PO Finale Bietigheim- Schwenningen

  • Ich war am Dienstag in BiBi beim Spiel gegen die Starbulls.

    So wie die beiden Teams saft- und kraftlos übers´s Eis geschlichen sind muss das Ding nach 4 Spielen erledigt sein...

    Kann man im Eishockey eigentlich auch schon nach Spiel 1 oder 2 das "weisse Handtuch" werfen ;)


    Ich sags zum zehntausendsten Mal. Wenn eine Mannschaft auf Müdigkeit des Gegners spekuliert, geht das Ding meistens in die Hose.

    Die Gefahr liegt genau darin, dass man unbewußt ein paar Prozent weniger gibt und die fehlen dann sehr oft. Darin sehe ich das grösste Problem.

  • Ich habe auch noch nicht von einem Offiziellen von uns gelesen, dass sie sich auf vermeintlicher Müdigkeit ausruhen wollen. Das tragen doch wenn dann Medien uns Fans herein. Natürlich wird man das berücksichtigen und die Kadertiefe und Frische ins Spiel einbringen und die Steelers vermutlich von der ersten Minute an sehr physisch zu attackieren - aber das ist doch kein Ruhekissen.

    Und ein paar "Fakten" aus der Presse:

    - Schwenningen vollzählig, noch nicht bekannt, ob Meyer oder Macias spielen
    - Gaudet laviert rund um die Rodmans und Bishai rum ("spielen wohl evt. vielleich unter umständen kann sein oder auch doch nicht")
    - Renz geht davon aus, dass auch die Steelers komplett auflaufen

    http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,6021334

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (19. April 2013 um 08:31)

  • - Gaudet laviert rund um die Rodmans und Bishai rum ("spielen wohl evt. vielleich unter umständen kann sein oder auch doch nicht")

    Kein Trainer der Welt, lässt sich in die Karten schauen, oder :popcorn:
    Nur Gaudet, der Spieler und die Medizinischeabteilung heben oder senken den Daumen, ob es geht oder nicht !
    In unserem Bietigheimer Tagblatt steht auch, dass David Rodman noch nicht einsatzfähig ist... Sollen wir das jetzt glauben oder nicht !
    Und Bishai, hat sich am Dienstag, trotz seiner noch nicht ausgeheilten Verletzung in den Dienst der Mannschaft gestellt !

    Genug Pille Palle jetzt.. In 11 Std. wissen wir mehr !

  • Zitat von »Fanghand4« Ich war am Dienstag in BiBi beim Spiel gegen die Starbulls.

    So wie die beiden Teams saft- und kraftlos übers´s Eis geschlichen sind muss das Ding nach 4 Spielen erledigt sein...

    Kann man im Eishockey eigentlich auch schon nach Spiel 1 oder 2 das "weisse Handtuch" werfen ;)
    Ich sags zum zehntausendsten Mal. Wenn eine Mannschaft auf Müdigkeit des Gegners spekuliert, geht das Ding meistens in die Hose.

    Die Gefahr liegt genau darin, dass man unbewußt ein paar Prozent weniger gibt und die fehlen dann sehr oft. Darin sehe ich das grösste Problem.

    1. Das was ich am Dienstag gesehen habe war erschreckend.

    2. Das man daraus KEINE Rückschlüsse auf die Finalserie ziehen sollte weiss vermutlich jeder nach der Ravensburg Serie (ich verstehe bis heute nicht woher die im 2. Drittel in Spiel 5 die Power geholt haben uns so an die Wand zu spielen).

    3. Erstaunlicherweise macht mich das ganze nicht nervös, denn ich traue Mair zu dass er die Spieler so im Griff hat dass keiner der Spieler auf die Idee eines "platten Gegners" kommen wird.

    4. Heute müssen wir die Steelers von Anfang an quälen, scheuchen, checken, "beißen", "kratzen", ständig unter Druck setzen...

    5. Ich hoffe dann mal auf Heimspiel und Auswärtssieg.

    6. Ist es ein Zufall, dass heute der 19.04. ist :) Das muss unser Jahr werden !!!

  • hier wieder die inzwischen eher rhetorische Frage eines Exil-Schwenningers, der leider nicht live im Stadion dabei sein kann, nach einem livestream oder liveradio...nix oder? find das peinlich, wenn man sich dann an anderer Stelle über den fehlenden Stellwert von Liga und Eishockey insgesamt beschwert und es dann die Vereine (weder Steelers noch der SERC) nicht hinbekommen da mal etwas Zug reinzubringen...Das macht im Fußball jeder kleine Drittligist mit einem niedrigerein Etat und einer geringeren Stadionauslastung!

  • Hallo zusammen!

    Vorab schon einmal ein herzliches Dankeschön nach Bietigheim zum kampflosen Überlassen der Meisterschaft! So, und nun kommen wir wieder zum Ernst des Lebens: Wer sowas schreibt, kann sich einer Sache sicher sein: Er ist nicht mehr ganz bei der Sache!

    Ich sags zum zehntausendsten Mal. Wenn eine Mannschaft auf Müdigkeit des Gegners spekuliert, geht das Ding meistens in die Hose.

    Nicht nur meistens, in einem Finale zwischen den beiden erstplatzierten Teams geht das unter Garantie in die Hose.

    Wer den Vorrunden-Primus, egal aus welchem Grund, auf die leichte Schulter nimmt , hat dann auch die Meisterschaft nicht verdient.

    Das stimmt sicher!

    Hier wird so wahnsinnig auf dem physischen Verfassung rumgeritten, aber das Entscheidende einfach mal unter den Tisch gekehrt: Der SERC hatte 10 PO-Spiele, der SCBB 12. Der Unterschied beträgt demnach genau 2 Spiele! Leute, das sind Profis, die fit sind, Trainer haben, die über Belastungsintervalle die Verfassung der Spieler gezielt steuern und dann spielt das auf einmal keine große Rolle, wie lange die Spiele zurückliegen, sondern einfach nur die absolute Zahl der Spiele in einer gewissen Zeitspanne (Periodisierung einer Saison - ein Grund, warum ein guter Spieler nicht gleich ein guter Trainer ist - oder umgekehrt).
    Ich bin mir sicher, dass heute rein gar nichts passiert, was einen Frischeunterschied erkennen lässt.
    Anders würde die Sache aussehen, wenn es zum Spiel 7 käme, weil dann die Periode ohne ausreichende Regenerationsphase für den SCBB zu lange wäre. Aber selbst dann kann man über Willen noch viel steuern.
    Vielleicht mag User René da noch etwas detaillierte auf die Periodisierung eingehen, meine DSHS-Zeit liegt dann schon länger zurück ;)

    Ich sehe die Rollenverteilung klar: Jeder denkt, dass der SCBB auf dem Zahnfleisch daherkommt und der SERC fit wie ein Turnschuh immer einen Schritt schneller - ihr täuscht euch (auch wenn ich mir wünsche, dass ihr recht habt ;) )
    Also nimmt BiBi diese Rolle sehr gerne an und suhlt sich im Understatement - während in VS der Druck immer größer wird, weil der SERC die Stellers ja locker wegballern wird. Gute Taktik des Ligaersten - vielleicht fallen ja tatsächlich viele SERC-Fans darauf rein und werden ungeduldig.
    Sollten wir aber geschlossen hinter den Team stehen und sowas abziehen in im letzten Spiel gegen Heilbronn, wird das für Bietigheim extrem hart!

    Fazit: Ob die "Taktik" des Understatementa aufgeht, haben eigentlich die SERC-Fans in der Hand - nicht nachlassen, nicht an das Vorgeplänkel denken - Vollgas ohne Ungeduld - Kämpfen bis zum Ende - SERC-Fans!

    Habe die Ehre!
    immmi

  • 4. Heute müssen wir die Steelers von Anfang an quälen, scheuchen, checken, "beißen", "kratzen", ständig unter Druck setzen...


    Na das ist ja Lächerlich, nach 12 Spiele gegen Weißwasser und Rosenheim, meint ihr uns noch weiter quälen zu können.
    Was die beiden Gegner uns abverlangt haben, dass habe ich selten in einer Play Offs Serie gesehen.

    Von Daher kann dass was von Schwenningen kommt nicht noch härter werden.
    Lediglich die Spielerische Klasse, wird bei dem Finalgegner noch um einige Prozent höher sein.
    Das kann der entscheidende Punkt sein, der uns ins Wanken bringen wird...

    Mikel

  • Zitat von »Fanghand4« 4. Heute müssen wir die Steelers von Anfang an quälen, scheuchen, checken, "beißen", "kratzen", ständig unter Druck setzen...

    Na das ist ja Lächerlich, nach 12 Spiele gegen Weißwasser und Rosenheim, meint ihr uns noch weiter quälen zu können.
    Was die beiden Gegner uns abverlangt haben, dass habe ich selten in einer Play Offs Serie gesehen.

    Von Daher kann dass was von Schwenningen kommt nicht noch härter werden.
    Lediglich die Spielerische Klasse, wird bei dem Finalgegner noch um einige Prozent höher sein.
    Das kann der entscheidende Punkt sein, der uns ins Wanken bringen wird...

    Mikel

    Na das ist ja Lächerlich, nach 12 Spiele gegen Weißwasser und Rosenheim, meint ihr uns noch weiter quälen zu können.
    Was die beiden Gegner uns abverlangt haben, dass habe ich selten in einer Play Offs Serie gesehen.

    Von Daher kann dass was von Schwenningen kommt nicht noch härter werden.
    Lediglich die Spielerische Klasse, wird bei dem Finalgegner noch um einige Prozent höher sein.
    Das kann der entscheidende Punkt sein, der uns ins Wanken bringen wird...

    Mikel

    Genauso lächerlich wäre es das "quälen" wegzulassen, nur weil es ja schon die ersten beiden Gegner gemacht haben, oder ;)

    Auf schöne Spiele !!!

  • Im Halbfinale hab ich das so gesehen, dass die Physis in den ersten beiden Begegnungen Vorteile für Schwenningen gebracht hat. Danach nicht mehr, im 5. Spiel habe ich RV physisch sogar im Vorteil gesehen. Das Gästeteam war spritziger und dürfte in diesem Spiel mehr KM auf dem Eis zurückgelegt haben, als das Schwenninger Team.

    Psychisch liegt der Vorteil/das Momentum vor dem 1. Finalspiel wohl bei den Steelers: 7. Spiel in einer packenden Serie gewonnen + praktisch alle Spieler wieder an Bord, das gibt Aufwind. Zudem gehen Sie als Erster der Doppelrunde in die Endspiele und haben den Heimvorteil.

    Womit Schwenningen umgehen muss, ist die Effektivität der Bietigheimer Offensive. Die brauchen bzw. versieben nicht so viele Chancen wie Heilbronn oder RV. Zudem hat BiBi statistisch leichte Vorteile bei den Special Teams. Das wird zwar nicht einfach, aber trotzdem: Dieses Jahr wird unser Jahr.

  • Womit Schwenningen umgehen muss, ist die Effektivität der Bietigheimer Offensive. Die brauchen bzw. versieben nicht so viele Chancen wie Heilbronn oder RV. Zudem hat BiBi statistisch leichte Vorteile bei den Special Teams. Das wird zwar nicht einfach, aber trotzdem: Dieses Jahr wird unser Jahr.

    Das ist sicher richtig. Aber ich hoffe natürlich, dass wir die Serie aufgrund der besseren Defense gewinnen, da sollten wir einen klaren Vorteil besitzen. Wenn wir nicht allzu viele Chancen zulassen, werden wir die Serie gewinnen. Heisst natürlich auch, weitestgehend auf dumme Strafzeiten zu verzichten. Darauf wirds ankommen.

  • Wir sind auf jeden Fall krasser Außenseiter:
    Hacker, Hennigar, Sleigher stehen voll im Saft und sind heiß auf den Titel. Wir haben irgendwie nur zwei kaputte Rodmans, ein kaputten Bishai, angeschlagenen Genze, Vollmer und Sommerfeld.
    Laut Mayr geben die Wild Wings 200% im Finale. David Rodman sprach in einem Interview nur von 110% auf Bietigheimer Seite.


    Hey dome Zufall oder Absicht,Du hast noch Leavitt (bisher unser Top-Torschütze in den Playoff ;) ) vergessen - oder kannste den nicht leider... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. April 2013 um 11:13)

  • Euch allen ein tolles Finale mit harten aber fairen Checks, schönen Toren und Emotionen auf und außerhalb des Eises. Möge der bessere gewinnen und den Pott holen. Ich persönlich drücke den Schwänen die Daumen, ganz einfach weil der Club und die Fans schon so lange auf einen Titel warten und sie jetzt einfach mal dran sind!
    Auf geht's und viel Spaß allen Beteiligten!!!

  • bei uns Sleigher auf der Tribüne

    Auf geht's!!!!

    Verstehe ich jetzt nicht ganz , aber der Trainer wird sich was dabei gedacht haben,

    Gehe mal von einer knappen Niederlage der Wings aus , da ich beide Teams absolut auf einer Augenhöhe sehe , und die Steelers den Heimvorteil ausnutzen.Wichtig ist , von der Strafbank weg bleiben.Da gewinnst du keine Spiele.

    Dann wird es jetzt Zeit , dass das Spiel los geht :beer: