DEL II-GmbH ist gegründet

• Will sich Herr Harnos wirklich zur Wiederwahl stellen, während an anderer Stelle Anwälte und Richter über die Grundlagen des Eishockeys und des DEB entscheiden?

Egal wie die Sache ausgehen mag. Ein DEB-Präsident, als eigentlich höchster Vertreter des deutschen Eishockeys, müsste immer der Diplomatie den Vorrang geben, müsste immer das Gespräch suchen, auch dann, wenn eine sehr komplizierte Sache schon vor Gericht liegt, ja ganz besonders dann. Das ist was das Eishockey braucht und vor allem was es verdient.

Wer diesen Präsidenten wählt, hat genauso viel Respekt vor diesem Sport wie der Präsident selbst.

warum sollte er nicht - er agiert hier ja nicht gegen die, die ihn dann wählen - zumindest nicht gegen die Mehrheit. Er sagt ja sogar, dass er Wohle dieser allen so agiert. Vielleicht tut er das ja sogar in Absprache mit der Mehrheit aus diesen Wählern.

• guten Abend

viel interessanter wird diese Nachwuchs-Geschichte mit RED Bull München und dieser Russischen Nachwuchsliga

da bin ich gespnnt wie der DEB da reagieren wird

gruß aus LA

• Das glaube ich leider kaum!
    Allenfalls verusucht man mit dieser Karte zu pokern.

Gut möglich - sind ja schließlich ausser dir nur Deppen auf der Welt unterwegs... :popcorn:

• Es gab doch wohl scheinbar genug Gespräche und Angebote mit dem DEB.

Ps: dein sche*ß Popkorn kannste im Kino fressen.

das bestätigt Harnos doch sogar persönlich durch seine Aussage in einem Interview, dass diese Probleme auf Vorfälle in der Saison 2000 zurückgehen. Und Verhandlungen wurde bisher nicht durch die ESBG Klubs blockiert oder abgesagt oder durch Nichterscheinen unmöglich gemacht. Mit der Bedeutung des Begriffs Kooperation scheint es da schon verbandsmässige gewisse Schwierigkeiten zu geben

• guten Abend

viel interessanter wird diese Nachwuchs-Geschichte mit RED Bull München und dieser Russischen Nachwuchsliga

da bin ich gespnnt wie der DEB da reagieren wird

gruß aus LA

Tangiert das den DEB überhaupt?
    Läuft die Sache nicht unter RB Salzburg?

• Weil sie ja auch alle so gut verdienen im Eishockey..... :rolleyes:

Ps.: Würde den Leuten der Sport an sich nicht im Vordergrund stehen, wären sie beim Fußball.

langsam gleube ich, dass nordlichter Trollprämie bekommen
    - Nordlicht - Norwegen - Troll - irgendwie tun sich da Zusammenhänge auf

• Zitat

Genauso könnte der Richter auch sagen: dasses mit der ESBG ja eine Organisation gibt für die 2.Liga, bei der es keine irgendwelche Probleme steuerlicher o.ä. Art gibt und man als Übergang einfach noch für eine Saison den Status Quo beibehalten solle = praktisch also den Aternativvorschlag der DEL II Klubs. Ich sehe einen Vergleichsvorschlag des Richters eher beim Status Quo als bei der Einführung der Position einer der beiden Streitseiten ( hier DEB-2.Liga ). Deshalb wird auch der DEB vermutlich versuchen, die ESBG bis zum Zeitpunkt einer Verhandlung ausgelöscht zu haben.

Der Standpunkt des EC Bad Nauheim, der in Person seines GF Ortwein übrigens mehrere Mails an Hr. Harnos sendete, ohne Antwort zu bekommen, ist eindeutig der, die kommende Saison unter ESBG durchzuführen. Du hast einen kleinen Denkfehler, Paul-Jürgen. Die ESBG ist in der SATZUNG des DEBs und in seiner SPIELORDNUNG fest verankert. Dies zu ändern bedarf einer Mitgliederversammlung. Die letzte war 2012, die nächste ist 2014. Änderung ergo erst dann möglich.

