ESVK Sommerpause 2013

• kennt sich da jemand rechtlich aus? was würde bei einer Insolvenz passieren? bzw gibt es da chancen auf einen Neustart oder müssten wir ganz auf Eishockey in KF verzichten?

ist der ESVK momentan nur ein Verein oder gibt es eine Gmbh?

Im ersten Fall ist es ganz bitter, weil die Insolvenz dann meist das Ende des gesamten Vereins bedeutet, im 2. Fall bleibt halt der e.V. ueberig.

Aber das Problem in Kaufbeuren ist doch nicht nur der Verein/GmbH, sondern auch das Stadion.
    Da muss die Stadt ran.

Ich befuerchte nur, das der "ueberzaehlige" Club in der neuen DEL2 doch nicht Dresden, sondern Kaufbeuren ist.

Was bitter waere, zum einen wegen der Jugend, um anderen weil nach Landsberg dann schon der 2. Standort in der Gegend fuer's erste erledigt waere.

• Da man auf der Homepage keinerlei Hinweise auf eine Spielbetriebs-GmbH findet und auch das Impressum auf den e.V. verweist, befürchte ich, dass es keine GmbH gibt und das gesamte wirtschaftliche Risiko auf dem Verein liegt.

Bei GmbHs gibt es ja die Möglichkeit der Planinsolvenz, bei der am Ende nicht die Zerschlagung sondern die Weiterführung des Unternehmens steht. Ob dies auch bei einem e.V. eine mögliche Alternative wär, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Da man auf der Homepage keinerlei Hinweise auf eine Spielbetriebs-GmbH findet und auch das Impressum auf den e.V. verweist, befürchte ich, dass es keine GmbH gibt und das gesamte wirtschaftliche Risiko auf dem Verein liegt.

Bei GmbHs gibt es ja die Möglichkeit der Planinsolvenz, bei der am Ende nicht die Zerschlagung sondern die Weiterführung des Unternehmens steht. Ob dies auch bei einem e.V. eine mögliche Alternative wär, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mal kurz gegoogelt...
    http://www.bpg-muenster.de/Dateien/Fachpu…nzverfahren.pdf

Die Sache laeuft also ein wenig anders, der Verein wird mit beginn des Verfahrens aufgeloest, kann aber von den Mitlgiedern als nicht rechtsfaehiger Verein fortgefuehrt werden.

Heisst: Geht der Verein insolvent, ist erstmal alles vorbei. Es gibt kein Planinsolvenzverfahren, das die Gesellschaft weiter existieren laesst.

Warum hat Kaufbeuren auch keine GmbH, das ist doch mittlerweile bekannt, das dass Risiko einen Profi Spielbetriebs besser ausgelagert ist.

Naja, kann man nur hoffen, das sich jemand findet, der das Geld zur Verfuegung stellt und das die Stadt das mit dem Eisstadion regelt- das ist ziemlich viel hoffen auf einmal, ich glaube das war's erstmal in KF.

• Als GmbH ist man sichelrich abgesicherter als ein Verein. Der Verein hat aber die Chance Hilfe von Stadt/Land und Bund zu bekommen. Da in Kf ja wirklich viel für den Sport getan wird würde ich da mit Hilfen rechnen (oder mir es zumindest wünschen) Ganz genau für so etwas müsste der DEB auch mal einspringen aber da ist das ganze Geld ja für den Anwalt drau gegangen.

• Die Gründung einer neuen Spielbetriebs GmbH war in Kaufbeuren, aufgrund der Altlasten der Adler, keine Option gewesen. Warum, weshalb, wieso, kann ich nicht sagen, hat aber wohl etwas mit dem langfristig angelegten Entschuldungsplan zu tun. Und dieser hat im Übrigen auch ganz vorzüglich funktioniert, schon fast vorbildlich. Das jetzt natürlich mit dem Wegfall des Stadions als Sicherheit ein elementarer Baustein dieses Plans aus dem Spiel genommen ist, ist tragisch. Spricht man bei Insolvenzen, oder in diesem Falle bei einer drohenden Insolvenz, zumeist von gemachten Fehlern bei der Einnahme-/ Ausgabenseite, so kann in diesem Falle davon nicht die Rede sein, denn dieser Stadionfall ist nicht der VSS vom ESVK anzulasten, sondern gehört zu den berühmten "höheren" Umständen. Genau das hätte nicht passieren dürfen, und es ist passiert!

Ich kann nur hoffen, das hier tatsächlich die Gläubiger der Altlasten, die im schlimmsten Falle auf alles verzichten müssten, hier nochmals mit einer Bürgschaft einspringen, und somit auch ihrem eigenem Kapital noch mal eine Chance geben. Und ganz darüber hinaus wäre ein Wegfall des Eishockeystandorts Kaufbeuren eine große Katastrophe für den Deutschen Eishockeysport schlechthin. Ich hoffe jetzt wirklich, das man in dieser Sache schnelle Lösungen finden kann, auch und grade in der Stadionsache, und hier müssen einfach die Entscheidungsträger, die über die Zuschüsse zu entscheiden haben, den Fuß aufs Gaspedal drücken, denn was Kaufbeuren jetzt, neben der benötigten Bürgschaft, am dringensten braucht, ist eine positve Meldung in Sachen Stadion, und ein Licht am Ende des Tunnels.

Bitte, bitte, lasst diesen tranditionsreichen und wichtigen Standort nicht sterben!

• Prinzipiell können sich auch eingetragene Vereine per Planinsolvenz entschulden. Die Problematik ist aber eine positive Zukunftsprognose. Ohne Stadion dürfte das schwer fallen.

• denn was Kaufbeuren jetzt, neben der benötigten Bürgschaft, am dringensten braucht, ist eine positve Meldung in Sachen Stadion, und ein Licht am Ende des Tunnels.

Bitte, bitte, lasst diesen tranditionsreichen und wichtigen Standort nicht sterben!

leider nur alles sehr verzwickt, solang die Stadt nicht Eigentümer des Stadions ist und mit ihren Mitteln die Sanierung finanziert, riskiert sie Millionstrafen von der EU. Das werden sie aufkeinenfall riskieren wie sie mehrmal deutlich gemacht haben. Es ist zum heulen :( Stadion im Besitz der Stadt = Verein vor der Pleite. Stadion weiter im Besitz des Vereins = keine Sanierung

Dein letzter Satz zeigt mal wieder, trotz aller Rivalität sind wir am Ende doch alle Eishockeyfans und ziehen am gleichen Strang :thumbsup:

• Spricht man bei Insolvenzen, oder in diesem Falle bei einer drohenden Insolvenz, zumeist von gemachten Fehlern bei der Einnahme-/ Ausgabenseite, so kann in diesem Falle davon nicht die Rede sein, denn dieser Stadionfall ist nicht der VSS vom ESVK anzulasten, sondern gehört zu den berühmten "höheren" Umständen. Genau das hätte nicht passieren dürfen, und es ist passiert!

Naja, nicht ganz. Man hätte halt als Eigentümer der Immobilie ein bischen früher mit dem Sanieren anfangen müssen oder Rücklagen für anstehende Sanierungen bilden müssen. So wie das jeder Immobielienbesitzer machen muß, vor allem wenn diese ein bestimmtes Alter hat. Bei den angespannten Etats (auch wegen des Entschuldungsplans) sicher schwierig, aber halt trotzdem unerläßlich.

Jetzt ist es halt Catch 22. Damit die Stadt mit Mitteln helfen kann muß sie Eigentümer sein. Wird sie Eigentümer verliert der ESVK Sicherheiten und muß die anderweitig besorgen.

• Jetzt ist es halt Catch 22. Damit die Stadt mit Mitteln helfen kann muß sie Eigentümer sein. Wird sie Eigentümer verliert der ESVK Sicherheiten und muß die anderweitig besorgen.

guten Morgen

sind diese Sicherheiten denn wirklich so hoch, dass da die Stadt nicht einspringen kann ?

gruß aus LA

• wenn die Zahlungen an die Gläubiger wirklich so vorbildlich gewesen sind und der esvk sich da nichts weiter zu Schulden kommen lassen hat, lässt sich dafür sicherlich ne Lösung finden! kein Gläubiger hat was davon, wenn der Verein pleite ist! Viel Insolvenzmasse wird's nicht geben und es würden ziemlich alle in die Röhre schauen! also wenn das alles so vorbildlich war, gibts auch dafür Lösungen - da bin ich recht überzeugt von! Zumal ja tatsächlich die Stadt bürgen könnte!

• Mal was positives für alle die genauso wie ich mit dem ESVK bangen... Grad zufällig mit jemand aus dem Vorstand gequatscht....

Ohne Namen und Details nennen zu wollen, die Grundaussage ist folgende:

"Wir müssen wirklich sehr hart kämpfen und eilen von einer Sitzung zur nächsten, dürfen aber durchaus optimistisch sein daß es auch für die derzeit kritische Situation eine Lösung gibt die uns überleben lässt." :thumbsup:

• Das wäre ja SUPER! Gerade in Blickrichtung auf die hervorragende Nachwuchsausbildung in Kaufbeuren. Leider drängt die Zeit, zumal man ja auch schon in anderen Trad´s lesen kann, dass die "Plätze" in den Ligen vergeben werden und einige damit rechnen, dass KFB zurück zieht oder gar Pleite geht. Für KFB ist es sicherlich wichtig, wie sich die neue Ligensituation darstellt und ob möglichst rasch eine Lösung gefunden werden kann, da man ansonsten vielleicht auch durch die Lizenzprüfung fallen könnte. Dann hätte man alle Anstrengungen und Aufwendungen gemacht und würde dann wieder durch diese Situation ins Hintertreffen geraten. Für KFB ein wirklicher "Teufelskreis"!

• Mal zur Aufklärung. Der ESVK wurde damals als Verein von der Adler-Pleite mitgerissen. Und dann wollte man nicht ganz runter - sondern hat den folgenden Weg gewählt:

http://de.wikipedia.org/wiki/ESV_Kaufb….28seit_1998.29

Mir hat mal jemand der es wissen muss erklärt, das ein Verein nicht so einfach Insolvenz geht bzw. gehen muss. Da das Stadion auf dem freien Immobilienmarkt kein Euro wert ist, ist es auch keine wirkliche Sicherheit. Und nicht erst seit der Finanzkrise und den Basel-Vorschriften müssen Banken Sicherheiten anders bewerten - das ist alles bekannt.

1982 (war damals auch bei Bad Reichenhall ein Thema - http://dib.schiele-schoen.de/118/13964/dib2…wir_ziehen.html) gab es einen Teileinsturz des Daches in KF. Als es vor ca. 6 Jahren darum ging, das dortmalige Darlehen der Stadt zu 'versenken', ist genau das durchdekliniert worden, über was wir heute sprechen.

Die Bürgschaften verschiedener Verantwortlicher der letzten 15 Jahre. Die haben teilweise viel Geld in den Verein gesteckt - und man hat auch mal darüber gesprochen, das nicht mehr jeder solvent ist!

Ich gehe davon aus der Vorstand hat einen Plan. Weil die sind ja nicht unbedarft. Oder soll ich sagen ich hoffe die haben einen Plan. Aber bei der Ligenkonstruktion könnte man auch versuchen, die Schulden und das Stadion gleichzeitig loszuwerden???

• Unwritten Law. Wurde gestern schon gepostet. Entscheidend ist der letzte Absatz. Der mittlere sechsstellige Betrag. Da bedarf es eigentlich eines reichen Onkels aus Amerika!

• die Antwort auf "Eishockey in Kaufbeuren bei einer Insolvenz" ist eigentlich sehr einfach.

Trifft es den Verein -> Bezirksliga ( der Nachwuchs darf vermutlich seione Ligen halten, wenn es der neue Übernahme-Verein finanziell verkraften kann.

Trifft es eine Spielbetriebs-GmbH wäre man auch wirtschaftlicher Absteiger aus der Bundesliga und somit könnte man in die OL Süd. Aber auch das nur, wenn der Verein die Finanzen für die OL und den Verein insgesamt in Ordnung bekommt - hier entscheidet letztendlioch der DEB.

Kommt der absoluten wort case und es steht keine Spielfläche zur Verfügung - dann wird es wohl solange in Kaufbeuren kein Eishockey geben bis man wieder eine Eisfläche hat - vielleich twerden einige Nachwuchsmannschaften auf Eisflächen in der Umgebeung spielen -- aber auch hier entscheiden die Finanzen und natürlich freie Eiszeiten in den jeweiligen Hallen/Eisflächen.

Somit muss auch die Frage beantwortet werden: bis wann kann in Kaufbeuren eine Eisfläche angeboten werden?
    Womit dann im Falle der Reparatur durch die Stadt noch gefragt werden muss: wurde schon ausgeschrieben bzw wann wird ausgeschrieben? Und wann gehen die Reparaturen dann los und wie lange dauern diese?

• Ich denke die Stadt hätte durchaus Möglichkeiten zu helfen z.B. als Bürge.
    Man signalisierte Hilfe bei der Sanierung (wer will denn schon den schwarzen Peter?) aber es scheint alles recht halbherzig.
    Meiner Meinung nach will man gar keine beachtliche Summe in eine Sanierung stecken die das Stadion für max 2 Jahre
    bespielbar macht weil auf einen Neuzbau während dessen hat man schon gar keinen Bock.
    Deshalb eine Frage aus einem früheren Beitrag:
    Gibt es in Bayern neben der Eishockeyhochburg Kf noch ne 40.000+ Stadt ohne Eisstadion?
    An alle die eins haben:
    Wie zum Teufel habt ihr das geschafft? :respekt:

• Man signalisierte Hilfe bei der Sanierung (wer will denn schon den schwarzen Peter?) aber es scheint alles recht halbherzig.

das Problem ist einfach das die Stadt Millionstrafen von der EU riskiert wenn sie dem Verein direkt Geld für die Sanierung zukommen lässt ohne das sie rechtlicher Eigentümer des Stadions ist. Mir wärs anderst auch lieber, aber kann die Stadt KF da absolut verstehen.....

Drecks EU halt, lieber schicken wir unsre Steuergelder nach Griechenland, Spanien etc X( aber das ist ein anderes Thema das nicht ins Eishockeyforum gehört. Uns bleibt nur hoffen, hoffen , hoffen. Mir ist es am Ende auch egal ob wir 2. Liga, Oberliga oder Bezirksliga spielen, werd meinem geliebten ESVK so oder so treu bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Since1946 (17. Mai 2013 um 00:11)

• Eyesick. Die Stadt soll für Kredit aus der Vergangenheit bürgen? Aus der Alder-Pleite? Und dann auch noch das Stadion sanieren? Geht es noch? Was in Griechenland oder Spanien falsch ist, das ist auch hier falsch!

Da muss man auch die Vorstände der letzten 15 Jahre fragen - warum hat man das zwischenzeitlich nicht in Ordnung bringen können? Gerade in den letzten Jahren hatte man den Eindruck, man hat unter der Prämisse (wird schon irgendwie werden) 'Augen-zu-und-durch' verfahren. Aber auch diese Einsicht bringt uns nicht weiter.

Since1946. Nein - da spricht auch deutsches Recht dagegen. Die Stadt hat schon immer (zumindest unter dem aktuellen OB - beim vorherigen bin ich mir gar nicht so sicher) dem ESVK geholfen, wo es ging. Auch jetzt - weil die Stadt nimmt für das Stadion Geld in die Hand! 'Motzkies' wie eyesick, können ja dem ESVK für die Schulden den Sparstrumpf spenden! :pfeif:

Der Verein und somit der Vorstand ist in der Pflicht. Mit der Stadt zusammen. Aber man muss eines auch mal ganz klar sagen. Bei einer Bürgerbeteiligung wird es haarig. Weil es der ESVK (und vor allem manche sogenannte Fans) immer wieder geschafft haben, sich in der Bevölkerung der Stadt unbeliebt zu machen. Durch abstruse Forderungen - wo der gewöhnliche Bürger, der sich nicht fürs Eishockey interessiert, nicht einmal mehr den Kopf schüttelt. Oft sind das dann nämlich auch Leute, die selber gar nicht in Kaufbeuren wohnen. Und wenn man das weiß, dann muss man OB und Stadtrat noch mehr loben!

Manchen muss man sagen: Machen lassen, und Fr***e halten! Wird schon! Aber nicht die Leute angreifen, die am wenigsten dafür können! Habe fertig - Flasche leer! :rolleyes: