EC Bad Nauheim 2013/14

• Das sind keine Neuzugänge, sondern Verlängerungen und es ging darum, warum sie vor der letzten Saison aus den Ligen zu uns kamen-wobei Lange nicht direkt aus der EBEL kam, sondern eine halbe Saison in Dresden spielte.

• Es sind einfach folgerichtige Verlängerungen eines Aufsteigers. Thomas Ower hat sich als Nr.1 bei uns nichts zu Schulden kommen lassen und den Abgang von Markus Keller egalisiert. Der Ower wird in der BuLi schon einen soliden Part spielen, denk ich mit Blick auf die letzten Jahre.
    Bei May muss man abwarten. Der hat einen großen Sprung gemacht, muss sich aber definitiv nochmal steigern für die 2.Liga und ein wenig mehr "Ruhe" in sein Spiel bekommen, wenn es in die Offensive geht.
    Lange und Strauch werden keine Scorer in der BuLi und waren es auch primär nicht in der Oberliga. Sie kratzen und beißen und vor allem was Lange ein Pensum auf dem Eis abfährt, war in den Playoffs beeindruckend. Sie waren sozusagen unser Herz und sind auch neben dem Eis enorm wichtig gewesen. Sie stehen für das, was unser Coach einfordert.

Darum brauchen wir natürlich noch Spieler, die Scorerqualitäten aufweisen.

• suckel hat nunmal recht, die Verlängerungen sind gehobeneres oberliga- bzw. unteres zweitliganiveau, da dürfte es nicht allzu viele Diskussionen geben! Es hat einen Grund, warum die "nur" in DD, Weisswasser Hannover und nicht in Schwenningen, Bietigheim oder Rosenheim gespielt haben! Und da haben se jetzt ned grad bombenmässig was gerissen! Das soll ja nicht ihren kampfgeist, engegament und Einsatzwillen in abrede stellen, aber spielerisch sind se halt limitiert! Und die Mannschaften in denen se gespielt haben, haben auch nichts gerissen, und das lag nicht an den "miserablen" Ausländern Briggs, Kaartinen oder Jarrett - sondern einfach daran, dass spätestens ab Reihe 3 nix mehr gerissen wird!
    Es ist übrigens ne gewagte These, dass die Kluft zwischen 2. Liga und Oberliga selten so klein war wie jetzt!
    allerdings, die These bzgl. den Finanzen ist dann wieder was anderes. Sehe ich jetzt z. B. nicht so und finde es auch nicht wirklich verwerflich die Euphorie aus dem Umfeld für den DK-Verkauf auszunutzen.

Einmal editiert, zuletzt von sx1000 (15. Mai 2013 um 08:13)

• Man kann das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten: die letzte Saison war definitiv für Oberliga-Verhältnisse unnormal, bei allen 3 Hessen; der Abstand zur 2.Buli war wesentlich kleiner als "normal". Nauheim hat in den beiden Pokal-Spielen gegen Dresden (gewonnen!) und Rosenheim nicht so schlecht ausgesehen, und das nicht mal in personeller Bestbesetzung.

Trotzdem sind unsere Ziele bescheiden. Trainer Carnevale bleibt, um den sofortigen Abstieg zu verhindern, Strauch wird heute zitiert mit "Ich will den maximalen Erfolg und so lange wie möglich um Platz 8 mitspielen."
    Also, wir wissen wo wir hingehören und wen wir warum verpflichten. Wen sollen wir denn holen? Ein Dutzend DEL-Spieler, die sicher alle für 400, äh, 450 € in ner unklaren Rechtssituation zu uns als Aufsteiger wollen...

Einmal editiert, zuletzt von Leonie1 (15. Mai 2013 um 09:48)

• Wichtiger als die bisher verlängerten Spieler (alles solide) wird die Spielweise (Taktik) sein. Die ist komplett anders als in der Oberliga. Der Sprung ist gerade da riesig. Gerade an unserem Beispiel sollte man erkennen wie leicht man die Buli unterschätzt, und sich Aufsteiger überschätzen

1. Es gibt kein Fallobst mehr. Jedes Wochenende ist zwei mal 100 % Leistung nötig....besonders taktisch.

Man darf sich nicht über vielleicht nicht so Namhafte Spieler in Crimme, Riessersee, Weißwasser oder Kaufbeuren täuschen lassen. Das sind alles ausgebuffte Bundesliga Teams die im Normalfall jeden Oberliga Club schlagen.

Einzig Frankfurt mit Trainer Gentges hätte ich eine größere Chance eingeräumt im erste n Jahr was zu reissen. Der hat nämlich schon in der Oberliga "Bundesliga-Hockey" spielen lassen.

2. Mit Carnevale Hockey geht ihr Eiskalt unter. Jeder mittelmäßige Buli Spieler ist defensiv und taktisch besser als eure Offensivabteilung. In er Buli muss man sich eine Offensive Spielweise teuer erkaufen. Wenn man kein Geld (oder keinen entsprechenden Trainer hat) dafür hat endet man wie wir in den ersten Jahren (und unser Kader war deutlich besser als der Nauheimer) oder wie Crimme unter Dahlem. Ihr werdet einfach eiskalt ausgekontert werden. Klar kann einem ein großes Herz und Kampfgeist den ein oder anderen Sieg bringen, am Ende wird das aber nicht für was anderes als den Klassenerhalt reichen.

3. Machen die Fans es mit, dass man nach Jahren von Siegesserien auch bei Niederlagenserien weiter ins Stadion geht ? Es ist immer einfach vor der Saison zu sagen, wir spielen nur um den Klassenerhalt. Aber die Erwartungen sind immer größer. 10 Niederlagen in Folge ist absolut keine Seltenheit.

Trotz dieser Gefahren, die wir am eigenen Laibe erfahren mussten rate ich nach Nauheim: Lasst euch die Euphorie nicht nehmen und geniest die Zeit im professionellen Eishockey !

Alles was ich geschrieben habe gilt natürlich auch für die anderen Aufsteiger.

• Das ist alles Richtig und bekannt. Aber bei den jetzt verlängerten Verträgen von "unserer Offensivabteilung" zu reden, ist schon spaßig und mit deiner Beurteilung vom "Carnevale-Hockey" liegst du glaube ich derartig daneben...das war nämlich kein Offensiv-Hockey, das haben Kassel und die Löwen gespielt, während wir mehr auf unsere erste Reihe (Stanley-weg, Rinke-weg und Oppolzer-bleibt hoffentlich) fixiert waren, während der Rest Eishockey gekämpft hat und auf einen starken Ower gestützt war.

• Ich denke, dass es jetzt doch ein ganz normaler Zustand bei einem Aufsteiger ist. Man verlängert mit den besten Spielern des Meisterkaders und holt neue Spieler für diejenigen, die man aus sportlichen Gründen nicht mitnehmen möchte. Carnevale hat gemeint, dass er 7-9 Spieler aus dem OL Kader mitnehmen möchte. Also etwa ein Drittel der Mannschaft. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass zwei Drittel der Spieler in der kommenden Saison neu in Bad Nauheim sein werden. Ich denke mal, dass den Verantwortlichen sehr wohl klar ist, welcher Wind in der 2. Liga weht. Und deswegen nimmt man halt doch nur eine relativ kleine Zahl an Spielern aus dem Meisterkader mit, auch wenn es moralisch sicherlich mehr verdient hätten. Aber mit moralischen Verpflichtungen kann man letztlich halt doch keine Spiele gewinnen.

Letztlich wird es mehr oder weniger so laufen: Man wird versuchen, mit den Spielern aus der 1. und teilweise der 2. Angriffs- und Verteidigungsreihe zu verlängern. Und da ist ja garnicht gesagt, dass jeder in Bad Nauheim bleiben will. Und letztlich werden diese Spieler in der 2. Liga eher in den hinteren Reihen zum Einsatz kommen. Mehr Qualität kann nur von außen kommen. Und da wird man sehen müssen, wen man tatsächlich verpflichten kann. Ist ja letztlich immer auch eine finanzielle Frage und da stehen andere Standorte zweifelsohne besser da als Bad Nauheim.

Ich denke man sollte als Bad Nauheimer bei aller Euphorie zunächst einmal Demut vor dem Niveau der 2. Liga zeigen. Wie es sportlich laufen wird, wird man dann sehen, aber es besteht die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass man von Anfang an hinten drin steht.

• Das ist alles Richtig und bekannt. Aber bei den jetzt verlängerten Verträgen von "unserer Offensivabteilung" zu reden, ist schon spaßig und mit deiner Beurteilung vom "Carnevale-Hockey" liegst du glaube ich derartig daneben...das war nämlich kein Offensiv-Hockey, das haben Kassel und die Löwen gespielt, während wir mehr auf unsere erste Reihe (Stanley-weg, Rinke-weg und Oppolzer-bleibt hoffentlich) fixiert waren, während der Rest Eishockey gekämpft hat und auf einen starken Ower gestützt war.

Es sind zwar immernoch ungelegte Eier aber. Die taktische Ausrichtung hat nichts damit zu tun ob du nun eine, zwei oder drei Scoring Lines hast. Und ich behaupte sogar, dass es es fast egal ist wer dann in eurer Offensivabteilung kommt.... außer natürlich ihr holt eine komplette erste Reihe Reihe aus Landshut oder Schwenningen ;)

Ein beträchtlicher Anteil werden Spieler sein, die letzte Saison Oberliga gespielt haben. Selbst wenn die vorher jahrelang höherklassig gespielt haben. Es ist unheimlich schwer diese "Oberliga Mentalität" wieder aus den Spielern rauszubekommen. Viele dieser meist erfahrenen Spieler packen den Schritt zurück in die Bundesliga (die jedes Jahr stärker wird) dann nicht mehr.

Ich habe mir dank meines Abos des sehr guten Teufelskanal bei youtube viele Spiele von euch und den Konkurrenten angeschaut. Bis auf Frankfurt unter Gentges hatte kein Team die Spielanlage um in der Buli bestehen zu können. Das muss natürlich zwangsläufig in der Buli nicht so bleiben.

Meine Erfahrung ist, dass in der Buli bei zwei gleich starken Teams im Zweifelsfall immer das defensiv ausgerichtete Konter Team gewinnt.

Nicht um einen falschen Eindruck entstehen zu lassen. Es kann auch alles anders kommen. Doch sehe ich so viele Ähnlichkeiten zwischen Bad Nauheim und den Indians Anno 2009, dass ich die beschriebenen "Gefahren" einfach so sehe.

Macht bloß nicht die Fehler die wir damals gemacht haben. Diese Fehler von damals haben uns nämlich in diesem Frühjahr das Genick gebrochen. Kein Klassenerhalt um jeden Preis....

Moe
    Demut ist ein guter Berater.

Einmal editiert, zuletzt von Indians-Online (15. Mai 2013 um 12:04)

• Um meine aussage nochmal ins rechte licht zu rücken.

Klar ist der Sprung groß. sicher werden wir es schwer haben. ob wir mithalten können, kann man frühestens erahnen wenn die Kader stehen.

Trotzdem waren die 3 Hessen dieses Jahr deutlich stärker als alle Teams der letzten Jahre.

• Ja die hessenw aren stärker als alle anderen Teams, wenn man aber pro Jahr nur 8 mal Eishockey spielen muss (alle anderen Spiele waren überflüssig) um in die Play Offs zu kommen hat man es da auch einfacher gegenüber den anderen Teams ;)

• Was mischt sich denn da ein Ravensburger ein. Das hat doch ganz allein nur Nauheim zu verantworten. Für mich sind diese spieler absolut 2liga tauglich,und ich freu mich nächste Saison wieder mal zu euch zu kommen. :prost:

• Sollte Bad Nauheim kommende Saison gegen Ravensburg spielen, dann braucht Carnevale eigentlich zur Extramotivation nur gewisse Postings hier in die Kabine hängen. ;)
    Spass beiseite... auch in meinen Augen sind die genannten Spieler absolut zweitligatauglich. Einzig Tim May kann ich als Aussenstehender nicht einschätzen.

• Kleiner Service-die Steckbriefe der Spieler

Harald "Harry" Lange (übrigens Bruder des Goalies M. Lange): http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15936

Patrick Strauch http://www.eliteprospects.com/player.php?player=35389

Thomas Ower http://www.eliteprospects.com/player.php?player=19670

Tim May http://www.eliteprospects.com/player.php?player=49651

In den Statistiken zu erkennen, dass es sich bei den Jungs nicht um die Abteilung Attacke, sondern um die "Krieger" handelt. Bei Tim may muss man abwarten, ob er es schafft, aber wir haben eine gute Jugendarbeit, sind amtierende deutscher Juniorenmeister, da sollte man den Jungs auch das Vertrauen geben. Zumal man ja auch U23 Spieler benötigt.

• May hat mir in den Spielen gegen Kassel als Defensivstürmer immer sehr gut gefallen bzw. aus Kasseler Sicht gar nicht gefallen, weil er unseren Jungs das Leben immer sehr schwer gemacht hat. Ich weiß nicht, wie oft er Manu Klinge den Puck abgejagt hat, das haben in der Form sonst nur Oliver Mebus und Branislaw Pohanka geschafft. Von daher traue ich May als Rollenspieler den Sprung in die 2. Liga definitiv zu.

• .....SOLLTE übrigends letzte Saison "Misswirtschaft" betrieben worden seien, kann ich dich beruhigen, die Roten Teufel starten mit einer völlig unbefleckten und neuen GmbH, da man mit dem Betreiber der anderen GmbH keine Kooperation von Seiten des e.V. mehr eingehen wollte und dieser hält nun mal unsere Spielberechtigung.

genau dieser Punkt sieht aber nach "Kopfzerbrechen" aus, denn - auch wenn der Verein die Spielberechtigung hält - geht die Beschlusslage eigentlich in die Richtung, dass man nicht einfach statt einer alten (verschuldet??) mit einer neuen GmbH so an der Start gehen darf = einfach mal eine GmbH auswechseln.

Also müsste erst mal die Frage beantwortet werden: was ist mit der alten GmbH?
    Und wenn die Antwort hier "Insolvenz" lautet, dann könnte die Folger sein, dass die neue GmbH (oder auch der Verein) KEINE Zuslassung erhält - ausser man sieht wegen des Bedarfs der Liga ( ob nun DEB-Bundesliga oder DEL II ) davon einfach ab.