EHC Freiburg Saion 13 / 14

• @Winston:

hat man nicht eigentlich sogar gesagt, dass es keinen vom Verein geleiteten Profibetrieb gibt? Das ist ja genaugenommen jetzt schon der Fall.

Zum einen teile ich deine Einschätzung zur finanziellen "Attraktivität" der DEL II, andererseits könnte der Aufstieg in die zweite Liga das Image des EHC nochmal verbessern - besonders in den Medien.

Ehrlich gesagt mache ich mir aber weiter gar keine Gedanken. Dass der EHC derzeit so gut mitspielt hat, außer scheinbar ein paar wenige "Gäste" hier im Forum, keiner erwartet. Das Freiburger Publikum ist gerade überglücklich und darf das auch sein, jedoch glaube ich, dass der EHC in den Playoffs recht rasch an seine Grenzen kommen wird. Der Aufstieg ist bei mir erst Thema, wenn wir im Finale stehen.

• Ich würde mal behaupten, dass wir derzeit keinen wirklichen Profibetrieb haben, sondern:

1. ca 3-4 Spieler mit vollem Gehalt, mit dem man irgendwie über die Runden kommen kann (z.B. Vavrusa, Appel)
    2. Berufstätige Spieler und Azubis, die nur Abendtrainig haben (z.B. Vozar, Rießle, Meyer, Bauer..)
    3. Ein paar Schüler und Studenten
    4. Einige, die das Studium beendet haben und sich jetzt vor dem Berufsleben aufs Hockey konzentrieren und ggf. hier Weiterentwicklung zum Vollprofi anstreben, aber vielleicht kein volles Gehalt bekommen, weil sie "Freiburger Eigengewächse" sind. Tobi Kunz sprach ja mal davon, dass er mit dem Studium fertig sei und sich auf Hockey konzentrieren kann. Ob dabei schon ein volles Gehalt rausspringt weiß ich nicht. Tippe eher mal auf ne gute Aufwandsentschädigung. (Ein guter junger Verbandsliga Fußballer kann ja ggf. auch davon leben wenn er z.B. noch daheim wohnt)

Einmal editiert, zuletzt von Winston_Wolfe (25. Januar 2014 um 22:51)

• @Winston:

hat man nicht eigentlich sogar gesagt, dass es keinen vom Verein geleiteten Profibetrieb gibt? Das ist ja genaugenommen jetzt schon der Fall.

.

An erster Stelle steht ja das "Risiko" das damit verbunden ist. In der Regionalliga Saison hat man plus gemacht und sich komplett entschuldet (Finanzielle Belastungen dadurch beseitigt). Ich kenne die Zahlen der letzten Saison nicht (heute Abend ist Mitgliederversammlung wo selbige präsentiert werden) aber ich glaube, das da auch paar Euro unterm Strich übrig waren??......die zwei guten Vorsaisons haben doch sicher dazu geführt, das man zumindest einen kleinen Spielraum hat und das "Risiko" dementsprechend Überschaubar bzw. kalkulierbar ist. Stichwort daß Ausgeben was man hat.....
    Aber wie Winston_Wolfe schreibt, sind wir sicher noch weit Weg von einem Vollprofiteam.....wir stehen vielleicht dort wo z.b Teams wie Tölz etc. stehen. An einem Standort ohne Nachwuchsarbeit würde es ohne Vollprofis aber sicher nicht gehen. Nur dank der eigenen Nachwuchsarbeit ist daß was wir momentan erleben möglich.... :hammer::respekt::thumbsup:
    Eine günstige zweitligamannschaft würde man sicher zusammen bekommen. Bleibt dann die Frage was Sportlich möglich ist. Ob Abstiegskampf in der ollen FSH "Zieht", ist fraglich....und dort beginnt dann das "Risiko".

Zum Thema Auslagern....eine GmbH oder dergleichen ist schnell gegründet. Bisserl Stammkapital und fertig. Diese GmbH könnte zur Not auch vom Verein ins leben gerufen werden (die erste GmbH war auch vom Verein, leider mit entsprechenden Verquickungen). Angenommen wir würden es Schaffen (inkl. Aufstiegsrunde mit 4 Hochattraktiven Heimspielen), sollten dafür auch paar Euronen bereitstehen. Dazu wird es sicher auch noch andere geben, die sich beteiligen. ;)
    Fakt ist: So einfach wie diesesjahr, wird es wohl nichtmehr. Wenn man sich die Situation in Kassel oder Kaufbeuren Anschaut wage ich glattweg zu behaupten, das es unter umständen schon reicht, wenn du in der Aufstiegsrunde fünfter wirst. :pfeif:
    Aber erstmal in diese Runde kommen. Solange braucht man das Wort "Aufstieg" eigentlich garnicht in den Mund nehmen. Vorher lauern Gegner wie z.b Tölz, die man erstmal bezwingen muß.......Faktoren wie Verletzungen können dir in den Play-Offs auch ganz schnell einen strich durch die Rechnung machen.

3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (27. Januar 2014 um 10:47)

• Jeder Spieler hat 2 Wechsel zur Verfügung.

Schmerda startet bei Frankfurt in die Saison.......wechselt nach Schweinfurt = 1 Wechsel
    Schmerda wechselt von Schweinfurt nach Freiburg..........= 2.Wechsel

Jetzt ist kein weiterere Wechsel mehr möglich !!

Es spielt keine Rolle ob er für Reserve Teams auflief, da er für den Verein und nicht der Mannschaft gewechselt ist