Ein paar Hintergründe, wie es zum Förderlizenz-Angebot der ESBG und dessen Veröffntlichung kam: http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…en-2839988.html
Förderlizenzen mit der DEL
-
-
-
Es gibt aber einige Widersprüche :
http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…le-mit-der-del/
Zitat- 8:4-Entscheidung der ESBG-Clubs
- sollen pro Club maximal fünf Förderlizenzen vergeben werden
http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…en-2839988.html
ZitatBis auf die Starbulls Rosenheim und den SC Bietigheim votierten die Mehrheit der anderen Clubs für die SCR/ESVK-Initiative.
http://www.eishockeynews.de/aktuell/2-bund…eschlossen.html
ZitatPro Club können max. 6 Förderlizenzen beantragt werden, pro Spiel sind max. vier davon spielberechtigt.
-
das ist mir auch aufgefallen, die Unterschiede liegen wohl in der journalistischen Betrachtungsweise oder wer richtiger zugehört hat von denen.
-
das ist mir auch aufgefallen, die Unterschiede liegen wohl in der journalistischen Betrachtungsweise oder wer richtiger zugehört hat von denen.
guten Abendoder wer von wem mit "Infos" gefüttert wird
ich hab grad sowieso gedacht mir fällt das Pils aus der Hand: Bader und Settele als "Retter" der DEL2
gruß aus LA -
ich hab grad sowieso gedacht mir fällt das Pils aus der Hand: Bader und Settele als "Retter" der DEL2
Mein erster Gedanke! Schon geil, wie der Merkus berichtet. Hammer! So ein Medium musst du normalerweise teuer erkaufen und die schreiben doch wirklich alles so, wie RB es will. Respekt an RB, dass er das so schafft! -
Es wird noch lustiger: Tölz ist sauer!
http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…en-2840799.html -
Es wird noch lustiger: Tölz ist sauer!
http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…en-2840799.html
guten Tagund das ist der größte Kracher der letzten Tage von Fritzmeier:
Zitat„Wir waren für die Zweitligisten als Gegner wohl nicht attraktiv genug.“
waren es nicht die attraktivsten Gegner, die gegen diese Foli-Regel waren: Garmisch und KF
gruß au sLA
-
26.06.2012 geplanter Umlaufbeschluß zur Wiedereinführung der Förderlizenzen.
Zitat...Und erneut setze sich Jäger über Beschlüsse hinweg. So deutete Jäger an, dass es innerhalb einer Woche einen so genannten „Umlaufbeschluss“ geben könnte. Dafür müsse eines der ESBG-Mitglieder einen entsprechenden Antrag stellen. Der, der das tun soll, sei bereits gefunden, heißt es: Andreas Settele, Vorsitzender des ESV Kaufbeuren. „Mit mir gibt es keinen Umlaufbeschluss“, schwört Bader. „Und auch alle anderen Dinge sind mit mir in dieser Form nicht zu machen.“
http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…en-2367614.html -
Zugegebenermaßen liest es sich schon ziemlich witzig wenn man die beiden Artikel so neben sich liegen hat. Man sollte aber beachten dass im Vorjahr die FöLi-Diskussion erst im Juni aufkam. Einige Vereine, darunter der SCR, sprachen sich damals gegen eine Wiedereinführung der FöLis zu so einem späten Zeitpunkt der Sommerpause aus. Viele Kader standen zu diesem Zeitpunkt größtenteils nämlich schon und wären sicherlich etwas anders zusammengestellt worden wenn es von Beginn an die Möglichkeit gegeben hätte FöLi-Spieler einzusetzen. Andere Vereine, die mit der Kaderplanung noch nicht so weit waren, hätten dagegen möglicherweise stark profitiert. Vor allem eben Tölz. Aber letztlich muss sich ein Aufsteiger der neuen Liga anpassen und nicht andersrum. Dass im Isarwinkel jetzt natürlich rumgeweint wird sodass ich es bis hierher höre war nur eine Frage der Zeit.
Im übrigen hat Bader im Laufe der letzten Monate immer wieder betont dass er eine Wiedereinführung der FöLis befürwortet, insofern frühzeitig eine vernünftige Regelung zustandekommt. Dies ist jetzt der Fall, somit haben die Zweitliga-Klubs schon mal ein Stück mehr Planungssicherheit was die Kaderzusammenstellung angeht. Ob es wirklich so ablief wie es der Merkur berichtet darf natürlich in Frage gestellt werden. -
somit haben die Zweitliga-Klubs schon mal ein Stück mehr Planungssicherheit was die Kaderzusammenstellung angeht.
hat die DEL schon zugestimmt?
das ist ein ESBG-Vorschlag, der auch noch vorzeitig öffentlich breitgetreten wurde, was bei der DEL sicher keine grosse Freude ausgelöst hat, und auch sicher nicht komplett mit den DEL Vorstellungen von einer FöLi-Regelung übereinstimmt. Besonders der Punkt mit der Begrenzung der Partnerschaft auf einen einzigen Klub und Ausschluss einer gleichzeitigen OL-Lizenz dürfte bei der DEL keine Zustimmung finden. Man wird sich hier sicher nicht reglementieren lassen wollen.
Und das Wort "Planungssicherheit" bekommt beim derzeitigen Stand der Lage DEB / ESBG schin eine ziemliche ironische Bedeutung.
-
-
Zugegebenermaßen liest es sich schon ziemlich witzig wenn man die beiden Artikel so neben sich liegen hat. Man sollte aber beachten dass im Vorjahr die FöLi-Diskussion erst im Juni aufkam. Einige Vereine, darunter der SCR, sprachen sich damals gegen eine Wiedereinführung der FöLis zu so einem späten Zeitpunkt der Sommerpause aus. Viele Kader standen zu diesem Zeitpunkt größtenteils nämlich schon und wären sicherlich etwas anders zusammengestellt worden wenn es von Beginn an die Möglichkeit gegeben hätte FöLi-Spieler einzusetzen. Andere Vereine, die mit der Kaderplanung noch nicht so weit waren, hätten dagegen möglicherweise stark profitiert. Vor allem eben Tölz. Aber letztlich muss sich ein Aufsteiger der neuen Liga anpassen und nicht andersrum. Dass im Isarwinkel jetzt natürlich rumgeweint wird sodass ich es bis hierher höre war nur eine Frage der Zeit.
Im übrigen hat Bader im Laufe der letzten Monate immer wieder betont dass er eine Wiedereinführung der FöLis befürwortet, insofern frühzeitig eine vernünftige Regelung zustandekommt. Dies ist jetzt der Fall, somit haben die Zweitliga-Klubs schon mal ein Stück mehr Planungssicherheit was die Kaderzusammenstellung angeht. Ob es wirklich so ablief wie es der Merkur berichtet darf natürlich in Frage gestellt werden.guten Abend
aaah geh Murnauer und morgen fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag
der Bader gefällt mir immer mehr, ehrlich solche Typen bräuchte es mehr
denn im Grunde macht er jetzt genau das, was sein Job ist: Er will ne erfolgreichere Truppe aufs Eis stellen, die zumindest um die Playoffs mitspielen kann/muß
und das wird im Toni Krinner schon gesagt haben, wie sonst ist das mit den Top-Leute zu holen verstehen
und um das zu erreichen, braucht man halt die Föli-Spieler
und in Kaufbeuren werden sich der Latta und der Settele dasselbe gedacht haben
soll doch Keiner glauben dass die beiden - Settele und Bader - das machen, weil ihnen die DEL2 so am Herzen liegtund nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde das vollkommen legitm, bevor die sog. "Nachwuchs-Stars" weiter in den Ol´s rumhauen müssen, sollen sie lieber bei einem Latta, der ja auf die Jugend setzt, in der Buli2 Spielpraxis erhalten
Warum man das aber nicht schon ein Jahr früher geschnallt hat, wird deren Geheimnis bleibengruß aus LA
-
Paul_Juergen drum hab ich ja ,,was die Kaderzusammenstellung angeht'' angehängt. Ansonsten kann man zurzeit natürlich nicht von Plaungssicherheit sprechen. Stimmen aus der DEL wird es sicher bald geben. Dort werden die Meinungen wohl auch geteilt sein, ich kann mir aber gut vorstellen dass dieses Modell z.B. in Mannheim durchaus Anklang finden könnte.
EHL brauchen wir glaub ich nicht zu reden dass natürlich auch immer an den eigenen Vorteil gedacht wird. Aber ich denke es hätte einen ziemlich faden Beigeschmack gehabt wenn man sich letzten Sommer irgendwann Anfang Juli doch noch für Förderlizenzen entschieden hätte. Und übrigens wird im Merkur-Artikel in keinem Wort erwähnt dass Bader und Settele speziell etwas an einer möglichen DEL 2 liegt. Das ist deine Interpretation. Das diese ,,existenziell für die Zweitligisten'' wäre ist ein Zitat von Jäger. Ansonsten ist lediglich von einem Angebot an die DEL bezüglich Förderlizenzen die Rede
-
hat die DEL schon zugestimmt?das ist ein ESBG-Vorschlag, der auch noch vorzeitig öffentlich breitgetreten wurde, was bei der DEL sicher keine grosse Freude ausgelöst hat, und auch sicher nicht komplett mit den DEL Vorstellungen von einer FöLi-Regelung übereinstimmt. Besonders der Punkt mit der Begrenzung der Partnerschaft auf einen einzigen Klub und Ausschluss einer gleichzeitigen OL-Lizenz dürfte bei der DEL keine Zustimmung finden. Man wird sich hier sicher nicht reglementieren lassen wollen.
Das hoffe ich, dass das keine Zustimmung finden wird, weil es für mich ein Schwachsinn ist.
Warum darf ein junger Spieler an einem Wochenende, an dem er keine Beriechsichtung bei einem DEL/ESBG Verein findet, aus welchem Grund auch immer, nicht bei einem Oberligisten auflaufen? Wird sich das negativ für seine weitere sportliche Entwicklung auswirken?
Dazu wird es noch kommen, dass die Talente aus den Oberligavereinen die intensive Nachwuchsarbeit leisten, früh genug von DEL-Ligisten weggelockt werden um in der 2. Liga geparkt zu werden, da kannst du dir als Oberligaverein gleich die Nachwuchsarbeit sparen. -
Die Eishockey NEWS hat die ganze Thematik in diesem Artikel relativ gut und übersichtlich zusammen gefasst.
ZitatDie kommende Förderlizenzregelung sieht folgende Punkte vor:
- Pro Club können max. 6 Förderlizenzen beantragt werden, pro Spiel sind max. vier davon spielberechtigt.
- Ein Wechsel des Förderlizenzclubs ist nicht möglich.
- Förderlizenzspieler dürfen maximal 120 DEL-Spiele haben.
- Um in den Playoffs spielberechtigt zu sein, muss der Förderlizenzspieler mind. 20 Spiele beim ESBG-Club bestritten haben .
- Spielt der Förderlizenzspieler Playoffs in der DEL, so kann er in den Playoffs oder Playdowns der 2. Bundesliga nicht eingesetzt werden.Für Torhüter gibt es Ausnahmeregelungen.
Für welche Spieler welcher Altersklassen gilt das ganze denn? Wieder U25 wie damals? Das geht daraus nämlich nicht hervor.Die 120 Spiele-Grenze halte ich für eine gute Idee. So wird vermieden, dass etablierte DEL-Spieler für eine Art Wettbewerbsverzerrung sorgen, wenn der DEL-Club spielfrei oder aus den Playoffs ausgeschieden ist. Die "Maxmial 6 FL und davon vier spielberechtigt"-Regel unterstreicht dieses. Gehe davon aus, dass die 120 Spiele vor Saisonbeginn gemeint sind. Macht ein Spieler doch irgendwie im Saisonverlauf die 120 Spiele voll, ist dieses unerheblich.
Die 20 Spiele-Grenze wirkt auf mich als zu hohe Hürde. Ist doch quasi die halbe Saison. Die bisherigen 10 Spiele wären da auch ausreichend gewesen.
Das mit den Playoffs finde ich ebenfalls nicht gut. Sobald er die Mindestanzahl an Spielen absolviert hat, ist er spielberechtigt. Punkt. Egal ob er dann zwischenzeitlich in der DEL als dritter Torwart oder als siebter Verteidiger in den Playoffs ein mal auf dem DEL-Spielberichtsbogen stand oder nicht. Da können die Kollegen aus Bad Nauheim sicherlich auch ein Lied von singen, die jetzt in den Playoffs auf den Juniorentorwart bauen müssen, da Niklas Deske einmal als dritter Goalie für Mannheim auf dem Bogen stand und damit seine Spielberechtigung für die Oberliga-Playoffs verloren hat.
Ausnahmeregelungen für Goalies? Dürfte ja eigentlich nur eine Unterscheidung zu den Feldspielern bezüglich der Alters- oder Mindestspielgrenze sein. Nach 120 DEL-Spielen wird ein (dann augenscheinlich etablierter) Goalie wohl kaum in der 2. Liga spielpraxis sammeln müssen.
-
EHL brauchen wir glaub ich nicht zu reden dass natürlich auch immer an den eigenen Vorteil gedacht wird. Aber ich denke es hätte einen ziemlich faden Beigeschmack gehabt wenn man sich letzten Sommer irgendwann Anfang Juli doch noch für Förderlizenzen entschieden hätte. Und übrigens wird im Merkur-Artikel in keinem Wort erwähnt dass Bader und Settele speziell etwas an einer möglichen DEL 2 liegt. Das ist deine Interpretation. Das diese ,,existenziell für die Zweitligisten'' wäre ist ein Zitat von Jäger. Ansonsten ist lediglich von einem Angebot an die DEL bezüglich Förderlizenzen die Redeguten Tag
wenn der Name Bader in Zusammenhang mit Bader fällt ist immer ein fader Beigeschmack dabei
gruß aus LA
-
Versteh gar nicht, warum die Tölzer jetzt jammern. Wenn es letzten Sommer schon so beschlossen worden wäre, wie es jetzt wohl im Vorschlag formuliert ist, hätte es Tölz doch (vorallem auch finanziell) überhaupt nix gebracht. Denn die FöLi-Spieler müssen doch laut Vorschlag beim Stammverein beheimatet sein und folglich auch von diesem bezahlt werden, somit hätten sie doch den Tölzer Etat nicht/kaum entlastet und folglich die 2. Liga nicht wirklich finanzierbarer für Tölz gemacht.
-
Versteh gar nicht, warum die Tölzer jetzt jammern. Wenn es letzten Sommer schon so beschlossen worden wäre, wie es jetzt wohl im Vorschlag formuliert ist, hätte es Tölz doch (vorallem auch finanziell) überhaupt nix gebracht. Denn die FöLi-Spieler müssen doch laut Vorschlag beim Stammverein beheimatet sein und folglich auch von diesem bezahlt werden, somit hätten sie doch den Tölzer Etat nicht/kaum entlastet und folglich die 2. Liga nicht wirklich finanzierbarer für Tölz gemacht.
Pssst! Des derfst net sogn, hechstens denka...
Oder auf gut Deutsch: "Verwirr die Leute doch nicht mit der Wahrheit!"Ich hab die Buam ja früher echt gemocht, aber das was die seit letztem Jahr abgezogen haben und erst Recht jetzt mit diesem dämlichen Nachtreten, haben die jede Sympathie meinerseits verspielt (nicht die Buam/Spieler an sich, sondern die Macher dort!)!
-
Wird das Garmisch und KF Bashing nicht langsam langweilig? Als ich den Artikel gelesen hatte, war mir schon klar wie das hier in dem Forum wieder laufen wird.
Man kann jetzt natürlich wieder alles so auslegen wie man es selbst gerne hätte. Dann liest sich das alles etwas komisch.
Aber Murnauer hat es ja schon gesagt. Es ist ein Unterschied, wann man die FL festlegt. Und nachdem der Großteil der Liga dafür sind, ist es ja sicher keine schlechte Idee. Also warum mussten dann die beiden "Hass"Vereine das anstoßen und nicht einer von den wahren Zweitligavereinen? Oder hätte man es einfach wieder bis zu Saisonanfang verpennt?
Genau so mit dem "unter mir gibt es keinen Umlaufbeschluss" von Settele. Das war eben auf den Beschluss kurz vor dem letzten Saisonbeginn bezogen. Wer glaubt, dass Settele damit meint, dass er nie einen Umlaufbeschluss mittragen würde (oder nie einen in Bezug auf FL), der hat doch wirklich nichts bessere zu tun, als alles ins Lächerliche zu ziehen. Das ist doch mit Absicht einfach falsch ausgelegt.
Die die sich hier lustig über den Artikel machen, die wissen eigentlich ganz genau, dass sie eigentlich nur provozieren wollen.
-
Das hoffe ich, dass das keine Zustimmung finden wird, weil es für mich ein Schwachsinn ist.
Warum darf ein junger Spieler an einem Wochenende, an dem er keine Beriechsichtung bei einem DEL/ESBG Verein findet, aus welchem Grund auch immer, nicht bei einem Oberligisten auflaufen? Wird sich das negativ für seine weitere sportliche Entwicklung auswirken?
Dazu wird es noch kommen, dass die Talente aus den Oberligavereinen die intensive Nachwuchsarbeit leisten, früh genug von DEL-Ligisten weggelockt werden um in der 2. Liga geparkt zu werden, da kannst du dir als Oberligaverein gleich die Nachwuchsarbeit sparen.Wer als guter Spieler lieber in der DEL auf der Bank sitzt anstatt zu spielen der sollte das machen. Ich persönlich trauere da keinem nach.
Die wirklich Guten werden sich durchsetzen, das sind diejenigen die man eh nie halten könnte. Der Rest wird scheitern und entweder in der 2.BL oder in der OL landen.Wenn ich teilweise sehe wer sich mit eine FL bewegt frage ich mich was das soll. Viel zu viel Aufwand um das ganze Thema, den Blödsinn "zum Wohle des Sportes" sollte man sich auch sparen. Da geht es rein um Geld, sonst gar nichts.
-
Der Lehrer erzählt den Kindern: "Der Mensch kann also mit der Nase riechen, mit den Füßen laufen, mit dem Mund reden und mit den Händen arbeiten." Meldet sich aufgeregt Fritzchen. "Ja, Fritzchen, was möchtest du sagen?" - "Das ist aber bei dem Herrn Meier, der neben uns wohnt, ganz anders. Bei dem riechen die Füße, läuft die Nase, arbeitet das Mundwerk und reden tut der mit den Händen!"
Wie hiess der Komiker ausm Merkur, Fritzmeier achja total unattraktiv die in Tölz.
-
-