muss, wieso man es schafft sich einen Aufstiegskader zu halten, aber den Aufstieg wirtschaftlich nicht stemmen kann Es ist aber auch nachzuvollziehen, dass sich Sponsoren erst nach dem Aufstieg entscheiden Geld locker zu machen - aber es muss einfach der Verzicht so schnell erfolgen, dass Ersatzlösungen nicht mangels der zur Verfügung stehenden Zeit nicht greifen können.

Bei Tölz kommt eben im konkreten Fall erschwerend dazu, dass man nicht nur endlos rumgeeiert hat bis man endlich eine Entscheidung traf, sondern auch noch ständig versucht hat, der Liga Bedingungen zu diktieren für den Fall seines Aufstiegs. UND den Eindruck erweckte einen "Schwarzen Peter" auszugucken den man der eigenen Klientel aks Schuldigen für die Verweigerung des Aufstiegs präsentieren konnte, weil man sich nicht traute, einfach einzugestehen, dass man sich einen Aufstieg nicht leisten konnte. Es geht nicht um den Verzicht auf einen Aufstieg aus wirtschaftlichen Gründen, es geht um das wie eines Verzichts.

• Die ESBG ist, wie die DEL, unter maßgeblicher Mitarbeit des DEB ausgegliedert und per Vertrag an den DEB angeschlossen worden. Sie war eigenständig, was sich alleine durch die ursprüngliche Anteilsverteilung ableiten lässt.

Das ist so nicht ganz richtig.
    Die ESBG ist als Resultat der zunehmenden Ausgliederung von Kapitalgesellschaften und der damit verbundenen Umgehung von Insolvenzen entstanden, sprich hier haben sich ähnlich wie heute mal wieder ein paar Geschäftsleute etwas tolles einfallen lassen um den Sport in der Hintergrund treten zu lassen.
    Daraufhin musste der DEB reagieren und das Resultat war die Ausgliederung in die ESBG und das Eingehen von Kooperationsverträgen.

• Das ist so nicht ganz richtig.
    Die ESBG ist als Resultat der zunehmenden Ausgliederung von Kapitalgesellschaften und der damit verbundenen Umgehung von Insolvenzen entstanden, sprich hier haben sich ähnlich wie heute mal wieder ein paar Geschäftsleute etwas tolles einfallen lassen um den Sport in der Hintergrund treten zu lassen.
    Daraufhin musste der DEB reagieren und das Resultat war die Ausgliederung in die ESBG und das Eingehen von Kooperationsverträgen.

Was für ein Quark. Das war keine Erfindung von ein paar Geschäftsleuten, sondern diente einzig dem Schutz der Nachwuchsabteilungen, der e.V.'s, die im Fall einer Pleite komplett mit zerrissen wurden. Stell dir vor, in einem TEV Miesbach z.B. gibt es auch noch weitere Sportarten, neben Eishockey-und bei einer Pleite des e.V. hätte es alle erwischt. Wie willst du denn Insolvenzen "umgehen"??? Selten so nen Mist gelesen, sorry paule!

• denn der "professionelle Ligenleiter" ist vom DEB bestimmt und eingesetzt und steht sicher nicht auf Seiten der Liga wenn sein Herr sagt "kusch".

Der Ligenleiter sollte aber aus den Vorschlägen von Seiten der Vereine aus-
    gewählt werden. Also kann man da schon Einfluss nehmen.
    Zum Vize: Er wird eingesetzt und wäre ein Jahr im Amt mit Sitz im Präsi-
    dium. Das ist ein Angebot vom Verband - kann man jetzt gut finden oder
    nicht, auch die Perspektive kann man schwer einschätzen. Aber hier gibt
    es zumindest Anzeichen einer Bewegung, die aber den Vereinen zu wenig
    ist. Ok, ist ihr gutes Recht, aber wenn man prinzipiell jedes Angebot mal
    "verurteilt" und verteufelt, dann wird das sicher nix bringen.

• Sehe ich als Wunsch an. In der Praxis wird das eher so laufen, dass auf die Schnelle keiner verfügbar ist und das dann Oliver Seliger macht... Der ist ja eh da und kennt das Prozedere ja bestens :wacko:

• Eigentlich dürfte ein Ligenleiter kein Problem für die Vereine sein. Ich denke, die müssten ja schon einen im Auge haben, weil für die DELII oder für die ESBG bräuchte man ja auch einen Ligenleiter(Geschäftsführer??).
    Das wäre ja zeitlich schon ein großes Problem, sollten die Vereine erst nach einem eventuellen positiven Gerichtsbeschluß einen Ligenleiter bzw. Geschäftsführer suchen müssen. Da läuft ihnen die Zeit ja noch mehr davon.

