Oberliga West 2013/14

• Und dann machen wir die Grenze jedes Jahr neu...super Idee...

Warum jedes Jahr?
    Was spricht dagegen, außer: das war noch nie so, da kann ja jeder kommen, wo kommen wir da hin!
    Alle drei Mannschaften liegen näher am Gebiet der OL Ost, als bspw. an Füssen.
    Klar, es gibt auch gute Gründe dagegen, aber so was von vornherein abzulehnen, zeigt von Denkfaulheit.

• Und wie macht man das dann mit den Auf und Abstieg in die jeweiligen Ligen? Das endet doch total im Chaos.

Zb

Steigen dann zb mal zwei in die Bayernliga ab wenn man Pech hat?
    Aber es gibt nur einen freiwilligen Aufsteiger aus der BL. Aus welcher OL bleibt dann einer drinnen usw. Da gibt es noch mehr Beispiele die kompliziert werden.

Der Norden sollte halt einfach schauen eine OL auf die Reihe zu bringen oder eine frühere Verzahnung. Dann müssten sie die ambitionierten Teams nicht so oft beschweren. Möglichkeiten gibt's viele.

2 Mal editiert, zuletzt von dethle (28. August 2013 um 20:11)

• Warum jedes Jahr?
    Was spricht dagegen, außer: das war noch nie so, da kann ja jeder kommen, wo kommen wir da hin!
    Alle drei Mannschaften liegen näher am Gebiet der OL Ost, als bspw. an Füssen.
    Klar, es gibt auch gute Gründe dagegen, aber so was von vornherein abzulehnen, zeigt von Denkfaulheit.

"das war noch nie so" ist FALSCH.
    das - zumindest so ähnlich - hatten wir wir vor einigen Jahren.
    Das Ergebnis ..............
    man arbeitet immer noch an den Folgen des damaligen Scheiterns und es wurden Dutzende von Threads damit gefüllt und deshalb nur den Vorschlag, das einfach bleiben zu lassen und nicht wieder noch einmal zu wiederholen.
    Es gibt immer noch genügend (garantiert) andere Themen für zuküftige Sommertheater.

• Du bist da sicherlich der grössere Experte. Ich hatte in Erinnerung, dass dir GmbH insolvent war und der eV in die Regionalliga aufrückte (aus der NRW Liga)

Und du bist der allergrößte Experte. Ziel der war ja wohl Duisburg in die 2. Liga zu bringen. Schlug aber fehl, da er ja die Gerhälter bei seinen überteuerten Verträge nicht zahlen wollte und die Gmbh dehalb in die Insoilvenz gehen lies anstatt sie weiterzuführen, was bei keinen Schulden ja ein leichtes gewesen wäre, und mit ihr in der 2. Liga gestartet wäre. Aber schön zu sehen wie die Mythenbildung funktoinert. Viel Spaß noch mit den ganzen super Wirtschaftern, die Jahr für Jahr andere Mannschaften in die Röhre schauen lassen nur um einige Jahre später wieder unten anzufangen.

Merke: Insolvenz war nur um aus den Spielerverträgen rauszukommen und nicht wegen Schulden. Daher komplett überflüssig und nur dem verletzten Ego geschuldet.

Und vernünftig Zitietieren will gelernt sein ;)

• Das scheint man hier gerne zu übersehen. ;)

Das heißt wir sollen die Linie weiter oben ansetzen, damit noch mehr Teams in der OL Süd spielen und es der Norden noch schwerer hat?

Und wie gesagt, bis auf Halle oder Leipzig kann ich mir da kein Team vorstellen, welches da mitmachen würde.

Hätte gerne mal aus dem Norden einen vernünftigen Vorschlag. Meiner ist da immer noch eine frühere Verzahnung.

• Was haltet ihr denn von einer Verzahnung aller vier OL nach abgeschlossener Hauptrunde? 1. - 6. OL Süd, sowie die jeweils 1. und 2. von West, Nord und Ost als Aufstiegsrunde in einer Einfachrunde. Sollte das zeitlich den Rahmen sprengen, von mir aus auch in zwei Staffel. ( 1,3,5 Süd - 2 West - 1 Nord - 2 Ost ). Entsprechend die anderen.

• Was haltet ihr denn von einer Verzahnung aller vier OL nach abgeschlossener Hauptrunde? 1. - 6. OL Süd, sowie die jeweils 1. und 2. von West, Nord und Ost als Aufstiegsrunde in einer Einfachrunde. Sollte das zeitlich den Rahmen sprengen, von mir aus auch in zwei Staffel. ( 1,3,5 Süd - 2 West - 1 Nord - 2 Ost ). Entsprechend die anderen.

Dann kann man drauf warten, dass einer meckert, dass der halbe
    Süden in dir Runde kommt und sonst immer nur zwei. Solange es
    keine nord-Süd-Teilung gibt, wird es kaum Modelle geben, die für
    die Mehrheit annehmbar sind...

P.S.: Nicht falsch verstehen, jeder Vorschlag ist eine Überlegung
    wert, aber das Kernproblem können nur die Verbände mit den
    Vereinen lösen... :schulterzuck:

Einmal editiert, zuletzt von christobal (29. August 2013 um 18:27)

• Das Grundproblem der inhomogenen Ligen müssen m.M. die Nordligen samt Vereinen selbst lösen. Entweder frühe Verzahnung (ab Januar) von z.B. je 4 Top-Teams Nord/West/Ost oder (mein Favorit):
    Neueinteilung in 2 nördliche Ligen: Nord-West und Ost (aber inkl. Rostock). Über viele Jahre der alten BRD hat es m.W. mit Nord/Süd-Teilung einigermaßen funktioniert. Jetzt ist der Osten über die Big3 hinaus etabliert, aber von der Fläche zu groß, um "eingemeindet" zu werden, deswegen eine eigene Oberliga. Am Ende noch Pre-Playoffs zwischen Ost und West, die Sieger spielen dann wie bisher gegen die Süd-Teams.

Beide Möglichkeiten halte ich für die ambitionierten Teams für gangbar, den Mehraufwand für Fahrten noch akzeptabel. Die Auswirkungen für die "schwächeren" Teams bzw. Regionalligen kann ich zugegebenermaßen nicht so gut abschätzen. :schulterzuck:

• Und du bist der allergrößte Experte. Ziel der war ja wohl Duisburg in die 2. Liga zu bringen. Schlug aber fehl, da er ja die Gerhälter bei seinen überteuerten Verträge nicht zahlen wollte und die Gmbh dehalb in die Insoilvenz gehen lies anstatt sie weiterzuführen, was bei keinen Schulden ja ein leichtes gewesen wäre, und mit ihr in der 2. Liga gestartet wäre. Aber schön zu sehen wie die Mythenbildung funktoinert. Viel Spaß noch mit den ganzen super Wirtschaftern, die Jahr für Jahr andere Mannschaften in die Röhre schauen lassen nur um einige Jahre später wieder unten anzufangen.

Merke: Insolvenz war nur um aus den Spielerverträgen rauszukommen und nicht wegen Schulden. Daher komplett überflüssig und nur dem verletzten Ego geschuldet.

Und vernünftig Zitietieren will gelernt sein ;)

Ich meinte das ganz ironiefrei, weil ich mich damals nur am Rande mit Eishockey ausserhalb Königsborns beschäftigt habe. Und da auch nur über die lokale Presse ohne EishockeyNews oder ähnliches.
    Mir war halt nur bewusst, dass Duisburg nicht 2 Ligen sondern deutlich mehr heruntergegangen ist (und dann durch die üblichen Prozesse aufgerutscht ist, was man durchaus anprangern kann).

• So, die ersten Spiele sind vorbei: Was ist euer erster Eindruck?

Für mich ist die Liga bisher etwas spannender als erwartet. Klar sind die hessischen Teams noch dominant, aber Teile der Liga sind sehr viel enger zusammengerückt.
    Die Überraschungen sind für mich bisher Hamm und Herne, die beide Spiele gegen die Hessen sehr lange offen halten konnten. Unna ist noch schwer einzuschätzen, da sie bisher nur gegen die schwächeren Teams gespielt haben, aber könnte auch oben dran bleiben.

• Ist es das? Ich wollte damit deine Aussage widerlegen, dass die Liga spannender und ausgeglichener ist als im Vorjahr.

Besonders hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang dann Essen und Grefrath, die noch ohne Niederlage in der aktuellen Saison sind.

• sehe ich auchso ist hervorzuheben, Punkte und Tore ausgeglichen 8)
    Wartet mal bis Ligaalltag eingekehrt ist, und das 2: 7 für Frankfurt war doch ne deitliche Sache wenn man sieht das man sich darüber in FFM noch aufregt,kannste als Gradmesser für das angedachte Leistungsvermögen sehen.

• Ist es das? Ich wollte damit deine Aussage widerlegen, dass die Liga spannender und ausgeglichener ist als im Vorjahr.

Besonders hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang dann Essen und Grefrath, die noch ohne Niederlage in der aktuellen Saison sind.

Es hat ja niemand behauptet, dass es nicht trotzdem zwei bis drei Mannschaften gibt, die in der Liga total überfordert sind, aber in der letzten Saison war der Abstand der ersten Drei zum kompletten Rest der Liga weitaus größer.
    Sicherlich werden die ersten Drei weiter vorne sein, aber der Abstand ist sehr viel geringer geworden und es wird einige Überraschungen mehr geben. Auf Essen bin ich mal gespannt, glaube aber nicht, dass sie auf dem Niveau von Hamm sind.

• sehe ich auchso ist hervorzuheben, Punkte und Tore ausgeglichen 8)
    Wartet mal bis Ligaalltag eingekehrt ist, und das 2: 7 für Frankfurt war doch ne deitliche Sache wenn man sieht das man sich darüber in FFM noch aufregt,kannste als Gradmesser für das angedachte Leistungsvermögen sehen.

Wenn der Gentges noch Trainer wäre, hätte Herne auch mind. 10 Tore mehr bekommen. :beer: