Och Manfred,
ehrlich, Du reimst Dir Sachen zusammen, die Du Dir dann entsprechend Deiner eigenen Philosophie zusammenbastelst. Der Trainer wird in in engen Spielen möglichst oft auf die ersten beiden Reihen zurückgreifen. Das macht jeder Trainer so, denn in erster Linie wird er am Erfolg gemessen und nicht daran, wie oft er junge Spieler eingesetzt hat. Bleib mal realisitisch, das machen die Trainer in den Vorzeigestandorten genauso. Führt man deutlich, erhalten die jungen Spieler natürlich deutlich mehr Eiszeit.
Und wie sieht es denn aktuell bei uns aus:
FöLi Jonas Langmann hat mittlerweile mehr Einsätze als Brett Jaeger
Niklas Deske hat jetzt eine FöLi von uns für die Oberliga Nord (HSV) bekommen, weil es schade wäre, wenn er als dritter Goalie auf der Tribüne versauert. Nebenbei kann er sogar bei den Freezers mittrainieren.
Jan Kouba, Sam Verelst, Ralf Rinke, Marc Kohl Sergej Stas und Viktor Beck spielen, mal mehr, mal weniger, je nach Spielverlauf und persönlicher Leistung bei uns oder bei den Freezers. Wie woanders bei den jungen Spielern auch. Wo ist jetzt die Kritik an unserer FöLi-Politik? Dass sie nicht erste oder nur in Ausnahmefällen zweite Reihe spielen? Sehe ich woanders auch nur sehr selten.
Alles Jungs, die zwar teilweise mit ausländischem Geburtsort daherkommen, aber allesamt in Deutschland im Nachwuchs gespielt haben.Wenn jetzt, wie der "Experte" einen drüber sich über die "eingebürgerten" mokiert, was soll man da noch machen. Zumal ja auch die Vorzeigestandorte das Einbürgern jahrzehntelang vorgemacht haben. Warum kritisiert eigentlich niemand Erich Kühnhackl, Peter Draisaitl, Karl Friesen, Harold Kreis, Dimitri Pätzold, T. J. Mulock, Jan Benda, John Tripp, Eduard Lewandowski und noch einige mehr... Da sind einige Rekordnatinalspieler dabei, die eingebürgert wurden. Warum wird das erst jetzt thematisiert? Welchem jungen Spieler hat eigentlich Jan Kouba den Platz in der Landshuter DNL-Mannschaft weggenommen? Hätte doch auch ein deutscher sein können, oder?
Sorry, wenn es plötzlich ein Problem ist, aber früher nicht, dann habe ich nur noch ein wirklich müdes Lächeln über den "Scharzen Peter" übrig. Natürlich will man BHV selbigen zuschieben und das braucht man nicht ins Lächerliche zu ziehen, wenn man einen Funken Fairness im Leib hat. Ich soll mir alle Schimpftiraden anhören, aber wenn ich an andere, direktere Sicht habe, soll ich mich nicht so anstellen? Das sagt schon viel aus und bei nicht gerade wenigen hier geht es doch gar nicht ums deutsche Eishockey, sondern darum, Vorurteile zu pflegen.
Wenn Du sagst, es gibt im Umkreis von 150 - 200 km Umkreis Spieler mit ausreichend Potential, dann nenne Sie mir bitte.Und dann füge bitte noch hinzu, wer von diesen Spielern aus beruflichen oder schulischen Gründen bereit ist, zu wechseln. Es genügt ja nicht alleine der Wille, einen Spieler zu verpflichten, der muss es selbst auch wollen. Und da haben wir wohl sehr häufig die A***karte.
Wenn wir einem jungen Spieler z. B. aus Bayern anbieten, für 800 Euro (als Beispiel!), Unterkunft, Auto und Ausrüstung bei uns zu spielen und Landshut kommt mit 600 Euro, den gleichen Zusatzleistungen, der Unterkunft bei Mutti und dem vertrauten Umfeld, was glaubst Du, für wen sich der Spieler entscheidet? Ist nun mal so, nicht zu ändern. Und selbst, wenn er kommt... Sollen wir ihn über Jahre als Alibi in der vierten Reihe einsetzen oder einfach nach einer gewissen Zeit einen Platz in einem guten Oberligateam suchen, wo er mehr Verantwortung übernehmen muss? Manchmal ist es auch besser, für ihn einen Platz in der Oberliga zu suche und ihn später zurückzuholen, wenn er will. Es geht doch in erster Linie um Spielerentwicklung als um die Zahl der"Originaldeutschen" in einem Team, oder?
Und wenn man dann noch sieht, dass Bremerhavener Nachwuchsspieler regelmäßig an andere Standorte entschwinden, wird es für uns auch nicht einfacher.
Naja, und Deine immer wiederkehrenden Einlasungen gegenüber BHV als "Sprachrohr" der DEL 2 muten seltsam an. Zum einen hat BHV das nicht alleine entwickelt und wenn ich daran denke, wie sehr man im Sommer auf ein Statement aus Landshut gewartet hat (auch in BHV).... Das ist schon Realsatire...