Eishockey WM 2013

  • Also ich drück ganz klar der Schweiz die Daumen. Schweden wird früher oder später sowieso mal wieder Weltmeister. Und haben nächstes Jahr doch eh wieder Heimrecht - oder war das letztes Jahr.... :whistling:

  • Also da bin ich in dieser Partie auch eher Eisgenosse als Tre-Kronor, wobei schon auch viel von der Torfolge abhängen dürfte. Ein frühes 1:0 für die Hausherren wäre wohl Gift für die Schweizer Taktik, die gegen die großen Nationen zurecht sehr auf eine stark defensive Ausrichtung setzen, mit schnellen Tempogegenstössen. Das kann man so lange machen bis man nicht selber etwas mehr öffnen, also einem Rückstand hinterherlaufen muss. Wobei sie das schon stark gemacht haben gegen die Amerikaner, die für mich, bis zum besagten Spiel, den besten Gesamteindruck bei dieser WM von allen Mannschaften hinterlassen haben. Natürlich ist aber dann doch Schweden nochmals etwas höher anzusiedeln, denn erstens spielen sie vor eigenem Publikum und zweitens haben sie mit den Sedin Zwillingen die wohl herausragensten Persönlichkeiten mit im Kader, die das Tre Kroners Team nicht nur entscheidend verstärken, sondern auch anführen. Das ist der Unterschied zu den Russen, die zwar mit Ovetschkin ebenfalls einen, wenn nicht den Topstar dazubekommen haben, wo allerdings keine Bindung zum Team stattgefunden hat.

    Ein möglicher Schweizer Erfolg wäre natürlich auch für die anderen Nationen, die sich nicht zu den Top 6 zählen dürfen, ein echtes Signal, und zwar dafür, das man es auch selber vielleicht mal schaffen kann, vorausgesetzt natürlich, man macht vorher seine Hausaufgaben.

    Viel Glück in die Schweiz!

  • Ich bin ganz klar für die Eidgenossen . Die spielen diese WM ein klasse Eishockey mit allem , was das Eishockeyfan-Herz sich wünscht.
    Ich hab dieses Jahr mal fast alle Play-Off-Spiele in der NLA am TV verfolgt und ich war da schon überrascht, wie schnell und hart es dort vergleichsweise zur DEL zugeht.
    Und genau das erlebt man gerade bei der WM, wenn man sich die Schweizer Spiele anschaut. Läuferisch und technisch top, die Laufwege und das Zusammenspiel stimmen... macht echt Spass, zuzuschauen. Der Niederreiter mit seinen gerade 21 Lenzen ist schon ne Granate! :respekt:
    Hopp Schwiiz !!!

  • Wahnsinn 1:0 Schwiiz - auf gehts weiter so!!! :popcorn:

    Respekt - mit welchem Tempo die Schwiizer vors Schweden-Tor kommen!


    EDIT: So schnell gehts,1:2 Schweden...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Mai 2013 um 20:55)

  • Ich weiss ja nicht was die da eine gute Stimmung nennen? Also wenn ich mir vorstelle, das Spiel wäre jetzt in Bern, oder Deutschland würde zuhause ein WM Finale spielen, da würde die Hütte brennen!

    Gutes, aggressives Spiel jetzt von den Schweden.

  • Hehehehe.....die Schweden haben die goldenen Helme von den ESBG Teams gestohlen.


    Nix gestohlen! Haben sie geschenkt bekommen, denn in der DEL2 spielen die Topscorer mit Platinhelmen...

  • Die Deutschen spielen nächstes Jahr gegen die Schweiz, Finnland, Russland, Lettland, USA, Weißrussland und Kasachstan.


    Glückwunsch nach Schweden, aber auch Respekt in die Schweiz! :thumbsup:

    Bei der Gruppeneinteilung mit dem Gastgeber Weißrussland und den Russen in der Gruppe mit Deutschland, gibt es kaum Chanchen an Karten zu kommen. War bei der WM in der Slowakei ja auch so, als man die Slowaken und Russen in der Gruppe hatte...
    Aber nach Weißrussland würde ich eh nie freiwillig reisen - schlimm genug, dass die WM in solch eine Musterdemokratie vergeben wurde!

    Freue mich auf 2015, wenn Deutschland hoffentlich in Prag spielt, wenn die Weltranglistenplatzierung es so ergeben sollte und zunächst mal nächstes Jahr der Klassenerhalt geschafft wird!

  • Insgesamt verdienter Sieg der Schweden, wenn auch 1-2 Tore zu hoch!
    Habe nur ich das so gesehen, oder war das 3:1 entgegen der Behauptungen unserer Kommentatoren absolut regulär, weil eben nicht nur der Puck die blaue Linie überquert hat, sondern auch ein Schlittschuh diese berührt hat und damit das vermeintliche Abseits zurecht aufgehoben wurde?

  • Insgesamt verdienter Sieg der Schweden, wenn auch 1-2 Tore zu hoch!
    Habe nur ich das so gesehen, oder war das 3:1 entgegen der Behauptungen unserer Kommentatoren absolut regulär, weil eben nicht nur der Puck die blaue Linie überquert hat, sondern auch ein Schlittschuh diese berührt hat und damit das vermeintliche Abseits zurecht aufgehoben wurde?

    Habe ich genauso gesehen. Hätte mir aber noch mehr Wiederholungen gewünscht um es noch besser sehen zu können.

  • hätte aber nix geändert. Der Puck war klar draußen, der Spieler klar drin. Dann muss er das Angriffsdrittel vollständig verlassen..nicht nur an der Linie kratzen. Was anderes wäre es gewesen, wenn der Schwede niemals vollständig im Angriffsdrittel gewesen wäre.
    Für mich ein klares Abseits. Und trotzdem ein verdienter Sieg der Schweden.

    Einmal editiert, zuletzt von kell (20. Mai 2013 um 08:34)

  • hätte aber nix geändert. Der Puck war klar draußen, der Spieler klar drin. Dann muss er das Angriffsdrittel vollständig verlassen..nicht nur an der Linie kratzen.

    Nein. Berührung der Blauen Linie genügt um das Abseits aufzuheben.