Heilbronner Falken 2013/2014

• Und so lange in der DEL nur die 3 Westclubs, MA und die Eisbären Nachwuchsarbeit betreiben wird es auch keine vernünftige Grundlage für ein Kooperation geben.

guten Tag

1543 dieser Punkt wäre komplett zu vernächlässigen, wenn man sich von Seiten der DEL endlich dazu durchringen könnte, es ähnlich wie in derSchweiz zu machen, ein sog "Ausbildungs-Entschädigungs"-Agreement einzuführen, dann würde halt der EVL für seinen Spieler Brandl was bekommen, den man jahrelang ausgebildet hat
    und über kurz oder lang wird man - und da geb ich dem Wildwinger Recht - in Bezug auf Nachwuchsförderung was machen müssen, wenn man langfristig was erreichen will, d.h. es gehört für einen DNL-Spieler eine "Begleitung" im anderen Leben her, will man ihn von Passau nach LA transferieren und es gehört eine Regelung her im Nachwuchs, die bedeutet hier Spieler, die mit dem Haufen mitlaufen und dort Spieler, die gefördert gehören und eben die müssen dann auch beitragsfrei gestellt werden, damit auch Die eine Chance haben, die auch aus den osg. "unteren" Schichten kommen
    Nur müssen das halt mal Verantwortliche kapieren und einen gewissen Prozentsatzes ihres Etats eben in diese Nachwuchs/overAge-Schiene stecken.
    Bestes Beispiel in letzter Zeit hier die Hamburg Freezers: Kaum läuft es nicht so, da haben Laporte und Richer Angst um ihren Job und schon wird ein Nachwuchsmann wie Treutle geopfert, weil die Herrschaften auf Eis zu faul sind zu kämpfen beissen und zu ackern un dgenau hier beginnt das Problem
    und mir muß dann Keiner erzählen, dass Treutle kein Talent ist, das hat er schon oft genug bewiesen

Eben dann wären Deine an sich richtigen Punkte mit einem Schlag erledigt und "Alle" hätten was davon

ansonsten war ich doch sher überrascht von Fowlers Ausführungen, denn da hat sich Einer tatsächlich Gedanken gemacht, wie man was machen kann
    nur wird halt dann wieder diese ominöse Wort "Farmteam"-Regelung für einen Aufschrei sorgen ;)

gruß aus LA

• Natürlich müssen die Clubs einfach mehr tun im Nachwuchs, immer noch! Aber da redet man ja schon seit über 15 Jahren darüber. Aber nicht nur im Nachwuchs, also in den unteren Altersklassen muss man was tun. Man muss eben auch im Profibereich, im Übergang von DNL in Profibereich etwas tun und das dringend. Da liegt im Moment vieles im Argen und das kann auch kurzfristig mit richtigen politischen Entscheidungen verbessert werden. Dazu gehört eine geringe Reduzierung der Kontingentstellen und eben eine Verbesserung des Förderlizenzmodells, in dem jeder DEL-Club einen Club der DEL 2 als Förderlizenzpartner bekommt und so die jungen Spieler auf jeden Fall Spielpraxis erhalten.

• Natürlich müssen die Clubs einfach mehr tun im Nachwuchs, immer noch! Aber da redet man ja schon seit über 15 Jahren darüber. Aber nicht nur im Nachwuchs, also in den unteren Altersklassen muss man was tun. Man muss eben auch im Profibereich, im Übergang von DNL in Profibereich etwas tun und das dringend. Da liegt im Moment vieles im Argen und das kann auch kurzfristig mit richtigen politischen Entscheidungen verbessert werden. Dazu gehört eine geringe Reduzierung der Kontingentstellen und eben eine Verbesserung des Förderlizenzmodells, in dem jeder DEL-Club einen Club der DEL 2 als Förderlizenzpartner bekommt und so die jungen Spieler auf jeden Fall Spielpraxis erhalten.

Ich glaub du verstehst den Fehler einfach nicht, wieviele DEL Clubs haben dieses Problem, dass sie haufenweise 20 jährige Talente haben welche noch nicht ganz für die DEL taugen?

Welche Clubs sollen denn deiner Meinung nach miteinander kooperieren?
    BHV und Hamburg oder WOB?
    Der SERC und Bibi?
    DD und SR oder N?
    Die können alle mal ihreTalente hin und her schieben :rofl:

Von den 14 DEL Clubs haben mehr als die Hälfte keinen brauchbaren Nachwuchs, das ist schlicht und ergreifend das Problem.

die Jungs aus MA,B,Ddorf,Krefeld oder Köln kommen schon irgendwo unter entweder in OL, in HB und gehen dann schon ihren Weg natürlich könnte man noch einiges verbessern. Und der Rest kommt doch sowieso aus Bayern und da gibt es DEL2 und OL Clubs wie Sand am mehr, da besteht einfach kein Bedarf dass man seine Talente nicht aufs Eis kriegt.

Wir machen es doch Jahr für Jahr vor, immer wieder neue junge Gesichter in der Ersten, die einen packens die anderen sind zu gut und gehen nach oben und die dritten gehen halt in die OL nach Grafing,Erding oder sagen dem Profi EH ade

• Selbst ein Traditionsclub wie der SERC hat einfach mal so die Nachwuchsarbeit soweit verkommen lassen dass sie eigentlich keiner Rede wert ist.

Immerhin hat unser Schüler Nachwuchs letzte Saison ausgereicht um euch in die Niederungen zu befördern :P

Aber mal ne ernsthafte Frage an dich ( bzw. anderen Rosenheimern hier ) und ich bitte dich jetzt schon diese nicht persönlich zu nehmen da es wirklich eine ernsthaft gemeinte Frage ist die ich mit erschrecken festgestellt habe.

Was ist denn bei euch los? Die Schüler letzte Saison aus der Bundesliga abgestiegen, die DNL Mannschaft jetzt mit Abstand letzter :S
    Wurden das massiv Gelder gestrichen? Liegt es nur am Geld oder gibt es auch noch andere Gründe? ( Rückgang der Mitglieder im Nachwuchs, Abwandern an andere Standorte, keine qualitativ gute Nachwuchsausbildung in RO, ... )
    Kurz gesagt: An was liegt das?

Würde alles in der DNL die normalen Gang nehmen und RO absteigen, was bleibt dann noch? Kein Fremdspieler wechselt mir nach RO weil man denen nicht die höchsten Ligen bieten kann.
    Besteht auch dort die Gefahr ( ähnlich wie bei SERC ) dass alles zusammenbricht und die eigenen Talente schon früh an andere DNL Standorte abwandern?
    Ich betrachte das mit Sorge, wie seht ihr das? ( Internatpläne schon und gut, nur wer geht da hin wenn man nicht mehr DNL spielen würde? )

Ohne talentierte Spieler die bleiben und ohne in den höchsten ligen zu spielen bringt es auch nichts wenn man viel Geld hat und die beste Arbeit von allen betreibt! Vielleicht sollte man das bei ein oder anderen Club auch beachten von dem man jetzt schreibt er tue gar nichts. Ich will in ein paar Jahren auch nicht schreiben: Die Nachwuchsarbeit in RO ist nicht der rede wert.

• Wildwing28, immerhin tut der DEB dagegen steuern. Es wird nächstes Jahre Umstrukturierungen im Nachwuchs geben, es wird eine DNL 2 geben(selbe Jahrgänge wie in der DNL), so dass die Jugendmannschaft nicht total auseinanderfallen wird. In Rosenheim besteht ein Jahrgangsloch, welches die Starbulls momentan zu überbrücken haben. Daher der Abstieg der Schüler-Bundesliga-Mannschaft letztes Jahr und die schlechte Platzierung der DNL-Truppe, neben dem Verletzungspech...

Die Kooperationen könnten so ausschauen:

Mannheim-Heilbronn, Hamburg-Bremerhaven, München-Rosenheim, Ingolstadt-Landshut, Berlin-Dresden, Straubing-Kaufbeuren, Nürnberg-Riessersee, Köln-Bietigheim, Düsseldorf-Bad Nauheim, Krefeld-Weisswasser, Iserlohn-Crimmitschau, Augsburg-Ravensburg, Schwenningen-Frankfurt, Wolfsburg-Kassel

Es sollen Kooperationen sein und es soll vorallem darum gehen, jungen Spielern Spielpraxis zu verschaffen damit nicht wie in Schwenningen oder München junge Spieler auf der Tribüne versauern oder nur in Oberliga-Clubs spielen...

• Das ganze Farmteamzeug geht mir auf den Senkel, das will ich nicht sehen! Ich will keine Verpflichtende Kinderquote in den Profiteams, das kannst duc auch keiner GmbH erzählen. Die einsicht muss von ganz allein kommen und der Nachwuchs muss so gezogen werden, dass man freiwillig auf dieJugend setzt! Der einzigst richtige Weg ist die Prämien für gute Jugendarbeit hoch zu setzen und Ablösesummen für Jugendspieler in einem Maß ansetzen in dem es Sinn macht es lieber in seine eigene Förderung zu stecken.
    Ausbildungsentschädigung für den Ausbildenden Verein, auch für den Verein bei dem ER das Spielen lernte (Damit spiele ich auf die DNL Teams an, auch hier werden viele Spieler ab den Junioren dazu geholt von kleineren Vereinen)
    Wegen mir kann man noch die U23 in die DEL 2 eingliedern (So könnte man im Falle einer ungeraden Mannschaftszahl diese ausgleichen)

• Wildwing28, immerhin tut der DEB dagegen steuern. Es wird nächstes Jahre Umstrukturierungen im Nachwuchs geben, es wird eine DNL 2 geben(selbe Jahrgänge wie in der DNL), so dass die Jugendmannschaft nicht total auseinanderfallen wird. In Rosenheim besteht ein Jahrgangsloch, welches die Starbulls momentan zu überbrücken haben. Daher der Abstieg der Schüler-Bundesliga-Mannschaft letztes Jahr und die schlechte Platzierung der DNL-Truppe, neben dem Verletzungspech...

Die Kooperationen könnten so ausschauen:

Mannheim-Heilbronn, Hamburg-Bremerhaven, München-Rosenheim, Ingolstadt-Landshut, Berlin-Dresden, Straubing-Kaufbeuren, Nürnberg-Riessersee, Köln-Bietigheim, Düsseldorf-Bad Nauheim, Krefeld-Weisswasser, Iserlohn-Crimmitschau, Augsburg-Ravensburg, Schwenningen-Frankfurt, Wolfsburg-Kassel

Es sollen Kooperationen sein und es soll vorallem darum gehen, jungen Spielern Spielpraxis zu verschaffen damit nicht wie in Schwenningen oder München junge Spieler auf der Tribüne versauern oder nur in Oberliga-Clubs spielen...

Mit einer DNL2 geb ich dir recht bei Abstieg aus der DNL ist der Sprung einfach zu groß.
    Allerdingd schließ ich mich 1543 an. Für Vereine mit guter Jugendarbeit gibt es beim derzeitigen FL-System nicht wirklich Anreiz eine Kooperation einzugehen. Denn wenn die eigene Jugend besser als die der DEL Teams läuft, gibt man nur Talente ab, der Kader der DEL Clubs ist aber meist knapp kalkuliert und so bekommt man selbst seltenst einen Spieler. Nürnberg ist ein gutes Beispiel bisher, allein mit Tölz gibts 8 Spieler die eine Föli besitzen. Dabei kommen nur Jakob Goll als Reserve Keeper der Tölzer auf 3 und der DNL-spielberechtigte Andreas Schwarz auf 9 Spiele für die Löwen. Die 6 anderen Tölzer spielen durchweg bei den Ice Tigers. Es ist eben Augenwischerei, denn auch wenn die meisten jetzt einen Vertrag mit den IceTigers haben, warum haben Leute wie Ehliz und Lindlbauer noch Fölis?

• So wie es momentan ist, ist nicht ok... Aber es geht darum, dies auszubauen. Die DEL-Clubs sollten gemeinsam mit den DEL2-Clubs dann eben mehr junge Spieler unter Vertrag haben, die hin und her wechseln können. Eine Verständigung auf 6 Spieler, die für beide Clubs in Frage kämen wäre ein gute Anzahl. Natürlich, kann man immer sagen, für den einen oder anderen Verein bringt es Nachteile, aber insgesamt wäre es für das gesamte Deutsche Eishockey eine Verbesserung, für die jungen Spieler vorallem!

• Noch ein kleiner Nachtrag zu den benachteiligten Mannschaften die doch ach so gut ausbilden. Ihr habt nur das Glück ein DNL Team zu haben, den wahren Nachteil habend ie Vereine die ihre Spieler an euch abgeben um sie zu fördern, eine DNL in zwei - drei Gruppen müsste es geben

• Noch ein kleiner Nachtrag zu den benachteiligten Mannschaften die doch ach so gut ausbilden. Ihr habt nur das Glück ein DNL Team zu haben, den wahren Nachteil habend ie Vereine die ihre Spieler an euch abgeben um sie zu fördern, eine DNL in zwei - drei Gruppen müsste es geben

"??????
    Versteh ich nicht

• Das ganze Farmteamzeug geht mir auf den Senkel, das will ich nicht sehen! Ich will keine Verpflichtende Kinderquote in den Profiteams, das kannst duc auch keiner GmbH erzählen. Die einsicht muss von ganz allein kommen und der Nachwuchs muss so gezogen werden, dass man freiwillig auf dieJugend setzt! Der einzigst richtige Weg ist die Prämien für gute Jugendarbeit hoch zu setzen und Ablösesummen für Jugendspieler in einem Maß ansetzen in dem es Sinn macht es lieber in seine eigene Förderung zu stecken.
    Ausbildungsentschädigung für den Ausbildenden Verein, auch für den Verein bei dem ER das Spielen lernte (Damit spiele ich auf die DNL Teams an, auch hier werden viele Spieler ab den Junioren dazu geholt von kleineren Vereinen)
    Wegen mir kann man noch die U23 in die DEL 2 eingliedern (So könnte man im Falle einer ungeraden Mannschaftszahl diese ausgleichen)

Wer das Wort "Kinderquote" für U20 Spieler im Mund führt erwartet wohl nicht, dass er bei einer Diskussion über Nachwuchsförderung ernst genommen wird. Und wenn man dann noch aus der Nachwuchshochburg Ravensburg kommt........

Einmal editiert, zuletzt von Bloomaul (6. November 2013 um 16:33)

• "??????
    Versteh ich nicht

Dadurch dass in vielen Regionen die einzelnen Jugendligen sehr schwach sind werden die talentiertesten Spieler einer Mannschaft automatisch abgezogen. Das gefälle zwischen der Junioren Bundesliga und der DNL ist inzwischen dermaßen groß, dass es für richtig gute Jungs keinen Sinn mehr macht bei seinem Stammverein zu bleiben (so fern er eine Junioren BuLiMannschaft hat) Schaut euch doch mal die Kader der DNL Teams an welche Spieler da wo her auch immer kommen.
    Selbst wenn man jetzt die Junioren BuLi in die DNL eingliedern würde wäre das GEfälle so groß, dass es Jahre dauern wird Deutschlandweit gleiche Ausbildungsbedingungen zu schaffen.
    Daher meinte ich auch, dass die DNL Teams Glück haben und kein Pech, dass die BuLi Kilometerweit von der DNL entfernt ist. Wenn man über Jahre hinweg immer die besten Spieler verliert stärkt man zwar die DNL schwächt aber auch seinen eigenen Nachwuchs. Problem erkannt? Danke

PS: Somit gibt es jetzt auch für die Teams keinen Grund zu jammern, dass sie Spieler am Dienstag nciht zu Verfügung hatten weil sie mit den Nationalteams unterwegs waren.

• Wer das Wort "Kinderquote" für U20 Spieler im Mund führt erwartet wohl nicht, dass er bei einer Diskussion über Nachwuchsförderung ernst genommen wird. Und wenn man dann noch aus der Nachwuchshochburg Ravensburg kommt........

Wer das Wort "Kinderquote" für U20 Spieler im Mund führt erwartet wohl nicht, dass er bei einer Diskussion über Nachwuchsförderung ernst genommen wird. Und wenn man dann noch aus der Nachwuchshochburg Ravensburg kommt........

Richtig, Nachwuchshochburg, wir sind auf einem guten Weg. Wenn man bedenkt, dass wir erst seit 10 Jahren vernünftig arbeiten können (Am Hang war das nur schwer möglich, habe selber Aktiv Eishockey in RV gespielt) Inzwischen stehen dem Stammverein Mehrere Profitrainer zu Verfügung, die Eiszeiten werden angehoben (evtl bald zweite Eisfläche) Das Ziel ist es alle Teams in jeder Altersklasse in die höchst mögliche Liga zu führen

Zitat von »Bloomaul«

Zitat von »SucKeL«

Das ganze Farmteamzeug geht mir auf den Senkel, das will ich nicht sehen! Ich will keine Verpflichtende Kinderquote in den Profiteams, das kannst duc auch keiner GmbH erzählen. Die einsicht muss von ganz allein kommen und der Nachwuchs muss so gezogen werden, dass man freiwillig auf dieJugend setzt! Der einzigst richtige Weg ist die Prämien für gute Jugendarbeit hoch zu setzen und Ablösesummen für Jugendspieler in einem Maß ansetzen in dem es Sinn macht es lieber in seine eigene Förderung zu stecken.

Zitat von »Bloomaul«

Zitat von »SucKeL«

Das ganze Farmteamzeug geht mir auf den Senkel, das will ich nicht sehen! Ich will keine Verpflichtende Kinderquote in den Profiteams, das kannst duc auch keiner GmbH erzählen. Die einsicht muss von ganz allein kommen und der Nachwuchs muss so gezogen werden, dass man freiwillig auf dieJugend setzt! Der einzigst richtige Weg ist die Prämien für gute Jugendarbeit hoch zu setzen und Ablösesummen für Jugendspieler in einem Maß ansetzen in dem es Sinn macht es lieber in seine eigene Förderung zu stecken.

Richtig, Nachwuchshochburg, wir sind auf einem guten Weg. Wenn man bedenkt, dass wir erst seit 10 Jahren vernünftig arbeiten können (Am Hang war das nur schwer möglich, habe selber Aktiv Eishockey in RV gespielt) Inzwischen stehen dem Stammverein Mehrere Profitrainer zu Verfügung, die Eiszeiten werden angehoben (evtl bald zweite Eisfläche) Das Ziel ist es alle Teams in jeder Altersklasse in die höchst mögliche Liga zu führen

Na denn,
    Alles Gute

• guten Tag

und wieder kannst Du es drehen oder wenden wie Du willst wildwing28, schlußendlich bleibt man wieder bei der Kohle hängen

es wird nur gehen, wenn man die bestehenden "Nachwuchshochnurgen" weiterhin "Fördert" und ihnen den Anreiz gibt, weiter auszubilden
    denn der SucKeL hat in gewisser Weise schon Recht: Solange RO, Landshut oder auch KF oder Garmisch in der DNL bleiben. wird sich ein "Junger Spieler" immer überlegen an einen dieser Standorte zu wechseln

Man soll sich doch mal von dieser Mär verabschieden, dass man von heut auf morgen in SR, in Passau oder in Ingolstadt eine "Nachwuchshofnurg" aus dem Boden stampft
    aber wenn ein Spieler aus Passau kommt, in Deggendorf das ABC bis zur Schüler gelernt hat, dann soll dieser Standort auch was davon haben, wenn dieser Spieler sich später in LA durchsetzt und dann für einen Betrag X in die DEL wechselt
    So wird ein Schuh draus
    i.ü. gibt es ein sehr gutes aktuelles Beispiel aus der deutschen Basketballliga: Da bekommt Brauhschweig 430.000 Euro festegschriebene Ablösesumme

übrigens werter SucKeL: Du willst von einer Farmteam-Regelung nix wissen im jetzt besprochenen Bereich, aber eben jenen hast Du doch schon seit Jahrzenhnten im Nachsuchsbereich, nur wird das Kind dort anders genannt

.

• @ EHL: Wieso sollte ich als Verein dann gute Spieler Ausbilden wenn sie so wie so so bald sie interessant für mich wären in die DNL wechseln?
    Farmteamregelung im deutschen Profisport ist nicht vertretbar, das ist meine Ansicht und von der ganzen Sache. Man kann die AL reduzieren, gerne man kann Eiszeit für Jugendspieler finanziell belohnen, was man aber nicht kann und auch nicht sollte ist es eben VORSCHREIBEN. Finanzieller Ausgleich für jeden Punkt den ein U23 Spieler macht, gefördert vom DEB oder einem externen Sponsor, Was meint ihr wie schnell auf einmal neben einem Kelly und Maloney z.B. ein Steffen Kirsch spielt?
    Es gibt soo viele Möglichkeiten wie man die Jugendarbeit attraktiv machen kann, man sollte sie nur anbieten. Der große Hammer bringt nichts.

• Man soll sich doch mal von dieser Mär verabschieden, dass man von heut auf morgen in SR, in Passau oder in t
    So wird ein Schuh draus
    i.ü. gibt es ein sehr gutes aktuelles Beispiel aus der deutschen Basketballliga: Da bekommt Brauhschweig 430.000 Euro festegschriebene Ablösesumme

Kein gutes Beispiel soweit ich es richtig in Erinnerung habe ist das die Ablösesumme die sie bekommen, weil Schröder (ich denke auf ihn willst du raus) noch einen gültigen Vertrag in Braunschweig besitzt. Aber evtl. sollte man sich hier am Fussball orientieren, hier müssen an jeden Verein in dem er ab dem 12. Lebensjahr gespielt hat, anteilsmäßig einen Teil der Ablöse/Vertragssumme gezahlt werden. Dabei ergibt sich aber ein weiteres Problem, dass die Vereine und Spieler meist nur mit Jahresverträgen arbeiten und so selten Ablösen generiert werden.

• @ EHL

Hallo,

ich glaube heute kann ich dem @ hockeyaner zum ersten mal zustimmen. Ich glaube auch an ein " Jahrgangsloch " in RO. Sowas kann dir alles zerstören. Kein Fremdtalent kommt mehr, die eigenen wandern in die DNL ab, ...

Zum Thema Kohle: Nun ein Auftrag herausgeben an einen Schnitzer der Talente schnitzt kann man mit Kohle auch nicht. Hat man mal gute Jahrgänge steigen die auf, die nächsten Jahre kommt nichts mehr und man steigt ab. Kontinuität lässt sich nur schwer herstellen. Aber wenn du oben bist hast zu Zuläufe und kannst dich halten. Darum stimme ich auch dem Satz zu: " So lange RO, LA, TÖ,... in der DNL sind ist alles gut."

Aber jetzt schau dir doch mal einen Nachwuchsetat in Iserlohn an ( wird auf der HP veröffentlicht ). Auch hier profitiert der Stammverein vom Catering und hat " massig " Kohle zu Verfügung. Von so einem Etat können einigen DNL Nachwuchhochburgen nur träumen. Aber kann man denen einen Vorwurf machen dass es etwas falsch machen mit der Kohle? Oder ist es nicht doch so dass Kohle kein Talent schnitzt?

Basketball Vergleich: Ablösesummen zahlt man wenn man aus einem laufenden Vertrag herausgekauft wird. Welche Eishockey Nachwuchsspieler wurden bisher aus laufenden Verträgen herausgekauft?
    Wir sollten schon unterscheiden zwischen Ablösesummen und Ausbildungsentschädigungen ;)

Ich kann mir zum Thema Nachwuchsentschädigungen keine Meinung bilden da es hier neben dem Positiven auch viel negatives gibt.
    - Der Spieler wird zur Ware und zum Spekulationsobjekt. LA lotzt einen aus DEG zu sicht, zahlt ihm etwas und hofft später für ihn viel Geld zu sehen.
    --> Macht die kleinen Vereine kaputt
    - Wenn ein 26jähriger DEL Spieler nichts kostet und ein 20jähriger aus der DEL2 kostet XXXX Euro dann braucht man nicht lange überlegen wer einen Vertrag bekommt. Das nächste Thema sind dann die " Ausländer " mit deutschen Pass.
    - Für jede Regelung gibt es Stichtage
    --> Dann holt man halt schon Schüler zum DEL Club, kostet nichts und später gibt es für die großen Talente Kohle.
    --> Ich brauch dir ja auch nichts zu sagen das die NHL nicht ganz doof ist. 1 Jahr Juniorenliga spart 225.000$. Auch DEL Clubs sind nicht ganz dumm ;)
    - Sehe ich keinen richtigen Markt dafür. Es muß ja auch Clubs geben die die Summen bezahlen.
    --> spielt man halt wieder mit 3 starken Reihen und setzt bei der 4. auf einheimische.
    - Was macht ein 20 jähriger Tölzer bei dem kein Club bereit ist die Entschädigung zu zahlen? Auf 400 Euro Basis in Tölz spielen bis er 35 ist oder hängt er die Schlittschuhe an den Nagel?

Ist könnte endlos weiterschreiben. Ich glaube einfach nicht dass eine Nachwuchshochburg mit so einem System besser fährt

hockeyaner
    Du wiederholst dich ständig. Jetzt erkläre doch mal bitte was es einem 23,5 jährigen Tom-Patric Kimmel, dem dt. Eishockey und der Nationalmannschaft gebracht hätte wenn der Spieler 3-4 Spiele mit FL in der DEL2 gemacht hätte?( mehr Spiele wären wegen Verletzung eh nicht gegangen ) Wo hätte er denn gespielt ( 4. Reihe ? Die kennt er ja bestens aus der Vergangenheit ) ? Wie viel Minuten Eiszeit hätte er da gehabt?

• @ EHL: Wieso sollte ich als Verein dann gute Spieler Ausbilden wenn sie so wie so so bald sie interessant für mich wären in die DNL wechseln?
    Farmteamregelung im deutschen Profisport ist nicht vertretbar, das ist meine Ansicht und von der ganzen Sache. Man kann die AL reduzieren, gerne man kann Eiszeit für Jugendspieler finanziell belohnen, was man aber nicht kann und auch nicht sollte ist es eben VORSCHREIBEN. Finanzieller Ausgleich für jeden Punkt den ein U23 Spieler macht, gefördert vom DEB oder einem externen Sponsor, Was meint ihr wie schnell auf einmal neben einem Kelly und Maloney z.B. ein Steffen Kirsch spielt? Es gibt soo viele Möglichkeiten wie man die Jugendarbeit attraktiv machen kann, man sollte sie nur anbieten. Der große Hammer bringt nichts.

Ist das der Steffen Kirsch der ab und an in Füssen auch auf der Ersatzbank sitzt? Wenns der ist, Füssen hat sicherlich noch 20 andere dieses Kalibers.

• wildwing28

Ich kann dir nur sagen dass er Etat für die Jugend nicht gekürzt wurde, man hat m.W. noch einen zusätzlichen Trainer eingestellt.
    Dieser für unseren Standort ungewöhnlichen sportlichen Misserfolg kann ich dir nicht erklären dass es momentan sehr schlecht läuft weiss ich und nehme ich bestimmt nicht persönlich.

hockeyaner

welcher Spieler sollen den zwischen BHV und Hamburg, Schwenningen und Frankfurt, Crimme und Iserlohn oder Wolfsburg und Kassel durch eine FL profitieren?

Wie soll den eine Kooperation zwischen Nürnberg und GAP, KFB und SR oder Iserlohn und Crimme ( liegen 450 km dazwischen :rofl: ) vernünftig funktionieren?

EHL

kein Mensch schreibt irgendwas von "heute auf morgen" es gibt Standorte in Grossstädten welche sich seit zig Jahren, ach was,Jahrzehnten der Jugendarbeit nicht zuständig fühlen. Und seit Ewigkeiten wird dies von der Obrigkeit ignoriert.

Dass es in SR schwerer als in N oder M ist, stelle ich doch garnicht in Frage aber in M,HH,N oder H wird doch seit "Ewigkeiten" Profi EH geboten und man bringt im Gegensatz zu Ddrf,Öln oder Berlin überhaupt nichts auf die Reihe was die Jugend angeht wieso denn nicht?