Nun, nichts gegen Davidek, aber (ohne O'Connor) halten die deutschen Fähnchen im Sturm neben Davidek, der Schlager, Pielmeier, Sacher und Schmidt hoch. Davon kommt eigentlich keiner auch nur für die zweite Reihe in Frage. Und bei den avisierten 7 AL-Stellen für den Sturm dürften die Planstellen deutscher Stürmer (die nicht U23 sind) dann besetzt sein.
Verbesserung zum Vorjahr?
Kann ich nicht erkennen.
Hm, ich denke, wir müssen erstmal noch abwarten, was an neuen Ausländern bei uns landet, um eine einigermassen fundierte Einschätzung abgeben zu können, was die Qualität des neuen Kaders angeht. Was etabliertes Deutsches wird aber vorne wohl eher nicht mehr kommen. Schade, ich hätte mich sehr z. B. über einen Patrick Pohl aus WOB gefreut, der unsere dritte Reihe hätte centern können.
Ansonsten hängt auch noch einiges davon ab, welcher "fertige, deutsche Verteidiger" (O-Ton A. Jäger) hinten noch dazu kommt. Wenn es der gerüchtete Tobias Draxinger vom AEV sein sollte, sehe ich in der Defensive schon mal nur sehr überschaubare Fortschritte. Sollte z. B. aber noch ein Niki Goc, oder ein Derek Dinger aus Ingolstadt kommen, würde die Sache schon besser aussehen. Einer von den beiden würde uns durchaus gut zu Gesicht stehen, um hinten einigermassen solide zu stehen. Mal schauen, wer es schlussendlich wird.
Zu Davidek: ich halte ihn durchaus für eine interessante Personalie. In Liga 2 hat er mir immer recht gut gefallen, war körperlich präsent und auch läuferisch gut. Falls er z. B. der Ersatz für OC sein sollte (falls dieser wirklich nicht verlängern sollte), dann sehe ich bei diesem Tausch zugleich Chance und Risiko. Chance, weil ich Davidek insgesamt für den wesentlich kompletteren Spieler halte, der auch in der Defensivarbeit mehr überzeugen könnte als OC. Risiko, weil dir ein O'Connor pro Saison in der DEL eben schon mal zwischen 10 und 20 Tore garantiert. Und damit weit mehr als die verbleibenden deutschen Stürmer in unserem Kader.
Warten wir es ab, ich denke, unsere sportliche Leitung hat sich sicherlich ihre Gedanken gemacht.