Ach komm @bone, ich verstehe nicht wieso du immer die schützende Hand über diese Gruppierungen legst, entweder du bist selber mitendrinn oder ?
Nur noch so viel, ich halte meine Hand nicht schützend über bestimmte Gruppierungen, sondern über den Einzelnen in jenen Gruppen. Ich hasse einfach diese Sippenhaftmetalität: "Alle in einen Sack, den richtigen wirds schon treffen" Ich kann es einfach nicht ab wenn Unschuldige bestraft werden. Lass mal ein Fanclub wird komplett mit Stadionverboten belegt, weil 15 von 20 Mitgliedern bei einem Spiel randaliert haben. Was können denn dann z.B. die 5 nichtanwesenden dafür? Sind das dann auch Mitwisser oder einfach selber schuld? Und nicht jeder deckt irgendwelche Schwachmaten, sondern warscheinlich seine engsten Freunde. Wenn mein bester Kumpel ein Fahrad klaut, dann renn ich doch auch nicht zur Polizei. Ich würde dem meine Meinung geigen und gut ist.
Und nein ich bin kein Ultra, in keinem Fanclub, noch bin ich ein aktives Mitglied von irgendeiner Fanzene.
Und damit hat sich das Thema für mich.