DEL II-GmbH ist gegründet

  • Da hast Du schon recht "openice" aber hier im Forum sind da eben von beiden Seiten nur mögliche und nicht ganz konkrete Punkte wie z.B. eine Verzahnung mit der Oberliga wird gewünscht usw. zu lesen. Vielleicht müssen wir Fan´s ja auch nicht alle wirklichen, konkreten Einzelheiten wissen, aber irgendwie wird sich nicht vermeiden lassen, dass alle mal an einen Tisch kommen. Freiwillig oder per Gerichtsbeschluss.

  • Man muss aber manche Dinge im Bereich einer DEL2 schon auch sehr kritisch hinterfragen. Zum Beispiel die Sache mit dem Nachwuchs fördern und dem Einbau von jungen Spielern. Wenn man Clubs wie Bietigheim oder Bremerhaven anschaut, die kaum in Deutschland ausgebildete Spieler einsetzen und junge Spieler scheinbar fast gar keine Rolle spielen... Diese Vereine sind für so eindeutig für eine DEL 2, Verhalten sich aber mit ihrer Personalpolitik völlig dagegen...

    Wie kann man sich so etwas erklären? Am Mangel an Deutschen und auch jungen Spielern kann das nun wirklich nicht liegen, wenn man den aktuellen Spielermarkt kennt!

  • Also mir ist es lieber, die Clubs holen nur dann junge Spieler, wenn sie auch bereit sind diese aufs Eis zu bringen. Es hilft keinem Nachwuchsspieler, dass er einen Vertrag in der Tasche hat, aber keine Entwicklungsmöglichkeit, da fehlende Eis-/Einsatzzeit. Nachwuchsförderung beginnt bei finanzieller Unterstützung. Könnte mir da gut vorstellen, dass jeder Club eine gewisse Anzahl eben haben muss und diese auch über FL-Verträge an andere Clubs ausleihen kann, damit diese eben Spielpraxis bekommen. Ansonsten regelt sich der Markt auch diesbezüglich selbst. Junge Spieler können da ihre eigene Leistungsfähigkeit durchaus auch selbst einschätzen und welchen Weg der ein oder andere dann geht, sollte auch den jungen Spielern selbst überlassen sein. Auch hier gilt die goldene Regel, nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Man kann also nur an die Clubverantwortlichen appelieren: Macht nur dann Verträge mit talentierten Nachwuchsspielern, wenn ihr euch auch sicher seid, diese einzusetzen. Alles kann und soll man da ja auch nicht mit Paragraphen regeln, gesunder Menschenverstand sollte da wohl auch noch eine Rolle spielen und ein diesbezügliches Eigenbestimmungsrecht sollte da auch den Clubs noch bleiben.

  • Da hast Du schon recht "openice" aber hier im Forum sind da eben von beiden Seiten nur mögliche und nicht ganz konkrete Punkte wie z.B. eine Verzahnung mit der Oberliga wird gewünscht usw. zu lesen. Vielleicht müssen wir Fan´s ja auch nicht alle wirklichen, konkreten Einzelheiten wissen, aber irgendwie wird sich nicht vermeiden lassen, dass alle mal an einen Tisch kommen. Freiwillig oder per Gerichtsbeschluss.


    guten Tag

    vllt. wäre es dann aber auch gut nicht immer Halbwahrheiten hausieren zu gehen

    aus einem "man will eine Verzahnung mit der OL" wird aufeinmal ein "da steht nix festes drinnen" gemacht

    und so läuft das halt mal nicht

    normalerweise werden von beiden Seite Konzepte erstellt, dann wird sich zusammengesessen und drüber verhandelt

    Wo wäre das Problem gewesen wenn die DEL2 anbietet, 16 Gesellschafteranteile und der DEB bekommt einen davon dazu einen Sitz im Aufsichtsrat und dafür lässt er den Quatsch mit dem dem DEB-Vize und der wilden Liga

    Wo wäre das Problem gewesen, dass der sportliche Meister definitiv aufsteigen darf, falls er es denn will und kann und dafür gibt es eine Verbesserung in Bezug auf Reindl-Pool. Warum behart man so drauf, dass Einer absteigen "muss" wenn in bestimmen Oberligen noch nicht mal die Grundlagen für einen Abstieg geschaffen sind ?

    nur das kann man aber erst am Verhandlungstisch machen, nicht aber auf grund von Rohkonzepten und schon gar nicht wenn die Gegenseite gar nicht reden will und alles in Bausch und Bogen dem Erdboden gleichmacht

    so sieht eigentlich Verhandlungspolitik in einer Demokratie aus zumindest für mein Verständnis


    gruß aus La

  • Ich glaube dem DEB geht es vorallem auch darum, dass nicht noch ein weiterer Ligenverband herumwurschtelt. Das gebrannte Kind scheut eben das Feuer und die DEL (plus ESBG) hat beim DEB schon genug Brandmale hinterlassen. Ich denke hier:

    Zitat

    Wo wäre das Problem gewesen wenn die DEL2 anbietet, 16 Gesellschafteranteile und der DEB bekommt einen davon dazu einen Sitz im Aufsichtsrat und dafür lässt er den Quatsch mit dem dem DEB-Vize und der wilden Liga

    Wo wäre das Problem gewesen, dass der sportliche Meister definitiv aufsteigen darf, falls er es denn will und kann und dafür gibt es eine Verbesserung in Bezug auf Reindl-Pool. Warum behart man so drauf, dass Einer absteigen "muss" wenn in bestimmen Oberligen noch nicht mal die Grundlagen für einen Abstieg geschaffen sind ?

    sind wir fast auf dem gleichen Nenner. Einzig mit dem Unterschied, dass ich es wünschen würde, dass die DEL-II-Teams unter das Dach der DEL gehen und als EINE Profi-Gesellschaft fungieren, dazu mit einer garantierten Berechtigung des Oberliga- und Zweitligameisters sich für die nächsthöhere Liga den Statuten gemäß zu bewerben. Kann der Meister die Auflagen erfüllen muss der Tabellenletzte absteigen. Wenn nicht, rückt der Vizemeister nach und darf sich bewerben. Schafft es auch er nicht, bleibt alles beim alten.
    Man sieht, dass beide Standpunkte nicht weit voneinander entfernt sind. Nur der Weg dorthin wirft die großen Diskussionen auf.

    chris

  • Dir ist schon klar, das die ESBG immer nur das Problem des Aufstiegs gesehen hat?
    Und da der DEB umgefallen ist, bleibt als einzige Option sich mit dem 'Feind' zu verbünden. Dafür hat der DEB gesorgt, verwechsele nicht Ursache und Wirkung.

    Das 3-4 CLubs Argument ist ja echt süß.
    Nenne mir mal die letzten 10 Meister der FUssball Bundesliga. Der Spansichen, Englischen, Italienischen Fussballliga.
    Sind das schlechte Ligen?
    Im Eishockey können es wirklich 10 Teams werden, aber es wird halt immer nur Berlin. War es daher die letzten Jahre langweilig? Nein.

    Das mit dem unabhängigen Verband, das gabs schonmal. Funktioniert hat das nicht.

  • Warum behart man so drauf, dass Einer absteigen "muss" wenn in bestimmen Oberligen noch nicht mal die Grundlagen für einen Abstieg geschaffen sind ?


    Siehst, und genau aus solchen Aussagen entsteht die Angst einer geschlossenen
    Liga. Aber diesen "Bedenkenträgern" wird dann bitter böse über den Mund
    gefahren, weil man ja "Halbwahrheiten" verbreitet. Dass der Unterbau fehlt
    und/oder nicht "weit genug" ist, ist ja allen bekannt. Aber wie will man denn
    eine "Vielleicht-Absteiger wenn die OL dazu passt"-Variante verkaufen? Spä-
    testens bei erreichter Sollstärke ist die Liga dann schneller "zu" als man laut
    Abstieg rufen kann.

  • christobal: All diese Dinge kann man vertraglich verbindlich festlegen, wovor Angst haben? Wirklich Angst haben muss man doch bei einem weiter wie bisher! Das kann doch niemand ernsthaft wollen! In jedem Versuch der Welt liegt auch immer ein Risiko, wie bei allem im Leben! Aber anstatt die 3 Affen zu miemen wäre jetzt ein sich Einbringen dringend angesagt, weil sonst bekommt man genau das, was man nicht haben wollte!

  • Warum behart man so drauf, dass Einer absteigen "muss" wenn in bestimmen Oberligen noch nicht mal die Grundlagen für einen Abstieg geschaffen sind ?


    Weil es zum Sport dazu gehört und ich es eben nicht einsehe, dass man dann ab Weihnachten vllt schon um nichts mehr spielt. Jeder hat viele Jahre über die DEL geschimpft bzw sie ausgelacht, weil Vereine wie Duisburg oder jetzt die DEG schon relativ früh am Tabellenende steht. Und jetzt soll das bei uns genau so sein?
    Hör dich mal reden. So war es auch damals mit der DEL, die sagte, dass die Vereine im Unterbau erst ihre Struckturen (sowohl persönlich als auch ligentechnisch) ändern muss, damit sowas in betracht kommt. Und jedes mal wieder haben wir uns über so Sätze von Tripcke usw aufgeregt. Aber jetzt ist es dann ok?

    Und ja, die OL ist nicht optimal im nördlichen Bereich. Aber was soll der DEB hier denn bitte noch alles versuchen? Neue Vereine Gründen oder Geld zuschießen, damit die Finanzkraft steigt. Das ist einfach das geographische Problem in Deutschland. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, wenn nicht sogar verschlechtern. Also soll nie wieder jemand in die OL absteigen?

    Also das man vor hat Vereine aufsteigen zu lassen ist ja schön und gut. Aber ich will auch Vereine absteigen sehen, wie langweilig eine Saison ab einem bestimmten Zeitpunkt ist, wenn man weiß, dass es um nichts mehr geht, hat man diese Saison gesehen. Darauf hab ich ganz ehrlich keine Lust. Gegenteil war aber hier die vorletzet Saison, wo die Abstiegsrunde wirklich spannend war und man mitfiebern konnte, auch wenn dann doch keiner runter ist. Es hat Spaß gemacht.


  • guten Tag

    sag mal, willst Du es nicht verstehen oder willst Du mich mit Deiner Argumetierei für d.umm verkaufen ? Ich hab Geschrieben, dass das alles zum Verhandeln dazu gehört. Ein Absteiger aus dem Süddeutschen Raum hat doch gar kein Problem, aber was machst mit Bremerhaven, falls die nochmal absteigen sollten. Hier muß sich doch der dementsprechende LEV bewegen und deswegen die Aussage wegem Abstiegs"Muß" und "Kann", aber das überliest Du geflissentlich

    ja aber hat denn für diese Situationen in den Oberligen gesorgt ? Für was braucht man vier Oberligisten ?
    Galubst Du wirklich Peting geht "Pleite" wenn man 12rmal in der Saison in Norden fahren muß
    hier schreit man immer rum, man will weiter die Verzahnung mit der Buli2
    ja himmelherrgott, für ein Spitzenteam in der OL braucht man auch einen Millionenbetrag wenn man oben mitspielen muß und dann soll es an den Fahrtkosten in den Norden scheitern. Ja wenn das der Fall ist für was das Ganze ?
    vllt. sollte man sich auch in den Oberligen mal Gedanken machen die Kräfte zu bündeln und aus 4 dann 2 machen, dann macht eine Verzahnung richtig Sinn, aber so ist es nur ein Argument, weil man Eins zum Dagegenreden braucht

  • Ein Absteiger aus dem Süddeutschen Raum hat doch gar kein Problem, aber was machst mit Bremerhaven, falls die nochmal absteigen sollten. Hier muß sich doch der dementsprechende LEV bewegen und deswegen die Aussage wegem Abstiegs"Muß" und "Kann"


    Natürlich ist das ein Problem. Letztes Jahr gab es ja das wohl krasseste Beispiel mit Bremerhaven. Jetzt das große ABER: Schuld an dieser Misere ist erst mal die Mannschaft selbst, die sich sportlich NICHT für die zweite Liga qualifiziert hat. Das ist erst mal Fakt. Wenn man nun in einer strukturschwachen Gegend, wie im Norden ist, ist das kurzfristig gesehen nicht das Problem des DEB. Natürlich sollte der Verband zusammen mit den Landesverbänden flächendeckend Voraussetzungen schaffen, dass halbwegs ausgeglichene Möglichkeiten in Ausbildung und Förderung bestehen. Aber das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht innerhalb von 2-3 Jahren. Das braucht Zeit. Im Gegenteil, im Norden muss man teilweise sogar um den Erhalt von Eisstadien kämpfen ehe neue erbaut werden. Was ich damit nur sagen will, wenn es einen Verein trifft wie Bremerhaven, dann ist es eben so, dass sie ins Bodenlose des Amateurbereichs fallen. Stehen weitestgehend alle zusammen und ziehen das eine Jahr in der Oberliga durch stehen die Chancen auch nicht schlecht wieder aufzusteigen, gleichwohl man sicher Abstriche in allen Bereichen machen muss. Aber nochmal, Schuld hat doch in erster Linie mal die Mannschaft für dieses Dilemma. Das Phänomen gibt es übrigens nicht nur im Eishockey. Für Rostock oder Aachen waren die Abstiege in die Dritte Liga im Fußball höchst existenzbedrohend (Bei Aachen machte es dann auch den Knall), weil sie nicht so damit zurechtgekommen sind, wie sie eine Liga tiefer mit weitaus weniger Einnahmen handeln können. Aber da macht auch keiner der DFL oder dem DFB den Vorwurf. Es ist eben so, dass niedrigere Liga automatisch Kleinere Brötchen bedeutet. Da macht man es sich für meine Begriffe etwas zu leicht mit der Argumentation.

    chris


  • guten Tag

    sag mal, willst Du es nicht verstehen oder willst Du mich mit Deiner Argumetierei für d.umm verkaufen ? Ich hab Geschrieben, dass das alles zum Verhandeln dazu gehört. Ein Absteiger aus dem Süddeutschen Raum hat doch gar kein Problem, aber was machst mit Bremerhaven, falls die nochmal absteigen sollten. Hier muß sich doch der dementsprechende LEV bewegen und deswegen die Aussage wegem Abstiegs"Muß" und "Kann", aber das überliest Du geflissentlich


    Nein, DU willst es nicht verstehen. Ich verstehe die Problematik im Norden
    am Beispiel Bremerhaven. Genau darauf will ich doch raus. Die zweite Liga
    erreicht ihre Sollstärke und spielt die Saison. Bremerhaven steigt ab und
    Selb auf - Was passiert DANN?!?!? Weil Bremerhaven nicht runter kann, weil
    es am Unterbau mangelt, bleiben die eben drin. Ok, weiter Sollstärke - und
    was passiert mit Selb? Die stehen dann vor der geschlossenen Tür oder was?
    HIER wird das Problem sehr schnell greifbar.

    Und dann bin ich bei chris (evr): Wenn ein Verein runter muss, dann muss
    man sich den Gegebenheiten anpassen. Man verlangt das zurecht doch auch
    umgekehrt (wirtschaftl. Rahmenbedingungen), also muss das auch umgekehrt
    gehen!


  • Natürlich ist das ein Problem. Letztes Jahr gab es ja das wohl krasseste Beispiel mit Bremerhaven. Jetzt das große ABER: Schuld an dieser Misere ist erst mal die Mannschaft selbst, die sich sportlich NICHT für die zweite Liga qualifiziert hat. Das ist erst mal Fakt. Wenn man nun in einer strukturschwachen Gegend, wie im Norden ist, ist das kurzfristig gesehen nicht das Problem des DEB. Natürlich sollte der Verband zusammen mit den Landesverbänden flächendeckend Voraussetzungen schaffen, dass halbwegs ausgeglichene Möglichkeiten in Ausbildung und Förderung bestehen. Aber das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht innerhalb von 2-3 Jahren. Das braucht Zeit. Im Gegenteil, im Norden muss man teilweise sogar um den Erhalt von Eisstadien kämpfen ehe neue erbaut werden. Was ich damit nur sagen will, wenn es einen Verein trifft wie Bremerhaven, dann ist es eben so, dass sie ins Bodenlose des Amateurbereichs fallen. Stehen weitestgehend alle zusammen und ziehen das eine Jahr in der Oberliga durch stehen die Chancen auch nicht schlecht wieder aufzusteigen, gleichwohl man sicher Abstriche in allen Bereichen machen muss. Aber nochmal, Schuld hat doch in erster Linie mal die Mannschaft für dieses Dilemma. Das Phänomen gibt es übrigens nicht nur im Eishockey. Für Rostock oder Aachen waren die Abstiege in die Dritte Liga im Fußball höchst existenzbedrohend (Bei Aachen machte es dann auch den Knall), weil sie nicht so damit zurechtgekommen sind, wie sie eine Liga tiefer mit weitaus weniger Einnahmen handeln können. Aber da macht auch keiner der DFL oder dem DFB den Vorwurf. Es ist eben so, dass niedrigere Liga automatisch Kleinere Brötchen bedeutet. Da macht man es sich für meine Begriffe etwas zu leicht mit der Argumentation.

    chris


    guten Tag

    klar hat erstmal die Mannschaft Schuld, keine Frage
    aber was kann jetzt eine Gmbh dafür, wenn man im dortigen Unterbau keine Struktur schafft m sowas aufzufangen
    und jetzt kommen wir wieder zum Punkt: diese ganze Mär von grandioser OL-Reform ist - außer im Süden vllt. - grandios gescheitert. Hätte man damals wie von vielen gefordert zwei Ol´s gemacht, darunter die demensprechenden Regionlaverbände, hätte man dieses Problem nicht, denn eine OL - Überhalb des Weisswurstäquators - mit Vereinen wie kassel, Frankfurt, Halle, Rostock etc. hätte auch sportlich eine Wertigkeit gehabt ind er man solche Buli2-Absteiger wie Hannover oder Bremerhaven mühelos hätte aufnehmen können
    das Problem waren doch auch hier wieder die Herren Landesfürsten

    aber Chris, man ist nicht soweit auseinander um keine Konsens finden zu können, nur müßte sich halt jetzt mal die Eine Seite ein bißchen mehr bewegen, dann geht das schon

    gruß aus LA

    P.S. ja dann soll Selb Doch aufsteigen und Beremerhaven bleibt drinnen solange die Strukturen nicht da sind,anstatt dass man für den Süden froh sein solte, dass man einen Absteiger auffangen kann, bohrt man immer in dasselbe Loch mit Bremerhaven. Das ist Stand jetzt nicht zu lösen und dann solllen sie halt mit 15 Mannschaften spielen, ja wo ist denn das Problem. Das was Du da machst christobal ist sture Verhandlungstaktik beharrend auf einem Punkt , der stand jetzt nicht zu lösen ist. wann kapierst Du endlich und mehrmaligen Wiederholen lässt sich diese Lücke nicht schließen außer der DEB spricht auch hier ein Machtwort
    und noch ein Wort zum Norden/Westen: Lustig zu sehen wie sich die Vereine sort drehen udn winden, um nicht in diese Ol zu kommen, die haben sogar absichtlich spiele verloren um nicht nachrücken zu müssen, aber das ist toll. weiter so
    über kurz oder lang wird es so kommen ,wenn man vernpünftige Strukturen haben will: DEL, DEL, 2 OLs´und darunter die Landesverbände und je eher das kommt umso besser

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (17. Juni 2013 um 12:56)

  • @ christobal

    wenn du mit Bremerhaven auf die letzte Saison anspielst lass es doch einfach, das war ja nun eine Sondersituation, Bremerhaven abgestiegen, Tölz aufgestiegen, Tölz wollte nicht, ein Anderer aus der Oberliga wollte auch nicht, warum soll man dann Bremerhaven runter schicken
    eine Sollstärke von 14 Teams war nicht erreicht, sondern es wären 13 gewesen, ohne Tölz 12
    und bitte hört auf zu spekulieren was gewesen wäre, wenn Tölz aufgestiegen wäre, es macht keinen Sinn

  • christobal + chris (evr)

    Schuld ist dennoch die Oberligareform, aber egal die Regionalligisten äh Oberligisten freuen sich sicherlich 4x die Saison mit ~20-0 zu verliren. Und sollte man den Wiederaufstieg nicht schaffen, weil man eine ganze Saison bis zu den Playoffs maßlos unterfordert war, was solls, spielt man wenn die anderen noch Lust haben das ganze eben noch eine Saison und noch eine und noch eine bis man halt Pleite ist weil kein Fan auf dauer Lust hat sich sowas anzugucken.

    Ich geb ja jedem Recht und sage selbst, zum Aufstieg gehört auch das einer Absteigt. So die Liga denn voll ist. Leider wurde aber mit dieser Oberligareform(eigentlich war es eine Regionalligareform) an einigen 2. Ligisten völlig vorbei geplant.

    Vielleicht sollte man dieses Problem nicht einfach so stur "pech gehabt ihr da oben das ist jetzt eben so" hinnehmen, und schauen wie man diese Situation verbessern kann. Wobei dann wären wir ja wieder beim DEB und nunja dazu braucht man dann auch nichts weiter zu sagen.

    Man stelle sich mal vor die 3. Fußballbundesliga wird regionalisiert und spielt ab dann mit 80% Regionalligamannschaften. Ich glaube man würde die selben Töne dann auch im Fußball höhren. Vorallem wen^n immer nur ganze 1 Teams aufsteigen können.

    Vielleicht sollte man wirklich überlegen die Oberliga auf 2 Ligen zu reduzieren. Vielleicht mit einer ungefähren Grenze von Aachen bis Hof. Von mir aus dann auch mit 2 Auf- und Absteigern.

    Aber zu wissen das es extrem mist war, die Oberliga mit Regionalligisten überschmwemmt zu haben und dann frech behaupten "das ist halt so" halte ich nicht für Zielführend.

  • Was dann passiert? Bei der Sollstärke steigt Bremerhaven ab und Selb auf. Punkt! OK, es besteht zwar ein nicht unerhebliches Risiko, aber [Sarkasmus an] das wird am Ende eh so hingedreht, dass BHV an allem alleine Schuld ist... [Sarkasmus aus] :rofl:

    Ernsthaft: genau der Unterbau ist doch das Problem. Es ist leicht gesagt, "passt euch an..." An was? An die nächste Oberligareform? Faktisch wurde doch der Bundesliga der Unterbau entzogen. OK, im Süden nicht, das stimmt... Aber ist nicht die aktuelle Oberligastruktur eine Anpassung der Rahmenbedingungen für die Clubs? Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wäre es nicht für Selb vorteilhaft, man würde sich auch über die Oberliga Gedanken machen, um eben dieses von Dir entwickelte Szenario zu vermeiden?

    Bei der letzten Oberligareform wurde die mahnenden Worte Hannovers und Bremerhavens geflissentlich übergangen, da scherte man sich keinen Deut um die Interessen der Zweitligisten. Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, dass beide Seiten aufeinander zugehen? Erkannt hat man es ja bei DEB schon länger, wenn ich an Harnos denke, der schon vor über einem Jahr sagte, dass das mit der viergeteilten Oberliga nicht so toll sei.

    Aber ich zitiere Dich nochmal: "Wenn man runter muss, muss man sich den Gegebenheiten anpassen" Wenn dem so ist, ergänzen wir das um den Aufstieg (auch dort muss man sich dann gefälligst anpassen) und ab dafür: Vertrag unterschreiben, fertig ist die nächste Saison. Und wehe, da kommt noch mal einer und sagt, er spielt nur mit, wenn er seine FöLis behalten darf oder andere Clubs umziehen müssen, um die Reisekilometer zu reduzieren... :D Oder man setzt sich einfach zusammen und stellt 2. Liga und Oberligen komplett auf den Prüfstand und nähert sich von beiden Seiten an.

  • @ christobal

    wenn du mit Bremerhaven auf die letzte Saison anspielst lass es doch einfach, das war ja nun eine Sondersituation, Bremerhaven abgestiegen, Tölz aufgestiegen, Tölz wollte nicht, ein Anderer aus der Oberliga wollte auch nicht, warum soll man dann Bremerhaven runter schicken
    eine Sollstärke von 14 Teams war nicht erreicht, sondern es wären 13 gewesen, ohne Tölz 12
    und bitte hört auf zu spekulieren was gewesen wäre, wenn Tölz aufgestiegen wäre, es macht keinen Sinn


    Nein, mir geht es um die Zukunft, der letzte Sommer spielt da keine Rolle.
    Bremerhaven ist gerne beliebeig ersetzbar durch "Verein mit fehlender
    Perspektive aufgrund fehlenden Unterbaus".

  • @Eishockey_Liebhaber

    Das Problem ist die Gleichheit. Mach Ausnahmen, .... können nicht absteigen weil .....

    Wetten ein Jahr später geht das Kasperltheater wieder los? Soll dann der vorletzte Absteigen weil der letzte ja nicht kann, oder noch mehr Mannschaften. Ich denke der Ärger wäre vorprogrammiert.

    Ich bin übrigens auch der Meinung, wenn es für 4 OL nicht reicht muss man reagieren.
    Das Detail dazu kann ich nicht liefern, aber zusehen wie es nicht funktioniert ist auch keine Lösung.

    Mir fehlen die genauen geographischen Kenntnisse dazu, aber warum man aus Nord und West keine gemeinsame OL machen kann ist mir etwas unklar. Vor allem auch deswegen weil ich nicht weiß was dann für die Regionalligen bleiben würde.
    Es werden ja immer Entfernungen ins Spiel gebracht, aber auch in Bayern kann man locker zwischen 1-400km einfach fahren um Spielen zu können, diese Fahrradliga ist ja ein ziemliches Märchen. Warum sollte das dann da nicht gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (17. Juni 2013 um 13:17)