Geruechte Fischtown 13/14

• bcco1

Das ist mir etwas zu einfach. Die Rahmenbedingungen sind an anderen Standorten auch nicht besser (z.B. in Weißwasser wirtschaftlich noch viel schlechter). Wir haben z. B. auch keinen eigenen Nachwuchs, bekommen "Zuschüsse" der Stadt um zu überleben (wie ihr auch), haben fast den gleichen Zuschauerschnitt und stehen aktuell (Momentaufnahme!) vor euch. Entweder fehlt der Mut, es ist der falsche Trainer oder im Verein sitzen die falschen Leute. Ich persönlich finde diese Transferpolitik mehr als bedenklich und ich denke, dass darf ich auch äußern ohne diskriminierend zu sein.

PS: Wir haben auch 2 eingedeutsche Spieler im Kader, aber 2 und nicht 12.

Einmal editiert, zuletzt von lutschers (6. Dezember 2013 um 12:44)

• mir ging es eigentlich nur um das Wort "identfizieren". denn mir ist es glinde gesagt sch-eiß egal woher ein spieler stammt, hauptsache er reißt sich für meinen Verein den ar-sch auf. das bedeutet für mich identifikation. oder will mir hier einer sagen das er sich über tore von einem deutschen mehr freut als von einem konti, bzw "eingedeutschtem" spieler?

• lutschers

natürlich darf (und sollte) man diese Politik hinterfragen. Das wird aber nicht getan, sondern nur Bremerhaven an sich kritisiert. Warum der Club das so macht, interessiert doch keine Sau, da müsste man sich doch mehr oder weniger damit beschäftigen und würde als zweiten Schritt feststellen, dass es mehr als Schwarz oder Weiß gibt. Da wage ich mich nicht mal weit aus dem Fenster: Es gibt keinen Verein, der in der Lage und mit den Rahmenbedingungen anders reagieren würde. Umgekehrt würde wohl in BHV keiner eingedeutscht werden, wenn man mitten in Bayern sitzen würde, ganz im Gegenteil...

Der Deutsch-Lette Ralle Rinke hat übrigens auch schon recht viel Eiszeit bekommen. Momentaufnahmen bringen da nix...

guten Abend

aah geh helge, das stimmt doch nicht ;) und das weißt Du auch
    ich frag mich nur wo die ganzen Leute aus ehemaligen ESBG sind, die sich den Nachsuchs ganz groß an die Fahne geschrieben haben, nach einer Föli-Regelung geplärrt haben usw. und da waren die Herren Prey und sein GF auch ganz weit vorne mit dabei
    Und, hört man da noch was ?
    So und das dann da kritische Stimmen aufkommen ist doch logisch und glaub mir: Nicht nur in Rosenheim ist man stinksauer, was da grad so passiert in der DEL2

Nur wie schon gesagt: Es kann jeder tun und lassen was er will
    nur sollte man nicht immer gleich mit dieser "ach-was-bist-du-böse" nur weil man das öffentlich anprangert, denn das ist ganz mieser Stil, denn ich glaube kaum dass der P.J. das darauf reduziert hat,dass das Menschen zweiter Klasse sind

gruß aus LA

• Ich werde diese Diskussion wohl nie verstehen...

Warum lernen junge Spieler von einem McPherson weniger als von einem gleichaltrigen Spieler der in Deutschland das Schlittschuhlaufen gelernt hat?
    Geht es hier darum, dass BHV viele alte Spieler in seinen Reihen hat? Oder viele alte gute Spieler? Oder viele alte gute Spieler, die nicht in Deutschland geboren sind? Oder viele alte gute Spieler, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind aber den deutschen Pass haben?

Liebe Leute: Jemand der im Ausland geboren ist aber den deutschen Pass hat ist genauso zu behandeln wie jemand der in Deutschland geboren ist. Auch wenn viele es vielleicht glauben: Nein, die Pinguins haben keine Tricks auf Lager um jemandem die deutsche Staatsbürgerschaft zu verschaffen der die Voraussetzungen nicht erfüllt. Es läuft hier genauso wie in Rosenheim, Landshut oder Weisswasser!

Jemand der die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchte muss gewisse Voraussetzungen erfüllen. Erfüllt er diese und möchte er die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, dann stellt er einen Antrag. Der Antrag wird genauso geprüft wie in allen anderen Städten auch. Am Ende steht dann die Erteilung oder Verweigerung. Wird die Staatsbürgerschaft erteilt ist dieser Mensch ab sofort Deutscher. Punkt aus Ende - egal wo er geboren wurde. Damit ist er rechtlich gesehen nicht zu unterscheiden von Franz Müller aus Hintertupfingen...

Wenn es um die Frage geht ob Bremerhaven einen zu alten Kader hat und zu wenig jungen Talenten eine Chance gibt - gern, darüber können wir diskutieren. Aber doch nicht ernsthaft darum, woher die Spieler kommen - es sind laut Gesetz deutsche Staatsbürger mit den gleichen Rechten wie Fritzchen Müller oder Peter Meier...!

• Ich werde diese Diskussion wohl nie verstehen...

Warum lernen junge Spieler von einem McPherson weniger als von einem gleichaltrigen Spieler der in Deutschland das Schlittschuhlaufen gelernt hat?
    Geht es hier darum, dass BHV viele alte Spieler in seinen Reihen hat? Oder viele alte gute Spieler? Oder viele alte gute Spieler, die nicht in Deutschland geboren sind? Oder viele alte gute Spieler, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind aber den deutschen Pass haben?

Liebe Leute: Jemand der im Ausland geboren ist aber den deutschen Pass hat ist genauso zu behandeln wie jemand der in Deutschland geboren ist. Auch wenn viele es vielleicht glauben: Nein, die Pinguins haben keine Tricks auf Lager um jemandem die deutsche Staatsbürgerschaft zu verschaffen der die Voraussetzungen nicht erfüllt. Es läuft hier genauso wie in Rosenheim, Landshut oder Weisswasser!

Jemand der die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchte muss gewisse Voraussetzungen erfüllen. Erfüllt er diese und möchte er die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, dann stellt er einen Antrag. Der Antrag wird genauso geprüft wie in allen anderen Städten auch. Am Ende steht dann die Erteilung oder Verweigerung. Wird die Staatsbürgerschaft erteilt ist dieser Mensch ab sofort Deutscher. Punkt aus Ende - egal wo er geboren wurde. Damit ist er rechtlich gesehen nicht zu unterscheiden von Franz Müller aus Hintertupfingen...

Wenn es um die Frage geht ob Bremerhaven einen zu alten Kader hat und zu wenig jungen Talenten eine Chance gibt - gern, darüber können wir diskutieren. Aber doch nicht ernsthaft darum, woher die Spieler kommen - es sind laut Gesetz deutsche Staatsbürger mit den gleichen Rechten wie Fritzchen Müller oder Peter Meier...!

guten Abend

Arcanum, völlig richtig, was Du schreibst
    aber das ist nicht des Pudels Kern
    und deswegen ist diese Diskussion müßig, weil sie dann wieder auf eine Ecke reduziert wird in die sie nicht gehört

gruß aus LA

• nur sollte man nicht immer gleich mit dieser "ach-was-bist-du-böse" nur weil man das öffentlich anprangert, denn das ist ganz mieser Stil, denn ich glaube kaum dass der P.J. das darauf reduziert hat,dass das Menschen zweiter Klasse sind

*ähm* Manfred... Du hast schon gelesen, dass ich das auf die Kritik an Bremerhaven bezog und nicht auf irgendwas mit "Menschen zweiter Klasse". Bleib bitte fair, ich hab nix von "ach-was-bist-du-böse" geschrieben, sondern nur, dass man es sich vielleicht zu einfach macht.

Naja, macht mal weiter... Aber so lange das überwiegend doch recht eindimensional betrachtet wird und sich aus persönlicher Sicht nur sog. "Negativaspekte" rausgepickt werden, hat wohl die ganze Diskussion keinen Sinn. Allerdings: Wenn viele Funktionäre auch so denken, dann weiß ich, warum Eishockey so ist, wie es ist...

• *ähm* Manfred... Du hast schon gelesen, dass ich das auf die Kritik an Bremerhaven bezog und nicht auf irgendwas mit "Menschen zweiter Klasse". Bleib bitte fair, ich hab nix von "ach-was-bist-du-böse" geschrieben, sondern nur, dass man es sich vielleicht zu einfach macht.

