Geruechte Fischtown 13/14

• Och Manfred,

ehrlich, Du reimst Dir Sachen zusammen, die Du Dir dann entsprechend Deiner eigenen Philosophie zusammenbastelst. Der Trainer wird in in engen Spielen möglichst oft auf die ersten beiden Reihen zurückgreifen. Das macht jeder Trainer so, denn in erster Linie wird er am Erfolg gemessen und nicht daran, wie oft er junge Spieler eingesetzt hat. Bleib mal realisitisch, das machen die Trainer in den Vorzeigestandorten genauso. Führt man deutlich, erhalten die jungen Spieler natürlich deutlich mehr Eiszeit.

Und wie sieht es denn aktuell bei uns aus:

FöLi Jonas Langmann hat mittlerweile mehr Einsätze als Brett Jaeger
    Niklas Deske hat jetzt eine FöLi von uns für die Oberliga Nord (HSV) bekommen, weil es schade wäre, wenn er als dritter Goalie auf der Tribüne versauert. Nebenbei kann er sogar bei den Freezers mittrainieren.
    Jan Kouba, Sam Verelst, Ralf Rinke, Marc Kohl Sergej Stas und Viktor Beck spielen, mal mehr, mal weniger, je nach Spielverlauf und persönlicher Leistung bei uns oder bei den Freezers. Wie woanders bei den jungen Spielern auch. Wo ist jetzt die Kritik an unserer FöLi-Politik? Dass sie nicht erste oder nur in Ausnahmefällen zweite Reihe spielen? Sehe ich woanders auch nur sehr selten.

Alles Jungs, die zwar teilweise mit ausländischem Geburtsort daherkommen, aber allesamt in Deutschland im Nachwuchs gespielt haben.Wenn jetzt, wie der "Experte" einen drüber sich über die "eingebürgerten" mokiert, was soll man da noch machen. Zumal ja auch die Vorzeigestandorte das Einbürgern jahrzehntelang vorgemacht haben. Warum kritisiert eigentlich niemand Erich Kühnhackl, Peter Draisaitl, Karl Friesen, Harold Kreis, Dimitri Pätzold, T. J. Mulock, Jan Benda, John Tripp, Eduard Lewandowski und noch einige mehr... Da sind einige Rekordnatinalspieler dabei, die eingebürgert wurden. Warum wird das erst jetzt thematisiert? Welchem jungen Spieler hat eigentlich Jan Kouba den Platz in der Landshuter DNL-Mannschaft weggenommen? Hätte doch auch ein deutscher sein können, oder?

Sorry, wenn es plötzlich ein Problem ist, aber früher nicht, dann habe ich nur noch ein wirklich müdes Lächeln über den "Scharzen Peter" übrig. Natürlich will man BHV selbigen zuschieben und das braucht man nicht ins Lächerliche zu ziehen, wenn man einen Funken Fairness im Leib hat. Ich soll mir alle Schimpftiraden anhören, aber wenn ich an andere, direktere Sicht habe, soll ich mich nicht so anstellen? Das sagt schon viel aus und bei nicht gerade wenigen hier geht es doch gar nicht ums deutsche Eishockey, sondern darum, Vorurteile zu pflegen.

Wenn Du sagst, es gibt im Umkreis von 150 - 200 km Umkreis Spieler mit ausreichend Potential, dann nenne Sie mir bitte.Und dann füge bitte noch hinzu, wer von diesen Spielern aus beruflichen oder schulischen Gründen bereit ist, zu wechseln. Es genügt ja nicht alleine der Wille, einen Spieler zu verpflichten, der muss es selbst auch wollen. Und da haben wir wohl sehr häufig die A***karte.

Wenn wir einem jungen Spieler z. B. aus Bayern anbieten, für 800 Euro (als Beispiel!), Unterkunft, Auto und Ausrüstung bei uns zu spielen und Landshut kommt mit 600 Euro, den gleichen Zusatzleistungen, der Unterkunft bei Mutti und dem vertrauten Umfeld, was glaubst Du, für wen sich der Spieler entscheidet? Ist nun mal so, nicht zu ändern. Und selbst, wenn er kommt... Sollen wir ihn über Jahre als Alibi in der vierten Reihe einsetzen oder einfach nach einer gewissen Zeit einen Platz in einem guten Oberligateam suchen, wo er mehr Verantwortung übernehmen muss? Manchmal ist es auch besser, für ihn einen Platz in der Oberliga zu suche und ihn später zurückzuholen, wenn er will. Es geht doch in erster Linie um Spielerentwicklung als um die Zahl der"Originaldeutschen" in einem Team, oder?

