Mittwoch, 03.04.2013, 20.00 Uhr
Ein Wahnsinn, die Starbulls stehen erneut im Halbfinale! Damit war nach dem Ende der Hauptrunde nicht unbedingt zu rechnen, und doch haben die Mannen um Franz Steer uns erneut eines Besseren belehrt und haben mit viel Einsatz und Kampf den Erzrivalen aus Landshut ausgeschaltet und somit erfolgreich Revanche genommen für die Finalniederlage in der Vorsaison.
Also Belohnung gibts nicht nur Ostereier, sondern winkt das Halbfinale beim Ligaprimus Bietigheim, die sich in ihrem Viertelfinale zwar mit 4:1 gegen die Lausitzer Füchse haben durchsetzen können, jedoch in jedem Spiel haben unheimlich kämpfen müssen um die Mannschaft aus Weisswasser niederingen zu können. Dazu kam, das sie, mit Marcel Rodman, ausgerechnet ihren besten Spieler verletztbedingt verloren haben, einem Mann, der Angst und Schrecken in der Liga verbreitet hat, und der eindeutig der Motor der "Gestählten" gewesen ist. Da der Kader von Kevin Gaudet zwar in der Spitze exellent und qualititiv hochwertig besetzt ist, jedoch es an der nötigen Breite vermissen lässt, ist dieser Ausfall durchaus in doppelter Hinsicht schwerwiegend, denn die Steelers spielen die gesamte Runde bereits nur mit 3 Sturmreihen, und das wiederum könnte ein Malus sein, der sich mit Fortgang der Serie auswirken könnte.
Aber keine Frage, diese Mannschaft hat es in sich, ist hoch motiviert, geil auf Erfolg, und ist vor allem eine eingeschworene Truppe, die sich sehr darum bemühen werden diesen Ausfall zu kompensieren, und ein Rodman, nämlich David, ist ja schliesslich noch im Team, und der steht seinem Bruder eigentlich kaum nach. Aber Bietigheim nur zu reduzieren zu wollen auf die Rodman Brüder würde dieser guten Truppe einfach nicht gerecht werden, denn deren Kader hat schon noch Spieler zu bieten, die dem eingefleischten Kenner der 2. Bundesliga auf der Zunge zergehen. P.J. Fenton, Marcus Sommerfeld, Robin Just, Mark Heatly, Chris St. Jacques, Doug Andress, und der in Rosenheim so beliebte, wenn auch Klasse Goali Joey Vollmer. Also der Kader ist mit Sicherheit nicht billig gewesen, und der wurde zusammengestellt um Titel einzufahren. Wobei sie sich ja bereits einen Titel sichern konnten- wir werden uns erinnern, und das war der DEB Pokal, in dem Bietigheim mehr als nur glücklich über die Starbulls Sieger blieb, und hier einfach die größere Abgewichstheit vor dem Tor den Ausschlag gegeben hat. Überhaupt konnten sich die Steelers auch alle Siege über den SBR in der Hauptrunde sichern, mit zum Teil deutlichen Ergebnissen, wobei man schon auch bemerken musste, das zum Ende der Runde die Souveränität des Tabellenführers ein wenig dahin war, und man schon da munkelte, sie könnten ein Problem mit der Kraft haben.
Aber wie immer in den Play Offs zählt: Was in der Hauptrunde passiert ist, interessiert nicht mehr, ist Schnee von gestern ( Sorry, der musste jetzt sein bei der aktuellen Wetterlage), und es beginnt wieder bei Null. Wer sich so präsentiert und als Spitzenreiter abschliesst, der ist selbstverständlich auch der Favorit in dieser Serie, auch wenn unsere Starbulls sicherlich nicht chancenlos sein werden, aus den oben genannten Gründen. Überhaupt steht unser Teams auf Gegner, mit denen sie noch ein Hühnchen zu rupfen haben, und bisher ist Rosenheim noch niemanden die Antwort schuldig geblieben, was sich ja gestern abend wieder einmal gezeigt hat.
Die Frage, die nicht nur ich mir persönlich Stelle ist, wie man auf unserer Seite mit dem Höhepunkt der Saison schlechthin, und das war sicherlich dieses Viertelfinale gegen Landshut, jetzt weiter umgeht? Will man mehr, kann man diese Spannung mitnehmen? Und wie wird das Rosenheimer Publikum reagieren? Werden sie auch im Halbfinale bedingungslos hinter ihrer Mannschaft stehen oder sagt man sich: Hauptsache Landshut geschlagen, alles andere ist wurscht? Also wie ich unseren Trainer und unsere Mannschaft kenne, werden die sich nicht mit dem Erreichen des Halbfinales begnügen wollen, und auch in dieser Serie alles geben. Und läuferisch können wir mit BiBi allemal mithalten, und je nachdem, wer jetzt letztendlich von unseren angeschlagenen Spielern einsatzbereit ist, das Trumpfass 4. Reihe, mit in die Waagschale werfen.
Dieses Halbfinale wird mit Sicherheit nicht so emotional werden wie gegen Landshut, aber das ist auch ganz gut so, denn erstens brauch ich so etwas so schnell nicht noch mal und zweitens musst du gegen BiBi, um bestehen zu können, mit unheimlich viel Köpfchen und Cleverness, sprich mit kühlem Kopf, agieren. Dabei können wir vom Umfeld her, und das ist der Unterschied zu unserer Mannschaft, absolut erwartungsfrei an dieses Duell rangehen, denn alles was jetzt noch kommt ist eine pure Dreingabe.
Egal wie es werden wird, nur eines steht jetzt schon fest: Auch in dieser Runde wird garantiert grün-weiß triumphieren! Ob die mit den schwarzen oder blauen Nebenfarben, genau das gilt es herauszufinden.
Lasst uns ihnen einen heissen Fight liefern und beweisen, das wir auch diesen Gegner mindestens einmal schlagen können!
I believe!
So long Olaf