Naja, macht mal weiter... Aber so lange das überwiegend doch recht eindimensional betrachtet wird und sich aus persönlicher Sicht nur sog. "Negativaspekte" rausgepickt werden, hat wohl die ganze Diskussion keinen Sinn. Allerdings: Wenn viele Funktionäre auch so denken, dann weiß ich, warum Eishockey so ist, wie es ist...

guten Tag

sorry. dass ich dich zitiert hab ;) mir ist nix anderes eingefallen, natürlich ging diese Kritk an Bremerhaven, weil es grade aktuell ist, aber du Kannst den Namen Bremerhaven beliebig mit einigen anderen DEL2 austauschen

aber kuck mal nach wer diese Diskussion in eine komplett verkehrte Richtung gelenkt hat

gruß aus LA

• guten Abend

Arcanum, völlig richtig, was Du schreibst
    aber das ist nicht des Pudels Kern
    und deswegen ist diese Diskussion müßig, weil sie dann wieder auf eine Ecke reduziert wird in die sie nicht gehört

gruß aus LA

Wäre dann nett, wenn du erläutern würdest was "des Pudels Kern" ist? Wie gesagt - über das Durchschnitsalter des Kaders können wir gern diskutieren - aber wenn das nicht die Socke an der Flöte ist, was dann?

• [quote='Eishockey_Liebhaber','index.php?page=Thread&postID=637979#post637979']
    Aber so lange das überwiegend doch recht eindimensional betrachtet wird und sich aus persönlicher Sicht nur sog. "Negativaspekte" rausgepickt werden, hat wohl die ganze Diskussion keinen Sinn. Allerdings: Wenn viele Funktionäre auch so denken, dann weiß ich, warum Eishockey so ist, wie es ist...

Gut, dann sage uns bitte, was sind die positiven Aspekte? Außer, dass sich Bremerhaven eine bzw. mehrere Ausländerlizenz(en) spart. Bitte dabei auch berücksichtigen, wie die "Eindeutschung von Eishockeyopas" (sorry, weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) die Entwicklung im deutschen Eishockey positiv beeinflusst. Ich höre mir gern die positiven Seiten an.

• guten Tag

sorry. dass ich dich zitiert hab mir ist nix anderes eingefallen, natürlich ging diese Kritk an Bremerhaven, weil es grade aktuell ist, aber du Kannst den Namen Bremerhaven beliebig mit einigen anderen DEL2 austauschen

aber kuck mal nach wer diese Diskussion in eine komplett verkehrte Richtung gelenkt hat

gruß aus LA

Nö, ich guck nicht... Du darfst aber gerne nochmal richtig zitieren.

Beim Rest klinke ich mich auch aus. Das wäre nur eine Wiederholung und auch, wenn bei uns nicht alles so optimal ist wie in Bayern... Solange die wenigen positiven Aspekte konsequent in der Diskussion ausgeblendet werden, ist das vergebene Liebesmüh. Ich komme mir dabei immer so vor, als würde ich in einem VW Käfer sitzen und plötzlich werde ich aus einem Ferrari heraus angepöbelt, warum meine Karre keine 300 km/h läuft... :rofl:

• Wäre dann nett, wenn du erläutern würdest was "des Pudels Kern" ist? Wie gesagt - über das Durchschnitsalter des Kaders können wir gern diskutieren - aber wenn das nicht die Socke an der Flöte ist, was dann?

guten Tag

des Pudels Kern: Dass immer wenn man was braucht effekthaschend das Thema Nachwuchs instrumentalisiert wird und ist es dann soweit, halten sich nicht viele dran
    Ich sag Dir sogar ein Beispiel betreffen Bremerhaven wie von helge gefordert und da gibts jetzt wieder auf die Mütze:Für was muß man einen Jäger mit knapp 30 Jahren "einbürgern". der ist letzte Saison mit einem Schnitt von 2,55 aus der Saison gegangen, heuer 3,02
    das stellt sich doch die Frage: Wäre das mit Staudt oder jetzt langmann nicht auch zu machen gewesen, v.a. wenn man sich den restlichen Kader ansieht

und genau das ist doch das Problem: Stellt man hier einen Top-AL rein, geschenkt, aber so ?
    An jeder Ecke wird geschrieen: Lasst den Nachwuchs ran !! Wow und dann kommt man mit sowas und das ist nur ein Beispiel stellvertretend für Viele
    und dann wundert man sich wirklich ?
    Der Hohn dann letztens ins der EHN über Kouba: Da wird ihm doch tatsächlich gute Entwicklung attestiert und dann ist er überzähliger Spieler, zwar auch einer mit "Vorfahren" irgendwo, aber gilt als Deutscher

und solange sowas nicht aufhört und zwar bei Allen, solange werden wir in manchen Dingen immer hinterherhinken

so und jetzt geht der Pudels Kern weiter: Die DEL2 ist ein an sich gutes Produkt, aber Hauuptthemen, die vor dieser Umbennung immerns wichtig waren, werden von gewissen Leuten unter der Saison ad absurdum geführt und das wiederholt sich jährlich

gruß aus LA

• Gut, dann sage uns bitte, was sind die positiven Aspekte? Außer, dass sich Bremerhaven eine bzw. mehrere Ausländerlizenz(en) spart. Bitte dabei auch berücksichtigen, wie die "Eindeutschung von Eishockeyopas" (sorry, weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) die Entwicklung im deutschen Eishockey positiv beeinflusst. Ich höre mir gern die positiven Seiten an.

Frag einfach mal Marius Garten, Bruce Becker oder Felix Thomas... Und da gibt es noch etliche mehr in den drei oberen Ligen, die bei uns dauerhaft den Sprung in den Profibereich geschafft haben. Sollen ein Gosdeck oder ein Tepper verpflichtet werden? Nee, dann lieber "Eishockeyopas". Ein jungen deutschen in der vierten Reihe versauern lassen oder lieber in der Oberliga mit mehr Verantwortung spielen lassen? Dann nehme ich auch wieder lieber Eishockeyopas. Ein Felix Thomas, der trotz schwerer Verletzung und auslaufendem Vertrag eine Weiterbeschäftigung bekam und der mit einem "Eishockeyopa" kompensiert wird? Warum nicht? "Eishockeyopas", die per Kooperation dazu eigentlich verpflichtet sind, im Nachwuchs mitzuarbeiten und das sogar gerne machen? Sehe ich positiv. Und "Eishockeyopas", die ausgleichen, dass viele junge Spieler lieber nach Nordamerika als in die DEL 2 gehen (wie just auch ein gebürtiger Bremerhavener und einer aus unserem Nachwuchs, die wir sehr, sehr gerne wieder hier gesehen hätten) helfen auch.

Ja, ich könnte drauf verzichten und würde mir sogar wieder eine Reihe mit Jungs aus der Region wünschen. Aber was soll's, das wird mindestens noch 10 bis 15 Jahre dauern, bis die immerhin schon ein wenig intensivierte Arbeit im Norden Früchte trägt. Keine Ahnung wie das wäre, wenn wir so wie in Sachsen gleich drei DEL 2-Clubs und einige Oberligisten. hätten. Wäre schön, ist aber nicht so...

Der Höflichkeit halber habe ich nochmal geantwortet, wohl wissen, dass das eigentlich eh wieder weggewischt wird. Egal...

Aber Du kannst mich jetzt mal abseits von der Geburtsortzählerei darüber aufklären, wer hätte stattdessen verpflichtet werden sollen und warum diese trotz unterstellter DEL2-Tauglichkeit beim keinem anderen Club untergekommen sind. Dann hätten andere ja sogar ganz auf Kontis verzichten können, müsste ja genug in Deutschland geborene Spieler geben, die die locker ersetzen können.

Schönes Wochenende! ;)

• Das eigentlich lustige an der Sache ist auch, das vor ein paar Jahren noch alle rum geweint haben, weil unsere halbe Mannschaft aus Fölis bestand...
    Da wurde immer rumgequakt, weil bei jedem 2. fl aufm spielberichtsbogen stand. Das der Großteil davon so gut wie für die Scorpions aufgelaufen ist war da Nebensache. Hauptsache meckern...

• Zitat

Wäre dann nett, wenn du erläutern würdest was "des Pudels Kern" ist?

Was haben die Clubs Weisswasser, Rosenheim, Landshut, Bremerhaven gemeinsam? Sie haben Infrastruktur, eine Profimannschaft in der DEL2 als Aushängeschild und sie haben durch verkaufte Tickets und Sponsoren Geld im Säckel. Die entscheidende Frage die zu Pudels Kern führt ist wie diese Ressourcen eingesetzt werden.

Zitat

Ich werde diese Diskussion wohl nie verstehen...

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Denn solange das Konzept der Pinguins aufgeht gibt ihnen der Erfolg recht. Speziell Fans in Bayern nehmen mit Blick auf die Arbeitsweise ihrer Clubs beim Konzept der Bremerhavener eine fehlende Nachhaltigkeit wahr. Im Krisenfall müssen sich aber in erster Linie die Entscheidungsträger im hohen Norden damit auseinandersetzten auch wenn das bedeutet dass man sich evtl. in die 2. Liga einklagen muß.

• Zu behaupten, dass in Bermerhaven mit einer Einbürgerung alles genauso läuft wie woanders in Deutschland sehe ich schon etwas anders. Es ist je nach Bundesland komplett anders bzw. schwieriger. Ein Beck spielt in Peiting und nur wenige Wochen oder sogar Tage später spielt er als Deutscher. Eine Deutsche Staatsbürgerschaft erhält man wenn man der Deutschen Sprache mächtig ist. Kann jeder in Bremerhaven gut Deutsch. ich wette das ein Jäger keine Unterhaltung auf Deutsch führen kann. Ein Cabana soll in Brmerhaven eingedeutscht worden sein??? Wieso denn dass wenn er in Hamburg spielt?? Hat alles einen sehr faden Beigeschmack.

Da wird eine DEL II gegründet mit dem Ziel, dass dies besser für den deutschen Nachwuchs ist und der Geschäftsführer und Manager sind ganz vorne an der Front, haben aber keinen Spieler im Kader, der irgendwo eine Perspektive hat. Der Standort Bremerhaven tut für das Deutsche Eishockey seit Jahren überhaupt nichts und das ist nun mal Fakt.

• Laber doch nicht sone schei-ße!
    Gerade zu der 1. Föli zeit waren sehr viele junge Spieler bei uns im Kader, die jede menge Spiel Praxis bekommen haben, und jede Menge ab erfahrungen dazu gewonnen haben!
    Z.B ein Gerrit Fauser, der in Wolfsburg gerade aufblüht.
    Marcel Ohmann und Norman Hauner haben bei uns auch jede menge spielpraxis bekommen.

• Laber doch nicht sone schei-ße!
    Gerade zu der 1. Föli zeit waren sehr viele junge Spieler bei uns im Kader, die jede menge Spiel Praxis bekommen haben, und jede Menge ab erfahrungen dazu gewonnen haben!
    Z.B ein Gerrit Fauser, der in Wolfsburg gerade aufblüht.
    Marcel Ohmann und Norman Hauner haben bei uns auch jede menge spielpraxis bekommen.

Sag mal, denkst Du eigentlich, bevor Du die Welt mit derartigem Mist beglückst?

Ohmann hat 71 Spiele für euch bestritten - okay. Ein Fauser hat 41 Spiele absolviert - genau die selbe Anzahl hat er als 17-Jähriger schon für den EV Landshut in Liga 2 gemacht. Jetzt davon auszugehen, dass er sich ausgerechnet bei den paar Einsätzen in Bremerhaven die Klasse geholt hat, um jetzt in WOB aufzublühen, ist schon mehr als hanebüchen --> träum schön weiter. Und ein Norman Hauner ist gerade einmal in 23 Partien für euch aufgelaufen --> das ist natürlich schon "jede Menge an Spielpraxis und Erfahrung", die er da hinzugewinnen konnte...

Es ist ja recht und schön, wenn man zum eigenen Verein steht und das respektiere ich auch. Aber dann mit sowas um die Ecke zu kommen - sorry!

• Aber dann mit sowas um die Ecke zu kommen - sorry!

Warum nicht? Ich kann's mittlerweile verstehen. Wird ja auch genug Mist aus anderer Richtung verzapft:

Der Standort Bremerhaven tut für das Deutsche Eishockey seit Jahren überhaupt nichts und das ist nun mal Fakt.

Ganz ehrlich,wenn man Vorurteile und/oder Unwissen als Fakten verkauft, bleibt einem doch fast gar nix anderes übrig. Und ich kann mich auch noch gut dran erinnern, wie die FöLi-Geschichte damals bei uns übelst verteufelt wurde, jetzt ist es halt was anderes... "böses" Bremerhaven. Dass man aber gerade denjenigen vor den Koffer sch...t, die versuchen, etwas im Bereich Nachwuchs zu bewegen, scheint einigen ja ganz recht zu sein. Ich habe heute nach dem "Zeitnehmern" noch einen Vereinskollegen getroffen, der sich mal wieder Stunden um die Ohren schlägt, damit die neue Kunststofffläche für den Nachwuchs fertig wird. Soll ich dem jetzt echt sagen, er wäre ein A***, weil er nix fürs deutsche Eishockey tut?

Sorry, da kann ich echt nicht anders, als was zu schreiben... Man muss Bremerhaven nicht mögen, ist ja ok. Aber fair sollte man doch bleiben, oder? Wurde doch hier beim Sommertheater gegenüber zwei Clubs auch gefordert und das aus meiner Sicht sogar mit Recht. Schade nur, wenn das umgekehrt nicht läuft... Ich behaupte nicht, dass wir die allerbeste Nachwuchsarbeit Deutschlands haben und ich sehe sogar noch Verbesserungsbedarf. Ich sehe aber auch, wie der Stammverein einen Kooperationsvertrag mit den Pinguins hat, der intensiv auf die Nachwuchsarbeit ausgerichtet ist und die Profis inkl. Trainer in die Pflicht nimmt, auch dort zu arbeiten (was die übrigens gerne und mit Engagement tun) Ich sehe auch, wie der Verein mit Vehemenz auf die Politik einwirkt, damit das Projekt "Eishockey & Schule" weitergeht. Und es fällt mir auf, dass Bremerhaven in den letzten Jahren nicht der größte Nettozahler im Reindlpool ist, was an sich schon ausschließt, dass man "überhaupt nichts" für das deutsche Eishockey tut.

Solange man sich aber mit hohlen, wenig fundierten und teils auch unfairen Phrasen über über das Bremerhavener Eishockey auslässt, macht das echt keinen Spaß. Wie ich schon erwähnte, es wird weggewischt... Als ob man sicherstellen wollte, dass in BHV auch wirklich nix läuft, damit man drauf einschlagen kann... :rofl:

Aber mal Butter bei die Fische: Was soll Bremerhaven denn tun und in welchem Zeitraum wäre das realisitisch? Dann schlagt nicht ein, sonder gebt mal konkrete Vorschläge und Forderungen. Sonst bleibt das nur Polemik, was hier so contra BHV kommt.

• z.b. mehr junge deutsche Spieler in den Kader einbauen, in einer dritten oder vierten Reihe oder aber der fünfte, sechste oder siebte Verteidiger könnten alles junge deutsche Spieler sein. Nein man wählt lieber den Weg noch einen mehr einbürgern und noch einen mehr holen und versuchen einzubügern. Was bringt es denn Bremerhaven? Sie brauchen für die erfahrenen eingebürgerten ein sehr gutes Gehalt, da diese ja auch wegen den deutschen Passes kräftig die Hand aufhalten. Ich sage sogar Bremerhaven würde dazu vergewaltigt werden jungen deutschen Spielern die Möglichkeit zu geben, wenn sie nicht 1 Mio von der Stadt bekommen würden und somit einen hohen Etat für solche Spieler hätten. Und was bringt es Ihnen sportlich? Sie stehen im Mittelfeld der Liga und sind keinen Deut besser als die Mannschaften die den jungen deutschen einen Chance geben.

• Aber mal Butter bei die Fische: Was soll Bremerhaven denn tun und in welchem Zeitraum wäre das realisitisch? Dann schlagt nicht ein, sonder gebt mal konkrete Vorschläge und Forderungen. Sonst bleibt das nur Polemik, was hier so contra BHV kommt.

guten Abend

Helge :P ich sag Dir einen Namen: Kouba
    sogar ein sog. "Eingedeutschter"

nur auch hier wieder ist die Diskussion müßig, denn schau auf den Trainer und ich sag Dir wer spielt

und jetzt immer einen auf beleidigt zu machen und bei Anderen ist doch alles viel besser, dient der Sache in keinster Weise

den wie Jemand anderes schon angemerkt hatte: Bremerhaven war mal ein sog, "Vorzeige-Club" in Sachen Föli-Spieler und diese auch spielen lassen
    nur hat sich das Anspruchsdenken gewandelt und damit auch die Philosophie

alles Recht und schön, aber dann darf man sich nicht hinstellen und sich gewisse Themen an die Fahne heften sprich predigen, das dann aber durch andere Handlungsweisen im eigenen Haus kontakarieren

und schau mal nacht: Auch in Bremerhaven gibt es im Umkreis von 150 bis 200 KM gute Nachwuchsspieler, die man einbauen könnte
    nur suchen muß man sie, wenn man denn will oder besser gesagt wenn es der Trainer will

und um das gleich vorweg zu nehmen: Keiner will hier den Pinguien den schwarzen Peter zu spielen, aber man nimmt für sich in Anspruch für die DEL2 zu reden und da erwarte ich dann auch, dass man zu dem steht was man sagt

und das ist des Pudels Kern ;)

gruß aus LA