Für die DEL 2 wird sehr wahrscheinlich die rechtliche Grundlage fehlen, bzw. aktuell zu schwach sein. Zudem ist diese Idee mit heißer Nadel und deshalb zu schnell gestrickt worden. Für die ESBG sind alle Möglichkeiten gegeben. Die Kündigung des Kooperationsvertrages auf Grund der hier schon 100mal aufgezählten Gründe bedeutet ja nicht, dass man keinen neuen schließen will und das es die ESBG nicht mehr gibt.

• Zitat

Mein Team würde so aussehen:

Hans Zach könnte ich mir auch auf so einer Position vorstellen ein echter Fachmann dem auch die Förderung des Deutschen Eishockeys am Herzen liegt

• Der Standpunkt des EC Bad Nauheim, der in Person seines GF Ortwein übrigens mehrere Mails an Hr. Harnos sendete, ohne Antwort zu bekommen, ist eindeutig der, die kommende Saison unter ESBG durchzuführen. Du hast einen kleinen Denkfehler, Paul-Jürgen. Die ESBG ist in der SATZUNG des DEBs und in seiner SPIELORDNUNG fest verankert. Dies zu ändern bedarf einer Mitgliederversammlung. Die letzte war 2012, die nächste ist 2014. Änderung ergo erst dann möglich.

Für die DEL 2 wird sehr wahrscheinlich die rechtliche Grundlage fehlen, bzw. aktuell zu schwach sein. Zudem ist diese Idee mit heißer Nadel und deshalb zu schnell gestrickt worden. Für die ESBG sind alle Möglichkeiten gegeben. Die Kündigung des Kooperationsvertrages auf Grund der hier schon 100mal aufgezählten Gründe bedeutet ja nicht, dass man keinen neuen schließen will und das es die ESBG nicht mehr gibt.

für mich wäre / besser ist die ESBG Variante nach Gerichtsanweisung die Variante mit der höchsten Wahrscheinlichkeit - wenn es die ESBG dann noch gibt.

Es ist richtig, dass die ESBG in der Satzung des DEB steht und auch das mit der Mitgliederversammlung zwecks Änderung dieser Satzung.

ABER
    es gibt auch eine ESBG Satzung und nach der kann die Gesellschafterversammlug (aber nur mit Zustimmung des DEB) die Auflösung der Gesellschaft beschliessen
    - und hat nicht der DEB so eine Versammlung einberufen (Frage ist dann nur, ob da die Tagesordnungspunkte korrekt gemeldet sind und die Versammlung dann beschlussfähig - wobei dann noch die Stimmverteilung aufs Tapet kommt)

der DEB hat nach seiner Auffaasung mehr als 75% der Stimmanteile kann dies also beschliessen, wenn bei der Versammlung alles korrekt nach Satzung abgelaufen ist.
    dann wäre die ESBG schon Geschichte, wenn der Richter in die Verlegenheit käme den Betrieb unter der ESBG in Betracht zu ziehen. Diese Auflösung wäre aber sich Benzin in das Feuer des Sommertheaters giessen das gäbe neue Höhepunkte.

Ich habe das alles ja auch nur als Mögliches Szenario aufgeführt, wahrscheinlich wird der Richter schon noch die Variante ESBG Spielbetrieb zur Verfügung haben, wenn nicht diese Variante dadurch überholt sein sollte, dass die Verhandlung terminlich so spät stattfindet, dass es eine solche Variante gar nicht mehr braucht.

Ich könnte mir aber eine folgende Fortsetzung (fiktiv) des Theaters vorstellen:
    - der Richter ( rechtzeitig ) bestimmt eine ESBG Spielvariante der 2.Bundesliga
    - Harnos knirscht mit dem Gebiss und fügt sich und schmiedet "Gemeinheiten"
    - Harnos freut sich schon ein bischen darauf, wann er diese "Gemeinheiten" anwendet
    - jetzt setzt man sich zusammen und beschließt die Oberligarunde
    - beim Schreiben beschließt man, den geplanten 2.Liga Qualimodus aus jeden Fall spielen zu lassen .... es könnte ja sein dass die ESBG nicht so gut durch die Saison kommt ... man will ja nach der Saison einPfund in der Hand haben und sofort handlungsfähig sein und ein Liga haben
    - man fragt in GAP und KF nach, ob sie lieber in dieser attraktiven OL mit Qualimodus spieln wollen .. statt in dieser ESBG die sie ja eh nicht mag und man könnte denen auf diese Art noch eins reinwürgen ... auch sei man so sicht in der Saison darauf in der 2.Liga und nicht im ESBG Niemandsland namens DEL II
    - jetzt ist grosses Schenkelklopfen und allegemeine Heiterkeit ob des guten Planes für die kommende Saison

Vielleicht habe ich hier etwas übertrieben, aber das mit der Oberliga mit 2.Liga Quali sieht mir auf jeden Fall gar nicht so fihtiv aus

• http://www.redbull.com/cs/Satellite/d…021243352030542

Wenn man das so liest geht es den DEB sehr wohl was an, aber da werden sie wahrscheinlich nix dagegen sagen. Immerhin haben sie dadurch keine Kosten und einen positiven Effekt für die Nationalmannschaft. Und außerdem macht das jemand der guten DEL Fraktion. 8|

Schon Abenteuerlich was du da so aus diesem Link herausliest! Aber eigentlich sollte man sagen, hineininterpretierst...
    1. Ist das die Homepage von RB Salzburg! Liegt Salzburg im Zuständigkeitsbereich des DEB?
    2. Findet man auch einen Bericht darüber auf der HP von RB München (https://www.esbgforum.de/www.redbullmuenchen.de), aber in diesem wird sogar Explizit erwähnt, dass das Nachwuchsteam in Salzburg beheimatet ist!
    3. Jetzt kommst du mit deiner Interpretation, das dies den DEB sehr wohl was angeht... - viel Spaß beim weiteren heruminterpretieren im Nebel! :thumbup:
    und
    4. Was hat diese Sache überhaupt im Thread "DEL II-GmbH..." zu suchen, liebe Freunde aus LA?

Sorry meinerseits für OT! :D

• @Paul_Jürgen
    Die ESBG hat keine Satzung, sondern einen Gesellschaftervertrag. Und das die Stimmrechte in der ESBG nicht so verteilt sind, wie es sich der DEB wünscht, haben die Gerichte ja nun auch schon geklärt.

Der DEB kann 2014 maximal versuchen die Satzung des DEB so zu verändern, dass die ESBG dort raus genommen wird,
    da die Kapitalgesellschaften der ESBG automatisch über die ESBG an den DEB angebunden sind. Erst dann kann der DEB eine wilde Liga ausrufen lassen.

• Paul_Juergen

Die Auflösunggeschichte der ESBG wäre zwar sicher ein Weg für den DEB. Dagegen steht aber die offene Bewertung der Mehrheiten.
    Diese Geisterstimmengechichte ist ja noch nicht vom Tisch.
    Was ich aber selbst viel entscheidender finde, eine GmbH auflösen um die eigene Satzung zu umgehen und noch dazu als einzige Alternative die eigene Liga anbieten.
    Eine Liga die es nichtmal gibt weil niemand darin spielt. Ich weiß nicht recht, das erscheint mir dann etwas zweifelhaft.

Genau genommen müssten sich die 2. Ligisten ja nach außen hin spalten. Die eine Hälfte klagt dann wegen Auflösung, die andere Hälfte wegen fehlender 2.Liga. :)

Ernsthaft, aktuell ist kein 2.Liga betrieb vorgesehen, es wäre aber langsam an der Zeit hier Klarheiten zu bekommen. Wie schnell sind deutsche Gerichte?

• Schon Abenteuerlich was du da so aus diesem Link herausliest! Aber eigentlich sollte man sagen, hineininterpretierst...
    1. Ist das die Homepage von RB Salzburg! Liegt Salzburg im Zuständigkeitsbereich des DEB?
    2. Findet man auch einen Bericht darüber auf der HP von RB München (https://www.esbgforum.de/wcf/js/www.redbullmuenchen.de), aber in diesem wird sogar Explizit erwähnt, dass das Nachwuchsteam in Salzburg beheimatet ist!
    3. Jetzt kommst du mit deiner Interpretation, das dies den DEB sehr wohl was angeht... - viel Spaß beim weiteren heruminterpretieren im Nebel! :thumbup:
    und
    4. Was hat diese Sache überhaupt im Thread "DEL II-GmbH..." zu suchen, liebe Freunde aus LA?

Sorry meinerseits für OT! :D

guten Tag

es geht hier sehr wohl um Landshut wie auch um Rosenheim wie auch um Tölz etc, denn jetzt wird folgendes passieren: der deRaaf wird Geldscheinwedelnd durch die ober/niederbayerische Gegenden ziehen und die Jungen abwerben, die dann in München/Salzburg spielen

und es kann nicht Sinn der Sache sein, dass man deutschen Nachwuchs entzieht, den dann nach österreich transportiert und die spielen dann in Russland

das ist nix anderes, als wenn sich LA oder RO für die EBEL bewerben wollen

und das ist jetzt sehr wohl DEB-Sache, denn es betrifft indirekt die DNL und die ist DEB geführt

ist das jetzt immer noch im Nebel rumstochern ???

gruß aus LA

• Der Nebel wird sogar immer noch dichter!

a.) Es spielt niemand in München! Das Nachwuchsteam (welches ja nicht neu ist, sondern schon seit Jahren besteht) ist in Salzburg beheimatet und untersteht deshalb dem österreichischen Verband!
    b.) Es wird wohl schon so sein das es LA, RO, Tölz usw. betrifft, weil dort Talente von RB abgeworben werden, nur deswegen hat der DEB damit rein garnix zu tun! Oder soll der DEB talentierten Nachwuchsspielern verbieten ins Ausland zu wechseln? Könnte er das überhaupt verbieten? Wenn ja, dann spielt der Kühnhackl Jr. ja unrechtmäßig in Nordamerika... :pfeif:
    c.) Der Vergleich mit dem Bewerben von RO oder LA für die EBEL ist ja mehr als Hahnebüchen... :rofl:
    Es spielt ja kein deutsches Team in einer russischen Liga, sondern vielleicht ein paar deutsche Talente in einem österreichischen Team in einer russischen Liga!
    Ist der DEB dafür zuständig, wenn ein deutscher Spieler für einen österreichischen Club in der EBEL spielt, oder ein deutscher Spieler für einen amerikanischen Club in der NHL, AHL, CHL usw.?
    d.) Ist es so schlimm, wenn deutsche Talente in einer russischen Liga gegen gute Gegner spielen und sich besser entwickeln als z.B. in der DNL?
    Die Alternative wäre für ein Talent der Weg nach Nordamerika! Ist das Besser? Soll das der DEB am Besten auch verhindern?

Dieses Kirchturmdenken von einigen hier ist schon großartig - aber es ist schon schwer über den eigenen Tellerrand zu schauen...
    Also rosige Aussichten für das Eishockey hierzulande!
    Viel Spaß beim weiteren herumstochern im Nebel! Da es eh völlig verkehrt ist in diesem Thread, war es das von meiner Seite zu diesem Thema... :rolleyes:

• Jetzt sind wir endlich mal wieder bei einem Kernproblem im Deutschen Eishockey: Kaum engagiert sich jemand und steckt Geld in die Sache, kommen schon die Neider und Kirchturmdenker.
    Tut man nichts für den Nachwuchs, ist es nicht Recht, tut man was, ist es noch viel weniger Recht.

• guten Tag

es geht hier sehr wohl um Landshut wie auch um Rosenheim wie auch um Tölz etc, denn jetzt wird folgendes passieren: der deRaaf wird Geldscheinwedelnd durch die ober/niederbayerische Gegenden ziehen und die Jungen abwerben, die dann in München/Salzburg spielen

und es kann nicht Sinn der Sache sein, dass man deutschen Nachwuchs entzieht, den dann nach österreich transportiert und die spielen dann in Russland

Warum??? Seit Jahren liest man hier das es keine Ausbildungsentschädigungen gibt.....wenn de Raf jetzt mit Geldscheinen kommt und die Top Spieler in dieses Projekt abwirbt, dann haben wir doch zwei Fliegen mit einer Klappe. 1) die Spieler bekommen die bestmöglichste Sportliche Förderung und 2. die Clubs bekommen noch paar Euronen für ihre Ausbildung.....

wo liegt jetzt das Problem???

Davon abgesehen werden da doch höchsten die 2-3 Top Spieler pro Club in Frage kommen...der Rest kommt aus Österreich oder noch von paar Anderen Clubs in Deutschland/Ausland. Man könnte fast meinen RB wird den NAchwuchs von Tölz/Landshut/Rosenheim leer kaufen....sicher nicht.

• Noch einmal kurz zusammengefasst:
    Es ist also NICHT OK, wenn sich Profimannschaften, bzw. GmbHs einer auslänsichen Liga anschließen wollen,

es ist aber schon OK, wenn ein ausländischer Weltkonzern, über einen ausländischen Sportklub die größten Talente der Deutschen Talentschmieden abwirbt, damit diese dann in einer ausländischen Liga spielen und somit dem bis dahin ausbildenden Verein nicht einmal die üblichen 1-2 Jahre (siehe Rieder, Kühnhackl, Uvira, Schubert etc.) für die erste Mannschaft zur Verfügung stehen ?

Geil ! So ein Kommentar von einer Seite, welche sich gerade in die DEL eingekauft hat, bei gleichzeitig nahezu NULL Nachwuchsarbeit. Respekt, dafür, echt.

• Warum??? Seit Jahren liest man hier das es keine Ausbildungsentschädigungen gibt.....wenn de Raf jetzt mit Geldscheinen kommt und die Top Spieler in dieses Projekt abwirbt, dann haben wir doch zwei Fliegen mit einer Klappe. 1) die Spieler bekommen die bestmöglichste Sportliche Förderung und 2. die Clubs bekommen noch paar Euronen für ihre Ausbildung.....

wo liegt jetzt das Problem???

Davon abgesehen werden da doch höchsten die 2-3 Top Spieler pro Club in Frage kommen...der Rest kommt aus Österreich oder noch von paar Anderen Clubs in Deutschland/Ausland. Man könnte fast meinen RB wird den NAchwuchs von Tölz/Landshut/Rosenheim leer kaufen....sicher nicht.

Das mit dem "Geld wedeln" hast Du wohl falsch verstanden. Das Geld bekommen die Nachwuchsspieler, nicht der Verein.

• Noch einmal kurz zusammengefasst:
    Es ist also NICHT OK, wenn sich Profimannschaften, bzw. GmbHs einer auslänsichen Liga anschließen wollen,

es ist aber schon OK, wenn ein ausländischer Weltkonzern, über einen ausländischen Sportklub die größten Talente der Deutschen Talentschmieden abwirbt, damit diese dann in einer ausländischen Liga spielen und somit dem bis dahin ausbildenden Verein nicht einmal die üblichen 1-2 Jahre (siehe Rieder, Kühnhackl, Uvira, Schubert etc.) für die erste Mannschaft zur Verfügung stehen ?

Geil ! So ein Kommentar von einer Seite, welche sich gerade in die DEL eingekauft hat, bei gleichzeitig nahezu NULL Nachwuchsarbeit. Respekt, dafür, echt.

Ich habe so manchen User auf der Ignorliste, deswegen hoffe ich , dass ich das hier nun nicht allzu sehr aus dem Zusammenhang reisse :

Meiner Meinung nach ist es vollkommen i.O. sich angesichts der aktuellen Lage im dt. Eishockey sich einer ausländischen Liga anzuschliessen . Wäre ich Gesellschafter, würde ich keine Möglichkeit auslassen, nach Alternativen zur Sicherung meiner GmbH zu suchen . Normal, oder ?
    Ist es wirklich üblich, dass Nachwuchsspieler sich nach Ihrer Ausbildung noch 1-2 Jahre zur Verfügung stellen müssen ? Gibts dafür vertragliche Vereinbarungen ?
    Und jetzt mal im Ernst : wir haben hier in Schwenningen NULL Nachwuchsarbeit ???? :hammer: