DEL II-GmbH ist gegründet

• Warum sollten die 2. Ligisten das gleiche bezahlen wie die DEL Vereine(1. Liga) welche einen viel viel viel höheren Etat haben? Und dann noch 50% mehr, sag mal glaubst du den Quatsch selbst den du hier schreibst? Von was träumst du denn Nachts?

Das hat weder was mit Quatsch noch mit Träumen zu tun. Es geht einzig und allein darum, dass der DEB und seine Verantwortlichen (vorallem Harnos) ihr Gesicht wahren. Und wenn es dem DEB schon nicht gelingt, die DEL2 zu verhindern, dann muss es sich finanziell für den Verband aber mal so richtig rentieren und das tut es nur, wenn man die DEL2-Clubs mindestens in der Weise abkassiert, wie man´s bei der DEL tut. Alles andere wäre für den DEB nicht nur eine Niederlage sondern eine riesen Blamage und würde ihn endgültig für Alle (Profi- wie Amateurclubs) absolut unglaubwürdig machen.

Ich versteh auch die Aussagen hier nicht, der DEB wäre zu keinen Verhandlungen bereit und würde sich den 2. Ligisten verweigern. Hat er nicht eine 2. Liga unter DEB-Führung angeboten und alle 2. Ligisten Willkommen geheißen, sich daran zu beteiligen? Das wurde aber von der ESBG/den 2. Ligisten ohne nähere Prüfung des vorgelegten Konzeptes sang- und klanglos abgelehnt. Stellt sich also durchaus die berechtigte Frage, wer hier zu keinerlei Verhandlungen bereit ist? :schulterzuck:

• @viffi

Du bist hier schon der allerschlauste.

Ich finde auch die 2. Liga sollte vom DEB blockiert werden und nächstes Jahr nicht spielen oder die Clubs sollen sich am besten gleich ganz auflösen.

Und die DEB-Funktionärsgehälter sollten die OL-Vereine bezahlen. Mindestens sollen die OL-Südvereine soviel wie die DEL zahlen und dann noch was drauf. Schließlich ist die OL-Süd die einzige die die Dienst des DEB als Ligenverwalter in Anspruch nimmt.

• Wenn der DEB jetzt in dieser Sache einknickt, kann er sich gleich selbst abschaffen und alle Regelwerke im Verband des deutschen Eishockeys sind nur noch Makulatur und nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Man bräuchte also einen neuen Verband und ein neues Regelwerk, aber woher nimmt man dies und wer würde sich dem anschließen - die DEL und DEL2 ja wohl höchstwahrscheinlich nicht - sonst bräuchte es den derzeitigen Affenzirkus ja gar nicht erst.

guten Tag

nach den Harnos Aussagen über sein "Nichtwissen", über das Nichterreichen eines Herrn Seeliger und über die Aussage, dass sich Reindl jetzt um die WM-Vergabe kümmern muß, wäre das das Beste, was passieren müßte
    also bis jetzt hatte ich tatsächlich in den letzten Tagen ein Fünckchen Hoffnung, dass man sich einigt
    aber nach diesem Gesülze frag ich mich, ob sich Harnos eigentlich bewußt ist, was er da von sich gebeben hat
    denn da geht es immerhin um ein Dutzend Profivereine
    und da muß sich der DEB-Präsident nicht auch noch um die WM-Vergabe kümmern
    das macht der Reindl schon und das kann er auch

gruß aus LA

• Hallo,

obwohl ich nur ein heimlicher Leser bin, möchte ich mich hier in die Diskussion mitmischen.

Also wenn die DEL II im Endeffekt doch nur 6 Mannschaften, wie Viffi2 schon anmerkte, geben wird, dann frage ich mich, warum man nicht diese 6 Mannschaften in die DEL integrieren kann ?
    Dann hätte die DEL, ohne Hannover und Düsseldorf, insgesamt 18 Teams.

Allerdings, wenn DEL 2 insgesamt 14 Teams "gesammelt" hat, dann frage ich mich warum man nicht mit der DEL dann zusammen "fusioniert" ?

Dann könnte die "neue DEL" mit dem 28 Teams so aufteilen:

Nord-West-Konferenz ( sagen wir mal Western-Konferenz ) ---> 14 Teams
    DEL West = 7 Teams
    DEL Nord = 7 Teams

Süd-Ost-Konferenz ---> 14 Teams
    DEL Ost = 7 Teams
    DEL Süd = 7 Teams

Welcher Vereine in welche Gruppe dann spielen würde, könnte man durch die "Oberliga"-Länderaufteilung ermitellt werden.
    Der Vorteil bei dieser Aufteilung ist, dass z.B. die letzten beiden Teams aus der Gruppe "DEL Süd" gegen die Teams aus der "Oberliga-Süd" antreten muss.

Zum Play-Off-Qualifaktion:
    Die besten 2 oder 4 Teams aus der jeweiligen Gruppe, spielen dann in der Viertelfinale oder Halbfinale der jeweiligen Konferenzen aus. Die Gewinner der jeweiligen Konferenzen spielen, dann im DEL-Finale um die deutsche Meisterschaft.

Natürlich gibt es auch einige Nachteile an meiner "DEL"-Idee, wie z.B. keine "zweite Bundesliga" mehr, Kluft zwischen Oberliga und DEL, mehr Spiele.

Allerdings finde ich in meinen Augen eine mehrgleisige Liga besser für die Play-Offs geeignet als eine eingleisige Liga. Bei einem eingleisige Liga kann man gleich die Play-Offs abschaffen...

Übrigens hat der Herr Pat Cortina in einem Interview über seine Pläne geäußert:

Zitat

Wie sehen die Pläne aus?

Wir werden an der Basis anfangen. Das Fundament muss stark und zukunftsfähig sein. Das heißt, wir müssen uns um den Nachwuchs kümmern, ihn fördern. Die Schweiz ist da ein Vorbild, sie hatten langfristige Pläne, haben akzeptiert, dass es mal harte Zeiten geben wird, sind aber dem Konzept treu geblieben. Wir müssen eine Jugendliga installieren, die Vereine müssen eingebunden werden. Das Gegeneinander muss ein Ende haben.

Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.eishock…6d2b63951f.html

• @viffi

Ich finde auch die 2. Liga sollte vom DEB blockiert werden und nächstes Jahr nicht spielen oder die Clubs sollen sich am besten gleich ganz auflösen.

Und die DEB-Funktionärsgehälter sollten die OL-Vereine bezahlen. Mindestens sollen die OL-Südvereine soviel wie die DEL zahlen und dann noch was drauf. Schließlich ist die OL-Süd die einzige die die Dienst des DEB als Ligenverwalter in Anspruch nimmt.

Endlich einer, der´s erkannt hat. ;) Vielleicht sollt ich mich ja um den Posten vom Harnos bewerben. ^^

Frag mich, warum´st jetzt auf die OL-Süd los gehst? Die will sich nicht vom DEB loslösen und ne Extrawurst. Aber wer was Besonderes will, muss auch entsprechend dafür zahlen, das ist nunmal das Gesetz der Wirtschaft - und als reine Wirtschaftsunternehmen sehen sich doch die 2. Ligisten/DEL2-Interessenten. :pfeif:

• @viffi

Naja genau genommen löst sich die ESBG ja auf und das mit dem Zahlen ist ja momentan nicht geklärt. Bisher gibt es ja keine Grundlage dafür.
    Ansonsten hat die OL Süd eine gültige Vereinbarung mit dem DEB.

Einfach den Dampf etwas rausnehmen, wir sollten uns mehr am Theater erfreuen, nicht uns gegenseitig aufreiben :)

Viffi2
    Andere Liga, andere Abgaben, das finde ich angemessen. Über die Höhe wird man verhandeln müssen.

• kollege viffi, meines wissens war es der deb selbst der sich in diese situation reingebracht hat. es war harnos der bei den kooperationsverhandlungen mit der del die aufstiegsmöglichkeit opferte und so den esbg clubs in den rücken viel. die hatten sich damals auf ihn verlassen. man hätte damals seitens der esbg den deb verklgen sollen weil er die interessen seiner mitglieder nich wahrgenommen hatte. ich möchte gar nicht wissen wieviele clubs ab da kleinere finanzielle brötchen backen mussten wegen plötzlich fehlender sponsoreneinnahmen.

• Viffi ist halt 100% DEB-Jünger. Evtl geht er noch net so lange zum Eishockey, um all den Bullshit eines DEBs der letzten 20 Jahre und schon davor miterlebt zu haben. der DEB alleine trägt die Verantwortung dafür, das es heute sowas wie die DEL gibt. Und der DEB ist auch schuld daran, das ihn die 2. Liga-Vereine nicht mehr lieb haben.
    Nun merkt Viffi, dass dem DEB die Felle davon schwimmen, also muss man "die Bösen" wenigsten hart strafen, indem man seine "Macht" ausübt und die Vereine mit extrem hohen Abgaben belastet-und sie damit dann wenigstens legal kaputt macht.

Alles wird seinen Weg gehen und ich denke, bis Mitte August ist alles klar, bis auf vielleicht 2-3 Einsprüche und einstweilige Verfügungen, die die Gerichte noch bis in die Saison hinein beschäftigen werden. :schulterzuck:

• Die Schweiz ist da ein Vorbild, sie hatten langfristige Pläne, haben akzeptiert, dass es mal harte Zeiten geben wird, sind aber dem Konzept treu geblieben.

Harte Zeiten machen wir auch schon seit Jahrzehnten durch, von demher haben wir wenigstens etwas mit der Schweiz gemein :rolleyes:

Mal im Ernst:
    Auf einmal schauen alle auf die Schweiz und rufen die zum Vorbild aus. Gut, man könnte meinen besser spät als nie, aber was sind denn die wirklichen Gründe des derzeitigen Schweizer Erfolgs? Das sind doch Dinge, die wir dummen Fans hier schon seit Jahrzehnten predigen, aber keine alte Sau will es hören bzw. umsetzen weil man dann ja zwei Currywürste weniger pro Spiel umsetzen würde :bash:

Es sind vor allem drei elementare Eingriffe, die das Schweizer Hockey erfolgreich machten:

1. Sportliche Verzahnung der ersten zwei Ligen

2. Ausländerbeschränkung auf max. 5 (?) in der NLA (NLB?)

3. Nur 12 Mannschaften in der NLA (weniger Spiele --> ausreichende Vorbereitungszeiten auf Turniere)

Diese drei Maßnahmen mittelfristig in Deutschland umgesetzt und wir brauchen keine 5 Jahre bis wir anfangen nachhaltig Früchte zu ernten, jede Wette!

Man darf auch nicht vergessen, dass die Schweiz dieses Potential aus nur 8 Millionen Einwohnern abruft. Nicht auszudenken wo wir stünden, wenn wir unser Potential abrufen würden.

Edit: Einwohnerzahl der Schweiz korrigiert :seestars:

2 Mal editiert, zuletzt von Dengler (16. Mai 2013 um 17:28)

• Du glaubst doch nicht wirklich, dass etwas was von diesem User kommt, auch nur 1 Gramm Substanz hat?

Und nein, die jetztige DEL nimmt doch nicht einfach 14 weitere Clubs als Vollmitglieder auf! Stell dir doch nur mal das riesige Leistungsgefälle vor...
    Das wäre nicht gut für die bisherigen DEL-Clubs, auch nicht gut für die bisherigen ESBG- und wohl zukünftigen DEL2-Clubs und würde dem deutschen Eishockey im Ganzen auch recht wenig bringen!
    Und für einen Oberligaclub wäre die Distanz nach Oben noch viel größer als bisher - also auch deswegen schon nicht Sinnvoll!

Hallo,

obwohl ich nur ein heimlicher Leser bin, möchte ich mich hier in die Diskussion mitmischen.

Also wenn die DEL II im Endeffekt doch nur 6 Mannschaften, wie Viffi2 schon anmerkte, geben wird, dann frage ich mich, warum man nicht diese 6 Mannschaften in die DEL integrieren kann ?
    Dann hätte die DEL, ohne Hannover und Düsseldorf, insgesamt 18 Teams.

• für beide ligen del und del2 sollten die gleichen kriterien gelten zwecks al, ü23, u23! das wäre mit abstand am sportlich fairsten. eine gemeinsame lizensierung der clubs sollte auch stattfinden. und was spricht prinzipiell gegen 16 teams pro liga? die vielen spiele? die könnte man nach regionalen gesichtspunkten beeinflussen. als bsp 4 mal bietigheim gegen schwenningen aber nur 2 mal gegen bremerhaven! das würde mehr derbys weniger lange auswärtsfahrten nach sich ziehen! was wiederum mehr zuschauereinnahmen bringt bei sinkenden reisekosten und gleichbleibender anzahl an spielen.

• Aber bitte nicht vergessen, in der Schweiz spielen die wirtschaftlichen Voraussetzung auch eine sehr große Rolle. Wenn ich die Durchführungsbestimmungen richtig verstehe, muss jeder NL-B Verein, der aufsteigen will, einen Antrag auf Lizenzierung vor dem Beginn der Saison in der NL B stellen, und nicht wie in Deutschland nach der Saison.
    Und was man nicht vergessen darf, was in D das wohl größte Problem ist: In der Schweiz weiß man, dass es professionelle Eishockey-Ligen gibt. In Zeitungen und im TV kommen beide Ligen vor, auch außerhalb der Standorte. Hier gibt es überregional doch nur die Nationalmannschaft, und wenn diese bei einer WM nicht mind. das Viertelfinale erreicht, ist das ganze Eishockey in D schlecht.

• Frag mich, warum´st jetzt auf die OL-Süd los gehst? Die will sich nicht vom DEB loslösen und ne Extrawurst. Aber wer was Besonderes will, muss auch entsprechend dafür zahlen, das ist nunmal das Gesetz der Wirtschaft - und als reine Wirtschaftsunternehmen sehen sich doch die 2. Ligisten/DEL2-Interessenten. :pfeif:

Ich geh doch nicht auf die OL-Süd los. Ich zeige dir nur auf was passiert wenn die 2. Liga nicht spielt und auch keine Verbandsabgaben bezahlt.

Das muss dann halt auf die Vereine die noch Leistungen vom DEB in Anspruch nehmen umgelegt werden.

• Aber bitte nicht vergessen, in der Schweiz spielen die wirtschaftlichen Voraussetzung auch eine sehr große Rolle. Wenn ich die Durchführungsbestimmungen richtig verstehe, muss jeder NL-B Verein, der aufsteigen will, einen Antrag auf Lizenzierung vor dem Beginn der Saison in der NL B stellen, und nicht wie in Deutschland nach der Saison.
    Und was man nicht vergessen darf, was in D das wohl größte Problem ist: In der Schweiz weiß man, dass es professionelle Eishockey-Ligen gibt. In Zeitungen und im TV kommen beide Ligen vor, auch außerhalb der Standorte. Hier gibt es überregional doch nur die Nationalmannschaft, und wenn diese bei einer WM nicht mind. das Viertelfinale erreicht, ist das ganze Eishockey in D schlecht.

Du vergisst aber noch, dass Eishockey die Nummer 1 in der Schweiz ist.

• Viffi ist halt 100% DEB-Jünger. Evtl geht er noch net so lange zum Eishockey, um all den Bullshit eines DEBs der letzten 20 Jahre und schon davor miterlebt zu haben. der DEB alleine trägt die Verantwortung dafür, das es heute sowas wie die DEL gibt. Und der DEB ist auch schuld daran, das ihn die 2. Liga-Vereine nicht mehr lieb haben.
    Nun merkt Viffi, dass dem DEB die Felle davon schwimmen, also muss man "die Bösen" wenigsten hart strafen, indem man seine "Macht" ausübt und die Vereine mit extrem hohen Abgaben belastet-und sie damit dann wenigstens legal kaputt macht.

DEB-Jünger ?( Was ist das? Würd mich selbst nicht so bezeichnen, aber ich vertrete eben die Meinung, dass für die sportlichen Belange im Sport/Eishockey eben nur ein Verband zuständig sein kann. Dass der im Zusammenhang mit der Zulassung der DEL und vorallem mit der Billigung deren Satzung und Abschottung gravierende Fehler gemacht hat, braucht man nicht zu bestreiten. Aber dies aktuell zu ändern, dazu sind weder der Verband, noch die ESBG/DEL2/2. Ligisten noch einige willige DEL-Clubs in der Lage. Das einzige, was akut etwas an diesem Zustand ändern könnte, wäre das Wegbrechen der Scorpions und der DEG verbunden mit der Weigerung aller 2. Ligisten, für diese in die Bresche zu springen. Dass dies reines Wunschdenken ist, zeigen ja die aktuellen Verhandlungen des SERC und Bietigheim mit Hannover.

Wer von uns beiden schon länger zum Eishockey geht, mag ich nicht beurteilen, mein erster Besuch eines Eishockeyspiels liegt zumindest schon weit vor Gründung der DEL. So hab ich zum Beispiel schon die Bundesliga-Duelle zwischen dem EV Landshut und dem EHC 70 München (falls dir der noch was sagt) live verfolgt und bin seit gut 30 Jahren aktiver Eishockeyspieler (TW) mit Einsätzen bis hin zur damaligen Regionalliga-Süd (soviel zum Thema Hobby-TW).

Dass dem DEB die Felle davon zu schwimmen drohen, ist auch unverkennbar, aber gerade deshalb vermag ich nicht daran zu glauben, dass Harnos und Co. im Streit mit der DEL2 so einfach einlenken und klein beigeben werden. Und um Nichts anderes ging es mir mit meinen Aussagen - ob die auch nur annähernd Wirklichkeit werden, weiss wohl nur der liebe Gott (und wahrscheinlich nicht mal der).

• Frag mich, warum´st jetzt auf die OL-Süd los gehst? Die will sich nicht vom DEB loslösen und ne Extrawurst. Aber wer was Besonderes will, muss auch entsprechend dafür zahlen, das ist nunmal das Gesetz der Wirtschaft - und als reine Wirtschaftsunternehmen sehen sich doch die 2. Ligisten/DEL2-Interessenten. :pfeif:

guten Tag

weil das die Liga ist, die bis Ende Juni auch noch nicht mal weiß, mit wievielen Mannschaften sie spielt, aber nach oben hin wird das angeprangert

das ist die Liga, wo sich mal - je nachdem wer Abteilungsleiter wird - der Verein aususchen kann/darf, wo er gerne spielen will und das wird deswegen geduldet, weil ein Gewisser Herr Seeliger auf eine Sollstärke kommen will

langsam wirds mal Zeit, dass das Gebashe aus gewissen Teilen der OL´s aufhört, denn eben diese OL-Süd, wo der ganze Murks passiert, ist eine DEB-Liga und falls mal Gegenwind kommt, beruft man sich auf DuFü-Bestimmungen, die zugegebenermaßen ja sind, aber dadurch darf auch nicht alles für richtig gehalten werden, nur weils da steht

Ebensolche hat nämlich auch eine ESBG, nur da flüchtet man sich in das Argument, dass die ja gekündigt wurden und man sich deswegen in einem rechtsfreien Raum befindet

gruß aus LA

• zu Satz 1: Da müsste der DEB von den DEL2-Clubs aber dann mindestens dieselben Abgaben wie von den DEL-Clubs verlangen plus eine 50 %-Sonderzulage für die Zulassung der DEL2. Mal schaun, wieviele von den DEL2-Kandidaten sich das leisten können und wollen?

Mit welcher Begründung? Dass Abgaben gezahlt werden müssen ist klar, aber ein schikanöses, willkürliches Festlegen von "Mondpreisen"? Wenn der DEB für solche "Werte" steht, ist das Vorgehen der Zweitligisten absolut richtig!

Ich versteh auch die Aussagen hier nicht, der DEB wäre zu keinen Verhandlungen bereit und würde sich den 2. Ligisten verweigern. Hat er nicht eine 2. Liga unter DEB-Führung angeboten und alle 2. Ligisten Willkommen geheißen, sich daran zu beteiligen? Das wurde aber von der ESBG/den 2. Ligisten ohne nähere Prüfung des vorgelegten Konzeptes sang- und klanglos abgelehnt. Stellt sich also durchaus die berechtigte Frage, wer hier zu keinerlei Verhandlungen bereit ist?

Das Konzept hat er vorgelegt, als der DEB wusste, dass es in Sachen DEL2 konkret wird. Quasi ein paar Minuten vorher... Damit die vorherige monatelange Verweigerungshaltung zu neutralisieren wollen, ist schon sehr naiv.

Frag mich, warum´st jetzt auf die OL-Süd los gehst? Die will sich nicht vom DEB loslösen und ne Extrawurst. Aber wer was Besonderes will, muss auch entsprechend dafür zahlen

*hmm* ist eine rein bayrische Oberliga-Süd nicht auch eine Extrawurst? :rofl:

das würde mehr derbys weniger lange auswärtsfahrten nach sich ziehen! was wiederum mehr zuschauereinnahmen bringt bei sinkenden reisekosten und gleichbleibender anzahl an spielen.

Die Rechnung geht nicht auf. Mehr Derbys bedeuten eher Zuschauerschwund, weil es alltäglich wird. Für den Hardcorefan mag das noch angehen, aber die große Masse wird sich überlegen, ob sie sich jedes Spiel antun wird. Man hat dann ja die Wahl. ;) Und was die Reisekosten angeht: Wenn die in der zweiten Liga ein Problem sind, dann würde ich schon mal auf die Insolvenz des Klubs wetten, der sich darüber bitter beklagt. Die machen doch nur ein paar wenige Prozentpunkte des Gesamtetats aus. Zumal Bietigheim eh die wenigsten Reisekilometer der Liga hat. 8)

• @viffy: Der DEB kriegt seine 2. Liga aber auch mit Druck nicht voll. Also bleibt nur die Alternative, ein Dutzend Profistandorte Platt zu machen. Damit beweist der DEB, dass er im Eishockey bestimmt, wo es lang geht. Und dass er nicht fähig ist, dass deutsche Eishockey irgendwo hinzubringen.

gretzky99: könnte man, will man aber nicht. Das ist genau der Grund, wieso die ProfiLigen selbständig ihren Spielbetrieb organisieren wollen: weil sie selbst am besten wissen, was gut für diese Ligen und die Proficlubs ist.

• Du vergisst aber noch, dass Eishockey die Nummer 1 in der Schweiz ist.

Jetzt lassen wir mal Fußball in beiden Ländern außen vor. Es hat schon nen Grund warum Eishockey in der Schweiz mehr Anerkennung findet als in Deutschland, aber daran sind nicht die Voraussetzungen schuld, sondern das was man daraus gemacht hat und immer noch macht. Über TV-Präsenz, Ausbildung usw braucht man doch erst reden wenn die Strukturen stimmen und die sind nun mal in der Schweiz um Welten besser als bei uns. Oder anders rum: Gibt es überhaupt irgendein Land in dem die Strukturen derart beschissen und verfahren sind wie in Deutschland? Ich glaube nicht...

• das ist die Liga, wo sich mal - je nachdem wer Abteilungsleiter wird - der Verein aususchen kann/darf, wo er gerne spielen will und das wird deswegen geduldet, weil ein Gewisser Herr Seeliger auf eine Sollstärke kommen will

Erstens hat das, was Erding nun macht, nix mit Liga aussuchen zu tun, sondern man verhält sich entsprechend der vom Regelwerk vorgegebenen Möglichkeiten. Sofern die Verbände (DEB, BEV) nicht auf einen Abstieg bestehen würden, wäre die Bayernliga nach meinem dafürhalten ohnehin keine Option, da es bei den Überlegungen rein um finanzielle Dinge ging und mMn eine BEL-Saison ohne die Unterstützung durch den Hauptverein sowie ein neues Konzept ebensowenig finanzierbar gewesen wäre wie eine OL-Saison. Wenn ich die Aussagen der neuen AL richtig deute, stand ein freiwilliger Rückzug in die BEL nicht zur Debatte, als Alternative hätte es wohl nur einen Neuanfang mit der 1b in der Bezirksliga oder eventuell Landesliga gegeben.

Zweitens wäre ich als Landshuter ganz still, was das Liga-Aussuchen anbetrifft - oder war da nicht was? Wurde bei euch nicht auch schon heftig über einen freiwilligen Rückzug in die OL-Süd diskutiert, bevor Gold-Onkel Beck auftauchte?

Was die wegfallenden Verbandsabgaben der 2. Ligisten anbetrifft, dafür wären ja dann wohl vorrangig deren Stammvereine zuständig, wobei mir schon klar ist, dass die das in diesen Dimensionen nicht werden stämmen können.

Zitat

*hmm* ist eine rein bayrische Oberliga-Süd nicht auch eine Extrawurst?

Uiuiui :seestars: - da beweist einer sein Fachwissen - oder hab ich ne Gebietsreform verpasst und Freiburg gehört neuerdings zu Bayern ?( Und dass ausser Freiburg kein Club aus Baden-Würtemberg sich in der Lage sieht oder gewillt ist, in der OL-Süd zu spielen, dafür können die bayerischen OL-Clubs ja wohl mal rein gar nix. :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von Viffi2 (16. Mai 2013 um 18:31)