Lausitzer Füchse 2013/14

  • Also Lausi finde ich super

    Blos nicht. Das Ding in Cottbus heißt schon Lauzi und es würde kreativlos und abgeschaut aussehen.

    Ich finde es an sich eh doof einen Namen zu suchen. Bisher war es einfach immer "unser Fuchs" und von mir aus hätte das auch so bleiben können.

  • Zitat

    Der große Tag ist gekommen

    Für das Eishockey in Weißwasser beginnt an diesem heutigen Freitag eine neue Zeitrechnung. Nachdem über 20 Jahre über eine neue Eishalle geredet wurde, ist es nun so weit. Die „Eisarena Weißwasser“ wird eröffnet.

    http://www.lausitzer-fuechse.de

    Ps.: Wer auch ohne Karte noch "dabei" sein will, dass Spiel wird als Livestream über http://www.sprade.tv/ übertragen.

  • Der Eröffnungstag war aus meiner Sicht richtig gut gelungen. Hat einfach Spaß gemacht. Die Halle gefällt mir sehr gut. Das Spiel gegen die Eisbären war schon sehr ansehnlich. Von Seiten der Füchse auch mit viel Elan und bissig geführt. Ergebnis 3:5.

    Bericht Sachsenspiegel
    Kurzbericht der Eisbären

    2 Mal editiert, zuletzt von EgonO (24. August 2013 um 10:04)

  • Liegt vielleicht daran, das die halb Steh halb Sitzblöcke komplett entstuhlt wurden. Und vielleicht stammt die Zahl 2650 noch bevor man sich überlegte Karten für den Umlauf zu verkaufen.
    Ansonsten wurde in der Halle selbst gestern keine Zuschauerzahl benannt. Im Bericht auf der HP steht "über 2700", woher Pointstreak diese genau Zahl von 3368 hat kann ich nicht beurtelen.

    Edit:
    Ansonsten fand ich den gestrigen Tag sehr gelungen. Auch wenn noch nicht alles reibungslos klappte war es für ein 1. Spiel, vor ausverkauftem Haus, absolut top.
    Das Stadion gefällt mir persönlich schon sehr gut. Es ist schön hell, die Stufen sind schön breit. Die Sitze habe ich auch mal ein paar minuten beansprucht und sie für angenehm befunden. Auch so sieht das Stadion schon sehr edel aus. Es war nicht zu kalt, nicht zu warm. Die Stimmung hat auch super funktioniert, trotzdem nun alle Supporter aus den verschiedenen Ecken des alten Stadions in einer Kurve stehen.

    Alles in allem eine gelungene Einweihung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (24. August 2013 um 13:44)

  • Liegt vielleicht daran, das die halb Steh halb Sitzblöcke komplett entstuhlt wurden. Und vielleicht stammt die Zahl 2650 noch bevor man sich überlegte Karten für den Umlauf zu verkaufen.
    ...

    Das mit den Sitzplätzen könnte so stimmen, da ja die Kapazität dann steigen müßte. Aber der Umgriff ist generell mit einer Zweiereihe geplant gewesen. ;)

  • Mein Kompliment für diese Halle, die nicht nach 0815 Schema gebaut wurde, sondern einen ganz eigenen Charakter zu haben scheint. Glückwunsch aber auch immer wieder zu dieser tollen Berichterstattung via des MDR. Das hat schon eine ganz eigene Qualität und das lässt mich dann doch auch ein wenig neidisch in die neuen Bundesländer schauen. Ich kann mich noch gut erinnern wie unser "Drittes", der BR früher ganz ähnlich und vor allem häufig über Eishockey in Bayern berichtet hat. Das wäre auch noch heute durchaus angebracht, bedenkt man doch, das Eishockey grade in Südbayern z.T. noch heute die beliebteste Sportart ist und es nach wie vor ein großes Interesse an einer derartigen Berichtserstattung gibt, die uns ungemein helfen würde.

    Aber lassen wir das, hier geht's um die Füchse und der Verwirklichung ihres Traums, die mit dem Stadionneubau, nach jahrzehntelanger Debatte, endlich ihre Manifestation gefunden hat. Wenn man Dirk Rohrbach bei dem Interview in die Augen gesehen hat, dann konnte einem unmöglich das Glitzern in seinen Augen entgangen sein, als er auf die Frage geantwortet hat, ob dies ein besonderer Tag für ihn sei. Also authentischer geht es nun wirklich nicht mehr und da war jemand auf Wolke 7.

    Das wird dem Club und der Region deutlich Auftrieb geben, ist doch der Abschluss dieses ehrgeizigen Objekts ein deutliches Zeichen, das man durchaus in der Lage ist so etwas zu einem guten Ende zu bringen. Schön fand ich auch den kleinen Seitenhieb des MDR Teams Richtung Sachsen durch die Feststellung, das sowohl die geplanten Kosten, als auch die geplante Bauzeit eingehalten worden sind. In der Tat, heute schon fast eine rühmliche Ausnahme. Dieser Neubau hat dabei die Chance zu einem Erkennungssymbol für die Region Lausitz zu werden, und ich bin mir sicher das die Macher der Füchse damit pfleglich umzugehen verstehen. Denn das haben sie jetzt in den vergangenen Jahren hinreichend bewiesen, was mit Herz und Sachverstand erreicht werden kann, auch wenn es um eine vergleichsweise strukturschwache Region geht wie eben diese Lausitz.

    Meine herzlichen Glückwünsche gehen daher auch an alle, die den "Dynamo" in ihrem Herzen tragen und es ist sehr schön, wenn man mal über so etwas positives in unserem Sport schreiben darf, das so viel Potential in sich birgt. Gerne mehr davon. ( und gerne auch mal bitte bei uns)

    So Long Olaf 8)

  • Die Halle ist rischtisch geil :!: :thumbsup: Absolut top geworden.

    Die einzigsten Kritikpunkte gab es wegen der Anzeigetafeln, zu klein, und der Ansagen des Stadionsprechers, zu leise. Allerdings kam diese Kritik meist von Älteren, so dass doch eine Brille und ein Hörgerät bei dem Einen oder Anderen nicht schlecht wären, denn ich hab jedes Wort verstanden und jederzeit den Spielstand erkannt. :P

    Hatte Bedenken wegen der Akustik, aber die Stimmung ist spitze gewesen. und wird auch bei etwas weniger als 2000 Zuschauern super sein, da der Fuchsbau mit den Blöcken C, D + E jetzt auch nen "K-Block" hat wie das Rudolf-Harbig-Stadion.

    Was am Freitag schon kurzzeitig zu hören war mit dem Dynamo - Dynamo Fangesang lässt mich noch positiver stimmen zwecks Akustik. Denn wenn auf der anderen Seite der Halle, gegenüber den Blue Sons, sich weitere Stehplätzler versammeln und erfahrungsgemäß wenig Gästefans da sind, dann wird von beiden Seiten geiler Support gemacht und somit spielen die Füchse immer auf den Fanblock. Das ist klasse!!!!

    Mit der Halle ist dem Verein und der Stadt ein wahres Glanzstück in Sachen Eisarena gelungen. :respekt:

  • Olaf, der BR bringt auch einiges an 2. Liga-Eishockey (um mal ne Lanze für den BR zu brechen).. was man zB vom SWR und anderen Dritten nicht behaupten kann ;)

    Aber der MDR macht das schon echt klasse!!! :thumbup:
    Schade, dass es bei uns keinen MDR im Kabel gibt :huh:

  • Schöner Bericht und Glückwunsch zu der schönen Halle. Freut mich, daß damit an einem weiteren Standort die Zeichen auf Zukunft gestellt sind.


    Schade, dass es bei uns keinen MDR im Kabel gibt :huh:


    Dann mußt du halt für 2€/Monat mehr Kabel Digital nehmen, dann hast du alle Dritten die es in Deutschland gibt.

  • Denn wenn auf der anderen Seite der Halle, gegenüber den Blue Sons, sich weitere Stehplätzler versammeln und erfahrungsgemäß wenig Gästefans da sind, dann wird von beiden Seiten geiler Support gemacht und somit spielen die Füchse immer auf den Fanblock. Das ist klasse!!!!

    Nur werden wohl Block N(mittig hinter dem Tor) und O komplett mit Sitzplätzen bestückt. Stehplätze gibt es auf Gästeseite also nur in L & M. Und ob sich dort dann jemand mit Trommel einfindet kp das wird die Zeit bringen. Ich denke mal die neue Halle wird eh erstmal etwas mehr Gästefans anziehen als die Jahre zuvor.(hoff ^^ )
    Wichtiger wird es sein das die Kurve den Wechselgesang mit den Sitzplätzen hinbekommt. Wenn es dann aus der Kurve im Wechsel mit dem Rest DYNAMO schallt, dann wird das richtig geil.