Heilbronner Falken 2013/2014

• wildwing28: DNL Team mit einigen Verletzten und jetzt mit dem Jahrgangsloch aus den Schülern des Vorjahrs konfrontiert. Dieses Qualitätsloch zieht sich jetzt durch die Jahre hindurch und ist jetzt eben in der DNL angekommen. Die Schüler sind in der Bayernliga mit 10:0 Punkten und 55:1 Toren Erster und kommen wieder hoch. Zwar wird die Bundesliga sowieso um vier weitere Teams aufgestockt, aber das hätten wir in diesem Jahr gar nicht nötig. Brenzlig allerdings wird's beim DNL Team. Wenn wir absteigen, dann steigen wir halt wieder auf. So ist halt mal der Sport und dazu bekennen wir uns. Der Geldeinsatz ist sogar leicht gestiegen, die Arbeit als solches wurde nochmals intensiviert, auch durch mehr Personaleinsatz. Die Früchte dieser Arbeit wird, wie immer im Nachwuchsbereich, aber erst in ein paar Jahren zu sehen sein. Um uns muss sich also niemand Sorgen machen.

P.S.: Danke an die Falken, dass wir ihren Thread einstweilen Zweckentfremden dürfen. :D

• @ EHL: Wieso sollte ich als Verein dann gute Spieler Ausbilden wenn sie so wie so so bald sie interessant für mich wären in die DNL wechseln?
    Farmteamregelung im deutschen Profisport ist nicht vertretbar, das ist meine Ansicht und von der ganzen Sache. Man kann die AL reduzieren, gerne man kann Eiszeit für Jugendspieler finanziell belohnen, was man aber nicht kann und auch nicht sollte ist es eben VORSCHREIBEN. Finanzieller Ausgleich für jeden Punkt den ein U23 Spieler macht, gefördert vom DEB oder einem externen Sponsor, Was meint ihr wie schnell auf einmal neben einem Kelly und Maloney z.B. ein Steffen Kirsch spielt?
    Es gibt soo viele Möglichkeiten wie man die Jugendarbeit attraktiv machen kann, man sollte sie nur anbieten. Der große Hammer bringt nichts.

guten Tag

vllt. einfach deswegen, weil man in diesem Verein keine geeigneten Spielbetrieb gewährleisten kann ? Deswegen war ja auch mein Ansinnen, dass auch dieser Verein an dieser Entschädigung partitzipiert
    und mit Verlaub: Über wieviele Spieler reden wir hier denn, die es wirklich wagen geschweige denn schaffen ? Von Einem unter Vielen, alles andere bleibt doch im Sog. "Breitensportbereich"
    so und genau diese Spieler, die dann das Zeug dafür haben gehören weiter gefördert und das wird halt meist nicht in seinem sog. "Youth Club" passieren

und mit der zweiten von dir beschriebenen Passage: im grunde sind wir doch gar nicht soweit auseinander

gruß aus LA

• @olaf

ich glaube dass man diese Saison aus der DNL nicht absteigen kann.

Ich glaube du täuscht dich. Werde mich aber nochmal genauer erkundigen.

• wildwing28: DNL Team mit einigen Verletzten und jetzt mit dem Jahrgangsloch aus den Schülern des Vorjahrs konfrontiert. Dieses Qualitätsloch zieht sich jetzt durch die Jahre hindurch und ist jetzt eben in der DNL angekommen. Die Schüler sind in der Bayernliga mit 10:0 Punkten und 55:1 Toren Erster und kommen wieder hoch. Zwar wird die Bundesliga sowieso um vier weitere Teams aufgestockt, aber das hätten wir in diesem Jahr gar nicht nötig. Brenzlig allerdings wird's beim DNL Team. Wenn wir absteigen, dann steigen wir halt wieder auf. So ist halt mal der Sport und dazu bekennen wir uns. Der Geldeinsatz ist sogar leicht gestiegen, die Arbeit als solches wurde nochmals intensiviert, auch durch mehr Personaleinsatz. Die Früchte dieser Arbeit wird, wie immer im Nachwuchsbereich, aber erst in ein paar Jahren zu sehen sein. Um uns muss sich also niemand Sorgen machen.

P.S.: Danke an die Falken, dass wir ihren Thread einstweilen Zweckentfremden dürfen. :D

Ganz so dramatisch sehe ich die Lage auch nicht und ich glaube auch nicht dass jemand aus der DNL absteigt.
    Aber so eine Situation eigent sich sehr gut als Beispiel wie schnell es im Nachwuchsbereich gehen kann und wenn man dann die Geschichte weiterspinnt dann spielt das " Qualitätsoch " dann auch im Endjahrgang der Jugend Bundesliga, wandern dann noch die besten ab weil sie Angebote aus Berlin, Mannheim,.. haben dann wird das mit dem Aufstieg nicht ganz so einfach.
    Im Seniorenbereich holst du einfach neue Leute, im Nachwuchs must du das nehmen was da ist bzw. was da bleibt.
    Sich hocharbeiten wenn immer die besten gehen ist nicht so einfach wie manch einer denkt ;)

• Ich halte die Theorie mit dem "Qualitätsloch" bzw dem nicht stopbaren Dominoeffekt nach einem schwächeren Jahrgang für recht fadenscheinig.
    In Wirklichkeit gehen viele Vereine einfach lieber den Weg der kurzfristig mehr Erfolg fürs eigene Team bringt und investieren ihren Etat in fertige Spieler.
    Man kann es sich halt leisten Talente aus kleineren Clubs zu kaufen ,wieso also den langwierigen und aufwändigen Weg mit der Nachwuchsarbeit bestreiten .
    Über den Nachwuchs in Rosenheim mach ich mir übrigens keine Sorgen egal ob Abstieg oder nicht.

• Danke, dann wäre dies auch geklärt. Bin da momentan nicht so ganz auf dem Laufenden. Dass nimmt dem abgeschlagenen letzten Tabellenplatz natürlich etwas die Spitze. Trotzdem wollen die Jungs da unten weg.

• Daher meinte ich auch, dass die DNL Teams Glück haben und kein Pech, dass die BuLi Kilometerweit von der DNL entfernt ist.

Genau die mit den DNL Teams haben Glück, daß sie soviel mehr Geld dafür ausgeben dürfen. Einfach erster der Bundsliga werden und aufsteigen. Sollte doch bei dem niedrigen Niveau in der Bundesliga kein Problem sein ;) Kostet halt vielleicht a bisserl was.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (7. November 2013 um 04:19)

• Genau die mit den DNL Teams haben Glück, daß sie soviel mehr Geld dafür ausgeben dürfen. Einfach erster der Bundsliga werden und aufsteigen. Sollte doch bei dem niedrigen Niveau in der Bundesliga kein Problem sein ;) Kostet halt vielleicht a bisserl was.

guten Morgen

Marty die Doppelmoral an der Geschichte ist doch, dass man sich als DNL-Verein auch noch land auf landab als Leichenfeldderer beschimpfen lassen muß, weil man die augenscheinlich guten Jungs unter Androhung der Todesstrafe von ihren Heimatclubs und deren Eltern wegholt

auf der anderen Seite will man aber gute bis sehr gute Eishockeyspieler sehen

und wetten, wenn man eine Ausbildungsentschädigung einführt, sind das dann die Ersten, die plärren: bitte holt den Jungen, denn jetzt gibts ja Kohle ;)

und zu wildwing28: Es gibt tatsächlich dieses Jahrgangsloch, dieses hatte Landshut genau wie Köln schon und RO wird es heuer haben, Das ist vllt. auch der Tatsache geschuldet, dass die Schere eben in dieser Liga in Bezug auf die Alterjahrgänge zu weit auseinander ist. Da kann es passieren, dass heuer eine Mannschaft knapp dem Abstieg entrinnt und nächste Saison fast Meister wird
    und deswegen ist diese neue Regelung mit dem "Nicht-abstieg" vllt. auch ganz gut. Sowas wie in Köln passiert ist, könnte einen anderen Verein vllt. in dieser Beziehung die "Existenz" kosten

lg aus LA

• Da ist es ja ne gute Sache, dass in der nächsten Saison die DNL2, auch mit 12 Mannschaften und den selben Jahrgängen, eingeführt wird. So wird ein Abstieg aus der DNL einfach zu schaffen sein... Ob generell der Junioren-Bereich abgeschafft wird und die Jugend auch in den Landesverbänden mit den DNL-Jahrgängen gespielt wird, ist mir bisher nicht bekannt. Ich denke aber, dass es durchaus sinnvoll wäre...

• Ich halte die Theorie mit dem "Qualitätsloch" bzw dem nicht stopbaren Dominoeffekt nach einem schwächeren Jahrgang für recht fadenscheinig.
    In Wirklichkeit gehen viele Vereine einfach lieber den Weg der kurzfristig mehr Erfolg fürs eigene Team bringt und investieren ihren Etat in fertige Spieler.
    Man kann es sich halt leisten Talente aus kleineren Clubs zu kaufen ,wieso also den langwierigen und aufwändigen Weg mit der Nachwuchsarbeit bestreiten .
    Über den Nachwuchs in Rosenheim mach ich mir übrigens keine Sorgen egal ob Abstieg oder nicht.

Wir reden hier von Stammvereinen und die investieren nicht in fertige Spieler.
    Um im Nachwuchsbereich bei anderen Vereinen wildern zu können braucht man Argumente.
    Im Beispiel SERC --> Eisbären Juniors gab es sportliche Argumente und deshalb sind so viele nach dem Schülerbereich abgewandert. An einem Beispiel Rosenheim --> Eisbären Juniors gab es bislang keine sportlichen Argumente. Die Rosenheimer Jungs spielen daheim DNL und wissen dass wenn sie gut sind in den Profikader eingebunden werden. Bei einen Abstieg aus der DNL gäbe es aber das sportliche Argument der DNL. Ob das dann zum tragen kommt kann niemand sagen da es einzig und alleine die Entscheidung der Jungs ist solche Angebote anzunehmen.
    Ich wollte nur darauf hinweisen dass so eine Gefahr besteht.

• Marcel Kurth hat seine Zelte wieder in MA aufgeschlagen. Ich geh davon aus, dass er wohl in HN spielen wird und bei der angespannten Personallage auch vernünftig Eiszeit bekommen wird

• Auszug aus der Echo News heute :

Woher kommt diese Überzahlschwäche? Das Powerplay ist einfach zu statisch, ideenlos, schablonenhaft und ohne jegliche Kreativität. Eben genau so, wie es die Heilbronner Fans aus den letzten Jahren unter Rossi als Trainer kannten. Pikanterweise steht Rossi als Co-Trainer auf dem Eis und zeichnet für die Special-Teams mitverantwortlich.

Und wenn ich Cheftrainer bin dann sag ich halt meinem Co Trainer was er zu tun hat, bums aus fertig ! und wenn wie in diesem Fall mein Co Trainer Sportdirektor ist, sieht man mal wieder was die da für eine Sackgasse ausgehirnt haben.

• Vor allem meint der "Pavlov" schlauer zu sein als Herr Latta, indem er Rossi nicht als Co-Trainer haben will. Trotzdem wird Rossi als TL einen gewissen Einfluss geltend machen und wenns auch mit Hr. Pavlov nicht läuft, kann Rossi ja wieder Hr. Wittmann holen.
    Richtig professionelle Vereinsführung. Man bleibt immer in aller Munde und lenkt vom Tabellenplatz ab.
    Wann begreifen die Geldgeber in Heilbronn mal wirklich, dass es nur mit einem gewissen Neuanfang, also ohne Rupp und Rossi wieder voran gehen kann? Das ganze Hin- und Her ist doch schädlich für den Club die Mannschaft und für diejenigen, die das Produkt Eishockey in Heilbronn kaufen sollen!