Heilbronner Falken 2013/2014

• Dieses Interview hinterlässt bei mir mehr Fragen als es Antworten gibt. Die erste Frage wäre, warum Gerd Wittmann nur und ausschließlich Interimstrainer ist. Liegt das an seiner persönlichen Lebensplanung, ist dies eine Sache der Falken?

Wie ist das mit dem Sommertraining? Der 15. August ist auch bei einem späterem Saisonstart schon sehr spät. Nur weil man das die letzten 4 Jahre schon immer so gemacht hat, ist dies doch keine Begründung dies auch weiterhin zu tun. Der Fitnesszustand wurde ja angesprochen. Hätte Latta diesen Termin früher legen können oder ist dieser ein Fixum? Wie hat Latta dies in Kaufbeuren gehandhabt? Außerdem ist bei der entsprechenden Antwort Rossis einiges widersprüchlich. Erst ist die Fitness "auch so eine Sache", dann ist sie es wieder nicht, da die Mannschaft ja Spiele im letzten Drittel umgedreht hätte.

Wie ist das mit der Kaderzusammenstellung generell? Alle Verpflichtungen ab April wurden mit Latta besprochen. Was heißt das konkret? Wie viel Rossi und wie viel Latta steckt in dem Kader?

Wie war das mit der Beurlaubung? Wie kann es sein dass diese frühzeitig Medienvertretern zu Ohren gekommen ist? Das Leck kann ja nur innerhalb der Falken zu suchen sein.

Seltsam ist auch die Forderung - entweder Rossi als Co- Trainer, oder gar keiner. Für einen Verein, der einen klaren Schnitt machen wollte, ist dass im höchstem Maße seltsam. So etwas kann ja gar nicht gut gehen.

Was mich natürlich auch noch brennend interessieren würde wäre der Unterschied in der Art der Videoanalyse. Alle Coaches haben immerhin eine A- Lizenz in der Tasche und nutzen mehr oder weniger das dort erworbene Wissen. Sollte es derart eklatante Unterschiede geben, so kann man dies sicherlich im Vorfeld einer Verpflichtung abklopfen. Ebenso verhält es sich mit einem geforderten Trainingskonzept. Hatte Latta eines und hat es dann nicht umgesetzt? Und falls ja, warum nicht?

Also ich weis ja jetzt nicht ob ich hier der Einzige bin, der sich diese Fragen grade stellt.

• Das war doch klar, dass Latta nur eine Marionette war. Die Kaderzusammenstellung ist auch hauptsächlich auf Rossis Mist gewachsen.
    Wenn man diverse Zeitungsberichte/Kommentare von Latta vor der Saison aufmerksam und etwas zwischen den Zeilen liest, weiß man wieviel Einfluss Latta auf die Mannschaftszusammenstellung hatte.Diese ist doch ähnlich besch... wie jedes Jahr. Völlig unausgeglichen und insgesamt viel zu weich.
    Außerdem wurde er mit völlig falschen Versprechungen (Stichwort Trainigsbeginn und 4 Blöcken) hergelockt.

Ich finde es ja gut, dass Pawlow abgesagt hat. Der Mann hat Charakter. Wer tut sich denn sowas an, dass ein jahrelang erfolgloser Trainer gleichzeitig Dein Chef (Sportdirektor)
    und Untergebener (Co-Trainer) ist. Da sollte eigentlich jedem klar sein, warum das so ist.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber Rossi muss weg, möglichst gestern.
    Bin ja mal gespannt wer Rupps Nachfolger wird. Ich hoffe, das ist jemand, der relativ schnell merkt was für eine Pfeife sich bei uns seit Jahren alles erlauben kann.

Das Leck bei der Kündigung war übrigens Rossi selbst. Hat er auch selbst zugegeben.
    Sinngemäß: "...Er kann ja nichts dafür, dass Latta das von einem Freund erfahren hat, der es wiederum in der Presse gelesen hat. Er hat ja versucht Latta anzurufen Ihn aber nicht erreicht...."
    Da sieht man mal wieviel Stil der Mann hat.

Einmal editiert, zuletzt von Falke (1. November 2013 um 21:53)

• Das Leck bei der Kündigung war übrigens Rossi selbst. Hat er auch selbst zugegeben.
    Sinngemäß: "...Er kann ja nichts dafür, dass Latta das von einem Freund erfahren hat, der es wiederum in der Presse gelesen hat. Er hat ja versucht Latta anzurufen Ihn aber nicht erreicht...."
    Da sieht man mal wieviel Stil der Mann hat.

Das ist falsch. Rossi hat Latta um kurz nach 19 Uhr angerufen, hat ihm gesagt, dass man am nächsten Tag ein persönliches Gespräch führen möchte. Dann kam die Meldung in der Zeitung (von wo auch immer die das dann herhaben) und daraufhin hat Rossi Latta nochmal angerufen und gesagt, dass es ihm Leid tue, dass es jetzt so gelaufen ist, da man es eben eigentlich persönlich klären wollte.

• Also irgend wie ist im Zusammenhang mit Heilbronn jedes zweite Wort Video. Wie man das so dramatisieren kann ist schon klasse, aber spricht definitiv nicht für Rossi.

• Also irgend wie ist im Zusammenhang mit Heilbronn jedes zweite Wort Video. Wie man das so dramatisieren kann ist schon klasse, aber spricht definitiv nicht für Rossi.

guten Tag

naja, wenn man sich die Mannschaft der Heilbronner so ansieht muß sich ein Latta aber schon auch hinterfragen lassen, was er da so gemacht hat
    Die haben in Landshut unter Wittmann schon richtig gut gespielt
    und so Spieler wie Fenton, Hock, Mrazek etc. sind ja auch keine Laufkundschaft in der DEL2
    und da kann man über Rossi so viel herfallen wie man will, der hat bestimmt Fehler gemacht, aber irgendwie kommt mir der Trainer an sich in der Kritik zu kurz, Videoanalyse hin Vorbereitung her
    das wußte man und auch der Trainer

wie dann dieser Rausschmiß zustande kam, da haben m.S. alle Beteiligten keine gute Figur gemacht
    aber grundsätzlich ist das eine gute Truppe am Start und Wittman hat da anscheinend den richtigen Draht gefunden
    zumindest bis jetzt

lg aus LA

• Das ist nicht ganz richtig ! Rezitat unten :

Und wenn man einen guten Draht zur Presse hat regelt man das so das die Meldung Morgens erst um 9 Uhr rausgeht. Fertig aus !

Von seiner Beurlaubung hat Ken Latta aus den Medien erfahren. Haben Sie Ihren Trainer über eine Pressemitteilung entlassen?

Nein! Es ist richtig, dass ich Kenny um 23.14 Uhr angerufen habe. Was er aber nicht gesagt hat ist, dass ich bereits um 19.06 Uhr mit ihm telefoniert habe. Bei diesem Gespräch habe ich ihm gesagt, dass wir uns Dienstagmorgen um 8 Uhr zusammensetzen müssen. Wir müssen unter vier Augen reden, da es so nicht weitergeht. Da aber die Presse von der Beurlaubung irgendwie erfahren hat, haben wir uns entschlossen, die Pressemitteilung schon rauszugeben.

Genauso schwach dieser Part des Interviews :

Herr Rossi, beginnen wir mit der aktuellen Situation und Trainersuche. Letzte Woche sagten Sie zu mir, dass Gerd Wittmann nur eine Interimslösung ist. Mit dem derzeitigen Erfolg gibt es doch eigentlich keinen Grund, einen neuen Trainer zu verpflichten, oder?

Gerd ist nur Interimstrainer und das ist Fakt. Wir sind verdammt, froh einen solchen Mann in unserer Organisation zu haben, den wir anrufen können und der kommt und uns hilft. Natürlich hat er einen anderen Weg als Rossi, Latta oder sonst irgendein Trainer. Er ist ein erfahrener Trainer und unsere Jungs respektieren ihn. Wir arbeiten gut zusammen. Gerd organisiert das Training und ich mache viel mit dem Video. Bis jetzt haben wir ein sehr gutes Feedback, sowohl von der Mannschaft als auch durch die Ergebnisse. Aber noch mal: Gerd Wittmann ist nur eine Interimslösung.

Und jetzt ist Gerd Wittmann wenige Tage später festangestellter Chef Trainer ! Der übrigens ohne Video arbeitet. Den das macht ja Rossi, hat er ja selber gesagt!

Total schwache Nummer. Rossi sollte wieder in der Alpenliga arbeiten, da fällt das nicht so auf bei den Zitronenschüttlern. Wenn man nur aus dem Bauch heraus redet und entscheidet.

Einmal editiert, zuletzt von Samanski (5. November 2013 um 09:36)

• :wacko: Was ein Dilettanten-Verein ! Wittmann musste Trainer bleiben - ein anderer findet sich ja nicht, der sich das antut.

Als Fan würd ich mal die Bude stürmen! :pfeif:

• Zuerst einmal GW zur endgültigen Verpflichtung von Wittmann. Dieser Mann mit dieser Erfahrung ist Gold wert. Aber natürlich beantworten sich mit dieser Entscheidung so einige offenstehende Fragen von ganz alleine und die werfen kein gutes Licht auf das Wirken von Rossi. Alleine diese Ganze Videogeschichte mutiert damit zur Farce und im Nachhinein als Nebelkerze. Ob bewusst oder ob hier einfach von Seiten des noch aktiven Ernst Rupp ein Machtwort gesprochen wurde, bleibt dabei dahingestellt. Jede Wette, dass man von Seiten des Aufsichtsrat auch grade die Position des Sportdirektor intensiv überdenkt.

So steckt halt in jeder Krise auch immer etwas Gutes, nämlich die Chance zur Wende. Viel Glück dabei.

P.S.: Der Knaller wäre jetzt noch, wenn sich Michael Hackert zurückmelden würde!

• Momentan überrascht mich nichts mehr in diesem Verein. Man kann nur hoffen das der Vorstand einen kompetenten Mann findet der weiss welches Potential in diesem Umfeld steckt und es als Herausforderung ansieht. Mit allen Vollmachten ausgestattet würde er in 24 Monaten den Hec wieder stark machen in allen Bereichen.Rossi darf und wird hoffentlich zum Saisonnende gehen oder gegangen werden.

• Rossi wird regelmäßig bei den Spielen der JA gesehen. Teal Fowler hat in der heutigen EHN ziemlich deutlich gesagt, dass er HN als Farmteam ansieht, und dass er die FarmTeamRegelung weiter ausbauen möchte. Im Hinblick auf den Nachwuchs möchte er diese in der DEL2 weiter ausbilden. Insofern gehe ich davon aus, dass in den kommenden Jahren verstärkt U23-Spieler in HN mit vielleicht 5 AL und ein paar älteren Deutschen auflaufen werden. Da passt der Rossi mit seinem plötzlichen Interesse für den AdlerNachwuchs gut ins Bild

• Das mag aus Sicht der Adler durchaus so sein. Was aber möchten die Falken? Ich bezweifle dabei nicht, dass man auch weiterhin auf eine Nachwuchskooperation mit den Adlern setzt, zum beidseitigen Vorteil, aber Farmteam? Letztendlich ist der HEC ein eigenständiger Verein und mal sehen was die Falken Macher im Hintergrund auspaldovern. Die Marke Heilbronner Falken muss sich ebenso verkaufen wie alle anderen auch. Dazu braucht es Leute, die ihr Handwerk verstehen. Dabei wäre eine Neubesetzung durchaus keine Absage im Bezug auf die wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit Mannheim. Welche Ziele hat der Club über diese Saison hinaus? Gelingt es das Vertrauen der Sponsoren wieder zu gewinnen? Spannende Fragen, die da in Zukunft in der Käthchenstadt beantwortet werden müssen.

Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (5. November 2013 um 16:15)

• Ich denke, aber der nächsten Saison sollte es generell so laufen, dass jeder DEL Club einen DEL 2 Club als Förderlizenzpartner bekommt. Farmteam ist das falsche Wort, aber Kooperationen zwischen Clubs der 1. und 2. Liga sehe ich als dringend erforderlich an...

• Das könnte sich als Heilbronner Wunschdenken herausstellen. Die Falken wären ohne die Adler und deren indirekte Co-Finazierung längst mausetot! Und Rossi hat in MA ein recht gutes Standing.

• Ich denke, aber der nächsten Saison sollte es generell so laufen, dass jeder DEL Club einen DEL 2 Club als Förderlizenzpartner bekommt. Farmteam ist das falsche Wort, aber Kooperationen zwischen Clubs der 1. und 2. Liga sehe ich als dringend erforderlich an...

Wieso ist das dringend erforderlich?

Dieser Meinung dürften vielleicht diejenigen sein welche selber einfach keinen "vernünftigen" Nachchwuchs haben.

Wir bilden unseren Nachwuchs selber aus, setzen ihn selber in der Ertsten ein und wenn sie es wirklich drauf haben gehen sie den Schritt in die DEL.

Da sehe ich überhaupt keine Dringlichkeit. Viel dringlicher sehe ich eine Einigung über den Auf und Abstieg oder die Reduzierung der Ausländer.

In der DEL werden Millionen in die Esten Manschaften gesteckt aber 300tsd für eine vernünftige Nachwuchsarbeit wären nicht vorhanden. Es drücken sich soviele DEL Clubs um die paar % ihres Etats, das ich da eher eine enorme Dringlichkeit sehe.

• Naja, MA steckt jedes Jahr 1,5 Mio in den Nachwuchs. Wie Fowler jedoch richtigerweise sagte, kann aber nahezu kein DNLer nach der DNL direkt DEL spielen. Darum würde er diese Spieler gerne in der DEL2 an die DEL heranführen. Da MA aber nun mal DEL1 spielt, wird ein DEL2 Club gebraucht. Das geht den anderen DEL Clubs, die gute Nachwuchsarbeit machen eigentlich genauso.
    Es sollte aber nicht so sein, dass ne Coop eigene Jugendarbeit ersetzt.

• Absolut richtig in gewisser Weise. Das Modell ist ja im Prinzip auch nicht schlecht. Wir werden dafür ja schon ein bisschen beneidet. Nicht umsonst haben vor ca 2 Jahren glaub ich bei der ESBG Sitzung die meisten gegen das Förderlizenzmodell gestimmt mit der Begründung das sei Wettbewerbsverzerrung. Das ist wie ein Lob. Zudem ist es für Fans immer wieder schön zu sehen wenn junge Spieler Ihren Weg machen.

Deshalb ist es für den Hec eines der dringlichsten Aufgaben durch sauberes Management wieder Sponsoren und Gönner um sich zu scharen um ein gewisses Grad an Selbständigkeit zu erlangen und Abhängigkeiten so klein wie möglich zu halten.

• Naja, MA steckt jedes Jahr 1,5 Mio in den Nachwuchs. Wie Fowler jedoch richtigerweise sagte, kann aber nahezu kein DNLer nach der DNL direkt DEL spielen. Darum würde er diese Spieler gerne in der DEL2 an die DEL heranführen. Da MA aber nun mal DEL1 spielt, wird ein DEL2 Club gebraucht. Das geht den anderen DEL Clubs, die gute Nachwuchsarbeit machen eigentlich genauso.
    Es sollte aber nicht so sein, dass ne Coop eigene Jugendarbeit ersetzt.

In MA passt das ja auch und mit HB steht auch ein Partner bereit welcher gern die jungen aufnimmt und auch die Wege passen. Und vorallem nimmt der DEL Club das Geld in die Hand und leiht die Spieler welcher er ausgebildet hat an die DEL2 Clubs aus. So sollte es laufen aber nicht wie in den meisten anderen Fällen dass der DEL2 Club mit der Ausbildung in Vorleistung geht um dann noch gnädiger Weise seine Talente per FL nach oben schickt. Als grosse Danke zahlt dann der gnädige DEL Club den Grossteil des Riesengehalts.

Wir müssen es in der DEL schaffen dass alle Standorte Geld in den Nachwuchs schieben, Hauptamtliche Jugendtrainer attraktive Schulbegleitung und und und. Ich hab mir schon mal die Arbeit gemacht und die DEL Clubs nach ihrer NW Arbeit einzuteilen, findet man hier drinn irgendwo :D

Ich lass mich gern eines besseren belehren aber DEL Clubs wie Nürnberg, Straubing, Ing oder Muc, liegen allesamt Welten hinter den bayerischen DEL2 Clubs, dafür verbrennen sie aber ein vielfaches an Geld für ihre Erste.

Im Norden siehts nicht anders aus, in Hannover und Hamburg wurden Millionen fürs EH versteckt aber Nachwuchs ist Fehlanzeige, bei den Zuschauerzahlen an den beiden Städten wird man doch in 10-20 Jahren mal irgenwie das EH attraktiv für die Kinder bekommen.

Selbst ein Traditionsclub wie der SERC hat einfach mal so die Nachwuchsarbeit soweit verkommen lassen dass sie eigentlich keiner Rede wert ist.

Und so lange in der DEL nur die 3 Westclubs, MA und die Eisbären Nachwuchsarbeit betreiben wird es auch keine vernünftige Grundlage für ein Kooperation geben.