Eishockey WM 2013

  • Hoffe auch, dass unsere Jungs jetzt möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren, für mehr (Viertelfinale) wird´s wohl nicht mehr reichen.

    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man den derzeit besten deutschen Goalie Dennis Endras, insbesondere nach einer sehr guten Leistung gegen die Russen, wieder durch Zepp ersetzen musste. Dem jetzt allerdings die alleinige Schuld an der Niederlage gegen die Slowaken zu geben, wäre übertrieben. Als Fazit nach 3 Partien bleibt festzuhalten: Das Hauptmanko ist unsere mangelhafte Chancenverwertung :thumbdown: , denn nach Spielanteilen und Torschüssen müsste unser Nationalteam eigentlich mit mindestens 5 oder 6 Punkten da stehen und nicht nur ein mikriges Pünktchen auf dem Konto haben. :wacko:


    guten Tag

    der war gut ;) das verstehst Du nicht ???

    ganz einfach: es muß mehr Masse an deutschen Spielern her, d.h. raus mit den Ausländern aus den Oberligen- was müssen in Dorfen, Erding oder sonsto den gutbezahlte AL´s rumlaufen -

    reduzieren der Ausländer in der Buli2 auf zwei - warum braucht es da fünf Stück -

    und reduzieren der Ausländer in der DEL auf maximal 5 - warum müssen da neun Eiszerkratzer rumgurken, die Deutschland als Art "Wohlfühloase" ansehen, wo man einmal am Tag trainiert und anders wie in Kanada keine tausend Meilen in der Woche in einem klapprigen Greyhound sitzt

    fertig, dann bekommt man endlich die Auswahl an deutschen Spielern, die dann auch in "Schlüsselsituationen" spielen udn mit dem Druck fertig werden und dann werden auch die ganzen tschechen, amis oder kanadier nicht mehr drum rum kommen, diese "deutschen" auch spielen zu lassen, falls sie dann überhaupt noch trainieren wollen

    aber wenn ich mir die Diskussionen im DEL2-Thread ansehe wundert mich nix mehr, denn genau in diese Richtung muß es mit dem deutschen Eishockey gehen sonst messen wir uns in Zukunft mit ungarn oder Israel und scouten die AL´s in Polen oder Timbuktu

    mir geht ganz einfach bei "fast" Allen der Blick in den Tellerrand ab und dann wundern sich solche Leute wie Du, warum man nicht besser da steht

    gruß aus LA

  • @Eishockey_Liebhaber

    Der Wunsch nach mehr Masse an deutschen Spielern ist natürlich logisch.

    Nur bleibt noch zu klären, ob zuerst Henne oder Ei da war. Rutschen so viele Ausländer da rum, weil es der eigene Nachwuchs nicht bringt oder bringt der eigene Nachwuchs nichts, weil so viele AL rumrutschen?

    Es ist doch jetzt schon so, dass die wirklich guten sich gegen die 4.klassigen Eiszerkratzer durchsetzen. Wenn es nicht mal dazu reicht, dann wird es auf einer A-WM auch nicht besser, nur weil jetzt keine Drittklassigen AL mehr Eiszeit erhalten, sondern eben international 5.klassige Nachwuchsspieler. Alleine Eiszeit kann zwar helfen, zumindest etwas Talent kann aber auch nicht schaden...


  • der war gut ;) das verstehst Du nicht ???

    ganz einfach: es muß mehr Masse an deutschen Spielern her, d.h. raus mit den Ausländern aus den Oberligen- was müssen in Dorfen, Erding oder sonsto den gutbezahlte AL´s rumlaufen -

    Uiuiui :seestars: Vielleicht beschäftigt man in BEL und OL auch Ausländer, weil die Zuschauer/Fans ein gewisses Niveau erwarten, das man galubt, ohne AL´s nicht erreichen zu können? Aber schön, der OL und BEL solche Vorschläge zu unterbreiten, von denen man selbst i.d.R. nix wissen will. Wer hält denn LA und RO davon ab, freiwillig auf zwei AL´s zu verzichten und lieber den eigenen Nachwuchs spielen zu lassen? Wie oft habe ich schon den 2. Ligisten vorgeschlagen, ihr sinnloses Streben nach der DEL aufzugeben und lieber Kaderkosten zu sparen - aber da wird man ja gleich gesteinigt, weil das geht ja zu Lasten des Niveaus in der 2. Liga und das kann man keinem Fan/Zuschauer dort zumuten :wacko:

    Sicherlich fehlt es an der Masse an guten deutschen Spielern, daran wird aber kurzfristig auch eine Reduzierung der AL´s nix ändern. Solange viele Vereine von sich aus nicht bereit sind, das Nötige an Geld und Arbeit in den eigenen Nachwuchs zu stecken und diese Nachwuchsspieler dann auch in ihrer 1. Mannschaft einzusetzen, solange wird sich auch nichts ändern.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Der Wunsch nach mehr Masse an deutschen Spielern ist natürlich logisch.

    Nur bleibt noch zu klären, ob zuerst Henne oder Ei da war. Rutschen so viele Ausländer da rum, weil es der eigene Nachwuchs nicht bringt oder bringt der eigene Nachwuchs nichts, weil so viele AL rumrutschen?

    Es ist doch jetzt schon so, dass die wirklich guten sich gegen die 4.klassigen Eiszerkratzer durchsetzen. Wenn es nicht mal dazu reicht, dann wird es auf einer A-WM auch nicht besser, nur weil jetzt keine Drittklassigen AL mehr Eiszeit erhalten, sondern eben international 5.klassige Nachwuchsspieler. Alleine Eiszeit kann zwar helfen, zumindest etwas Talent kann aber auch nicht schaden...

    Das ist aber kurzfristig gedacht.
    So wie das momentan ist gibt es wenig deutsche Vorbilder, es gibt zu wenige deutsche Spieler, zu wenige die eben auch im Umfeld als Vorbild dienen. Vorbilder definieren sich immer an der Leistung des Vereins, der Liga. Der beste der Liga wird sicher auch ein Vorbild, ob der nun besser ist als ein Ausländer den man natürlich *einkaufen* könnte ich da egal.
    Es gibt zu viele die nie spielen weil sie zwar gut sind aber *Ausländer* ein stück besser. Die Frage ich nur würde das so bleiben wenn man den Kerl spielen lassen würde.
    Sogar in den niedrigsten Spielklassen gibt es Spieler die Vorbilder sind, lokal natürlich. Ab der Bayernliga hört sich das auf. Für den Fan mag das anders, man schreit ja nach Qualität, für den 'Knirps' ist die Botschaft eher *die Ausländer sind eh alle besser*
    Zum Thema Qualität sag ich aber auch noch was. Der Ruf nach Qualität kommt immer wenn es nicht läuft, solange man gegen den Konkurrenten gewinnt spielt das selten eine Rolle.

    Die Bedenken *gegen* eine Ausländerreduzierung sind immer die gleiche, das Niveau würde sinken. Das mag kurzfristig der Fall sein, aber es geht nicht um Niveau, es geht darum den Nachwuchs auf Schlittschuhe zu bekommen und das geht nur wenn 10 seiner Kumpels auch spielen. Das geht bei den ganz kleinen an und setzt sich fort in Alterklassen in denen Spieler aufhören weil sie nicht gut genug sind. Ob das die richtigen Perspektiven sind um Interesse am Sport zu wecken UND zu erhalten weiß ich nicht, ich weiß nur dass es zu wenige gibt die spielen und damit auch keine Lobby haben. Ganz abgesehen davon dass jeder der Eishockey gespielt hat, interesse dafür hat eventuell in anderer Funktion nütztlich für den Sport sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (7. Mai 2013 um 18:02)

  • Man kann es auch andersrum sehen. Wenn man mehr Deutsche in den Ligen einsetzt werden diese dann durch die Spielpraxis besser oder sinkt das allgemeine Niveau weil die Gegner dann leichter zu besiegen sind?
    Ehrhoff bekommt sicher nicht soviel Eiszeit weil es zuwenig Deutsche Verteidiger gibt sondern weil er sich als einer der wenigen behaupten kann.
    Nur wenn mehr Deutsche in NHL oder KHL spielen wird man auch eine Steigerung im Niveau der Nationalmanschaft bekommen.

    Obwohl mir die Deutschen bisher gut gefallen. Sie lassen sich nicht abschlachten sind auch gegen die Grossen knapp dran. Taktisch und vom Einsatz top. Wo es fehlt sind die Chancenverwertung und natürlich die Technik (aber woher soll es kommen, Eishockey ist eben kein Volkssport bei uns). Dazu passen ja die Berichte z.B in der BILD, wenn man die Artikel alle ausschneidet und am Ende der WM zusammenklebt kriegt man vielleicht eine Seite voll..vielleicht.

    Für das Team gilt es jetzt einfach mal gegen die nächsten Gegner Punkte einzufahren

  • Das die Zahl der Ausländer reduziert werde sollte ist klar. Aber bitte nicht in einem Hauruck Vorgang. Besser wäre ein Reduzierungsplan für die nächsten Jahre. Z. B. Alle zwei Jahre einer weniger in der DEL bis man auf 6 runter ist. Dieser Reduzierung muss aber auch eine Verbesserung der Nachwuchsausbildung gegenüber stehen.

    Im übrigen hätte ich auch kein Problem damit, wenn man in der Oberliga und den Ligen darunter und auch in allen Nachwuchsligen 2 Ausländer zulässt. Der Grund ist ganz einfach. Nicht jeder in Deutschland lebende Mensch hat auch einen deutschen Pass bzw. An den Grenzen können auch mal Leute rüberkommen, weil sie hier bessere Bedingungen vorfinden.

  • Uiuiui :seestars: Vielleicht beschäftigt man in BEL und OL auch Ausländer, weil die Zuschauer/Fans ein gewisses Niveau erwarten, das man galubt, ohne AL´s nicht erreichen zu können? Aber schön, der OL und BEL solche Vorschläge zu unterbreiten, von denen man selbst i.d.R. nix wissen will. Wer hält denn LA und RO davon ab, freiwillig auf zwei AL´s zu verzichten und lieber den eigenen Nachwuchs spielen zu lassen? Wie oft habe ich schon den 2. Ligisten vorgeschlagen, ihr sinnloses Streben nach der DEL aufzugeben und lieber Kaderkosten zu sparen - aber da wird man ja gleich gesteinigt, weil das geht ja zu Lasten des Niveaus in der 2. Liga und das kann man keinem Fan/Zuschauer dort zumuten :wacko:

    Sicherlich fehlt es an der Masse an guten deutschen Spielern, daran wird aber kurzfristig auch eine Reduzierung der AL´s nix ändern. Solange viele Vereine von sich aus nicht bereit sind, das Nötige an Geld und Arbeit in den eigenen Nachwuchs zu stecken und diese Nachwuchsspieler dann auch in ihrer 1. Mannschaft einzusetzen, solange wird sich auch nichts ändern.


    guten Tag

    was erzählst du mir den den Scharrn von wegen AL-reduzierung
    von mir reduzieren sie morgen das Kontingent in der Buli2
    aber RO oder LA können doch nicht hergehen und sagen wir machen das, Erbegnis; nicht konkurrenzfähig
    natürlich muß das in der gesamten Liga passieren

    aber auf die Grundaussage gehtst Du doch gar nicht ein
    denn Du plärrst doch an vorderster Front mit, wenn es in Richtung "Ausbildungsligen" geht, die er übrigens schon lange gibt, bloß sie werden Bayern, Oberliga oder Buli2
    also hier nicht so tun und sich wundern warum die Deutschen nicht vorwärts kommen
    wenn es aber die eigenen Interessen betrifft heftig dagegen sein so wie Du und mehrere Mitstreiter aus den Ol-Lagern

    Denn eins ist gewiss: Sollte sich im Unterbau nicht bald grundsätzlich was tun, war es das für viele Standorte und da werden dann auch die Nachwuchsabteilungen drunter leiden und auf längere sicht auch die Nationalmannschaften
    aber hauptsache immer drauf und die Pfründe sichern

    gruß aus LA

  • Also die Frage, was eher das war, das Ei oder die Henne, kann man im Grunde schon beantworten, aber damit verlass ich diesen Vergleich auch gleich wieder denn er ist irreführend. Geht man aber mal ein wenig in die Zeit zurück, vor das Bosman Urteil, so kann man schon sagen, das es Deutsche Star Spieler gegeben hat, und zwar welche, die auch national dem sportinteressierten Publikum ausserhalb des Eishockeys bekannt waren. An Gallionsfiguren hat es uns nicht gemangelt! Kühnhackel, Trunschka, Kiessling, Höfner, Friesen, Zach, De Raaf, Hegen, ect. pp. und noch Viele mehr. Auch unseren langjährigen Mann mit dem berühmten Pepita Hut, Mr. Eishockei Xaver Unsinn, war in jeder Manns Munde gewesen. Und dann kam dieses Bosman Urteil und alle Schranken sind über Nacht gefallen, und wir waren einfach nicht in der Lage oder Willens ein Agreement zu treffen um den eigenen Bestand zu schützen, bzw. weiter zu fördern. Spätestens mit der Einführung der DEL sind ganz andere Intressen in den Mittelpunkt gerückt, und auch hier spielte die Nachwuchsförderung wieder einmal nur die 2. Geige, und dieses Problem zieht sich wie ein roter Faden bis hin in die heutige Zeit durch. Im Grunde sind wir heute, was das betrifft, auch noch wesentlich schlechter aufgestellt, da es viele Standorte schlicht und einfach nicht mehr gibt und leider auch das öffentliche allgemeine Intresse am Eishockeysport insgesamt in Deutschland deutlich nachgelassen hat. Jetzt haben wir natürlich diesen berühmten Teufelskreis, das Deutsche Spieler teurer sind als die Massenware Kontingentspieler, und man wird diesen nur durchbrechen können, indem man ins kalte Wasser springt und per genau ausgemachten Zeitplan die Kontingentstellen in allen Ligen deutlich runter schraubt, und das auch auf die Gefahr hin, das man zeitweise das Niveau in den Ligen nicht wird halten können. Das ist natürlich um so schwieriger, um so mehr Köche hier ihr eigenes Süppchen kochen. Aber so schauts halt nun mal aus! Jahrzehntelange mahnende Worte, für die Katz, verlacht und verspottet, ausgebootet und ignoriert! You`ve made your bed, you lay in it, fällt mir dazu nur ein. Okay, dann liegen wir halt jetzt, sehr unbequem, muss ich sagen, aber es ist nicht zu spät, nur allzulange Zeit dürfen wir uns nicht mehr lassen endlich anzufangen. Die organisatorische Trennung zwischen Amateur- und Profibereich kann dieses Problem durchaus erfogsversprechend angehen, aber dazu muss die Bereitschaft aller Beteiligten vorhanden sein, sich in diesen Prozess einzugliedern, und hier vor allem und auch die DEL! Sie ist, als Oberhaus, das Herzstück des Ganzen, sie hat daher auch eine ganz besondere Verantwortung mit übernommen, ob ihr das gefällt oder nicht, und hier warte ich darauf, das hier mal eindeutige Konzepte kommen, und zwar nicht per Druck, sondern freiwillig, als Vorreiter und Vorbild für alle Anderen! Die zukünftige DEL2 hat bereits jetzt signalisiert, das sie bereit ist ihren Teil dazu beizutragen, nicht umsonst billigt man uns ja auch eine Schlüsselposition für die Zukunft zu. Aber das reicht nicht, da muss zwingend mehr kommen, und zwar entscheidend mehr! Ich weiss auch, das diese Erkenntnis schon längst in den Köpfen der DEL Macher angekommen ist, nur das auch in Taten umzumünzen, dazu erweist sich dieser selbstknebelnde Apparat noch als viel zu schwerfällig, weil er eben auch ganz andere Ziele auf den eigenen Fahnen geschrieben stehen hat, aber da muss ein Umdenken her, weil wenn nicht, wird man sich letztendlich den eigenen Ast abgesägt haben, auf dem man gehofft hat seine Planungssicherheit zu finden!