Und wenn man dann noch sieht, dass Bremerhavener Nachwuchsspieler regelmäßig an andere Standorte entschwinden, wird es für uns auch nicht einfacher.

Naja, und Deine immer wiederkehrenden Einlasungen gegenüber BHV als "Sprachrohr" der DEL 2 muten seltsam an. Zum einen hat BHV das nicht alleine entwickelt und wenn ich daran denke, wie sehr man im Sommer auf ein Statement aus Landshut gewartet hat (auch in BHV).... Das ist schon Realsatire...

• Ich will mich nicht hinstellen und sagen, dass Bremerhaven extrem viel für das deutsche Eishockey tut aber zu behaupten, dass sie in den letzten Jahren gar nichts dafür tun und dem deutschen Nachwuchs keine Chance geben ist einfach lächerlich.

In der DEL 2 sind mit Krestan, Thomas, Garten, Becker, Tepper, Steingroß, Boon, Pyka, Dejdar aktuell einige Spieler, die mit ca. Anfang zwanzig, also zu einem wichtigen Zeitpunkt der Karriere die Chance bekamen, in Bremerhaven Profieishockey zu spielen.

Spieler wie Gosdeck, Gunkel, Mücke, Baumgartner, Forster, Bombis zähle ich nicht dazu, obwohl auch diese Eiszeit in Fischtown hatteno oder haben. Allerdings kamen sie im Vergleich zu den oben genannten schon eher als gestandene und/ oder mehr oder weniger fertige Spieler zu uns.

In der DEL spielen aktuell Dinger, Schopper(Ingolstadt), Goc(Mannheim), T.Holzmann(München), M.Krüger(Nürnberg), Rene Röthke, Sören Sturm, Jan Guryca(Straubing), Fauser, Polaczek, Furchner(Wolfsburg), Olver(Berlin), ja und auch Ohmann(Köln), Flaake, Wolf(Hamburg).

Alles Spieler, die ebenfalls in sehr jungen Jahren (mehr oder weniger) für Fischtown spielten und von denen ein großer Teil mittlerweile den Sprung in die Nationalmannschaft schaffte. Teilweise sind dies Spieler, die sich mit 18-22 Jahren in der DEL noch nicht durchsetzen konnten und sich in Bremerhaven den letzten Schliff holten. Durch regelmäßige Einsätze in der 2.Bundesliga.

In unserem aktuellen Kader bekommt Langmann sehr viele Spiele. Die Aussage hier im Forum, dass es klar ist, dass unser Trainer Spieler mit kanadischen Wurzeln bevorzugt, wird durch diese Tatsache widerlegt. Warum ist Langmann eigentlich bei uns? Er ist in Franken geboren, die bösen Nürnberger haben aber einen Kanadier zwischen den Pfosten, er hat in der Jugend in Schwenningen gespielt, und dort hütet ein gebürtiger Russe das Tor, Auch in Iserlohn war er bereits, aber die setzen auf einen schwedischen Goalie. Keiner gab Langmann eine langfristige Chance außer Hannover zuletzt….

Dort und jetzt bei uns macht er den entscheidenden Schritt, weil er regelmäßig zum Einsatz kommt. Und ich bin ziemlich sicher, er wird einer der nächsten sein, der über Bremerhaven den Sprung in die DEL schafft.

Einmal editiert, zuletzt von Sven_Mosh (12. Dezember 2013 um 16:02)

• Wenn man den Kader von Bremerhaven anschaut, ist Langmann aber eine Ausnahme und das sollte eigentlich in einer 2. Liga eines Landes nicht so sein. Es war ja nicht so, dass keine jungen Spieler auf dem Markt waren. Aber die mussten ja dann in die Oberliga gehen, weil eben Vereine wie Bremerhaven lieber fertige Spieler geholt haben, und das eben fast ausnahmslos Spieler die nicht in Deutschland das Eishockey spielen gelernt haben... das ist Fakt!

• Zitat

In der DEL spielen aktuell Dinger, Schopper(Ingolstadt), Goc(Mannheim), T.Holzmann(München), M.Krüger(Nürnberg), Rene Röthke, Sören Sturm, Jan Guryca(Straubing), Fauser, Polaczek, Furchner(Wolfsburg), Olver(Berlin), ja und auch Ohmann(Köln), Flaake, Wolf(Hamburg).

Ja, die haben u. A. auch einige Spiele für Bremerhaven gemacht. Aber entwickelt und gefördert wurden sie wo anders:

Dinger -> Kassel / Berlin
    Schopper -> Weiden
    Holzmann -> ESVK
    Goc -> Schwenningen
    Krüger -> Berlin
    Röthge -> Berlin / Augsburg
    Sturm -> Köln
    Guryca -> Bad Nauheim
    Fauser -> Landshut
    Furchner -> ESVK
    Olver -> Northern Michigan Univ.
    Ohmann -> Kölner Eigengewächs
    Flaake -> Augsburg / Garmisch / Köln / Mannheim
    Wolf -> Mannheim

Polaczek ist der einzige den man ein Ulmer / REV Eigengewächs nennen kann. Sich eine Mannschaft zusammenkaufen hat zumindest für mich nichts mit Nachwuchsförderung zu tun.

• Was ist höher zu bewerten ? Ein Team was gut ausbildet dann den Jungs aber keine Chance gibt, oder Teams die nicht so gut ausbilden dafür aber den Jungen Spielern die Chance gibt.

Im allgemeinen halte ich beides für wichtig im System Eishockey Förderung in Deutschland.

Edit: Wobei ja z.B. in BHV in den letzten Jahren ja nicht unbedingt "freiwillig" die aufgeführten Spieler ausgebildet hat sondern aufgrund der langjährigen Kooperation mit den Scorpions.

Einmal editiert, zuletzt von Indians-Online (12. Dezember 2013 um 17:14)

• Sven mosh

einen Fehler darf man m.M. nicht machen und das ist die Spieler auf desen Herkunft zu reduzieren.Wie du es beispielsweise mit Pätzold machst, der ist mit 13 nach D gekommen und ist hier zum Profi gereift.

Du vergleichst somit Birnen mit Äpfeln, was euch dagegen vorgeworfen wird ist, dass ihr hauptsächlich Spieler in euren Reihen habt welche als Profi nach D gekommen sind um dann einen deutschen Pass zu erhalten und das trifft beim aktuellen Kader zu viele zu und daran stören sich halt andere Clubs.

Und jetzt kommt mir nicht immer mit dieser Traditionskacke, auch in Süd-Bayern musste irgendwann das EH zur Tradition werden, auch bei uns gibt es Standorte die keine Jugendarbeit betreiben, weil es einfach viel zu einfach ist. Es kann doch nicht sein wenn ich mir den Norden so ansehe dass man da keine anständige Jugendarbeiten leisten möchte. Proficlubs gibts doch auch schon seit mehr als ein paar Jahren in H, HH, BHV, WOB nur mal ein paar richtig grosse Standorte zu nennen. Aber die wollen halt einfach nicht ernsthaft da man das Geld was die "blöden" Südclubs in die Jugend stecken auch in die Erste schieben kann.

• Im Norden fehlen aber im Gegensatz zum Süden einfach auch Eisstadien. Im Bayern hat gefühlt jeder 5000 Seelen Ort eine Eishalle. Hier spielt man halt wenn nicht Fussball Handball....

Trotzdem muss da mehr aus dem Norden kommen. da gebe ich dir Recht... In der Junioren Bundesliga Nord spielen drei(!) Clubs.... davon ein Club aus Hessen und einer aus NRW.

• Im Norden fehlen aber im Gegensatz zum Süden einfach auch Eisstadien. Im Bayern hat gefühlt jeder 5000 Seelen Ort eine Eishalle. Hier spielt man halt wenn nicht Fussball Handball....

Trotzdem muss da mehr aus dem Norden kommen. da gebe ich dir Recht... In der Junioren Bundesliga Nord spielen drei(!) Clubs.... davon ein Club aus Hessen und einer aus NRW.

Natürlich fehlen Stadien das bestreite ich ja nicht, aber das rechtfertigt dieses Nord-Süd Gefälle keineswegs.
    Und ich schieb da auch nicht alles in den Norden ab, wir im Süden haben ja selber genügend Clubs welche gern auf die Aussgaben im Junioren Bereich verzichten, ob das Muc, Ing,N, Straubingen ist oder auch der SERC hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert.

Es ist einfach viel zu einfach und bequem ohne anständige Jugendarbeit Profi Eishockey zu betreiben und da hilft auch keine aberwitzige U-Regelung oder irgendwelche Föli´s was. Ich kann mich nur wiederholen, jeder Profi-Club sollte verpflichtet werden einen nach oben gedeckelten %-Satz seines Budgets in die Jugendarbeit stecken zu müssen.

• Natürlich fehlen Stadien das bestreite ich ja nicht, aber das rechtfertigt dieses Nord-Süd Gefälle keineswegs.
    Und ich schieb da auch nicht alles in den Norden ab, wir im Süden haben ja selber genügend Clubs welche gern auf die Aussgaben im Junioren Bereich verzichten, ob das Muc, Ing,N, Straubingen ist oder auch der SERC hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert.

Es ist einfach viel zu einfach und bequem ohne anständige Jugendarbeit Profi Eishockey zu betreiben und da hilft auch keine aberwitzige U-Regelung oder irgendwelche Föli´s was. Ich kann mich nur wiederholen, jeder Profi-Club sollte verpflichtet werden einen nach oben gedeckelten %-Satz seines Budgets in die Jugendarbeit stecken zu müssen.

guten Abend

ich muß einem Rosenheimer uneingeschränkt Recht geben :respekt:

gruß aus LA

• Ach Pätzold darf man also nicht nennen, wohl aber Verelst, Stas, Beck, Rinke, Dejdar usw. Die schon erwähnten Friesen, Draisaitl, Kreis, Kühnhackl, die zu Recht deutsche Eishockeylegenden sind aber alle keine deutschen Wurzeln haben, werden aber auch wieder anders bewertet. Schon komisch, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird....
    Ja, die von mir zuvor genannten Spieler sind woanders geboren und haben in ihrer Kindheit und Jugend woanders gespielt.....
    Und dort dann keine Eiszeit bekommen. Toll!!! In Bremerhaven bekamen sie diese Möglichkeit.
    Oder sie wollten höherklassig spielen und erhielten diese Chance in Bremerhaven. Furchner kam aus Kaufbeuren, als diese eine Klasse unter Bremerhaven spielten. Warum hat er in Bremerhaven die Chance bekommen, im Profihockey Fuß zu fassen und nicht bei einem Verein in der Nähe seiner Heimat? Warum spielten
    Die Nachwuchsarbeit ist nun einmal im Norden schwieriger und zwar unabhängig von der Tradition.
    Es liegt daran, dass es viel weniger Vereine und somit Gegner gibt, und diese auch noch mindestens 200km entfernt liegen.
    Die Kleinsten müssen am WE nachts um drei aus dem Bett und sich auf den Weg nach Hannover, Adendorf etc. machen, um dort dann morgens zu spielen.
    Hier ist es nun einmal nicht so, dass der nächste Eishockeystandort ne halbe Stunde entfernt ist.
    Wahrscheinlich könnt ihr euch das gar nicht wirklich vorstellen. Genauso wenig wie die Tatsache, was die Pinguine Woche für Woche für Kilometer abreißen.
    Aber fast alle Gegner beginnen zu jammern, weil sie ja eine soooo weite Anfahrt haben, wenn sie zu uns müssen.

• Sven mosh

bleib bei den Fakten wenn du mit mir diskutieren willst und verdreh mir nicht das Wort. ich erwähne in keiner Silbe einen deiner aufgeführten Spieler und es wird nicht richtiger wenn du falsches öfters wiederholst.

Es geht nicht um einen Verelst oder Stas, nein es geht beispielsweise um einen Kosick,Jaeger,Friesen oder Slaton und um die Anhäufing in BHV die man dort leider feststellen muss.

• Kühnhackl kam erst mit 18 Jahren nach Landshut. Gerade ihn habe ich nicht nur als deutsche Eishockelegende sondern auch als Aushängeschild des EVL in Erinnerung. Und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da. Auch der eine oder andere Landshuter selbst wird das wohl so sehen.
    Ähnlich verhält es sich mit Karl Friesen, 22 Jahre alt, als er nach Rosenheim kam, dort zum Helden und Nationaltorwart wurde oder mit Harold Kreis, den sicher viele Mannheimer als Identifikationsfigur sehen, der aber auch im Ausland ausgebildet und erst mit 19 nach Deutschland kam.
    Weitere Beispiele Roy Roedger, Peter Draisaitl...
    Alles sind mehr oder weniger Topspieler des deutschen Eishockeys, die sicher von vielen genannt werden würden, wenn man nach den bekanntesten deutschen Eishockeyspielern aller Zeiten fragen würde....
    Aber über Bremerhaven herziehen.....

• 1543
    Ich habe auch, aber nicht nur auf deinen Beitrag geantwortet. Und die Diskussion hier begann damit, dass es hieß, Bremerhaven hat 12-15 eingedeutschte Spieler im Kader.
    Dann soll man die 12-15 Spieler nennen, wenn es nicht um Rinke, Stas, Beck, Dejdar, Verelst, Hafenrichter, Walter(kam auch als Kind nach Deu) geht.

Und du hast auch geschrieben, dass wir HAUPTSÄCHLICH Spieler im Kader haben, die als Profis nach Deutschland kamen.

Mit Deske, Langmann, Walter, Kampen, Kohl, Bombis, Dejdar, Verelst, V.Beck, Stas, Kouba, Rinke haben wir aber 12 (nach deiner Aussage bezgl. Pätzold) deutsche Spieler.

Und hier wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen....weil viele hier im Forum auch bei denen nur sehen, dass sie teilweise nicht in Deutschland geboren sind.

Einmal editiert, zuletzt von Sven_Mosh (13. Dezember 2013 um 10:14)

• Ausländische Spieler wechseln nach Bremerhaven und bekommen nach nicht mal einem Jahr oder sogar direkt nach de Wechsel einen Deutschen Pass. Ein Cabana spielt in Hamburg, ist aber in Bremerhaven gemeldet und bekommt auch dadurch schneller einen Deutschen Pass. Das ist doch unser Problem, dass dort eine Quelle ist, die es eben besser kann als in ganz Deutschland. Hinzu kommt, dass sich BHV verstärkt nach Spielern umsieht, die eingedeutschte Spieler sind und eben keinen 20-25 jährigen deutschen Spieler holt. Aber so lange das eben alles so machbar ist, ist es halt auch legitim. Die Liga selbst muss das regeln mit Begrenzungen usw. Aber nein was macht man, man hat diese Saison die Anzahl der Ü 23 deutschen Spieler um zwei erhöht. Somit kann Bremerhaven zwei alte, erfahrene eingedeutschte Spieler mehr einsetzten. Zufällig haben da dann noch welche einen Pass bekommen:)

• Und das alles, obwohl die DEL 2 sich als Ziel gesetzt hat, zusammen mit der DEL den Deutschen Profinachwuchs weiterzuentwickeln. Bremerhaven war da besonders starkt daran interessiert, anscheinend. Alles nur Lüge oder wie???

• guten Tag

Furchner ist dann ist er natürlich nur nach Bremerhaven gewechselt, weil dort die Meeresluft so gut ;)
    auch so eine Mär, dass Spieler wegen Eiszeiten wechseln

gruß aus LA

• @ Eishockey Liebhaber

Hab ich das gesagt? Ich habe gerade bei Furchner geschrieben "ODER dass er höherklassig spielen wollte und deswegen zu einem Zweitligisten wechselte". :schulterzuck:

Einmal editiert, zuletzt von Sven_Mosh (13. Dezember 2013 um 09:37)

• Sag mal Ruhrpottler, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Bremerhaven so toll und wichtig ist, dass sie sich über Gesetze einfach so hinweg setzen können???

Vielleicht weiß Bremerhaven einfach wie es geht. Aber die Möglichkeit sich schlau zu machen hat JEDER!

Dass Cabana in Bremerhaven gemeldet ist und hier seinen deutschen Pass erhielt habe ich noch nicht mitbekommen.

Wenn es so ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass sich unsere Pinguins dahinter geklemmt haben, weil sie wissen wie es geht( so wie jeder andere Verein aber auch die Möglichkeit hätte, dies zu tun)

Und warum sie sich speziell in diesem Fall dahinter klemmen ist mir auch klar und es ist legitim. Denn sonst würde Rinke jetzt nicht bei uns regelmäßig spielen sondern bei den Freezers weiterhin als Quotendeutscher weitestgehend auf der Bank sitzen.

• Sven mosh

Es ist mir relativ egal wer wen wann irgendwie eingedeutscht hat und ja du hast recht die von dir aufgezhälten eingedeutschten Spieler zählen zu dem besten und populärsten was im Nationaltrikot rumgefahren ist.

Ich kann gut darauf verzichten dass wir uns mit "fremden Federn schmücken". Aber es geht jetzt auch nicht umbedingt um die 5 Paradebeispiele aus den letzten 30 Jahren.

Wir machen es doch Jahr für Jahr vor, stellt euch ein paar junge deutsche in die ersten Reihen und gebt ihnen Eiszeit und die Jungs entwickeln sich von ganz "alleine".

Was ich aber schon sehr interassant finde ist deine Sicht über das Einbürgerungsverfahren in BHV, wenn ich deine Aussage jetzt mal übersetze haben die Freezers mit euch eine Einbürgerung gg Rinke getauscht. Sprich ihr besorgt mir eine Staatsbürgerschaft für Cabana dafür bekommt ihr einen Spieler. Respekt das nenn ich mal gute Geschäfte, könnte in Russland nicht besser laufen. :puke: