EC Bad Nauheim 2013/14

• Ich denke dass es weniger sportliche als private Gründe sind. Er will sich wohl in seiner Heimat wieder an den Profi Sport heranarbeiten. Ich hatte auch mal was unserem Forum gelesen dass et selbst lieber Oberliga spielen wolle,da er sich die DEL2 derzeit selbst nicht zutraut.
    Auf jeden Fall alles erdenklich gute Matthias,haptsache du wirst wieder 100% fit!

• dethle

In der OL ist es de facto so, dass NUR e.V. am Spielbetrieb teilnehmen dürfen. Im Fall Bad Nauheim war das über die letzten Jahre deswegen IMMER die Rote Teufel Eishockeyjugend e.V. Dem VERBAND ist es völlig WURST, von wem der Verein den Spielbetrieb durchführen lässt, der Verband kommuniziert nur mit dem e.V., alle Verbandsabgaben, ect. sind vom e.V. zu entrichten. Als unser GF mal dem Verband auf Geschäftspapier der GmbH schrieb, wurde das Schreiben einfach ignoriert und später sagte man dazu ganz klar, was man denn mit einer GmbH zu tun habe, als Verband....
    Theoretisch hätte der e.V. auch Metzger Müller, Beate Uhse oder sonst wen mit der Durchführung des Spielbetriebs im INNENVERHÄLTNIS beauftragen können, es wäre dem Verband egal gewesen. Es findet keine Prüfung einer GmbH statt, nichts dergleichen. Es gibt auch keine Lizenzierung, so lange der e.V. ein Team zum Spielbetrieb meldet, kann es auch spielen. Das alles ist in Nord/Ost/West so, seit die LEV den Spielbetrieb dort durchführen. In bayern ist der DEB zuständig, deshalb sicher etwas anders gelagert. ALLERDINGS hätte imo der SC Riessersee damals tatsächlich da anfangen müssen, wo seine 1b spielt, aber der SCR hat auf Grund seiner Fürsprecher, man nennt es auch Lobby, und wegen seiner Tradition da wohl ne Sondereinstufung bekommen.

nach wie vor ungeklärt ist es meines Wissens nach, was denn nun passiert, wenn eine in der 2. Liga spielende und spielberechtigte GmbH absteigt, aber diese ja nicht am Spielbetrieb der OL zugelassen wird. Bremerhaven verweigerte deswegen den Abstieg und kam damit auch durch. Dieses Problem dürfte noch immer existieren.

Wie beschrieben ist mir schon klar, dass nur der eV das Melderecht usw hat
    Aber dann kann eine Team so viel Schulden machen wie es will, hauptsache der eV hat keine. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein bzw da muss doch irgend wo eine Regelung geben, welche den eV an die GmbH koppelt. Ich finde ja gut, dass es die Möglichkeit gibt, auch in der OL mit einer GmbH zu spielen, solang der eV für die Durchführung usw zuständig ist, aber irgend wo muss das ganze doch festgehalten werden.

Zum Thema unseren Rückzug oder allgemein zum Thema Abstieg in die OL. Wieso hätten wir da unten anfangen müssen? Sollte dieses Jahr einer in die OL absteigen (was ja möglich ist), dann müssen die doch auch nicht unten Anfangen nur weil sie in der 2. Liga als GmbH spielen. Zweite Liga meldet eben die GmbH, in der OL der eV. Weiß ja nicht wie bei einigen das Verständniss ist, aber bei uns ist der eV und die GmbH zusammen der SC Riessersee. Aber schau ich mir da zB Nürnberg, Hamburg oder Hannover an, die ihre Stammvereine einfach mal wechseln, dann sieht man da schon, dass das das Verständniss ein anderes ist.
    Ich möchte nur von einer GmbH nicht umbedingt ein Fan sein.

Bzw in der OL Süd ist es auch nicht anders als in den anderen Oberligen. Da muss eben auch dann der eV melden.

• dethle
    Vom sportlichen Verständnis her bin ich völlig bei dir, was die Abstiegssache angeht, rechtlich sind GmbH und e.V. 2 getrennte Paar Schuhe, auch in Garmisch. Bei eurem Rückzug hättet ihr normalerweise da spielen müssen, wofür auch die erste Mannschaft des SC Riessersee e.V. qualifiziert war-und die waren nicht in der OL, oder?

Ich verweise noch mal auf Bremerhaven und deren Argumentation, mit der sie auch vor Gericht gezogen wären....

• Naja ich weiß nicht wie es jetzt bei einem Rückzug geregelt ist. Wenn man sich zurück ziehen kann und einfach freiwillig absteigt, dann muss man das so wie einen normalen abstieg handhaben.
    Wenn das so nicht geregelt war, dann liegst du richtig, dann hätten wir unten anfangen müssen.

BHV war ja wieder was anderes. Da war ja die Frage ob man in der OL-Nord mit der GmbH spielen kann, wenn der eV meldet. So wie ihr und wir es gemacht haben.
    Weiter möchte ich da aus verständlichen Gründen auch nicht mehr drauf eingehen ^^

• Der Unterschied bei Nauheim dürfte darin liegen, dass es hier keinen Kooperationsvertrag gibt, wie er für Profivereine üblich ist. Der e.V. überlässt der GmbH die Lizenz und im Gegenzug fließt ein Betrag X von der GmbH zum e.V. So ist das gängige Modell. Geht eine GmbH dort pleite ist sie auch die Lizenz los und somit abgestiegen. Im Falle von Bad Nauheim fungierte die GmbH eigentlich nur als "Verwalter". Dort wurde gewirtschaftet und das Geld dem e.V. zur Verfügung gestellt. Grob betrachtet war diese GmbH ein oder der einzige Großsponsor von Bad Nauheim über den alles lief. So hat es von Außen jedenfalls den Anschein. Eine Insolvenz dürfte Bad Nauheim dann nicht betreffen. Die haben mit ihrem Aufstieg ja wohl auch eine eigene Spielbetriebs-GmbH mit entsprechenden Kooperationsvertrag gegründet. Dass die alte GmbH über kurz oder lang insolvent geht war dann doch abzusehen, außer sie wäre ordentlich abgewickelt worden, denn ich denke sämtliche Sponsoring- und Zuschauereinnahmen gingen fortan an die neue GmbH.
    Was die Sache mit dem Abstieg angeht gibt es meines Wissens eine Ausnahmeregelung für GmbHs. In der OL darf zwar keine gegründet werden, aber bestehende haben trotzdem ihr Spielrecht. Ist zumindest bei Bad Tölz so, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht sollte man als Oberligist die GmbH in irgendeiner Form ruhen lassen o.ä. Aber gänzlich unmöglich ist es nicht als GmbH in die OL abzusteigen. Dann hätte man sich das Gezeter im Sommer mit dem ganzen Abstiegszeugs in die OL auch gleich sparen können. Bis auf Kaufbeuren haben doch alle ihre GmbH am Start, oder nicht?

chris

• moin moin...
    will nicht extra einen spiele-"fred" aufmachen.

ihr seid teilweise echt lautstarke fans, aber tut das megaphone echt not?

• Zitat

moin moin...
    will nicht extra einen spiele-"fred" aufmachen.

ihr seid teilweise echt lautstarke fans, aber tut das megaphone echt not?

Naja verbieten kann es ihnen keiner,aber gerade die Mitte der Kurve ist ziemlich maulfaul und wird dadurch das eine oder andere mal dazu animiert zu singen.

• Stimmt, richtig ab ging es eigentlich nur nach dem 3:3 mit der "Legende"... Kein Vergleich zu unserem ersten Besuch, aber auch voll verständlich. Damals 1. Heimspiel in der DEL 2 und voller Euphorie, diesmal dann doch eher der graue Ligaalltag, wo es auch sportlich nicht mehr ganz so rund läuft.

• Und dazu ist bei uns die Stimmungslage aufgrund der Trainerentlassung eh gespalten. Laut Medienberichten im Team (FR 28.1.14), aber auch bei den Fans zum Teil. Carnevale war halt nicht irgendein Trainer, sondern für viele unantastbar. Gerade da er die erste "richtige" Meisterschaft uns ermöglicht hat. Es lief zwar schon vor seiner Entlassung sportlich nicht gut, aber danach wurde es einfach hässlich in den Umgangsformen und die Nachwehen sind im CKS, Facebook und Foren noch zu spüren. Gerade weil beide Seiten die Situation nicht unbedingt souverän gehandhabt haben und auch gerne Fettnäpchen nicht ausgelassen wurden. Auch wenn es schon deutlich zurückgegangen ist. Dazu gesellt sich momentan eine sportlich schwierige Situation, die durch schwerwiegende Verletzungen nicht einfacher wird.

• Ich wünsche für Nauheim, dass das alles irgendwann ein Ende nimmt und zwar ein Gutes. Mag den Verein neben Bremerhaven recht gern.

Also kämpfen ;)

• Tja, dieses Gerücht ist derzeit auch so hilfreich wie [selbst zensiert]. TC ist ja derzeit verletzt, ich hoffe er die Saison spielt noch mal für uns. Der Rest ist eher zweitrangig. Für alle Beteiligten wäre es wohl auch einfacher, wenn er nach der Saison wechseln würde (so gut ich ihn auch finde).
    Dass Frankfurt schon wieder an einem unserer Top-Spieler dran sein soll (nachdem sie schon letzte Saison Stanley wegkauften und das während der Play-Offs durchsickerte), hat bezüglich drohender gemeinsamer Relegationsrunde wieder ein Geschmäckle.

• Mich freut es für ihn einfach dass er wieder gesund ist und Eishockey spielen kann. Das er das in seiner Heimat tut ist verständlich aber sehr schade.. Ich hatte mich bei seiner Verpflichtung sehr auf ihn gefreut.