ESVK Sommerpause 2013

  • Mach mal nen neuen Fred auf:
    Wichtig für die neue Saisonplanung ist jetzt erstmal, daß Ken Latta bleibt.
    Lt. EHN wartet der ESVK kurzfritig auf die Enttscheidung von Latta, wobei er wohl das erste Angebot abgelehnt hat !!
    Wenn ich den Artikel in den EHN richtig interpretiere, dann bleibt Didi Hegen auch bei einem Abschied von Latta sportlicher Leiter.
    Viele hatten ja darauf sekuliert, daß Hegen im Falle des Falles, neuer Trainer wird........
    Zitat Hegen EHN:
    "Erst wenn er absagen sollte,strecken wir die Fühler aus, und nehmen Kontakt zu anderen Kandidaten auf"
    Teamplanung:
    Es gibt wohl schon einige mündliche Zusagen....außerdem sind Angebote an 2-3 Zweitligaspieler draußen.
    Priorität hat der Trainer, dann das Gerüst an deutschen Spielern, danach in 1 - 2 Wochen will man sich um die Ausländer kümmern !!


    Hört sich (abhängig von der Latta Entscheidung) sehr positiv an.....ich glaube mit uns wird nächste Saison wieder zu rechnen sein !!! :hammer:

  • Kannst Du das anhand der bisherigen Lage bereits sagen, Donnerwetter! Ich kenne außér Vais, Körner und Krabbat keinerlei Namen.

    Mir macht mehr zu schaffen, dass es mit dem Stadion noch nicht voran geht. Eigentlich müsste eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden, es sei denn, die Juristen haben einen anderen Weg gefunden, das Stadion der Stadt zu übereignen.

  • [quote='Lukas','index.php?page=Thread&postID=610909#post610909']Kannst Du das anhand der bisherigen Lage bereits sagen, Donnerwetter! Ich kenne außér Vais, Körner und Krabbat keinerlei Namen.

    Alex Thiel kennste aber oder? ;)

  • Es ist natürlich schön, dass wir 2011/12 wieder Liga 2 spielen :D

    Ein Punkt, der mich wie Unwritten Law positiv stimmt, ist die Aussage von Didi Hegen "wir müssen uns verstärken".
    Hier hat mit Sicherheit ein Umdenken zur vergangenen Saison eingesetzt, bei der man fast von einem Verpflichtungsboykott seitens der Vorstandschaft sprechen konnte.

  • Das ist immerhin ein Minimalkonsens! Unter Verstärkung verstehe ich, dass wir Spieler wie Tähtinen und Hudson halten und darüber hinaus 3 wirklich gute Ausländer holen, plus zwei erfahrene Deutsche, immer vorausgesetzt dass der Verein Daniel Menge nicht halten kann. Dass bereits mit Thiel verlängert wurde, finde ich ganz prima, ist ein hervorragender junger Spieler.

    Die Aussage von Didi Hegen "Wir müssen und verstärken" heißt ja noch lange nicht, dass der Vereinsvorstand das auch absegnet.

  • Ich würde auch den Fokus wieder mehr auf schlagkräftige Ausländer legen.
    Dafür müssen wir zwar dann wohl wieder woanders sparen, aber wir
    sollten es auf alle Fälle nächste Saison so angehen.

    Unser grösster Konkurrent Riessersee hat auch schon grosse Verstärkungen angekündigt.
    Tod oder Gladiolen heisst es wohl auch dort.

    gruß
    koko

  • Es wäre v.a. wichtig, bei den Ausländern nicht wieder so danebenzulangen wie letztes Jahr...

    Du hast vollkommen recht, GM, aber schau mal auf die ESVK-facebook Seite. Da sind tatsächlich einige der Ansicht, dass man Oakley halten solle. Habe ich auch schon hier im Forum gelesen.

    Was ist eure Meinung zu Vavrusa? Nach meiner Ansicht hat er arg enttäuscht, zeigte aber in einigen Spielen, z.B. gegen Landshut in Kempten schon eine gewisse Klasse.

    Auch über unseren Kapitän Christoph Aßner müßte man mal einige Worte verlieren.

  • Vavrusa was für mich neben Hudson die größte Enttäuschung der abgelaufenen Saison, für den wäre eine Ausländerstelle viel zu schade! Da sollte man es lieber mit einem jüngeren versuchen, der vllt. auch offensiv mehr zustande bringt...

  • Wie schon gesagt, mit unseren bescheidenen finanziellen Mitteln, müssen wir mit solchen Spielern zufrieden sein...
    Jeder der was anderes fordert, der soll erstmal erklären wie man diese Spieler bezahlen soll........

  • Lukas - was sollte denn bitte eine außerordentliche MV bringen? Die reguläre MV findet doch eh in den nächsten zwei Monaten statt. Ich könnte mir gut vorstellen, wer hier blitzartig wieder von Aktionismus und Wichtigtuerei des Vorstands labern würde wenn man innerhalb von zwei Monaten zwei MV abhalten würde...

    Außerdem muss man erstmal abklären, wo die MV überhaupt stattfinden sollte - wird wohl auf die ZEP rauslaufen.

    Ansonsten finde ich auch, dass erstmal die Trainerfrage geklärt sein muss bevor man sich über neue Spieler unterhält. Dass Ken Angebote anderer Vereine hat ist ja nun nicht wirklich neu, für mich wäre es eher eine positiv Überraschung wenn er dennoch bleiben würde.

  • Mosl, es geht einzig und allein um einen zügigen Beginn der Renovierungsarbeiten. Und laut Pressekonferenz können die erst beginnen, wenn der ESVK (wahrscheinlich die MV) einem Verkauf des Stadions an die Stadt zustimmt. Daher ist bzw. wäre es schon sehr wichtig, die MV möglichst umgehend abzuhalten. Ich gehe mal davon aus, dass die Zustimmung der Vereinsmitglieder für den Stadionverkauf notwendig ist.

    Wir wollen doch eigentlich alle Eishockey von Beginn der Saison an in Kaufbeuren sehen! Bei nur 2000 Plätzen wäre es schon sinnvoll , bei Spitzenspielen nach Memmingen und Kempten auszuweichen. Sonst wird man den Schnitt von 1700 oder 1800 nicht erreichen können. Heute ist ja ein ESVK-Stammtisch in Apfeltrang, da geht es genau um diese Frage.

    Ken Latta würde schon in Kaufbeuren bleiben, wenn alle offenen Fragen geklärt sind.

    Unwritten Law: Woher wissen wir denn wen sich der ESVK leisten kann und wen nicht? Bernhard Pohl zum Beispiel hat immer zwei absolute Kracher (Buddy Smith, Derkatch usw.)verpflichtet, darum herum günstige eigene Spieler.

  • Wie oft haben wir nochmal unter Präsi Pohl die Play-Offs erreicht? Kann mich gar net so richtig erinnern...
    Wenn ich mir die Ausländer heut zu Tage in der DEL bei manchen GmbHs anschau, da hatten wir früher bessere in der 2. Liga.

  • Wie oft haben wir nochmal unter Präsi Pohl die Play-Offs erreicht? Kann mich gar net so richtig erinnern...
    Wenn ich mir die Ausländer heut zu Tage in der DEL bei manchen GmbHs anschau, da hatten wir früher bessere in der 2. Liga.


    Ich weiß nicht wieso das so schwierig ist.....wir bekommen keine Ausländer die etabliert sind...ganz einfach...und warum....weil so ein Spieler das 3 - 4 fache eines Uni Spielers aufruft, wie Oakley, der nebenbei bemerkt 17 Tore erzielt hat !!!

    Der ESVK muß Glück haben, wie es letztes Jahr bei Tähtinen.....den wollte ja sonst niemand...deshalb haben wir ihn günstig bekommen.....der mann hat eine gute Saison gespielt.....dann bekommt er gute Angebote von anderen Vereinen....und so müssen wir möglicherweise das doppelte setzen als letzte Saison, um ihn weiterzuverpflichten.
    Hätte solle könnte müsste ...hilft da nix...da hilft nur Geld haben, oder nicht haben.....

    Und was dazukommt, ein teurer etablierter Spieler ist keine Garantie für Tore....

    Del Monte, Hannus, Meyer usw. haben allesamt versagt, und viel weniger Tore erzielt, als z.B. Oakley :!:

  • Oakley war für mich wegen seines Defensivverhaltens völlig inakzeptabel. Von Kampf war bei ihm ebenfalls sehr wenig zu sehen. Und er ist regelmäßig komplett untergetaucht! Da war ein Thiel um Längen besser, technisch wie kämpferisch.

    GM: Hudson war für Dich eine Enttäuschung? Spiele doch als arrivierter Verteidiger regelmäßig neben einem Junior, dann siehst Du schon sehr alt aus. Hudson war gegen Ende der Saison mit Abstand sogar noch der gefährlichste Stürmer! Ich würde ihn immer wieder verpflichten. Er hat Spielmacherqualitäten und war der einzige gefährliche Verteidiger von der blauen Linie.

  • Wie schon gesagt, mit unseren bescheidenen finanziellen Mitteln, müssen wir mit solchen Spielern zufrieden sein...
    Jeder der was anderes fordert, der soll erstmal erklären wie man diese Spieler bezahlen soll........

    Ich denke wir müssen und werden mit solchen Spielern nicht zufrieden sein. Nicht, wenn wir unser Nachwuchskonzept so zielstrebig fortsetzen - und das werden wir zweifellos.
    Warum denn Hegens Worte "müssen uns verstärken", wenn es mit den gleichen Leuten weitergehen soll? Natürlich werden es auch künftig nicht die allerteuersten sein. Aber ein wenig mehr wird man schon ausgeben (müssen).

    Und nun zu der Frage, wo das Geld herkommen soll? Nun, der Einsatz vieler Nachwuchsleute ist ein Faktor. Körner wird voraussichtlich billiger, der teure Menge fällt zunächst mal ganz weg. Vielleicht plant man auch ein paar Euro mehr für den Spieleretat ein als zuletzt. Denn die abgelaufene Saison hat gezeigt, dass es so nicht geht und dieser Weg in die Pleite führen wird. Ganz einfach, weil die Zuschauer nur bei einer konkurrenzfähigen Mannschaft mitziehen.

    Ich bin überzeugt, dass es einen vernünftigen Mittelweg gibt!! Wir sind aufgrund unseres Konzeptes und des guten DNL-Teams in einer besseren Lage als andere.

  • Hallo Lukas;
    Wenn ein "arrivierter Verteidiger" wie Hudson die meiste Eiszeit damit verbringt also "Stürmer" aufzutreten, dann ist es eigentlich egal, ob er als Verteidigungspartner einen jungen oder alten neben sich hat. Fakt ist nun mal im Eishockey, dass man zunächst seine Spielposition "arbeiten" muss und wenn sich Möglichkeiten ergeben, kann und sollte man auch mal nach vorne gehen (siehe EMIL ECKBLAD).
    Hudson hat für mich in vielen Spielen natürlich versucht, von hinten heraus anzukurbeln. Leider hat er dabei sehr oft seine eigentlichen "Verteidigungsaufgaben" übersehen, welche dann auch nicht vom ein oder anderen Sturmkollegen übernommen wurden. Hieraus sind Gegentore entstanden, welche vermeidbar gewesen wären (z.B. gegen Bietigheim 2 Stück).
    Wenn Hudson mal aufs Tor geschossen hat (was bei so einer Schlagschusskraft viel zu selten war), hat er meistens nebens Tor getroffen. Ich will den lieben Hudson sicher nicht schlecht reden, aber als Kontingentspieler in der Abwehr, ist seine erste Aufgabe Gegentore zu verhindern. Dies hat er schlichtweg so nicht unbedingt erfüllt. Vielleicht mag das auch daran gelegen haben, dass unsere Stürmer zu selten getroffen haben. Vielleicht war er es auch leid zuschauen zu müssen, dass oft besten Chancen nicht in Tore umgesetzt werden konnten. Vielleicht wollte er der Mannschaft mit seinen Vorstößen helfen usw. Trotzdem erwarte ich, dass ein "arrivierter Profi" seine eigentlichen Aufgaben erfüllt. Dieses Ziel hat er meiner Meinung nach in diesem Jahr nicht optimal erreicht. Und den "Junior" den Du ansprichst, der einige Male auch für Hudson dessen "Verteidigungsabwesenheid" ausgebügelt. Eigentlich sollte der "Alte" auf den "Jungen" aufpassen, was oftmals eher umgekehrt war.

  • Lukas

    Hudson hat sich diese Saison ein solche Unmenge kapitaler Fehler erlaubt, die meisten aus purem Leichtsinn, rumgezockt, Puck vertändelt, Grosschance für den Gegner, und das wirklich regelmäßig! Das hat nichts mit einem Junioren an der Seite zu tun, die Fehler hat alleine er gemacht!

    Als Stürmer wäre er vllt. eine Option, aber von einem Profi-Verteidiger erwarte ich weniger Fehler im eigenen Drittel!