Förderlizenzen mit der DEL

• Auch wenn ich komplett andere Ansichten hege als die Kollegen Bader und Settele, kann ich deren Bedenken schon verstehen. Es gibt mehr als nur ein Argument das Befürchtungen gegen eine Annäherung an die DEL und deren Strukturen nährt. Nur bin ich wie die anderen ESBG-Clubs entgegen Bader und Settele einfach der Meinung dass es keine Alternativen gibt und vor allem der Gang zum DEB die denkbar schlechteste aller nur möglichen Wege darstellt. Nichts desto trotz kann ich Verständnis dafür aufbringen, dass die beiden Clubs aus KF und GAP nicht in diese professionellen Strukturen vorstoßen wollen, da dort einfach die Voraussetzungen sich in diesem Umfeld zurechtzufinden deutlich schlechter sind als in Schwenningen, Bietigheim oder Bremerhaven.

Wo bei mir allerdings das Verständnis endet ist bei dem Umstand, dass die anderen ESBG-Clubs in ihrem Vorhaben nach Möglichkeit blockiert werden. Es steht GAP und KF doch frei sich in die Oberliga und damit unter das Dach des DEB zurückzuziehen, aber sie sollen das dann doch bitte als Individuen tuen und nicht ständig versuchen die restlichen, sich in der Mehrheit befindlichen ESBG-Clubs an ihrem Vorhaben zu hindern. Sowieso nicht wenn es eigentlich um persönliche Befindlichkeiten Bader gegen Jäger oder Beck geht. Wenn es denen nicht passt sollen sie halt zum DEB in die Oberliga und gegen Deggendorf, Füssen und Bad Tölz spielen, dafür brauchen sie doch die anderen ESBG-Clubs nicht.

• Wo bei mir allerdings das Verständnis endet ist bei dem Umstand, dass die anderen ESBG-Clubs in ihrem Vorhaben nach Möglichkeit blockiert werden. Es steht GAP und KF doch frei sich in die Oberliga und damit unter das Dach des DEB zurückzuziehen, aber sie sollen das dann doch bitte als Individuen tuen und nicht ständig versuchen die restlichen, sich in der Mehrheit befindlichen ESBG-Clubs an ihrem Vorhaben zu hindern.

Sehr guter Vorschlag - aber dann bitte als ESBG auch nicht länger Quereinsteiger aus Kassel, Bad Nauheim, Frankfurt, etc. fordern, sondern brav mit 10 Clubs nächste Saison in einer DEL2 spielen und ja nicht jammern, dass dies dann der wirtschaftliche Ruin der ESBG/2. Liga-Clubs ist. Wenn euch das Szenario gefällt, dann macht doch bitte gerne so weiter und führt euren "Krieg" gegen den DEB und den Rest von Eishockey-Deutschland. :seestars:

• Wenn euch das Szenario gefällt, dann macht doch bitte gerne so weiter und führt euren "Krieg" gegen den DEB und den Rest von Eishockey-Deutschland

Hier führt doch keiner Krieg :!: Es geht darum, auch mal die Interessen der Zweitligisten zu berücksichtigen :!: :rolleyes:

• Hier führt doch keiner Krieg

Sorry - war jetzt vielleicht der falsche Ausdruck (daher auch in Anführungszeichen). Vielleicht würde - Konfrontationskurs (insbesondere des Hr. Jäger) - besser passen.

• :D ;)

die Konfrontation entsteht ja, weil die Zweitligisten auch mal ihre Interessen ansprechen und durchsetzen wollen. wenn die Zweitligisten alles so schön machen wollten wie DEB und DEL es haben wollten, dann gäb es ja keine Konfrontation. 8) und ich kann die Zweitligisten da verstehen, wenn man jetzt endlich mal vorwärts kommen will. der DEB und die DEL hatten genug Zeit sich auch mal um den Unterbau zu kümmern statt irgendwelche Zuschauerrekorde zu jagen. solche Arbeit ist zwar medial wenig präsent aber zielführender :!:

• guten Tag

also so weit ich mich erinnern kann, wollen die genannten Clubs gerne in diese Liga oder man sie unter Androhung der Todesstrafe dorthin ?

du tust ja grade so, also ob die ESBG sich diesen Ist-Zustand ausgesucht hat mit den 13 Vereinen

wo war denn der DEB und die ganzen Landesfürsten-Kasperln, als Tölz generös auf den Aufstieg verzichtetet

wo waren sie denn, als man Kassel per Dekret ein Liga überspringen liessen

wo waren sie denn als sich Garmisch so mal so aus der Buli2 zurückzog, aber ein Jahr später triumphal in die Buli2 zurückkehrte

wo waren sie denn als die DEL die Aufsteiger gerne nahm, aber keinen Verein zurückgab

stimmt, sie gab und gibt es, aber wahrscheinlich waren sie in irgendwelchen Vip-Räumen bei Schnittchen und Bier, haben sich dort vollgefessen, haben mitgejubelt und jetzt will man eben diesen Vereinen per "Erpressung, sorry Email" die Daumenschrauben anlegen

Übrigens passt ja ganz und um gleich mal auf die OL und Erding zurückzukommen ;) was muß man da in der EHN lesen zum Abstieg aus der OL und wie es mit den Gladiators weitergeht

da kommt man sich vor wie im Wuschkonzert, da entscheidet der Präsident: Hebt er den Daumen für die neue Abteilungsleitung, wird die Alte sofort abtreten und die Neue sieht die OL als einzige Alternative

und senkt der Präsi den Daumen, bleibt die alte Abteilung und dann geht es zurück in die Bayernliga mit der Begründung und jetzt wird es abenteuerlich: " .. gehen wir zurück in die Bayernliag, denn darauf haben wir als sportlicher Absteiger das Recht."

ja was denn nun ?
    Wunschkonzert hoch drei und das ist in einer vom DEB verwalteten Liga möglich. Respekt

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. April 2013 um 17:24)

• Wunschkonzert hoch drei und das ist in einer vom DEB verwalteten Liga möglich. Respekt

:respekt: Jetzt hast du es erkannt und den Nagel auf den Kopf getroffen - also welche Schlussfolgerung sollten die 2. Ligisten jetzt daraus ziehen? :pfeif:

Na ganz einfach - zurück unter das Dach des DEB und schon bekommt man seine 2 OL-Aufsteiger und hat seine 14er Liga. ;)

Und zum Thema Tölz und die ganzen Nachrückerreglungen, über die immer wieder diskutiert wird. Kann man sich alles sparen, wenn der Aufstieg zur Pflicht wird. Ich sehe darin kein Problem, denn im Fussball geht´s ja auch. Wer sich einen Aufstieg nicht leisten kann oder will, muss halt so spielen, dass man keinen Aufstiegsplatz erreicht (ala Greuther Fürth jahrelang in der 2. Liga).

• :respekt: Jetzt hast du es erkannt und den Nagel auf den Kopf getroffen - also welche Schlussfolgerung sollten die 2. Ligisten jetzt daraus ziehen? :pfeif:

Na ganz einfach - zurück unter das Dach des DEB und schon bekommt man seine 2 OL-Aufsteiger und hat seine 14er Liga. ;)

guten Tag

das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder ? Du willst mir erklären 11 Profivereine plus zwei E.V.´s sollen unter das Dach, dass seine eigenen LV´s/OL´s nicht im Griff hat und wo man sich auch aussuchen kann, wo man grad spielen will, je nach "Geldstand" ;)

gruß aus LA

• So jetzt mal wieder zurück zum Thema Förderlizenzen, ich find es schon beeindrucken, da gibts noch nichts spruchreifes und schön greist der Geier Baader wieder über der DEL (Wir wollen uns nicht von FöLi Spielern abhängig machen aber die besten haben wollen...) Wo der Maulwurf sitzt ist wohl schnell geklärt. Die Anzahl von 5 oder 6 finde ich aber zu hoch, man sollte es bei maximal 4 lassen. Sinnvoll wäre auch, dass jeder DEL Verein nur einen Partner haben darf.

• ich finde die Idee mit 4 Föli`s zwischen nur einem Erst- und Zweitligisten auch am sympathischsten :!:

Aber irgendwie finde ich es auch wieder blöd, wenn die Spieler wie Ware hin und her verschoben werden und sich es nicht einfach selbst aussuchen können, wo sie gerne eine Saion lang spielen wollen! ;)

• Aber irgendwie finde ich es auch wieder blöd, wenn die Spieler wie Ware hin und her verschoben werden und sich es nicht einfach selbst aussuchen können, wo sie gerne eine Saion lang spielen wollen! ;)

guten Abend

warum ? Sie suchen es sich doch aus bei welchem DEL-Verein sie spielen werden, der bezahlt sie dann recht ordentlich und wenn sie nicht gut genug sind spielen sie halt beim Partner.

gruß aus LA

• Was ist das eigentlich immer für ein Gerede von blockieren? GAP und KF blockieren garnichts in Sachen 2. Liga. Nur wenn die ESBG Sachen festlegen oder bestimmen will, für die sie nicht zuständig sind, dann gibt es halt Kontra. Fertig aus. Genau so wenn die ESBG Dinge kurz vor Saison bestimmen will und manche Vereine aber schon anders geplant haben, dann geht das genau so wenig. Vom Umwerfen der Durchführungsbestimmungen möchte ich garnicht sprechen.

Ich verstehe auch zum Teil die andere Seite, aber das man wirklich alles aus GAP und KF hier ins Lächerliche ziehen muss, das geht dann auch mal zu weit.

SucKeL?
    Du legst dir auch gerne die Sachen so aus wie dus brauchst? So wie du es sagst steht es nirgend wo. Und worauf du ganz genau hinaus willst, verstehe ich sowieso nicht wirklich.

EHL
    Wo wäre der DEB gewesen, wenn Garmisch damals eine Lizenz gekriegt hätte und der SCR wärend der Saison den Spielbetrieb hätte einstellen müssen?

Und zu deinen anderen Punkten. Du solltest auch mitgekriegt haben, dass der DEB leider über solche Dinge nicht mehr das Sagen hat. Aber diese Fehler wurden vor Jahren gemacht und da kann zb ein Harnos (so unfähig wie er ist) jetzt nichts dafür. Ok, Vertrag DEL, aber wurde schon 1000 mal durchgekaut und ich weiß nicht ob hier jemand anderes gehandelt hätte. Wobei da von Harnos vor der Unterschrifft noch mal ein Gespräch mit der ESBG gefehlt hat. Das ist vllt das einzige, was man dem DEB vorwerfen kann.

Bei Tölz fand ich das alles auch sehr komisch von ihnen, aber es stand halt nichts mit Bestrafung oder Aufstiegspflicht in den Durchfühungsbestimmungen. Also könnte man da nichts machen. Aber wie bei der Nachrückregel und noch anderen Dingen hatte die ESBG auch nie Interesse (oder man weiß garnicht was genau drinnen steht) dran, da mal vor der Saison auf den DEB zu zu gehen und zu sagen, dass da einige Lücken in den Bestimmungen sind.
    Aber der DEB zieht halt dann bis Ende die Bestimmungen durch und ändert sie nicht einfach nach der Saison nach belieben.

Und zum Thema. Die 4 FL´s fände ich auch besser.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (10. April 2013 um 00:15)

• EHL
    Wo wäre der DEB gewesen, wenn Garmisch damals eine Lizenz gekriegt hätte und der SCR wärend der Saison den Spielbetrieb hätte einstellen müssen?

guten Morgen

dethle, sag mal willst Du es nicht verstehen ? Es geht doch gar nicht, darum, dass Garmsich das gemacht hat. Ich persönlich find es vollkommen ok, wenn ein Verein sagt, dass geht nicht, aber wenn ich dann ein Protagonist bei so einem Theater bin, kann ich nicht zwei Jahre später hinstellen und den "Moralprediger" spielen. Das geht nicht !! Nur ist es halt in Garmisch auch wie bei anderen Eishockeyvereinen auch: Wenn es mir passt leg ich mir die Sachen so aus, dass es pastt und passt es mir nicht grad ins Kontor, dann bin ich dagegen

Warum wohl Bader schon bei München wegen Föli vorstellig war ? Und wie war er dagegen

und bei KF muß man nur eins und eins zusammenzählen, dann weißt auch hier warum die, diese Regel dringend brauchen und es ist auch gut so, wenn sie kommt, denn es tut denn sog. "Ausbildungsvereinen" gut, naja bis auf die "Hornochsen" die zieren sich da noch :P

gruß aus LA

• Kann man sich alles sparen, wenn der Aufstieg zur Pflicht wird. Ich sehe darin kein Problem, denn im Fussball geht´s ja auch. Wer sich einen Aufstieg nicht leisten kann oder will, muss halt so spielen, dass man keinen Aufstiegsplatz erreicht (ala Greuther Fürth jahrelang in der 2. Liga).

Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt, beim Fussball kannst du selbst in den DFB-übergreifenden Ligen jederzeit auf den Aufstieg verzichten. Das wird nur selten gemacht, aber möglich ist es. Die andere Frage ist, wie man das vor dem Umfeld, Sponsoren, der Mannschaft und den Zuschauern und Gönnern rechtfertigt, auf den Aufstieg zu verzichten. In den DFB-Regularien ist allerdings in keinster Art und Weise von einer Aufstiegspflicht zu lesen, das bleibt den Vereinen selbst überlassen. Genaus ist es nach DFB Regularien möglich eine Mannschaft aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen Spielermangels aus der Liga zurückzuziehen und in der nächst-unteren Liga wieder neu einzusteigen. Das ist alles möglich. Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht mit der Aufstiegspflicht in die Welt gesetzt hat, mir wäre sie neu und das obwohl ich jetzt seit Jahren unter dem Dachverband DFB arbeite...

Gruss BMW

Einmal editiert, zuletzt von BigMacWilli (10. April 2013 um 10:12)

• Ich könnte mir eine etwas differenzierte FöLi-Regelung durchaus vorstellen, die auch eine gute Nachwuchsförderung entsprechend honoriert.
    Nehmen wir mal eine Kooperation zwischen Straubingen und Landshut an. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß hier andere Maßstäbe angesetzt werden sollten als z.B. bei einer Kooperation zwischen zwei Standorten wie Hamburg und Bremerhaven, die förderungswürdige Spieler aus Tölz, Kf, Landshut, etc. abwerben und diese dann in die Kooperation einbringen.

• Ich könnte mir eine etwas differenzierte FöLi-Regelung durchaus vorstellen, die auch eine gute Nachwuchsförderung entsprechend honoriert.
    Nehmen wir mal eine Kooperation zwischen Straubingen und Landshut an. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß hier andere Maßstäbe angesetzt werden sollten als z.B. bei einer Kooperation zwischen zwei Standorten wie Hamburg und Bremerhaven, die förderungswürdige Spieler aus Tölz, Kf, Landshut, etc. abwerben und diese dann in die Kooperation einbringen.

guten Tag

vergiß das, so schnell, wie es Dir eingefallen ist :prost:

gruß aus LA