Oberliga West 2013/14

• LEV-NRW
    Durchführungsbestimmungen und der entsprechende Anhang zu den Durchführungsbestimmungen sind nie veraltet. Sie werden aber jedes Jahr neu fortgeschrieben mit den entsprechenden Änderungen.

• Wie ist der aktuelle Stand? Aufstieg von Frankfurt und Kassel vorausgesetzt(kann natürlich auch anders kommen...) und den Plänen einer 12er Oberliga West, dann würde die Liga wie folgt ausschauen:

Duisburg, Essen, Hamm, Herne, Königsborn, Grefrath, Ratingen, Neuss, Neuwied, Frankfurt Ib, Kassel Ib, Lauterbach

Ist diese Liga realistisch? Ansonsten bliebe für mich nur die Möglichkeit sich mit dem Norden zusammenzutun und eine Oberliga Nordwest, mit darunterliegenden Regionalligen West und Nord zu installieren.

Neuss hat schon deutlich geäußert, sich das nicht noch einmal antun zu wollen. Neuwied klang vor Jahresfrist ähnlich. Lauterbach ist ein zartes Pflänzchen, welches gerade so noch den abriss der Halle verhindern konnte und wo für 3 Jahre das Eishockey komplett brach lag, ich glaube nicht, dass man dort dazu in der Lage ist, OL West zu stemmen, ebenso Kassel 1b, da dürfte es von den Finanzen her auch eher nicht rosig aussehen.

Es bleibt spannend im Westen, wenn auch nicht im sportlichen Bereich.... :popcorn:

• Spannend vor allem wenn es nicht beide schaffen aufzusteigen, man wird sehen wie sich dass dann auswirkt.
    Frankfurt, Kassel, wer könnte wohl eher noch eine OL Saison spielen, ich denk da ist noch vieles offen.

• Ganz genau so ist das, ich halte es auch für alles andere als gesetzt, dass beide hessischen Clubs auftsteigen.
    Zudem könnten nächtses Jahr Oberligaanwärter aus ganz anderen, noch gar nicht genannten Ligen anklopfen..............

• Ich mach mir meine Welt, so wie sie mir gefällt..... :suspekt:
    Die OL West befindet sich mit Ausnahme der beiden Hessen und Duisburg auf absolutem RL-Niveau von vor 5 Jahren.

Ich merke schon, dass du dir ziemlich viele Spiele angeschaut hast. :rofl:
    Und hier hat auch niemand behauptet, dass die restlichen Westligisten mit der DEL2 mithalten könnten. Dazu ist der Unterschied viel zu groß.

• Wie ist der aktuelle Stand? Aufstieg von Frankfurt und Kassel vorausgesetzt(kann natürlich auch anders kommen...) und den Plänen einer 12er Oberliga West, dann würde die Liga wie folgt ausschauen:

Duisburg, Essen, Hamm, Herne, Königsborn, Grefrath, Ratingen, Neuss, Neuwied, Frankfurt Ib, Kassel Ib, Lauterbach

Ist diese Liga realistisch? Ansonsten bliebe für mich nur die Möglichkeit sich mit dem Norden zusammenzutun und eine Oberliga Nordwest, mit darunterliegenden Regionalligen West und Nord zu installieren.

Genau diese Ligenzusammenstellung meinte ich mit rapiden Niveauabfall.

• Ich merke schon, dass du dir ziemlich viele Spiele angeschaut hast. :rofl:
    Und hier hat auch niemand behauptet, dass die restlichen Westligisten mit der DEL2 mithalten könnten. Dazu ist der Unterschied viel zu groß.

Suche den Fehler. Wo hat a-.d. von DEL2 geschrieben?

Du behauptest es gäbe "sehr hohes Oberliga-Niveau" auf den Plätzen 1-6. Wo jenseits von F,KS und DU ? Hamm, Königsborn oder Herne/Essen würden von jedem durchschnittlichen Süd-Oberligisten zum Frühstück verputzt. Wenn das Dein Anspruch an hohes Oberliga-Niveau ist, dann Glückwunsch. Dann wirst Du auch ohne OL-Reform viel Spaß in den nächsten Jahren haben. :pfeif:
    Aber Du erlaubst mir bitte für diesen Fall noch 2 Prognosen: Es würde keinen Aufsteiger aus dem Westen mehr geben und, für den Fall dass mal wieder ein West-Club (in dem Fall also einer der 3 Hessen) absteigen muss, gäbe es einen Haufen Ärger wegen Unzumutbarkeit des Abstiegs (leider zu Recht).

• So wie ich die Durchführungsbestimmungen im Westen interpretiere, wird die Oberliga West bei einem Aufstieg von Kassel und Frankfurt mit 10 Vereinen an den Start gehen. Es scheint wohl so, dass es der Westen den Niveauverlust hinnimmt, vielleicht sogar der richtige und vernünftige Weg. Auch wenn dadurch der Abstand von Oberliga West und DEL sehr gross wird. Bleibt zu hoffen, dass die 3 hessischen Clubs den Abstieg vermeiden. Aufstiegskandidaten aus der Oberliga West dürfte es dann kaum mehr geben. Auf der anderen Seite verspricht eine grössere Ausgeglichenheit der Liga mehr Spannung und kann eventuell so auch einigen Standorten wieder mehr Zuschauer in die Stadien bringen, z.b. Essen. Topspiele Essen gegen Duisburg oder gegen Herne mit dem Kampf um die Tabellenspitze... vielleicht ist es das was die Fans sehen wollen. Höheres Niveau bringt nicht immer mehr Zuschauer.

• Ich glaube, gerade die Verzahnungsrunde darf man nicht unterschätzen...

Modus:

Nach den aktuellen Tabellen sähe das so aus:
    Gruppe A:
    West: Platz 1, 4 und 6 --> Frankfurt, Königsborn, Essen
    Nord: Platz 2 und 3 --> Scorpions, Timmendorf
    Ost: Platz 1 --> Leipzig

Gruppe B:
    West: Platz 2, 3 und 5 --> Kassel, Duisburg, Hamm
    Nord: Platz 1 und 4 --> Rostock, Indians
    Ost: Platz 2 --> Halle

Von daher ist auch Runde 2 im Westen ziemlich wichtig, der Super-GAU wäre Duisburg aufm 1. Platz und Kassel + Frankfurt auf 2+3 --> damit würde ein hessisches Team in Runde 3 definitiv ausscheiden.
    Und auch sonst ist Runde 3 nicht zu unterschätzen, da von jew. 6 Mannschaften nur eine weiter kommt. In den Vorjahren hatten wir ne 50%-Chance (2 Gruppen à 4 Teams und jew. Platz 1+2 haben sich für die Playoff-Runde mit dem Süden qualifiziert). In den 10 Spielen der 3. Runde darf man sich jedenfalls kaum einen Aussetzer erlauben, spätestens bei mehr als einer Niederlage wird es dann Zeit für Rechenspielchen :seestars:

Die Aufstiegsrunde (einfache Hin- und Rückrunde) ist da eher das kleinere Problem. Wenn man da bei 6 Mannschaften nicht Platz 1-4 erreicht, ist man selber schuld... Groß genug ist die Chance jedenfalls.

• Deshalb muß FFm und Kassel die Plätze 1 und 2 belegen damit sie in unterschiedliche Gruppen kommen spannend wirds wenn in Duisburg oder bei den Scorpions noch aufgerüstet wird.

Bei der Aufstiegsrunde sind auch 2 DEL 2 Mannschaften dund 2 OL Süd Mannschaften und mit Selb hatte Bad Nauheim auch seine Mühe gehabt letztes Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (4. Dezember 2013 um 16:52)

• Ich glaube das Zeichen hat man in Duisburg auch erkannt, denn in der nächsten Runde gilt es zwischen die Hessen zugelangen, dann hat man einen in jedemfall unter gehalten.
    Bin mal gespannt wann und in welcher Form das Wettrüsten beginnt. Sollte sich die Verletzten Misseren in Köln, Krefeld und Iserlohn normalisiert haben so sind aus 3 Stürmer und 2 Verteidiger wieder mehr im Füchse Kader. Sollte man dort noch die viel zu schwachen Al tauschen könnte es für einen der Hessen ganz schön eng werden.(Möglich wären für das einen oder andere Spiel auch Riefers und Ohmann, Krupp die alle im Nationalkader für die Spiele im Dezmber nominiert sind.) Mal schauen so wie ich es ganz nah in Duisburg gehört habe möchte man nicht in dieser Liga ohne Mitbewerber bleiben und das wären 2 Spiele gegen Kassel oder Frankfurt in denen man in der Zwischenrunde im großen Anzug auflaufen müsste. Die restlichen Gegener sollten machbar sein.

• Wenn die Füchse nicht aufrüsten, könnte ich mir vorstellen, dass die fehlende Konstanz sie daran hindern könnte, in der nächsten Runde beide hessischen Teams hinter sich zu lassen. Sie haben ohne Frage die Klasse, Frankfurt und Kassel ein Bein zu stellen, das hat ja die derzeit noch laufende Runde gezeigt. Allerdings sind die Füchse andererseits auch immer dafür gut, gegen ein mutmaßlich "kleines" Team Punkte liegen zu lassen.

Die Scorpions müssten schon noch gewaltig aufrüsten, um ernsthaft ein Wörtchen um den Einzug in die 6er Relegationsrunde mitzusprechen, deren Gefälle im Kader ist schon ziemlich krass.

Davon abgesehen sehe ich Frankfurt nach den bisherigen Eindrücken als sicheren Aufsteiger. In Kassel muss im Umfeld endlich mal Ruhe einkehren, ansonsten sehe ich schwarz.

• In der nächste Runde, also der Zwischenrunde ist es total wurscht, ob Duisburg 2. oder 3. wird, man wird auf jeden Fall mit dem schlechteren der beiden hessichen Teams in einer Endrundengruppe sein.
    "Unten" halten kann man einen Hessen nur, wenn man ihn in der Endrunde Nord/ Ost/ West hinter sich ließe (was sehr schwer sein dürfte)
    Die Einschätzung von Husky 85 trifft meines Erachtens die EVD Leistungsstärke ganz gut.

• Deshalb muß FFm und Kassel die Plätze 1 und 2 belegen damit sie in unterschiedliche Gruppen kommen spannend wirds wenn in Duisburg oder bei den Scorpions noch aufgerüstet wird.

Bei der Aufstiegsrunde sind auch 2 DEL 2 Mannschaften dund 2 OL Süd Mannschaften und mit Selb hatte Bad Nauheim auch seine Mühe gehabt letztes Jahr.

Und wenn man sich Selb heuer ansieht dann kann man extram stark vermuten dass die sich was vorgenommen haben. Da tummeln sich auch Namen in der Mannschaft.
    Selb / Freiburg, die bringen bisher die komplette OL Süd durcheinander.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (5. Dezember 2013 um 16:27)

• Was meinen denn die Hannover Indians...? ist es ok eine Oberliga Nord und eine Oberliga West zu haben oder wäre es besser, aus diesen beiden Ligen eine Oberliga Nordwest zu machen...? Sollte es in Nordhorn tatsächlich wieder Probleme auftun, drängt sich diese Frage doch eigentlich auf...