  • Also die Frage, was eher das war, das Ei oder die Henne, kann man im Grunde schon beantworten, aber damit verlass ich diesen Vergleich auch gleich wieder denn er ist irreführend. Geht man aber mal ein wenig in die Zeit zurück, vor das Bosman Urteil, so kann man schon sagen, das es Deutsche Star Spieler gegeben hat, und zwar welche, die auch national dem sportinteressierten Publikum ausserhalb des Eishockeys bekannt waren. An Gallionsfiguren hat es uns nicht gemangelt! Kühnhackel, Trunschka, Kiessling, Höfner, Friesen, Zach, De Raaf, Hegen, ect. pp. und noch Viele mehr. Auch unseren langjährigen Mann mit dem berühmten Pepita Hut, Mr. Eishockei Xaver Unsinn, war in jeder Manns Munde gewesen. Und dann kam dieses Bosman Urteil und alle Schranken sind über Nacht gefallen, und wir waren einfach nicht in der Lage oder Willens ein Agreement zu treffen um den eigenen Bestand zu schützen, bzw. weiter zu fördern. Spätestens mit der Einführung der DEL sind ganz andere Intressen in den Mittelpunkt gerückt, und auch hier spielte die Nachwuchsförderung wieder einmal nur die 2. Geige, und dieses Problem zieht sich wie ein roter Faden bis hin in die heutige Zeit durch. Im Grunde sind wir heute, was das betrifft, auch noch wesentlich schlechter aufgestellt, da es viele Standorte schlicht und einfach nicht mehr gibt und leider auch das öffentliche allgemeine Intresse am Eishockeysport insgesamt in Deutschland deutlich nachgelassen hat. Jetzt haben wir natürlich diesen berühmten Teufelskreis, das Deutsche Spieler teurer sind als die Massenware Kontingentspieler, und man wird diesen nur durchbrechen können, indem man ins kalte Wasser springt und per genau ausgemachten Zeitplan die Kontingentstellen in allen Ligen deutlich runter schraubt, und das auch auf die Gefahr hin, das man zeitweise das Niveau in den Ligen nicht wird halten können. Das ist natürlich um so schwieriger, um so mehr Köche hier ihr eigenes Süppchen kochen. Aber so schauts halt nun mal aus! Jahrzehntelange mahnende Worte, für die Katz, verlacht und verspottet, ausgebootet und ignoriert! You`ve made your bed, you lay in it, fällt mir dazu nur ein. Okay, dann liegen wir halt jetzt, sehr unbequem, muss ich sagen, aber es ist nicht zu spät, nur allzulange Zeit dürfen wir uns nicht mehr lassen endlich anzufangen. Die organisatorische Trennung zwischen Amateur- und Profibereich kann dieses Problem durchaus erfogsversprechend angehen, aber dazu muss die Bereitschaft aller Beteiligten vorhanden sein, sich in diesen Prozess einzugliedern, und hier vor allem und auch die DEL! Sie ist, als Oberhaus, das Herzstück des Ganzen, sie hat daher auch eine ganz besondere Verantwortung mit übernommen, ob ihr das gefällt oder nicht, und hier warte ich darauf, das hier mal eindeutige Konzepte kommen, und zwar nicht per Druck, sondern freiwillig, als Vorreiter und Vorbild für alle Anderen! Die zukünftige DEL2 hat bereits jetzt signalisiert, das sie bereit ist ihren Teil dazu beizutragen, nicht umsonst billigt man uns ja auch eine Schlüsselposition für die Zukunft zu. Aber das reicht nicht, da muss zwingend mehr kommen, und zwar entscheidend mehr! Ich weiss auch, das diese Erkenntnis schon längst in den Köpfen der DEL Macher angekommen ist, nur das auch in Taten umzumünzen, dazu erweist sich dieser selbstknebelnde Apparat noch als viel zu schwerfällig, weil er eben auch ganz andere Ziele auf den eigenen Fahnen geschrieben stehen hat, aber da muss ein Umdenken her, weil wenn nicht, wird man sich letztendlich den eigenen Ast abgesägt haben, auf dem man gehofft hat seine Planungssicherheit zu finden!

    guten Tag

    das ist doch genau der Punkt
    aber kommt nur ansatzweise was zur Sprache, was den Herrn Usern in deren eigegen Ligen nicht zur Nase steht, geht die Pärrerei schon wieder los

    und Viffi2 mir liegt dieser dahingesabbelte Beisatz von wegen Attraktivität in Verbindung mit AL´s in den OL´s bzw. LEV´s ein bißchen quer ;)
    glaubst Du wirklich in Erding kommt nur Einer mehr, weil dort ein Martens spielt ? Ein Jahr zuvor ähnliche sportliche Situation, aber mit "Modell" Viona-Darling und dem Duo Jirik/Krzizok fast 250 Zuschauer im Schnitt mehr. an was liegt das ?
    Da kommt dann z.B. ein guter Junge wie Zimmermann nach Erding und irgendwie geht er dort unter mit seinen 14 Punken.
    An was liegt es ? zu schlecht, zu wenig Eiszeit, zu wenig Bringen in PP oder ÜZ ??? Fragen über Fragen, aber hauptsache Jirik oder Martens haben über 40 Punkte und schlußendlich ist man trotzdem hintendran und dann ist das Ausbleiben der Fans Schuld, wenn es ein Loch in der Kasse gibt
    und nicht falsch verstehen, dieses Beispiel kannst 1:1 auf fast alle Clubs unter der DEL anwenden und deswegen gehört was gemacht und zwar grundlegend und das bedeutet dann für Alle Einschnitte

    gruß aus LA

  • Mal wieder zum Thema....

    heute wird sich Zeigen, was die guten Auftritte samt Niederlagen gegen die Top Teams, wert waren.


    Ich binn mir mal wieder nicht Schlüssig, ob ich ihnen und uns den Abstieg oder den Klassenerhalt gönnen soll......verdient hätten wir beides (je nach Betrachtungsweise).

  • Mal wieder zum Thema....

    heute wird sich Zeigen, was die guten Auftritte samt Niederlagen gegen die Top Teams, wert waren.


    Ich binn mir mal wieder nicht Schlüssig, ob ich ihnen und uns den Abstieg oder den Klassenerhalt gönnen soll......verdient hätten wir beides (je nach Betrachtungsweise).

    Geht's um die Spieler, hätten Sie es mehr als verdient den Klassenerhalt zu schaffen.

    Geht's um die Verantwortlichen im DEB (Trainer ausgeschlossen), hätten Sie es verdient abzusteigen

  • guten Tag

    das ist doch genau der Punkt
    aber kommt nur ansatzweise was zur Sprache, was den Herrn Usern in deren eigegen Ligen nicht zur Nase steht, geht die Pärrerei schon wieder los

    und Viffi2 mir liegt dieser dahingesabbelte Beisatz von wegen Attraktivität in Verbindung mit AL´s in den OL´s bzw. LEV´s ein bißchen quer ;)
    glaubst Du wirklich in Erding kommt nur Einer mehr, weil dort ein Martens spielt ? Ein Jahr zuvor ähnliche sportliche Situation, aber mit "Modell" Viona-Darling und dem Duo Jirik/Krzizok fast 250 Zuschauer im Schnitt mehr. an was liegt das ?
    Da kommt dann z.B. ein guter Junge wie Zimmermann nach Erding und irgendwie geht er dort unter mit seinen 14 Punken.
    An was liegt es ? zu schlecht, zu wenig Eiszeit, zu wenig Bringen in PP oder ÜZ ??? Fragen über Fragen, aber hauptsache Jirik oder Martens haben über 40 Punkte und schlußendlich ist man trotzdem hintendran und dann ist das Ausbleiben der Fans Schuld, wenn es ein Loch in der Kasse gibt
    und nicht falsch verstehen, dieses Beispiel kannst 1:1 auf fast alle Clubs unter der DEL anwenden und deswegen gehört was gemacht und zwar grundlegend und das bedeutet dann für Alle Einschnitte

    gruß aus LA


    Schonmal daran gedacht das unter umständen die jungen Deutschen z.B. von einem Martens was lernen könnten? Finde 2 Ausländer für die OL ganz Ok. Mehr sollten es da aber nicht sein.

  • Mal wieder zum Thema....

    heute wird sich Zeigen, was die guten Auftritte samt Niederlagen gegen die Top Teams, wert waren.


    Ich binn mir mal wieder nicht Schlüssig, ob ich ihnen und uns den Abstieg oder den Klassenerhalt gönnen soll......verdient hätten wir beides (je nach Betrachtungsweise).


    Da ich mir sicher bin das sich in der Führungsriege auch nach einem Abstieg nichts verbessern würde, ist mir der Klassenerhalt bedeutend lieber.

  • Die hier diskutierten Ansätze sind schonmal absolut in die richtige Richtung gehend. Auch ich wünsche mir ein Modell mit weniger Ausländern (ausgenommen ausländischer Juniorenspieler, siehe Schweizer Doppellizenz, schließlich kann ein Italiener, der in BiBi bei den Schülern spielt nicht immer einfach seinen Pass wechseln).

    Sinnvoll sehe ich persönlich eine maximale Anzahl von 3 Ausländern pro Mannschaft auf dem Spielbericht als Ideallösung an. Allerdings brauchen wir dazu auch klare Regeln, was einen Salarycap betrifft. Es kann eben nicht sein, dass die Spieler wieder astronomische Preise abrufen können, weil es nichit genügend gute deutsche Spieler gibt. Und das ist das Kernproblem.
    Womit wir wieder bei der DEL wären. Ist ja nett, dass die eine Ausbildungsliga wollen. Aber sollten die nicht einfach ihren eigenen Nachwuchs züchten? Es wäre wirklich sinnvoll, wenn jedes DEL-Team nachweislich 200.000,- Euro für einen Nachwuchsverein pro Jahr zahlen muss. Wenn sie eben keinen eigenen Nachwuchs haben, dann subventionieren sie eben einen anderen Verein damit. Punkt, aus! Ich bin mir sicher, dass dann beispielsweise die Freezers lieber selber in Hamburg aktiv werden. Mit 200.000 kann man schonmal arbeiten.

    Wir haben einfach in Deutschland zu viele mittelmäßige Ausländer, die eigentlich wirklich durch deutsche Spieler ersetzt werden könnten - sofern vorhanden. Was jede Liga braucht, sind absolute Topausländer. Und damit meine ich nicht ausschließlichdie spielerischen Aspekte. Fragt soch mal die Spieler, die einen Lockoutspieler im Team hatten. Das sind Vorbilder, von denen Deutsche lernen können! Die gehen nach dem Training nicht Pizzaessen, sondern in den Kraftraum oder joggen, die leben jeden Tag vor, was man machen muss um wirklich gut zu werden.

    Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Schwenninger Spieler in den 80ern. Der hatte einen Mitspieler namens Tony Currie. Der hat der Mannschaft nicht nur auf dem Eis geholfen, sondern auch bei der Einstellung. Tony hat sich im Training in jeden Schuss geworfen, ist nach dem Eistraining in den Kraftraum etc. Das Gespräch ist mir deswegen so in Erinnerung, weil ich von Currie auch gehört habe, dass er gerne gefeiert hat. Dazu sagte sein Mitspieler: Ja, der sitzt schon gerne bis morgens in der Kneipe. Aber dennoch ist er der Erste in der Kabine!
    Warum erzähle ich das? Weil das die Qualität von Spielern ist, die jungen Deutschen weiterhilft. Diese Mitläufer, die man bei vielen Clubs hat, bringen nur auf dem Eis was, verändern aber nicht das Niveau der Liga oder der anderen Spieler. Daher wäre eine Reduzierung der AL mit gleichzeitiger Erhöhung der Profiqualität dieser die beste Möglichkeit für Verbesserungen. Und wenn die Deutschen Spieler einen gewissen Gehaltsrahmen einhalten müssten, wäre das Geld für Topleute auch gegeben.

  • @immmi...dein These widerlegen momentan ziemlich eindrucksvoll die Franzosen. Das Niveau der Französischen Liga wird mit vielen Ausländern gemacht...zur Not kommen auch mal 3-4 Spieler direkt aus dem College (keine großen Namen und verhältnismäßig Günstig). Trotzdem Profitieren die Französischen Spieler. Die Nati ist so gut wie lange nichtmehr....

    Beides kann Funktionieren (Modell Schweiz oder Frankreich)...es hängt davon ab wie breit die Basis ist und momentan bewegen wir uns eher Richtung Frankreich statt Richtung Schweiz. An der Basisi liegt das Problem und dann kannst du als nächster Schritt Ausländer Reduzieren, nicht umgekehrt....ein gewisses Grundniveau musst du in der ersten Liga haben, sonst kannst du bald für die C WM Melden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (8. Mai 2013 um 09:17)

  • und Viffi2 mir liegt dieser dahingesabbelte Beisatz von wegen Attraktivität in Verbindung mit AL´s in den OL´s bzw. LEV´s ein bißchen quer
    glaubst Du wirklich in Erding kommt nur Einer mehr, weil dort ein Martens spielt ? Ein Jahr zuvor ähnliche sportliche Situation, aber mit "Modell" Viona-Darling und dem Duo Jirik/Krzizok fast 250 Zuschauer im Schnitt mehr. an was liegt das ?
    Da kommt dann z.B. ein guter Junge wie Zimmermann nach Erding und irgendwie geht er dort unter mit seinen 14 Punken.
    An was liegt es ? zu schlecht, zu wenig Eiszeit, zu wenig Bringen in PP oder ÜZ ??? Fragen über Fragen, aber hauptsache Jirik oder Martens haben über 40 Punkte und schlußendlich ist man trotzdem hintendran und dann ist das Ausbleiben der Fans Schuld, wenn es ein Loch in der Kasse gibt
    und nicht falsch verstehen, dieses Beispiel kannst 1:1 auf fast alle Clubs unter der DEL anwenden und deswegen gehört was gemacht und zwar grundlegend und das bedeutet dann für Alle Einschnitte

    gruß aus LA

    Sorry, wenn das etwas missverständlich rüberkam, aber das ist nichtmal meine persönliche Meinung mit dem höheren Niveau und den AL´s. Aber grundsätzlich finde ich, man kann nicht von der BEL und OL etwas fordern, was man in der eigenen Liga (2.) mit dem Argument Niveauverlust ablehnt.

    zu Martens: Ja, man hat sich in Erding tatsächlich erhofft, dass er/ein namhafter Kanadier Zuschauer zieht - das Ergebnis ist bekannt, der Schuss ging nach hinten los. Vielleicht aber auch deshalb, weil sich eventuell ein Teil der Mannschaft auf ihn als den "Heilsbringer" zu sehr verlassen hat. Mir persönlich hat auch das Team aus der Vorsaison mehr gegeben und ich vertrete nachwievor die Meinung, dass zuschauertechnisch die Viona das bessere Zugpferd war als ein Martens.

    zu Zimmermann: Am Saisonanfang, als unser Kader noch komplett war und er in der 1. oder 2. Reihe mit entsprechenden Nebenleuten gespielt hat, wusste er durchaus zu gefallen. Als er dann dem personellen Engpass geschuldet mit den "Jungspunden" aus dem eigenen Nachwuchs in einer Reihe spielen musste, konnte er sich nicht mehr so in Szene setzen. Insgesamt darf man seine Leistung für seine erste Saison im Seniorenbereich aber durchaus als ordentlich bezeichnen.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einer Reduzierung der Kontingentspieler über alle Ligen hinweg. Wenn man dies allerdings zu kurzfristig angeht, wird sich dadurch die Kluft zwischen Clubs/Vereinen, die Geld haben bzw. selbiges ausgeben (auch wenn sie´s evtl. nicht haben) und denen mit geringem finanziellen Background, innerhalb einer Liga vergrößern. Bestes Beispiel in der OL-Süd dürfte da Klostersee sein, die bei der Auswahl ihrer AL´s regelmäßig ein glückliches Händchen beweisen und so seit Jahren unter den Top 5 der Liga mithalten. Müssten die nun die beiden AL´s durch deutsche Spieler ersetzen, könnten sie sich das niemals auf diesem Niveau leisten und würden ziemlich sicher in die hinteren Regionen der OLS-Tabelle abrutschen.

    Insgesamt ist sicherlich die Reduzierung der AL-Stellen in allen deutschen Eishockeyligen ein erstrebenswertes Ziel, aber dazu muss erstmal die Basis im eigenen Nachwuchs passen. Man stelle sich mal vor, die DEL würde ihren Clubs vorschreiben, dass in den nächsten 2 bis 3 Jahren mindestens 3 Spieler dem eigenen Nachwuchs entstammen müssen - ein Großteil der DEL-Clubs könnte wahrscheinlich zusperren, weil das in der Kürze der Zeit für sie nicht realisierbar ist. Darum brauchts für sowas einen langfristigen Plan.

    Aber zurück zur Nationalmannschaft: Ich hoffe und wünsche unserem Nationalteam, dass es so schnell wie möglich den Klassenerhalt schafft, denn ein Abstieg wäre eine Katastrophe für das ohnehin schon angeschlagene deutsche Eishockey. Und da darf man auch in Anbetracht der ganzen Querelen im und mit dem Verband keine andere Ansicht hegen. Nach der WM hoffe ich, dass die DEB-Oberen endlich aufwachen und endlich in die Gänge kommen oder aber den Weg frei machen für Leute, die bereit sind, die Ärmel aufzukrempeln und etwas zum Wohle des deutschen Eishockey zu tun.

  • Schonmal daran gedacht das unter umständen die jungen Deutschen z.B. von einem Martens was lernen könnten? Finde 2 Ausländer für die OL ganz Ok. Mehr sollten es da aber nicht sein.


    guten Tag

    naja, wenn sie dan neben diesen AL´s spielen wäre es ja ok

    aber was passiert wenn es eng wird ?

    und klar wären auch zwei AL´s für die Ol ok, aber leider kosten diese Leute auch mehr und leider refinanziert sich diese Ausgabe auch selten, wenn du den letzten Beitrag von @Viffi aufmerksam durchliest

    und genau hier liegt das Problem

    gruß aus LA

  • Dass die Ausländeranzahl reduziert werden sollte, sehe ich ähnlich, aber: nicht von heut auf morgen in der 2. Liga von 5 auf 3! Wenn sich die DEL schon eine schrittweise Reduzierung auserbeten hat, dann sollte man das auch für die Ligen darunter ins Auge fassen!!!

    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass aufgrund der frei werdenden Plätze in den Ligen die Einbürgerungstaktik wieder aufkommen könnte. Es haben ja nicht alle Vereine eine funktionierende Nachwuchsarbeit, wieso dann Geld investieren, wenn man diese einbürgern "könnte" (ich spreche absichtlich im Konjunktiv!). Man muß dem ganzen ein wenig mehr Vorlaufzeit lassen, dass alles ist mir einfach mit zu schneller Nadel gestrickt.
    Ebenso dann vielleicht aufkommende Preistreibereien, was "durchschnittliche" Spieler angeht.

    Irgendwie hab ich bei diesen Themen immer ein extremes Grummeln im Bauch.

  • Ich bin jetzt nicht so 100% drin in der Materie und mit der WM hats ja direkt auch nichts zu tun.

    Aber was die Kontis angeht, finde ich für eine 2te Buli 3 völlig ausreichend. Das diese Reduzierung in der Buli aber nicht viel bringen wird wenn in der DEL noch immer 9 rumlaufen, dürfte doch jedem klar sein oder etwa nicht. Und weiter bringt das momentan doch überhaupt nichts ,ausser das die DEL Clubs bei einer drohenden Relegation wohl kaum schlagbar sein werden.

    Wenn man was erreichen will dann doch nur durchdacht, mittelfristig und gemeinsam. Nur leider bringe ich diese Dinge ganz und garnicht mit dem deutschen EH in Verbindung.

  • Ja Anita, ad hoc geht da gar nichts, und das wäre auch kontraproduktiv. Das kann niemand wollen, und das will ja auch niemand. Deshalb schrieb ich ja auch von einem Zeitplan. Aber anfangen können wir bereits jetzt, denn eine Stelle können wir im Grunde bereits jetzt streichen, und das ohne irgend eine Vorlaufzeit. In der DEL kannst im Grunde auch jeder Zeit 2 sofort streichen, ist nur eine Sache des Willens. Und genau das meine ich auch, wenn ich sage, das wir uns nicht mehr lange Zeit lassen dürfen, sondern diesen Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum hinziehen wird, sofort beginnen müssen um auch die Ernsthaftigkeit dieser Bemühungen zu unterstreichen, und endlich auch mal Taten folgen zu lassen.

    Wir werden natürlich, und das muss uns bewußt sein, keinesfalls die Verhältnisse vor dem Bosman Urteil wieder erreichen können, da muß man einfach den heutigen Zeiten und rechtlichen Bestimmungen Rechnung tragen. Aber der Markt regelt alles, ist genau die Methode die wir jetzt nicht brauchen. Diese Marktgesetzmässigkeiten kann man da laufen lassen, wo einem ein Nutzen entsteht. Entsteht allerdings ein Schaden, dann muß man regulativ eingreifen. Dazu braucht es vor allem einmal Einsicht, Weitblick und Vernunft. Und mit Weitblick meine ich nicht unbedingt alleine den Ausblick in die Zukunft, sondern auch das Lernen aus Fehlern aus der Vergangenheit.

    Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn in der künftigen zweiten Liga nur noch zwei Kontingenstellen zugelassen würden. Allerdings wenn nicht im selben Maße auch im Oberhaus reduziert wird, dann wäre dies ein Schlag ins Gesicht und das Ende aller Bemühungen und ein eindeutiges Zeichen des nicht vorhandenen Willens. Denn auch wir müssen Eintrittskarten verkaufen und das schon ziemlich bald. Und da wollen die Leute wissen, in welcher Form in Zukunft weitergespielt wird, um was es geht. Den Leuten 15,. Euro aus der Tasche zu ziehen für die Aussicht in Rosenheim künftig nur noch für den Kooperationspartner München auszubilden, ist ein Grund da nicht mehr hin zugehen, das muß allen Beteiligten bewußt sein. Es ist auch ein Grund für Investoren ihr Engagement einzustellen, und es ist auch ein Grund für die Kommunen ihre Investitionen zurückzufahren bzw. erst gar nicht in Erwägung zu ziehen! Auch das muß einen bewußt sein! Will man ernsthaft zwei Profiebenen, die eng zusammenarbeiten, dann ist es einfach unerlässlich beiden Seiten eine Perspektive zu geben, die man auch verkaufen kann. Wird allerdings dem zukünftigen Meister, bei wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, eine direkte Aufstiegsmöglichkeit geboten, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.

    Ganz ehrlich, ich mach mir riesengroße Sorgen, was den Zuschauerzuspruch für die kommende Saison betrifft, ohne ein Licht am Ende des Perspektivtunnels, werden einige ihr blaues, grünes der auch rotes Wunder erleben, und wenn das passiert, ist das Projekt - Profibereich unter einer Decke - schneller gescheitert als wir schauen können.