Play Off Halbfinalserie: Bietigheim Steelers - Starbulls Rosenheim

• Mittwoch, 03.04.2013, 20.00 Uhr

Ein Wahnsinn, die Starbulls stehen erneut im Halbfinale! Damit war nach dem Ende der Hauptrunde nicht unbedingt zu rechnen, und doch haben die Mannen um Franz Steer uns erneut eines Besseren belehrt und haben mit viel Einsatz und Kampf den Erzrivalen aus Landshut ausgeschaltet und somit erfolgreich Revanche genommen für die Finalniederlage in der Vorsaison.

Also Belohnung gibts nicht nur Ostereier, sondern winkt das Halbfinale beim Ligaprimus Bietigheim, die sich in ihrem Viertelfinale zwar mit 4:1 gegen die Lausitzer Füchse haben durchsetzen können, jedoch in jedem Spiel haben unheimlich kämpfen müssen um die Mannschaft aus Weisswasser niederingen zu können. Dazu kam, das sie, mit Marcel Rodman, ausgerechnet ihren besten Spieler verletztbedingt verloren haben, einem Mann, der Angst und Schrecken in der Liga verbreitet hat, und der eindeutig der Motor der "Gestählten" gewesen ist. Da der Kader von Kevin Gaudet zwar in der Spitze exellent und qualititiv hochwertig besetzt ist, jedoch es an der nötigen Breite vermissen lässt, ist dieser Ausfall durchaus in doppelter Hinsicht schwerwiegend, denn die Steelers spielen die gesamte Runde bereits nur mit 3 Sturmreihen, und das wiederum könnte ein Malus sein, der sich mit Fortgang der Serie auswirken könnte.

Aber keine Frage, diese Mannschaft hat es in sich, ist hoch motiviert, geil auf Erfolg, und ist vor allem eine eingeschworene Truppe, die sich sehr darum bemühen werden diesen Ausfall zu kompensieren, und ein Rodman, nämlich David, ist ja schliesslich noch im Team, und der steht seinem Bruder eigentlich kaum nach. Aber Bietigheim nur zu reduzieren zu wollen auf die Rodman Brüder würde dieser guten Truppe einfach nicht gerecht werden, denn deren Kader hat schon noch Spieler zu bieten, die dem eingefleischten Kenner der 2. Bundesliga auf der Zunge zergehen. P.J. Fenton, Marcus Sommerfeld, Robin Just, Mark Heatly, Chris St. Jacques, Doug Andress, und der in Rosenheim so beliebte, wenn auch Klasse Goali Joey Vollmer. Also der Kader ist mit Sicherheit nicht billig gewesen, und der wurde zusammengestellt um Titel einzufahren. Wobei sie sich ja bereits einen Titel sichern konnten- wir werden uns erinnern, und das war der DEB Pokal, in dem Bietigheim mehr als nur glücklich über die Starbulls Sieger blieb, und hier einfach die größere Abgewichstheit vor dem Tor den Ausschlag gegeben hat. Überhaupt konnten sich die Steelers auch alle Siege über den SBR in der Hauptrunde sichern, mit zum Teil deutlichen Ergebnissen, wobei man schon auch bemerken musste, das zum Ende der Runde die Souveränität des Tabellenführers ein wenig dahin war, und man schon da munkelte, sie könnten ein Problem mit der Kraft haben.

Aber wie immer in den Play Offs zählt: Was in der Hauptrunde passiert ist, interessiert nicht mehr, ist Schnee von gestern ( Sorry, der musste jetzt sein bei der aktuellen Wetterlage), und es beginnt wieder bei Null. Wer sich so präsentiert und als Spitzenreiter abschliesst, der ist selbstverständlich auch der Favorit in dieser Serie, auch wenn unsere Starbulls sicherlich nicht chancenlos sein werden, aus den oben genannten Gründen. Überhaupt steht unser Teams auf Gegner, mit denen sie noch ein Hühnchen zu rupfen haben, und bisher ist Rosenheim noch niemanden die Antwort schuldig geblieben, was sich ja gestern abend wieder einmal gezeigt hat.

Die Frage, die nicht nur ich mir persönlich Stelle ist, wie man auf unserer Seite mit dem Höhepunkt der Saison schlechthin, und das war sicherlich dieses Viertelfinale gegen Landshut, jetzt weiter umgeht? Will man mehr, kann man diese Spannung mitnehmen? Und wie wird das Rosenheimer Publikum reagieren? Werden sie auch im Halbfinale bedingungslos hinter ihrer Mannschaft stehen oder sagt man sich: Hauptsache Landshut geschlagen, alles andere ist wurscht? Also wie ich unseren Trainer und unsere Mannschaft kenne, werden die sich nicht mit dem Erreichen des Halbfinales begnügen wollen, und auch in dieser Serie alles geben. Und läuferisch können wir mit BiBi allemal mithalten, und je nachdem, wer jetzt letztendlich von unseren angeschlagenen Spielern einsatzbereit ist, das Trumpfass 4. Reihe, mit in die Waagschale werfen.

Dieses Halbfinale wird mit Sicherheit nicht so emotional werden wie gegen Landshut, aber das ist auch ganz gut so, denn erstens brauch ich so etwas so schnell nicht noch mal und zweitens musst du gegen BiBi, um bestehen zu können, mit unheimlich viel Köpfchen und Cleverness, sprich mit kühlem Kopf, agieren. Dabei können wir vom Umfeld her, und das ist der Unterschied zu unserer Mannschaft, absolut erwartungsfrei an dieses Duell rangehen, denn alles was jetzt noch kommt ist eine pure Dreingabe.

Egal wie es werden wird, nur eines steht jetzt schon fest: Auch in dieser Runde wird garantiert grün-weiß triumphieren! Ob die mit den schwarzen oder blauen Nebenfarben, genau das gilt es herauszufinden.

Lasst uns ihnen einen heissen Fight liefern und beweisen, das wir auch diesen Gegner mindestens einmal schlagen können!

I believe!

So long Olaf :thumbup:

• @Olaf :thumbsup:

Wie immer ein sachlicher Anfangsbericht !

Für die Steelers, ist das Habfinale nach der erfolgreichen Hauptrunde eine Zugabe !
    Dies hätte vor der Saison keiner gedacht, und deswegen war die Erwartungshaltung auch nicht so groß !

Hier in Bietigheim, stellt sich die Frage, in wie weit, die medizinische Abteilung in den 6 Tagen Pause gut gearbeitet hat !
    Natürlich wiegt der Ausfall von Marcel Rodman schwer, und gilt abzuwarten, wie sich der eh schon dünne Kader im Habfinale schlägt !

Natürlich ist man jetzt soweit gekommen, und will selbstverständlich auch das Finale erreichen !

Das Highlight in Bietigheim, wird nachtürlich das Wiedersehen, mit unserem Stadionsprecher und Franzl Steer werden :D

Einmal editiert, zuletzt von Gemeinderat (31. März 2013 um 18:32)

• Denk es wird ne offene Runde. Olaf hat alles gut analysiert.Egal was in der Vorrunde und Pokal war.Es geht bei 0 los.Der Ausfall von Marcel wiegt schwer.bauen auf Joey der gegen Rosenheim Top motiviert ist .Hoffe ihr lasst dieses mal das Pack von Fans daheim die beim Pokalfinale unbedingt die Toiletten demolieren mussten und meinten die Sifons Abschlagen zu müssen und die Abläufe zu verstopfen.Sonst müssen wir wieder Dixies aufstellen

• Vielleicht weil er als deutscher Spieler schon 16 Tore und 24 Vorlagen erzielt hat? Und dass, obwohl er meist in der 3.Reihe spielt. Und wenn er mal in den vorderen Reihen aushelfen muss scort er wie ein Top20 Spieler der Liga!

• Vielleicht weil er als deutscher Spieler schon 16 Tore und 24 Vorlagen erzielt hat? Und dass, obwohl er meist in der 3.Reihe spielt. Und wenn er mal in den vorderen Reihen aushelfen muss scort er wie ein Top20 Spieler der Liga!

Ui, da erklärt sich gleich der Marc höchstpersönlich! :D Aber treffender hätte er es nicht ausdrücken können, denn allzu Viele Spieler mit Deutschen Pass, die so etwas vorweisen können, gibt es in der Liga nicht. Ihr habt ja gleich noch einen diesen Kallibers, mit Marcus Sommerfeld. Meiner Meinung nach, momentan zumindest, der beste Deutsche Stürmer der Liga. Wenn jetzt gleich noch ein "Markus" postet, dann brech ich ab! :rofl:

• Zahlen alleine sagen halt nicht alles. Heatley wäre der erste Spieler den ich aus dem Kader schmeißen würde. Der hat null Körpergefühl, kann sicht trotz seiner Statur im fast keinem Zweikampf durchsetzen, hat keine Spielübersicht und scheint immer leicht überfordert wenn er den Puck hat. Am besten kann er eigentlich hinfallen und das sogar beim Bully. Gefühlt schießt er nur in Schwenningen Tore. :D

Manchmal verteilt die Natur Talent zwischen Brüder schon sehr ungerecht.

• Oder kann es nicht sein, dass er aufgrund seiner körperlichen Statur ein wenig ungelenkig oder unbeholfen wirkt, und dafür aber effektiv punktet?

• Nach meinem persönlichen Empfinden gibt es einen großen Unterschied zwischen "unbeholfen wirken" und "nicht eislaufen können und ständig aufs Eis klatschen" :D

• Wird ne verdammt enge und ausgeglichene Serie werden, hoffe nur das unsere Verletzten bald zurück kommen und die anderen sich über Ostern erholen konnten! Wenn nicht wird es verdammt schwer werden, aber man kann mit sicherheit sagen um so länger die Serie wird um so größer ist die Chance von Rosenheim!

• Zu Heatley: Er spielt definitiv eine gute Saison. Gut es sieht nichtz elegant aus wen er übers Eis flitzt. Aber er gibt alles fürs Team und kämpft unermüdlich, dazu scort er auch ganz gut. Ich reg mich auch ab und an über ihn auf aber ist Deutscher und deshlab würd ich ihn auch behalten. Vorher sollte man den Andress rausschmeißen. Er hat zwar auch gut gepunktet, aber der ist hinten ein Risiko.

Zur Serie: Beide Teams bewegen sich auf Augenhöhe. Die 5 Siege bisher gegen die Starbulls kannst du in die Tonne treten, denn jetzt werden die Karten neu gemischt. Wir müssen viel konzentrieter spielen und vorallem in der Defensive wieder konsequenter werden. Zu dem sollte Überzahl wieder besser werden.

Mein Tip für die Serie: Steelers-Starbulls 4:2

• Erstmal den Olaf zerpflücken, das ja nuuuuuuuuur Blödsinn was der da verzapft... :D

Zitat

Also der Kader ist mit Sicherheit nicht billig gewesen, und der wurde zusammengestellt um Titel einzufahren.

Wie du eingangs richtig gesehen hast: Nur drei Reihen, keine Tiefe. Ein Kader für Titel ist wesentlich breiter aufgestellt. (Siehe Heilbronn, Schwenningen) Was nicht heißt, dass man mit einem kleinen Kader keine Titel holen kann (siehe Pokal). Nur jeder Verletzte tut doppelt weh (siehe Rodman).
    ok, das wars eigentlich schon. ;)

Wenn bei uns alles fit bleibt, sollten wir in das Finale einziehen. Allerdings habe ich da meine zweifel. Beim Vollmer zwicks, beim St. Jacques kribbelts und Genze fehlt auch immer mit schöner Regelmäßigkeit. Gulda hat das letzte Spiel auch nicht gespielt.
    Natürlich, in der Hauptrunde und im Pokal lag uns Rosenheim sehr gut. Nur wird Trainerfuchs Steer das nicht auf sich sitzen lassen und sich sicher akribisch auf diese Aufgabe vorbereiten.
    Weißwasser hat ja sehr gut gezeigt, wie man uns besiegen kann. Die hatten nur das Problem, dass nur McKnight und Kjärgaard Tore machen konnten. Das ist bei Rosenheim deutlich anders. 11 verschiedene Torschützen, 16 Spieler die Punkte gesammelt haben, davon 13 sogar zwei oder mehr. Da ist nicht alles auf eine Reihe angewiesen.
    Das schaut bei uns doch anders aus. Nur 8 Spieler mit 2 oder mehr Punkten. Sechs verschiedene Torschützen, darunter Marcel Rodman, der nicht spielen wird.

Von Heatley, Just und Sommerfeld muss deutlich mehr kommen. Sonst gibt das ein böses erwachen.

Mein Tip: In Rosenheim gibts für uns nichts zu holen, und zuhause vergeigen wir ein Spiel: 2:4.

und Hollywood, da ich nicht im Tipp-Thread diskutieren will: Tipps sind eine auf meiner persönlichen Einschätzung abgegebenen vermutete Ergebnisse. Dass ich hoffe, dass wir ins Finale einziehen und alles dafür geben werden ist völlig klar.

Heatley hat halt das Problem mit den Namen. Man hört diesen Namen und erwartet Wunderdinge. Er ist aber nicht sein Bruder und wird er auch nie werden.
    Nur das "leicht überfordert wenn er den Puck hat" kann man so definitv nicht stehen lassen.
    Stocktechnisch gehört Heatley sicherlich zu dem besten was die Liga zu bieten hat. Wenn er nun halt noch sehr gut schießen könnte und körperlich dagegen halten, würde er nicht zweite Liga spielen ;)
    Beispiel? http://www.youtube.com/watch?v=uFuHKWejz7w#t=2m39s

• Ich denke auch die Chancen stehen änlich wie gg LA bei 50/50!

Unser sehr breiter Kader könnte den Unterschied machen.
    Wie dome schon schrieb die Anzahl unserer Torschützen ist schon der Wahnsinn und da ist noch einiges drinn, gerade ein Auger Rohner oder Schmidt können sich da schon noch dazugesellen.

Letzte Saison waren wir sehr von den ersten beiden Reihen abhängig, mit Asselin fiel uns dann der Toptorjäger aus und dann hing alles an Quirk. Heuer sieht es da viel anders aus. Wir können uns momentan sogar leisten das unser Toptorjäger aus der Hauptrunde bis auf ENG relativ unauffällig agiert.

• Zitat

Zitat von dome:
    Ein Kader für Titel ist wesentlich breiter aufgestellt. (Siehe Heilbronn, Schwenningen)

Der war jetzt gut! :rofl:

Und zu Marc Heatley: Ich hab mich da durchaus nicht durch den großen Namen verführen lassen, sondern viel mehr von seinen exellenten Stats, und da kann er dann gerne auch mal hin und wieder aufs Eis "klatschen", wenn denn hinten so was dabei raus kommt. Und wenn er "gefühlt nur" gegen Schwenningen trifft, so ist das eine Abwertung die er nicht verdient hat, auch wenn es gegen Schwenningen natürlich denkbar einfach ist, das muß man schon zugeben. :D Aber auch gegen die kleinen Vereine muss man schliesslich erstmal treffen! :P

Wir werden auf alle Fälle versuchen uns der Übermacht zu stellen und hoffen darauf, gelegentlich einen klitzekleines Törchen gegen den berghohen Favoriten aus dem Traditionsstandort Bietigheim zu schiessen. Ja, ich weiss, das klingt sehr anspruchsvoll, aber wenn man sich keine hohen Ziele setzt dann wird das nie was! 8)

• Gulda hat das letzte Spiel auch nicht gespielt.

Gulda hat gespielt, Gleich saß draußen :D

Heatley hat halt das Problem mit den Namen. Man hört diesen Namen und erwartet Wunderdinge. Er ist aber nicht sein Bruder und wird er auch nie werden.
    Nur das "leicht überfordert wenn er den Puck hat" kann man so definitv nicht stehen lassen.
    Stocktechnisch gehört Heatley sicherlich zu dem besten was die Liga zu bieten hat. Wenn er nun halt noch sehr gut schießen könnte und körperlich dagegen halten, würde er nicht zweite Liga spielen
    Beispiel? http://www.youtube.com/watch?v=uFuHKWejz7w#t=2m39s

Nee nee, ich hab genug von ihm gesehen! Ich find ihn eishockeytechnisch eine absolute Katastrophe und bin froh wenn er nicht mehr in den Kader kommt ;)

• Und wenn er "gefühlt nur" gegen Schwenningen trifft, so ist das eine Abwertung die er nicht verdient hat, auch wenn es gegen Schwenningen natürlich denkbar einfach ist, das muß man schon zugeben. :D Aber auch gegen die kleinen Vereine muss man schliesslich erstmal treffen! :P

So wars nicht gemeint :hammer::D

• Eigentlich haben wir keine Chance - Also sollten wir sie nutzen! :D
    Nee im Ernst ... normal dürften wir eigentlich nur hoffen das ein oder andere Spiel auf unsere Seite zu holen, aber in der langen Geschichte der Eishockey-Play-Offs hat es schon immer Überraschungen gegeben. Wieso nicht auch diesmal? 5 Niederlagen in einer Saison gegen BiBi, aber in den Play-Offs fängt jedes Spiel wieder bei 0:0 an. Und ich sehe noch deutlich Potential nach oben bei unserem Team. Caruana mit gerade einem mickrigen Tor in 6 Spielen, unsere Verteidiger auch mit gerade mal einem Tor, Squires erst zum Ende der Serie mit einem "Lauf" und unser Topskorer ist eig. unser schwächster Ausländer während der Saison (Del Monte). Gottwald und Fröhlich haben auch noch nicht ihre Skorerqualitäten gefunden ... unser Unterzahlspiel hat zahlenmäßig auch noch nicht das normale Niveau ... usw.
    Und außerdem ... wehe wir bekommen eine Klatsche ... wir können zurückschlagen, daß haben wir wohl eindrucksvoll bewiesen. :D Und unsere Kampfkraft ist wohl Ligenweit gefürchtet. Bleibt nur zu hoffen, daß wir nicht wie im Vorjahr von größeren bzw. schwereren Verletzungen gebeutelt werden. Ich behaupte einfach mal ... Landshut hätte es deutlich schwerer gehabt, den Titel zu holen. Und eines spricht ja auch für uns ... 2010/11 Vize-DEB-Pokalsieger Ravensburg, 2011/12 Vize-DEB-Pokalsieger Landshut und danach gewannen die Vize`s den Titel in der 2. Bundesliga. Und wer wurde heuer Vize-DEB-Pokalsieger? :pfeif: Vielleicht beginnt ja spätestens am 16. April in BiBi die Eishockey-Sommerzeit. :D