Schwenninger Wild Wings Sommerpause 2013

• Daher wäre es wichtig, dass die Lücke, die der Andi auch an dieser Stelle hinterlässt, wieder gut geschlossen wird.

Wird sie! Ist schon unterwegs, wenn man den Spatzen Glauben schenken darf.

- Schwenningen hat das größere Stadion (im Schnitt vermutlich mehr Zuschauer für die DEL Gesamtstatistik).
    - Schwenningen hat eine lange Tradition in der 1. Bundesliga und später DEL.
    - Schwenningen war Gründungsmitglied der DEL.
    - Schwenningen hat mehr "Hardcore-Fans" die auch zu Auswärtsspielen reist.
    - Schwenningen wird auch mehr von gegnerischen Fans bereist (aus Tradition vermutlich)

Was hat das mit einem Aufstiegsrecht zu tun?

Kommt mal runter, genießt die Aussicht auf Spiele gegen Berlin, Mannheim und Köln, aber lasst die Polemik. Wir wollen auch nicht immer provoziert werden, also sollten wir uns auch zurückhalten!

• Stelle meine gestrige Aussage nochmals rein:

Welche Frage ich mir am meisten stelle: kommen wir in der DEL mit einem Trainer/ Manager in Personalunion aus? Ich denke, wir brauchen im sportlichen Bereich unbedingt noch eine weitere Person mit Kompetenz. Was so ein Mann ausmachen kann hat z. B. Karsten Mende in Iserlohn jahrelang demonstriert: mit einem low budget-Team doch jedes Jahr einigermassen konkurrenzfähig zu sein.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Glaubt Ihr, wir werden einen (neuen) Sportlichen Leiter installieren? Wenn ja, haltet Ihr es für denkbar, daß Stichnoth mit nach VS geht?

• Glaubt Ihr, wir werden einen (neuen) Sportlichen Leiter installieren? Wenn ja, haltet Ihr es für denkbar, daß Stichnoth mit nach VS geht?

Kann Dir nur zustimmen - ich bin der Meinung wir brauchen sowas.

In der Print-Ausgabe des Schwabos wird Mair zitiert dass es nächste Woche ein internes strategisches Meeting geben soll. Dort soll auch über die Schaffung der Position des sportlichen Leiters gesprochen werden. Ebenfalls soll nach diesem Meeting dann auch mit der Kaderplanung begonnen werden.

• Ich finde das Online nicht, aber irgendwo stand heute morgen, dass Stichnoth nicht nach Schwenningen kommt. Nächste Woche werden dann die Gesellschafter entscheiden, ob ein sportlicher Leiter kommt. Mair wurde da zitiert mit, dass es gut mögloich ist.

Edit: Da war wohl wieder jemand schneller

• Danke schon mal für die Antworten.

Fände es, wie gesagt, gut, wenn wir wieder einen Sportlichen Leiter hätten. Auch um Mair zu entlasten.

Allerdings würden mir im Moment noch nicht mal geeignete Kandidaten einfallen. Ich finde, der Pool an guten Managern ist im Deutschen Eishockey nicht gerade groß...

• Vielleicht kommt Wagner ja zurück. :D Oder Kopta.

Ich denke einfach dafür ist auch genau das strategische Meeting da, um dort einen Zuschnitt der Stelle zu schaffen. Brauch ich einen Sportdirektor der viele Kontakte hat oder brauch ich eher einen Organisator? Wie stark ist der Trainer? Wieviel Unterstützung im Tagesgeschäft können ihm die anderen Angestellten abnehmen?

• Wie wäre es wenn man den Wayne einbaut? Co Trainer?Vom Eishockey braucht dem keiner was zu erzählen.Und vor Ort ist er eh schon.Also , warum nicht.Gibt sowieso eine erste Test Saison im ersten DEL Jahr.Da brauchen wir uns alle nichts vor machen.

No Risk , No Fun :D

• Wie wäre es wenn man den Wayne einbaut? Co Trainer?Vom Eishockey braucht dem keiner was zu erzählen.Und vor Ort ist er eh schon.Also , warum nicht.Gibt sowieso eine erste Test Saison im ersten DEL Jahr.Da brauchen wir uns alle nichts vor machen.

No Risk , No Fun :D

Stimme dir zu.

Allerdings würde ich Wayne eher als Renz-Nachfolger als Nachwuchs-Koordinator sehen. Da muss in meinen Augen wieder ein guter Mann hin. Jetzt, da wir wieder in der DEL sind, könnte es uns evtl. auch leichter fallen, Talente länger an unseren Verein zu binden. Das muss das Ziel sein.

• Warum soll der dicke nicht Jugendtrainer bleiben. Der macht doch einen guten job. Ob wir einen sportlichen Leiter brauchen, weis ich nicht aber wenn es in Liga 2 gegangen wäre, wieso sollte es nicht in der DEL gehen? Rein sportlich ist der Aufwand nicht höher. Da drum herum ist wahrscheinlich eher mehr.

• Zitat

Jeder Fan eines jeden Verein`s wäre in vergleichbarer Situation genau so glücklich!

Nein, ich wäre nicht glücklich, sondern es würde mich ankotzen.

Aber letztenendes ist es ja egal: Von der einen sportlichen Bedeutungslosigkeit in die andere, so ist das nun einmal im deutschen Eishockey 2013.

Da kann man noch so sehr "das System", spricht DEL und DEB verantwortlich machen: Letztenendes spielen die Verantwortlichen in Hannover und Schwenningen dieses Spielchen mit. Grund zur Freude seh ich da nur sehr wenig/für sehr kleine Geister.

• Bevor man rumprollt sollte man sich darüber schon mal Gedanken machen. Warst Du nicht auch noch gestern der Meinung, dass Du nicht glücklich über diese Art und Weise bist? Für mich ist diese "Schande" schon zu einem notorischen Ist-Zustand geworden, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Noch krasser wird die Geschichte, wenn man sich die unmittelbaren Auswirkungen dieses "Aufstiegs" anschaut. Sollte dadurch nämlich Kassel als Nachrücker in die zweite Liga kommen, dann haben sie es tatsächlich geschafft mit nur einem Meistertitel und dem damit verbundenen einen sportlichen Aufstieg von der untersten bis in die zweithöchste Spielklasse zu schaffen. Das ist schon rekordverdächtig! ....oder eben auch eine Schande für den EishockeySport!

chris

Ich prolle nirgends herum und bin und bleibe der Meinung, dass mir dieser "Einstieg" in die DEL nicht gefällt.
    Bei besagter Person ist es allerdings so, dass er immer und immer wieder nur provoziert, selten bis gar nicht mal inhaltlich vernünftige Beiträge abläßt.
    Wenn du meine Ironie in dem Posting nicht erkennst, kann ich dir auch nicht helfen :schulterzuck:

Zum Thema: pro sportlicher Leiter! Erstens um Mair zu entlasten (denn die Arbeit in der DEL wird mit Sicherheit in der ersten Zeit volle Konzentration erfordern, die Zweiteilung mit gleichzeitigem sportlichen Leiter fände ich im ersten Moment etwas zu viel, vor allem, da er die Liga ja nicht kennt), zweitens weil ich der Meinung bin, dass in der DEL sowas generell von Nöten ist.
    Wer? Tja nu... das wird man dann sehen, ich hab keine Ahnung, welche Kandidaten dafür überhaupt in Frage kommen.
    Was die Verzahnung Profis und Nachwuchs angeht, hab ich ja gestern schon Wayne ins Spiel gebracht. Er hat als Nachwuchstrainer da sicherlich recht gute Connections.

• Ich prolle nirgends herum und bin und bleibe der Meinung, dass mir dieser "Einstieg" in die DEL nicht gefällt.
    Bei besagter Person ist es allerdings so, dass er immer und immer wieder nur provoziert, selten bis gar nicht mal inhaltlich vernünftige Beiträge abläßt.
    Wenn du meine Ironie in dem Posting nicht erkennst, kann ich dir auch nicht helfen :schulterzuck:

Sorry, Sätze die mit "Ey Alter..." beginnen gehören für mich auf den Pausenhof aus den Mündern halbstarker Kiddies.
    Ob und wie er nun provoziert sei mal dahingestellt. Unrecht hat er mit seiner Aussage aber auch nicht.

chris

• Zum Thema: pro sportlicher Leiter! Erstens um Mair zu entlasten (denn die Arbeit in der DEL wird mit Sicherheit in der ersten Zeit volle Konzentration erfordern, die Zweiteilung mit gleichzeitigem sportlichen Leiter fände ich im ersten Moment etwas zu viel, vor allem, da er die Liga ja nicht kennt), zweitens weil ich der Meinung bin, dass in der DEL sowas generell von Nöten ist.

Ein sportlicher Leiter ist zwingend notwendig und zwar einer, der nicht zu nahe am Team dran ist und lange genug weg vom Eis. Sportliche Leiter müssen objektive urteilen und auch mal hart sein. Also genau das, was Profis nicht immer schmeckt.
    Mir fällt nur gerade kein Name ein, der das machen könnte, denn er sollte ja die DEL kennen.