• Ok, ist ihr gutes Recht, aber wenn man prinzipiell jedes Angebot mal
    "verurteilt" und verteufelt,
    dann wird das sicher nix bringen.

guten Tag

und schon steht die böse ESBG mit ihren Clubs wieder im schlechten Licht da

Wem man aber von DEB-Seite diesen Posten zuschachern wollte, das lässt Du geflissentlich außen vor, denn genau dieser Name bringt dann das "Gschmäckle" mit sich

gruß aus LA

P.S. Chris, natürlich ist es legitm, dass man seinen Aufstieg nicht wahrnimmt v.a..unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit. Was aber nicht geht ist, dass man ne ganze Liga mit dem Föli-Kasperltheater an der Nase rumführt. STand damals gab es keine Föli-Spieler, das mußte man, also hätte man gleich Nein sagen können/müssen und jetzt sind wir wieder beim "Gschmäckle" und beim Aussuchen

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (25. Juni 2013 um 08:44)

• P.S. Chris, natürlich ist es legitm, dass man seinen Aufstieg nicht wahrnimmt v.a..unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit. Was aber nicht geht ist, dass man ne ganze Liga mit dem Föli-Kasperltheater an der Nase rumführt. STand damals gab es keine Föli-Spieler, das mußte man, also hätte man gleich Nein sagen können/müssen und jetzt sind wir wieder beim "Gschmäckle" und beim Aussuchen

Man sollte aber auch bedenken, dass nicht nur Tölz sondern auch der ein oder andere Zweitligist Interesse hatten, dass es eine FöLi-Regelung mit der DEL gibt. Davon lebt(e) einfach Bad Tölz. Ohne die nürnberger Spieler wäre an einen Zweitliga-Kader nicht zu denken gewesen. Die Schuld, dass es so ein langes Hinundher war gebe ich aber sowohl dem DEB als auch der ESBG. Bad Tölz hat diesen Zustand der Tatenlosigkeit ausgenutzt und lang genug die Entscheidung hinausgezögert. Hätte jeder andere Verein auch gemacht, da bin ich mir sicher!

chris

• Der Posten des Vizepräsidentes von Raymund Schneeweis ist doch zurzeit unbesetzt. Da er 2010 gewählt wurde und letzten Sommer? zurück getreten ist. Aber 2014 sind eh Neuwahlen, also nur ein kurzzeitiger Nutzen für die Vereine.

• ........ aber wenn man prinzipiell jedes Angebot mal
    "verurteilt" und verteufelt, dann wird das sicher nix bringen. [/color]

So so, wer verteufelt was und ist zu keinen Verhandlungen bereit?
    Wer stellt sich hin und verurteilt einen Vorschlag der Gegenseite?

Womit du recht hast, ES BRINGT NICHTS!!!!!!!

• guten Tag

und schon steht die böse ESBG mit ihren Clubs wieder im schlechten Licht da

Wem man aber von DEB-Seite diesen Posten zuschachern wollte, das lässt Du geflissentlich außen vor, denn genau dieser Name bringt dann das "Gschmäckle" mit sich

gruß aus LA

Nein, die ESBG steht in keinem schlechten Licht da. Es geht mir
    nur darum, dass dem DEB vorgeworfen wird, sich nicht zu be-
    wegen - dann bewegt er sich und es ist doch alles nur Mist. Ge-
    schenkt kriegt man nix, aber das gilt für beide Seiten.

Zitat

So so, wer verteufelt was und ist zu keinen Verhandlungen bereit?
    Wer stellt sich hin und verurteilt einen Vorschlag der Gegenseite?

BEIDE Seiten! Der DEB ist doof, die ESBG aber doch auch, das
    eine Konzept ist Mist. das andere funktioniert sowieso nicht. Da
    schenken sich doch beide Seiten so überhaupt nix :schulterzuck:

• Nein, die ESBG steht in keinem schlechten Licht da. Es geht mir
    nur darum, dass dem DEB vorgeworfen wird, sich nicht zu be-
    wegen - dann bewegt er sich und es ist doch alles nur Mist. Ge-
    schenkt kriegt man nix, aber das gilt für beide Seiten.

guten Tag

weißt was ? Investier einfach 3,20 in die heutige EHN und lies den Artikel über die Verbandsabgaben, über das "verschwundene" Dokument Seeliger/Harnos/Schneeweiß, welches man versucht hat zu vertuschen, über die Prozesskosten für das CAS-Urteil usw. und dann können wir gerne weiterdiskutieren, wem man was vorzuwerfen hat

Ich hab tatsächlich geglaubt in einem deutschen Verband ist sowas nicht möglich, aber ich bin eines Besseren belehrt worden

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (25. Juni 2013 um 12:10)

• weißt was ? Investier einfach 3,20 in die heutige EHN und lies den Artikel über die Verbandsabgaben, über das "verschwundene" Dokument Seeliger/Harnos/Schneeweiß, welches man versucht hat zu vertuschen, über die Prozesskosten für das CAS-Urteil usw. und dann können wir gerne weiterdiskutieren, wem man was vorzuwerfen hat

Keine Angst, den Artikel hab ich gestern schon gelesen. Und jetzt?
    Klar, lass mal die 10 Vereine machen. Ich bin sehr gespannt, was
    denn passiert wenn die - wider ihrer eigenen Erwartung - doch
    nicht "Recht kriegen" und dann ganz blöd aus der Wäsche schauen.
    Dann darf sich jeder ein T-Shirt kaufen "Ja, auch ich habe einen
    Verein vor die Wand gefahren!" Ist damit irgendwem geholfen?
    Bringt das irgendwen weiter? Nein, mit Sicherheit nicht. Der DEB
    gehört gescheit "aufgeräumt", aber auf dem Weg, den die ESBG
    gerade geht, scheint das mal noch nicht zu funktionieren.