Oberliga West 2013/14

• Ich bin zwar nicht die Hannover Indians, aber wenn Kassel und Frankfurt weg sein sollten wäre für mich eine OL-NordWest eine interessante Sache. Die OL Nord ist stärker als ich erwartet habe und die Top 4 Team sind nicht weit weg vom OL West ohne die großen zwei.

Ich denke aber man wird versuchen die OL Nord zu stärken. Zumindest ist das ein Ziel beider Hannoveraner Clubs für die nächsten Jahre.

Leider gibt es einfach zu wenig Clubs hier im Norden. Da sind Fahrten in den Westen wohl nicht drinne, wenn die OL Nord für die meisten Clubs schon das höchste der Gefühle ist. Für uns im südlichen Norden ist natürlich die OL West interessant, aber für die Hamburger und die Ostsee Teams sieht das schon wieder anders aus.

• Ich sehe es momentan so, dass weder der Norden noch der Westen genügend Vereine für eine Oberliga haben, daher wäre eine Oberliga Nordwest eine attraktive Lösung. Z.b. bei Nordhorn habe ich so das Gefühl, dass die Oberliga Nord wohl wieder nicht finanzierbar wäre, woran das auch immer liegt. Dann hätte die Oberliga Nord noch 8 Vereine... 8 Vereine wäre sicherlich noch ok, aber wennn es dann noch weniger werden, was dann???

Bei 8 Vereinen könnte man in Zukunft eine Dreifachrunde(42 Spieltage) spielen, anschliessend 1-4 Playoffs... wäre das ein Zukunftskonzept oder wie???

• Es hieß mal, dass nächste Saison wieder der Modus der letzten drei Jahre angewendet werden soll. Diese Saison ist der Aufstiegsmodus nur verändert wurden, wegen der Aufstockung der DEL 2.

Für die Nordwest Befürworter hab ich eine Frage. Was ist mit der Oberliga Ost?

• Wie geht's dann weiter mit den Oberligen West, Nord und Ost? Gibt es weiterhin eine gemeinsame Meisterrunde ab der Saison 2014/2015 oder spielen die Ligen getrennt in Zukunft?

Ja, klar spielen die Ligen erstmal weiter getrennt.
    Eine Nord-West-Liga hört sich sicherlich im ersten Moment interessant an, ist aber im Moment finanziell für das Groß der Teams nicht machbar.

• Es hieß mal, dass nächste Saison wieder der Modus der letzten drei Jahre angewendet werden soll. Diese Saison ist der Aufstiegsmodus nur verändert wurden, wegen der Aufstockung der DEL 2.

Für die Nordwest Befürworter hab ich eine Frage. Was ist mit der Oberliga Ost?

Als Nordwest-Befürworter: Die OL-Ost bekommt Rostock, wie von denen einmal gewünscht. Dann hat man m.M. 2 vergleichbare Gruppen. Und die spielen dann eine Art Verzahnung aus. Je nachdem was die Vereine wollen entweder schon ab Januar ne Punktrunde oder im März Pre-Playoffs.

• Eine Möglichkeit wäre dies auf jeden fall, man könnte die Oberliga Nordwest auch mit 10 Vereinen spielen, z.b.

Hannover Indians, Hannover Scorpions, Timmendorf, Adendorf, Braunlage, HSV, Duisburg, Herne, Hamm, Essen(oder Königsborn)

eine Doppelrunde(36 Spieltage), 1-6 Meisterrunde(10 Spieltage, mit Punktmitnahme), 1-4 Playoffs mit 1-4 des Ostens. Sieger der Playoffs spielt mit dem Sieger der Oberliga-Süd Playoffs den Aufsteiger in die DEL 2 aus....

7-10 der Oberliga Nordwest spielen mit 4 Mannschaften(zwei Nord, zwei West) die vier Clubs für die kommende Saison der Oberliga Nordwest aus...

• Glückwunsch den Löwen Frankfurt zum West-Meistertitel (der dort immer nach der Vorrunde vergeben wird, warum auch immer).
    Übrigens....der Titelträger ist bisher am Ende noch nie aufgestiegen.......!!!!! 8o :P :hammer:

• Herne hat den sechsten Platz sicher und sind somit für die Oberliga West Endrunde und die Verzahnungsrunde mit Ost- und Nordteams qualifiziert. Glückwunsch, starke Leistung! Hätte ich wirklich nicht gedacht, dafür schauen die Moskitos in die Röhre. Ansonsten lief eigentlich die Hauptrunde mehr oder weniger wie erwartet.

• Eine Möglichkeit wäre dies auf jeden fall, man könnte die Oberliga Nordwest auch mit 10 Vereinen spielen, z.b.

Hannover Indians, Hannover Scorpions, Timmendorf, Adendorf, Braunlage, HSV, Duisburg, Herne, Hamm, Essen(oder Königsborn)

Ehm, wo ist denn da Grefrath? Und wieso Essen oder Königsborn? Alle Teams werden sich schätzungsweise auch über die Pokalrunde für die Oberliga qualifizieren, denn für die Regio sind sie definitiv zu stark!

Hier mal der Zuschauerschnitt vor dem letzten Spielwochenende:

Frankfurt 3290
    Kassel 2672
    Herne 1094

Duisburg 791
    Hamm 787
    Essen 645

Unna 333
    Grefrath 240
    Ratingen 223
    Neuss 191

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (9. Dezember 2013 um 11:16)

• Aus meiner Sicht: je mehr Teams sich das vorstellen können, um so besser. 12 Kandidaten sind besser als 10; wer weiss, wem in so einem Modell die dann etwas weiteren Fahrten oder das höhere Niveau doch zuviel sind?

• Diese 3 Spiele zwischen Weihnachten und Neujahr hast du immer.. Was weinst du jetzt deswegen rum?? Und es sind nicht einige Donnerstagsspiele sondern genau 1. Nämlich der 2. Weihnachtsfeiertag der im Eishockey immer ein Spieltag ist.

Einmal editiert, zuletzt von wiesentäler (10. Dezember 2013 um 09:49)

• Diese 3 Spiele zwischen Weihnachten und Neujahr hast du immer.. Was weinst du jetzt deswegen rum?? Und es sind nicht einige Donnerstagsspiele sondern genau 1. Nämlich der 2. Weihnachtsfeiertag der im Eishockey immer ein Spieltag ist.

Weil drei Spiele innerhalb vier Tagen für einen Oberligisten schon an die Grenze der Zumutbarkeit geht. Ich verstehe auch nicht, wieso nicht so terminiert wird wie im Süden. Da wird am 26., 28. und 30. gespielt. Ist zwar ein Montagsspiel dabei, aber es ist Ferien- und Urlaubszeit, dazu ein weiterer Tag mehr zur Regenerierung.

chris

1. Heule ich nicht herum, sondern stelle nur fest.
    2. Sind drei Spiele innerhalb von drei Tagen in der Oberliga-West nicht normal, sondern verdeutlichen nochmal wie irrsinnig diese Doppelrunde um nichts als Platzierungen für die spätere Gruppenaufteilung geht, ist!