Ich halte nicht viel von Transfers aus der Alpenregion, nicht nur wegen Hennigar. Es hat schon seine Gründe warum kaum ein Kanadier oder Ami den Weg aus diesen Ligen nach Deutschland findet. Den Aspekt "kennt die europäische Eisfläche" halte ich ebenfalls für unwichtiger als er oft gemacht wird. Wenn es ALs aus Europa sein sollen, ist Skandinavien wohl die beste Adresse, ansonsten würde ich mich weiterhin in der AHL und kanadischen Minor-Leagues orientieren, dort sind die Trefferchancen einfach am höchsten.
Ich weiß nicht, was Du mit "Alpenregion" meinst. Die Schweiz liegt zweifellos in den Alpen – und ich behaupte, dass JEDER Nordamerikaner, der in der dortigen NLA spielt, eine große Verstärkung für die Wild Wings wäre.
Es kommt nicht auf die Region/den Staat an, in der ein Spieler agiert, sondern auf die Liga, in der er spielt. Beispiel: Weil Szekesfehervar in der EBEL spielt, gelang es Krefeld, sogar in Ungarn (!!!) einen DEL-tauglichen Role Player (Sofron) zu finden.
Hennigar spielte in der italienischen Elite A. Sharp hingegen wurde mit Bozen in der internationalen EBEL Meister. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine andere Liga! Es gibt einige Spieler aus dieser Liga in der DEL. Im Kader beider diesjähriger DEL-Finalisten standen Spieler, die früher in der EBEL gespielt haben (Kranjc, Ticar, Jeglic).