DEL II-GmbH ist gegründet


  • Genau, all die anderen machen ja keine Fehler. Nicht die DEL, nicht die
    ESBG, nicht die unzähligen Brutto-Netto-Spezialisten quer durch alle
    Ligen, nicht die LEVs... :seestars:

    guten Abend

    jetzt pass mal auf Du Spezialist
    vollkommen richtig: alle machen Fehler
    aber über diesen Allen schwebt ein sog. "Chef" und er bekommt gar nix auf die Reihe
    und nur deswegen passieren unter diesem Chef die Fehler

    da können Du und Deine Zeitgenossen noch sooft erzählen, wer, wann, wo und wie Fehler macht
    der Ursprung dieser Fehlerkette liegt immer dort, wo man meint das Sagen zu haben

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (15. Juni 2013 um 23:06)

  • guten Abend

    jetzt pass mal auf Du Spezialist
    vollkommen richtig: alle machen Fehler
    aber über diesen Allen schwebt ein sog. "Chef" und er bekommt gar nix auf die Reihe
    und nur deswegen passieren unter diesem Chef die Fehler

    da können Du und Deine Zeitgenossen noch sooft erzählen, wer, wann, wo und wie Fehler macht
    der Ursprung dieser Fehlerkette liegt immer dort, wo man meint das Sagen zu haben

    gruß aus LA


    Da ist aber die Flucht von ganzen neun Abtrünningen in eine eigene Gesellschaft die falsche Konsequenz im Sinne des deutschen Eishockeys!

    chris

  • jetzt pass mal auf Du Spezialist


    Soll ich jetzt Angst haben? Was ein erbärmlicher Umgang nur weil man auch
    nach zig Seiten nicht auf die DEL II-Linie umschwenkt...

    da können Du und Deine Zeitgenossen noch sooft erzählen, wer, wann, wo und wie Fehler macht
    der Ursprung dieser Fehlerkette liegt immer dort, wo man meint das Sagen zu haben


    Und was ändert das? Aktuell macht es doch allen Beteiligten einen großen Spaß,
    sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben und von eigenen Unzuläng-
    lichkeiten abzulenken. Man kann jetzt immer weiter den DEB verteufeln, aber
    es wird der Punkt kommen, an dem man sich diesem annähern muss, egal wie
    sich das dann konkret darstellt. Und ja, der DEB verweigert (mal wieder) die
    Verhandlungen und baut damit seine "Schuld" weiter aus.

  • Wann würde eigentlich eine ESBG-geführte Liga, die ja jetzt auch immer wieder aufgetaucht ist, an den Start gehen und wie würde die aussehen? Weiß das jemand?

    Mir fehlt übrigens bei der ganzen DEL II und DEB-Diskussion irgendwie das miteinander reden. Man redet zwar übereinander, aber ich hab bis jetzt von keinem wirklichen Treffen gelesen in dem miteinander geredet wurde. Stattdessen schaltet sich mittlerweile sogar ein Gericht ein, Treffen werden aufgeschoben, aufgehoben oder nur im jeweiligen Kreise vereinbart und führen somit nur zu bedingtem, bis gar keinem Fortschritt. Als Fan liest man auch nur die Meldungen, verfolgt die Gegendarstellung und ist genau so klug wie vorher. Frustriert nur mich das? Einigen der Funktionäre müsste es doch auch so gehen?!


  • Da ist aber die Flucht von ganzen neun Abtrünningen in eine eigene Gesellschaft die falsche Konsequenz im Sinne des deutschen Eishockeys!

    chris

    guten Abend

    Konsequenz im deutschen Eishockey Chris :rofl: :rofl:

    ich weiß gar nicht wo ich zu nachtschlafender Zeit anfangen müßte Dir Beispiele aufzuzählen wegen fehlender Konsequenz seitens des DEB
    und dann will man jetzt den Stab über diese Clubs brechen ? Ich lach mich tot

    gruß aus LA

  • Nur weil die anderen Mist bauen legitimiert das nicht gleich, dass man einen grösseren baut. Da hilft alles Lachen nicht.

    chris

  • Mir fehlt übrigens bei der ganzen DEL II und DEB-Diskussion irgendwie das miteinander reden. Man redet zwar übereinander, aber ich hab bis jetzt von keinem wirklichen Treffen gelesen in dem miteinander geredet wurde.

    Genau deswegen reden wir hier 150 Seiten, weil die eigetnlich Beteiligten, allen voran der DEB nicht in der Lage sind, anständig miteinander zu reden. Wenn man sich die beiden 2. Ligakonzepte anschaut, dann sollten die Differenzen eigentlich an einem Abend an dem man miteinander diskutiert ausgeräumnt sein. Eigentlich ist es auch völlig egal, ob die 2. Liga bei der DEL oder dem DEB angesiedelt ist, wichtig sind entsprechende Inhalte in den Kooperationsverträgen.
    Da es gerade beim DEB nur um reinen Machterhalt und um Eitelkeiten geht, muss dieser Verband endlich neue Gesichter und neue Strukturen erhalten, denn mit seiner sturen Haltung verstößt er gerde gegen §1 seiner Satzug "Zweck des DEB ist die allgemeine Pflege des Eishockey-Sports, insbesondere die Förderung des nationalen Eishockey-Sports."

  • Fazit: da es hier um den Profibereich geht, spricht eigentlich nichts für den DEB, weil dieser seit Jahren seine Hausaufgaben den Profibereich betreffend vernachlässuigt hat und dann noch in Blockadehaltung verfallen ist. Dazu kommt, dass der DEB in den LEV nicht viel zu melden hat und somit fast ein Vakuum bildet um es krass zu sagen und diese LEV ihre eigenen Interessen ganz nach oben stellen, so als gäbe es nur sie und der DEB dort nur als Bittsteller auftreten kann. Also alles keine guten Voraussetzungen für professionelle Klubs, die auch dementsprechende Rahmenbedingungen brauchen

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. Juni 2013 um 00:55)

  • Ich kann manche Fans von Oberligamannschaften schon etwas verstehen, wenn sie sagen, das man in einer vom DEB geführten 2. Liga spielen sollte.. Sie hatten doch schließlich im Prinzip nicht die großen Probleme mit dem DEB und hatten immer die Möglichkeit gehabt in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Wenn sie es dann nicht wahrnehmen, siehe Tölz, dann kann die 2. Buli nun auch nichts dafür.
    Anders sieht es nun mal in der 2. Buli aus. Dank des DEB´s gibt es keine Aufstiegsmöglichkeit mehr. Natürlich braucht der DEB nicht an Gesprächen mit der ESBG teilnehmen, die wurden kurzfristig abgesagt. Der DEB hat der ESBG immer wieder Steine in den Weg gelegt, hat weder Komuniziert noch gehandelt. Jetzt, wo die ESBG zu handeln beginnt, ist der DEB aus den Kindergartenmittagsschlaf aufgewacht und als ob sie dann noch nicht richtig wach sind machen sie nur Unsinn um den deutschen Eishockey noch mehr zu schaden.

    Ich habe es hier schon mal geschrieben. Ich weiß nicht, ob die DEL 2 "Die" Lösung ist, aber es kann nur deutlich besser werden. Auch hier macht der DEB eine krässliche Figur. Er schließt die 2. Buli, sperrt die Vereine einfach aus. Das die Vertreter der DEL 2/ESBG Gesprächsbereitschaft signalisiert haben interessiert den DEB nun schon mal überhaupt nicht. Und so ein Verband soll sich um das Profieishockey kümmern, ich lach mich schlapp.
    Aber der DEB plant ja nun schon für übernächste Saison. Aus der Oberliga soll eine neue zweite Liga hervorgehen :hammer: Ich habe hier mal gelesen, das die neue zweite Liga aus 10 mal Oberliga Süd, 2 mal Oberliga West und je 1 mal Nord und Ost gebildet werden soll. Da bin ich ja mal gespannt, wenn Kassel oder Frankfurt nur 3. Kraft in der Oberliga West wird und einer von beiden dann nächstes Jahr nicht aufsteigt, aber im Gegenzug vielleicht eine bayrische Mannschaft aufsteigt, die kurz vor der Insolvenz steht, weil die die 2. Liga dann nicht Schultern können.
    Desweiteren, haben die Vereine, die dann nächstes Jahr die 2. Liga bilden plötzlich mehr Geld zur Verfügung ?( ? Wenn nicht, dann kann das Niveau zur jetzigen 2. Buli aus Kostengründen nur deutlich sinken, damit dann auch das Niveau des deutschen Eishockey.

    Naja, der DEB wird es schon richten und ich bin dann gespannt auf das Sommertheater 2014 zwischen DEB und Oberliga :hammer:

    Noch immer hoffe ich, das es nun wenigstens zum Spielbetrieb der ESBG Liga kommt, das wäre gut für das deutsche Eishockey. Ich denke auch, das kein beteiligter Verein der sogenannten Abtrünnigen noch einknicken wird und der DEB noch zur Vernunft kommt, notfalls über die Gerichte.

    DEB, denn sie wissen nicht, was sie tun....

  • Hast du gesagt die Idee der DEL 2 sei nicht von der DEL oder nicht @ Nummer7? Also langsam glaub ich's aber! Kannst doch auch Nachlesen!! Meine Herren, wenn ich hier schreiben würde die Welt sei rund, dann kämst du mit der Frage, nebst Lachsmiley daher, warum wir denn dann nicht runterfallen! Die Idee einer DEL2 ist definitiv von der DEL, glaubs oder lass es bleiben!

    Olaf, dass wir nicht runterfallen von der Kugel ist auch leicht zu erklären - wurde mir erst vor kurzer Zeit schlüssig erklärt:
    wir leben schließlich auf der Innenseite dieser Kugel und das kann man an der Schuhen sehen, denn da biegen sich die Spitzen nach oben, bei der Außenseite würde sie sich eher nach unten biegen, wenn wir nicht schon runtergefallen wären

  • vielleicht befürchtet die DEL, das der DEB den Kop.mit der DEL kündigt und die DEL auch noch kaltstellt :)
    aber dann hat der DEB auch eine Lösung: die Oberligisten spielen dann 2014/2015 eine Relegation für eine 1. + 2. Liga aus
    die LEV spielen mit den restlichen Clubs dann eine 3. Liga N/S/W/O aus Regional und Landesligen entfallen. Für die 3. Liga können
    sich dann die Bambinis bewerben :beer:

    Einen rechtgültigen Vertrag einfach kündigen??

    Möglich, dass das die DEL dem DEB = dem Präsidenten - zutraut,
    aber Befürchtungen hat sie da sicher nicht.

    Das wäre ganz schnell geklärt, denn erstens ist das ein gültiger Vertrag - also gerichtlich
    zweitens könnte angesichts dieses irrationalen Verhaltens der Internationale Verband nicht auf der DEB Seite stehen
    drittens, gäbe es mit der Kündigung des Vertrages für die DEL auch keinen Grund mehr, Zahlungen an den DEB zu leisten
    viertens siehe Punkt 3 und setzte statt "Geld" "Spieler" ein

    Ergebnis der Kündigung:
    ein neuer Vertrag gültig bis 20xx und zu besseren Bedingungen als die DEL bisher gehabt hat

    Wer muss sich also fürchten ??

  • Wann würde eigentlich eine ESBG-geführte Liga, die ja jetzt auch immer wieder aufgetaucht ist, an den Start gehen und wie würde die aussehen? Weiß das jemand?

    Mir fehlt übrigens bei der ganzen DEL II und DEB-Diskussion irgendwie das miteinander reden. Man redet zwar übereinander, aber ich hab bis jetzt von keinem wirklichen Treffen gelesen in dem miteinander geredet wurde. Stattdessen schaltet sich mittlerweile sogar ein Gericht ein, Treffen werden aufgeschoben, aufgehoben oder nur im jeweiligen Kreise vereinbart und führen somit nur zu bedingtem, bis gar keinem Fortschritt. Als Fan liest man auch nur die Meldungen, verfolgt die Gegendarstellung und ist genau so klug wie vorher. Frustriert nur mich das? Einigen der Funktionäre müsste es doch auch so gehen?!


    Die ESBG-Liga ist eigentlich überhaupt nicht aufgetaucht, sondern wird nur von der DEL2-Seite als "alternative Möglichkeit" angestrebt um überhaupt noch spielen zu können. Also ein Zurückrudern auf die eher versteckte Art.

  • Du solltest schon bei der WAhrheit bleiben:
    1. Nicht der DEB, sondern der LEV NRW wollte Bad Nauheim aufgrund des gekündigten Kooperationsvertrages nicht aufsteigen lassen.
    2. Der DEB hat den Koop-Vertrag letztendlich bis 2018 unterschrieben, da die ESBG-Vereine eingeknickt sind und nicht auf den Vorshclag eingehen wollten.
    3. Auch wieder falsch. Die DFL macht nichts ohne den DFB. Nur hier kooperieren die Verbände und es gibt keine Aufwiegler, die eine neue Liga nach ihren eigenen Wünschen aufstellen wolle.

  • Nur weil die anderen Mist bauen legitimiert das nicht gleich, dass man einen grösseren baut. Da hilft alles Lachen nicht.

    chris


    Der größere Mist ist was? Ich frage dich da ja ganz gezielt. was ist die alternative? Mit genau den gleichen Leuten wieder weitermachen? Sorry, aber wern nach unzähligem Blödsinn immer noch auf das gleiche Pferd setzt hätte nichts anderes verdient.

    Freiwillig passiert da gar nichts, entweder fliegt das ganze Konstrukt auf oder wir haben in 1-2-3 Jahren die gleiche Irre Situation wieder.

    Nie wieder mit Leuten die oft genug bewiesen haben dass sie unfähig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (16. Juni 2013 um 02:31)

  • Du solltest schon bei der WAhrheit bleiben:
    1. Nicht der DEB, sondern der LEV NRW wollte Bad Nauheim aufgrund des gekündigten Kooperationsvertrages nicht aufsteigen lassen.
    2. Der DEB hat den Koop-Vertrag letztendlich bis 2018 unterschrieben, da die ESBG-Vereine eingeknickt sind und nicht auf den Vorshclag eingehen wollten.
    3. Auch wieder falsch. Die DFL macht nichts ohne den DFB. Nur hier kooperieren die Verbände und es gibt keine Aufwiegler, die eine neue Liga nach ihren eigenen Wünschen aufstellen wolle.

    Du solltest aber auch ein bisschen überlegen bevor du etwas von dir gibst.

    1. Wie kann der LEV NRW das verweigern? Wie kann es unter einem, ach so starken, Verband zu dieser Situation kommen? Ist es vielleicht genau der Grund weshalb Profis sich von so einem "Haufen" verabschieden wollen? Wenn ein Landesverband bestimmt, oder bestimmen will, was in einer Bundesliga passiert, dann stimmt da etwas ganz gewaltig nicht.

    2. Weist wieso die ESBG das nicht unterschrieben hat? Weil das bedeutet hätte das sie die Saison irgendwann im Februar beenden hätte müssen, damit ihr Meister feststeht wenn bei der DEL die Hauptrunde beendet ist. Dann hätte letzter gegen erster Relegation spielen dürfen. (ein bisschen denken hilft ganz oft) Und diese Zeitschiene wurde sicherlich nicht von der ESBG erarbeitet sondern von der DEL diktiert und der, ach so starke Verband hat ohne überlegen zugestimmt. Wer beendet denn mitten im Winter eine Eishockeysaison? Das dürfte sogar den größten Idioten einleuchten das es nicht geht, warum es hier immer so dargestellt wird als wäre es der Fehler der ESBG würde ich gerne mal wissen. Oder gibts tatsächlich so riesen Idioten?

    3. Hier funktioniert die Kooperation auch relativ gut. Nicht zu 100 % vielleicht aber doch für alle Seiten und Beteiligten akzeptabel. Und diesen Zustand gab es im Eishockey (dank DEB) noch nie, nichtmal annähernd.

  • Die Klage reichte der LEV NRW zwar ein, hatte dabei aber Absolution vom DEB und Hr. Harnos ließ es sich nicht nehmen, als Zuschauer, auf einem Mülleimer sitzend (mangels Sitzplätzen) der Verhandlung beizuwohnen. Ohne Rückendeckung durch den DEB hätte der LEV nicht geklagt.

  • Als "DEB Anhänger" habe ich mir mal die ganzen Fakten, Zahlen, Befindlichkeiten zusammen getragen und komme zu nachfolgendem SChluss:

    1.) DEL
    Die DEL hat mittlerweile erkannt, dass es langfristig, also in den nächsten 5 Jahren wohl weiterhin Umstände geben wird, dass man sich mit einer "starken" 2. Liga verbünden muss. Natürlich versucht man hier den "Profibereich" möglichst hoch zu halten, da man nur hierdurch Leistungsfähigkeit in den Ligen, aber auch in der Nationalmannschaft gewährleisten kann.

    2.) 2.Liga (DEB/ESBG/DELII)
    Die 2. Ligisten wollen Perspektive, also eine Aufstiegsmöglichkeit zur DEL. Sie wollen und müssen ebenfalls Mehreinnahmen generieren, um die Leistungsfähigkeit für eine Partnerschaft mit einer DEL eingehen zu können. Gelingt dies, wird eine Öffnung zur DEL möglich, gelingt dies nicht, wird die DEL weiter darauf bauen (müssen), dass sich ein "Einkauf" in die DEL erfüllen lässt.

    3.) Die Oberligisten befürchten, dass bei einer Annäherung der 2. Liga an eine DEL die Kluft zwischen Ober- und 2. Liga so groß wird, dass selbst mögliche Aufstiegskandidaten aus den Oberligen, dies nicht mehr leisten könnten. Auch befürchten sie eine gewisse Bevormundung hinsichtlich Stadion, zu hohe Einstiegskosten usw.

    Jetzt gibt es die Grundhaltungen des DEB und DELII welche ja bekannt sind. Beide Grundhaltungen sollten vor genannte Probleme eigentlich lösen. Der DEB sagt, nur mit mir gehts und die DELII ebenfalls.

    Fakt wird sein, wenn sich der DEB durchsetzt:
    Die Oberligaquallirunde wir gespielt. Nach dieser wird eine DEB 2. Liga eingeführt und die anderen Oberligisten werden langsam sterben, da eben auch für die dann verbleibenden Oberligen notwendige und zugkräftige Gegner fehlen werden. Eishockey entwickelt sich zurück. Es wird Jahre brauchen, um auf den Stand von heute zu kommen!

    Fakt wird sein, wenn sich die DELII/ESBG durchsetzt:
    Alle derzeitigen 2. Ligisten können weiterhin diese durchaus sportlich interessante Liga betreiben. Der DEB könnte über einen Kooperationsvertrag regeln, dass vor genannter Punkt 3 für diese Vereine tragbar wäre. Wesentlich würde sicher sein, dass nicht der Eindruck entsteht, dass diese 2. Liga nur von GmbH Gesellschaftern, sondern zusammen mit DEB Gesprächen geführt wird. So würde auch eine breite Akzeptanz entstehen.

    Betrachtet man also die Vergangenheit und schaut, auf Grund dieser Erkenntnisse, in die Zukunft, wird man wohl nicht umhin kommen, die DEL in seinen derzeitigen Befindlichkeiten etwas nach unten (in Richtung 2. Liga) anzupassen. Im Gegenzug muss die 2. Liga Kontinuität an den Tag legen und kann solche "Konkurse" wie mit den Indians nicht gebrauchen. Auch die Oberligagruppen müssen sich besser aufstellen und versuchen auch in strukturell schwächeren Gegenden mehr Leistung erzielen zu können. Eigentlich ist das Maß der Dinge die 2. Liga, denn diese ist wirtschaftlich Machbar und eben nicht so weit von den Oberligen entfernt, wie dies derzeit zwischen DEL und 2. Liga ist.

    Und wenn ich mir als DEB Anhänger dann diese Punkte alle neutral anschaue, dann komme ich auch zum Entschluss, dass die Profiligen 1 und 2 dann doch besser über eine Selbstverwaltung mit DEB Anschluss, gemeinschaftlich festgelegten Durchführungsbestimmungen usw. arbeiten müsste. Der DEB muss hier seinen Aufgaben bez. Nationalmannschaften und Unterbau nachkommen, sollte aber dann nur ein Vetorecht haben, wenn sich der Profibereich in eine Richtung entwickelt, welcher dann nicht mehr tragbar wäre.

    Derlei Konstellation kann man aber weder bei einer "Profiführung" noch bei einer "DEB-Führung" erwarten. Es braucht hier Führungskräfte aus allen Lagern (vielleicht sogar inkl. Fan-Beauftragte), die dann eine ordentliche Leistung abliefern können.

    In der kürze der Zeit ist so eine Lösung leider nicht umsetzbar. Es können nur die Rahmenbedingungen für solche Lösungen gesteckt und Zeitschienen vorgegeben werden. Ergo, Spielt noch eine Saison ESBG und setzt Euch alle zusammen, verabschiedet ein gemeinsames, neues Konzept und erneuert den Eishockeysport in der Art und Weise, dass dieser dann auch zukunftsträchtig entwickelt werden kann.

  • Der größere Mist ist was? Ich frage dich da ja ganz gezielt. was ist die alternative? Mit genau den gleichen Leuten wieder weitermachen? Sorry, aber wern nach unzähligem Blödsinn immer noch auf das gleiche Pferd setzt hätte nichts anderes verdient.

    Freiwillig passiert da gar nichts, entweder fliegt das ganze Konstrukt auf oder wir haben in 1-2-3 Jahren die gleiche Irre Situation wieder.

    Nie wieder mit Leuten die oft genug bewiesen haben dass sie unfähig sind.


    Der grössere Mist ist, dass neun Spiel-GmbHs riskieren sich in dieser Saison selbst zu isolieren und praktisch in eine Insolvenz rennen. Es wird dem DEB Untätigkeit und Verweigerung bei Verhandlungen mit der DEL-II vorgeworfen, was wohlgemerkt nur mal Vorwürfe sind und nicht belegbar ist (Für meine Begriffe wird im Hintergrund mittlerweile eifrig miteinander kommuniziert, denn irgendwas muss passieren und das wissen alle Beteiligten). Die auf einmal achso tolle DEL wird aber nicht an den Pranger gestellt, wohingegen die deutlichst klar gemacht haben, dass es vor 2018 keine Verzahnung zu einer DEB-Liga geben wird (= Verweigerung von Gespräche). Letztlich ist die DEL der grosse Verhinderer an dem sich nun der Rest zankt.
    Kurzum: Ich kann und werd es nicht verstehen, dass neun Spielbtriebsgesellschaften (Wohlgemerkt KEINE e.V.`s des DEB!) meinen eine Richtung im Ligensystem vorgeben zu müssen. Und ich bin immer noch der Meinung, dass es NUR zusammen mit der DEB als Dachverband gehen kann, völlig abgesehen von sämtlich Personaldiskussionen! Ich denke da sind sich die meisten noch nicht so recht im Klaren, dass sie diesbezüglich ihres eigenen Glückes Schmied sind. Denn sollten sie wirklich ihre DEL-II durchwürgen wollen ist da nicht der DEB schuld. Da haben die neun GmbHs ihr Schicksal selbst gewählt.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (16. Juni 2013 um 10:13)

  • @ Chris,unter dem Dach des deb, kein Problem, aber nur wenn die del ebenfalls unter dem deb spielt.


    Unterschreib ich sofort! So sollte es auch sein. Gerne auch mit EINER Profispielbetriebsgesellschaft und einer geregelten durchgängigen Verzahnung, die auch entsprechende Hürden bei der Lizenzierung aufweist. Ist zwar ausgelutscht, aber das Beispiel DFL bietet sich eben immer gerne an. Es wäre eigentlich so einfach....

    chris