ESVK Sommerpause 2013

• Verdammt ärgerlich. Er hatte noch einen bestehenden Vertrag. Aber seit Saurette, Riefler, Morhardt und anderen Spielern hat sich herumgesprochen, dass man Verträge beim ESVK nicht einzuhalten braucht, oder irre ich da?

• Soviel ich mitbekommen habe, hat Dominik Krabbat doch einen Arbeitsplatz in Heimatnähe gefunden. Er ist jetzt 26 und wird sich wohl auch um einen Beruf nach seiner Eishockeyzeit umgeschaut haben. Wenn er hier nun die Chance bekommen hat in seinem erlernten Beruf wieder Fuß zu fassen und sich dies dann nicht mehr mit "Zweitligaeishockey" in Einklang bringen lässt, kann ich dann doch verstehen, dass er sich zumindest in der Oberliga (mit weniger Zeitaufwand) noch diesem Sport als "Hobby" widmen will. Da ist es dann doch auch nachvollziehbar, wenn man einen Spieler aus seinem Vertrag entlässt und zum Wohle des Spielers entscheidet, auch wenn er in Kaufbeuren sicher noch gut getan hätte. Im Leben gibt es immer wieder Entscheidungen die man treffen muss, auch wenn diese gegen früher getroffene Entscheidungen stehen können. Ich von meiner Seite habe hier Verständnis und wünsche ihm alles Gute.

• Natürlich hat Ken Latta recht. Aus falsch verstandenem Loyalismus steht der ESVK zu Harnos, der jahrelang Zeit gehabt hätte, den DEB zu reformieren.

Ich hoffe auf einen Kompromiss, denn diejenigen, welche eine DEL II fordern, scheinen zu vergessen, dass die DEL I die frühere ESBG allenfalls aus Ausbildungsreservoir sieht und ebenfalls so wenig wie der DEB die Interessen der Zweitligisten im Auge hat.

Tatsache ist, dass es natürlich wünschenswert wäre, unter dem Dach des DEB zu spielen, aber die II. Liga sich soweit als möglich selbstständig verwalten kann. Höhere Ausbildungsvergütungen müssen her, eine Regelung wegen der Förderlizenzen, Ansätze einer Verzahnung nach oben.

Aber die hat Harnos eben versäumt, dies war seine Schuld. Die Gerichte werden den klagenden Vereinen insoweit recht geben, als die Spieler über bestehende Verträge verfügen und infolgedessen der Spielbetrieb in der ESBG zumindest für ein Jahr weitergeführt werden muss.

Ein RA wie Harnos sollte das eigentlich wissen, dass die Gerichte das Dilemma nicht lösen können. Er muss an den Verhandlungstisch zurück.

Es wird höchste Zeit, dass Hans Zach für das Amt des DEB Präsidenten kandidiert.

• Ein RA wie Harnos sollte das eigentlich wissen, dass die Gerichte das Dilemma nicht lösen können. Er muss an den Verhandlungstisch zurück.

Der Vater eines Spielers sagte mir: "Harnos ist Rechtsanwalt. Und Anwälte wollen klagen. Damit verdienen sie Geld. Und wenn der Streitwert hoch ist, verdienen sie sehr viel Geld."

Ich persönlich glaube, dass es sich dabei lediglich um eine stark verinfachte Sicht handelt, man könnte auch sagen um eine Stammtischparole. Harnos als den Alleinschuldigen zu sehen ist ein wenig zu billig.

Am 4. Juli solls übrigens verhandelt werden?
    http://www.eishockeynews.de/aktuell/2-bund…verhandelt.html

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (27. Juni 2013 um 19:16)

• Ich gebe keinesfalls Harnos die Alleinschuld. Allerdings trägt er als DEB-Präsident mehr Verantwortung für eine sinnvolle und umfassende Lösung als alle anderen Beteiligten. Ich würde ihm auch nicht unterstellen, dass er um jeden Preis klagen möchte, denn er persönlich hat ja nichts davon.
    Ich würde mich auch nicht vollumfänglich einer DEL II ohne realen Hintergrund ausliefern wollen.
    Aber wie gesagt hatte der DEB jahrelang Zeit, die Probleme zu lösen. Ergebnis?

• Ergebnis:
    Seid Jahren immer wieder ein Sommertheater und kein Fortschritt im deutschen Eishockey!

• Das wird auch so bleiben, so lange jeder Verein nur auf seinen eigenen Vorteil schaut, der DEB zu schwach ist, sich auch gegen seine Landesfürsten durchzusetzen, Strukturelle Probleme von Nord nach Süd und Ost nach West anstehen usw.

Die Verhandlung am kommenden Donnerstag wird erst der Anfang sein!

• Mal sehen, wie er die Ämterhäufung packt. Vor allem wird sich erst noch zeigen, ob eine solche positiv für den Verein ist. Allenfalls finanziell!

• Fürs erste Jahr sicher eine gute Lösung. Momentan gibts nichts zu trainieren - und bis es losgeht, kann der Didi genau die Mannschaft zusammenstellen, die er dann auch trainieren wird.
    Wie lange das gut geht wird sich zeigen. Schätze, dass wir zum neuen Jahr oder spätestens zur nächsten Saison personell nachbessern werden. So hat man zumindest Zeit und muss nun keinen Schnellschuss machen.
    Wie gut der Didi als Trainer ist, wird man eh erst später sehen. Mit Prognosen zu Trainer oder neuen Spielern halte ich mich deshalb zurück.

• Gestern gab es in der Lokalpresse ein Interview mit Didi Hegen. Man plant scheinbar schon vorsichtig in Richtung zweite Liga, geht also eher von einer Last-Minute-Einigung zwischen DEB und den Rebellen aus.
    Mit den Verpflichtungen ist Hegen sehr zufrieden, man werde eine gute Rolle spielen. Sprich Play-offs.

• "Ich glaub der ESVK wird sich in der zweiten Liga sehr gut präsentieren"

Der Grund für den Optimismus ist mir noch nicht ganz klar. Der Uni-Probespieler kann es ja nicht sein. Kreitl und Schmidle?
    Meines Erachtens muss Hegen noch ziemlich gute Verpflichtungen in der Hinterhand haben. Vermutlich gerade bei den Ausländern. Beim Torhüter wissen wir ja, dass wir gut besetzt sind. Aber ansonsten kann man von einem guten Zweitligakader bislang (noch) nicht sprechen. Bin gespannt.

• Hegen hat ja im Interview gesagt das er mindestens vier bis fünf Wochen vor Saisonstart aufs Eis will, zur Not muss man bei der Vorbereitung für ein zwei Wochen noch auf andere Stadien ausweichen. Es wurde ja auch schon angedeutet das man im Fall der Fälle erstmal das Heimrecht tauscht und die ersten paar Spiele alle auswärts macht. Hoffen wir einfach mal das beste, denk die werden das schon hinbekommen das man ab Mitte August zumindest Eis hat und trainieren kann. Wenns dann mit den Zuschauerrängen noch die ein oder andere Woche dauert find ich das weniger schlimm.